PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfahrschutz


sessi
16.04.2014, 09:57
hab mir den Unterfahrschutz von Holger besorgt, aber leider noch nicht dazu gekommen ihn zu montieren. Werde dann mal berichten.

zwo.achta
25.04.2014, 23:32
hab mir den Unterfahrschutz von Holger besorgt, aber leider noch nicht dazu gekommen ihn zu montieren. Werde dann mal berichten.

Hallo,

was ist das für ein Unterfahrschutz?

grüße
robert

psnd
28.01.2015, 10:29
hallo !
Wie ist es mit dem Unterboden beim Vito und Viano. Frage ,weil möchte Unterfahrschutz kaufen der wird aber als nur für Vito geeignet verkauft, ich glaube aber die Befestigungslöcher und Geometrie sollte doch die gleiche wie beim Vito sein. oder?
http://webshop.horntools.com/unterfahrschutz-mercedes-vito-motorgetriebe-bj11bis12-p-3781-3.html

Und so generel, ein Unterfahrschutz ist ja nichts anderes als eine Alu oder Stahlplatte auf dei Form gebracht. Man könnte es sich ja relativ leicht selbst ausschneiden, hat vielleicht schon wer von Euch das gemacht. Sinn der Sache währe grosse Kostenersparniss, wenn man sieht wie hier tausende € verlangt wird für eine ausgeschnittene Metallplatte!
Lg
Paul

rodnex
28.01.2015, 17:26
Ich hab mir einen Unterfahrschutz für die Frontstoßstange gebastelt.
3mm Aluplatte... und an den Fahrschemel geschraubt.

http://abload.de/img/img_20150116_162001_4uuugq.jpg

FXP
29.01.2015, 06:18
Ich hab mir einen Unterfahrschutz für die Frontstoßstange gebastelt.
3mm Aluplatte... und an den Fahrschemel geschraubt.


Hat aber auch nicht viel geholfen, wenn ich mir den Stoßfänger so anschaue, oder war das vorher?

rodnex
29.01.2015, 06:52
Das war vorher, hab den mit dem kleinen Schaden gekauft.
Und auch die unteren Halter waren beschädigt, so dass die Stoßstange wie ein alter Lappen rumhing.
Jetzt ist sie wenigstens unten fest und auch sicher für die Zukunft...

psnd
30.01.2015, 16:25
Hallo !
tut mir leid wenn die Frage komisch ist aber,
weist vielleicht wer von Euch, sind die originalen Befestigungspunkte für den Unterfahrschutz / untere Motorraum Abdeckung beim Vito und Viano ab MOPF gleich, bzW. sind die Befestigungslöcher an der gleichen Stellen unten in der Karosserie?
Ich habe ein Alu Unterfahrschutz gefunden der aber von dem Produzenten für Vito 4 Matic angeboten wird und er kann mir nicht sagen obes für Viano passt, würde der auch für Viano 4 Matic passen ?

Danke!
Paul

rodnex
30.01.2015, 16:30
Hi,
die müssen identisch sein. Viano ist nämlich nur ein aufgehübschter Vito,
da wurde ja nix Grundlegendes geändert, nur geschminkt ;)
Grüße
Rod

picasso
06.02.2015, 21:09
Selbst wenn es kleinere Unterschiede gibt, ist es wohl einfacher diesen anzupassen, als selber einen zu bauen.

Selber bauen ist rein finanziell sicherlich günstiger. Nur darf man die Arbeitszeit nicht mit kalkulieren. Quadratische Platten herausflexen geht schnell, aber passende Befestigungen, Halter und Traversen zu konstruieren dauert sicherlich seine Zeit. Das setzt auch eine Bühne, oder Grube voraus. Ich selber komme zwar mit dem Rollbrett unter den Vito, ohne das die Nase hängenbleibt, aber auf die kurze Distance verschwimmt einem der Blick beim Ausmessen.

