PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB contra freie Werkstatt


Baba
06.11.2013, 09:56
Okay, lassen wir jetzt mal außer Acht, dass einige von Euch gezwungener Maßen in eine MB Werkstatt fahren müssen, weil ansonsten die Garantie erlischt. Das verstehe ich, denn ich hatte 15 Jahre lang selbst alle drei Jahre ein neues Auto (wechselnde Fabrikate). Trotzdem wird an diesem Beispiel deutlich, warum ich als Gebrauchtwagenfahrer ganz gerne eine Bogen um Fachwerkstätten mache.

Auslesen des Fehlercodes ohne Terminanmeldung

MB Werkstatt:
"Freundliche" Begrüßung, denn ich bin schon viele Jahre in der EDV (insgesamt mit 5 Fahrzeugen), die zwar nur gelegentlich mal die Hebebühne bei MB gesehen haben, aber durch den regelmäßigen Ersatzteile-Kauf kennt man mich dort als Kunden.
10 min. warten auf einen Meister. Der Auftrag wird angenommen, aber weil der Viano noch nicht erfasst ist, werden sämtliche Daten in die EDV eingespeist. Nach 15 Minuten, die durch Telefonate unterbrochen wurden, halte ich die Auftragsbestätigung in den Händen und unterschreibe. "Es wird sich gleich jemand um ihr Fahrzeug kümmern" ... ich warte. Der Meister verschwindet und nach 10 Minuten hab ich keine Lust mehr auf dem Stuhl zu sitzen. Ich gehe zum Bus und streichele meinen Hund, der im Heck sitzt. Durch die Scheibe kann ich in das Werkstatt-Büro sehen. Dort steht der Meister, der meinen Auftrag angenommen hat zusammen mit drei Kollegen. Sie diskutieren und haben Kaffeetassen in den Händen. Top Arbeitsklima! In der Werkstatt, in der es 8 Hebebühnen gibt, wird an zwei davon gearbeitet. Nach etwa 15 Minuten Hundemassage überlege ich mir eine Taktik. Ich stelle mich direkt vor das Bürofenster und täusche ein Telefonat vor. Auf einmal rufe ich ganz laut "ja was soll ich denn machen, ich weiß ja auch nicht wie lange das hier dauert!". Die Taktik scheint aufzugehen. Der Meister kommt durch eine Nebentür auf mich zu und fragt mich, ob ich nicht noch einen Kaffee trinken wolle. Ich verneine und frage ihn, ob man das Diagnosegerät nicht einfach dran hängen kann. Nein, das ginge nicht, weil der Kollege von der Elektrik noch in einer Besprechung wäre (ganz nebenbei bemerkt, dieser Kollege war einer von denen, die im Werkstattbüro saßen). "Okay, ich gehe kurz zum Baumarkt gegenüber!" Er: "Ja, das ist eine gute Idee."
Nach etwa 15 Minuten komme ich zurück. Der Viano steht jetzt in der Werkstatt inkl. Hund (ist kein Problem). Ich setze mich wieder auf einen Stuhl in der Auftragsannahme und warte. Nach 10 Minuten kommt der Meister und erklärt mir, dass der Kollege noch dran arbeitet. Ich frage: „Was arbeitet er denn?“ Meister schmunzelt und kümmert sich um einen anderen Kunden. Ich erwähne kurz, dass ich einen Zahnarzttermin habe, den ich absagen muss falls ich noch länger warten muss. Darauf hin verschwindet er wieder in der Werkstatt. Nach 5 Minuten fährt er mit dem Viano auf den Hof und überreicht mir den ausgelesenen Fehler-Code (3 DinA4 Saiten). „Alles in Ordnung. Die Rechnung schicken wir ihnen zu. Gute Fahrt!“. Die ganze Aktion hat 70 Minuten gedauert.


