Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus aus dem Schwabenland
Heudorfer
09.01.2014, 17:32
Hallo in die fröhliche Runde!
Nach 8 Jahren Sprinter (316 & 319er) wird's nun Zeit was familientauglicheres anzuschaffen - und da fällt die Wahl nunmal auf nen Vito oder nen Viano.
Am besten klar beides, aber eins nach dem anderen.
Nachdem ich hier ein paar Tage etwas rumgelesen und parallel dazu die Gebrauchtmärkte studiert habe, wäre nun die Entscheidung theoretisch gefallen:
Zunächst soll's für Frauchen und die derzeit 3 Kinder (6,4 & 2) nen Vito werden und weil Sie hauptsächlich Kurzstrecken fährt, nen Benziner.
6 Einzelsitze sollte das gute Stück haben, die findet man ja zum Glück recht häufig - nur eben meist als Diesel.....
Noch seltener findet man die mit 2 Schiebetüren, das wär klar genial, nix besseres mit Kindern.
Für Papa soll's mittelfristig (in Abhängigkeit vom Koeffizienten zwischen Daumen & Zeigefinger....) entweder auch nen Vito/Mixto oder nen Viano werden in der Diesel-Version, da damit auch mal Anhänger bewegt werden und die Campingurlaube müsste der dann auch bewältigen können.
Das wär's mal zunächst gewesen, noch hab ich zwar viele Fragen aber das Forum bietet ja nen gewaltigen Fundus an Antworten :tw:
Beste Grüße
Martin
vianonoob
09.01.2014, 18:01
3 Kinder (6,4 & 2) ....
Noch seltener findet man die mit 2 Schiebetüren, das wär klar genial, nix besseres mit Kindern.
Hallo Martin!
Willkommen im V-Vorum und im Club der Kinderreichen.
Btw ich würde bei meinen kleinen Kindern NIE eine linke Schiebetür nehmen ... aber is ja auch immer Ansichtssache..bla.
Zunächst soll's für Frauchen und die derzeit 3 Kinder (6,4 & 2) nen Vito werden und weil Sie hauptsächlich Kurzstrecken fährt, nen Benziner.
Hallo Martin,
Willkommen im Forum.
Bist Du sicher dass das die richtige Wahl ist?
Vito mit 3,5l V6 Benziner(wieviele gibt es?) auf Kurzstrecke(was schluckt der?)?
Hallo Martin!
Willkommen im V-Vorum und im Club der Kinderreichen.
Btw ich würde bei meinen kleinen Kindern NIE eine linke Schiebetür nehmen ... aber is ja auch immer Ansichtssache..bla.
einen mit linker Schiebetüre ist mehr als selten. Deswegen habe ich mir auch einen neuen bestellt. Da konnte ich alles haben was ich wollte. Ich bin auch der Meinung das eine linke Schiebetüre reingehört. Hat eigentlich jeder PKW. Oder schon mal einen nur mit ner Fahrertüre gesehen.. ;) Es gibt nicht schlimmeres als das gewürsche jedesmal wenn man die Kinder hinten reinsetzt... Geschweige denn wenn man so steht das man nicht an die rechte Türe ran kommt...:760:
vianonoob
09.01.2014, 18:59
Meine Situation:
Zum geparktem V gehen, vom kindersicheren Bürgersteig zur rechten Schiebetür allesamt einsteigen, Kinder hinten Vrau hinten oder gleich Beifahrer und ich flutsche, schlank wie ich bin durch die Vordersitze ans Steuer und los geht's.
Freue mich dabei über meinen leichteren, wartungsärmeren, verwindungssteiferen, weniger zugigen und damit auch leiseren V, den ich dadurch auch preisgünstiger aus einer deutlich größeren Auswahl von Vahrzeugen kaufen konnte. Dabei habe ich im V noch mehr Platz, da ich die linke Schiebetür nicht freihalten muss und dort weniger oft gebrauchte aber doch nötige Dinge lagern kann.
Wie gesagt meine Situation.
naja Platz für Sachen ablegen habe ich dann im Mixto extra lang genug... ;)
drdisketti
09.01.2014, 19:19
...
Dabei habe ich im V noch mehr Platz, da ich die rechte Schiebetür nicht freihalten muss und dort weniger oft gebrauchte aber doch nötige Dinge lagern kann.
