Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's
Ich habe gerade voll bei Max Bahr zugeschlagen,
sämtliche Verbraucher sind nun auf LED.
Mich interessiert mal Eure Meinung dazu.
Welche Erfahrungen habt Ihr so damit gesammelt, meine sind bisher super gut...
die geringsten Verbraucher im Haushalt sind die Lampen.... Kühlschrank, Spüler und Waschmaschine sind die Strom******r....:760:
Ich mag das LED-Licht nicht, Halogen kommt dem Sonnenlicht deutlich näher und ist somit wesentlich angenehmer.
vianonoob
10.01.2014, 22:56
Ich mag das LED-Licht nicht, Halogen kommt dem Sonnenlicht deutlich näher und ist somit wesentlich angenehmer.
Angenehmer bzw gewohnter, das stimmt, jedoch sind die konvertierenden LED's (Phosphorbasis) merklich angenehmer als das schmalbandig direktemittiernde Weiß gemischt aus diskreten Farben.
...und die Farbtemperatur kannst Du Dir dabei auch noch aussuchen.
christiancastro
10.01.2014, 22:59
Ich habe sowohl zu Hause als auch bei mir im Laden fast alles auf LED umgestellt, zu Hause habe ich LEDs mit einem warmen Ton eingebaut haben zwar nicht so viel lumen aber ist angenehmer. Am Abend brennen bei uns nur 5 W und das langt völlig aus, früher waren das locker mal 60W.
Im Laden habe ich nur weisses Licht verbaut, die Kostenersparnis macht sich im Laden nicht unerheblich bemerkbar, bei gut 9 std. täglich habe ich die Stromkosten fast auf 1/3 senken können, klar sind die LED Lampen um einiges teuer halten dabei aber auch um ein vielfaches länger.
Es gibt mitlerweile LEDs als Ersatz für Halogenlampen die das gleiche Licht haben aber nur 9W brauchen.
Beim LED Kauf halte ich nichts von der Baumarkt Qualität, sind zwar günstig haben aber in der Regel nicht genügend lumen. Qualität und Langlebigkeit hat ihren Preis und deshalb Kaufe ich nur beim Händler ein, da kann ich auch mal nach 2 Jahren eine Defekte umtauschen.
Christian
Heudorfer
10.01.2014, 23:00
Servus,
hab die Tage nahezu das gesamte Haus auf LED umgerüstet.
Hat nen kleines Vermögen gekostet......
Aber die Einsparung ist eben nicht von der Hand zu weisen - wo bisher 3 x 35 Watt Halogen-Spot's für Licht gesorgt haben, erleuchten nun 2 x 2 Watt LED, und heller isses als jemals zuvor.
Grad mit kleinen kindern im Haushalt brennt alle naselang irgendwo ne Lampe, das entlockt mir jetzt allenfalls ein Schmunzeln.
drdisketti
11.01.2014, 09:04
LEDs sind schon massiv effizienter als Glühobst, aber 10:1 erreichen die definitiv in keiner Variante.
Ich würde 5:1 sofort unterschreiben, 7:1 manchmal.
Ich habe als Baustrahler einen 50W-LED - der ist doch deutlich schwächer als zuvor der 500W Halogen - die Leistungsaufnahme habe ich gemessen.
Die Angaben der Markenhersteller auf den LED-Leuchtmitteln sind schon recht korrekt, und da werden 9-11W als 60W normale Glühlampe entsprechend deklariert, 7W als 40W.
Wir haben schon mehrere Jahre LEDs im Einsatz (auch im Auto) ohne Ausfälle, es sind aber auch alles Markenprodukte (LG, Philips).
Das Umrüstproblem - bisher mit Dimmer betriebene Lampen sind i.d.R. nicht mit LED bestückbar. Zusätzlich sind Bewegungsmelder mit 2-Draht-Technik nicht mehr einsetzbar.
Heudorfer
11.01.2014, 12:28
Mag sein
dass beim Wirkungsgrad ein wenig Schönfärberei betrieben wird (kennen wir ja von den Auto's....), da messe ich nix nach.
Mir genügt es, zu sehen dass es mindestens gleich hell ist wie zuvor, und wenn ich dranfasse und mir net die Flossen verbrenn, zeigt mir das halt schon dass da wohl keine Energie in Wärme umgewandelt wird.
Brauch ich jetzt dann noch mehr Heizöl????? a:)
Hi,
die Frage mit dem Heizöl ist gar nicht so unberechtigt.
Als die ersten Passivhäuser berechnet wurden hat man die Wärmeabstrahlung des Menschen ( in Watt ) sowie die Wärmeabstrahlung der "normalen", inzwischen kaum noch käuflichen Glühlampen in den Wärmebedarf des Hauses einbezogen.
Nachdem man dann die Glühlampen gegen Energiesparlampen eingetauscht hatte, stimmte die Wärmebedarfsrechnung nicht mehr und es wurde tatsächlich in manchen Fällen nicht mehr so warm wie es sollte.....
Habe im Büro mal mitbekommen, wie Kältetechniker die Klimaanlage ausgerechnet haben. Dort wurden Anzahl der Personen im Raum sowie die PCs in die Rechnung mit einbezogen.
Ist das Gleiche wie mit den Lampen, nur mit anderem Vorzeichen.
Der Mehrverbrauch in Heizöl wird sich aber in Grenzen halten, wenn Du einen Pullover anziehst....
Gruß
Uli
Bei uns im Haus habe ich fast alle Glühlampen ersetzt, auch Sparlampen gehören zur aussterbenden Spezies. Die letzten Neuanschaffungen (Synergy 21 Retrofit Tango Bulb, 10W mit 810lm) für ca 14 Euro haben selbst die bessere Hälfte begeistert. Die Farbtemperatur liegt bei 2700-3000, muss sie mal noch an das Spektrometer halten. Die Helligkeit kann es locker mit einer 60W-Glühlampe aufnehmen. Aus gleicher Quelle habe ich noch E14-Strahler mit geringerer Leistung, die sind klasse. Bei den Discountern gibt es ab und zu auch Lampen mit passabler Farbtemperatur.
Eindeutiger Vorteil ggüber Sparlampen - das An und Aus ist kein Problem mehr, sie sind sofort hell und da die Kiddies eh den Lichtschalter nur zum Einschalten benutzen, spart man schon Strom im Vergleich zu Glühlampen.
Klar, wenn ich abends nicht mehr kochen würde, könnte ich viel mehr sparen...
Ich bin zufrieden, es hat sich im letzten Jahr sehr viel bei Lichtausbeute und Farbetreue / Farbtemperatur getan (6000 K würde ich mir nie wieder antun), die Preise werden die richtige Richtung auch noch finden.
Grüße Ralf
drdisketti
11.01.2014, 13:52
Drei Dinge in meiner LED-Euphorie sind noch nicht perfekt:
- im Laufe der Nutzungszeit werden sie um gut 20% dunkler
- es gibt kaum Lampen mit rundstrahlender Charakteristik wie eine Glühbirne
- LEDs sind empfindlich gegenüber warmer Umgebung, z.B. für eine Sauna oder im Backofen sind sie nicht einsetzbar und in engen Gehäusen nur bedingt.
Real denke ich wird eine LED etwa 5x so lange wie eine Glühlampe halten und etwa 2x die Lebensdauer einer Energiesparlampe erreichen.
Heudorfer
11.01.2014, 13:59
Nun,
ich denke dass es noch nicht sehr viele langzeit-Erfahrungen damit gibt, lassen wir uns also überraschen.
Wenn ich mir so überlege, wie oft wir Halogen-Spot's tauschen "durften"..... Es hat sich nicht gelohnt, die kleine Bockleiter wirklich wegzuräumen.
Alle paar Wochen ne andere Funzel zu tauschen - was zwangsweise ja eine Neuanschaffung vorraussetzt - geht auch in's Geld, wenn die LED's nun auch nur die dreifache Lebensdauer gegenüber den Halogen-Spot's haben sollten, kostet die LED gleichviel, braucht aber immer noch weniger Strom.
Ich denke der Weg ist klar.
Dass die ein "anderes" Licht machen, stört mich eher nicht.
Real denke ich wird eine LED etwa 5x so lange wie eine Glühlampe halten und etwa 2x die Lebensdauer einer Energiesparlampe erreichen.
und bei *normaler* Nutzung (ca 2h am Tag) auch in 10 Jahren sicher rentiert haben.. ;)
Ich denke im Gewerblichen Bereich wo das Teil ca 12h am Tag leuchtet isses ok. Ansonsten is es eine Milchmädchenrechnung. Wenn die kWh in ca 15 Jahren natürlich mal 1,-€ kostet werde ich auch welche holen...:760:
vianonoob
11.01.2014, 14:32
Mal ein paar allgemeine Fakten zu LED's:
Die Lebensdauer von Standard-LED's auf GaN bzw auf GaAs Basis liegt bei >50000h ABER das bezieht sich auf die Emitterschicht+Package allein, die notwendige Treiber-Elektronik ist dabei meist deutlich kurzlebiger.
Die Lebensdauer beschreibt die Betriebszeit innerhalb bestimmter Parameter wie Strom oder Temperatur bis die LED nur noch 50% von ihrem Anfangslichtstrom noch abstrahlt. D.h. sie werden wie schon beschrieben allmählich dunkler aber wenn bei probaten Bedingungen betrieben, dann ist das ein Effekt von dem man kaum etwas mitbekommt, ansonsten hätten LED's auch keine automotive Zerifizierung bekommen.
Allerdings kann man durch höhere Bestromung und der daraus resultierende gestiegenen Sperrschichttemperatur oder durch höher Umgebungstempertur mit gleichem Effekt die Lebensdauer drastisch verkürzen.
Einen Vorteil haben LED's im Autobereich noch - sie sind im Gegensatz zu Glülampen stoßunempfindlich!!
Übrigens soll LED Licht im Wohnbereich ehr ungünstig sein sls Hauptlicht, es hat wohl Auswirkungen auf den Gemütszustand, soll Aggresion fördern wie auch manche Farbgestaltung.
Grüße Kurti
vianonoob
11.01.2014, 15:52
Ganz so einfach auszudrücken ist das nicht! Eine Gemütsbeeinflussung liegt wenn am Spektrum des Lichtes und kann positiv oder negativ sein.
Wärmeres Licht ~2500-4000K entspricht dem rötlichen Schein bei abendlicher Sonne, das ist zwar gemütlich aber macht auch schläfrig.
Kühleres Licht ~5500-7500K was bei 6500K ungefähr dem Licht zur Mittagsstunde entspricht macht wach und hält wach. Da das im Büro meistens zur Anwendung kommt reagiert der Körper verstört darauf wenn man sich damit auch zu den Abendstunden bestrahlt, da der Körper da sich schon auf die Nachtruhe vorbereitet.
In Zukunft wird es sicher mal der Tageszeit angepasstes Licht geben für allerbestes Schuschu!
Der Farbwiedergabeindex ist auch noch ein Punkt der zu oder abträglich beim Farbempfinden ist.