Freie Werkstatt eines ehemaligen MB Meisters:
Es gibt zwei Hebebühnen an denen auch gearbeitet wird. Kurzes „Hallo, was gibt's“. Ich weiße darauf hin, dass ich von einem Mitglied des V-Clubs einen Tipp erhalten habe, dass mein Nockenwellen Sensor defekt ist. Während der Meister weiter arbeitet fragt er mich nach den Symptomen. Ich schildere die Startprobleme nach dem Kurzparken. „Ja, das könnte sein, wir hängen gleich mal das Diagnose Gerät dran“. Nach etwa 5 Minuten kommt er mit dem mobilen Diagnose Gerät und fragt mich, ob der Hund Wasser brauch. Er hatte registriert, dass ich mich in der Zwischenzeit mit dem Hund beschäftigt habe. Der Hund bekommt eine Schüssel mit Wasser hingestellt und das mobile Diagnosegerät wird angeschlossen. Nach wenigen Minuten ist klar, der defekt Nockenwellensensor wird angezeigt. „Wann sollen wir's machen?“ Ich gebe ihm einen Termin, den er direkt in sein verschmiertes Terminbuch einträgt, während er bereits mit dem Ersatzteil-Lieferanten telefoniert. „ Hallo Herbert, ich bräuchte da mal ein …, und wenn's geht schnell!“
Handschlag, Hund zurück in den Viano und nach weniger als 15 Minuten bin ich auf dem Weg nach Hause.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt bestimmt ganz miese freie Werkstätten, aber die Situation bei MB kenne ich auch von anderen Vertragswerkstätten.

rollieexpress
06.11.2013, 10:20
Ich hab in den Jahrzehnten als Autofahrer auch schon die unterschiedlichsten Werkstätten kennengelernt und es gibt eben solche und solche wie es mal gute und mal bessere Tage gibt. So iss halt das Leben.:41:

Don
06.11.2013, 10:39
...Ich stelle mich direkt vor das Bürofenster und täusche ein Telefonat vor. Auf einmal rufe ich ganz laut "ja was soll ich denn machen, ich weiß ja auch nicht wie lange das hier dauert!"....

Cool, hätte gerne deren (und dein) Gesicht gesehen, wenn du genau in dem Moment einen Anruf reinbekommst .lach..lach..lach.

Baba
06.11.2013, 10:49
Das Klingeln hätten die durch die Glasscheibe nicht gehört, ... meine Stimme schon. Kann man aber nur verstehen, wenn man mir mal begegnet ist :58:

Ambiente
06.11.2013, 11:08
Hi,
war das zufällig die NL in Planing??
Gruß Sascha

Baba
06.11.2013, 11:35
Im Prinzip egal, denn das was da in dieser MB Werkstatt abgelaufen, ist ja nicht unüblich. Ich will da jetzt auch keinen in die Pfanne hauen und deshalb werde ich die Filiale nicht nennen, ansonsten muss ich zukünftig meine Ersatzteile bei einer weiter entfernten MB Werkstatt kaufen.

Hast du denn schlechte Erfahrungen mit der Planiger NL gemacht?

Ich sollte übrigens noch ergänzen, dass es nicht um das Ergebnis der Diagnose ging! Als ich den Viano bei MB checken ließ, war tatsächlich nichts dran. Das war quasi nur der Reset nach dem Kauf.

V6 Mixto Lang
06.11.2013, 11:40
Wie rolliexpress schon sagte: es gibt solche und solche.

Und es gibt Unterschiede zwischen einer MB-NL und MB Partnerbetrieben; erstere sind in der Regel stärker frequentiert, es erscheint alles getakteter.

Da ich aber bis jetzt nur 2x mal in einer NL war, kann ich mir noch kein abschließendes Bild machen, welche "Betriebsform" besser oder schlechter ist.......... .

