PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sechskantaufnahme in der Kolbenstange "ausgelutscht"


Rockiii
28.01.2014, 07:56
Hey Leute,

Folgendes Problem hat sich gestern ereignet:

Im Zuge eines Federbruchs müssen wir bei unserem "jungen Stern" die Dämpfer ausbauen.

Nun ist leider meinem Vater die Sechskantaufnahme in der Kolbenstange des Dämpfer so ausgelutscht, das es nicht mehr möglich ist dort ein passendes Werkzeug einzusetzen.

Ich bin persönlich für die brachiale Variante - Federbein mit Domlager raus und die Kolbenstange mit einer Zange halten und die Mutter lösen.
Das würde aber ziemlich sicher den Dämpfer "zerstören".

Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie wir das Domlager ausbauen, da dieses sich ja gut unter der Abdeckung und dem Wischergestänge versteckt.

Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung?
Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw.

Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp wie wir das ganze ohne Ausbau des domlagers schaffen.


Danke im voraus für viele nützliche Tipps ;)

v-dulli
28.01.2014, 08:18
Gibt es da von Mercedes evtl eine Arbeitsanweisung/anleitung?
Bei BMW gibts das für jeden Quark, also was ausgebaut werden muss, welche Werkzeuge man nutzen soll usw.


Gibt es bei MB auch und möglicherweise in der Club-Technik.

V6 Mixto Lang
28.01.2014, 08:31
In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin. :flex:

v-dulli
28.01.2014, 08:39
In der V-Clubtechnik ist eine gut bebilderte und erklärte Beschreibung für Dämpfer-/Domlagertausch beim 638 drin. :flex:

Für den 639er auch aber halt nur für Club-Mitglieder ;)

V6 Mixto Lang
28.01.2014, 08:44
Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die? a:)a:)

v-dulli
28.01.2014, 08:48
Helmut, bin ich etwa "blind"...habe die nicht gesehen! Wo steht die? a:)a:)

Nein, bist Du nicht blind und trotzdem gibt es sie für vor und nach MoPf :802:

H2931
28.01.2014, 10:04
Nein, bist Du nicht blind und trotzdem gibt es sie für vor und nach MoPf :802:

Denke bin auch blind :760:! Kann sie auch nicht finden über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Helge

V6 Mixto Lang
28.01.2014, 11:02
Ich habe Dich nicht im Mitgliedsverzeichnis des V-Club finden können.

Die genannten Dokumente sind nur für Mitglieder einsehbar und downloadbar.

Allein die Menge dieses V-Wissens sind die 25 EUR Mitgliedsbetrag mehr als 100x wert.

H2931
29.01.2014, 08:04
Ich habe Dich nicht im Mitgliedsverzeichnis des V-Club finden können.

Die genannten Dokumente sind nur für Mitglieder einsehbar und downloadbar.

Allein die Menge dieses V-Wissens sind die 25 EUR Mitgliedsbetrag mehr als 100x wert.

Guten Morgen !
Danke für deinen Tipp, habe sogar den Mitgliedsbeitrag bis 2015 bezahlt bin zu finden auf der Memberliste Nr.349 leider ohne Adresse wahrscheinlich aus Zeitgründen noch nicht vervollständigt.
Finde es alles andere Alls zuvorkommend erst einmal abgecheckt zu werden.
Hoffe es ist hier nicht gängige Praxis.

Gruß Helge

Plasma
29.01.2014, 09:33
Freilegen oben is klar. Wischer und Blech raus, schrauben sieht man gut.
Mit einer mittleren 1/2 Zoll Verlängerung, 21er Schlagschraubernuss und Schlagschrauber. Durch die Trägheit der Kolbenstange geht das sehr gut. Leg nur einen Lappen zwischen Schlagschrauber und Windschutzscheibe. Nicht das die nächste frage um Scheibenwechsel geht.

Frag bei MB nach ob sie noch komplett Federbeine haben, gab ne Zeit lang eine Aktion. Mit dem neuen Bein sollte ruhe sein. Allein schon wegen Domlager und ausgelutscher Dämpfer. Falls die Stabi-koppelstangen beim ausbau leiden mussten oder auch nur minimales Spiel aufweisen, tausch sie aus, sonst darfst demnächst wieder ran.