Übrigens soll LED Licht im Wohnbereich ehr ungünstig sein sls Hauptlicht, es hat wohl Auswirkungen auf den Gemütszustand, soll Aggresion fördern wie auch manche Farbgestaltung.
Hast Du da eine Quellenangabe parat? Vorstellen kann ich es mir nicht, zumal alle LED-Beleuchter im Forum gaaanz friedlich diskutieren. Akzeptiere alles ausser B**d.
Grüße Ralf
So viel kann ich mit LED's gar nicht sparen dass sie sich für mich rentieren würde - ich sitze im Dunkeln und zahle nur knapp über 600€ für Strom im Jahr :802:
Habe relativ viele Sparlampen hinter eingefärbten Glas und einige Halogenlampen und da ich in all den Jahren kaum Ausfälle hatte sehe ich keinen Grund auf LED umzurüsten.
Moin.
Ich glaube, der Zeitpunkt für LED im Haushalt ist noch nicht perfekt. Meine Einbaustrahler-LED auf 230 V- Basis haben für sehr viel Geld KEINE Lebensdauer erreicht, die den hohen Preis nur im Ansatz rechtfertigen würde. Und meine GU10 230 V Spot-LED schrotten auch in regelmäßigen Abständen. Meine Stromverbraucher in unserem 5 Personenhaushalt mit ca. 6000 kwh, sind nicht die Lampen. Eher Waschmaschine und Trockner im täglichen Betrieb und Juniors Rechener mit 1 KW-Netzteil läuft rund um die Uhr.
vianonoob
11.01.2014, 17:05
Das Problem bei LED und Energiesparlampe ist immer die Vorschaltelektronik im Gegensatz zur Glühbirne.
Besch***** sind so genannte Retrofits sprich wenn ich eine Glühbirne 1:1 ersetzen will, da gibt's immer Kompromisse die zu Abstrichen führen. Als wenn ich ein V zum Ackerflügen umbauen will!
Gänzlich neue Beleuchtungsansätze bringen die Vorteile eher zur Geltung, soetwas wie indirekte Beleuchtung durch LED-Ketten mit hunderten von LEDs soetwas bekommt man mit konventinellen Birnen nicht hin.
. Meine Stromverbraucher in unserem 5 Personenhaushalt mit ca. 6000 kwh, sind nicht die Lampen. Eher Waschmaschine und Trockner im täglichen Betrieb und Juniors Rechener mit 1 KW-Netzteil läuft rund um die Uhr.
Wie schafft ihr 6000kWh im Jahr? Sollte das nur an dem Rechner liegen? Wir brauchen mit zwei kleinen Kindern im Eigenheim gerade mal 2400...
Wie schafft ihr 6000kWh im Jahr? Sollte das nur an dem Rechner liegen? Wir brauchen mit zwei kleinen Kindern im Eigenheim gerade mal 2400...
Wir liegen seit Jahren bei 2000 bis 2500 kWh bei ca. 120m²(+ Bastelkeller) und 3 Personen.
Heudorfer
11.01.2014, 18:33
die 6000 kw/h zustande kommen,
da würde ich mal schauen wo ich was sparen könnte.
Das größte Sparpotentinal ist wohl in der eigenen Faulheit zu suchen, und da fass ich mal gleich an die eigene Nase :D
Wir sind 5, Kinder 23, 21, 18, die fönen den ganzen Tag und jeden Tag neue Klamotten (nicht nur der tägliche Zalando-Schrei), d.h. die Waschmaschine läuft manchmal 2-3 mal täglich, Geschirrspüler (neu) täglich usw. Jeden Tag läuft der Herd und Backofen. Ebenso 4 Fernseher und PCs. Dann wird als Nebeneffekt auch immer vergessen bei Verlassen des Zimmers das Licht auszuschalten. So summieren sich unsere Energiekosten, Strom, Gas (Hzg und Wokbrenner), Wasser und Abwasser auf 380 Euro per Monat.
Und was Strom anbelangt, bin ich nicht ohne Ahnung, staatl. gepr. Elektrotechniker. Wärme und Strom produziere ich täglich im Job.
naja die Stadtwerke freuen sich über solche wie euch.. ;) Wir sind zum sparen erzogen wurden und geben es auch an unsere Kinder weiter...deswegen habe ich ja auch nur den 116 bestellt und nicht den V6...:schleim:
drdisketti
11.01.2014, 19:43
... Meine Einbaustrahler-LED auf 230 V- Basis haben für sehr viel Geld KEINE Lebensdauer erreicht, die den hohen Preis nur im Ansatz rechtfertigen würde. Und meine GU10 230 V Spot-LED schrotten auch in regelmäßigen Abständen. Meine Stromverbraucher in unserem 5 Personenhaushalt mit ca. 6000 kwh, sind nicht die Lampen. Eher Waschmaschine und Trockner im täglichen Betrieb und Juniors Rechener mit 1 KW-Netzteil läuft rund um die Uhr.
Deshalb - Markenhersteller. Eine LG kostet etwa 6-7 EUR als Angebotsware für die Version E27 - 9W. Ich habe bisher nur aus der Zeit von etwa 2007..2008 mit teuren (25 EUR) LED-Leuchtmitteln Ausfälle. GU10 - bisher 0 Fehler bei > 20 eingesetzten Exemplaren in ca. 3 Jahren.
1 kW-Netzteil ist lustig, bei 24/7 wären das allein knapp 9.000 kWh oder gut 2.300 EUR Strom (wobei das im Winter die Heizung fürs Kinderzimmer spart und in der Übergangszeit die fürs ganze Haus).
Heudorfer
11.01.2014, 19:48
Wir sind 5, Kinder 23, 21, 18, die fönen den ganzen Tag und jeden Tag neue Klamotten (nicht nur der tägliche Zalando-Schrei), d.h. die Waschmaschine läuft manchmal 2-3 mal täglich, Geschirrspüler (neu) täglich usw. Jeden Tag läuft der Herd und Backofen. Ebenso 4 Fernseher und PCs. Dann wird als Nebeneffekt auch immer vergessen bei Verlassen des Zimmers das Licht auszuschalten. So summieren sich unsere Energiekosten, Strom, Gas (Hzg und Wokbrenner), Wasser und Abwasser auf 380 Euro per Monat.
Und was Strom anbelangt, bin ich nicht ohne Ahnung, staatl. gepr. Elektrotechniker. Wärme und Strom produziere ich täglich im Job.
Okay,
das erklärt natürlich einiges...
drdisketti
11.01.2014, 19:51
Wir sind 5, Kinder 23, 21, 18, die fönen den ganzen Tag und jeden Tag neue Klamotten (nicht nur der tägliche Zalando-Schrei), d.h. die Waschmaschine läuft manchmal 2-3 mal täglich, Geschirrspüler (neu) täglich usw. Jeden Tag läuft der Herd und Backofen. Ebenso 4 Fernseher und PCs.
...
So summieren sich unsere Energiekosten, Strom, Gas (Hzg und Wokbrenner), Wasser und Abwasser auf 380 Euro per Monat.
...
Miß' mal einen Tag den Fön mit einem Zwischenstecker. Wir als 2-Personen-Haushalt haben einen Verbrauch im Bad von 60 kWh / Jahr bei täglicher Haarwäsche - und die Spiegelleuchten sind 3x Halogen 35W und der Spiegel selbst ein Infrarotheizer in der dunklen Jahreszeit.
Auch mal den Geschirrspüler. Letzterer liegt bei 0,5 kWh / Lauf (wenn es ein aktueller A+++ ist) - eigene Messung bei meinem aus 2012.
Die RICHTIGEN Stromverbraucher sind nur 24/7: Wieviele Kühlschränke und Tiefkühler und die aus welchen Baujahren habt Ihr so ?
Ich habe auf jeden Stromkreis einen Zwischenzähler in der Verteilung gelegt, der ist nicht größer als ein LS-Automat und kostet unter 20,- brutto. Das bringt echte Erkenntnisse !
In unserem Häuschen liegen wir bei 5.000 kWh pro Jahr - Gesamt-Energiebedarf wohlgemerkt. Incl. elektrischer Heizung, incl. Warmwasser, incl. regelmäßig Sauna im Winterhalbjahr. Geschirrspüler, Waschmaschine, (WP-) Trockner im Einsatz. Einziger Sparer - eine thermische Solaranlage an der Fassade. Haus ist Baujahr 1957, Wärmedämmung, Dach und Fenster von 1985.
P.S. wir sitzen NICHT im dunklen. Unser Stromanbieter kriegt ab 2014 125 EUR im Monat bzw. 1500 im Jahr. Ok, ein bisschen Holz für den Kamin aus eigenen Quellen, vllt. 2 RM im Jahr.
125,- fürs elektrische Heizen is gut.. Wir kommen knapp auch auf das selbe Strom und Gas. Aber eben auch mit Kamin im Wohnzimmer der derzeit das ganze Haus heizt... bei dem *Winter* keine Kunst.. Und noch einer im Keller im Arbeitszimmer
Aber keine Dämmung an der Fassade. Werd auch den Teufel tun mein altes Haus einzupacken... Außer Dach natürlich. Da is 50% neu gedämmt und er Rest..naja DDR Kamilit Dämmung...
Viano-V6
11.01.2014, 20:33
Wir brauchen 1600m3 Erdgas, zum Kochen und Heizen. 4000Kw Strom und 218m3 Wasser im Jahr.
Wir haben 6 Kinder ab 0 Jahre bis 12 Jahre
Im wohnzimmer haben wir 8 led-Spots 3 Watt im Zimmerdecke. Im 4 Schafzimmers haben wir LED-lampe und Sparlampe. Im Badezimmer sind 4 led-Spots 3 Watt.
Alle led-Spots sind 2700--3000K WarmWeiss GU10 und E14
Gruss aus Niederlande,
Gerco
vianonoob
11.01.2014, 21:24
LED-Spots hab ich nicht aber ... Meine Güte ...
Wir haben 6 Kinder ...
Meinen Respekt!!.laola.
Auf die Dauer muss ich mir auch eine adäquate Lösung überlegen. Wir sind zu 4. in einer 75m2 Wohnung.
2 Erwachsene und 2 Kinder (5 & 3 Jahre)
In der ganzen Wohnung sind 44 Einbaustrahler verteilt. á 35 Watt da geht schon was durch.
Zusätzlich noch Nachtspeicher...
War schon vor 3 Jahren mal am überlegen die mal auszutauschen aber da wir Dimmer eingebaut haben ist das nicht grade einfach... Damals waren einfache LED Strahler noch nicht dimmbar oder halt Schweine teuer
Der Austausch der Halogenstrahler ist m.E. kostenintensiver als der von E14 und E27-Lampen. Durch den sehr kompakten Aufbau der Strahler wird es innen sehr warm, mehr als 50°C sind auf Dauer nicht gut. Das gleiche Problem hat man, wenn man eine E27-LED-Lampe in ein "dichtes" Gehäuse einsetzt, also Lampen mit Glasdeckeln, bei denen der Wärmeafuhr unzureichend ist. Das sorgt für einen schnellen Tod der teuren Teile.
Grüße Ralf
drdisketti
12.01.2014, 13:52
GU10 (also Hochvolt-Halogen) ist rel. leicht 1:1 mit LED ersetzbar - Ausnahme gedimmte.
