PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offroad Reifen für MP 2.2 CDI 4matic


zweirad
05.05.2014, 19:36
Guten Abend zusammen

Jetzt bin ich tatsächlich der Erste der hier was schreibt. Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe die Gelegenheit diesen Sommer für längere Zeit (knapp 6 Wochen) nach Island und auf die Färöer Inseln zu fahren resp. einen Teil zu schwimmen ;-). Selbstverständlich kommt da mein Büsli mit:-)

Da ich auch ins gemässigte Gelände (was halt mit dem Büsli möglich ist) will, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Geländereifen. Auf Empfehlung habe ich mich auf den BF Goodrich All Terrain festgelegt. Ich bin mir bewusst, dass dieser für meinen Einsatz ein wenig "übertrieben" ist. Ich habe aber einersets keine Lust auf Platten und soweit möglich will ich schon auch ins Hochland. Sehr viel wird natürlich nicht möglich sein, da das Büsli kein Geländefahrzeug ist.

Nach Studium der Typengenehmigung und der verfügbaren Dimmensionen habe ich festgestellt, dass diese Kombi offenbar nicht möglich ist.

Gemäss der Typengenehmigung sind folgende Reifen/ Felgen zulässig:

205/ 65 R16C 103T (meine Winterfelgen), 225/60R16C 105T, 225/ 60R16Rf 102 H; 6.5 x 16 ET 60
225/ 55R17Rf 101 H (meine Sommerfelgen); 7x17 ET 56 nur LM (was das auch immer heisst)
245/45R19XL 102Y; 8x19 ET 56.5 nur LM

BF Goodrich hat leider nichts im Programm was da passt.

Hat jemand eine Idee oder kann mir einen geeigneten Reifen aus eigener Erfahrung empfehlen, welcher passt?
Am liebsten wäre mir etwas was auf meine Sommerfelgen (225/55 R17) passen würde. Alternativ würde ich passende Stahlfelgen kaufen und eventuell nach der Reise wieder verkaufen.
Reisezeit wäre übrigens August/ September.

Ich hoffe auf ein paar Tipps Eurerseits und wäre sehr dankbar darum. Sonstige Tipps nehe ich natürlich ebenfalls gerne.
Vielen dank und Grüsse vom zweirad.

picasso
05.05.2014, 20:09
Für den 639 aus 2007 gibt es leider gar keine AT-Reifen in passender Größe. Es bleibt also nur das Umrüsten mit einer anderen Größe, Tachoangleichung und Gutachten. Beides bieten Terranger und Kayser. Ich werde mir wohl da etwas heraussuchen.
Ich habe auf einem PickUp auch gute Erfahrungen mit den Michelin Latitude Cross und den Yokohama Geolandar gemacht.

Wir sind Mitte Juli bis Mitte August nach Island unterwegs.

v-dulli
05.05.2014, 20:18
Über eine Einzelabnahme solltest Du z.B. den
Conti4x4Contact in 215/65 R16 102V XL M+S
Conti4x4WinterContact in 235/60 R16 100T
eingetragen bekommen.

Rufe mal bei Conti an und frage nach einer Freigabe für den 639er.
Continental Reifen Deutschland GmbH
Vahrenwalder Straße 9
D-30165 Hannover
Telefon: +49 511 938-01
Telefax: +49 511 938-81770
E-Mail: mail_service@conti.de

zweirad
05.05.2014, 20:46
Hallo ihr zwei

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Meine Vorahnung hat sich also leider bestätigt. Das erklärt auch warum ich bei Google nichts fand, da es halt offenbar nichts gibt.

Eine Einzelabnahme kommt eher nicht in Frage. Die Kosten und der Aufwand dafür stehen einfach nicht im Verhältnis zum Ertrag (6 Wochen Ferien). Ich krieg ja schon Kopfschmerzen wenn ich sehe was ich für einen neuen Fahrzeugausweis beim Strassenverkehrsamt bezahlen muss. :-(

Da tendiere ich eher zu den erwähnten Michelin, Yokohama oder was anderem "Offroad-mässigem" aus dem SUV Bereich. Hauptsache robuster und etwas Geländetauglicher.

Nochmals vielen Dank!
@ picasso: Da verpassen wir uns offenbar knapp...

Mopeto
06.05.2014, 08:08
Machs doch ganz einfach.
Ein paar Stahlfelgen und ein paar Winterpellen mit ordentlich Profiel.

Stahlfelgen sind robuster und da stört es nicht wenn da mal eine Macke dran ist und ein Winterreifen ist grobstolliger und weicher da der auch mit Schnee Matsch etc zurecht kommen muss.
2 Fliegen mit einer Klappe ein Satz Winterreifen und was fürs grobe.

Dünne Felge (J) dicker Reifen so das die Felge gut geschützt ist.

picasso
07.05.2014, 13:49
Winterreifen sind grobstolliger? Das ist aber schon lange her. Alte Pneumant Winterreifen aus den 80ern hatten mal so ein Würfelzuckerprofil. Heutzutage sind Winterreifen wesentlich feiner und profilierter. Gerade die feinen Lamellen auf den Außenseiten sorgen zwar für hervorragenden Wintergrip, fliegen in Island aber wohl schnell raus.

Vielleicht kann man bei einer Autowerkstatt in Hirthals einen Reifensatz zwischenlagern. In dem Fall lieber einen gebrauchten AT/MT Reifen in ähnlicher Größe aufziehen und als Satz mitnehmen. In Island interessiert die Größe doch kaum.

Ich werde wohl den Weg des Gutachtens gehen.

Flint
07.05.2014, 16:30
Dann schau' Dir mal den Gislaved Nord Frost an.
http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=229984&postcount=26
Primär für echten Winterbetrieb und nicht für nasse kalte norddeutsche Winter entwickelt, könnte der als ATB Reifen durchaus funktionieren.

picasso
08.05.2014, 06:44
Zugegeben, der sieht etwas ruppiger aus!

Und hat schon Löcher im Profil, in die man Spikes einsetzen kann! :D

Mopeto
21.05.2014, 08:05
Winterreifen sind grobstolliger? Das ist aber schon lange her. Alte Pneumant Winterreifen aus den 80ern hatten mal so ein Würfelzuckerprofil. Heutzutage sind Winterreifen wesentlich feiner und profilierter. Gerade die feinen Lamellen auf den Außenseiten sorgen zwar für hervorragenden Wintergrip, fliegen in Island aber wohl schnell raus.

.
Selbstverständlich sind Winterreifen grobstolliger, am Matsch und Schnee hat sich in den letzten 1000 Jahren nichts geändert.

Ich teste das jedes wo ich im Sommer nicht mal annähernd hinkomme geht es mit den Winterreifen ohne Probleme.
Ich habe 20 Jahre Beruflich G Klasse gefahren (Untertage) und da kommen nur Winterreifen zum Einsatz aufgrund der Geländetauglichkeit.