...
Hast Du nur 'ne linke verbaut ? :admin:
vianonoob
09.01.2014, 19:32
Klaro warn reimport aus UK :n_vogel::bus:.lach.
Ok ich werd's oben mal berichtigen!
Heudorfer
09.01.2014, 22:22
Servus,
is ja'n Ding wie man hier begrüßt wird!
Also, Benziner dachte ich eher den 230 bzw 280er, das Budget gibt nix "standesgemäßeres" her:41:
Vor allem kenn ich Frauchen's Bleifuß a:), die fährt derzeit nen A6 Quattro 2,5 tdi (entspannt Euch, 10 Jahre alt und 250tkm gelaufen....)
Der ist einfach zu klein mit 3 Kindern und 4 sollens definitiv werden, daher nun mehr Platz für bezahlbares Geld.
Den Diesel-V6 kenn ich aus dem Sprinter, der würde mir schon gut gefallen in "meinem" V, wird aber wegen Deckelung des Budget's wohl vorerst nicht zu realisieren sein., aber die Power der Maschine geht mir jetzt schon ab....
Hatte den im mittleren Radstand mit der gaaaaaaaanz kurzen Hinterachse wegen Hängerbetrieb, aber das ist Geschichte.
2. Schiebetüre, hmmm, davon versprech ich mir einfach besseres Handling der Kiddi's, verbesserte Querlüftung (Witz^^) und last but not least sind mehr bewegliche Teile auch mehr Bastelspaß.
Ne, das wird nicht das KO-Kriterium werden denke ich.
Was spricht dagegen?
In den von uns "machbaren" Baujahren gibt's keine elektrischen (die ja Gerüchten nach zufolge ab und an mal auf der Autobahn wie von Geisterhand sich öffnen....), von daher?
Ein Kumpel hat nen V mit 2 Schiebern (der liegt aber derzeit still weil der Kompressor den (_!_) hochgemacht hat....), das gefiel mir ganz gut, daher der heimliche Wunsch danach.
Wie gesagt, ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber wenn wer nen heissen Tip hat, nur net schüchtern ;-)
Also, Benziner dachte ich eher den 230 bzw 280er,
Dann streiche den 280er gleich von der Liste :802:
Heudorfer
09.01.2014, 22:36
Aha?
Abgesehen davon dass ich derzeit eh keinen im Umkreis finden kann (und es sich damit quasi erledigt hat), hat das doch bestimmt nen Grund?
Eye,
warum ?
Heudorfer
09.01.2014, 23:12
Hmmmm,
hab da grad was gefunden, und zwar mehrfach der Hinweis dass E10 getankt werden kann? Bei 10-12 Jahre alten Autos?
Mal abgesehen davon dass ich von der angeblich ökologischen Plörre mal nix halte, wobei das Preisargument natürlich vorhanden ist - gibt's dazu echte Erfahrungswerte oder ist die V-Gemeinde da eher konservativ und boykottiert den Mist?
Hmmmm,
hab da grad was gefunden, und zwar mehrfach der Hinweis dass E10 getankt werden kann? Bei 10-12 Jahre alten Autos?
Mal abgesehen davon dass ich von der angeblich ökologischen Plörre mal nix halte, wobei das Preisargument natürlich vorhanden ist - gibt's dazu echte Erfahrungswerte oder ist die V-Gemeinde da eher konservativ und boykottiert den Mist?
Also ich boykottiere nur die Schwaben.
Nicht jeder weiß, dass Muckesäckele essenziell ist.
Gerade diese Maßeinheit ist beim Vau extrem wichtig :D:friends:
Heudorfer
09.01.2014, 23:35
a:)
:schleim:
Jo mei,
bin mir noch unschlüssig ob ich's - wenn's soweit ist - mal probieren soll, sieht man dann ja.
Laut Test's soll der Anteil ja net dramatisch über dem Anteil von der normalen Super-Plörre liegen.
:schleim:
Jo mei,
bin mir noch unschlüssig ob ich's - wenn's soweit ist - mal probieren soll, sieht man dann ja.
Laut Test's soll der Anteil ja net dramatisch über dem Anteil von der normalen Super-Plörre liegen.