Durch die nur bei etwa 20% liegende Leistungsaufnahme der LEDs gegenüber Halogen gibt es nur selten Wärmeprobleme.
Guter Einstieg ohne Investitionsrisko als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/160781202374
Im 10er Pack als 8W Version etwa 3,- pro Stück.
Vorgesetzte Schutzgläser können dank wegfallendem Berührungsrisiko entfallen.
Wir haben ein Reihenhaus aus den 40ern. Neue Fenster von Weru und die Hohlschicht des Gebäudes haben wir Kerndämmen lassen. Dach komplett isoliert, wird auch bis in die Spitze bewohnt. Nächstes Energiesparprojekt ist der Austausch der Hzg-Uwp gegen eine elektronisch geregelte. Da ist wirklich Potenzial. Bei 220 m³ Wasserverbrauch ist nat. der Anteil des Warmwassers auch nicht zu unterschätzen. Unser neuer Samsung-Flachfernseher hat im Gegensatz zum älteren (5 Jahre) Philips so gut wie keine Abwärme, auch da sicherlich einiges zu sparen.
Vergessen hatte ich unser 350 L Aquarium mit 3 Filtern, Beleuchtung und Heizung, das bringt auch reichlich Stromverbrauch.
elTorito
12.01.2014, 17:41
Ich hab bei Hornbach zugeschlagen 80-90 % auf LED Lichterkettena:)
Ansonsten finde ich es total Schwierig LED's in welcher Form auch immer für den Haushalt zu finden welche auch ein für mich angenehmes Licht machen.
Den LED baustrahler habe ich auch Liebäugelt, aber ging wieder zurück, kann damit nicht arbeiten, geht nichts über den 500Watt Strahler, der gleichzeitig auch noch schön wärmt.
Ich freu mich auf jedenfall schon auf Weihnachten 2014 :flex:
Heudorfer
12.01.2014, 17:45
bei Norma,
da werd ich Frauchen nochmal schicken müssen, paar Funzeln sind noch nicht umgerüstet.
Das hängst ganz klar von der Kelvin Zahl ab, die bekommste inzwischen alle auch bei LED's.
Mich hat noch eine ganz andere Sache überzeugt, die ich vorher nicht wußte! Mann kennt ja, das man Röhrenlampen im Stück entsorgen soll, da es giftig ist. Was ich nicht wußte ist: Die Dinger verlieren im Betrieb meßbar Quecksilber. Sprich Du sitzt darunter und inhalierst das Zeugs wunderprächtig. Die Grünen haben dieses "geringere Übel" eingeräumt.
Mit dieser Erkenntnis war schluss mit ECO bei mir!
Hinzu kommt, das LED's viel, also wirklich viel sparsamer sind.
Mach Dich mal schlau, ich glaube es lohnt sich.
Servus,
hab die Tage nahezu das gesamte Haus auf LED umgerüstet.
Hat nen kleines Vermögen gekostet......
Aber die Einsparung ist eben nicht von der Hand zu weisen - wo bisher 3 x 35 Watt Halogen-Spot's für Licht gesorgt haben, erleuchten nun 2 x 2 Watt LED, und heller isses als jemals zuvor.
Grad mit kleinen kindern im Haushalt brennt alle naselang irgendwo ne Lampe, das entlockt mir jetzt allenfalls ein Schmunzeln.
Jau,
das Vermögen konnte ich durch Max Bahr mega reduzieren, Trotzdem sind es knapp 600 Euronen geworden. Top Einstellung!
Heudorfer
12.01.2014, 22:16
Habe auch
ein Angebot von Toom ausgenutzt, kommende Woche werden die bisher vergessenen Lampen mit nem Angebot bei Norma noch "gemacht", dann sollte das bemerkbar sein denk ich.
Grad mit kleinen Kindern brennt doch immer i-wo ne Lampe, und bei 2-5W macht mir das kein graues Haar ;)
LEDs sind schon massiv effizienter als Glühobst, aber 10:1 erreichen die definitiv in keiner Variante.
Ich würde 5:1 sofort unterschreiben, 7:1 manchmal.
Ich habe als Baustrahler einen 50W-LED - der ist doch deutlich schwächer als zuvor der 500W Halogen - die Leistungsaufnahme habe ich gemessen.
Die Angaben der Markenhersteller auf den LED-Leuchtmitteln sind schon recht korrekt, und da werden 9-11W als 60W normale Glühlampe entsprechend deklariert, 7W als 40W.
Wir haben schon mehrere Jahre LEDs im Einsatz (auch im Auto) ohne Ausfälle, es sind aber auch alles Markenprodukte (LG, Philips).
Das Umrüstproblem - bisher mit Dimmer betriebene Lampen sind i.d.R. nicht mit LED bestückbar. Zusätzlich sind Bewegungsmelder mit 2-Draht-Technik nicht mehr einsetzbar.
Baustrahler klingt interessant. Das habe ich noch vor mir.
Deine 9-11W passen nicht, also zumindest bei meinen nicht. Ich habe 5,8W Spots die mehr als 60W herkömmliches Licht leisten. Mir ist es sogar schon zu hell. Bin sehr erstaunt über das schöne, klare und effektive Licht. Mein Vorgänger hat jede Menge Halogen Spots eingebaut, in der Küche beispielsweise waren 10 x 50 Watt. Jetzt sind da 45W und es ist echt heller.
Die Max Bahr Ware ist interessant, habe mir nicht nur Leuchtmittel in Birnenform geholt, ;) Sondern auch ganze Lampensysteme um von den 12V Spots mit Transformator zu kommen. Die Dinger habe ich vorher zerlegt und mir mal angeschaut. Ich steh da eigentlich eher auch auf Markenware, aber die Ergebnisse waren fett: Adernendhülsen, große Lüsterklemmen isoliert in aufschraubbaren Boxen, Adern zusätzlich isoliert vor Verbindungen,.. das habe ich nicht erwartet. Die Ware aus China ist anders!
Mach Dir mal den Spass und schau es Dir an, ich glaube es lohnt sich.
elTorito
12.01.2014, 22:39
in 20 jahren sind led' s dann auch auf einmal schädlich und es werden wieder kerzen angezündet
vianonoob
12.01.2014, 22:46
in 20 jahren sind led' s dann auch auf einmal schädlich und es werden wieder kerzen angezündet
Ich warte ja nur noch auf den Moment wann festgestellt wird, dass im Sprudel böses CO2 ist und ich dann nur noch stilles Wasser zu kaufen krieg.:760:
Joo, wäre nicht das erste Mal, nur sind die 20 Jahre neu, herkömmliche halten 2! Das lohnt sich auch ohne Energieersparnis.
Grüße Kurti
Das Gefühl habe ich auch, wenn meine Frau mich vollquascht werde ich aggressiv. Der Haken ist, ich weiss nicht ob es vorher auch so war:D
Es ist bestimmt das Licht;)
So viel kann ich mit LED's gar nicht sparen dass sie sich für mich rentieren würde - ich sitze im Dunkeln und zahle nur knapp über 600€ für Strom im Jahr :802:
Habe relativ viele Sparlampen hinter eingefärbten Glas und einige Halogenlampen und da ich in all den Jahren kaum Ausfälle hatte sehe ich keinen Grund auf LED umzurüsten.
Schmeiss den ECO mist raus, Quecksilber ist nicht wirklich gesund!
Moin.
Ich glaube, der Zeitpunkt für LED im Haushalt ist noch nicht perfekt. Meine Einbaustrahler-LED auf 230 V- Basis haben für sehr viel Geld KEINE Lebensdauer erreicht, die den hohen Preis nur im Ansatz rechtfertigen würde. Und meine GU10 230 V Spot-LED schrotten auch in regelmäßigen Abständen. Meine Stromverbraucher in unserem 5 Personenhaushalt mit ca. 6000 kwh, sind nicht die Lampen. Eher Waschmaschine und Trockner im täglichen Betrieb und Juniors Rechener mit 1 KW-Netzteil läuft rund um die Uhr.
Hi Michael,
mit 6000KWh liegst Du trotz schlechter Waschmaschiene deutlich über dem Durchschnitt von 4500kWh. Da gibt es Potential!
Schmeiss den ECO mist raus, Quecksilber ist nicht wirklich gesund!
Dass Quecksilber aus einem intakten Leuchtmittel entweichen kann wäre mir neu und dass es in Leuchstoffröhren enthalten ist, ist ja nicht wirklich neu.
Und wer arbeitet nicht schon seit Jahrzehnten unter Neonlicht?
Und nein, es ist ebenfalls kein wirklich angenehmes Licht und darum habe ich auch nur wenig davon in der wohnung.
Was denn für Kinder? Ich frage weil ich 2 Mädchen habe und bei 6500kWh lag ;)
Unser Waschmaschiene läuft 8-10mal die Woche, wenn ich die LED's durch habe gehe ich diese Nummer mal an: Geschirrspüler, Trockner, Washmaschine, 2 Kühlschränke und den Gefrierschrank...Das wird bestimmt auch was bringen. Die Hochrehnung bei der Waschmaschiene liegt bei ca. 44 €!
Meine Ersparnis ist bei den ganzen Spots die ich hatte sind nicht unerheblich, wenn ich durch bin werde ich es mal posten. Vorabe soviel:
Kinderzimmer oben 5x50W + 30W,
Flur 6x35W, Badezimmer 4x35W, Klo 3x35W. Vorraum 5x50W, Küche 10x50W, Flur 2 60W....
Mal schauen was da rüber kommt.
Auf die Dauer muss ich mir auch eine adäquate Lösung überlegen. Wir sind zu 4. in einer 75m2 Wohnung.
2 Erwachsene und 2 Kinder (5 & 3 Jahre)
In der ganzen Wohnung sind 44 Einbaustrahler verteilt. á 35 Watt da geht schon was durch.
Zusätzlich noch Nachtspeicher...
War schon vor 3 Jahren mal am überlegen die mal auszutauschen aber da wir Dimmer eingebaut haben ist das nicht grade einfach... Damals waren einfache LED Strahler noch nicht dimmbar oder halt Schweine teuer
Joo, so ähnlich war es bei mir auch.
Ich war jetzt bei: Conrad, Hagebau, Bauhaus, Ikea und Domäne.
Nirgends kannste so viel Geld wie bei Max Bahr sparen.
Schlag zu, es lohnt sich.
Ich warte ja nur noch auf den Moment wann festgestellt wird, dass im Sprudel böses CO2 ist und ich dann nur noch stilles Wasser zu kaufen krieg.:760:
Sorry, aber das ist blö_dsinn, hier kannste bares Geld sparen!
Dass Quecksilber aus einem intakten Leuchtmittel entweichen kann wäre mir neu und dass es in Leuchstoffröhren enthalten ist, ist ja nicht wirklich neu.
Und wer arbeitet nicht schon seit Jahrzehnten unter Neonlicht?
Und nein, es ist ebenfalls kein wirklich angenehmes Licht und darum habe ich auch nur wenig davon in der wohnung.
