PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfederung einstellen (tieferlegen)


Silver Surfer
25.11.2013, 05:43
Hi zusammen,

ich habe mal ne Frage:

Kann man die Luftfederung hinten absenken bzw. tieferlegen?
Ich möchte vorne 30-40mm runter, damit ich nicht wie ein Keil aussehe sollte ich hinten auch runter!
Kann ich nun hinten mit der Luftfederung, soweit runter um das auszugleichen?

Oder muss ich hinten von Luft auf Gasdruck umstellen?
(wenn ja wie?)

Grüße
Christian

kaltec67
25.11.2013, 06:46
Gibts preiswert beim v-presser.

roadi
25.11.2013, 08:15
Oder mit der Stardiagnose gehts auch. Meinen hab ich auch 3-4cm abgesenkt, damit er gerade steht.

Vielleicht ists Einbildung, aber ich glaube er liegt jetzt viel besser.

Knapp wirds nur mit der Heckklappe. Die paar cm wirken sich ganz schön aus :760:

kaltec67
25.11.2013, 09:50
Etwas besser liegt er schon. Heckklappe ist tiefer. Kannst aber ja wieder hochpumpen.

Organic
28.11.2013, 15:23
Knapp wirds nur mit der Heckklappe. Die paar cm wirken sich ganz schön aus :760:

Wie meinst du KNAPP?

der griff im stand ungemütlich weit unten? oder wo ist das Problem?

Korsar
28.11.2013, 16:57
Ich vermute mal es ist eher die :n_ko: Kopfhöhe, wenn man unter der Klappe steht, aber wenn's danach geht müsst ich unseren höher legen lassen oder etwas anderes oben :flex: a:)

roadi
29.11.2013, 11:48
Genau das meinte ich. Meine Holde hat da keine Probleme damit. Ich muss schon ein wenig aufpassen auf meinen Kopf das ich ihn mir nicht anhaue :760:

Aber was tut man nicht alles für die Optik :802:

volumaex
29.11.2013, 12:01
wie sieht das dann mit dem restfederweg aus?

gruß volumaex

kaltec67
29.11.2013, 12:33
wie sieht das dann mit dem restfederweg aus?

gruß volumaex

Bis 30mm kein Problem.
Ich hab selbst 35, auch mit maxload keine Probleme.

volumaex
29.11.2013, 14:04
danke.

gruß volumaex

Steff
29.11.2013, 16:39
Kann mir mal einer erklären wie ich die Regulierung richtig runter setze und wo ich in der Stardiagnose den Punkt finde um die null Position neu zu setzen? Habe von Rainer gehört er hat es einfach über die manuelle Einstellung auf die "richtige" Höhe eingestellt und das dann als 0-Punkt gesetzt.
Ich habe jedoch auch schon gelesen dass man sich irgendwelche Abstandshalter bauen soll und diese dann zum justieren nimmt?
Welches wäre denn nun der bessere Weg?

Ist das dann bis -35mm auch für die Luftpolster in Ordnung oder kriegen die auf kurz oder lang einen Schaden.

Zu guter letzt würde ich gerne noch wissen was der TÜV zu der nach Justierung sagt?

Danke euch schon mal
Gruß Steff

Silver Surfer
04.12.2013, 09:49
Hallo zusammen,

leider verstehe ich immer noch Bahnhof!

Ich möchte vorne Ferdern 30-40mm tiefer verbauen und anschließend am Heck dem Luftdämpern sagen luft raus 30-40mm runter und bleib jetzt so!

Hat das jemand gemacht und kann eine Anleitung zur Verfügung stellen?
Was sagt der TÜV? Für die Federn bekommt man ein Gutachten, aber muss ich das ändern der Luftfederung angeben?

roadi
04.12.2013, 11:51
Welcher Tüver weis denn die genauen Maße?

3-4cm fallen kaum auf. Wenn du jemand mit einer Star Diagnose hast, weiß der auch wie man ihn tiefer stellt. Da braucht man keine Anleitung

Steff
04.12.2013, 13:50
OK ich hab mir die stardiagnose wieder mal ausgeliehen aber weis eben nicht wie das funktioniert deswegen wäre es super wenn es jemand mal in 3-5 schritten erklären könnte

roadi
04.12.2013, 15:56
Ok Enr-steuergerät Anpassungen und dann findest du irgendwo den Punkt.

