PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschutzfolie als Rostvorsorge


uliri2
28.02.2014, 13:07
Hallo Gemeinde.
Habe eben mal die Zierleisten an der Tür demontiert und kleine Rostnester gefunden.

Möchte diese jetzt mit Schleifpapier anschleifen und Rostosan auftragen, wenn der getrocknet ist, das ganze mit Lackschutzfolie überkleben, die möglichst mit den Kanten der Zierleiste abschließen soll.

Hat das mal jemand gemacht ? Gute Idee oder fange ich mir darunter Feuchtigkeit / Rostpartikel ein und mache alles noch schlimmer ?

Danke für Infos
Uli

Danidog
28.02.2014, 13:26
Das ist schwer zu sagen, bringen wird es m.E. nach aber nichts.

Als Steinschlagschutz an der Front für den Lack und damit auch Schutz vor Rost, macht das Sinn, keine Frage, ebenso im Einstiegsbereich, überall wo der Lack mechanisch strapaziert wird.

Bei dem Gammel unter der Zierleiste ist es so, dass die viereckigen Löcher für die Clipbefestigung sehr scharfkantig sind, dort ist nur ein Hauch Lack, die Gefahr diesen beim Einclipsen zu beschädigen ist hoch.

Genau an diesen Stellen müsstest Du ja Löcher in die Folie schneiden, somit ist das Problem nicht gelöst.

Ich persönlich würde bei einem älteren Fahrzeug diese Stellen von innen schön mit Mike Sanders Fett einstreichen, das schützt durch seine Kriechfähigkeit und stoppt vorhandenen Rost.

Eine Idee wäre vielleicht, nach erfolgter Lackausbesserung, die Leisten mit einem Montagekleber ausschliesslich zu kleben, die Gefahr einer mechanischen Lackbeschädigung besteht dann nicht mehr.