Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Differential 3,455

Skoell
03.06.2014, 19:45
Hallo,

ich suche ein Differential mit der Übersetzung 3.455, gerne auch im Tausch gegen ein 3.273 ( das 3.273 hat 150t km runter)

princeton1
03.06.2014, 19:51
Das könnte aber aufgrund der vernetzten Getriebe-Differential-Elektronik zu folgereichen unplausiblen Fehlwerten führen...!

-:)

Gruss

Nico

Skoell
08.06.2014, 13:51
das heißt, dass man das nicht ohne weiteres tauschen kann? was muss denn gemacht werden?

mfg

Exitus
08.06.2014, 14:07
Geht sicher.
Ich hab meins auch plug and play getauscht.
Ich hab nu das kurze drin.

princeton1
08.06.2014, 14:08
Da kann man/Du nix machen!

Mercedes Benz kann/wird/möchte Dir die entsprechenden Getriebesteuergeräte nicht umprogrammieren...!

Gruss

Nico

Skoell
09.06.2014, 12:05
ich hab ja keine sperren oder sonstwas, sehe also auch keinen grund, warum das nicht gehen sollte...

princeton1
09.06.2014, 12:19
Ich zitiere vom versierten + durchaus sachkundigen Kollegen "BenzTowner" das folgende Statement:

Der Tempomat bekommt über den Chassis- bzw. Body-CAN eine Rückmeldung vom EGS/TSG, glaub es mir einfach.
Außerdem sind SÄMTLICHE Funktionen im EGS o.TSG/EDC/ESP etc. mit der entsprechenden iTA (Gesamtübersetzung inkl. HAG) appliziert. Bastelst Du einfach eine längere iHA ein, sind sämtliche Applikationen gestört - Schaltpunkte, Schubkennlinien, Motor- und Getriebe-Lernwerte (NMK/HDK/SBC/FMO+FMA/SKL etc.). Und dein V lernt komplett ins Nirvana - bis irgend ein SG an seinen Grenzwert in der Inhibit-Matrix (Fehlerreaktionsmatrix) kommt. Entweder wird die Funktion stillgelegt, die MIL (Check-Engine) geht an oder im schlimmsten Falle geht die Karre in den Notlauf. Bitte FINGER WEG von solchen Spielchen.

Anfangs geht alles gute - meistens so bis 1000-2000km - aber nach einer Weile schlägt jeder KD-/NL-Berater die Hände über dem Kopf zusammen. Und wenn Du Pech hast, dann kommt ein Techn. Außendienst (Werksinspektor), liest die iHA einfach ab, schreibt sich die Produktbewährungsdaten (könnt ihr nicht auslesen, nur wir!) aus den Steuergeräten raus und Du darfst alles selber zahlen (Stichwort VeGa - vereinfachte Garantieabwicklung!!!).

Die Idee mit der langen Achse hat vor den elektronischen Helferlein funktioniert, jetzt geht das leider nicht mehr so einfach - fast alle SG müssen entsprechend angepaßt werden. Oder was glaubt ihr, warum wir für eine HA-Achsänderung ein 1/2 bis 1Jahr Entwicklungs- und Erprobungszeit veranschlagen?

Gruss

Nico

Exitus
09.06.2014, 12:49
Bei mir funktioniert das schon ne ganze ecke und ohne probleme.
Hatte mit sonnensegler ausm forum getauscht, er hatte auch schon das lange vom 3.0L drinnen ohne probleme.

Vllt sieht und äußert er sich noch dazu.

drdisketti
09.06.2014, 13:02
.. nach meiner Kenntnis ist das bei ihm nach weniger als 1000km wieder ausgebaut.

Exitus
09.06.2014, 13:48
Naja jedenfals funktioniert meine Konstellation sicher fast nen jahr ohne Probleme.

Skoell
09.06.2014, 19:11
Naja bis ich tatsächlich was finde, kann ich ja mal nach statements suchen - bei sonnensegler hatter glaube ich aber der ausbau nen anderen grund...

Sonnensegler
10.06.2014, 18:13
die regulären Differentiale 3,4 und 3,2 für den 2.2 CDI kann man tauschen ohne, dass sichtbare Fehler auftreten (meine und Exitus Erfahrung) ... MB-Werkstätten (vielleicht nicht jede, mag sein) ... programmieren das aber auch einfach um, denn es sind ja Original-Differentiale (bestellbare) verbaut.

Mein Problem war, dass ich das Diff aus dem 3.0 V6 verbauen wollte (2,9er Diff) ... das hat auch klasse funktioniert und den Verbrauch bei meinem Einsatz (Langstrecke (je 2200km) bei ca. 130-140) signifikant gesenkt (ca 1l/100km) ... allerdings hat der Tempomat im 6 Gang wegen "unplausibler Drehzahl" nicht mehr funktioniert.
Da das Diff nicht für den 2.2 CDI ist, durfte das niemand eintragen (ist in der Stardiagnose nicht vorgesehen) ... man hat mir gegenüber dann behauptet "es passt nicht" , "es geht nicht", etc. ... (und waren unempfänglich für "könnte man ja mal ausprobieren" ...)

Mit anderen Worten ich bräuchte einen engagierten "Helmut", der das im Werk für mich mal ernsthaft prüfen lässt. Leider habe ich da bisher keinen wirklich engagierten Werkstattmeister gefunden :(

Da ich nicht ohne allg. Betriebserlaubnis fahren will, habe ich es bei der Testfahrt belassen.

... falls Du mehr Details möchtest kannst Du Dich ja gerne melden ;-)

Skoell
10.06.2014, 18:45
Danke dir - die Details sind so wichtig nicht, es geht mir wirklich um die grundlegende Frage. Und die hast du ja beantwortet - dass das ein absolut unmögliches Ding sein soll, Differentiale zu tauschen scheint mir auch unverständlich

Exitus
10.06.2014, 20:32
wenn ich nun richtig liege hab ichs genauso gemacht wie du das willst.
Hatte das 3.2 drinnen und hab nun das 3,4 drin!
Wie gesagt, bei mir funktioniert alles ohne probleme.

Sonnensegler
10.06.2014, 21:48
... und dauert, wenn nixs am Auto zickt, nicht lange ... und selbst mit zicken keine 90 Min.

Skoell
13.06.2014, 18:39
ja denke ich mir, dass das kein akt ist. da kann ich im zuge dessen gleich noch die ganzen gummilager mit machen.