PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x4


Schnapsoholiker
30.06.2014, 14:23
Eine Information für alle Offroader .Die Firma OBERAIGNER biedet ein sperrbares Verteilergetriebe im Austausch für das Originale an für 3500,-

picasso
30.06.2014, 22:07
"Nur" ist relativ! Das ist ja nicht wenig und dann noch nicht mal eingebaut. Am sinnvollsten ist das wohl, wenn sowieso eine Defekt-, oder eine Verschleißreparatur anstehen.

drdisketti
30.06.2014, 22:10
Wo steht im Beitrag "nur" ??

Mopeto
01.07.2014, 07:05
Wer damit etwas liebäugelt und den entsprechend einsetzt eine echter Gewinn.
Geiz ist geil gibts halt bei Media Markt, das ist was für Individualisten :-)

Schnapsoholiker
01.07.2014, 07:33
Der Preis ist mit Einbau ,kabelverlegung ,Schaltereinbau für die Sperre ,Elektronikanpassung. Also Auto abgeben ,abholen und Zahlen.

picasso
02.07.2014, 09:20
Wo steht im Beitrag "nur" ??

Das suche ich auch gerade! :keule: Da habe ich wohl etwas hineingelesen.

Ist trotzdem gutes Geld. Man müsste mal eine Vergleichsfahrt sehen, um den Vorteil zu erkennen.

v-dulli
02.07.2014, 10:58
Ist trotzdem gutes Geld. Man müsste mal eine Vergleichsfahrt sehen, um den Vorteil zu erkennen.

Wenn diese Sperre rechtzeitig eingelegt wird hat man schon mal an beiden Achsen Kraft ohne dass das ETS regelt.
Das sollte schon deutlich von Vorteil sein zumal die werkseitige Kraftverteilung schon eher hecklastig ist.

Schnapsoholiker
02.07.2014, 20:54
Ich besitze 5 4X4 und der Vito ist der schlechteste von allen. Ich habe den mit Sperre gefahren und der Unterschied ist Gigantisch um Welten besser wie das Original , mit der Mitteldifferrensialsperre sind alle Nachteile der 4Matik beseitigt.

zwo.achta
07.07.2014, 08:31
Hallo,

da mein VTG einen Ketten-Schaden hat will ichs mal mit dem gesperrten VTG probieren.
Die Getriebe werden einzeln nach Anfrage gefertigt, die Lieferzeit ist also entsprechend. Ich werde berichten...

Grüße
robert

trebi
07.07.2014, 14:12
Hallo Robert

Hat sich - und falls ja wie - der Kettenschaden angekündigt? Ich verspüre zur Zeit, z.T. auch schon bei leichten Lastwechseln einen Schlag im Antriebsstrang. Der Mechaniker meinte, das komme vom VGT. Er hat irgendwie via den Öleinlass das Spiel der Kette messen können und gemeint, das liege noch in der Norm. Ich vermute aber, dass da bald etwas "kaputt" gehen könnte. Bin zum Glück noch in der Garantie.

Danke und Gruss

Trebi

zwo.achta
30.07.2014, 22:40
Hallo,

vergangene Woche ist das sperrbare Getriebe nun endlich gekommen und ich kann aus meinem Stehzeug wieder ein Fahrzeug machen.
Allerdings sind Geduld und gute Nerven gefragt, sollte man sich dafür entscheiden ein Getriebe bei Oberaigner zu bestellen. Aus den veranschlagten 9 Wochen Lieferzeit sind 18 geworden. Informationen zum aktuellen Produktionsstand gabs nur auf wiederholte Nachfrage und dann auch nur sporadisch, das Ganze natürlich bei Vorkasse. Aufgrund der langen Lieferzeit kam mir die Firma soweit entgegen die Versandkosten zu übernehmen, natürlich nur auf Nachfrage... :steichel:
Wenn das Getriebe getauscht ist und ich ein paar Kilometer gefahren bin, werd ich mal berichten.

Grüße
zwo.achta

Mopeto
01.12.2014, 12:03
Ist das Getriebe verbaut und gibt es Eindrücke ?

Iglhaut bietet ja auch für vorne und hinten Sperren an.

zwo.achta
30.01.2015, 12:26
Hallo,

das Getriebe ist verbaut und verrichtet unauffällig seinen Dienst.
Für den Einbau brauchts noch einen besonderen Getriebehalter damit er am Positionsgeber vorbeigeht oder man schweißt den Originalen etwas um wenn man den nicht noch dazukaufen möchte.

Ab Frühjahr gibts dann wieder mehr Info dazu, derzeit hält der Vito Winterschlaf.