Einbau:
Sturz ganz auf negativ, sprich reinklappen. Durch die Excenterscheibe gehts beim einstellen nur nach aussen, reinholen ist grosser krampf.
Sprüh auch gleich die Spurstangen Kontermutter zur einstellung mit Rostlöser ein, der Vermesser wirds dir danken.
Schrauben unten am Bein von hinten nach vorn, so das man an die Muttern des Beins gut rankommt.
Oben ansetzen, unten mit 130nm fest, Rad drauf, Auto ablassen, rechts links lenken, dann oben anziehen, damit es sich setzt.
Ich schmier an die oberen Gummitöpfe gern etwas siliconfett, damit sie sauber an ihren platz flutschen.
Vaseline geht auch, Hauptsache säurefrei.

Sind die Federn hinten ganz? Wenn sie brechen fehlt meisst der untere innere Ring.
Wenns schon die Hände schmutzig hast....

Edit 130nm ist nur vorab bis zum einstellen, richtig fest zieht dann der Fahrwerksvermesser.

V6 Mixto Lang
29.01.2014, 10:24
Finde es alles andere Alls zuvorkommend erst einmal abgecheckt zu werden.
Hoffe es ist hier nicht gängige Praxis.


Hallo Helge,

es tut mir leid, wenn das als "Abchecken" bei Dir angekommen ist! :admin:

Das sollte es nicht sein und ich will um Dein Verständnis "werben", warum ich in der Mitgliedsliste nachgeschaut habe:

Im letzten halben Jahr habe ich ca. acht Anfragen per PN mit folgendem Tenor bekommen "Brauche Deine Hilfe....Du schreibst in Deinem Beitrag von einer MB-Anleitung zum......... kannst Du die mir bitte schicken....!"

Die Weitergabe von V-Clubdokumenten an Nichtmitglieder ist nicht zulässig, deshalb schaue ich immer in der Liste nach und antworte dann entsprechend.

All diese Anfragen kamen von Voristen mit Beitragszahlen unter 40, oder frisch angemeldet im Vorum oder schon länger angemeldet, aber nur mit punktuellen Aktivitäten.

Das Problem ist halt, man weiß nicht, WER diese Anfrage stellt! Das kann natürlich ein hilfesuchender, selbstschraubender V-Besitzer sein (für diesen Zweck ist ja das Vorum da), das kann aber z.B. auch eine freie Werkstatt sein, die mit ihrem Mercedes-Wissen am Ende ist und sich hier über das Vorum "kostenloses, schnelles Know-How" holen will (genau dafür ist das Vorum nicht da)!!!!

Das war der Hintergrund, weshalb der Satz "Ich habe dich nicht in der Memberliste gefunden" fiel. Hoffe, Du trägst es mir nicht nach.

Plasma
29.01.2014, 10:43
Ich sollte langsam auch betreten :prost:

Hab mit freien Werkstätten nix zu tun

Edit beitreten, verflixt

Rockiii
30.01.2014, 21:28
Also das Problem ist, das ich in der Garage keinen Schlagschrauber habe, sonst wäre das dee Schritt 1 gewesen. Ich hab heute einfach die mutter weggeflext, domlager und koppelstangen kommen neu, inkl der Dämpfer. Die sind zwar "erst" 150tkm alt, aber was solls ;)

Hinten hat er keine Federn, da zirkuliert feinste komprimierte Luft... Die hinteren Dämpfer kommen auch neu.

Also als Fazit was zu tun ist wenn der 7er Innensechskant ausgelutscht ist kann man sagen dass es sich anbietet die Mutter aufzuflexen wenn grad nix anderes zur Hand ist.

exxpresso
04.07.2014, 11:04
Freilegen oben is klar. Wischer und Blech raus, schrauben sieht man gut.



Da ich ebenfalls vor zwei Wochen dieses Problem hatte (Domlager gewechselt), noch zur Verständigung: Abdeckung runter und Wischergestänge raus ist klar, aber das Blech muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Die Schrauben sind per Kunststoff-Verschlussstopfen abgedeckt. Diese raus und dann mittels Schlagschrauber und Hazet Verlängerung die Mutter lösen. Das Domlager wird per Konterschraube gehalten, quasi ist noch eine zweite Schraube am Federbein, zum Halten der Feder. :-)