Es ist noch viel Schlimmer, es weicht aus Aktiven Lampen im Betrieb aus!
Ich habe Berichte gesehen wo die Meßgeräte 10 cm vor der Lampe gehalten wurden und es trat Quecksilber aus. Also es wurde damit nicht der Gehalt gemessen sondern der Austritt!!!! Sprich Du hast ne ECO Lampe über Deine Nase und atmest den Kram ein. Das man sie nicht kaputt machen sollte ist bekannt, das sie aber auch im Einsatz nicht gut sind ist neu gewesen.
Soo,
habe mal eben 6 Seiten von diesem Fred durchgeackert.
Wie ich festgestellt habe gibt es echt viele Unterschiedliche Meinungen dazu.
Sehr geil, ich für mein Teil habe was dazu gelernt.
Ich hoffe allen gerecht geworden zu sein und das noch weiter Diskutiert wird.
Dieses Pro und Kontra ist sehr informativ!
Es ist echt mega Interresant was für Meinungen oder auch Erfahrungen gesammelt wurden.
Weiter so, irgendwie erscheint es mir wie ein kleiner Beitrag zur Umwelt.
Ich freue mich, wenn der eine oder andere aufwacht und anfängt über Energie nachzudenken. Egal was dabei herauskommt, der Gedanke allein zu diesem Thema ist groß, es wäre schön, wenn sich noch mehr Gedanken zu diesem Thema machen würden!
drdisketti
13.01.2014, 07:44
...
Unser Waschmaschiene läuft 8-10mal die Woche, wenn ich die LED's durch habe gehe ich diese Nummer mal an: Geschirrspüler, Trockner, Washmaschine, 2 Kühlschränke und den Gefrierschrank..
...
Die 3 Kühlgeräte allein sind schon etwa 20% Deiner Stromrechnung.
Trockner - wenn er nicht nur gelegentlich im Einsatz ist, muß das einer mit Wärmepumpe sein.
Waschmaschine A+++, WW-Anschluß bei entsprechender Versorgung (nicht elektrisch) in die Planung aufnehmen. Entweder mit einem entsprechenden Vorschaltgerät oder gleich mit einer WM, die das unterstützt.
Geschirrspüler - für täglich muß A+++, klar. Sonst wie WM.
drdisketti
13.01.2014, 07:45
Meine Energiespar-Favoriten gegen vergessene Geräte:
http://www.ansmann.de/de/startseite/netzgeraete-steckdosen/premium/energiespar-steckdosen/
und im PC ein automatisches Herunterfahren, und wenn es nachts um 3 ist, in den Taskplaner eintragen.
Dann noch alle Netzteile abarbeiten, ob die im Standby mehr als lauwarm sind - dann gegen Schaltnetzteile auswechseln.
5 W Leistungsaufnahme sind 45 kWh im Jahr !
Max Bahr = Leichenfledderei??
Meine Energiespar-Favoriten gegen vergessene Geräte:
http://www.ansmann.de/de/startseite/netzgeraete-steckdosen/premium/energiespar-steckdosen/
und im PC ein automatisches Herunterfahren, und wenn es nachts um 3 ist, in den Taskplaner eintragen.
Dann noch alle Netzteile abarbeiten, ob die im Standby mehr als lauwarm sind - dann gegen Schaltnetzteile auswechseln.
5 W Leistungsaufnahme sind 45 kWh im Jahr !
Jau, Recht hast Du, besten Dank dafür!
Im Rechner Bereich bin ich Fit. Der Stanby Betrieb wird oft unterschätzt. Drucker sind da ein hervoragens beispiel, 6,5 W sind da nicht selten. Selbst Handy Adapter ziehen Saft wenn sie nur in der Dose sind....
Ich prädige immer alles vom Netz zu ziehen soweit es geht. Geräte wie Aquarien, Fernseher oder HiFi sind mit ner Zeitschaltuhr versehen.
Interessant wird mei mir echt die Lichtabnahme, es sind so ca. 70 Leuchtmittel, 34 davon sind Spots mit 35-50W gewesen...Die normalen "Birnen" oder Lechtstoffröhren hatten zum Teil noch mehr Leistung.
Unsere "Sportplatzarena" ist nix dagegen ;-)
Mein Vorgänger war damit nicht sparsam, und er hat schön die Niedervolt Transformatoren an den Balken Festgeschraubt bevor er die Gipsplatten verlegt hat....Grrrrh, ist echt ein Projekt geworden. Aber ich glaube es wird sich lohnen. Bin sehr gespannt.
Bin mal gespannt wieviel W es werden, wenn ich alles zusammenzähle.
Die 3 Kühlgeräte allein sind schon etwa 20% Deiner Stromrechnung.
Trockner - wenn er nicht nur gelegentlich im Einsatz ist, muß das einer mit Wärmepumpe sein.
Waschmaschine A+++, WW-Anschluß bei entsprechender Versorgung (nicht elektrisch) in die Planung aufnehmen. Entweder mit einem entsprechenden Vorschaltgerät oder gleich mit einer WM, die das unterstützt.
Geschirrspüler - für täglich muß A+++, klar. Sonst wie WM.
Wärmepumpe??? Ich komme da noch mal darauf zurück, wenn es soweit ist.
Will erst einmal die Lichtnummer durch haben, klingt alles sehr interessant, da geht bestimmt was.
Max Bahr = Leichenfledderei??
So habe ich mich da auch im Laden gefühlt. War echt bedrückend, ist echt traurig das Ganze. Trotzdem sorgt der Kauf dort für die restlichen Gehälter der Mitarbeiter.
Einer der 2 Läden wird vom Bauhaus übernommen, ich hoffe das die alten Mitarbeiter übernommen werden. Sie selbst wussten es leider noch nicht...
Nächstes Energiesparprojekt ist der Austausch der Hzg-Uwp gegen eine elektronisch geregelte..
DAS ist was, was sich wirklich lohnt. Unsere alte lief mit 80 Watt. Die neue hat ja ne LED Anzeige mit dem Momentanverbrauch. Und der zeigt im Schnitt 5-7 Watt an. Max. 11 Watt bisher. Also über 90% Ersparnis. Die Pumpe (Grundfos Alpha 2) kam im EK 150,-€. Einbau von nen Freund.
meine Anmerkung zu Wäschetrocknern mit Wärmepumpe.
Der Preisunterschied zwischen einer mit Wärmepumpe und ohne ist so gravierend dass erst nach 5 1/2 Jahren bei den von uns gewählten Modellen gleichstand in den Kosten war. So daß wir darauf verzichted haben, denn nach 5-6 Jahren sind unsere bisher immer kaputt gegangen.
LG
Wolfgang
drdisketti
14.01.2014, 20:20
DAS ist was, was sich wirklich lohnt. Unsere alte lief mit 80 Watt. Die neue hat ja ne LED Anzeige mit dem Momentanverbrauch. Und der zeigt im Schnitt 5-7 Watt an. Max. 11 Watt bisher. Also über 90% Ersparnis. Die Pumpe (Grundfos Alpha 2) kam im EK 150,-€. Einbau von nen Freund.
Haken an den Dingern - mit nicht optimalem Wasser im Heizkreis sind die ziemlich schnell hinüber wegen der extrem geringen Spaltmasse.
Haken 2 - die Charakteristik der Leistungsaufnahme hat schon manche Heizungssteuerung gekillt, die dafür nicht konzipiert war.
Eine Hocheffizienz-Pumpe muss auch zum hydraulischen Abgleich der Anlage passen. Ohne einen solchen nur mit Thermomstat-Ventilen ist das nur halbgar.
Alles eigene Erfahrung und die eines großen Kunden, der sowas tagtäglich macht.
http://www.elv.de/topic/achtung-2.html
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/108880/Hocheffizienzpumpen-zerstoeren-Relais
[QUOTE=drdisketti;312302]Haken an den Dingern - mit nicht optimalem Wasser im Heizkreis sind die ziemlich schnell hinüber wegen der extrem geringen Spaltmasse.
Haken 2 - die Charakteristik der Leistungsaufnahme hat schon manche Heizungssteuerung gekillt, die dafür nicht konzipiert war.
Eine Hocheffizienz-Pumpe muss auch zum hydraulischen Abgleich der Anlage passen. Ohne einen solchen nur mit Thermomstat-Ventilen ist das nur halbgar.
/QUOTE]
Was ist denn optimales Wasser im Heizkreislauf? Ich fülle immer Leitungswasser auf, gibt es besseres ?
V6 Mixto Lang
14.01.2014, 20:30
Elektronik schaltet Elektronik --> zerstört Elektronik? Na, dann zurück zur Elektromechanik! :n_lachen2:
Haken an den Dingern - mit nicht optimalem Wasser im Heizkreis sind die ziemlich schnell hinüber wegen der extrem geringen Spaltmasse.
http://www.elv.de/topic/achtung-2.html
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/108880/Hocheffizienzpumpen-zerstoeren-Relais
also wir bekommen unser Haus problemlos warm. Und das mit dem optimalen Wasser würde mich auch mal interessieren...
V6 Mixto Lang
14.01.2014, 20:37
das mit dem optimalen Wasser würde mich auch mal interessieren...
Aufbereitetes ( = enthärtetes ) Wasser! Steht alles in der VDI 2035.
Aufbereitetes ( = enthärtetes ) Wasser! Steht alles in der VDI 2035.
jetzt mal ehrlich...wer füllt seine Anlage mit solchen Wasser auf. Ich kenne niemanden....
also wir bekommen unser Haus problemlos warm. Und das mit dem optimalen Wasser würde mich auch mal interessieren...
Wir auch und da wir mit Holz heizen auch sehr günstig. Aber ich glaube darum geht es nicht.
Reinhardt hat sich auf sicher was dabei gedacht. Ich Tippe in Richtung destilliertes Wasser, aber wie willste das rein kriegen???
V6 Mixto Lang
14.01.2014, 20:54
Entsalztes Wasser wäre natürlich die sicherste Wahl für einen Korrorsionsschutz der Gesamtanlage..........
...aber wie willste das rein kriegen???Moin Rainer,
mit einer Pumpe...
Gruß Thomas
drdisketti
14.01.2014, 20:56
meine Anmerkung zu Wäschetrocknern mit Wärmepumpe.
Der Preisunterschied zwischen einer mit Wärmepumpe und ohne ist so gravierend dass erst nach 5 1/2 Jahren bei den von uns gewählten Modellen gleichstand in den Kosten war. So daß wir darauf verzichted haben, denn nach 5-6 Jahren sind unsere bisher immer kaputt gegangen.
...
Du kriegst für gut 600 ein Markengerät mit 7kg Fassungsvermögen (Bosch, Siemens etc.).
Angesichts von nur 0,5..0,7 kWh pro Lauf gegenüber 3,5 kWh mit einem Kondenstrockner bist Du bei Familiennutzung schnell im grünen Bereich, denn Du mußt nur den Differenzpreis als Amortisation rechnen - das sind etwa 300 EUR oder 900 kWh mit der Prognose für die nächsten Jahre. Das heißt: nach 300x trocknen hast Du das Geld 'raus.
drdisketti
14.01.2014, 20:59
In Regionen mit nicht hartem Wasser geht zum nachfüllen geringer Mengen auch Leitungswasser.
