Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgeneintragung
Hallo zusammen,
würde mir gerne die Alufelgen Oxigin Oxrock 14 in schwarz/polisch kaufen
Größe 8,5x19 ET 50 im Gutachten sind aber K-Auflagen für die Eintragung.
Hat jemand zufällig die Felgen auf seinem Auto eingetragen auch
ohne die Auflagen.Gibt es vielleicht jemand der mir die Eintragung ohne die Auflagen machen kann da es ja von Prüfer zu Prüfer Unterschiede gibt.
Möchte natürlich keine Felgen kaufen die ich dann nicht eingetragen bekomme ohne die Auflagen.
Gruß Eric
drdisketti
09.05.2014, 12:13
Geht es um eine ABE oder braucht es § 19 Abs. 2 ?
Auflagen sind Auflagen, auch wenn es dann eingetragen ist !!
rs.infinity
06.07.2015, 21:16
Hallo zusammen,
würde mir gerne die Alufelgen Oxigin Oxrock 14 in schwarz/polisch kaufen
Größe 8,5x19 ET 50 im Gutachten sind aber K-Auflagen für die Eintragung.
Hat jemand zufällig die Felgen auf seinem Auto eingetragen auch
ohne die Auflagen.Gibt es vielleicht jemand der mir die Eintragung ohne die Auflagen machen kann da es ja von Prüfer zu Prüfer Unterschiede gibt.
Möchte natürlich keine Felgen kaufen die ich dann nicht eingetragen bekomme ohne die Auflagen.
Gruß Eric
...nicht mehr ganz frisch das Thema aber aus aktuellem Anlass mal meine Erfahrung mit den K-Nummern, also den Auflagen. Ich habe mit nem Reifenhändler vor Ort Felgen rausgesucht und hinsichtlich Achslast, Einpresstiefe, Reifenkombi und eben jener K's wertvolle Hinweise bekommen. Sind dann AEZ portofino dark in 8,5x19 ET 45 mit 255/40 ZR19 Hankook Ventus Evo2 geworden. Im wesentlichen werden in der ABE als prüftelevante Kriterien für die finale Abnahme genannt: #Prüfung wg. ggfls. erforderlicher Tachoangleichung (geänderter Abrollumfang): war ich beim hiesigen Eichamt, 30 min Prüfung auf angetriebenet Laufrolle, weil Heckantrieb und Sensoren Tacho an Vorderachse, 50 € bezahlt und Prüfprotokoll mit Stempel zur Vorlage beim Prüfer
# Lauffläche Reifen muss von Karosserie abgedeckt sein: ET 45 ist ungefährlich mit 255er Reifen und Dekra Prüfer sah das auch so. Drunter würde ich aber nicht gehen, also ET 38 oder so dürfte knifflig werden
Alles in allem war Abnahme nach Vorlage der Hersteller-ABE und Eichamt Protokoll in net halben Stunde gemacht und mit 67 € auch schmerzfrei.
Keine Angst also vor den Auflagen. Checkt aber wegen Tachoüberprüfung mal in Eurer Gegend, wer sowas macht. Soll im Raum HH nicht so lala sein...
Mein Ergebnis:80058006
30 min Prüfung auf angetriebenet Laufrolle, weil Heckantrieb und Sensoren Tacho an Vorderachse,
Das V-Signal kommt vom ABS/ ESP und hier von allen 4 Räder. Zudem kann man eine Tachoprüfung auch auf einer Messstrecke ganz ohne Rolle durchführen.
rs.infinity
06.07.2015, 21:38
Das V-Signal kommt vom ABS/ ESP und hier von allen 4 Räder. Zudem kann man eine Tachoprüfung auch auf einer Messstrecke ganz ohne Rolle durchführen.
Guter Hinweis. Zwei Prüfzentren bei uns waren ratlos...hätte ich vorher wissen sollen. Rat und Tat...hier bin richtig. Danke
Geht es um eine ABE oder braucht es § 19 Abs. 2 ?
Auflagen sind Auflagen, auch wenn es dann eingetragen ist !!
Sorry, aber Auflagen sind eben nicht immer Auflagen – wenn es eingetragen ist, dann kräht kein Hahn mehr nach und bei der Eintragung kommt es auf den Prüfer an. Ich habe in der jüngeren Zeit ein Paar Eintragungen machen lassen und nie die geforderten Bördelungen, Rad- bzw. Laufflächenabdeckungen etc. machen lassen. Sogar Reifenbreitenänderungen ohne sie auf dem Auto gehabt zu haben. Nur mit Vergleichsgutachten, das ich aus dem Internet geladen habe. Ging immer alles glatt. Mein Tipp: Kauf beim Felgenhändler von der Eintragung abhängig machen. Die Händler kennen ihre Prüfer ;)
Wenn eine Felge eine ABE hat, ist sie im Prinzip doch eintragungsfrei? Wenn dort aber K-Auflagen drinstehen... kann man sie durch eine (eigentlich überflüssige) Abnahme vom richtigen Prüfer auch ohne Karosseriearbeiten eintragen lassen?
Ich suche noch passende Alu-Winterräder, habe aber wenig Lust auf Prüfer, Eintragung, Zulassungsstelle...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.