Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliederbeitrag 2014

Seiten : 1 [2]

v-dulli
04.12.2014, 19:42
Guten Abend Helmut,

Du sprichst wieder mal Unmissverständlich. :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Mache ich eigentlich immer.

alexanderpeter
04.12.2014, 20:05
Unten in der Mitte ist der wichtigste Monitor. die anderen 3 sindMarginal.:D:tw:

Guten Abend Stefan,

hab ich auch so gesehen.

Warum 3 zusätzliche Monitore. Marginale Bildschirme, wie, bekommt man das hin?

Es wir offentsichlich heute immer mehr und immer mehr von den Angestellten erwartet.

Die Steigerung wären dann 10 Bildschirme auf die dann der Angesellte schauen müste.

Will ja nur sagen: eins nach dem anderen.

drdisketti
04.12.2014, 20:11
Ist halt nicht jeder Job so gemütlich wie im Handwerk :admin:

drdisketti
04.12.2014, 20:14
Guten Abend Helmut,

Du sprichst wieder mal Unmissverständlich. :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Unmißverständlich - Unverständlich - Mißverständlich ??

Er wird wohl einfach seinen Beitrag überwiesen haben :802:

alexanderpeter
04.12.2014, 20:31

Guten Abend mein lieber Reinhard,

ha, ha, gemütlich wie im Handwerk?

Im Handwerk must Du auf 20 Bildschirme und dahinter schauen, wenn es reicht. Nur halt nicht auf LED. Sondern mit Augen und Ohren.

Da hat man es auf LED etwas leichter oder gemütlicher.

alexanderpeter
04.12.2014, 20:34
Unmißverständlich - Unverständlich - Mißverständlich ??

Er wird wohl einfach seinen Beitrag überwiesen haben :802:

Guten Abend,

habe ich auch anderst nicht verstanden.

War ja die Aussage Unmissverständlich. Oder?

V6 Mixto Lang
04.12.2014, 20:45

Das ist anders: Handwerk ist knüppelhart!

Ich kenne die Situation ganz gut, weil ich auch für die Handwerkskammer München und Oberbayern arbeite.

alexanderpeter
04.12.2014, 20:54
Mache ich eigentlich immer.

Guten Abend Helmut,

da bin ich etwas überrascht.

Du sprichts wieder mit mir. Wau.

Habe ich auch nie angezweifelt.

v-dulli
04.12.2014, 20:57
Guten Abend Helmut,

da bin ich etwas überrascht.

Du sprichts wieder mit mir. Wau.

Habe ich auch nie angezweifelt.

Habe ich jemals etwas anderes behauptet?

alexanderpeter
04.12.2014, 21:19
Das ist anders: Handwerk ist knüppelhart!

Ich kenne die Situation ganz gut, weil ich auch für die Handwerkskammer München und Oberbayern arbeite.

Guten Abend Horst,

da muss ich Dir vollkommen recht geben.

Vielen ist das aber nicht klar.

Zum Glück, oder Unglück, sterben die Handwerker so langsam aus.

Aus diesem Grund will ja keiner mehr das Handwerk erlernen.

Ist schade, auf der einen Seite.

Momentan hat das deutsche Handwerk viel mit den europäischen Mitbewerbern zu kämpfen.
Die vermarkten ihre Produkte oder Leistungen unter der Gürtellinie.
Ob das aber in Zukunft gut geht? Ist halt fraglich.
Die sind aber auch wieder schnell vom Markt. Nur das Preisgefüge ist dann aber beim Kunden im Kopf.
Denke aber mal, irgendwann werden die sich auch anpassen. Dann sind auch Produkte aus dem Ausland zum gleichen Preis wie hier erhältlich.
Mag mich täuschen.

In der Zukunft wird dann alles nur noch im Internet bestellt, ob es dann passt, ist fraglich.
Dann braucht man den Handwerker wieder.

