PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse strassen

brit
19.11.2013, 19:47
Hallo,

Bei uns hört man immer wieder, das gewisse regionen Deutschlands "weisse strassen" haben, d.h. bewusst nicht salzen. Stimmt das ? Und wenn ja, wo ?

v-dulli
19.11.2013, 19:54
Hallo,

Bei uns hört man immer wieder, das gewisse regionen Deutschlands "weisse strassen" haben, d.h. bewusst nicht salzen. Stimmt das ? Und wenn ja, wo ?

Stimmt und hängt von der Gemeinde ab.

alexanderpeter
19.11.2013, 20:11
Hallo,

Guten Abend,

ja, kann ich Helmut nur Recht geben. Man sieht das oft an Ortseingängen. Da hängen Hinweise wie Eingeschränkter Winterdienst.
Da bleiben die Straßen Salzfrei und somit weiß.

Kann mich an die Wintersituation vor zwei oder drei Jahren erinnern. Da gab es kein Salz mehr. Es wurde teilweise mit Splitt gestreut.

Nun gut, das eine ist im eigentlichen schon gut, wenn bei besonderen Gefahrenstellen mit Salz gestreut wird. Denke ich mal ist Sinnvoll.
Nur der Natur tut das nicht gut.

Meine Festellung war vor 2-3 Jahren als kein Salz mehr da war und nur mit Splitt gestreut wurde, war das Fahrverhalten schon gut. Man kam schon vorwärts, wenn auch lamgsamer. Es lies sich gut fahren.
Denke mal, man bräuchte überhaupt kein Salz, es sei denn es ist Glatteis.

Eine festgefahrene Schneedecke läst sich besser fahren, als wenn man alles mit Salz streut und das dann gefriert.

Also, wir leben im Saarland, bei uns geht es nur Berg auf und Berg ab.

Vito-Dane
19.11.2013, 20:20
Bei dem ganzen Salz hat man auch viel mehr Matsche auf der Straße und die Autos sehen entsprechend dreckig aus. Von der Rostbeschleunigung gar nicht zu sprechen.

roadrunner
19.11.2013, 20:29
Das gute an weissen Strassen ist auch das der Porschefahrer dann merkt das er Winterreifen braucht :802::802:

Mir ist eine Festgefahrene Schneedecke auch lieber denn dann weiß man was los ist .

Aber es gibt natürlich auch die Strassen in Schweden die Streuen bzw spritzen lauge die ich persönlich besser finde.

hudemcv
19.11.2013, 20:29
2010 hatten wir bei uns in der Straße (damals wohnte ich in einem verkehrsberuhigten Bereich/Spielstraße) das Problem, dass es tagsüber immer 2-4 Grad waren und nachts -10. Da nicht gestreut oder geräumt wird in soclhe kleinen Straßen, hatten wir innerhalb von wenigen Tagen eine 5-10 cm dicke Eisschicht auf der Straße. Wie im Eisstadion. Glattes schieres Eis.

Einige Nachbarn bei mir in der Stichstraße und ich haben uns dann mal einen Nachmittag bei Klönen und Kaffee hingestellt und mit Spaten und Spitzhacke den Eispanzer entfernt, um wenigstens heil von den Einfahrten und durch die Straße zu kommen. :802:

v-dulli
19.11.2013, 20:33
Auch Salz ist nicht frostfest und wenn es dann zur falschen Zeit gestreut wird bewirkt es das gleiche - zuerst taut der Schnee um nachts zum Eis zu werden.

alexanderpeter
19.11.2013, 20:46
Das gute an weissen Strassen ist auch das der Porschefahrer dann merkt das er Winterreifen braucht :802::802:

Mir ist eine Festgefahrene Schneedecke auch lieber denn dann weiß man was los ist .

Aber es gibt natürlich auch die Strassen in Schweden die Streuen bzw spritzen lauge die ich persönlich besser finde.