Ohrni
07.09.2015, 11:01
hallo zusammen,

der letzte eintrag ist zwar schon ein wenig älter, ich wollte aber noch was zum besten geben: habe mir für meinen vito mopf von terranger ein Angebot machen lassen. 16 Zoll all terrain reifen nur möglich mit fahrzeighöherlegung, tachoanpassung und einzelabnahme. alles zusammen für schlappe 4000 €.
wer das Angebot einsehen möchte, einfach kurz bescheid geben.

beste grüße, torsten

picasso
07.09.2015, 13:45
Ganz so viel habe ich bei Terranger aber nicht bezahlt. Ich habe auch die Höherlegung und die anderen Räder inklusive Tacho und Abnahme.

Ohrni
07.09.2015, 19:11
Ganz so viel habe ich bei Terranger aber nicht bezahlt. Ich habe auch die Höherlegung und die anderen Räder inklusive Tacho und Abnahme.

Hat deiner 2,8 oder 3,05 tonnen?

Lg torsten

picasso
07.09.2015, 21:48
Unter F.2 steht bei mir 2940 kg eingetragen.

Ohrni
07.09.2015, 23:24
Meiner ist ein mopf und hat 3050 kg, eventuell hats damit was zu tun.
Das schwierigste kriterium war die traglast in kombination mit der höchstgeschwindigkeit von 190 km/h

In jedem fall zu teuer für den spass.
Ich bleib erst einmal bei m&s reifen und geh für das geld lieber zum dosenöffner, mir ein schlafdach verpassen lassen.

Gute nacht

picasso
08.09.2015, 06:47
Schlafdach will ich auch noch einbauen. Momentan gibt es für meinen nur das von Reimo. Wäre eine schöne Winterarbeit. 6 Wochen Lieferzeit haben die mir angegeben. Problem bei mir ist die Heck-Klimaanlage. Das verursacht wohl einige Basteleien.

Exitus
26.09.2015, 09:02
Ich hatte diese aufn vitohttp://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356016INSAMT/235-60R16-100Q-Insa-Turbo-Dakar-MT-Runderneuert.php
Diese sind aber laut rechner etwas größer wie normale 235/60. Laut rechner ca 67-68er querschnitt.
Hatte diese auf 7*16" alus mit et40.
Et40 ist da fast schon zu breit gewesen, hat abundan beim richtigen einfedern am koti geschubbert.

Also denke ma wenigstens et50. Obs mit den et60 geht kann ich evtl heut abend sagen.

Bzw kannst auch selbst messen. Ob du den mehrplatz hast mit den et60.
Beidseitig einschlagen und schaun ob auf beiden seiten genug luft wäre.

Achja. Ich hab nen 2WD kein allrad. Der ist höher und somit dürfte da auch nix schleifen.

ERNSTL
26.09.2015, 21:36
Danke dir! Das würde mir schon mal helfen, da das selbst messen momentan leider etwas problematisch ist. :)
Wie warst du mit den Reifen zufrieden? Angeguckt hatte ich sie mir vor ein paar Jahren auch mal, doch mich schreckte die Runderneuerung ab. Für mich wäre das nur etwas für ein reines Geländefahrzeug (auch wegen der vermutlichen Geräusche). Aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich. :n_trost:

Exitus
27.09.2015, 10:32
bis jetzt keine probleme, aber 200kmh möcht ich ehrlich gesagt damit auch net fahren ^^
abrollgeräusche sind schon relativ laut!

v-dulli
27.09.2015, 10:56
bis jetzt keine probleme, aber 200kmh möcht ich ehrlich gesagt damit auch net fahren ^^
abrollgeräusche sind schon relativ laut!

Mit "deutlich" grössere Räder sollte man eh nicht "zu schnell" fahren denn unter dem grösseren Durchmesser leidet, vor allem, die Bremsleistung.

Exitus
27.09.2015, 11:26
Mit "deutlich" grössere Räder sollte man eh nicht "zu schnell" fahren denn unter dem grösseren Durchmesser leidet, vor allem, die Bremsleistung.


Die Bremse wird zwar mehr beansprucht, aber ich hatte nie das gefühl das die Bremsleistung knapp wird oder nicht ausreicht. aber wie gesagt, ich bin max 140km/h gefahren

ERNSTL
27.09.2015, 19:38
Hast du zufällig Bilder von den Reifen auf deinem Bus? :n_engel:

psnd
29.09.2015, 21:53
das ist meine Lösung:
ohne Tachoangleichug, ohne Höhenlegung, und - die Eintragung - Problemlos da im Tolleranzbereich zur 17" original MB Bereifung.
BF Goodrich 215 70 16 AT Reifen auf original MB Stahlfelgen.
Preis- Leistung - besser geht nicht habe nur die Reifen und die Eintragung zahlen müssen - ca 600€ gesamzt.
Geländegängkeit unvergleichlich besser !
Alles andere - teuer , bring aber nicht um das Geldeswert so viel .

Beste Grüße!
Paul

ERNSTL
30.09.2015, 19:56
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Dann hattest du bei der Eintragung vermutlich auch Glück, denn normalerweise wird immer die kleinste Reifengröße als Referenzmaß genommen (einige Prüfer lassen aber mit sich reden und "biegen" die Sache etwas zurecht). Mußten die Schmutzfänger für die Eintragung dran? Aus diesem Winkel sieht man es leider nicht so genau, wie weit die Reifen rausstehen, aber dennoch mache ich mir Sorgen, wie das mit den 235/60/16 passen soll.

v-dulli
30.09.2015, 20:44
das ist meine Lösung:
ohne Tachoangleichug, ohne Höhenlegung, und - die Eintragung - Problemlos da im Tolleranzbereich zur 17" original MB Bereifung.
BF Goodrich 215 70 16 AT Reifen auf original MB Stahlfelgen.
Preis- Leistung - besser geht nicht habe nur die Reifen und die Eintragung zahlen müssen - ca 600€ gesamzt.
Geländegängkeit unvergleichlich besser !
Alles andere - teuer , bring aber nicht um das Geldeswert so viel .

Beste Grüße!
Paul

Bei +4% von Bereich der Toleranz zu sprechen ist schon etwas .........
Toleranz ist -2% bis +1,5%. Bei +2% muss der Prüfen die Augen bei der Eintragung schon etwas zukneifen. Bei 4% ist mindestens eine Tachoangleichung fällig und teilweise sogar ein Abgasgutachten oder zumindest einen Nachweis über die Abweichung.

psnd
30.09.2015, 20:57
Die Reifen Stehen nicht raus, tacho mit GPS gemessen eilt ein wenig vor( ca 3 km) mit original bereifung ist es ca 10 km/h vorgelaufen

v-dulli
30.09.2015, 21:09
Die Reifen Stehen nicht raus, tacho mit GPS gemessen eilt ein wenig vor( ca 3 km) mit original bereifung ist es ca 10 km/h vorgelaufen

Ein Tacho darf nach deutscher Zulassung nie zu wenig anzeigen!
Und das ein MB-Tacho der letzten Jahren 10km/h nachläuft halte ich für fast unmöglich. Für gewöhnlich liegt die Differenz über alle Baureihen bei etwa 4 bis 5km/h.