Sonst ist je nach Vorschrift des Heizkesselherstellers entweder enthärtetes ("Weichwasser") oder vollentsalzenes Wasser zu verwenden ("VE-Wasser").
Selber füllen unterliegt eh' gesetzlichen Beschränkungen (Trinkwasserverodnung), da nur sehr selten die Füllarmatur bauseits vorhanden ist.
Guter Artikel zum Thema:
http://www.bosy-online.de/VDI2035.htm
drdisketti
14.01.2014, 21:01
Wir auch und da wir mit Holz heizen auch sehr günstig. Aber ich glaube darum geht es nicht.
Reinhardt hat sich auf sicher was dabei gedacht. Ich Tippe in Richtung destilliertes Wasser, aber wie willste das rein kriegen???
Dafür gibt es sog. Impfpumpen. Aktuell günstigste Möglichkeit:
www.ebay.de/itm/261260829808
drdisketti
14.01.2014, 21:03
Noch ein guter Tipp zum Thema Heizkreis, gerade in Anlagen mit externen Wärmetauschern für die Brauchwassererwärmung:
http://www.yatego.com/coracon/p,48cfc4bb3a2af,48972321413e92_0,heizungsschutz-coracon-he-6
Moin Rainer,
mit einer Pumpe...
Gruß Thomas
Hi Thomas,
....hehe, irgendwie hast Du recht...
vianonoob
14.01.2014, 21:07
Du kriegst für gut 600 ein Markengerät mit 7kg Fassungsvermögen (Bosch, Siemens etc.).
Angesichts von nur 0,5..0,7 kWh pro Lauf gegenüber 3,5 kWh mit einem Kondenstrockner bist Du bei Familiennutzung schnell im grünen Bereich, denn Du mußt nur den Differenzpreis als Amortisation rechnen - das sind etwa 300 EUR oder 900 kWh mit der Prognose für die nächsten Jahre. Das heißt: nach 300x trocknen hast Du das Geld 'raus.
Appropos Energiebilanz, Kostenersparnis etc. Wir haben lange überlegt Kondensationtrockner oder Wärmepumpe?
Alles Mist - wir sparen mit drei von dieser Sorte richtig Bares!
Fluegelwaeschetrockner_Super_Top_20 (http://www.obi.de/decom/product/Gimi_Fluegelwaeschetrockner_Super_Top_20_m_mit_Wae scheklammerkorb/9027038?c=1480&position=8&pageNum=1&pageSize=24)
Hmm, pack mal Formeln hier mit rein.
3500W ist nur die Maximalleistung....
Das 5 Fache weniger, was ich so nicht glaube, ist sehr gewagt
www.ebay.de/itm/261260829808 (http://www.ebay.de/itm/261260829808)
Besten Dank für die Info, das Wasser hier hat fast null Kalk.
www.ebay.de/itm/261260829808 (http://www.ebay.de/itm/261260829808)Moin, moin,
wenn man öfter damit zu tun hat, eher sowas: http://www.mbw-electronic-online.de/bilder/produkte/gross/14625.jpg
geht in größeren Gebäuden auch etwas schneller.lach..
Da wirst du aber so gut wie keine LED dran finden....pfiff.
Gruß Thomas
Appropos Energiebilanz, Kostenersparnis etc. Wir haben lange überlegt Kondensationtrockner oder Wärmepumpe?
Fluegelwaeschetrockner_Super_Top_20 (http://www.obi.de/decom/product/Gimi_Fluegelwaeschetrockner_Super_Top_20_m_mit_Wae scheklammerkorb/9027038?c=1480&position=8&pageNum=1&pageSize=24)
Auch im Winter oder wenn es draußen Naß ist?
Mit nur 2 Kindern im Haushalt, hast du mehr Wäsche als da trocken wird.
Frag mal Michael mit seinen 5 Kindern. Wir haben draußen eine Wäschespinne und drinnen 2 von diesen Flügelteilen, es reicht nie und nimmer. Wie viele seid Ihr in Eurem Haushalt?
Moin, moin,
wenn man öfter damit zu tun hat, eher sowas: http://www.mbw-electronic-online.de/bilder/produkte/gross/14625.jpg
Gruß Thomas
Kennst Du nicht die eisern spar LEDerpumpen? Man man, wo wohnst Du blos? :760::D:D:friends:
Alternativ
http://www.leifheit.de/de/leifheit/products/product-list/kategorie/waeschespinnen.html
oder
http://www.leifheit.de/de/marke-leifheit/produkte/produktliste/kategorie/wandtrockner.html
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheleine
:n_lachen2: :n_lachen2:
Kennst Du nicht die eisern spar LEDerpumpen? Man man, wo wohnst Du blos? :760::D:D:friends:Hast ma n Bild?:n_lachen2::n_lachen2:
Gruß Thomas
Bevor hier ein Admin einschreitet: Die Beiräge passen nicht alle zum Thema LED aber zum Thema Energie sparen. Ich finde das Ganze sehr Wertvoll. Aus meiner sicht kann es gerne so weiter gehen, man lernt echt viel daraus!:friends::friends:
Hast ma n Bild?:n_lachen2::n_lachen2:
Gruß Thomas
klar, guckst Du:
http://www.heine.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Heine-HeineDe-Site/de_DE/-/EUR/SH_ViewCatalog-Start?CategoryName=sh6112227&ActionID=nb/de_g_s_c_x_x_Heine-DE-Schuhe_heine-de-g-search-schuhe-pumps_pumps-material-leder_z&AffiliateID=BID&gclid=CIqwwozQ_rsCFUdZ3godDUgAWQ&keyword=leder%20pumps
.lach..lach..lach..lach.
drdisketti
14.01.2014, 21:41
Hmm, pack mal Formeln hier mit rein.
3500W ist nur die Maximalleistung....
Das 5 Fache weniger, was ich so nicht glaube, ist sehr gewagt
Eigene Messungen .. hab' einen Zwischenzähler in der E-Verteilung.
3,5 kWh sind auch bei 120 Minuten mit halber Zeit Heizung verbraucht, Leistung x Zeit = Verbrauch halt. Füll' mal einen Kondenstrockner mit einer vollen Waschladung Baumwollwäsche ..
vianonoob
14.01.2014, 21:44
Auch im Winter oder wenn es draußen Naß ist?
Mit nur 2 Kindern im Haushalt, hast du mehr Wäsche als da trocken wird.
Frag mal Michael mit seinen 5 Kindern. Wir haben draußen eine Wäschespinne und drinnen 2 von diesen Flügelteilen, es reicht nie und nimmer. Wie viele seid Ihr in Eurem Haushalt?
Wir haben 3 Kinder im Alter von 9Monate-3,5Jahre - also genug Wäsche!! -> :41:
Wir kommen mit unserer kleinen Wäscheständerarmee gut hin.
Problematisch ist eigentlich, dass man die meisten Klamotten ausser Socken und Schlüpper im Wäschetrockner längerfristig ruiniert..dagegen.
3,5 kWh sind auch bei 120 Minuten mit halber Zeit Heizung verbraucht, Leistung x Zeit = Verbrauch halt. Füll' mal einen Kondenstrockner mit einer vollen Waschladung Baumwollwäsche ..
Stimmt, da is was dran.
VITO-Power
14.01.2014, 21:49
Nunja, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll ... denn die Wäsche hüpft ja nicht von alleine auf die Ständer.
Wir haben die Waschmaschine (7 Jahre alt) und den Kondenstrockner 2 Jahre alt in einer ansonsten leerstehenden Wohnung in unserem Haus stehen, zusammen mit einem Kühlschrank, der allerdings nur gelegentlich in Betrieb ist. Die Wohnung läuft über einen gesonderten Zähler, der ohne Zählergebühr im teuersten Verbrauchstarif des örtlichen Versorgers angemeldet ist (Leerstandtarif). So können wir ziemlich genau sehen, was das Waschen im Jahr kostet.
Mit unserem 4 - Personenhaushalt kommen wir auf 130 - 140 Euro im Jahr...
Für Waschmaschine und Trockner!
Wir waschen allerdings das meiste mit 30 - 40°, selten 60° und nie 90°
Das sind reelle Verbrauchswerte mit durchschnittlichen Markengeräten (LG und AEG)
Worüber reden wir da also. Was soll man da noch sparen. Den Mehrpreis von einem Wärmepumpentrockner hat man in 6 Jahren noch nicht raus, verbunden mit dem Risiko von Reparaturkosten für das Plus der empfindlichen Technik (es ist eine Art "Klimaanlage" verbaut)
Wir reden bei unserem Haushalt mit ca 5.000 kwh (inkl. einer umfassenden Bürobetriebsausstattung und sehr viel Unterhaltungselektronik, Computertechnik und Aussenbeleuchtung) von Stromkosten von 1300 - 1400 Euro im Jahr ... das entspricht einer monatlichen Tankfüllung des V ... soll man sich wirklich derart komforteinschränken um vielleicht 30 - 40 Euro im Monat zu sparen?
Zumal es so ist wie beim Wasser. Je weniger Verbrauch stattfindet, desto teurer wird die Verbrauchseinheit, denn die Fixkosten der Erzeuger sind immens und wollen umgelegt werden.
Man muss nicht jedem Energiesparwahn hinterherhecheln ...
Wenn ich bedenke, dass wir mit 3.600 Euro Heizkosten im Jahr ca. 30.000 - 50.000 Euro für die Wandisolierung ausgeben müssten ... Selbst wenn ich nur 1000 Euro für die Kapitalbindung kalkuliere und von einer Halbierung der Heizkosten ( die übrigens inkl. Warmwasserbereitung sind) bräucht ich 35 - 60 Jahre für eine schwarze 0 ...
Ein wenig mehr Gelassenheit der Verbraucher würde zudem die Kosten der Energiespartechnik deutlich purzeln lassen ... wenn ich mir die Preise für Dämmstoffe angucke ... mag man nicht glauben ... da wird die Styroporverpackung des Fernsehers zur Kapitalanlage *ggg*
drdisketti
14.01.2014, 21:55
Moin, moin,
Gruß Thomas
In größeren Gebäuden sind "eigentlich" automatische Nachfülleinrichtungen Standard, weil - wo ist noch ein sachkundiger Hausmeister im Umlauf, der so ein Wägelchen mitschleppen mag ?
aber nicht so http://www.bosy-online.de/automatischeFuelleinrichtung.htm?thema=33008
sondern so http://www.reflex.de/produkte/nachspeisesysteme-wasseraufbereitungsshytechnik/fillcontrol-nach-speisesysteme/
Gibt es auch mit integrierter VE-Kartusche in allen denkbaren Dimensionierungen.
http://www.bosy-online.de/Armaturen/automatischen%20Nachspeisung---Reflex.jpg
VITO-Power
14.01.2014, 21:58
1400 Umdrehungen Schleuderleistung .... 7 kg Waschmaschine voll ... Trocknungzeit knapp über eine Stunde ... höchste Trocknungstufe ...
