V6 Mixto Lang
26.04.2014, 09:40
Heute hat die "Süddeutsche Zeitung" unter "Mobiles Leben", Seite 40, von "der Mär des sauberen Diesels" berichtet:
Ab September 2015 gilt für PKW-Diesel die Euro-6-Abgasnorm mit 80 Milligramm Stickoxid-Ausstoß auf den Kilometer.
MB, BMW rühmen sich, schon jetzt diese Norm zu erfüllen! Was man aber wissen sollte:
Der EU-Abgastest, mit dem die Norm testiert wird, stammt aus den 1980er Jahren, dauert 20 Min. auf dem Rollenprüfstand bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 33,6 Km/h. Die Hersteller programmieren den Motor und das Abgassystem so, dass genau unter diesen Prüfbedingungen die niedrigen Werte erreicht werden.
Fakt ist aber, dass unter Praxisfahrbedingungen der Stickoxid-Ausstoß zwischen 500 - 800 Milligramm liegt, also bis zum 10-fachen!! Ermittelt wurde dies durch Untersuchungen des niederländischen Umweltministeriums. Das moderne Euro-6-Fhrzg. ist also um keinen Deut besser als der alte 190 D des Landwirts ........ was die Stickoxide angeht.
Eine Aktualisierung des unrealistischen Prüfverfahrens plant die EU allerdings erst für den Herbst 2017.
Wenn man nicht wüsste, dass man für dieses irrsinnige Spiel mit seiner Kfz-Steuer auch noch teuer bezahlt, könnte man eigentlich nur noch lachen über das Ganze oder vor Wut unter die Decke gehen.......... .:heul::heul::heul::heul::heul:
PS: ein anderes Fazit des SZ-Artikels: Die Grenzen der Emissionsreduzierung sind beim Diesel erreicht. Nur noch Abgasreinigungsverfahren mit AdBlue haben eine Chance, seinen aber komplex und teuer. Man könne da gleich einen Benziner kaufen..... . Und: das Ende des Diesel-Booms wird vorausgesagt! (2013 wurden 6% weniger Diesel in der BRD als in 2012 verkauft)
Ab September 2015 gilt für PKW-Diesel die Euro-6-Abgasnorm mit 80 Milligramm Stickoxid-Ausstoß auf den Kilometer.
MB, BMW rühmen sich, schon jetzt diese Norm zu erfüllen! Was man aber wissen sollte:
Der EU-Abgastest, mit dem die Norm testiert wird, stammt aus den 1980er Jahren, dauert 20 Min. auf dem Rollenprüfstand bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 33,6 Km/h. Die Hersteller programmieren den Motor und das Abgassystem so, dass genau unter diesen Prüfbedingungen die niedrigen Werte erreicht werden.
Fakt ist aber, dass unter Praxisfahrbedingungen der Stickoxid-Ausstoß zwischen 500 - 800 Milligramm liegt, also bis zum 10-fachen!! Ermittelt wurde dies durch Untersuchungen des niederländischen Umweltministeriums. Das moderne Euro-6-Fhrzg. ist also um keinen Deut besser als der alte 190 D des Landwirts ........ was die Stickoxide angeht.
Eine Aktualisierung des unrealistischen Prüfverfahrens plant die EU allerdings erst für den Herbst 2017.
Wenn man nicht wüsste, dass man für dieses irrsinnige Spiel mit seiner Kfz-Steuer auch noch teuer bezahlt, könnte man eigentlich nur noch lachen über das Ganze oder vor Wut unter die Decke gehen.......... .:heul::heul::heul::heul::heul:
PS: ein anderes Fazit des SZ-Artikels: Die Grenzen der Emissionsreduzierung sind beim Diesel erreicht. Nur noch Abgasreinigungsverfahren mit AdBlue haben eine Chance, seinen aber komplex und teuer. Man könne da gleich einen Benziner kaufen..... . Und: das Ende des Diesel-Booms wird vorausgesagt! (2013 wurden 6% weniger Diesel in der BRD als in 2012 verkauft)