PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heulen der Handbremse beim Anfahren und im 2. Gang nach Montage der Sommerreifen

testah
18.04.2014, 09:58
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen haben wir einen neuen gebrauchten Viano Trend Bj. 04/2011 bei der DB Niederlassung in Hamburg gekauft. Nach der Montage der Sommerreifen (Leichtmetallfelgen Hersteller Autec ABE 45535*09 Typ: 6,5 J x 16 H2 von einem 2008er Viano, also vor Mopf, mit RadbolzenSchraube M14x1,5x30) tritt beim Langsamfahren in Kreisverkehr oder beim Anfahren ein Heulen an der Hinterachse auf. Das Heulen tritt erst nach ca. 20km Fahrt auf, bleibt dann aber dauerhaft (Kreisverkehr , um die Ecke fahren usw.).
Es hört sich an als wenn die Handbremsbacken schleifen. Fährt man schneller hört man nichts mehr.
Auf Kulanz wurde bereits durch MB eine Maßnahme an der Bremse durchgeführt. Leider ohne Erfolg
Kann dies an zu langen Radbolzen liegen ? Empfohlen werden lt. AGB die 30er Länge (S2) ?
Möglicherweise sind die Felgen ja auch nicht für den Viano nach Mopf geeignet. Ich bin echt ratlos.

Danke für eure Hilfe

Antibulli
22.04.2014, 13:47
...Lustig, hab ich auch mit meinen Ronal R42. Letztes Jahr immer hinten links, dieses Jahr von vorne nach hinten getauscht, bisher noch nicht wieder aufgetaucht...

Aber auch keine Ahnung warum, bei unserem auch immer nur aufgetreten, wenns leicht feucht war...

Hilft dir auch nicht weiter, ich weiß:41:

Gruß
Frank

McOtti
22.04.2014, 17:23
Hallo

... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da die Feststellbremse ! ja in der Bremsscheibe ist ...- wie soll da ein Radbolzen oder Felge schleifen?
Die Ursache dürfte wohl woanders sein ....
Wird die Felge unnatürlich warm ?

Gruß Uwe

drdisketti
22.04.2014, 17:52
Eine zu lange Radschraube kann mit der Mechanik der FB ins Gehege kommen.

Tipp - die wird durch eines der Löcher auch nachgestellt.

v-dulli
22.04.2014, 18:11
Eine zu lange Radschraube kann mit der Mechanik der FB ins Gehege kommen.

Tipp - die wird durch eines der Löcher auch nachgestellt.

Das ist zwar richtig nur würde ich dabei nicht von Heulen sprechen.

VITO-Power
22.04.2014, 18:49
Ich denke, dass es sich um das Heulen der Betriebsbremse handelt. Frage ist ja, wer die Räder getauscht hat, ob dabei etwas an der Bremse gemacht wurde, welche Räder vorher drauf waren, was passiert, wenn die vorherigen Räder drauf kommen und ob der Zusammenhang mit dem Quietschen nicht nur zufällig beim Radwechsel aufgetreten ist.

Bei mir jault die Bremse auch erst ab einer gewissen Betriebstemperatur, inzwischen auch nur noch beim Zurücksetzen ...

Einfacher Test ist, beim nächsten Geräusch einfach mal leicht die Bremse zu treten ... wenn es dann verschwindet ist es die Bremse ...

Danidog
22.04.2014, 19:08
Einfacher Test ist, beim nächsten Geräusch einfach mal leicht die Bremse zu treten ... wenn es dann verschwindet ist es die Bremse ...

Das stimmt :)

drdisketti
22.04.2014, 20:27
bzw. das Feststellbremspedal leicht treten ..