PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe es getan

Sober
06.11.2013, 20:19
So habe es Gestern getan und war in der NDL Duisburg und habe mir den Viano gekauft. Wie versprochen vom Verkäufer waren neue Alufelgen mit Winterreifen Montiert und die 17“ Alu´s mit Sommerreifen waren hinten drin. Ich muss sagen der Viano macht richtig Spaß, ein richtig gutes Fahrgefühl. Die Ausstattung ist Optimal für uns, alles on Board was ich gebrauchen kann, Viano Sondermodell Trend Edition,erste Zulassung 06/2013, 2.2 Liter, knapp 6000km, Standheizung und 2 Schiebetür.
Auf der Autobahn hat es richtig Laune gemacht damit zu fahren, mein Freund der mit war, wollte auch mal testen und war sehr Überrascht und überlegt sich jetzt auch einen zu kaufen. Die 2,2 Liter Maschine reicht mir und ich bereue es nicht die gewählt zu haben.
Die Kinder haben sich riesig gefreut und können den Sommer 2014 nicht mehr abwarten. Die haben echt eine sehr lange Liste gemacht wo die hinwollen. Der Große sagte heute noch: Hey Papa da oben passt noch ein Monitor hin und denk dran die Xbox One kommt bald raus. Der kleine springt auch gleich an und dann versuchten beide mich dazu zubringen so was anzuschaffen (die Spinnen die Römer), aber mal sehen was unsere Chefin dazu sagt.
Da hinten 2 Rollis reinkommen und es bald ungemütlich und nass wird wüsste ich gern wo ich für Fond einen Gummibelag der die ganze Partie hinten abdeckt kriegen könnte? Ich hatte mir auch sonst Überlegt das ich mir einen Gummibelag der Genoppt ist besorge und selber handanlege, aber wenn es fertig zu kaufen gibt ist es besser, wegen den Aluschienen.
Ich vermisse aber noch das Wartungsheft oder Service-Heft, dies war nicht dabei und der Verkäufer sagte es würde keins geben. V-Dulli sagte das es möglich ist das mein Viano auf das DSB(digitales ServiceBuch) umgestellt worden ist. Naja lassen wir uns überraschen.
Gruß

Bican

v-dulli
06.11.2013, 20:24
Gib mir bitte mal die FIN über PN, vielleicht kann ich darüber mehr zum Thema DSB und Viano erfahren.

alexanderpeter
06.11.2013, 20:40
So habe es Gestern getan und war in der NDL Duisburg und habe mir den Viano gekauft. Wie versprochen vom Verkäufer waren neue Alufelgen mit Winterreifen Montiert und die 17“ Alu´s mit Sommerreifen waren hinten drin. Ich muss sagen der Viano macht richtig Spaß, ein richtig gutes Fahrgefühl. Die Ausstattung ist Optimal für uns, alles on Board was ich gebrauchen kann, Viano Sondermodell Trend Edition,erste Zulassung 06/2013, 2.2 Liter, knapp 6000km, Standheizung und 2 Schiebetür.
Auf der Autobahn hat es richtig Laune gemacht damit zu fahren, mein Freund der mit war, wollte auch mal testen und war sehr Überrascht und überlegt sich jetzt auch einen zu kaufen. Die 2,2 Liter Maschine reicht mir und ich bereue es nicht die gewählt zu haben.
Die Kinder haben sich riesig gefreut und können den Sommer 2014 nicht mehr abwarten. Die haben echt eine sehr lange Liste gemacht wo die hinwollen. Der Große sagte heute noch: Hey Papa da oben passt noch ein Monitor hin und denk dran die Xbox One kommt bald raus. Der kleine springt auch gleich an und dann versuchten beide mich dazu zubringen so was anzuschaffen (die Spinnen die Römer), aber mal sehen was unsere Chefin dazu sagt.
Da hinten 2 Rollis reinkommen und es bald ungemütlich und nass wird wüsste ich gern wo ich für Fond einen Gummibelag der die ganze Partie hinten abdeckt kriegen könnte? Ich hatte mir auch sonst Überlegt das ich mir einen Gummibelag der Genoppt ist besorge und selber handanlege, aber wenn es fertig zu kaufen gibt ist es besser, wegen den Aluschienen.
Ich vermisse aber noch das Wartungsheft oder Service-Heft, dies war nicht dabei und der Verkäufer sagte es würde keins geben. V-Dulli sagte das es möglich ist das mein Viano auf das DSB(digitales ServiceBuch) umgestellt worden ist. Naja lassen wir uns überraschen.
Gruß