hudemcv
30.09.2015, 21:23
Was sind "letzte" Jahre?
Mein W639 liegt ziemlich genau 10% daneben über die komplette Skala.
Das ist wohl auch so gewollt um den Einfluss verschwindenen Gummis an den Reifen zu kompensieren.
:802:

psnd
30.09.2015, 21:39
Vielleicht mein Deutsch is so Fehlerhaft.
Wenn ich geschrieben habe TACHO EILT VOR meinte ich Tacho zeigt grössere Geschwindigkeit als tatsächlich Gefahrene (nach GPS) währe.
Wir brauchen keine "harspalterei" betreiben, die Prüfer haben gemessen und Probegefahren.

v-dulli
30.09.2015, 21:42
Was sind "letzte" Jahre?
Mein W639 liegt ziemlich genau 10% daneben über die komplette Skala.
Das ist wohl auch so gewollt um den Einfluss verschwindenen Gummis an den Reifen zu kompensieren.
:802:

Keine Ahnung welche Reifen Du fährst oder was an Deinem V falsch ist aber 'ne Abweichung von 10% hatte selbst mein 190er nicht und der 638er lange nicht - Signalerfassung über alle ABS-Sensoren.
Zulässig sind oder waren max. 7% vom Skallenendwert.

psnd
30.09.2015, 21:43
für unmöglich solltest Du nichts halten,
abhängig von gefahrene geschwindigkeit (ab ca 100km / h),bei mir war es bis ca 10 km/h Abweichung , mit 205 65 16 Reifen.

psnd
30.09.2015, 21:46
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Dann hattest du bei der Eintragung vermutlich auch Glück, denn normalerweise wird immer die kleinste Reifengröße als Referenzmaß genommen (einige Prüfer lassen aber mit sich reden und "biegen" die Sache etwas zurecht). Mußten die Schmutzfänger für die Eintragung dran? Aus diesem Winkel sieht man es leider nicht so genau, wie weit die Reifen rausstehen, aber dennoch mache ich mir Sorgen, wie das mit den 235/60/16 passen soll.


die Schnutzfänger müsste nicht rauf ,die habe ich schohn vor der Reifenumstellung montiert gehabt.

ERNSTL
01.10.2015, 09:58
Vielen Dank. Hatte nur die Befürchtung, dass der Prüfer sie vielleicht gefordert hätte, z.B. wegen der Radabdeckung nach hinten.
Im übrigen paßt das schon so mit deinem Tacho bzw. der Formulierung. Ein Abgasgutachten ist auch erst ab 8% erforderlich bzw. gibt es da für ein Bundesland ganz im süd-osten eine interne Anweisung (oder Empfehlung?), diesen Nachweis schon bei weniger Abweichung zu fordern.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die 235/60/16 auf dem 4x4 fährt. Diese sind zwar breiter als die 215/70/16, aber auch vom Umfang nochmal eine Ecke kleiner. Mal sehen, wie es bezüglich der Radabdeckung nach hinten aussieht.

Exitus
02.10.2015, 17:37
radabdeckung war bei mir gegebenmit den 7x16 et40 felgen!
leider finde ich keine bilder, mehr davon.
Evtl kann ich beim räderwechsel auf winter mal umschrauben für nen foto, aber das wird denke noch ein bisschen dauern.

jeffrey
23.10.2015, 20:40
Hallo,
welche Reifen habt ihr dann bei der Größe 235/60/16 drauf?
Gruß Jeffrey

ERNSTL
24.10.2015, 14:28
Die Auswahl ist leider recht beschränkt. Die meisten, als "AT" gekennzeichneten, Reifen dieser Größe haben einen LI von 100. Da bleiben also nur Dunlop, Falken, oder mit etwas mehr Profil: Hankook DynaPro, Yokohama Geolandar, General Grabber AT bzw. Toyo Open Country. Runderneute Modelle gibt es zwar auch noch, aber diese möchte nicht jeder fahren. Mercedes rät sogar in der Bedienungsanleitung von solchen Reifen ab.

sanmarti
26.10.2015, 13:01
das ist meine Lösung:
ohne Tachoangleichug, ohne Höhenlegung, und - die Eintragung - Problemlos da im Tolleranzbereich zur 17" original MB Bereifung.
BF Goodrich 215 70 16 AT Reifen auf original MB Stahlfelgen.
Preis- Leistung - besser geht nicht habe nur die Reifen und die Eintragung zahlen müssen - ca 600€ gesamzt.
Geländegängkeit unvergleichlich besser !
Alles andere - teuer , bring aber nicht um das Geldeswert so viel .

Beste Grüße!
Paul

Hallo Paul,

Genau die Infos die ich gesucht hab.
Welche Felgenmaße sind das?
Wie schauts mit dem Spritverbrauch auf Strasse aus?

Mit den 215ern drauf, meinst Du 225 70 R16 würde reinpassen? (Da hab ich Felgen über)

Gruss
Martin

psnd
28.10.2015, 19:08
Hi Martin,

Die Felgen sind die MB Originalen für Vito/ Viano : Stahl 6,5 16
Man braucht guten 1l mehr Sprit, ich pumpe sie aber für die Asphaltfahrten auf 4 bar . Mit weniger Druck könnte es sein,daß der Verbrauch noch ein wenig steigt.

Wegen den Platz für 225 kann ich Dir nicht zuverlässig helfen, am besten Du gehst zum Reifenhändler, brings eine Passende Felge und suchst dort inder Recycling kontainer Reifen in der Dimmension, für paar € montierst es drauf und probierst gleich dort. So habe ich es gemacht...
Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden. Im Gelände ist es jezt echt super unproblematisch zufahren, nur die Bodenfreiheit ist recht klein,da muss man gut aufpassen.
Beste Gruß!
Paul

tomze
28.10.2015, 22:09
Hallo Jungs,
ich hab erst 225/70/16 BF KO auf Serienfelge gefahren, überhaupt kein Problem. Mir waren sie zu schmal in der Spur.
Dann hab ich 7,5x16 Alus besorgt ET ?, gehen vorne gaaaaanz leicht an,
stört aber nicht wirklich. Tacho: bei 120 lt Navi zeigt er 2-3 km/h weniger an.
Tachoangleichung zur Zeit erfolglos; ich fahr sie einfach.
Letzten Winter war ich sehr zufrieden mit Grip und bremsen, einziges Manko ist das Abrollgräusch. Da ich 20 Jahre Offroader fahre passt das schon.

so, bis dann, Tom

ERNSTL
29.10.2015, 19:59
Fährst du die Reifen ohne zusätzliche Höherlegung? Vom Durchmesser her sind die ja nochmal eine Ecke größer, selbst als die hier teilweise vertretenen 215/70/16. Aber gut zu wissen, das selbst diese Reifen ohne größere Probleme/Umbauten machbar sind. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob jemand die zul. Traglast der MB-Felgen mit diesen großen Reifen nachgerechnet hat, denn meistens sind diese Felgen nur bis 2,10m Umfang geprüft.
Ich werde wohl die 235/60 nehmen. Die sind nicht ganz so groß, was sich sicher vorteilhaft auf die Übersetzung auswirkt und sind von der Breite auch ok. Der 4x4 sieht zwar von der Seite schön hoch aus, aber am Ende hat man die gleichen (Bodenfreiheits-) Probleme, wie z.B. beim Golf Country. :)
Vor kurzem war bei Mobile ein Vito mit 235/70/16 drin. Das sah, für meine Begriffe, schon zu übertrieben aus, da die Reifen fast das ganze Radhaus ausfüllten.