Guten Abend.
das ist nicht nur in Schweden so. Teilweise kommen bei uns auch Laugen zum Einsatz.

roadrunner
19.11.2013, 21:39
[QUOTE=alexanderpeter;305606]Guten Abend.
das ist nicht nur in Schweden so. Teilweise kommen bei uns auch Laugen zum Einsatz.[/QUOte

Hallo Peter

Aber hier bei uns wird doch schon mehr Salz gestreut
und in Schweden garnicht nur Lauge.

juenne
19.11.2013, 22:01
Guten Abend.
das ist nicht nur in Schweden so. Teilweise kommen bei uns auch Laugen zum Einsatz.

In Bad Karlshafen (Nordhessen) gibt es nur Lauge.Die haben ein Thermal-Sole-Bad in der Stadt.

alexanderpeter
19.11.2013, 22:03

Guten Abend,

aber den Porsche sollte man bei Schnee in der Garage lassen. Denke ich mal.

juenne
19.11.2013, 22:05
Stimmt und hängt von der Gemeinde ab.

Bei uns in der Gemeinde wird auch nur noch an den Steigungsstrecken,bez.Buslinien gestreut.

Ausnahmen:Blitzeis,......

hudemcv
19.11.2013, 22:05
Guten Abend,

aber den Porsche sollte man bei Schnee in der Garage lassen. Denke ich mal.

Nee, das siehst du ganz falsch!

Der MUSS dann raus. Dem jucken schon die Reifen....

http://bringatrailer.com/wp-content/plugins/PostviaEmail/images/1980_Porsche_911_953_Rothmans_Rally_Tribute_For_Sa le_Front_resize.jpg

roadrunner
19.11.2013, 22:08
Och Peter

Da habe ich schon so einiges erlebt

Die ganze Zeit kein Stau weil alle langsam und vorsichtig:admin:

Porsche kommt auf die Autobahn mit seinen tollen 325 Sommerschluppen ab in die Leitplanke .....Toll Stau und wenn die dann fragst ich wusste nicht das es so Glatt ist :kotz:

alexanderpeter
19.11.2013, 22:10

http://bringatrailer.com/wp-content/plugins/PostviaEmail/images/1980_Porsche_911_953_Rothmans_Rally_Tribute_For_Sa le_Front_resize.jpg

Guten Abend,

na ja, mit dem Gerät geht das natürlich.
Hatte aber die normalen Strassenzulassungen gemeint. Aber die 6 er Serie.

v-dulli
19.11.2013, 22:10

Den würde ich gerne mal durch den Schnee treiben :tw:

v-dulli
19.11.2013, 22:12
ich wusste nicht das es so Glatt ist :kotz:

Glätte kommt im Winter auch völlig überraschend :keule::keule:

roadrunner
19.11.2013, 22:15
Glätte kommt im Winter auch völlig überraschend :keule::keule:

Ja genau und auch der Schnee im Winter was ganz neues hatten wir noch nie im Januar, Februar

roadrunner
19.11.2013, 22:17
Den würde ich gerne mal durch den Schnee treiben :tw:

Klar das glaube ich dir und danach kann du dann gleich mit Sliks weiter auf die Nordschleife

Vergiss es ist nichts für dich

Raptor Freak
19.11.2013, 22:21
Guten Abend.
Es kommen bei uns immer Laugen mit ran. Zumindest bei den Fahrzeugen der Gemeinden und der Autobahnmeisterei. Diese aktivieren das Streusalz.
Bis zu gewissen minus Temperaturen funktioniert das auch aber es gibt auch grenzen. Ich halte im übrigen nichts von Salz ausser vielleicht auf Autobahnen oder in stark bergigen Strassenführungen. Wenn es nämlich weiss ist, fahren ( die meisten ) langsamer und achten dann mehr auf die Sicherheit. Ist meine Meinung.

v-dulli
19.11.2013, 22:24
Vergiss es ist nichts für dich

Wenn Du wüsstest :802:

Hab meinen 190er mit Diff-Sperre im Winter geliebt :juhuu:

roadrunner
19.11.2013, 22:27
Wenn Du wüsstest :802:

Hab meinen 190er mit Diff-Sperre im Winter geliebt :juhuu:
Und genau deshalb nicht

DU BIST ZU ALT FÜR SOWAS:802::802:

v-dulli
19.11.2013, 22:29
Und genau deshalb nicht

Dafür ist man nie zu alt :802:

alexanderpeter
19.11.2013, 22:48
Und genau deshalb nicht

Guten Abend,

na ja, das würde ich so nicht sagen. Mit 50 fängt das Leben erst an.