Iglhaut verbaut doch andere Achsen und ein komplett anderes VTG, doch auch mit Untersetzung? Das hat mit dem originalen W639 meines Wissens doch gar nix mehr zu tun?

Grüße
robert

ERNSTL
05.03.2016, 13:08
Gibt es eigentlich schon neue Erfahrungswerte mit dem sperrbaren Diff.? Läuft alles noch problemlos? Vom Baujahr her dürfte ja noch die alte Version verbaut gewesen sein. Wie sieht das neue Diff. aus, es ist sicher die neue Version, oder?
Der weiße Iglhaut-Umbau in Berlin, über den wir hier schon mal irgendwo geschrieben hatten (finde es nur leider nicht mehr), steht auch noch zum Verkauf. Habe vor einigen Tagen ein grünen, kompakten Vito mit Iglhaut-Umbau gesehen..Getriebe, riesige Reifen, Höherlegung, UFS, Frontbügel. Das sah schon beachtlich aus.

zwo.achta
08.03.2016, 16:57
Hallo,

ja läuft alles noch problemlos und unauffällig.
Das sperrbare VTG hat mit den anderen VTGs von der Bauart her nix zu tun und ist eine eigene Baustelle bei Oberaigner.
Der Iglhaut-Vito ist meines Wissens komplett anders aufgebaut (andere Vorderachse, eigenes VTG mit Untersetzung und 3 Sperren (waren das nich Toyo-Komponenten ausm Landcruiser?)

Grüße
robert

sternmarke
09.03.2016, 13:39
Ich habe aus reiner Neugier mal bei Iglhaut für meinen 447 angefragt, Standardumbau von 2- auf 4-wheeler ca. 19.000EUR netto. Die brauchen das Auto für den Umbau ca. 12 Wochen(!). Vorlaufzeit für einen Termin ca. 10 Wochen.
Mit den zusätzlich angebotenen Umbauteilen wie. z.B. Alu-Unterbodenschutz, Felgen usw. ist man denn schnell bei 25 mille..

Der nette Geprächspartner war ganz begeistert, weil zur Zeit so ein Run von Vitofahrern besteht.. Ich vermute mal, da werden bald die ersten umgebauten auf der Strasse sein und denn gibt´s vielleicht auch mehr Erfahrungsberichte hier im Forum..

Für das Geld verkauf ich meinen wieder und hol mir gleich nen Sprinter.. der is mir irgendwie stabiler fürs Gelände..Aber erstmal bleibt alles wie es is ;-)

EDIT.. der GELBE Iglhaut Sprinter steht in Mobile zum Verkauf..falls einer noch was vor hat im Gelände ;-))

Oliver Eckstein
20.03.2017, 19:50
Ich musste mir letztes Jahr auch ein neues VTG gönnen. Nach 180.000 km viel mit Anhänger oder Offroad und 2 Wochen vor unserem Pyrenäen-Urlaub kamen Geräusche beim zügigen Anfahren Rückwärts am Hang. So wollte ich natürlich nicht mit Wohnwagen am Haken los und vor Ort sollten ja auch noch ein paar Schotterpisten unter die Räder genommen werden.

Da ich auch schon länger über eine Sperre nachdenke, habe ich sofort bei Oberaigner angerufen. Nach ein paar guten Worten haben die tatsächlich den Einbau vor unserem Urlaub zugesagt. Bin noch mit dem kaputten Getriebe zu Oberaigner gefahren, der Umbau hat 4 Tage gedauert.

Im normalen Betrieb merke ich natürlich keinen Unterschied. Bei eingelegter Sperre ist der größte Unterschied, dass der Motor voll durchzieht und nicht abgeregelt wird. Macht Spaß im Gelände. Bei eingelegter Sperre habe ich aber Probleme bei Verschränkungen. Der Vito hebt dann ja gleich ein oder 2 Beine. Dann lieber Sperre raus und das ESP regeln lassen, nur schön auf dem Gas bleiben, dauert manchmal ein paar Sekunden.

Etwas nervt bei eingelegter Sperre das ständige piepen, weil ESP,ABS usw aus sind. Wenn die Sperre wieder rausgenommen wird, muss erst das Auto aus und an, um wieder alle elektronischen Helfer zu haben.

Außerdem hat das Getriebe eine andere Halterung, sind unten zwei stabile Rohre drann. Ist bestimmt gut als Schutz des VTG, aber mein alter Unterfahrschutz musste angepasst werden.

Sonst alles Top bei Oberaigner, ein riesiger Laden. Gab bei der Abholung gleich noch eine Werksführung.