Du musst dir auf jedenfall 2 Unterstellböcke bauen die dein neues Fahrniveau einstellen. Also du lasst ihn quasi auf die Böcke hinunter. Bis er aufsitzt und speicherst das Niveau. Ist eigentlich selbsterklärend wennst dort bist

Steff
04.12.2013, 20:41
Habs gerade in der Simulation gemacht danke

Steff
06.12.2013, 19:55
Also habe da heute wie beschrieben gemacht. Und wollte mich nochmal bedanken für die kurz Beschreibung. Nun schaut er endlich nicht mehr aus wie ein Geländewagen :D

Silver Surfer
28.12.2015, 05:49
Hallo zusammen brauche eure Hilfe! Ich habe mir bei v-presset von H&R die Federn und die Reduzierstangen gekauft! Jedoch fehlt mir die Anleitung zum Einbau der Reduzierstangen! Ich finde den Download nicht wer kann mir den ganz schnell zur Verfügung stellen? Danke

kaltec67
28.12.2015, 13:51
Die Reduzierstangen ersetzten die originalen Stangen an den Gebern der Hinterachse.
Die Kugelgelenke müssen jedoch regelmäßig abgefettet werden, da sie nicht wie Original in Kunststoff sitzen. Ohne Wartung gehen sie fest und brechen dann den Hebel des Gebers. Dann pumpt die ENR die defekte Seite bis zum Anschlag.

Besser man läßt die Originalstangen und nimmt die Höhe mit STAR runter.

alexanderpeter
28.12.2015, 16:47
Also habe da heute wie beschrieben gemacht. Und wollte mich nochmal bedanken für die kurz Beschreibung. Nun schaut er endlich nicht mehr aus wie ein Geländewagen :D

Guten Abend,
hast Du evtl. noch Bilder von vorher? Und evtl. ein Bild von nachher?
Das würde mich auch evtl. interessieren.
Finde manchmal ist der V hinten zu hoch. Wenn mein Werkzeug drin ist meine ich immer er ist hinten tiefer. Kann aber auch Einbildung sein.

Silver Surfer
29.12.2015, 04:30
Guten morgen allerseits!

Habe gestern alles veraut bekommen und danke für den Tip mit dem Abschmieren!

Ich werde heute auch Bilder hochladen!

Silver Surfer
29.12.2015, 04:34
Guten Abend,
hast Du evtl. noch Bilder von vorher? Und evtl. ein Bild von nachher?
Das würde mich auch evtl. interessieren.
Finde manchmal ist der V hinten zu hoch. Wenn mein Werkzeug drin ist meine ich immer er ist hinten tiefer. Kann aber auch Einbildung sein.

Bilder vorher habe ich leider nicht gemacht aber ich mache heute welche und stelle sie online! Mir ist es sofort aufgefallen dass er tier ist und es sieht gut aus!
Vorher kenn witklich jeder hinten hoch und zwischen Radlauf und Reifen liegen Welten!

Silver Surfer
29.12.2015, 18:38
Unser Vau nach dem Einbau von H&R Federn VA und Reduzierstangen HA

v-dulli
29.12.2015, 18:41
Unser Vau nach dem Einbau von H&R Federn VA und Reduzierstangen HA

Bedenke aber dass er jetzt möglicherweise hinten durchschlägt.

TW21
05.01.2016, 15:01
Bedenke aber dass er jetzt möglicherweise hinten durchschlägt.

Was soll denn da durchschlagen ?? Junge Junge da fällt mir nicht zu ein.
Genau so den Spruch mit Abschmieren der Gelenke und Hebel brechen ab. Da ist ja null Wiederstand und Fett ist ja in den Gelenken auch noch drin.
Seit 10 Jahren fahr ich den Rummel schon weder etwas durchgeschlagen noch abgebrochen. Nicht mal ohne abschmieren :-)
und ja ich verkauf die Dinger.
Sicher günstiger als bei MB mit Diagnose und so tief dass nichts durchschlägt. Was ich jetzt bei Diagnose nicht unbedingt behaupten würde. Wer weiss denn wie tief überhaupt geht ohne dass er durchschlägt ? Puffer sind im Dämpfer nurmalsoanmerk und das sieht von euch keiner beim einstellen, ohne das ausprobiert zu haben !

Schöner Gruß noch

v-dulli
05.01.2016, 16:40
Was soll denn da durchschlagen ?? Junge Junge da fällt mir nicht zu ein.


Das überrascht mich nicht. Vielleicht fängst Du mal an zu lesen und, vor Allem, zu denken bevor Du solche Sprüche loslässt.

kaltec67
05.01.2016, 20:48
Was soll denn da durchschlagen ?? Junge Junge da fällt mir nicht zu ein.
Genau so den Spruch mit Abschmieren der Gelenke und Hebel brechen ab. Da ist ja null Wiederstand und Fett ist ja in den Gelenken auch noch drin.
Seit 10 Jahren fahr ich den Rummel schon weder etwas durchgeschlagen noch abgebrochen. Nicht mal ohne abschmieren :-)
und ja ich verkauf die Dinger.
Sicher günstiger als bei MB mit Diagnose und so tief dass nichts durchschlägt. Was ich jetzt bei Diagnose nicht unbedingt behaupten würde. Wer weiss denn wie tief überhaupt geht ohne dass er durchschlägt ? Puffer sind im Dämpfer nurmalsoanmerk und das sieht von euch keiner beim einstellen, ohne das ausprobiert zu haben !