Braucht man eigentlich für den ganzen Unterboden einen Schutz?
Der entscheidende Punkt ist das Verteilergetriebe, bei dem der Schutz aber auch eine stabile Halterung benötigt. Unterm Motor schadet ein Schutz sicherlich auch nicht. Aber für die restlichen zwei Drittel?

psnd
06.02.2015, 21:55
Bin auch Deiner Meinung - Unterbodenschutz = Motor bis Verteilergetriebe.
Mehr - Nutzen /Gewichts Verhältniss = sinnlos.
Selber bauen Idee habe ich bei diesem Angebot aufgegeben, bei den üblichen 1000+€ Preisen Selbstbau wahr überlegunswert.
http://www.mad-vertrieb-shop.de/sheriff-unterfahrschutzunterbodenschutz/mercedes-benz/viano/mercedes-benz-viano-typ-639-motor-22-cdi-at4.html

Ist schon geliefert nach dem Einbau werde berichten.
LG
Paul

V6 Mixto Lang
07.02.2015, 08:15
Hallo Paul,

wenn es geht: bitte mit Bild. :tw:.a.

:58:Weitere Idee: ich würde den gelieferten Unterfahrschutz noch durch ein "selbst gedengeltes" Alublech nach vorne hin verlängern, um die Frontlippe des Stoßfängers noch mit einzubeziehen.

Sonst hast im Winter bei Schnee-(Eis-)haufen trotz Unterfahrschutz dennoch eine kaputte Frontlippe.........

v-dulli
07.02.2015, 08:21
Hallo Paul,

wenn es geht: bitte mit Bild. :tw:.a.

:58:Weitere Idee: ich würde den gelieferten Unterfahrschutz noch durch ein "selbst gedengeltes" Alublech nach vorne hin verlängern, um die Frontlippe des Stoßfängers noch mit einzubeziehen.


Das würde ich aber vorher mit dem TÜV abklären!

psnd
27.03.2015, 19:47
Hallo !
Die Unterfahrschutz habe ich noch nicht montiert, leider erst nach dem Kauf, wurde ich von einigen Fachleuten gewarnt, es könnte durch die Aluplatte eine Überhitzungs Problem bei der Getrieben, Differentiale Vorne auftretten, grosse Schadensgefahr.
Hat Ihr bezüglich dem irgendwelche Infos, Erfahrungen. Sollte man Öffnungen - Löcher in die Platte bohren ? An welchen Stelen?

LG
Paul

drdisketti
27.03.2015, 19:55
Angesichts des Ölkühlers für Motor und Getriebe hinter der Kühlermaske bzw. den Öffnungen in der Stoßstange sehe ich das nicht so verkrampft.

Schließlich weist auch die originale Geräuschkapsel keine weiteren Öffnungen auf.

Das Vorderachs-Differenzial ist am Getriebe angeflanscht, hat also die Wärmeableitung über das Gehäuse - und enthält auch keine Komponenten zur Schlupfbegrenzung, die eine hohe Wärmelast erzeugen könnten.

uliri2
28.03.2015, 05:45
Möglicherweise kann es je nach Einsatzzweck zu Überhitzungen kommen.

Von einem Bekannten weiß ich, daß der T5 mit Motorkapselung im Sommer Probleme bekommt wenn er mit Womo durchs Gebirge getrieben wird, und zwar bis zum Durchbrennen der ZKD.

Deshalb baut seine Werkstatt im Sommer den Kunden die Kapselung unter dem Motor aus.

Beobachte doch mal im Sommer bei vergleichbaren Bedingungen Wasser- und Öltemperatur mit und ohne Unterfahrschutz.

Gruß
Uli

psnd
28.03.2015, 09:31
Öltemperatur leider kann man nicht beobachten. Spielerein in MFD mit allen möglichen unnutz verbaut, aber keine Öltemperatur anzeige.
Leider. Beim Obereigner haben sie mir gesagt das Hitze Problem könnte eher unten an der Vorderachsen Agregate auftretten. Sie haben sogar gar keinen UB Schutz im Program. Aber so Terranger und Iglhaut haben es das heist es soll funktionieren mit der Hitzeabfuhr.
Ja - Komplitziert.
LG
Paul

drdisketti
28.03.2015, 10:55
Im Zweifel kauf' Dir 1-2 Thermometer mit Fernfühler à EUR 1,50 und kleb' sie mit Armaflex und Kabelbindern auf das Getriebegehäuse.