Der Trockner zeigt bei uns zwar 2,5 Stunden Programmdauer an, ist aber meist deutlich zügiger fertig
Wir waschen ca. 200 -250 Maschinen im Jahr (grob geschätzt)
Jahresverbrauch von ca. 500 kwh inkl. Licht und Kühlschrank
drdisketti
14.01.2014, 22:00
Die halbe Zeit Heizung verstehe ich nicht wirklich. Soll es heissen, das Du bei 2h trotzdem 3,5 Kwh Leistung hast?
Wenn die Heizwicklung 50% eingeschaltet ist und 50% ausgeschaltet, dann braucht das Gerät mit 3500W Leistungsaufnahme in 2 h 3500 Wh bzw. 3,5 kWh.
drdisketti
14.01.2014, 22:04
...
Wenn ich bedenke, dass wir mit 3.600 Euro Heizkosten im Jahr ca. 30.000 - 50.000 Euro für die Wandisolierung ausgeben müssten ... Selbst wenn ich nur 1000 Euro für die Kapitalbindung kalkuliere und von einer Halbierung der Heizkosten ( die übrigens inkl. Warmwasserbereitung sind) bräucht ich 35 - 60 Jahre für eine schwarze 0 ...
Ein wenig mehr Gelassenheit der Verbraucher würde zudem die Kosten der Energiespartechnik deutlich purzeln lassen ... wenn ich mir die Preise für Dämmstoffe angucke ... mag man nicht glauben ... da wird die Styroporverpackung des Fernsehers zur Kapitalanlage *ggg*
Gelassenheit der Verbraucher ist gut - der Gesetzgeber zwingt einen bei wesentlichen Baumaßnahmen zu solch' nicht immer überzeugenden Aktionen ..
30 T€ sind 'ne echte Hausnummer. Tenor aus entsprechenden Fachforen - davon ist mehr als die Hälfte ohnehin entstehender Sanierungskosten incl., wenn die Maßnahme im Rahmen von anstehenden Arbeiten an der Fassade bzw. am Dach on Top gemacht wird.
Außerdem - angesichts der mickrigen Zinsen kann ich nur sagen - beste Geldanlage überhaupt, die Öl-/Gaspreise steigen sicherer und stärker ! Aktuell zwar nur 5,2 ct/kWh Gas für 1 MWh Abnahme, aber das kann sich schnell wieder ändern.
Dennoch - eine Tankfüllung beim Vau sind etwa 800 kWh Energie, insofern sind LEDs wirklich nur begrenzt wirksam zum sparen.
Wir haben jedenfalls 1.400 EUR Material ** in eine neue Brauchwasser-Erwärmung mit Vakuum-Röhren gesteckt und freuen uns aktuell (01.01. - 14.01.) über durchschnittliche tägliche Warmwasserkosten unter 0,50 EUR (elektrische Nacherwärmung) - was Ende Februar gegen Null gehen wird nach meiner Berechnung.
** Nachbarschaftliche Hilfe von Hanni1975 sei Dank !!
Nunja,...
Ein sehr interessanter Beitrag!
Ich hatte den Waschmaschienen und Trockner Verbrauch auf ca. 66€/Monat hochgerechnet. Meine Geräte sind vergleichbar alt. 130-140€ klingt wenig.
Wir waschen auch nur noch im Schnellwaschgang und mit möglichst geringen Themperaturen. Ich glaube ich muss doch noch mal mein Ampermeter mit Zeitaufnahme dazwischen schalten.
Dein seperater Vergleich ist fett!!!
Ich sehe allerdings keine Komforteinschränkung beim Umstieg auf LED.
Das Licht ist super und Du sparst ca. das 10Fache, es hängt natürlich vom Einsatz ab.
Die Max Bahr Geschichte rechnet sich leider zur Zeit.
Meine Heizkosten sind übrigens unter 20€/M0nat.
Bei Deiner Kalkulierung kann ich nur sagen:
Du wirst bestimmt keine 65:D:D:D:friends:
Wir haben 3 Kinder im Alter von 9Monate-3,5Jahre - also genug Wäsche!! -> :41:
Wir kommen mit unserer kleinen Wäscheständerarmee gut hin.
Problematisch ist eigentlich, dass man die meisten Klamotten ausser Socken und Schlüpper im Wäschetrockner längerfristig ruiniert..dagegen.
Trägst Du etwa Schlüpfer?:D:friends:
hehe, ich habe 2 Kiddies, 11 und 14, wir kommen da gerade jetzt nicht mit hin. Der Kram trocknet nicht wirklich. Wo stehen Deine Flügelständer?
Wenn die Heizwicklung 50% eingeschaltet ist und 50% ausgeschaltet, dann braucht das Gerät mit 3500W Leistungsaufnahme in 2 h 3500 Wh bzw. 3,5 kWh.
Das verstehe ich nicht wirklich, Du sagst aus das 3,5 kW = 3,5 kWh sind!
Die Hälfte an KWh würde es erklären.
VITO-Power
14.01.2014, 23:23
Nein er sagt, dass 3,5 kw bei 50 % Einschtdauer 3,5 kw / 2h sind ...
Und allgemein ...
Selten dass man durchs Sparen reich wird, meist ist das Sparen verkaufen lukrativer ... ;-)
Dennoch - eine Tankfüllung beim Vau sind etwa 800 kWh Energie, insofern sind LEDs wirklich nur begrenzt wirksam zum sparen.
Wo bitte genau?
Selten dass man durchs Sparen reich wird, meist ist das Sparen verkaufen lukrativer ... ;-)
Der ist mal richtig gut :tw:
VITO-Power
15.01.2014, 06:14
Oha ... da hatte ich aber eine falsche Zahl im Kopf ...
Unser Heizungsverbrauch beträgt 36.000 kw/h nicht 3.600 Euro ...
Das macht bei unserem Fernwärmeanschluss etwa 2.600 Euro aus ...
Wenn ich nun also die Kapitalbindung rechne, dann mache ich bei einer Wandisolierung sogar ein Minus!
Wir haben ca. 350 m2 Gebäudewandfläche ... abzgl. Fenster und Türen.
Nein er sagt, dass 3,5 kw bei 50 % Einschtdauer 3,5 kw / 2h sind ...
Und allgemein ...
Da biste jetzt auch reingefallen :D:friends:
<Schlaumeiermode on>
Das sind dann also 1,75 kW/h ;-)
Müsste es nicht 1,75 kWh lauten ? (Also in einer h nicht pro h)
"in 2 h 3,5 kWh zu haben" klingt irgendwie fies wenn man die Maßeinheiten betrachtet. Anders geschrieben steht da 2h*3,5kW*1h.
Da kommen für mich auch keine 1,75kWh bei raus.
Eigentlich wollte er sagen, dass sich die Arbeit von 3,5kWh halbiert. Also 3,5kWh/2 = 1,75 kWh.
Das richtig Auszudrücken ist nicht ganz einfach.
Der richtige Rechenweg zu der "Textaufgabe" wäre mal interessant.
<Schlaumeiermode off>
elTorito
15.01.2014, 09:00
Der ist mal richtig gut :tw:
Wir haben (noch) keine Kinder und sind beide Vollzeit Beschäftigt, ich mach mir kein Kopf über Energie sparen, wir haben 50% Glühlampen im Haus, 50% Energiesparlampen, 3 PC's sind im Standby, Trockner haben wir kein, Mikrowelle wird wenig benutzt, Backofen haben wir keinen, backen im Kaminofen, Gas Heizung ist seit fast nem Jahr wegen fehlender Heizkörper abgeschaltet, heizen derzeit also nur mit Kohlebrikett und Holz.
Das einzige was ich ab und zu mal mache, ist das Licht ausknipsen wenns angeblieben ist in einem Raum der gerade nicht benutzt wird. Da wir am Kernsanieren sind, versuchen wir so gut es geht die Isolierung auf den neuesten Stand zu bringen. Dies Jahr wird dann das Dach komplett neu gemacht.
Spart man im Auto eigentlich auch Strom wenn man die Innenbeleuchtung durch LED ersetzt?
drdisketti
15.01.2014, 10:58
...
Spart man im Auto eigentlich auch Strom wenn man die Innenbeleuchtung durch LED ersetzt?
Ja, speziell beim 638er ist das auch sehr hilfreich gegen eine leere Starterbatterie.
Wo vorher 4x10W = 3,5 A den Akku über Nacht leersaugten bei vergessener Beleuchtung hinten sind es nun nur noch 4x1..2W = 0,3..0,6 A. Damit ist selbst ein Wochenende mit Erleuchtung kein großes Risiko mehr.
..ich mach mir kein Kopf über Energie sparen, wir haben 50% Glühlampen im Haus, 50% Energiesparlampen, 3 PC's sind im Standby
So habe ich auch mal Gedacht aber als ich erfahren habe, dass bei ECO Lampen meßbar Quecksilber auströmt wurde mir ganz anders. Wahrscheinlich bin ich aber auch mit Kindern etwas sensibler als Du.
Bei Dir geht es ja nur um die Frau :D:D:D:friends:
Der Vau Gedanke ist interessant.
Ja, speziell beim 638er ist das auch sehr hilfreich gegen eine leere Starterbatterie.
Wo vorher 4x10W = 3,5 A den Akku über Nacht leersaugten bei vergessener Beleuchtung hinten sind es nun nur noch 4x1..2W = 0,3..0,6 A. Damit ist selbst ein Wochenende mit Erleuchtung kein großes Risiko mehr.
4x10W klingt nach hinterem Inneraum, was ist mit vorne ?
3x oben und Handschuhfach, da geht noch was, echt nen interessanter Gedanke. Je mehr ich über die Nutzungsmöglichkeiten von LEDs nachdenke, umso mehr begeistert es mich.
Egal wo, bringen die nur Vorteile und sparen Geld.
drdisketti
15.01.2014, 21:37
4x10W klingt nach hinterem Inneraum, was ist mit vorne ?
...
Liest sich ja auch so in meinem Posting:
bei vergessener Beleuchtung hinten
Liest sich ja auch so in meinem Posting:
bei vergessener Beleuchtung hinten
Stimmt, allderdings ging die Frage eher nach vorne los. Ich habe null Ahnung was da drin steckt. Die nutze ich deutlich mehr.
drdisketti
15.01.2014, 21:50
2 Soffitten 40mm
2 Soffitten 40mm
Das sagt mir nix ohne zu googeln, wieviel Watt haben die?
drdisketti
15.01.2014, 22:49
Meistens 10, manchmal 5. Nimm' als LEDs welche mit ca. 2W, das passt schon.
:admin: http://lmgtfy.com/?q=soffitte
vianonoob
15.01.2014, 23:10
Kennt sich jemand mit den LED-Retrofits der Sofittenlampen aus?
Diese Ersatzleuchtmittel sind in der Anschlußform gleich der Sofitte jedoch strahlen sie nur einseitig ab. Ich habe da irgendwie die Scheu vor, dass die Teile sich durchs rütteln beim fahren verdrehen und dann in die falsche Richtung leuchten. Hat jemand Erfahrungen damit?
drdisketti
16.01.2014, 07:23
Keine Probleme seit 2007 mit meinen 13 Soffitten im Vau. Auch die in den Türausstiegsleuchten verbauten sitzen noch richtig - und die Fahrertür wird einigemale am Tag zugeworfen.