Damit wäre ich Vorsichtig.

Manch ein jüngerer könnte da Tränen in die Augen bekommen.

roadrunner
20.11.2013, 08:42
Hallo Peter

Das ist alles nur Spaß und der Helmut weiß das ............hoffe ich

und ausserdem ich bin auch schon fast .bla..bla.:kotz:

rollieexpress
20.11.2013, 09:14
Aber nur "schon fast". :802: Wenns zu steil wird schieben wir gern bissel mit!:n_trost:

a-fahrer5
20.11.2013, 11:43
Es kommen bei uns immer Laugen mit ran. Zumindest bei den Fahrzeugen der Gemeinden und der Autobahnmeisterei. Diese aktivieren das Streusalz.

NEIN, sie aktiviert nicht.
Die Lauge ist nur dazu da, damit das Streusalz nicht vom ersten Fahrzeug von der Straße geweht wird

Don
20.11.2013, 13:29
Ganz ehrlich? Bei dem Threadtitel hab ich zuerst an Drogen gedacht.... a:)

Korsar
20.11.2013, 13:57
Hallo,

ZITAT:"und ausserdem ich bin auch schon fast"

wieso ? kapier ich nicht - bei Dir steht doch Baujahr 1998 - .lach..lach..lach..tut.

Zurück zum Thema. Mir sind schneebedeckte Straßen im Prinzip auch lieber als Matsch usw. Aber das Problem ist zumindest Innerorts, dass die Verkehrssicherungspflichtigen nicht nur nicht streuen - das wäre mir wie gesagt grundsätzlich egal - aber es wird auch nicht geräumt und das richtige Räumen ist entscheidend. Eine Schneefahrbahn sollte auch nicht 10, 20 oder 30 cm tiefe Spurrillen aufweisen, und wenn der Schnee matschig wird muß eben einfach eine Schwarzräumung her sonst wird es in der nächsten Nacht und am Morgen im Berufsverkehr chaotisch.
Die Spurrillen, gefrohrenen Matschbollen usw. sind, wenn man dann noch auf zwei Rädern unterwegs ist, einfach nur gefährlich und dabei wäre es so einfach zur richtigen Zeit räumen und gut ist.
Aber die Gemeinden meinen es sich noch einfacher machen zu können :kotz:

hudemcv
20.11.2013, 14:27
Geil sind auch die Anwohner der Straßen, wenn sie dann morgens die frisch geräumte Straße, bei Ausführung IHRER Räumpflicht, wieder mit dem Schnee der Straßen und Gehwege zuschieben!

Korsar
20.11.2013, 14:48
Hallo,

ZITAT: "morgens die frisch geräumte Straße"

1. welche frisch geräumte Straße....??
2. oder die städtischen Räumtrupps die technisch bestens ausgestattet alles auf die privaten Parkpätze schieben ("och da ist ja viel Platz für den Schnee das ist ja super"), die die Anwohner mühsam von Hand geräumt haben (und den Schnee nicht auf die Straße geschippt haben) - alles schon erlebt, komme Abends von der Arbeit nach Hause :kotz:.

roadrunner
20.11.2013, 16:32
@ Korsar Danke für die Blumen ..............aber ich darf ja gar kein Auto fahren:41:

Also ich hab es auch schon anders erlebt

Bürgersteig geräumt ..........kommt der ****e Räumdienst Bürgersteig wieder voll:kotz:

Ok Nochmals geräumt und und ........ja genau dasselbe noch einmal und lacht noch dabei

Also noch mal geräumt ..............und gewartet

Ja er kam dann ......ich hab ihm nur gesagt noch sone Aktion und es gibt .box..box..box.