Der vorher-nachher ohne und mit Verkleidung wird nach meiner Einschätzung im Bereich 3-5° C liegen.

VW T5 - da sind die Abgaskrümmer das größte Problem. Der liegt zwischen Motorblock/Zylinderkopf und Spritzwand und kriegt ohnehin keine Kühlung, erst recht nicht mit Kapselung.

Die Kapselung zu entfernen ist allerdings dort automatisch fahren ohne ABE !!

Beim 639er ist eine Überhitzung des Krümmers durch den Längseinbau unkritisch - oder hatte hier jemand schon einen durchgebrannten/gerissenen Krümmer bzw. Krümmerdichtung ?

sessi
28.03.2015, 11:34
also unserer ist jetzt fast 1 Jahr drunter und macht keinerlei Probleme.
Das Einzigste was war, dass dieser nicht ganz Plug/Play war. Es passte schon alles, aber bei kurzen heftigen Querwellen gab es ein klappern des Unterfahrschutzes, das ist aber nun beseitigt.

sanmarti
14.06.2015, 22:22
Ich wärm den Fred nochmal auf...


Habt ihr keine Bedenken wegen dem Tank? Also bei manchen Wegen dachte ich mir immer was schlimmer wäre, Motor aufsetzen oder Loch im Tank...

rodnex
15.06.2015, 18:26
Öltemperatur leider kann man nicht beobachten. Spielerein in MFD mit allen möglichen unnutz verbaut, aber keine Öltemperatur anzeige.
Leider.

Die Öltemperatur kannst du doch per OBD auslesen.
Ich hb jetzt nicht im Kopf, ob's per BT Dongle und Torque-App geht, aber zumindest mit dem icarsoft geht's
Grüße Rod

Mercy
15.06.2015, 23:44
... und mit dem UltraG doch auch?

psnd
20.06.2015, 21:02
Die Öltemperatur kannst du doch per OBD auslesen.
Ich hb jetzt nicht im Kopf, ob's per BT Dongle und Torque-App geht, aber zumindest mit dem icarsoft geht's
Grüße Rod

Ist es sicher?

Kühlwasser oder Öl Temp. ?

Die Ultra gauge und die Pedanten lesen/zeigen nur die Wassertemp.

tgcj
22.12.2015, 06:32
Hat denn jemand das Thema Unterfahrschutz jetzt umgesetzt und einige Bilder dazu? Der Unterfahrschuz von Terranger ist ja noch viel größer und da scheint es auch zu gehen. Gibt es eventuell Bilder vom montieren?

tgcj
16.02.2016, 16:49
Hat denn eigentlich niemand nen Unterfahrschutz montiert und kann berichten???

psnd
18.02.2016, 17:40
Ich habe den von MAD in Alu montiert.
Der passt gut , bring aber einiges an Gewicht vorne drauf (ca 15 kg).
Montage einfach geht auch ohne Bühne , den Vorderteil sollte man aber aufbocken, ich bin einfach auf Holztram draufgefahren ca 10cm höher.
Für die Montage für die vorderen Schrauben hab ich statt original zwei kurzen Gewindeplatten eine durchgehende stange (verzinkt) in den vorderen Trager eingeschoben.

balalu
18.02.2016, 17:42
Den habe ich auch schon angeschaut. Wie weit geht der nach hinten? Konkret, deckt er das Verteilergetriebe mit ab?

Ciao
Max

tgcj
18.02.2016, 18:25
Hast du eventuell mal ein paar Bilder? Ich will einen montieren der vorne noch etwas nach oben geht zum Schutz der Stoßstange.
Wie sieht es bezüglich der Bedenken der anderen User zwecks Wärmeentwicklung aus?

psnd
18.02.2016, 21:20
Wegen der Wärmeentwicklung:
kein Problem (auser Langfristige schäden,da kann ich noch nichts berichten und hoffe werde auch nichts berichten können) war bei fast 40°C Lufttemperatur in Kroatien im vergangenem Sommer 2 Wochen unterwegs - nichts auffalendes, Wasser Temperatur normal und sonst hat alles gepasst. Das Blech ist mehr Offen als die Original Plastikverkleidung, luft kann da viel mehr zirkulieren glaube ich.
Fotos - kommen nach.