jeffrey
02.11.2015, 13:20
Hallo,
wo fahrt ihr eigentlich lang, dass ihr so krasse Offroadreifen braucht? Also ich such Reifen, mit denen ich über 90% gut auf der Straße fahren kann. Im Sommer muss ich dann über Wiesenwege zu meinen Wiesen, solange es trocken ist auch überhaupt kein Problem, da benötigt man nicht mal Allrad. Jetzt sollten die Reifen aber auch mal auf nasser Wiese und eventuell mmit Anhänger guten Grip haben. hat jemand da einen Tipp für mich? Aber eben auch nich gut auf der Straße sein, da überwiegend Starße gefahen wird.
Gruß Jeffrey

Exitus
02.11.2015, 16:56
Fals jemand vor hat seinen vau höher zu legen, ich hab noch spaccer für vorne hier liegen zum guten kurs!

ankman
03.11.2015, 18:09
Ward ihr schon mal auf dieser Seite?
http://www.terranger.de/Komplettradsatz-Beadlockfelge-Vito-75-x-16
Die Felge schaut sooooo g*** aus...


(Sorry, hab nicht alle Seiten gelesen, falls das schon Thema war...)

v-dulli
03.11.2015, 19:02
Ward ihr schon mal auf dieser Seite?
http://www.terranger.de/Komplettradsatz-Beadlockfelge-Vito-75-x-16
Die Felge schaut sooooo g*** aus...


(Sorry, hab nicht alle Seiten gelesen, falls das schon Thema war...)

Solche Felgen gibt es öfters auf richtigen Gelendewagen :802:

http://mein-auto-blog.de/wp-content/uploads/2015/03/mercedes-03-g-4x4-im-quadrat-780x553.png

http://cdn.blessthisstuff.com/imagens/stuff/mercedes-benz-g-500-squared-2.jpg

psnd
03.11.2015, 21:47
Hallo,
wo fahrt ihr eigentlich lang, dass ihr so krasse Offroadreifen braucht? Also ich such Reifen, mit denen ich über 90% gut auf der Straße fahren kann. Im Sommer muss ich dann über Wiesenwege zu meinen Wiesen, solange es trocken ist auch überhaupt kein Problem, da benötigt man nicht mal Allrad. Jetzt sollten die Reifen aber auch mal auf nasser Wiese und eventuell mmit Anhänger guten Grip haben. hat jemand da einen Tipp für mich? Aber eben auch nich gut auf der Straße sein, da überwiegend Starße gefahen wird.
Gruß Jeffrey

Hallo Jeffrey,

Die Geländereifen bracuht man nicht nur wegen Schlamm,nasse Wiesen und ähnl, die verstärkten Flanken und dickeres Profil der Geländereifen ermöglicht es auch längere Strecken ohne schaden an der Reifen zubekommen durch Schotter, grobe, spitze Steinwege fortzukommen das ist ,nicht weniger heikel für die Reifen wie weiche Strasse.

Horst
03.11.2015, 22:36
Ein Bekannter hat mir mal die Fa. Fedima empfohlen für solche Fälle.
Ich hab selber keine Erfahrungen damit, geb das nur mal weiter.

ankman
05.11.2015, 20:30
Ich finde das coolste, dass man bei diesen Felgen auch in der totalen Wildnis den Reifen wechseln kann - ganz ohne Reifenhändler.

Rockatanski
06.11.2015, 07:01
Viel Spaß dabei!

hudemcv
06.11.2015, 10:03
Ich finde das coolste, dass man bei diesen Felgen auch in der totalen Wildnis den Reifen wechseln kann - ganz ohne Reifenhändler.

Der eigentlichte Sinn ist, dass man mit deutlich weniger Luftdruck fahren kann ohne das der Reifen abspringt.
Die äußere Wulst wird alsi zwischen Bett und Felgenrand eingeklemmt.

So kenne ich das zumindest.

Nennt sich Beadlock und gibt es in unterschiedlichen Varianten.

https://www.youtube.com/watch?v=KIYrGJmHM78

sanmarti
07.11.2015, 12:21
Hi Martin,

Die Felgen sind die MB Originalen für Vito/ Viano : Stahl 6,5 16
Man braucht guten 1l mehr Sprit, ich pumpe sie aber für die Asphaltfahrten auf 4 bar . Mit weniger Druck könnte es sein,daß der Verbrauch noch ein wenig steigt.

Wegen den Platz für 225 kann ich Dir nicht zuverlässig helfen, am besten Du gehst zum Reifenhändler, brings eine Passende Felge und suchst dort inder Recycling kontainer Reifen in der Dimmension, für paar € montierst es drauf und probierst gleich dort. So habe ich es gemacht...
Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden. Im Gelände ist es jezt echt super unproblematisch zufahren, nur die Bodenfreiheit ist recht klein,da muss man gut aufpassen.
Beste Gruß!
Paul

Bezieht sich das mit der Bodenfreiheit auf die Reifenumstellung oder 4Matic generell? Letzterem bin ich mir bewusst, muss man halt mit Fahrtechnik ausgleichen. Irgendwo sind dann aber auch Grenzen...

Ok, werd mich mal umhören wegen Felgen/Reifen
Danke

Martin

ERNSTL
07.11.2015, 20:48
Das bezieht sich auf den 4x4 im allgemeinen. Vorn haben die Querlenker bzw. der Rahmen (Vorderachse) zuerst Bodenkontakt und hinten die Achsschenkel. Das Verteilergetriebe ist ungefähr auf gleicher Höhe, wie der Vorderachsrahmen. Von der Seitenansicht her sieht der 4x4 zwar recht hoch aus, aber unten drunter ist nich ganz so viel Platz.

sanmarti
08.11.2015, 10:08
Yup, das ist bei anderen Herstellern etwas günstiger gelöst. Ich denke über einen Unterbodenschutz nach aber da gibts schon das passende Tema im Forum

psnd
08.11.2015, 10:57
Wegen Unterbodenschutz schaue hier :
http://www.mad-vertrieb.de/sheriff-unterfahrschutzunterbodenschutz/mercedes-benz/vito/vito-typ-639-baujahr-2007-2010/index.html

Den aus Alu habe ich . Nach meinen Rescherschen bestes Preis-Leistungs Angebot um Net.

sanmarti
08.11.2015, 13:53
Genau den hab ich im Auge ;-). Alu ok? (Salz etc...)

Eine frage noch, sind die Originalfelgen ET 60 oder 47?

v-dulli
08.11.2015, 14:05
Genau den hab ich im Auge ;-). Alu ok? (Salz etc...)

Eine frage noch, sind die Originalfelgen ET 60 oder 47?

Es gibt für den 639er keine Originalfelgen mit ET47.

Interessant wäre aber die 17" Stahlfelge vom 447er - 6,5Jx 17 ET50 in Schlechtwegeausführung A4474011700_9090(KTL-Grundierung schwarz) oder A4474011700_9206(weissaluminium).

sanmarti
08.11.2015, 15:38
Uff glaube das würde eng mit den AT Schlappen.