Bican

Guten Abend,

das finde ich klasse. Jetzt haben de beiden Jungs gute Fahrmöglichkeit.

drdisketti
06.11.2013, 21:23
,,,
Da hinten 2 Rollis reinkommen und es bald ungemütlich und nass wird wüsste ich gern wo ich für Fond einen Gummibelag der die ganze Partie hinten abdeckt kriegen könnte?
...

Beim Freundlichen gibt es einen Zubehörkatalog für Deinen Viano, da sind alle denkbaren Gummieinlegematten für das Auto gelistet.

v-dulli
06.11.2013, 21:40
B66560548 - Allwettermatten, Fahrer- & Beifahrermatte, 2-teilig grau, LL -
UVP * (inkl. Mwst)50,00 €

B66560550 - Allwettermatten, Mittelmatte, 1-teilig grau, LL/RL - UVP * (inkl. Mwst) 19,00 €

A6398140441 - Gepäckraumwanne, flach schwarz - UVP * (inkl. Mwst)72,00 €
(Für Fahrzeuglänge A2/A3.)

A6398850621 - Ladekantenschutz schwarz - UVP * (inkl. Mwst)50,00 €

V6 Mixto Lang
06.11.2013, 22:23
Hallo Bican,

finde ich klasse, dass Du "Nägel mit Köpfen" gemacht hast!!

Dir, Deiner Familie allzeit viel Freude und Nutzung Deines V's! :tw::tw::tw:

Krümelmonster
07.11.2013, 09:16
Wow, wieder ein Super Viano mehr auf unseren Straßen 😀 allzeit gute Vahrt.....und: die Kids werden den Bussi lieben!!

mbvk
07.11.2013, 12:00
Das klassische Wartungsheft mit Stempeln gibt es bei MB seit einigen Jahren nicht mehr. Es ist jetzt das digitale Serviceheft. Du solltest in der Bordmappe ein Heft haben, in dem hinten eine Lasche ist. Da kommen dann die jeweils neuesten Wartungsnachweise rein. Auf diesem DIN A4-großen Nachweis sind in Kurzform auch die bisherigen Services aufgeführt. Alle Informationen werden bei MB gespeichert und sind innerhalb der Organisation verfügbar. Das DIN A4-Blatt ist nur zur Beruhigung des Kunden :802:

Die restliche Mappe mit Bedienungsanleitung, etc ist vorhanden?

Sober
07.11.2013, 18:14
Das klassische Wartungsheft mit Stempeln gibt es bei MB seit einigen Jahren nicht mehr. Es ist jetzt das digitale Serviceheft. Du solltest in der Bordmappe ein Heft haben, in dem hinten eine Lasche ist. Da kommen dann die jeweils neuesten Wartungsnachweise rein. Auf diesem DIN A4-großen Nachweis sind in Kurzform auch die bisherigen Services aufgeführt. Alle Informationen werden bei MB gespeichert und sind innerhalb der Organisation verfügbar. Das DIN A4-Blatt ist nur zur Beruhigung des Kunden :802:

Ich habe zum Viano folgendes erhalten: 1x Betriebsanleitung, 1x Zusatsanleitung Sicherungsbelegung, 1x Audio 20 Handbuch, 1x Informationen zu Garantieleistungen und 1x Serviceheft. Kein Wartungsbuch oder kein Serviceheft wo man die Inspektionen abstempeln könnte und kein Heft mit laschen drin.
Gruß

Bican

V6 Mixto Lang
07.11.2013, 18:22
Hallo Bican,

das passt alles. Die Services werden von MB im DSB (Digitales Service Booklet) eingetragen und bestätigt. Die AP00.20-S-1011A enthält den Passus:

"Nach Fertigstellung der Wartungsarbeiten, Servicebericht für Kunden ausdrucken"

Sober
07.11.2013, 18:36
Ok, jetzt habe ich es auch im Serviceheft gefunden, dort steht es auch drin, das es digital erfasst wird und ich einen Ausdruck erhalte.

