PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin Moin...

exxpresso
09.06.2014, 17:57
...aus Hamburg,

ich bin der Pierre(43) und habe mir einen 2008er 111CDI extra lang gekauft. Ziel ist der Ausbau zum WoMo mit dem Schwerpunkt Windsurfen. :)

Momentan ist er noch LKW mit Trennwand und Sortimo Regalsystem, hat aber alles was ich brauche: Klima, Standheizung, Tempomat und ist ein Zweisitzer.
Der Ausbau beschränkt sich auf zwei Personen mit gutem Bett, erstklassiger Isolierung, kleiner Küche, Zweitbatterie + Solar. Dabei werden die Sitze mittels Drehkonsole genutzt. Der wichtigste Punkt ist, viel Stauraum fürs Equipment ohne Dachträger und es geht mehr um spontane ein/zwei Nächte am Spot, bzw. da ich ganzjährig Surfe, um das Aufwärmen und umziehen im Auto.

Ich werde alles bebildern und den Ausbau schlussendlich inkl. TÜV Abnahme hier als Anleitung/Historie veröffentlichen. ;)

Da ich schon zwei Mal einen Ausbau vollbracht habe (207D in den 90zigern und Ducato 2004), ist das Thema nicht ganz neu für mich. Damals waren aber meine Kinder noch klein und der Schwerpunkt auf Familienreisen ausgelegt.

VG
Pierre

PS... mit dem Wechsel vom Audio 20 zum DoppeldinNavi + Rückfahrkamera habe ich schon begonnen! :D

princeton1
09.06.2014, 18:40
Moin Pierre,
das hört sich nach einem guten Projekt an!
-:)
Bezüglich Deines Einsatzvorhabens empfehle ich eine Warmluftstandheizung (Eberspächer D2), ich gehe davon aus, dass Du jetzt eine Hydronic Warmwasserstandheizung verbaut hast!?

Gruss

Nico

-:)

(Aus der zweitschönsten Hansestadt...!)

exxpresso
09.06.2014, 18:49
Moin Nico,

yepp, ich habe die normale Warmwasserstandheizung inkl. Funke von MB verbaut und plane noch eine mit Warmluft über die zweite Batterie. Für kurzfristig und morgendliches vorheizen, ist die serienmäßige super, aber zum Campen ungeeignet.
VG
Pierre

thw
09.06.2014, 19:27
Bezüglich Solar kann ich dir vielleicht helfen, hab sowas auf dem Dach, und zufälligerweise auch in Hamburg.....

der thw

Kusi
28.07.2014, 21:09
Ich werde alles bebildern und den Ausbau schlussendlich inkl. TÜV Abnahme hier als Anleitung/Historie veröffentlichen. ;)

Auf deinen Bericht bin ich jetzt schon gespannt. Ich habe ebenfalls einen EL, der nach und nach etwas "wohnlicher" wird. Allerdings muss das Wohnzeugs immer einfach zu entfernen sein, weil er im Alltag als Transporter dient.

Geier-T
29.07.2014, 08:32
Hallo Pierre,

super Idee mit dem Ausbau, wir haben unser Gerödel immer auf dem Dach wenn wir drinnen pennen. Ist aber auch nur ein kurzer Fun, sonst würde ich nicht alle in die Garage bekommen.

Seit ihr auch zwei Surfer? Wieviel Kram nehmt Ihr denn mit? Ich habe mit vier Brettern, Masten, Gabeln und Kleinkram die Karre bis zum Anschlag voll. Die Schlafbank muss auch noch mit :802:. Bei DD und im Forum des Surfmagazins sind mom einige am Bauvorschäge sammeln. Es wir auf jeden fall eng.

Ich habe beim zweiten nur die Warmwasserheizung geholt, in Holland fahren wir immer auf einen Campingplatz und werfen da den E-Heizer an. Am Wasser kann der Diesel dann stinken, der Wärme- und Spritverlust hält sich in Grenzen. Ist nur an paar Tagen im Jahr, da unsere Saison nur von April bis Oktober geht.

Gruß

Thomas