Der Lochkreis beim 447 ist gleich geblieben?

Was ist da der Unterschied zwischen Schlechtwegeausführung und "Normal"?

v-dulli
08.11.2015, 15:42
Der Lochkreis beim 447 ist gleich geblieben?

Richtig.


Was ist da der Unterschied zwischen Schlechtwegeausführung und "Normal"?
Kann ich Dir leider nicht sagen ob es nur die Lackierung oder tatsächlich die Festigkeit der Felge ist.

psnd
08.11.2015, 16:37
Genau den hab ich im Auge ;-). Alu ok? (Salz etc...)

Eine frage noch, sind die Originalfelgen ET 60 oder 47?

ET habe ich jezt nicht bei der Hand, wegen Salz und Alu, am besten bringst Du es gleich zum Pulverbeschichten.

alex-king33
02.12.2015, 13:17
Hallo liebe V-Gemeinde,

ich habe auch eine kurze Frage bezüglich AT Bereifung und Reifen mit größerem Abrollumfang.

Mein Hintergedanke ist der, dass mein 4x4 mit der 205/65r16 Bereifung viel zu viel Platz im Radkasten hat und mir das nicht gefällt. Wer von euch hat dieses Anliegen möglicherweise behoben, oder hat dazu eine Idee.

Tachoangleichung sowie Eintragung würde ich in Kauf nehmen,
Verbrauch und Vmax ist mir nicht wichtig und ich bin kein Offroad Fahrer,
Reifen sollen im Sommer, sowie Winter gefahren werden,
Natürlich soll das Getriebe, sowie Diff. keinen enormen zusätzlichen Verschleiß davontragen.

Über Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alex-King33

ERNSTL
02.12.2015, 14:03
Wenn das Auto nicht im Gelände bewegt wird und es nur rein um die bessere Füllung des Radkastens geht, dann kommen eventuell auch "normale" (aber größere) Straßenreifen infrage. Wenn sie, wie du erwähnst, das ganze Jahr montiert bleiben sollen/können vielleicht auch Allwetter-Reifen (der eine mag sie, der andere nicht).
Die üblichen AT-Größen scheinen 215/70/16 und 225/70/16 zu sein (z.B.Terranger). Machbar sind auch 235/60/16 - diese sind etwas kleiner im Durchmesser, als die von Terranger verbauten (vorteilhaft für die Kupplung - z.B. bei Hängerfahrten) - dafür aber auch etwas breiter. Geht es nur um Straßen- oder Allwetterreifen, dann wäre vielleicht auch der 215/65/16 eine Möglichkeit (Durchmesser mit dem 235/60/16 vergleichbar) - dieser ist dann nur etwas größer, als der serienmäßige 205/65/16, füllt damit das Radhaus besser und ist außerdem nicht viel breiter. Das alles zusammen dürfte auch nur einen mininmalen Einfluß auf die Verbrauchswerte haben. Der Nachteil aller dieser Änderungen ist eben die nötige Eintragung und je nach Durchmesser auch die Tachoangleichung.

sanmarti
03.12.2015, 09:13
Schwanke gerade zwischen 215 70R16 und 225 70R16

Bei den 225ern wäre da geringere ET besser, oder genau umgekehrt, besser ET60?

Bei den 225ern muss ich mich nach 16x7 Felgen umschauen, deswegen die ET Frage.
215er würde ich original Stahl 16x6,5 nehmen.

Weiss jemand zufällig was da für eine Felge beim Ersatzrad drin ist?

Ausser der Tachoanzeige, gibts evtl. Anderes zu beachten? ESP, ASR, ...?

ERNSTL
03.12.2015, 13:21
Die 225er sind halt nochmal knapp 2% größer, als die 215er. Da kommt es dann sicher wirklich darauf an, ob man öfter mal mit einem schweren Anhänger fährt oder nicht.
Als Ersatzrad würde sich ein identischer Reifen anbieten, damit im Pannenfall die Durchmesser der Reifen passen und man ohne Probleme / Einschränkungen weiter fahren kann. Nach einer Tachoangleichung sind die kleineren Reifen aber eh meist Geschichte. "Picasso (http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?find=lastposter&f=349)" hat die 215/70/16 noch als Ersatzrad in die Halterung am Unterboden bekommen. Bei den 225ern geht es vermutlich nicht mehr ohne Änderungen.
Wegen der ET mußt du gucken (eventuell auch bei Terranger, was die so verbauen). Bei Picasso (http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=378895&postcount=39) waren 7x16 ET50 incl. Höherlegung möglich. Die 225er lassen sich aber auch mit 6,5" breiten Felgen fahren (am Besten direkt eine Freigabe vom Reifenhersteller anfordern). Bei der Felgenwahl auf alle Fälle darauf achten, dass die Traglast paßt und die Felge auch mit Reifen mit diesem Umfang geprüft wurden! Wurde die Felge mit einem kleineren Reifen geprüft, muß die Traglast bei einem größeren entsprechend runtergerechnet werden.

sanmarti
05.12.2015, 22:09
Danke für die Info. Also auf den Bildern des schwarzen V von Terranger (google) erkennt man die 225 70R16 auf 16 6,5" ET60Felgen. Hab vorhin mal bei mir mit dem Zollstock in die Radkästen geschaut. Meine Schlussfolgerung ist das das nur mit Spurplatten möglich ist. Hab grad 225 55 R17 mit ET56 drauf und bei 4cm mehr Raddurchmesser wirds da eng an ein paar Stellen.

Bei dem Radumfang der 225 70R16 würde wahrscheinlich eine Untersetzung Sinn machen.

Gutes Kriterium mit dem Ersatzrad. Will ich auch nicht immer an den Heckträger dran hängen.

Die 215er sind wahrscheinlich ein guter Kompromiss zwischen möglich und praktisch.

Werd erstmal auf dem Konto nachschauen wie's da aussieht =)

Peter und der Große
12.01.2016, 15:32
Hallo Leute,

ich bin gerade (notgedrungen) aus der Land Cruiser Fraktion zu Euch gestoßen und habe mich die Tage bemüht, meinen neuen (gebrauchten) 2.2 CDI 4x4 etwas aufzuhübschen.
Für das AT-Problem habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
Es gibt Alu-Zubehörfelgen, auf welchen für den Vito Reifen der Dim. 215/65 16 geprüft und zugelassen sind. D.h. 1cm mehr Durchmesser als die bisherigen 225/60 und 3cm mehr Abrollumfang. Ist aber auch Wurst, da durch die ABE über die Felgen keinerlei Eintragungen, Tachoprüfung etc. etc. mehr nötig ist.
Darauf kommen dann die Bf-Goodrich AT KO2 in eben dieser Größe. Li 103, Gi S (180 km/h). Einfach nur dranschrauben und lächeln. Hat mir genau so auch der TÜV bestätigt.

LG
Peter

balalu
12.01.2016, 16:01
Das klingt ja sehr interessant, hast du da auch einen Link dazu?