Ich weiß nicht wohin mit dem Schnee .......tja ist mir doch egal, nimm ihn mit Heim

Dann kein Salz mehr ......ok ist ja auch nichts neues .............aber bei der Prominenz vom Dorf wurde doch gestreut:760: ........was sagt uns das.............

hudemcv
20.11.2013, 19:17
Naja, das mit den Bürgersteigen ist schon richtig. Der Räumdienst schiebts auf den Steig, der Bürger wieder auf die Straße. Keiner will und kann das Zeug wegbringen.

In richtig schneereichen Regionen wird der Schnee mit LKWs aus der Stadt gefahren und dort irgendwo in die Landschaft gedonnert. Auch das ginge bei uns nicht so einfach. Auch ein Landwirt wird sich in DEU nicht mal eben den Acker mit 4000 cbm Schnee vollwerfen lassen!

roadrunner
20.11.2013, 19:24
Naja, das mit den Bürgersteigen ist schon richtig. Der Räumdienst schiebts auf den Steig, der Bürger wieder auf die Straße. Keiner will und kann das Zeug wegbringen.

In richtig schneereichen Regionen wird der Schnee mit LKWs aus der Stadt gefahren und dort irgendwo in die Landschaft gedonnert. Auch das ginge bei uns nicht so einfach. Auch ein Landwirt wird sich in DEU nicht mal eben den Acker mit 4000 cbm Schnee vollwerfen lassen!

Hallo Christoph

Wir haben damals den ganzen Schnee in den Garten geschafft

zum schluss konnte ich über den Schneehaufen auf meinen Balkon :802::802:

und wir haben im zweiten Stock gewohnt...............hoffe nur nicht dases dieses Jahr nicht so dolle wird

alexanderpeter
20.11.2013, 19:48
Geil sind auch die Anwohner der Straßen, wenn sie dann morgens die frisch geräumte Straße, bei Ausführung IHRER Räumpflicht, wieder mit dem Schnee der Straßen und Gehwege zuschieben!

Guten Abend,

das ist aber nicht erlaubt. Bei uns hier achtet man schon darauf. Wenn das die Stadt mitbekommt dann viel Spass.

alexanderpeter
20.11.2013, 19:51
Hallo Peter

Das ist alles nur Spaß und der Helmut weiß das ............hoffe ich

und ausserdem ich bin auch schon fast .bla..bla.:kotz:

Guten Abend Udo,

hab ich auch nicht anderst aufgefasst.

V22
20.11.2013, 21:38
@ Udo,
zu Winter und Bereifung fällt mit ja nur der Extrem TD bei mir ein.
Wer war bei Schneefall mit Sommerschuhen da?
Beweis:
Guggst du :icon_smile_big:
Musst jetzt mal raus, hab dich ja seit Horstwalde in Frieden gelassen.
http://www.mercedes-v-club.com/images/phocagallery/tuning_day/td_2012_nbg/thumbs/phoca_thumb_l_k1024_dscf1641.jpg

Und jetzt nich sagen ich hätte auch die Sommerschappen drauf. Mein V stand nur in der Wiese :802:

roadrunner
21.11.2013, 08:53
Lieber Rainer

soooooooooooo nicht

Wir sind bei uns weg gefahren bei Frühlinghaften Temperaturen
also bitteschön was kann ich dafür das ihr im Frankenland immer noch Schnee haben müsst..bla..bla.:760:

Beim nächsten komme ich mit Winterschluppen versprochen (wenn Winter ist)

Wann ist der nächste na na

Gruß Udo

Du hast ja auch Sommerschappen drauf( Beweis Satz unter dem Bild)
P.S machst dich seit Horstwalde auch sehr rar.pfiff.:n_traurig:.tut.

rollieexpress
21.11.2013, 09:05
Udo,

das bringen viele "Jobs" so mit sich. :802: Bei Rainer könnte der Tag ruhig 30 h haben.a:)

a-fahrer5
21.11.2013, 11:32
Du hast ja auch Sommerschappen drauf( Beweis Satz unter dem Bild)

Udo,

Rainer musst ja auch nicht fahren .... :760:

P.S machst dich seit Horstwalde auch sehr rar.pfiff.:n_traurig:.tut.

seit Horstwalde hat er ja noch mehr Verantwortung. a:)