Ich bin nach wie vor für das Handwerk.
Denke mal in Zukunft hat das Handwerk goldenen Boden.

demokrit
05.12.2014, 08:20
*hmm* fände hier auch 2-3 weitere Bildschirme (zu den zwei bestehenden) noch ganz praktisch. Aber dann müsste ich meinen Mitarbeitern Webcams verordnen, weil ich sie vor lauter Bildschirmen dann sonst nicht mehr sehen würde ;)

Danidog
05.12.2014, 08:46
Ich bin nach wie vor für das Handwerk.
Denke mal in Zukunft hat das Handwerk goldenen Boden.

Das hat man früher schon gesagt, heute hat das Handwerk eher einen leeren Geldbeutel zur Folge, vor allem auf dem Bau ... sub sub sub ...

Einem jungen Menschen kann man Handwerk nicht wirklich empfehlen, auch wenn es leider traurig ist ... aber die Theorie und die Arbeit mit dem Mundwerk ist weitaus höher geschätzt, bezahlt und angesehen als die mit den Händen :kotz:

elTorito
05.12.2014, 08:58
Das hat man früher schon gesagt, heute hat das Handwerk eher einen leeren Geldbeutel zur Folge, vor allem auf dem Bau ... sub sub sub ...

Einem jungen Menschen kann man Handwerk nicht wirklich empfehlen, auch wenn es leider traurig ist ... aber die Theorie und die Arbeit mit dem Mundwerk ist weitaus höher geschätzt, bezahlt und angesehen als die mit den Händen :kotz:

Hmm. Also wir haben dies Jahr so einige Handwerker beschäftigt. ich kann nicht behaupten das die Schlecht bezahlt werden. :41:

Einziger Reinfall war das Putzunternehmen, dies hat wohl ein Sub geschickt, die haben unter aller Sau gearbeitet, quasi einmal durchgeflogen, klatsch klatsch... fertig ... nach 2 - 3 mal nachbessern habe ich kapituliert und selber hand angelegt, weil werden sonst nicht fertig wenn ...

Und für das Geld was die bekommen haben, hätte ich ein W638 um die 1500 EUR bekommen. Und das war/ist ein Freundschaftspreis vom Nachbarn dem das Putzunternehmen gehört... Auf Kritik/Mängelanzeige reagiert er auch nicht grad freundlich, im Gegenteil, nach Mängelanzeige wurde die rechnung auf einmal teurer weil ja ein berich von 2 qm mit verputzt der vorher nicht vereinbart war... Aber das unter den Fensterbänken, HZG Nischen, Türzargen vergessen wurde zu verputzen hat's wiederrum nicht billiger gemacht...

Ich kann Unternehmen mit Subs verstehen, die gehen dahin, machen, kassieren, und kommen nie wieder, aber in der Nachbarschaft so eine Leistung abzugeben? Auf einmal nicht mwehr der nette Nachbar, eiskalt Hand aufhalten, arrogante*** a****, für einmalig 1500 ... weil Folge Auftrag wird der nie bekommen...

Alle anderen Handwerker , wo der Meister mit vor Ort war, haben Sauber und Penibel gearbeitet, allerdings auch nicht günstig. Der Fliesenleger z.B. hat für 5 Tage 1,5 meiner Monatsgehälter bekommen. a:) der Maurer für 17 Std. 2 Qm Giebel Verklinkern 3/4 Monatsgehalt von mir , Dachfenster mit Holz Verkleiden: 16 Std. = 1/2 Monatsgehalt von mir ...

Also ich glaub soooo schlecht verdienen Handwerker nicht ...

rollieexpress
05.12.2014, 09:01
Wir arbeiten beim Hausbau mit ortsansässigen Handwerksfirmen und bis jetzt einwandfrei. Muss man mehr dazu sagen?

elTorito
05.12.2014, 09:08
Wir arbeiten beim Hausbau mit ortsansässigen Handwerksfirmen und bis jetzt einwandfrei. Muss man mehr dazu sagen?

Nö. Schwarze Schafe findet man immer und überall :)

So wie bei den V Club Mitgliedbeitragszahler Vergesser (um mal wieder bisschen in On Topic zu lenken) ;-)

Danidog
05.12.2014, 09:48
Sauber und Penibel gearbeitet, allerdings auch nicht günstig. Der Fliesenleger z.B. hat für 5 Tage 1,5 meiner Monatsgehälter bekommen. a:) der Maurer für 17 Std. 2 Qm Giebel Verklinkern 3/4 Monatsgehalt von mir , Dachfenster mit Holz Verkleiden: 16 Std. = 1/2 Monatsgehalt von mir ...