psnd
18.02.2016, 21:22
Ja er deckt das Verteilergetriebe, aber er liegt fast auf dem von unten auf, also ob das dann schützt gegen druck vom Grund - weis ich nicht, ich mache Fotos

tgcj
19.02.2016, 05:49
Wegen der Wärmeentwicklung:
kein Problem (auser Langfristige schäden,da kann ich noch nichts berichten und hoffe werde auch nichts berichten können) war bei fast 40°C Lufttemperatur in Kroatien im vergangenem Sommer 2 Wochen unterwegs - nichts auffalendes, Wasser Temperatur normal und sonst hat alles gepasst. Das Blech ist mehr Offen als die Original Plastikverkleidung, luft kann da viel mehr zirkulieren glaube ich.
Fotos - kommen nach.

Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Danke für die Info.
Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder wie das teil von MAD aussieht. Eventuell wäre das auch was für mich.

Emil
21.08.2016, 18:15
Hallo,

gibt es mitlerweile Bilder ?
Ich belese mich auch gerade zu den Unterfahrschutzen und da gibt es letzlich wohl nur den recht preisintensiven von Terranger, welcher aber einen sehr guten Eindruck macht und den von Sheriff welcher von MAD vertrieben wird.
Leider geben die Bilder von MAD aber nicht viel her.


Gruß
Dirk

tgcj
22.08.2016, 07:50
Also ich hab meinen bei Rene Gabold gekauft. Seine Seite ist zwar nicht mehr online aber er hat mir noch einen zukommen lassen. Konnte ihn aber auch noch nicht montieren. Ich werd aber sobald er dran ist die Bilder in mein Album legen und meinen Threat ergänzen.

sebi1000
13.10.2016, 13:10
Hier kann ich mal welche vom MAD Stahl Unterfahrschutz anbieten.

War einfach eine Preisfrage, war zu geizig für den Alu..

Auf den Bildern sieht man den fertig montierten Diffschutz, die Platte davor war zu dem Zeitpunkt leider nicht fertig montiert.

Mfg Sebi

tgcj
13.10.2016, 16:07
Ist der Diff-Schutz separat? Hab ich so noch kie gesehen, wäre noch eine gute Erweiterung für meinen da dieser vor dem Diff aufhört.
Ist der ebenfalls von MAD?

v-dulli
13.10.2016, 16:36
Und ich dachte es wäre das Verteilergetriebe .tut.

sebi1000
13.10.2016, 16:40
Ist ein mittendifferential nicht das gleiche wie ein Verteilergetriebe? Wollte mit den Bildern nur helfen :-) http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161013/4d364f9656ba3924cfd7761b81b311d0.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161013/3d35ffa1e3e225f158edf4a337581a28.jpg

Ich habe das ganz normale Set für auf Unterfahrschutz de gekauft, dieses war zweiteilig. Weiß leider nicht ob man ihn einzeln bekommt. Ist sehr stabil verschraubt.

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

v-dulli
13.10.2016, 16:48
Ist ein mittendifferential nicht das gleiche wie ein Verteilergetriebe? Wollte mit den Bildern nur helfen :-)

Nicht ganz aber Bilder sagen manchmal schon mehr als Fachbegriffe. :tw:

Verteilergetriebe (https://www.google.de/search?q=Verteilergetriebe&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjTq9-gkNjPAhVEWRQKHU5zDJUQ_AUICSgC&biw=1366&bih=696)

Differential (https://www.google.de/search?q=differential&client=firefox-b&biw=1366&bih=696&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjxwrCIkNjPAhXBthQKHUuFBHYQsAQIQA)

tgcj
07.02.2017, 11:31
Ich hab meinen Unterfahrschutz mittlerweile auch installiert. Bilder dazu sind im Album. Bisher sind bezüglich Temperaturunterschiede zu vorher nichts zu erkennen, bzw. fest zustellen. ich werde weiter berichten wenn es dann mal wieder wärmer wird.