Ganz voluminöse Exemplare, gar noch mit Kühlkörper, könnten natürlich rotieren, klar.
Meistens 10, manchmal 5. Nimm' als LEDs welche mit ca. 2W, das passt schon.
:admin: http://lmgtfy.com/?q=soffitte
LOL, der Link ist echt fett.:tw:
Den kann ich beruflich super gebrauchen
drdisketti
16.01.2014, 20:54
LOL, der Link ist echt fett.:tw:
Den kann ich beruflich super gebrauchen
war eigentlich mehr für Dich selbst gedacht:
Das sagt mir nix ohne zu googeln...
war eigentlich mehr für Dich selbst gedacht:
Das war schon klar Du alter Sack:D:friends:
Habe aber den Abend keine Lust mehr gehabt selbst nachzuschauen.
Schande über mein Haupt, aber den Abend habe ich die 14h Arbeitszeit locker überschritten.
Manchmal weiss ja auch jemand mal was aus dem Ärmel, sorry wenn Du nicht dazu gehörst:D:D.gut..gut..lach..lach.
Dein Link ist trotzdem fett, als Admin and so on, gibt es viele vergleichbare Situationen! Denen so charmant zu zeigen wie faul sie eigentlich sind, hat was. Finde das Teil echt super. :tw::tw::tw:
drdisketti
17.01.2014, 06:24
Das war schon klar Du alter Sack:D:friends:
Habe aber den Abend keine Lust mehr gehabt selbst nachzuschauen.
Schande über mein Haupt, aber den Abend habe ich die 14h Arbeitszeit locker überschritten.
Manchmal weiss ja auch jemand mal was aus dem Ärmel, sorry wenn Du nicht dazu gehörst:D:D.gut..gut..lach..lach.
Dein Link ist trotzdem fett, als Admin and so on, gibt es viele vergleichbare Situationen! Denen so charmant zu zeigen wie faul sie eigentlich sind, hat was. Finde das Teil echt super. :tw::tw::tw:
Korrekt erkannt.
Heudorfer
17.01.2014, 07:31
Moin,
sehr lesenswert wie sich das Thema entwickelt hat!
Wäschetrockner vs. Wäscheleine/Wäscheständer:
Schön und gut, im Sommerhalbjahr wandert unsere Wäsche auch in den Garten auf die Wäschespinne, keine Frage - nur im Winterhalbjahr funktioniert das leider nicht, also wird technisch Getrocknet!
Wärmepumpen-Technik, okay, kann man sehen wie man mag, die Dinger entziehen der Umgebungsluft die Restwärme und blasen am anderen Ende (_!_)kalte Abluft in den Raum, was natürlich in wenig bis unbeheizten Räumen echt der Bringer ist, nicht nur in Sachen Effizienz....
Man sollte da also nicht ausschliesslich auf die Verbrauchswerte schielen sondern vielmehr auf den anvisierten Standort des Gerätes.
Denkt immer daran - nur vom Betrieb des Gebläses in der WP wird die Lufz nicht wirklich warm, man trocknet die Wäsche schlicht und ergreifend mit erwärmter Umgebungsluft, die durch die WP effektiv abgekühlt wird - die Frage ist also, wie ökonomisch erwärme ich die Umgebungsluft???
Dasselbe gilt ja auch für die Wärmepumpen zur Brauchwassererwärmung - die auch nur wirklich Sinn machen wenn die (sensorgesteuert!) die Wahl haben, saug ich die warme Luft von aussen an oder schalte ich die Heizspirale vor im Umluftbetrieb? Dies setzt natürlich voraus dass Wanddurchbrüche nebst Verrohrung inkl 2Wege-Ventil und Sensorik verbaut werden, was die Kosten je nach Situation doch ganz hübsch beeinfliussen kann.
Reiner Umluftbetrieb ist - sorry - in meinen Augen Bullshit, weil bei zu geringer Umgebungstemperatur automatisch ein Heizregister (elektrisch, 0,8 - 2,2 kw/h) dafür sorgt dass der Wärmetauscher auch was zu tauschen bekommt.
Lustigerweise beginnt dann ein Kreislauf in dem einerseits kühle Umgebungsluft angesaugt und elektrisch erwärmt wird damit der Wärmetauscher Ihr eben diese Wärme entziehen kann, während andereseits (gegenüberliegende Geräteseite, also 60cm weiter weg...) (_!_)kalte Luft in DEN Raum entlassen wird aus dem man Sie auch gleich wieder ansaugt.....
In dieser am meisten verbauten Version wird das wahre Potential der Technik ad absurdum geführt!
Ich bin kein wirklicher Fan davon...
drdisketti
17.01.2014, 07:51
Der Wärmepumpentrockner entzieht am Aufstellort keine Wärme aus der Umgebung, das ist ein Irrglaube. Wohin bitteschön sollte die entzogene Wärme auch gehen ? Das Gerät ist ja im Innenraum aufgestellt ohne Verbindung nach draußen.
Auch ein Kühlschrank erwärmt den Raum, der ihn umgibt - selbst, wenn man die Tür offen läßt.
Die Leistungsaufnahme des Geräts betreibt den Wärmetauscherkreislauf, der die Enthalpie der feuchten Luft gegenüber der getrockneten nutzt. Wenn feuchte Luft kondensiert, wird Wärme frei.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Verdampfungsenthalpie_Wasser%2BMethanol%2BBen zol%2BAceton.png
drdisketti
17.01.2014, 08:02
...
Dasselbe gilt ja auch für die Wärmepumpen zur Brauchwassererwärmung - die auch nur wirklich Sinn machen wenn die (sensorgesteuert!) die Wahl haben, saug ich die warme Luft von aussen an oder schalte ich die Heizspirale vor im Umluftbetrieb? Dies setzt natürlich voraus dass Wanddurchbrüche nebst Verrohrung inkl 2Wege-Ventil und Sensorik verbaut werden, was die Kosten je nach Situation doch ganz hübsch beeinfliussen kann.
Reiner Umluftbetrieb ist - sorry - in meinen Augen Bullshit, weil bei zu geringer Umgebungstemperatur automatisch ein Heizregister (elektrisch, 0,8 - 2,2 kw/h) dafür sorgt dass der Wärmetauscher auch was zu tauschen bekommt.
Lustigerweise beginnt dann ein Kreislauf in dem einerseits kühle Umgebungsluft angesaugt und elektrisch erwärmt wird damit der Wärmetauscher Ihr eben diese Wärme entziehen kann, während andereseits (gegenüberliegende Geräteseite, also 60cm weiter weg...) (_!_)kalte Luft in DEN Raum entlassen wird aus dem man Sie auch gleich wieder ansaugt.....
In dieser am meisten verbauten Version wird das wahre Potential der Technik ad absurdum geführt!
Da in meinem Haus seit mehr als 20 Jahren inzwischen die 2. Brauchwasser-Wärmepumpe im Keller Dienst tut (300l Speicher), kann ich auch dazu Entwarnung geben (Zwischenzähler und Messpunkte an 3 Stellen des Speichers vorhanden). Der el. Heizstab war noch nie aktiviert.
Der COP liegt zwar nur bei knapp 3, aber auch das bedeutet gegenüber z.B. einem Durchlauferhitzer immer noch massive wirtschaftliche Vorteile.
Keinen Sinn würde so ein Gerät bei einer Aufstellung in zu Wohn- bzw. Hobbyzwecken intensiv genutzten und beheizten Kellerräumen machen, klar. Ebenfalls fehlangepaßt ist es für hohe BW-Temperaturen (Spreizung kostet Wirkungsgrad, klar) und für hohe Verbräuche - soviel Umgebungswärme steht nunmal nicht zur Verfügung.
Ein richtig schöner Nebeneffekt der BW-WP ist: die Abkühlung der (tatsächlich z.T. im Kreis geführten) Luft im Aufstellraum am Verdampfer sorgt dafür, dass es im Keller deutlich trockener ist als ohne den Betrieb der WP. Der Kondenswasserablauf ist beträchtlich.
Wenn ich aber eine BW Bereitung außerhalb der Heizsaison mit dem Öl-/Gasbrenner betrachte - DAS ist energetischer Voll-Unsinn dagegen ! Ehe der (300l) Speicher die ersten 10° erwärmt ist, sind schon gut 1 l bzw. 1 m³ verbraucht, was einem Wirkungsgrad von unter 50% entspricht.
drdisketti
17.01.2014, 08:09
So habe ich auch mal Gedacht aber als ich erfahren habe, dass bei ECO Lampen meßbar Quecksilber auströmt wurde mir ganz anders.
...
Meßbar ist dehnbar - die Analysetechnik gibt da viel her. Angesichts eines Inhalts von 0,2 mg in einer ESL wir die jährlich ausströmende Menge bei ca. 0,2 µg liegen.
Diese Menge nimmst Du z.B. bereits mit dem Rauch einer Schachtel Zigaretten auf oder beim Verzehr von 200g Thunfisch.
Selbst der Obst- und Gemüsekonsum ist deutlich stärker belastend als Emissionen von ESL !
Heudorfer
17.01.2014, 08:43
steht nunmal nicht zur Verfügung.
Ein richtig schöner Nebeneffekt der BW-WP ist: die Abkühlung der (tatsächlich z.T. im Kreis geführten) Luft im Aufstellraum am Verdampfer sorgt dafür, dass es im Keller deutlich trockener ist als ohne den Betrieb der WP. Der Kondenswasserablauf ist beträchtlich.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
In der Situation eines nicht beheizten Kellers - und das sind nicht wenige - wäre eine Luftführung von/nach aussen zumindest im Sommerhalbjahr doch deutlich effektiver.
Ein guter Keller ist im Sommer kühl und im Winter eher warm.
Sicher, die von mir bevorzugte Variante ist kostenintensiver, mehr Rohre, 2 Wege-Ventil usw, aber damit kommt das Potential dieser Technik stärker zum tragen.
drdisketti
17.01.2014, 08:52
Diese Erweiterung habe ich insofern gar nicht angedacht, als zum einen im Sommer die Feuchteproblematik im Keller (Taupunkt !) höher als im Winter ist
und zum anderen eine thermische Solaranlage die Betriebszeiten der BW-WP außerhalb des Kernwinters stark verringert.
drdisketti
17.01.2014, 08:59
So, gerade je einen Geschirrspüler- und Waschmaschinen-Lauf nachgemessen.
Gerät - Siemens XXL, A+++, Kaltwasseranschluß - 0,70 kWh.
Bei angenommenem täglichem Betrieb also etwa 250 kWh pro Jahr.
Waschmaschine Bauknecht, 7 kg, A+++, Kaltwasseranschluß - 0,60 kWh im Programm Weißwäsche 40° / 1400.
Jahresverbrauch umgerechnet 220 kWh bei 1x täglichem Einsatz.
Für 10.000 kWh "+" also weniger als 5% Anteil zusammen.
Guckt auf Eure Kühlschränke/Tiefkühltruhen, wenn Ihr einen rasenden Stromzähler zu beklagen habt ..