Ambiente
06.11.2013, 11:59
Hi,
naja ich habe schon andere kennen gelernt die bisschen mehr schwung hatten....
Aber auch die NL in Schierstein ist mit ihrem Verwaltungsaufwand laaaaangsam.... Nur Comand codieren dauerte mit allem 2 Std.

uliri2
06.11.2013, 12:03
alles richtig, mit guten und weniger guten Werkstätten.

Erinnert mich an einen TV - Beitrag, wo ein präpariertes Auto in verschiedene Werkstätten gefahren wurde ( Kabel von der LIMA war ab oder so ).

Zig Werkstätten wollten gleich eine neue LIMA verkaufen.

Eine Hinterhof - Werkstatt mit Malocher mit Migrationshintergrund hat dann mal wirklich geschaut und für einen zweistelligen Eurobetrag repariert.

Premiumklasse sollte sich auch im Service niederschlagen; dafür zahlt man ja auch mehr.

Das erinnert mich an meine Erfahrung mit einer MB - Niederlassung, wo ich einen Kostenvoranschlag für meine Versicherung benötigte. Termin gemacht, hingefahren, ein junger MA hat sofort alles aufgenommen und Fotos gemacht.

Ich habe dann drei Monate auf den Kostenvoranschlag gewartet. Mehrfach telefoniert und einmal persönlich dagewesen. Schließlich habe ich dann meine Versicherung angerufen; die hat dann einen Termin mit GTÜ ausgemacht; innerhalb einer Woche hatte ich dann meinen Kostenvoranschlag. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich wohl noch heute drauf warten. Unfall war im März.

Leider ist das die Nierlassung, die am nächsten an meinem Wohnort liegt und mir bisher auch die freundlichste war.
Gruß
Uli

elTorito
06.11.2013, 14:00
Ich sehs auch so das es mal Gute Tage mal schelchte Tage gibt. Egal ob Markenwerkstatt oder Freie Werkstatt. ich hab bei beiden Schon gute wie Schlechte Erfahrung gemacht, udn an einem anderen Tag liefs genau andersrum.

Die NDL wo ich meinen V hinbrachte (während der Probefahrt vor dem Kauf) war einfach unbeschreiblich, eigentlich kein Werkstatt Servie an dem Samstag, aber Meister wäre da, aber gerade beschäftigt, Kaffee angeboten bekommen, Meister kam, nahm den Vau, fuhr Probe, nahm den auf der Bühne, gab sein Pi mal Daumen Angebot ab wsa der noch wert wäre, zeigte mir kurz die Problemstellen und was als nächstes fällig wäre... einfach nur WOW für nen Zwann in die Kaffeekasse. Ohne Termin, Ohne Groß Warten, Ohne Stammkunde zu sein ...

Hingegen andere NDL, fährste hin, Speicher auslesen, ja ne geht nicht, Volle Bude, müssen Sie Termin ausmachen, in 2 Wochen OK? ...

Das Problem bei den Markenwerkstätten sehe ich in der Verwaltung: In der Regel ein Infostand wo man sich anmeldet und das eigentliche Problem erklären möchte und oft nicht kann.

Die Info Dame/Herr ruft dann irgendeinen Mitarbeiter von dem er/sie glaubt das er für das Problem/Wunsch zuständig ist , dabei vergeht oft schon Zeit, weil je größer das Haus, desto verteilter und beschäftigter die Mitarbeiter. Naja, und gerade am Empfang wissen die Damen/Herren nicht immer wirklich was für ein Aufwand hinter dem Kundenwunsch steckt. Und wissen auch nicht wie die Mitarbeiter gerade ausgelastet sind. Oder wo die Gerade rumturnen.

