Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Viano 2011
Kurze Bilanz:
Mein Viano ist drei Jahre alt und musste jetzt zum ersten mal zum TÜV.
Fazit: ohne Mängel.
Ich hab die Gelegenheit genutzt den Van von unten zu betrachten.
Was ist mir aufgefallen?
Felge des Ersatzrades ist schlimm am Rosten und die Verbindungsschellen der Auspuffanlage sind stark korrodiert...
Sonst alles schön.
Gruß Tom
Unser Reserverad muss ich auch dringend mal begutachten.
Aber beim Auspuff kann ich Dich beruhigen. Unser Viano wird im Oktober acht Jahre alt und hat noch den ersten Aspuff drunter.
Vito-Dane
01.07.2014, 18:52
Hallo Tom,
bei meinem Vito ist letztes Jahr eine Schelle vom DPF weggegammelt. Ich habe dann eine neue V2A Schraube reingefummelt, seitdem ist alles Ok.
Das Reserverad ist wohl günstig lackiert, dann gammelt das schnell oberflächlich.
bertonev6
01.07.2014, 20:32
Soeben den Dicken abgeholt.
TÜV neu, alles Topp.:760:
Meiner ist heute dran mal gucken
Hallo,
bei einem Bj 99 ist das schon spannender, bei den Neueren hätte ich nichts anderes erwartet, natürlich spielt da auch die Laufleistung und die Pflege / Wartung eine große Rolle, aber das haben wir hier ja Alle im Griff ;)
Das hast du recht aber regelmäßig techniktag und Pflege mache ich also mal gucken werde berichten
Letze Woche 1. TÜV, ohne Beanstandung.
Als die GTÜ-Prüferin auf der Bühne unterm Auto stand, kam der Kommentar (sinngemäß wiedergegeben) "...boah ekelig, der ist ja total dick zugeschmiert von unten..." OK, es waren an die 30 Grad und da wird die Unterbodenschutzpampe gern weich, auch nach 3 Jahren noch.
Aber gut, dass sie da und so DICK (die Pampe) ist. Er sieht tatsächlich noch aus wie neu von unten, auch das Reserverad unter seiner Wachsschicht hat keinen Rost in der Felge.
Auf jeden Fall alles ohne Befund natürlich. Ein ausdrückliches Lob gab´s noch für die Bremsleistung vorne 920/900 daN (Abbremsung BBA 65%) und die Feststellbremse 360/310 daN (Abbremsung FBA 22%).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.