Schöner Gruß noch

Ich könnte ein Bild einstellen von den Distanzstangen nach gut einem Jahr Nutzung. Aber ich bin froh, dass der Schrott raus ist und gut.
Bei mir ist der Hebel zum Glück beim Rangieren gebrochen. Der Vau hat sich hinten links voll hochgepumpt. Dann ging nur noch maximal 30km/h!!!
Ich möchte besser nicht wissen, was bei höherem Tempo passiert.
Und: Ja! wer mit voller Nutzlast genauso "bedenkenlos" fährt wie bei Normalniveau, der bekommt ab und an den Puffer.

alexanderpeter
05.01.2016, 21:06
Bin zwar kein Fachmann für Federn, oder Tieferlegung oder auch Höherlegung.
Kann mir aber vom techn. Verständniss auch vorstellen, wenn man einen Federweg verkürzt, wird wohl die Karosse irgendwo anschlagen.
Gefallen hat mir auch, wenn der V etwas tiefer liegen würde. Aber ich denke mal, das geht doch zu sehr auf den Federweg. Ob das dann nicht ein Hoppelauto wird.
Das wäre für mich selbst nicht ganz so gut.
Da war doch die Aussage von Hemut nicht ganz so verkehrt.

kaltec67
05.01.2016, 21:48
Ein Luftbalg verhält sich schon "etwas anders" als eine Feder....

alexanderpeter
05.01.2016, 21:56
Ein Luftbalg verhält sich schon "etwas anders" als eine Feder....


Kann ich mir vorstellen, hab selbst auch die Luft.
Hab auch gelesen, dass man die evtl. etwas tiefer legen kann oder könnte.
Aber verhält sich der Lufbalg dann anderst als eine Feder?
Der Weg der Federung gibt mir Bedenken.

v-dulli
05.01.2016, 21:58
Ein Luftbalg verhält sich schon "etwas anders" als eine Feder....

Durch das Absenken der ENR verringert sich das Luftvolumen, dadurch das Verdichtungsverhältnis und somit die Progression der "Feder".
Das ist so als würde man bei Schraubenfedern eine Tieferlegung durch entfernen von Windungen realisieren(Metabo-Fahrwerk :760: )

Nicht umsonst verbaut MB beim CF8 andere Federbälge.

alexanderpeter
05.01.2016, 22:02
Durch das Absenken der ENR verringert sich das Luftvolumen, dadurch das Verdichtungsverhältnis und somit die Progression der "Feder".
Das ist so als würde man bei Schraubenfedern eine Tieferlegung durch entfernen von Windungen realisieren(Metabo-Fahrwerk :760: )

Nicht umsonst verbaut MB beim CF8 andere Federbälge.




Muss ich sagen.
Bestätigt somit meine Vermutung.
Ich lass das mal mit dem Tieferlegen. Ist ja gut und schön. Ein Hoppelauto mag ich dann doch nicht.

v-dulli
05.01.2016, 22:17
Muss ich sagen.
Bestätigt somit meine Vermutung.
Ich lass das mal mit dem Tieferlegen. Ist ja gut und schön. Ein Hoppelauto mag ich dann doch nicht.

Es kommt darauf an wie weit man herunter geht. Was problemlos möglich ist müsste man bei voller Beladung ausprobieren.
Zunächst ändert sich ja am Komfort nichts weil weder Fläche noch Druck durch die Tieferlegung verändert werden. Fängt das Fahrzeug aber auf schlechter Wegstrecken an zu wippen kann es früher oder später durchschlagen weil der Federweg fehlt - der Luftbalg verhärtet dadurch nicht mehr so sehr und kann dadurch die Kräfte nicht mehr aufnehmen.

Das kann man selber mit einer Fahrradpumpe sehr gut ausprobieren.

kaltec67
05.01.2016, 22:46
Dazu kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das sind genau 3,5cm tiefer. Die max. Zuladung nutze ich nur ca. 1x im Monat und dann nur bis 50km. Da kann man auch mal vorrausschauender fahren, damit nix durchschlägt. Bisher noch nie passiert. Im Normalbetrieb mit Sitzen ist die Straßenlage noch etwas besser und direkter geworden. Allerdings ist das "Wanken" auch vorher schon minimal gewesen.
Verblüffend, dass man diese 3,5 cm in gewohnter Sitzposition deutlich merkt.

Silver Surfer
08.03.2016, 12:38
Hallo zusammen,


wir haben jetzt März und seid Januar habe Ich die Federn und Reduzierstangen verbaut! Vergangene Woche waren wir beladen unterwegs in den Urlaub! Es hat nichts durchgeschlagen! Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden der Vau gefällt mir so besser und meiner Meinung nach fährt er sich auch besser! Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt das die Heckklappe tiefer ist!