So, irgendwann kommt dann einer von dem man glaubt der ist Zuständig oder der hat Ahnung oder kann was, aber derjenige hört erstmal nur halb zu, im besten Fall erfolgt sofort eine Dialog Annahme oder wie die das bei Mercedes nennen. Fahrzeug auf die Bühne und mal gucken. In den seltestens Fällen hat man bei mir dort am Fahrzeug direkt Hand angelegt (ist aber auch schon vorgekommen) , beim zweiten Blick ist dann schon alles ui ui Teuer, und Termin machen, oder am besten gleich da lassen, dann wird der rangenommen sobald Kapazitäten Frei (das Schlimmste was man machen kann in mein Augen)

Die kleinen Werkstätte hingegen kommt man eher an den Man fürs Grob, der auch meistens sofort abschätzen kann wie lange es dauert, und der seine Termine im Kopf hat, oder aufm Schmierzettel eben, und eben auch so frei ist und in seiner Zigarettenpause mal eben die Fehler auslesen kann.

Je Größer die Firma, desto mehr Aufwand und desto mehr Chaos , sieht man doch auch in großen Firmen, da gibts ein Manager, der ist ein anderen Manger zugeordnet, der wiederrum einen.... Also ne Handvoll Manager verteilt auf 5 Etagen die hin und her entscheiden und Reden müssen um am Ende die Arbeit 3 Etagen tiefer an den Mann fürs Grobe weitergeben.

z.B. Licht einstellen: Beim kleinen Boschdienst (5 min vor Mittagspause): Auto vorgefahren muss Licht einstellen, ok stellen Sie Auto da hin, da steht der gerade, geht in die Werkstatt und kommt mit sein Lichtstellapparat rausgerollt. 5 EUR Kaffeekasse.

Licht einstellen bei Mercedes(viertelstunde vor Werkstatt schluss): Kommst rein, erstmal Anmeldung, wie heißen Sie? so und so ... Grefit nach dem Hörer: Ja ich hab hier ein so und so , wie war nochmal ihr name? Aha... der muss Licht einstellen. Legt auf: Da kommt gleich einer, 5 Minuten später kam dann auch einer. Was ist? Ja Licht einstellen. ok schauen wir mal. Schlüssel? Übergibst den Schlüssel, und er macht Sich auf den Weg,... soll ich mitkommen? soll ich warten? Ne warten Se mal, ja aber da... schon war er weg, ich wollte noch sagen das der Wagen keine ENR hat,... Bevor es zum Auto geht wird noch ein Plastikschonbezug geholt und übergestülpt, dann wird der Wagen in die Werkstatt gefahren, 15 Minuten später wieder raus, Plastik bezug entfernen kommt rein, Licht ist eingestellt dabei ist mir aufgefallen bla bla, ich hab nicht ganz verstanden, gehe mit Raus, nochmal Haube auf, lasse mir Zeigen was er meint, Haube zu. 5er Kaffekasse und Gute Fahrt.


Also für 5 EUR Service arbeitet bei Bosch 1 Mann in 5 Minuten.
Für 5 EUR Service bei Mercedes Arbeiten 2-3 Leute 20 Minuten.

v-dulli
06.11.2013, 16:40
Ich sehs auch so das es mal Gute Tage mal schelchte Tage gibt. Egal ob Markenwerkstatt oder Freie Werkstatt. ich hab bei beiden Schon gute wie Schlechte Erfahrung gemacht, udn an einem anderen Tag liefs genau andersrum.


Wie war es auf dem Weg nach Horstwalde? :802:

elTorito
06.11.2013, 17:54
hmm. Ich hab aufn weg nach horstwalde keine ausser plan stopp gemacht, glaub du verwechselst mich, oder?

v-dulli
06.11.2013, 17:57
hmm. Ich hab aufn weg nach horstwalde keine ausser plan stopp gemacht, glaub du verwechselst mich, oder?


uuuuuups :admin::admin::admin::admin::admin:

Baba
09.11.2013, 07:28
Eben kam die Rechnung von MB. Kurztest durchführen > 35.70 Euro

Die spinnen!!!:shoot:

vianonoob
09.11.2013, 18:32
Eben kam die Rechnung von MB. Kurztest durchführen > 35.70 Euro

Die spinnen!!!:shoot:

Hatte bei meiner NL nix gekostet, lief aber unter dem Tenor "Hab den Wagen erst neu, könnt Ihr den nicht mal flux an die Diag hängen?"