Und der Tipp mit der Heizungs-/Umwälzpumpe/Zirkulation ist zielführend, generell elektrische Warmwasserbereitung dazu (Durchflußbegrenzer andenken).
Die Lampen auf LEDs umzustellen ist ziemlich am Ende der Skala von Energiesparmaßnahmen.
Korrekt erkannt.
Hehe, ist schon etwas ironisch sowas selbst mal gesagt zu bekommmen.
Ich bin schon zig Jahre Ausbilder und prädige das reichlich.
Da haste mich voll erwischt. Erzähl das blos nicht weiter ;-)
Moin,
sehr lesenswert wie sich das Thema entwickelt hat!
Wäschetrockner vs. Wäscheleine/Wäscheständer:
Schön und gut, im Sommerhalbjahr wandert unsere Wäsche auch in den Garten auf die Wäschespinne, keine Frage - nur im Winterhalbjahr funktioniert das leider nicht, also wird technisch Getrocknet!
Wärmepumpen-Technik, okay, kann man sehen wie man mag, die Dinger entziehen der Umgebungsluft die Restwärme und blasen am anderen Ende (_!_)kalte Abluft in den Raum, was natürlich in wenig bis unbeheizten Räumen echt der Bringer ist, nicht nur in Sachen Effizienz....
Man sollte da also nicht ausschliesslich auf die Verbrauchswerte schielen sondern vielmehr auf den anvisierten Standort des Gerätes.
Denkt immer daran - nur vom Betrieb des Gebläses in der WP wird die Lufz nicht wirklich warm, man trocknet die Wäsche schlicht und ergreifend mit erwärmter Umgebungsluft, die durch die WP effektiv abgekühlt wird - die Frage ist also, wie ökonomisch erwärme ich die Umgebungsluft???
Jo finde ich auch, das Thema wird immer interessanter und dient nebenbei der Umwelt. Klasse Meinungsaustauscht von Erfahrungen!
Wenn ich den Folgebeitrag von Reinhardt mit einbeziehe, habe ich im "ehemaligen Schweinestall" von mir schlechte Karten mit der WP.
Der ist quasi angebaut und dient als Hochkeller, wo Kühl/Gefrierschränke, Waschmaschiene, Trockner und Getränke stehen.
Er hat einen seperaten Außeneingang und wird im Winter nur gegen Frost geschützt.
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit sowie auch die Wärme sehr gering. (Also zumindest wenn es unter 0° ist)
So betrachtet ist die Wärmeabgabe vom Trockner nützlich, da ich weniger Heizen muss ;-)
Zu dem Satz:" Der Wärmepumpentrockner entzieht am Aufstellort keine Wärme aus der Umgebung, das ist ein Irrglaube. Wohin bitteschön sollte die entzogene Wärme auch gehen ? Das Gerät ist ja im Innenraum aufgestellt ohne Verbindung nach draußen."
Fällt mir ein Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen ein. Der hat über jedem Fenster so'n Restwärmerückgewinnungsteil installiert. Das Teil fängt die Restwärme der ausströmenden Luft ein. Dazu muss man sagen, er heizt mit Erdwärme und die Hütte ist echt extrem abgedichtet.
Den Ansatz fand ich sehr interessant, der konnte sein Klima im Haus elektronisch einstellen und muss dazu niemals Fenster aufreissen.
Die Nummer ist übrigens mit LEDs versehen um nicht vollständig vom Thema abzuweichen.:D Weiter so!
Sprich ich sorge n
So, gerade je einen Geschirrspüler- und Waschmaschinen-Lauf nachgemessen.
Gerät - Siemens XXL, A+++, Kaltwasseranschluß - 0,70 kWh.
Bei angenommenem täglichem Betrieb also etwa 250 kWh pro Jahr.
Waschmaschine Bauknecht, 7 kg, A+++, Kaltwasseranschluß - 0,60 kWh im Programm Weißwäsche 40° / 1400.
Jahresverbrauch umgerechnet 220 kWh bei 1x täglichem Einsatz.
Für 10.000 kWh "+" also weniger als 5% Anteil zusammen.
Guckt auf Eure Kühlschränke/Tiefkühltruhen, wenn Ihr einen rasenden Stromzähler zu beklagen habt ..
Und der Tipp mit der Heizungs-/Umwälzpumpe/Zirkulation ist zielführend, generell elektrische Warmwasserbereitung dazu (Durchflußbegrenzer andenken).
Die Lampen auf LEDs umzustellen ist ziemlich am Ende der Skala von Energiesparmaßnahmen.
Klasse, da hat man mal einen super Vergleich ohne zu Googeln:D:D
Ich werde sicherlich noch mal darauf zurückkommen wenn ich die Sache angehe.
Das mit dem Licht sehe ich zumindest bei meinem "verspotteten Haus" anders. Ich rechne ca. mit einem Drittel Ersparnis. Ich glaube das man es unterschätzt. Wie bereits geschrieben werde ich eine genaue Auflistung, und die Rechnung dazu mal posten. Egal wie es ausgeht ist es ein tolles Gefühl, wenn man mal vergessen hat das Licht auszuschälten. Ist ähnlich Deinem tollen Vau Gedanken.
Sind echt alles super Beiträge hier, auch wenn die Meinung hier und da unterschiedlich ist:tw::tw::tw:
drdisketti
17.01.2014, 22:12
...
Fällt mir ein Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen ein. Der hat über jedem Fenster so'n Restwärmerückgewinnungsteil installiert. Das Teil fängt die Restwärme der ausströmenden Luft ein.
...
Auch bei diesen Geräten (fachchinesisch als "Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung" bezeichnet - Kurzform KWL-WRG) gibt es deftige Effizienzunterschiede bis hin zur Kombination mit einer Wärmepumpe - das heißt dann Abluft-Wärmepumpe. Die kann sich dann sogar ums Warmwasser kümmern - klappt aber zuweilen auch nicht so wie es der Architekt ausgerechnet hat :41:
Vorteil an den Dingern aus Deiner Kollegenbeschreibung ist die Nachrüstbarkeit im Bestandsbau im Gegensatz zu Zentralgeräten mit 'ner Menge Zu- und Abluftkanälen.
Einstieg z.B. bei www.Halmburger.eu, Preis pro 1-2 Räume ab 1.000 EUR Material. Tut bei mir in Bad und Schlafzimmer Dienst.
sooo...ich werde jetzt mal noch nen Scheit Holz in den Kamin legen... da spar ich mir KWL oder WRG oder was auch immer... es ist warm in der Stube... ;) und das fast kostenlos
drdisketti
17.01.2014, 22:46
.. Du Feinstaub-Emittent Du .. aaaaber hier lodert es oooch gerade.
sooo...ich werde jetzt mal noch nen Scheit Holz in den Kamin legen... da spar ich mir KWL oder WRG oder was auch immer... es ist warm in der Stube... ;) und das fast kostenlos
Hehe, was is den fast bei Dir ? Gehst Du in den Wald?
.. Du Feinstaub-Emittent Du .. aaaaber hier lodert es oooch gerade.
Jaja, der Optik wegen mit überhöhten Schüttmeterpreisen, mach mal selbst :D:D
Hehe, was is den fast bei Dir ? Gehst Du in den Wald?
teils teils... es fällt Holz auf Arbeit an. Und ansonsten hole ich es im Wald offiziell.. Dann kreischt die Stihl und der Spalter macht den Rest... :) weil so 3-5 Raummeter brauchen wir schon im Jahr..
teils teils... es fällt Holz auf Arbeit an. Und ansonsten hole ich es im Wald offiziell.. Dann kreischt die Stihl und der Spalter macht den Rest... :) weil so 3-5 Raummeter brauchen wir schon im Jahr..
Stihl klingt gut, meine gleine MS 260 muß so um die 15 Raummeter pro Jahr schaffen. Die Ersparnis beim Heizen ist größer als ich je mit den LEDs schaffen werde.
drdisketti
18.01.2014, 10:52
Jaja, der Optik wegen mit überhöhten Schüttmeterpreisen, mach mal selbst :D:D
Mach' ich, seit Weihnachten sogar mit feinem Equipment :802:
Stapeln tut das ganze allerdings meine Holde.
Mach' ich, seit Weihnachten sogar mit feinem Equipment :802:
Stapeln tut das ganze allerdings meine Holde.
Arbeitsaufteilung ist ja auch wichtig, ist bei mir auch so gelöst.
Neues Equipment klingt interressant, was haste Dir gegönnt?
Ich habe mir vor kurzem nen LED Laserpointer für den Griff zugelegt. Gleichgroße Stücke zu sägen, was das Stapeln extrem erleichtert geht jetzt deutlich schneller von der Hand.
Es spart quasi meine Energie ;-)
So wie versprochen mal meine LED Auswertung, bzw. Kalkulation:
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1642&pictureid=10237
(Ich glaube in meinem Album ist das Bild noch etwas größer ->http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1642&pictureid=10237)
Wußte gar nicht wieviel Lampen ich so habe, die Zahl 83 klingt nicht gerade durchschnittlich....
Zu den Anschaffungskosten: Mir war das rauspulen aus allen Rechnungen zu aufwendig um die genauen Anschaffungsgosten in die Tabelle zu bekommen.
Einen Überschlag je nach Marke oder Angebot (Stichwort Max Bahr) müsste jeder für sich selbst hinbekommen. Vergißt dabei bitte auch nicht die 10 fache Lebensdauer (ob es stimmt wird man sehen). Meine reinen LED Kosten sind so ca. bei 400-500€, neue Lampensysteme um die 12V Trafotechnik wegzubekommen bei ca. 200(LEDs abgezogen).
Am schwierigsten war es die Nutzungsdauer der einzelnen Leuchtelemente einzuschätzen. Damit steht und fällt alles. Ich habe versucht gemeinsam mit der gesamten Famielie die Zeiten zu ermitteln. War recht lustig das Ganze und ich glaube die gesamte Aktion hat allen ein ganz neues Verhältnis für den Energieverbrauch gebracht.
Egal wie genau das Ganze ist, über kurz oder lang wird es sich Rechnen.
Interessant ist, das alles bisher geschriebene sich irgendwie in der Auswertung wieder findet. Jeder hat ein Stück weit Recht mit seinen Behauptungen. Es ist sehr individuell und hängt ganz klar von diversen Faktoren ab: Dem Einsatzort, dem Bedarf, die Nutzungsdauer, dem Verständnis, der Notwendigkeit und nicht zuletzt den Anschaffungskosten.
Es gibt Bereiche da amortisiert sich das erst in mehreren Jahren und Bereiche wo es sich schon nach 6 Monaten rechnet.
Ganz vorne steht für mich der Gedanke an die Notwendigkeit und der Umgang dessen. Nachdenken kann sich echt lohnen.
Allen einen großen Dank für die rege Beteiligung.:tw::tw::tw:
So und jetzt zerfleischt mich :D
Und wo in der Kalkulation sind die Anschaffungskosten?
Und wo in der Kalkulation sind die Anschaffungskosten?
Guter Einwand!
Habe es oben geadded.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.