Doch, sie ist darüber!
Sei willkommen mein Freund der einzig waren Späzele ;-)
Heudorfer
10.01.2014, 00:06
Egal,
die paar km die Frauchen fährt, da spielt der Tarif ne untergeordnete Rolle.
He he, fühl mich hier schon beinah heimisch .b.
Geht es Dir zu gut? :760: :760:
drdisketti
10.01.2014, 20:22
Rauchst Du schon wieder dieses Zeugs ??
Heudorfer
10.01.2014, 20:24
Was denn?
Muggaseggele's?
Ex_Benutzer
10.01.2014, 20:27
einen mit linker Schiebetüre ist mehr als selten. Deswegen habe ich mir auch einen neuen bestellt. Da konnte ich alles haben was ich wollte. Ich bin auch der Meinung das eine linke Schiebetüre reingehört. Hat eigentlich jeder PKW. Oder schon mal einen nur mit ner Fahrertüre gesehen.. ;) Es gibt nicht schlimmeres als das gewürsche jedesmal wenn man die Kinder hinten reinsetzt... Geschweige denn wenn man so steht das man nicht an die rechte Türe ran kommt...:760:
mal so ganz nebenbei ich finde es unmöglich, wenn Eltern ihre Kinder auf der linken Seite aussteigen lassen ...Unfallgefahr.... wohl sehr hoch
Gruß Holger
Heudorfer
10.01.2014, 20:35
mal so ganz nebenbei ich finde es unmöglich, wenn Eltern ihre Kinder auf der linken Seite aussteigen lassen ...Unfallgefahr.... wohl sehr hoch
Gruß Holger
Nachvollziehbar,
aber reine Erziehungssache. Uns geht's vorrangig darum, besser an den Sitz/Kindersitz ranzukommen und der wird ja wohl ne Kindersicherung haben?
Wenn nicht, wird's gebastelt.
Wie gesagt, ist kein KO-Kriterium, mehr nice to have.
Wenn Sie alt genug sind, selber aussteigen zu dürfen, ist es grad auf Parkplätzen z.B. beim Einkaufen doch von Vorteil wenn da keine aufschingende Tür des Nachbarn heilig's Blechle kalt verformt.....
Gruß Holger
wo ich wohne kommen 10 Autos am Tag vorbei.. ;) Problem is, ich muss so bei mir am Haus parken das ich rechts nicht rankomm an die Türen. Also Kinder über die Fahrertüre rein. Bei der großen (6) geht das. Die macht das alleine. Beim kleinen (1) ist das ne buckelei... auf ner normalen Straße geht natürlich so wie jetzt alles über die Beifahrerseite... und mal ehrlich...wegen knapp 500,- netto verzichte ich nicht auf die linke Schiebetüre...a:) und wenn du jeden Tag die Kids in die Kita schaffen bzw. holen musst erst recht nicht...
Nachvollziehbar,
aber reine Erziehungssache. Uns geht's vorrangig darum, besser an den Sitz/Kindersitz ranzukommen und der wird ja wohl ne Kindersicherung haben?
Wenn nicht, wird's gebastelt.
Wie gesagt, ist kein KO-Kriterium, mehr nice to have.
Wenn Sie alt genug sind, selber aussteigen zu dürfen, ist es grad auf Parkplätzen z.B. beim Einkaufen doch von Vorteil wenn da keine aufschingende Tür des Nachbarn heilig's Blechle kalt verformt.....
Li und Re haben jeweils eine Kindersicherung ist mittels Schraubendreher an oder abwählbar.
Der einzige Nachteil ist die Einschränkung beim Gebrauchtwagenkauf! Kleinkinder ohne 2. Schiebetür sind eine qual. Gruss
Li und Re haben jeweils eine Kindersicherung ist mittels Schraubendreher an oder abwählbar.
Der einzige Nachteil ist die Einschränkung beim Gebrauchtwagenkauf! Kleinkinder ohne 2. Schiebetür sind eine qual. Gruss
kindersicherung ist Zumindest beim Vito Extra. Ich habe es nicht bestellt weil ich es in den letzten 10 Jahren noch nie gebraucht habe. Und das mit der Qual stimme ich voll und ganz zu..
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.