Emil
11.02.2017, 10:16
Hallo,

da will ich mich auch mal wieder einklinken.

@sebi
du hast den Unterfahrschutz von Sheriff verbaut - der dann letzlich von SGS geliefert wird - oder ?
Mir gefällt bei dieser Variante vor allem der Schutz des Verteilergetriebe, weil das steht ja schon sehr exponiert nach unten raus.
Wie ist der Schutz vorne an der Stoßstange gestaltet ?
Geht er da auch etwas drüber und schützt den unteren Teil der Kunstoffstoßstange ?
Kannst du davon noch ein Bild machen ?

Außerdem sieht es so aus als würden bei dem vorderen Blech die seitlichen Umkantungen nach unten stehen. Ist das so gewollt ?

@tgcj
von welcher Firma ist dein Schutz ?
Der Schützt die Stoßstange schön, aber das Verteilergetriebe gar nicht - oder ?

tgcj
11.02.2017, 16:18
Ja genau. Stoßstange ist sehr gut und ordentlich geschützt. VTG dafür nicht.
Meiner ist von Rene Gabold, Safariedition.

sebi1000
03.04.2017, 08:58
Hallo,

da will ich mich auch mal wieder einklinken.

@sebi

Wie ist der Schutz vorne an der Stoßstange gestaltet ?
Geht er da auch etwas drüber und schützt den unteren Teil der Kunstoffstoßstange ?
Kannst du davon noch ein Bild machen ?

Außerdem sieht es so aus als würden bei dem vorderen Blech die seitlichen Umkantungen nach unten stehen. Ist das so gewollt ?

Die Stoßstange ist gar nicht geschützt. der Unterfahrschutz geht vorne nur noch knapp über den Rahmen (? Fahrschemel?) unten bis zum beginn des Kunststoffes.

Die Umkantung geht nach unten, ich denke das ist gewollt dass man nicht so aprupt am VTG hängen bleibt. Es nimmt natürlich schon gut Bodenfreiheit, die Umkantung schleift doch sehr früh. an der bin ich mittlerweile schon oft aufgesessen aber sie Schluckt einiges weg!

Vito4x4
19.04.2017, 23:48
@Emil:

Das die seitlichen Kanten nach unten gehen ist natürlich totaler Quatsch! Ist bei meinem genau so gewesen, habs gleich reklamiert, interessiert keinen! Saftladen!

Hab eine Offroad-Tour Rumänien hinter mir, prinzipiell ist der Stahl-Schutz soweit ok, die falsch gebogenen Kanten waren natürlich total störend, hats mächtig mitgenommen! Werde die bei meinem Stahlbauer ersma andersrum biegen lassen.
Das ist definitiv falsch herum gebogen! Miese Qualität aus China bzw ********!

Das dicke Vierkant-Querrohr das beim Vito 4x4 vorne raussteht gefällt mir auch nicht. Hab mir das mal angesehen, ist heraustrennbar, will es durch eine abgeschrägte Variante ersetzen. Wenn das einigermaßen gut zu machen ist, wäre da auch eine Serienproduktion angedacht, ala Umrüstsatz mit passgenauem Stahlteil zum einschweißen.

Den Stahl-Unterfahrschutz möchte ich in 4mm Alu nachbauen und verbessern: die seitlichen Flügel richtig herum biegen und evtl. etwas verlängern, vorne unbedingt verlängern mit einer Schräge vor dem Vierkantrohr, und die herausstehende Abkantung am VTG auch mit Schräge entschärfen.
Mal sehen ob sich das bezahlbar realisieren lässt.

psnd
20.04.2017, 19:00
ich habe den von MAD in Aluversion.
Was glaubt Ihr wegen dem Gewicht ? Ist es nicht zuviel für die Vorderaufhängung?
Auffallend wenn man ohne Unterfahrschutz fährt, es ist merklich weniger schaukelbewegung vornen die "Nase" taucht bei Strassen- Unebenheiten viel weniger ein, es schaukelt auch nicht nach. Habe bei MB über straffere Feder nachgefragt - leider gibt es nicht.

janr
20.04.2017, 19:22
ich habe den von MAD in Aluversion.
Was glaubt Ihr wegen dem Gewicht ? Ist es nicht zuviel für die Vorderaufhängung?
Auffallend wenn man ohne Unterfahrschutz fährt, es ist merklich weniger schaukelbewegung vornen die "Nase" taucht bei Strassen- Unebenheiten viel weniger ein, es schaukelt auch nicht nach. Habe bei MB über straffere Feder nachgefragt - leider gibt es nicht.