Peter und der Große
12.01.2016, 16:17
Hallo balalu,

...Link jetzt nicht gerade, aber schau mal unter Autec Xenos. Das sind die Felgen. Nahezu jeder Anbietershop hat einen Link zum Gutachten auf seiner Seite. Dann kannst darin mal stöbern. Musst du aber nicht, das passt alles. Hat mir wie gesagt der TÜV Rheinland schon bestätigt.

balalu
12.01.2016, 16:18
Schau ich mir gleich nachher mal an. Danke!

psnd
12.01.2016, 23:18
Es gibt doch keine BF Goodrich AT oin 215 65 16 !!
Ich fahre 215 70 16 das geht - wo hast du die 215 65 gesehen ?

Peter und der Große
13.01.2016, 00:39
Hallo psnd,

...na z.B. bei Mayerosch. Sind zwar gerade "aus" dort wegen dem momentanen Winterreifen-Hype, kommen aber bald wieder.
http://offroadreifen.com/reifen-details/2156516SBFGATKO2/215-65R16-103S-BF-Goodrich-All-Terrain-T-A-KO2.php
Dort hat die Toyota-Fraktion viel gekauft. Gibt's aber auch in vielen anderen Shops.
Die BF-Reifen sind zwar super, ich hatte die auch auf meinem "verstorbenen" Toyota, dumm bei meiner Lösung ist jedoch, daß die BF-Goodrich so ziemlich die einzigen sind, die in Frage kommen.
In dieser Dimension gibt es mit vernünftigem AT-Profil sonst nur noch Runderneuerte oder die General Grabber AT. Die hatte ich auch schon auf dem Toyo und war sehr zufrieden, als 215-er gibt's die allerdings nur bis Li 98 (also 1500 kg Achslast). Bei meinem Großen sind 1550 kg + 150 kg zusätzlich bei Anhängerstützlasten eingetragen. Ich weiß nicht wie das bei anderen (z.B. kürzerer Radstand) ist??? Soo tief stecke ich im Vito noch nicht drin. Die General könnte ich also nur fahren nach Eintragung einer Ablastung . Die zu bekommen ist zwar nicht schwierig, aber das werde ich natürlich nicht tun, solange es die BF-Bereifung mit Li 103 (1750 kg) gibt.

LG
Peter

Peter und der Große
13.01.2016, 07:23
PS @ psnd
...du hast natürlich recht, die 215/65 16 gab's bei den "alten" BF AT T/A KO noch nicht. Seit letztem Jahr gibt es die verbesserte Serie ...KO2, da ist diese Dim. dabei.

psnd
13.01.2016, 12:59
Danke Peter für Info !! Es freut mich sehr ,daß diese AT Dimension die einzige für Mercedes mögliche lebt !!!
LG
Paul

balalu
16.01.2016, 20:03
Hat von euch schon mal jemand 215/65/16 auf der Serienstahlfelge durch den TÜV bekommen?

ERNSTL
16.01.2016, 21:22
Ich zwar nicht (nicht probiert), aber es sollte trotzdem kein Problem sein. Die Felgenbreite ist ok; Reifen gibt es auch genug, mit passender Traglast (bei den AT's ist es ja nicht so leicht) und vom Durchmesser ist es auch noch ok.
Läuft ja eh auf eine Einzelabnahme hinaus, also Freigabe vom (Reifen-) Hersteller besorgen, vielleicht noch ein Gutachten (oder die hier erwähnte ABE der Autec Xenos) als "Vergleich" suchen und dann ab zum Gutachter des Vertrauens.

Peter und der Große
19.01.2016, 15:10
Hallo balalu

genau das was ERNSTL sagt hatte mir mein TÜV-Prüfer auch angeboten. Aufgrund des Autec-Gutachtens hätte er mir den 215/65 16 als Einzelabnahme auf den Serienfelgen eingetragen. Allerdings nur als M+S und genau diesen einen Reifen.
Ich habe mich für die "mit Felgen-Lösung" entschieden, da
-die Einzelabnahme auch nicht gerade ein Schnäppchen ist,
-somit eine ganze Reifendimension und nicht nur ein bestimmter Reifen hinzukommt,
-die Felgen haben ET 50 anstatt ET 60 bei Serie, er wird ein bisserl breiter,
-und die Felgen sind einfach schöner als die Serie (aber das liegt im Auge des Betrachters).
Geh einfach mal mit dem ausgedruckten Autec-Gutachten zu verschiedenen Prüfern und frag was sie machen können. Wenn die allerdings stur sind und ein Gutachten für deine Serienfelgen verlangen ( wg. Umfangskräfte berechnen etc.), geht das schief. Mercedes gibt da nix raus, hab' ich schon versucht, selbst über Vitamin B kommst an nix ran. Terranger hätte für die Serien-Stahl Felgen ein Gutachten, welches man allerdings dort käuflich erwerben muss (glaube ca. 90 Teuronen).
Im Übrigen sieht's bei mir seit heute jetzt so aus:

balalu
19.01.2016, 16:28
Vielen Dank für den Input.

Das sieht auch echt gut aus mit den Felgen und der Bereifung. Was genau ist das für ein Reifentyp? Sieht ja etwas gröber aus.

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim TÜV zur Eintragung der neuen Bereifung auf der Serienfelge. Unterlagen zu meiner Felge hatte sich der TÜV-Mann selber heraus gesucht und meinte daraufhin, dass die Eintragung kein Problem sei.
Soweit ich weis kostet eine Einzelabnahme rund 50€, da bekomme ich leider noch nicht mal eine Felge für. Vllt gibt es ja in Zukunft mal eine schöne Alufelge, derzeit sind mir Stahlfelgen aber fast lieber und nicht so anfällig.

Ich melde mich nochmal wenn ich weis, was der TÜV dann genau bei mir eingetragen hat. =D

Ciao
Max

vitoigel
19.01.2016, 16:56
PS @ psnd
...du hast natürlich recht, die 215/65 16 gab's bei den "alten" BF AT T/A KO noch nicht. Seit letztem Jahr gibt es die verbesserte Serie ...KO2, da ist diese Dim. dabei.


Diesen Reifen BFG AT KO2 kann ich übrigens mittlerweile auch guten Gewissens empfehlen. Leise, griffig auf nasser Wiese, Matsch und Schnee, absolut strassentauglich.
Fahre ihn auf dem Sprinter, allerdings sollte man Radhausschalen und Spritzschutzlappen (oder wie die heissen) haben, denn das Profil wirft aufgesammelte Steinchen schnell wieder aus.
Sind Freitag nacht um 22 Uhr auf geschlossener Schneedecke von Titisee- Neustadt über den Feldbergpass hoch zum Notschrei gefahren (Hochschwarzwald), keine Probleme, gute Nasshaftung, kein Rutschen, keine Ketten nötig. In dieser Nacht sind insgesamt etwa 30-40cm Pulverneuschnee gefallen, es gab praktisch keinen anderen Verkehr mehr, der Räumdienst war nicht zu sehen. Die Performance hat mich sehr erstaunt, denn der Vorgänger-AT-Reifen war in diesen Situationen doch viel "schmieriger" zu fahren, da hätte ich ganz sicher Ketten anlegen müssen. Sonntag abend dann zum Weitertesten über ungeräumte Strassen von Freiburg über Glottertal, St. Märgen und Jostal zurück. Hätte ich früher nie gemacht, sondern wäre sicherheitshalber trotz Umweg und Stau auf der befahrenen Bundestrasse geblieben...