Das hätte der Verkäufer doch auch sagen können und ich mache mir hier Gedanken und such das alte Servicebuch wo man Stempeln kann.

Bei Hornbach habe ich eine Restrolle Gummi Belag mit Noppen gefunden, sollte reichen für mein vorhaben im Kofferraum.

Edit: Hatte ganz vergessen zu schreiben das heute meine Chefin das erste mal mit dem Viano gefahren ist, tja was soll ich sagen, Sie wollte nicht mehr raus, hätte ich sie nicht auf die Uhrzeit aufmerksam gemacht, dann weiss ich nicht wo wir gelandet wären.

Gruß

Bican

v-dulli
07.11.2013, 18:42

Sooo lange gibt es DSB bei den Trapos noch nicht, richtig ist aber dass nachwievor ein Serviceheft vorhanden ist.

XO7 MERCEDES-BENZ MOBILO MIT DSB UND GGD

alexanderpeter
07.11.2013, 20:21
Ok, jetzt habe ich es auch im Serviceheft gefunden, dort steht es auch drin, das es digital erfasst wird und ich einen Ausdruck erhalte.

Das hätte der Verkäufer doch auch sagen können und ich mache mir hier Gedanken und such das alte Servicebuch wo man Stempeln kann.

Bei Hornbach habe ich eine Restrolle Gummi Belag mit Noppen gefunden, sollte reichen für mein vorhaben im Kofferraum.

Edit: Hatte ganz vergessen zu schreiben das heute meine Chefin das erste mal mit dem Viano gefahren ist, tja was soll ich sagen, Sie wollte nicht mehr raus, hätte ich sie nicht auf die Uhrzeit aufmerksam gemacht, dann weiss ich nicht wo wir gelandet wären.

Gruß

Bican

Guten Abend Bican,

na ja,
was soll ich sagen.
Der Viano ist halt eine wunderbares Fahrzeug.
Einzigartig und Unschlagbar.

PS:
Grüße noch an Deine Jungs.

V6 Mixto Lang
07.11.2013, 20:23
.....heute meine Chefin das erste mal mit dem Viano gefahren ist, tja was soll ich sagen, Sie wollte nicht mehr raus....

Tja, dann mach Dich mal auf die Suche nach einem Zweitwagen, wenn Du nicht auf Dauer Fußgänger oder Radfahrer werden willst.....:n_lachen2::n_lachen2:

Sober
12.11.2013, 19:30
Schon das erste Problem mit dem Viano, Scheibenwischerdüse auf der linken seite kommt kein Wasser aber unter dem Wischerarm läuft es richtig raus wenn ich den Hebel betätige. Dort kommt man ja nicht so ohne weiteres ran, die Verkleidung müsste abmontiert werden. Düsen sind frei, der Schlauch im Wischerarm auch, das konnte ich ja noch testen.
Ich hoffe nur das dort der Schlauch ab ist, Donnerstag einen Termin beim Freundlichen.

Gruß

Bican

V6 Mixto Lang
12.11.2013, 20:31
Hi Bican,

bevor Du zum Vreundlichen fährst: schaue Dir selbst den Schlauch und den Schlauchanschluß genau an!

Ich hatte z.B. "Marderbesuch", der den Schlauch mehr als perforiert hat......

lexi`s V6
12.11.2013, 20:37
Schon das erste Problem mit dem Viano, Scheibenwischerdüse auf der linken seite kommt kein Wasser aber unter dem Wischerarm läuft es richtig raus wenn ich den Hebel betätige. Dort kommt man ja nicht so ohne weiteres ran, die Verkleidung müsste abmontiert werden. Düsen sind frei, der Schlauch im Wischerarm auch, das konnte ich ja noch testen.
Ich hoffe nur das dort der Schlauch ab ist, Donnerstag einen Termin beim Freundlichen.