Du brauchst in dem Fall nicht stärkere Federn, das geht genau in die falsche Richtung. Stärkere Federn in Kombi mit lange nicht neuen Dämpfern und deren zu schwachen Druck- und Zugstufen Kennlinien, führen nur zu noch mehr Schaukeln.

Stärkere Federn wollen auch von leistungsfähigen Dämpfern in Schach gehalten werden, sonst sieht das bei Dir so aus wie bei den Baumarkt karren mit harten Tieferlegungsfedern und ausgelutschten Seriendämpfern.

Du brauchst einfach neue Dämpfer! ;)

psnd
20.04.2017, 19:50
aber ich bin gar nicht so viel bis jezt gefahren. 40000km und wenig im Gelände.
Gerade neuen TÜV für die Nächste 2 Jahren bekommen- keine beanstandung der Dämpfer-.
Die Dämpfer können doch noch nicht kaput sein?
Vieleocht hast du gemeint ich soll stärkere Dämpfer nachrüsten?
Welche ? Habe hier wenig Ahnung
Danke!

janr
21.04.2017, 10:19
aber ich bin gar nicht so viel bis jezt gefahren. 40000km und wenig im Gelände.
Gerade neuen TÜV für die Nächste 2 Jahren bekommen- keine beanstandung der Dämpfer-.
Die Dämpfer können doch noch nicht kaput sein?
Vieleocht hast du gemeint ich soll stärkere Dämpfer nachrüsten?
Welche ? Habe hier wenig Ahnung
Danke!

Je nach Einsatz können Dämpfer nach 40t km in Ihrer Wirkung deutlich nachgelassen haben, was nicht heißt, dass Sie kaputt sind!

Stärkere Dämpfer sind mir, außer die H&R Dämpfer aus dem Höherlegungskit von terranger, nicht bekannt.
Je nach Gesamtlaufleistung kann man natürlich schon überlegen, Federn & Dämpfer zusammen zu ersetzen.
Auch den stärkeren Stabi könntest Du verbauen, insofern Du allerdings auch ins Gelände fährst, wäre das wieder kontraproduktiv, weil der Viano dann früher ein Bein hebt.

Olli1287
10.03.2018, 15:36
Moin!

Ich lese seit längerem hier mit, fahre einen 2012er Mopf als Mixto 4x4 und wollte ihn zum Campen und Offroad light fahren etwas ertüchtigen.

einen gescheiten Unterfahrschutz finde ich da unabdingbar, trotz der umbereifung auf 215/70 ist das VTG schon schützenswert, von der lackierten Front ganz zu schweigen.

Bisher habe ich nichts gefunden was mir gefiel, lediglich Iglhaut hat mal was gebaut was angekantet war, wird nicht mehr hergestellt. Terranger, nur minimal angekantet und mir definitiv zu teuer.

Letzte Lösung: Durch Zufall habe ich die Möglichkeit an das Modell vom Rally W639 zu kommen, aber in sehr limitierter Stückzahl. #
VTG wird mit geschützt, ich würde noch Halter anfertigen lassen, die vorne am Querträger angeschraubt werden um nicht in die Lackierte Front bohren und verschrauben zu müssen, so würde man den Schutz auch auf Distanz zur lackierten Front halten.

Hätte jemand von hier noch Interesse?

Anbei noch ein Link zu einem Bild auf dem man das Schmuckstück sieht, finde ich bisher in Form und Funktion am Besten...

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/gal/67/71/06/i_full/23-rallye-aicha-des-gazelles-2-etappe-el-beg-a-nach-tisserdimine-die-23-rallye-aicha-des-gazelles-laeuft-mercedes-benz-hat-vier-frauenteams-mit-sprinter-und-vito-in-die-wueste-geschickt-22-03-13-67167.jpg

Beste Grüße

Olli

janr
12.03.2018, 11:18
Moin!