ERNSTL
19.01.2016, 18:27
..Was genau ist das für ein Reifentyp?..

...Darauf kommen dann die Bf-Goodrich AT KO2 in eben dieser Größe {215/65R16}. Li 103, Gi S (180 km/h). Einfach nur dranschrauben und lächeln. ..


Die Flanken sehen aber wirklich massiv aus. Meine haben zwar auch verstärkte Flanken, wirken dagegen aber trotzdem wie ein normaler Straßenreifen. :)

Peter und der Große
19.01.2016, 18:39
Hallo Max,

der Reifen ist eben der in diesem Fred letztlich viel zitierte BF Goodrich AT T/A KO2.
Er hat immer!!! M+S Kennung und auch das Schneeflocken-Symbol (für bestandenen amerikanischen Winterreifen - Test). Gleichwohl ist er von der Gummimischung her nicht als Winterreifen konzipiert, d.h. diese ist nicht so weich wie bei "europäischen" Winterreifen. Die Traktion auf Schnee und Eis macht er rein übers Profil und ist daher auch bestens als Ganzjahresreifen geeignet. Selbst viele Internethändler wissen nicht das der Reifen das Schneeflocken-Symbol trägt und bieten ihn als reinen Sommerreifen an. Selbst auf Nachfrage und bitten im Lager die Symbolik direkt am Reifen abzulesen, sind die meisten nicht in der Lage das zu erkennen. Also, falls du diesen Reifen bestellen möchtest, lass dir nix anderes erzählen, es gibt ihn nicht anders! !!....und er ist extrem gut und auf der Straße erheblich leiser als das Profil vermuten lässt.

balalu
19.01.2016, 18:41
Perfekt! Vielen Dank!
Alleine wegen des Forums weis ich warum ich den Benz einem VW immer vorziehen würde :)

Peter und der Große
19.01.2016, 19:10
Die Flanken sehen aber wirklich massiv aus. Meine haben zwar auch verstärkte Flanken, wirken dagegen aber trotzdem wie ein normaler Straßenreifen. :)

...die "Beplankung" an den Franken ist (zumindest optisch) der Hammer, gell. Hab' ich mir so krass auch nicht vorgestellt. Und das geilste ist, das kannst du (zumindest mit dem Vito) noch nicht mal abfahren. Es sei denn du gibst dir viiiiiiel Mühe an der Bordsteinkante :icon_smile_big:.

LG
Petler

Peter und der Große
19.01.2016, 19:22
...die "Beplankung" an den Franken

LG
Petler

...sche... Autokorrektur...aber ihr wisst schon was ich meine...

jeffrey
19.01.2016, 21:25
Hallo,
Die Flanken sehen aber wirklich massiv aus. Meine haben zwar auch verstärkte Flanken, wirken dagegen aber trotzdem wie ein normaler Straßenreifen. :)
Und welche Reifen sind jetztdeinem auf dem Foto drauf, sieht ja ganz passend aus und mit original Stahlfelge.
Gruß Jeffrey

jeffrey
25.01.2016, 10:42
Hallo,

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim TÜV zur Eintragung der neuen Bereifung auf der Serienfelge. Unterlagen zu meiner Felge hatte sich der TÜV-Mann selber heraus gesucht und meinte daraufhin, dass die Eintragung kein Problem sei.
Soweit ich weis kostet eine Einzelabnahme rund 50€, da bekomme ich leider noch nicht mal eine Felge für. Vllt gibt es ja in Zukunft mal eine schöne Alufelge, derzeit sind mir Stahlfelgen aber fast lieber und nicht so anfällig.

Ich melde mich nochmal wenn ich weis, was der TÜV dann genau bei mir eingetragen hat. =D

Und was ist da jetzt bei dir rausgekommen?
Gruß Jeffrey

balalu
25.01.2016, 11:12
215/65/16 auf der Serienfelge ist eingetragen.

Kostete 51€

Ich darf nun alle 215/65er fahren. Ist bei mir dann ein Latitude Cross geworden.

225/60 wäre auch möglich gewesen.

Ciao
Max

Peter und der Große
25.01.2016, 15:24
Hallo Max,

Glückwunsch dazu!
Da war dein Prüfer ja deutlich einsichtiger als der meine.
Hast du das Felgen-Gutachten gebraucht? Wenn nein, dann merk' dir das Gesicht des Typen ganz genau, dann ist das ein Guter :steichel:

Der Lattitude hat mir persönlich etwas zu wenig Profil, das ist kein AT-Offroadreifen, der heißt nur so :)
Aber wenn's dir reicht...warum nicht.

LG
Peter

balalu
25.01.2016, 15:56
Habe kein Gutachten gebraucht. Und ja ich habe mir den scjon gemerkt - bin mit ihm von der einen zur anderen Prüfstelle "gezogen"

Hat mir heute auch mein Wohnmo eingetragen :)

Ich fahre den einen Reifen das ganze Jahr, daher ist der Latitude ganz gut. Fürs erste. :)

sanmarti
16.02.2016, 22:31
BF Goodrich AT KO2 > Foto im Album falls es jemanden Interessiert.
Am Ende auf 16" Stahlfelge vom w447 wegen EP...

Passt alles, und wegen Umfang ohne Einfluss auf Tachoanzeige.
ca. +1L im Verbrauch.

Bisher knapp 10000km runter.


Grip Schnee, Matsch, etc...: :admin: :admin: nie weider ohne...

Neulich Derb über die Bordsteinkante - nur ein kleiner Kratzer. (Sommerreifen zuvor bei ähnlichem Manöver hoffnungslos aufgeschnitten.

Drumagog
27.07.2017, 16:11
so, auch ich habs geschafft... Dank Autec Gutachten eine einfache Sache.
BFG At Ko2 215/65/16...
https://abload.de/thumb/20170727_164523skyvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170727_164523skyvx.jpg) https://abload.de/thumb/20170727_164528vvbz2.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170727_164528vvbz2.jpg) [url=http://abload.de/image.php?img=20170727_165039vrz45.jpg]https://abload.de/thumb/20170727_165039vrz45.jpg[/url

sebi1000
19.09.2017, 13:56
Darf ich hier Mal was fragen, welchen Luftdruck Fahrt ihr mit 215/65/16, speziell mit dem bfg at ko2
Ich habe mit der große immer wieder beim Luftdruck Experimentiert aber bin nicht richtig schlau geworden..

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

rouge1969
19.09.2017, 16:36
Bei mir 3,1 Bar

psnd
19.09.2017, 19:26
3,5 bia 4 bar

janr
19.09.2017, 21:49
3,5 bia 4 bar

Die arme Karkasse :eek:
Bei dem im Vergleich zur Serienbereifung deutlich erhöhten Luftvolumen, muss der Luftdruck im Vergleich eigentlich sinken.

psnd
19.09.2017, 22:40
Bin mit dem Druck gute 2 Jahre unterwegs - kein Problem.
Terranger ( Offroad Aufrüster für MB und VW Bus ) geben 3,5 Bar für Offroad Reifen.
Wie würdest Du den richtigen Druck ermittelln, bei MB für die Reifen gibt es keine Angaben.

sebi1000
20.09.2017, 09:24
Der lange t5 mit 215/65 hat auch 3,5 bar als maximalen Druck angegeben, wird also schon hinhauen.
Dachte auch erst, bei größerem Volumen kann man Druck weg nehmen aber das Scheint wohl doch nicht zu stimmen..