Gruß

Bican

@ Bican,

mit etwas handwerklichen Geschick :flex: bekommst Du das auch selbst auf die Reihe.
Wischer demontieren 13-er Nuss, Schläuche der Waschdüsen abziehen, Wischer abnehmen.
Motorhaube öffnen, die Torx-Schrauben entfernen, die Abdeckung des Innenraumfilters entfernen , die darunter befindlichen 2 Torx-Schrauben auch entfernen.
Jetzt kannst Du den Windlauf hoch klappen. Und den Schlauch der vermutlich abgerutscht ist wieder aufstecken :802:

alexanderpeter
12.11.2013, 20:55

Gruß

Bican

Guten Abend Bican,

unter dem Wischerarm? Wo genau? Vom Wischerarm geht ein flexibler Schlauch unter die Abdeckung. Wenn Du das Wasser siehst, wo es raus kommt müsste das oberhalb der Abdeckung sein.
Schau mal nochmals nach.
Wenn Wasser unterhalb der Abdeckung austreten würde, könntest Du das nicht sehen. Denke ich mal.
Das kann doch nur in dem Bereich sein, wo Bewegungen auf den Schlauch aufkommen.
Das müste aber dann oberhalb der Abdeckung sein.

Hast Du noch eine Garantie? Wenn ja, dann ganz klar zu MB.

Kann aber nicht so schlimm sein.

Sober
12.11.2013, 22:03
Hallo Peter,
oberhalb der Abdeckung ist alle OK, es ist unter der Abdeckung. Hatte den Schlauch abgezogen gehabt am Schlauchanschluss und es war nix zu sehen, kein Wasserstrahl. An der Wischerarmbefestigung konnte man Schaum sehen und es wurde nass dort. Werde morgen den Rat von lexi nachgehen und mir es mal anschauen. Ich habe noch Werksgarantie, zur Not ab zu MB.

Gruß

Bican

lexi`s V6
12.11.2013, 22:06
Hallo Peter,
oberhalb der Abdeckung ist alle OK, es ist unter der Abdeckung. Hatte den Schlauch abgezogen gehabt am Schlauchanschluss und es war nix zu sehen, kein Wasserstrahl. An der Wischerarmbefestigung konnte man Schaum sehen und es wurde nass dort. Werde morgen den Rat von lexi nachgehen und mir es mal anschauen. Ich habe noch Werksgarantie, zur Not ab zu MB.

Gruß

Bican

@ Bican,

wenn dein "V" noch Garantie hat dann lass es die Monteure beim :) in Ordnung bringen :802:

Sober
13.11.2013, 10:51
Danke lexi für die Anleitung, Abdeckung runter und siehe da, da schaut mich ein stück Schlauch an und wusste wohl nicht so ganz wohin es sollte, rauf auf seinem Platz und siehe da es funzt wie es soll.

Gruß

Bican

V6 Mixto Lang
13.11.2013, 10:53
... und Du hast Dir jede Menge Zeit gespart! Beim Vreundlichen wäre es nicht so schnell gegangen.....

roadrunner
13.11.2013, 10:55
Hallo

Also ich sag es ja immer wieder.............Hier werden sie geholfen .gut..a.

lexi`s V6
13.11.2013, 16:34
Danke lexi für die Anleitung, Abdeckung runter und siehe da, da schaut mich ein stück Schlauch an und wusste wohl nicht so ganz wohin es sollte, rauf auf seinem Platz und siehe da es funzt wie es soll.

Gruß

Bican

Gratulation Bican, :tw:.a.

freut mich das Dir meine Anleitung geholfen hat :802:

alexanderpeter
13.11.2013, 20:22
@ Bican,

mit etwas handwerklichen Geschick :flex: bekommst Du das auch selbst auf die Reihe.
Wischer demontieren 13-er Nuss, Schläuche der Waschdüsen abziehen, Wischer abnehmen.
Motorhaube öffnen, die Torx-Schrauben entfernen, die Abdeckung des Innenraumfilters entfernen , die darunter befindlichen 2 Torx-Schrauben auch entfernen.
Jetzt kannst Du den Windlauf hoch klappen. Und den Schlauch der vermutlich abgerutscht ist wieder aufstecken :802:

Guten Abend Toralf,

das war mal eine gute Beschreibung. Klasse.