Sorry, aber der Vergleich ist Nonsens ... Die Arbeitststunde bei MB kostet mit Sicherheit nicht so viel, weil die Mechaniker überbezahlt sind. Dasselbe z.B. beim Tüv, ~ 15 Minuten Arbeitsaufwand für die HU und knapp 100 Euro sind weg :o

Wer kann das mit seinem Gehalt gegenrechnen ...?

elTorito
05.12.2014, 12:24
Sorry, aber der Vergleich ist Nonsens ....?

Jaja, hast schon recht, war mehr ne Milchmädchen Rechnung ... weiß ja keiner was der Handwerker Betrieb noch alles mit füttern muss ... Und der kleine Angestellte Handwerker ist sowieso ziemlich unten in der Nahrungskette ...

Käme also auch auf die Art Handwerker an, und den Grad (Meister, Geselle, Handlanger...) . Kann man also wirklich nicht vergleichen. Ich bin dennoch der Meinung die verdienen genug, sonst würde es kaum Handwerker Betriebe geben die schon seit 20 Jahren Ihren Betrieb haben, Ihr Häusschen, Lagerhalle, ... wo doch heute so ziemlich jedes 3te IT Unternehmen schon nach 6 Monate wieder im Aus ist ...

Man munkelt übrigens das die Handwerker die Vito fahren statt VW die besser verdienenden sind... :760: Neulich auf Tag der Offenen Tür beim Dachbaustoffegroßhandel mitbekommen wie die VW Transporter Fahrer über die Vito fahrer und umgekehrt hergezogen sind... herrlich ...

drdisketti
05.12.2014, 13:02

Sorry, das war nicht ausreichend als "Ironiemodus on" gekennzeichnet - jetzt bin ich wieder als off-topic-Förderer verschrieben, stimmts ?

elTorito
05.12.2014, 13:32
Sorry, das war nicht ausreichend als "Ironiemodus on" gekennzeichnet - jetzt bin ich wieder als off-topic-Förderer verschrieben, stimmts ?

Ja... oh weh... das kostet Extra Mitgliedbeitrag .. :760:

thw
05.12.2014, 15:34
Oh, was hab ich nur mit meinen vier Bildschirmen getan.... (der fünfte kommt irgendwann auch noch)...

Also, zur Erklärung:

Wie schon festgestellt, der mittlere ist der Hauptschirm, Mails, Browser und sehr viele Sessions zu verschiedenen Systemen die ich verwalte.

Der rechte, da war ich gerade auf dem Forumpanel drauf, ansonsten läuft da ein vrituelles Windows 7, kommt man nicht immer drum herum wenn man Kundenservice machen muss.

Der linke unten ist eher Kontrollschirm, da ich den Datenverkehr der rein7raus geht und die Last/Load einzelner Server.

Der links oben ist auch eher Monitor/Überwachung, da hab ich ab und zu die Kameras (12 Stück) im Blick..

Das ganze läuft übrigens unter Linux.

Der Clou kommt jetzt: Hinter jedem der Bildschirme verbergen sich 20 virtuelle Fenster. Nein, nicht die Windowsfenster, sondern der ganze Bildschirm ist umschaltbar. Dahinter sind andere Windowsfenster offen mit anderen Verbindungen.

Da mich das immer geärgert hat, dürften die kennen die mindestens mit zwei Bildschirmen arbeiten und diese als erweitereten Bilödschrm verwenden, das beim Wechsel auch der andere Monitor umschaltet, ist bei mir jeder Monitor einzelnt umschaltbar, alle anderen Monitore belieben wie sie sind, bis ich davon einen Umschalte.

Also, 4 Monitor a 20 Virtuelle sind 80 Unterschiedliche Inhalte....

Warum ich das gemacht habe?

Zum einen, mindestens einen Kontrollmonitor (links unten), und zwei bis drei wenn ich
Texte, Inhalte etc. vergleichen muss, wo ein Bildschirm nicht ausreicht.

