PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W638 –*Automatik oder Schaltung nehmen?

mmxi
04.01.2014, 09:23
Hallo ins Forum,
das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon etwas länger mitlese. Da ich keine Rubrik "Kaufberatung" oder so gefunden habe poste ich mal hier, ich hoffe, es ist die richtige Sektion. Ich möchte einen Vito F kaufen und frage mich, ob es besser ist, nach einem Modell mit Schaltung Ausschau zu halten oder ob auch die Automatik gut ist.

Wenn der Mehrverbrauch bei der Automatik sehr groß wäre, würde ich wahrscheinlich eher Schaltung nehmen. Ansonsten schätze ich den Komfort einer Automatik schon sehr, zumal mit so einem Vito sportliches Fahren eh nicht drin ist. Ein anderer Punkt ist natürlich die Haltbarkeit. An sich steht MB ja in dem Ruf sehr haltbare Automatikgetriebe zu bauen, allerdings bin ich Auto-Laie und meine Erfahrungen mit MB beziehen sich nur auf W124 (da ist die Schaltung eher schlecht und die Automatikgetriebe gut).
Zu was würdet ihr raten?

V6 Mixto Lang
04.01.2014, 09:40
Hallo Ingo,

herzlich willkommen hier im Vorum .a. und die Rubrik paßt! Auch ne gute Entscheidung, von passiv auf aktiv zu wechseln.

Zu Deiner Frage kann ich nur eine persönliche Erfahrung schildern:

Mein damaliger 638 (Vito 110) war mit Automat. Absolut unauffällig; niemals irgendein Problem. Wichtig ist nur, dass das Automatikgetriebeöl entsprechend der MB-Service Intervalle gewechselt worden ist (unbedingt bei Gebrauchtkauf auf lückenlose MB-Services achten!!!). Dann -würde ich sagen- ist es unkaputtbar. :802:

v-dulli
04.01.2014, 09:49
638erCDI nach Möglichkeit immer mit Automatik aber auch nur mit den von Horst genannten Punkten.
Sind keine Stempeln, oder nur von ATU und Co. drin ist immer Vorsicht angesgat.

mmxi
04.01.2014, 09:58
638erCDI nach Möglichkeit immer mit Automatik

Danke schon mal für die Tips.
Warum würdest du immer zu Automatik raten?

zahnbürste
04.01.2014, 10:07