Ich lese seit längerem hier mit, fahre einen 2012er Mopf als Mixto 4x4 und wollte ihn zum Campen und Offroad light fahren etwas ertüchtigen.

einen gescheiten Unterfahrschutz finde ich da unabdingbar, trotz der umbereifung auf 215/70 ist das VTG schon schützenswert, von der lackierten Front ganz zu schweigen.

Bisher habe ich nichts gefunden was mir gefiel, lediglich Iglhaut hat mal was gebaut was angekantet war, wird nicht mehr hergestellt. Terranger, nur minimal angekantet und mir definitiv zu teuer.

Letzte Lösung: Durch Zufall habe ich die Möglichkeit an das Modell vom Rally W639 zu kommen, aber in sehr limitierter Stückzahl. #
VTG wird mit geschützt, ich würde noch Halter anfertigen lassen, die vorne am Querträger angeschraubt werden um nicht in die Lackierte Front bohren und verschrauben zu müssen, so würde man den Schutz auch auf Distanz zur lackierten Front halten.

Hätte jemand von hier noch Interesse?

Anbei noch ein Link zu einem Bild auf dem man das Schmuckstück sieht, finde ich bisher in Form und Funktion am Besten...

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/gal/67/71/06/i_full/23-rallye-aicha-des-gazelles-2-etappe-el-beg-a-nach-tisserdimine-die-23-rallye-aicha-des-gazelles-laeuft-mercedes-benz-hat-vier-frauenteams-mit-sprinter-und-vito-in-die-wueste-geschickt-22-03-13-67167.jpg

Beste Grüße

Olli


Guck mal hier:
https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/stahl-getriebe-schutz-fur-mercedes-vito-w639-4x4

Ist allerdings auch nicht so der Hit. Wenn man hinten aufsetzt, biegt es einem den teil nach oben.
Da ist der von terranger schon umfänglicher und vor allem abgestützt.

Sofern Du das Lochmaß und Abkantwinkel in eine Zeichnung packst, wirst Du aber bei einer Metallbaubude sicher zu deinem Wunsch UFS kommen...

Lauki82
30.05.2018, 11:45
Servus,


Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich man ja mit dem W447 doch mal ab und zu auf dem Feldweg aufsetzen könnte.



Was haltet ihr von diesem Unterfahrschutz für den W447?


https://www.offroadmanni.eu/Unterfahrschutz-fuer-Mercedes-V-2014-25-mm-Stahl-gepresst-Motor-Getriebe


Sieht für mich eigendlich ganz gut aus. Gibt es in 2,5mm und 4mm Dicke. Hat einer von euch so einen? Was sagt ihr in Bezug auf Abwärme vom Motor? Wird da was behindert, sodass es zu Stauwärme am Getriebe kommen kann?







Merci vielmals :)

v-dulli
30.05.2018, 11:49
Was sagt ihr in Bezug auf Abwärme vom Motor? Wird da was behindert, sodass es zu Stauwärme am Getriebe kommen kann?







Merci vielmals :)
Werkseitig wird, ausstattungsabhängig, ebenfalls eine Unterverkleidung montiert und somit sollte Stauwärme kein Thema sein.

Rockatanski
30.05.2018, 13:32
Nimm 4 mm
2,5 mm ist bisschen wenig

Emil
30.05.2018, 17:04
Hallo,


das eine sind 2,5mm Stahl, das andere 4mm Aluminium.
Das 2,5mm zu wenig sind würde ich nicht sagen.
Wenn man 2,5 mm Stahl schrottet muss schon einiges an Kraft wirken, da würde ich mir mehr Sorgen um die Befestigung und den Rest vom Auto machen.




Gruß
Dirk

Rockatanski
31.05.2018, 18:46
Ah
Dachte 2,5 Alu oder 4 mm Alu
Daher der Tipp mit den 4 mm Alu
2,5 Stahl dann eher, Stahl ist meist elastischer und reißt nicht so schnell wie Alu