Und es ist nervig, wenn ich jedesmal die Windowsfemster wegklicken muss damit ich ein anderes sehen kann, da schalte ich dann einfach den ganzen Monitor um.

Gerade Mail und Browser die viel Platz benötigen haben ihren eigenen Screen, da kann ich schnell umschalten und schauen was los ist. Brauch ich ihn nicht (Bildschirm in der Mitte) schalte ich den um und bin auf irgendeinen der anderen Server drauf wo was zu tun ist.

Die Katastrophe an selbst ist, wenn ich meinen Arbeitsplatz rebooten muß wegen Updates, oder, passiert auch unter Linux ganz gerne, mir die Kiste um die Ohren fliegt....

Ich persönlich befinde das als angenehmes Arbeiten, ich sehe alles, höre alles, und mache alles, nacheinander...

alexanderpeter
05.12.2014, 22:00

Guten Abend Dietmar,

im eigentlichen kann ich Dir recht geben. Hat man schon früher gesagt.

Aber ob das Handwerk heute einen leeren Geldbeutel hat, na ja.
Mag wohl auf die SUB-SUB zutreffen. Die gehen mit ihrem Angebotspreis so weit runter, das wirklich nichts mehr im Geldbeutel bleibt.
Oftmals können die auch nicht rechnen. Warum? Nur um den Auftrag zu erhalten.

Das ist auch das schlimme daran, die machen die Preise kaputt. Will mal sagen, um einen Auftrag zu bekommen gehen die mit dem Preis unter ihren Geldbeutel.
Diese Preise haben dann die Kunden im Kopf. Wenn die dann zu einem wirklichen Handwerker gehen, der gute Arbeit abliefert, verlässlich ist und seinen Preis hat, wird gemeckert, der ist zu teuer.

Die SUB-SUB arbeiten eine Zeit lang am Markt, vielleicht mal 1 bis 2 Jahre, dann sind die Pleite.

Wie auch immer, daher wie Du schon gesagt hast, will keiner mehr das Handwerk erlernen. Kann ich nachvollziehen.

Wobei ich der Meinung bin und bleibe, das Handwerk und da spreche ich vom Handwerk und nicht von irgend welchen SUB-SUB, die oftmals auch keine Handwerker sind, sondern nur Hilfskräfte oder die Hausmeisterservice anbieten.
Das ist alles kein Handwerk.

Mein Wissen verkaufe ich daher auch nicht für einen Apfel und Ei.

Wobei manche Kunden meinen die hätten das Wissen und bräuchten den Handwerker nur um das auszuführen.
Ne, das Wissen kann kein Kunde haben.

Daher denke ich mal, das gute Handwerk stirbt aus. Es will keiner mehr das Handwerk erlernen, wobei das heute sehr sehr viel Wissen vorraussetzt.
Aber das sieht keiner mehr.
Es wird sich im Internet schlau gemacht, oder nicht. Bestellt, dann passt es nicht, oder hat auch nicht die gewünschten Vorraussetzungen.

Warte mal noch 5 - 10 Jahre ab, dann gibt es den echten Handwerker nicht mehr.

Aber was ist dann?

Danidog
06.12.2014, 02:17
Jaja, hast schon recht, war mehr ne Milchmädchen Rechnung ... weiß ja keiner was der Handwerker Betrieb noch alles mit füttern muss ... Und der kleine Angestellte Handwerker ist sowieso ziemlich unten in der Nahrungskette ...

Käme also auch auf die Art Handwerker an, und den Grad (Meister, Geselle, Handlanger...) . Kann man also wirklich nicht vergleichen. Ich bin dennoch der Meinung die verdienen genug, sonst würde es kaum Handwerker Betriebe geben die schon seit 20 Jahren Ihren Betrieb haben, Ihr Häusschen, Lagerhalle, ...

Genau die kleinen angestellten Handwerker habe ich auch gemeint, die bauen zwar auch Häuser, aber in den wenigsten Fällen für sich selbst, geschweige denn die Sub, Subsub oder SubSubSub- "Unternehmer" ...