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

v-dulli
20.09.2017, 09:47
Der lange t5 mit 215/65 hat auch 3,5 bar als maximalen Druck angegeben, wird also schon hinhauen.
Dachte auch erst, bei größerem Volumen kann man Druck weg nehmen aber das Scheint wohl doch nicht zu stimmen..

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Grundsätzlich sind Fläche und Last massgeblich nur kommt beim Reifen noch die Konstruktion der Karkasse und, vorallem, die der Schulter dazu.
Ausserdem spielt die Achsgeometrie(Sturz) eine Rolle.
Durch mehr oder weniger walken erhöht sich die Reifentemperatur und somit der Druck.

Emil
06.09.2018, 16:12
Hallo,


ich will den alten Thread mal aufgreifen.


Weiß einer ob eine Tachoanpassung über die Stardiagnose möglich ist und wenn ja bis zu welcher prozentualen Abweichung ?


Gruß
Dirk

janr
23.11.2018, 11:32
Hallo,


ich will den alten Thread mal aufgreifen.


Weiß einer ob eine Tachoanpassung über die Stardiagnose möglich ist und wenn ja bis zu welcher prozentualen Abweichung ?


Gruß
Dirk

Auf wieviel Prozent hat sich denn dein Abrollumfang vergrößert?
Ich habs bei terranger mal mit Digi Prog beobachtet. War aber nicht die ganze Zeit dabei. Die haben da unter anderem auch Zündschloss, MStG, Getriebe StG und KI in der Hand gehabt und programmiert. Ist in Summe dann glaub auch nicht wirklich günstig.

janr
23.11.2018, 11:37
Mahlzeit,

gibts eigentlich nen Plausibilitätsfehler wenn man dauerhaft mit deutlich größerem Abrollumfang unterwegs ist und somit zum Beispiel der Wert des Wegstreckensensors dauerhaft mit einem eingestellten Korridor des Drehmomentsensors kollidiert?

indu
19.06.2019, 20:55
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die 215/65-16 Goodrich auf meinen W447 4x4 eintragen lassen, finde aber keine passende ABE. Lediglich kann ich dem TÜV-Mann zeigen, dass der genehmigte 235/55-17 einen minimal größeren Umfang und der 205/65-16 genau 1.9% weniger Umfang hat.

Was tun?

gruß Markus

v-dulli
24.06.2019, 19:28
Der 447er 4x4 sollte eigentlich die 17" Bremse haben und somit wird das mit den 16" Räder etwas schwierig.

indu
24.06.2019, 19:46
Der 447er 4x4 sollte eigentlich die 17" Bremse haben und somit wird das mit den 16" Räder etwas schwierig.

Das stimmt wohl, hab gerade nochmal nachgesehen. In dem offiziellen Schreiben von Benz ist kein 16 Zoll Reifen für 4x4 freigegeben.

Wie Terranger z.B. das dann wohl macht, höher legen und Tacho angleichen hat ja nix mit der Bremsscheibe zu tun ;-) ?!


https://www.mercedes-benz.de/vans/content/dam/vans/germany/vans/pdf/parts-accessories-tyres/wheels-tyres/V-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/MediaGallery/PDF_Download/170809_Reifendimensionen_Vito_639_447.pdf

v-dulli
24.06.2019, 19:50
Das stimmt wohl, hab gerade nochmal nachgesehen. In dem offiziellen Schreiben von Benz ist kein 16 Zoll Reifen für 4x4 freigegeben.

Wie Terranger z.B. das dann wohl macht, höher legen und Tacho angleichen hat ja nix mit der Bremsscheibe zu tun ;-) ?!


https://www.mercedes-benz.de/vans/content/dam/vans/germany/vans/pdf/parts-accessories-tyres/wheels-tyres/V-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/MediaGallery/PDF_Download/170809_Reifendimensionen_Vito_639_447.pdf

Wer lesen kann ................
*BA 16 Zoll Räder können nur an Fahrzeugen mit 16 Zoll-Bremsanlage verbaut werden. Bei der neuen Baureihe 447 (ab Okt.
2014) verfügen die Allradfahrzeug über eine 17-Zoll-Bremsanlage. In Diesem Fall müssen 17-Zoll oder 18-Zoll Räder
verbaut werden.

Zitat aus http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/MediaGallery/PDF_Download/170809_Reifendimensionen_Vito_639_447.pdf

indu
24.06.2019, 22:54
Wer lesen kann ................


Ohweia, das Kleingedruckte auf Seite 2 ( :

Da muss ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen ...

ChristophS
25.06.2019, 09:11
Das stimmt wohl, hab gerade nochmal nachgesehen. In dem offiziellen Schreiben von Benz ist kein 16 Zoll Reifen für 4x4 freigegeben.

Wie Terranger z.B. das dann wohl macht, höher legen und Tacho angleichen hat ja nix mit der Bremsscheibe zu tun ;-) ?!


https://www.mercedes-benz.de/vans/content/dam/vans/germany/vans/pdf/parts-accessories-tyres/wheels-tyres/V-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/MediaGallery/PDF_Download/170809_Reifendimensionen_Vito_639_447.pdf

das steht in der ABE von Terranger:

*BA 16 Zoll Räder können nur an Fahrzeugen mit 16 Zoll-Bremsanlage verbaut werden. Bei der neuen Baureihe 447 (ab Okt.
2014) verfügen die Allradfahrzeug über eine 17-Zoll-Bremsanlage. In Diesem Fall müssen 17-Zoll oder 18-Zoll Räder
verbaut werden.
*BF Das Maß gibt den ungefähren Zuwachs an Bodenfreiheit an und das alleine durch die größere Reifendimension. Dies
verglichen gegenüber der originalen Reifengröße des Vito/Viano bzw. der V-Klasse (205/65 R16 oder 225/55 R17). Der
Gewinn an Bodenfreiheit durch die Fahrwerks-Höherlegung ist in diesem Wert noch nicht berücksichtig.
*HL Eine Höherlegung ist immer notwendig sobald eine größere Reifendimension verbaut werden soll. Die Höherlegung
muss beim Vito/Viano 639 4x4 mindestens 30 mm betragen, beim Vito bzw. der V-Klasse 447 mindesten 45 mm.
*RP Hier sind die gängigsten Reifentypen aufgeführt. Evtl. sind noch weitere Reifentypen verfügbar.

Achtzig
20.02.2024, 08:28
Ich muss das hier mal hoch holen: hat zufällig jemand diese Terranger Höherlegungs-Reifenübersicht abgespeichert? Bei Terranger find ich nix mehr und bin grad am überlegen, ob 225/70-16 oder lieber nur 235/65-16…
Vielen Dank schon mal und
Grüße
Martin