PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: H&R, Eibach Pro-Kit oder doch KW Gewinde


96er
08.06.2014, 10:30
Hallo,

habe mein Viano inzwischen drei Monate und war inzwischen auch gute 6000km damit unterwegs, sehr zufrieden..., aber das Fahrwerk. Seitenwind sowieso und auch bei Windstille wirds spät. ab 150 richtig kappelig. Gut, ich scheine damit nicht ganz alleine zu sein. Da unser Dicker jetzt auch schon über 100tkm gelaufen ist, wäre wenn sowieso komplett Federn+Dämpfer wohl fällig, jetzt ist nur die Frage, was verbauen.

Welche Kombi würdet Ihr nach Euren Erfahrungen empfehlen?

Dämpfer dachte ich an B4 von Bilstein. Federn H&R oder Eibach Pro-Kit. Die Eibach sind ja 30mm und H&R 40mm, aufgrund der örtlichen Parkplatzsituation würde ich lieber nen cm mehr Platz haben, wenns keinen merklichen Qualitätsunterschied gibt. Reserverad und ESD sind schon weg, also mehr Platz hinten geht nicht mehr.

Oder ist das alles Kinderkram und nen KW-Gewindefahrwerk am besten von Wolfgang Weber einstellt ist die einzige Lösung?

Vielleicht noch wichtig, habe die Auflastung auf 3t und damit auch schon die berühmte Vito-Feder blau verbaut...

Vielen Dank im Voraus und frohe Pfingsten,

Christopher

Plasma
08.06.2014, 16:11
Hast nen Stabi an der Hinterachse verbaut?

96er
08.06.2014, 21:00
Wenn MB da werksmäßig nichts verbaut, dann nein. Der Wagen war zuvor im Besitz eines Mit-50ers, da wurde nichts werksfremdes gemacht.

alexanderpeter
08.06.2014, 22:03
Wenn MB da werksmäßig nichts verbaut, dann nein. Der Wagen war zuvor im Besitz eines Mit-50ers, da wurde nichts werksfremdes gemacht.


Guten Abend,

Hopla, war das so schlecht???

Hat der, Zitat: Mit-50ers, das nicht richtig gemacht?

Muss ich zweifeln.

96er
08.06.2014, 22:30
Nein, das hat NIEMAND gesagt. Es wurde gefragt, Stabistange o.ä. eingebaut? Antwort, wenn MB das nicht werksseitig eingebaut hat, dann nein. Anders formuliert, die Karre ist nicht VERBASTELT, wie das mach ein 19 Jähriger mit seinem Golf macht. Also bitte nicht Subtext lesen und sich von etwas beleidigen lassen, was niemand gesagt/geschrieben hat, geschweige denn, gemeint... Vermutlich kommt jetzt gleich die jugendliche Golf-Fraktion und ist beleidigt. Dass jedoch das Viano-Fahrwerk ist nicht in allen Belangen überzeugt, darauf kann man sich ja vielleicht noch einigen.

alexanderpeter
08.06.2014, 23:03
Nein, das hat NIEMAND gesagt. Es wurde gefragt, Stabistange o.ä. eingebaut? Antwort, wenn MB das nicht werksseitig eingebaut hat, dann nein. Anders formuliert, die Karre ist nicht VERBASTELT, wie das mach ein 19 Jähriger mit seinem Golf macht. Also bitte nicht Subtext lesen und sich von etwas beleidigen lassen, was niemand gesagt/geschrieben hat, geschweige denn, gemeint... Vermutlich kommt jetzt gleich die jugendliche Golf-Fraktion und ist beleidigt. Dass jedoch das Viano-Fahrwerk ist nicht in allen Belangen überzeugt, darauf kann man sich ja vielleicht noch einigen.




Guten Abend,

was für eine Antwort. Da muss mal erst dazuschreiben was da gemeint ist.

Gott oh Gott.

Entschuldigung ist nicht böse gemeint.

VITO-Power
08.06.2014, 23:16
Ich denke mal, dass da jemand nicht weiss, was Stabis an der Hinterachse sind, wenn da gleich der Gedanke an verbastelt entsteht und so rumgenölt wird.

Ich empfehle dann erstmal sich mit der Fahrwerkstechnik zu beschäftigen, bevor man hier wichtig mit Bilstein und KW um sich wirft.

Je nach Ausführung hat MB mal Stabilisatoren hinten verbaut oder eben nicht ...
Muss man sich halt bücken und nachschauen. Sollten keine verbaut sein, so kann durch Nachrüstung die Wankbewegung gemindert werden.
Bei über 100tkm sind die Dämpfer wohl auch nicht mehr frisch ...

Ich persönlich würde das Gewindefahrwerk nehmen ... inkl. dem Verbasteln mit Stabis hinten

Cooper40
09.06.2014, 04:24
Moin

Fahrwerkkunst ist schon eine Sache!

Ich hätte bei der Frage auch Luftfahrwerk mitlesen mögen. Von daher wundere ich mir gerne warum es bei der „Kompromissgestaltung“ so wenig Thema ist!

Ich kenne kaum eine Fahrzeugkategorie, der so ein breites Feld der „Belastung“ abverlangt wird.
Mich haben alle vor dem ENR gewarnt, ja sicher Recht haben sie. Die Möglichkeiten entschädigen aber wenn man es zu nutzen weis. Trift für mich auf jeden Fall zu.
Von daher will ich es bei meinem Neuen auf allen vier Rädern haben.

Erst Recht wo ich es in Perfektion beim Kumpel seinen W220 Erfahren durfte, ahmmmm, mit 20“.

Aus Optischen gründen für´s Auto könnte man ja bald einen Hut aufsetzen, aber fürs erlebte würde es einen falschen Eindruck machen. Von daher würde eine Basekap da wohl besser passen.

MfG Klaus

v-dulli
09.06.2014, 08:45
Ich denke mal, dass da jemand nicht weiss, was Stabis an der Hinterachse sind, wenn da gleich der Gedanke an verbastelt entsteht und so rumgenölt wird.


Mal gaaaanz langsam, der Junge hat doch überhaupt nichts falsches gesagt.
Offensichtlich weiss er nicht ob ein Stabi verbaut ist oder nicht und nichts Anderes hat er gesagt, wenn auch nicht so direkt und die Tatsache dass sich Einer mit dem V nicht so genau auskennt ist doch nichts Neues, erst recht nicht als Anfänger.

VITO-Power
09.06.2014, 12:13
Anders formuliert, die Karre ist nicht VERBASTELT, wie das mach ein 19 Jähriger mit seinem Golf macht.

Der Ton macht die Musik ... und beim fachgerechten Einbau von Fahrwerksteilen würde ich grundsätzlich auf Bezeichnungen wie verbastelt verzichten ...

Ansonsten sagte ich ja schon ... KW einbauen und Stabis nachrüsten, wenns vernünftig verbastelt werden soll ...