Falls mal neidisch in Richtung Chef geschielt wird, muss man auch bedenken, dass diese nichts geschenkt bekommen. Gerade in kleineren Betrieben ist dann nach Feierabend noch lange nicht Feierabend, bis Mitternacht Angebote oder Rechnungen schreiben etc. keine Seltenheit.

Die Botschaft sollte eigentlich lauten, man kann Handwerk jungen Menschen heutzutage nicht mehr guten Gewissens empfehlen, auch wenn das bedauerlich ist.

Ein guter Freund von mir ist im Garten und Landschaftsbau tätig, Schwerpunkt seiner Arbeit sind Pflastern, Mauern und Natursteinarbeiten, hört sich auf den ersten Blick harmlos an, ist aber ein Knochenjob. Niemals hält man das bis zum regulären Renteneintritt durch, Abschläge werden die Folge sein.

Deshalb überspitzt ausgedrückt: Das Aktenköfferchen kann man auch mit 60+ noch in das Stübchen eines Amtes oder in die Stadtverwaltung tragen, das führen einer Computermaus bereitet wohl auch keine Probleme ... ganz anders sieht es beim handeln von zentnerschweren Granitblöcken aus, das schafft man nicht bis 67 ...

rollieexpress
06.12.2014, 07:39
OK. Und was hat das ganze Gejammer jetzt mit den Clubbeiträgen zu tun? Ich bin EU Rentner. und das nicht ganz freiwillig. Jammer ich?

elTorito
06.12.2014, 08:37
Hey danidog, lass uns doch da ein neuen fred für aufmachen, denn nun übertreibst du auch etwas, mausschubser haben auch nicht immer ein gut bezahlten job, und je nachdem sind 8 std aufn .Monitor glotzen min so anstrengend wie Knochenarbeit, ich mach seit über nen jahr beides 9 std buro, und abends und we baustelle, mein papa ist Handwerker, fast 30 jahre untertage, gelernter elektriker, gas wasser sch***, maurer , Krankenpfleger... Hat sich mehrer wirbel, hüfte gebrochen, ne halbe lunge nur noch wegen krebs, wird naechste woche 73 und klettert aber immer noch aufm gerüst rum.. Hingegen gibs mausschubser die mit 30 schon burnout haben, oder am Rücken...

Aber kommen wir mal BTT hier und für pro oder kontra Handwerker job machen wir nen neuen fred auf ?

@venture
06.12.2014, 10:08
Alle anderen Handwerker , wo der Meister mit vor Ort war, haben Sauber und Penibel gearbeitet, allerdings auch nicht günstig. Der Fliesenleger z.B. hat für 5 Tage 1,5 meiner Monatsgehälter bekommen. a:) der Maurer für 17 Std. 2 Qm Giebel Verklinkern 3/4 Monatsgehalt von mir , Dachfenster mit Holz Verkleiden: 16 Std. = 1/2 Monatsgehalt von mir ...

Wenn Du mit dem Handwerker die Bezahlung auf dieser Relation vereinbart hast, brauchst Du Dir ja nur einen Job mit geringem Verdienst suchen und schon wird die Handwerkerrechnung billiger. :icon_smile_big: :icon_smile_big: :icon_smile_big: :icon_smile_big:

elTorito
06.12.2014, 22:22
Oder noch teurer weil wenn ich weniger verdienen würde müsste ich evtl 4 Monatsgehälter abdrücken, demnach verdienen die handwerker noch besser? ...
Okay muss n vegleich war nonsens nehme alles zurück, nun BTT?

thw
31.12.2014, 11:31
So, zum Jahresende noch eine aktuelle Statistik für das Jahr 2014

Wir haben:
90 Anmeldungen
90 Begrüßungen sind verschickt worden.
51 haben bezahlt und sind jetzt Mitglied (+1 in der Queue, +X..)

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder, auch nachträglich!

Und guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

drdisketti
21.01.2015, 20:30
Jungs (und Mädels) - Hand aufs Herz:

Wer hat noch nicht an seinen Club-Mitgliedsbeitrag für 2015 gedacht ?

Plasma
21.01.2015, 22:37
Grad rausgeschickt.