LG
Chris

dietix
04.04.2017, 08:55
Hallo liebe Leute,

ich war heute beim Vreundlichen, weil die Navi-Finne meines langen Viano hin und wieder an den Betonbalken unserer großen Gemeinschafts-Tiefgarage gestreift hat - nur ganz leicht, und das Dachblech gibt auch ein wenig nach, wenn man sehr langsam fährt (wie schon mal irgendwo gelesen ist die höchste Stelle des Fahrzeugs die Navi-Antenne, leider wird aber die Höhe der Dachreling im Prospekt angegeben). Ich hatte auch schon die niedrigeren gefährlichen Stellen der Garage mit Sprühfarbe markiert, aber die beste Frau von allen hat es trotzdem geschafft - auch wenn die Finne nur ganz leicht angerieben und auch das Blech nicht verbogen ist, klingt es aufgrund des großen Klangkörpers einfach grauenvoll, wenn man anstreift. Also bitte einmal hinten tiefer.

Geht mit der Stardiagnose so:
1) Diagnosestecker unten im Fahrerfußraum ans Fahrzeug, sicherheitshalber ein externes Ladegerät an den Fremdstartpunkt im Motorraum hängen (laut Mechanikus mögen es einige Steuergeräte gar nicht, wenn beim Kalibrieren oder Auslesen eine Unterspannung auftritt)
2) Obligatorisches Auslesen aller Fehler
3) ENR-Menü, Kalibrierung aufrufen. Dort wird dann das mühsame Vorgehen mit Einstell-Lehre unten an den Luftbälgen und einmal ganz runter und rauf vorgeschlagen (schön mit Bildern illustriert), muss aber nicht sein.
4) Wichtig ist, dass das Fahrzeug gerade steht, das erkennt man gut an der Abweichung der Fahrzeughöhe in Bezug auf das Normalniveau (vorausgesetzt die Werkskalibierung war richtig und das Fahrzeug ist nicht verzogen). Dann braucht man auch keine Unterstellböcke.
5) Man kann nun das Fahrzeug mit den Funktionstasten des Diagnosesystems rauf und runter stellen und bekommt auch die Funktion der Ventile angezeigt, einmal klicken sind 5 Einheiten (Achtung: Mehrfachklicks während des Verstellvorgangs werden auch ausgeführt). Eine Einheit entspricht 1 mm, wie im System angezeigt (und nachgemessen). Sehr angenehm ist, dass beide Seiten gleichzeitig und gleich weit hinauf und hinunter gehen.
6) Abschließend dann die Kalibrierung speichern. Es kam bei mir eine Fehlermeldung, vermutlich weil nicht der komplette Vorgang durchgeführt wurde. Passt aber trotzdem.

Zur Höhe:
Ich bin mit dem Wunsch nach 2 cm hingefahren, wir hatten das Gerät (langer V6 Bj. 2012, Serienfederung an der Vorderachse) bis 30 mm herunten - geworden ist es am Ende genau 1 cm (wirklich nur 10 mm). Tiefer sieht in meinen Augen überladen aus, jetzt steht der Unterboden noch immer leicht keilförmig und oben schaut es noch nicht bucklig aus. Und ich passe mit meinen knapp 192 cm (und mit Schuhen) noch genau unter die Heckklappe - entsprechend dem Hebelgesetz sind es ganz hinten an der Klappenkante dann doch 2 cm. Vorher streiften nur die Haare, jetzt die Kopfhaut. Aber ich kann mir nicht wehtun (die böse Ecke an der Klappe meines alten V hatte mir 5 Nähte im Spital gekostet). Insgesamt ist das aber natürlich Geschmackssache. Bei der geringen Höhenveränderung mache ich mir definitiv keine Sorgen wegen Durchschlagen oder Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Der Vreundliche hat mir dafür kulanterweise nur eine Kurzdiagnose verrechnet. Vermutlich einerseits weil ich dort vorher mit meinem alten V Dauergast war, andererseits weil diese Arbeit bisher noch niemand gemacht hatte und der Mechaniker da neugierig war. Da kann ich mir sogar ein nochmaliges Hinfahren leisten, wenns mir dann doch nicht ganz passt.

ChristianM
07.03.2021, 08:41
Hallo zusammen brauche eure Hilfe! Ich habe mir bei v-presset von H&R die Federn und die Reduzierstangen gekauft! Jedoch fehlt mir die Anleitung zum Einbau der Reduzierstangen! Ich finde den Download nicht wer kann mir den ganz schnell zur Verfügung stellen? Danke

Ich habe auch mir bei v-presset die Reduzierstangen gekauft und eingebaut aber die Hinterachse geht trotzdem nicht runter, hat jemand eine Erklärung?
Danke euch!