Davon ab denke ich aber dass manchmal die Überrumpelungstaktik Vorteile hat.
Bspl: Rostkulanz Heckklappe musst Du dich mal drum kümmern dachte ich mir kürzlichst als ich an der Heckklappe schraubte, also Montag früh zum Vrendlichen, nachdem ich den Kommentar " da macht man eigentlich einenTermin um den Schaden aufzunehmen" mit "das ist ne Standardsache da brauchen Sie nicht lange gucken" vom Tisch gewischt hatte, hat das ganze Prozedere incl Fotos und Vahrzeug anlegen nur ca. 30min gedauert.

Tom164
09.11.2013, 18:42
Eben kam die Rechnung von MB. Kurztest durchführen > 35.70 Euro

Die spinnen!!!:shoot:

Darf ich fragen was du beruflich machst.
Ich könnte da eventuell jemand brauchen der mal ne halbe Stunde mit anpackt. Werkzeug nicht vergessen. Ach ja: darf natürlich nichts kosten. ...

Baba
10.11.2013, 01:40
Oh, da erwischst du mich genau auf dem richtigen Fuß!
Die meisten hier wissen, wie lange es dauert die Fehlercodes auszulesen, um dann zu sagen. "Schön, da ist nichts dran". Und vor allem hätte ich auch keine Ausdrucke gebraucht von "da ist nichts dran!". Es war kein nachfolgendes Gespräch nötig und man hätte das Auto noch nicht einmal bewegen müssen, denn es hat nicht geregnet o.ä.
Der Typ hat einfach 60 Minuten meiner Zeit vergeudet und das war sehr offensichtlich. Und es wäre noch länger geworden, wenn ich nichts gesagt hätte!

5 Minuten Gerät anhängen und 4 Aufdrucke, auf denen nix steht, außer das alles in Ordnung ist, sind dieses Geld nicht wert. Das wissen die auch und deshalb haben sie 70 Minuten draus gemacht (40 Minuten Kunden warten lassen, 5 Minuten auslesen, 5 Minuten zum Drucker laufen, und dann den Kunden nochmal knapp 20 Minuten warten lassen)!

Kurz und gut: Die, die es dicke haben, fahren einfach weiterhin zu so einer Werkstatt, und ich fahre weiterhin zu einer Werkstatt, wo man für so eine Sache 10 Euro in die Kaffeekasse steckt.

Alle sind glücklich.laola.

rollieexpress
10.11.2013, 06:38
In meiner MB Vertragswerkstatt hat mich Fehlerauslesen nichmal nen 10 er gekostet und nen Kaffee gabs dazu. Das macht eben den Unterschied!:802:

V6 Mixto Lang
10.11.2013, 07:14
.... kann es sein Jens, dass Du vorher einen 20er Schein in die Diagnosebuchse gesteckt hast........;)

rollieexpress
10.11.2013, 07:23
Vielleicht liegts einfach daran, dass ich nicht nur zum Fehlerauslesen da erscheine??:802::802::802::802:

Ralf_CDI
10.11.2013, 08:45
Ich denke mal, es kommt auch darauf an, auf welche(n) Mitarbeiter man trifft ! Klar, gibt es bestimmt NL, die generell mit motivierten und im Interesse des Kunden arbeitenden Mitarbeitern besetzt sind, andere NL haben vll. weniger dieser MA!? Genau so wird es sich bei den freien Werkstätten Verhalten !? Ich kann über "meine" NL nicht viel negatives sagen, ich hab mir allerdings meine Ansprechpartner selbst ausgesucht. Ist der MA nicht im Hause, wird eben noch gewartet! Bisher hatte ich außer einer geplatzten Windschutzscheibe auch noch keinen "Eilauftrag". Genau so sieht es mit dem Mechaniker aus - er hat meine Telefonnummer, ich hab' seine ! Hat bisher (5 Jahre) immer funktioniert! Darüber hinaus sind die MA der NL auch nur (klug*******-Modus an) Menschen mit guten und schlechten Tagen - will hier allerdings niemand in Schutz nehmen !!! Mir hat ein MA einer von mir noch nie angefahrenen MB- Werkstatt an einem 24.12 kurz vor 12 Uhr mal alle Gewinde auf dem Dach für die Trägeraufnahme nachgeschnitten und hat mir neue Schrauben gegeben - für Umme ! Er hat mich freundlich zwinkernd einen "Hobbyschrauber" genannt und als ich ihm etwas zustecken wollte, hat er gefragt, ob ich ihn beleidigen wolle! Der Mann hat mir damals den Winterurlaub gerettet, denn ohne Träger (mein V hat keine Dachreling), keine Dachbox mit Ski!

Baba
10.11.2013, 10:24
Nur noch zu Ergänzung:
1) Ich war kein Notfall
2) Ich war zur regulären Arbeitszeit dort (Mittagspause war schon rum)
3) Ich bin Kunde, denn ich kaufe sämtliche Ersatzteile dort
4) Ich bin dem Meister schon oft begegnet, denn Verkaufsraum und Reparaturannahme befinden sich im gleichen Raum

VITO-Power
10.11.2013, 10:47
Ja, mit einer Sofortannahme hat es MB nicht so ... da sind andere Hersteller deutlich weiter.
Egal ob Niederlassung oder Vertragspartner, ohne Termin und ohne Fahrzeug einen Tag stehen lassen geht nichts ... Für eine läppische Funktionsprüfung meines Regensensors sollten es bis zu drei Tage!!! werden. Meine Nachfrage ob es dann einen Monat bräuchte, wenn mal ein anspruchsvolles Teil überprüft werden müsse, verkürzte dann diese Zeit auf 1,5 Stunden (eine Stunde Wartezeit) ... trotz Terminabsprache ...
Den Joke mit meinem B14 Fahrwerkseinbau und den auf Garantie zu erneuernden Domlagern könnt ihr in einem anderen Beitrag nachlesen ...
Insoweit ist die MB - Werkstatt nur noch für die Anschlussgarantie aufrechterhaltenden Massnahmen vorgesehen.
Man hat doch den Eindruck, dass MB eher Rentnerkompatibel ist ... dynamisch und unbürokratisch geht jedenfalls anders ..

MBsilber
10.11.2013, 12:29
Nur noch zu Ergänzung:
1) Ich war kein Notfall
2) Ich war zur regulären Arbeitszeit dort (Mittagspause war schon rum)
3) Ich bin Kunde, denn ich kaufe sämtliche Ersatzteile dort
4) Ich bin dem Meister schon oft begegnet, denn Verkaufsraum und Reparaturannahme befinden sich im gleichen Raum
Hallo Baba,
1.)es bleibt Dir doch alles offen, Du kannst ein klärendes Gespräch mit der Werkstattleitung führen
2.)Du kannst die Werkstatt wechseln > aber nur MB wegen der Garantieansprüche< der BGH hat sich zwar für die >Freie Werkstatt wahl< ausgesprochen, ich bin aber der Meinung, daß diese Art der NL u. MB werkstatt nicht sehr gefallen und die sich das auch Raus hängen lassen.
3.)ch bin auch >Kunde< u. dank dem Forum gehe ich auch schon mal mit der Ersatzteil Nummer ins Lager und wir versuchen gemeinsam, die benötigten Teile zusammen zu suchen.Da nimmt mir keiner was übel.
Außerdem bringe ich zu jedem Ölwechsel unser >Eigenöl< mit zahle die Entsorgung u. Fertig.
4.)Wenn Du den Meister schon oft begegnet bist, warum stimmt dann die Chemie nicht? Selbst mal kritisch sein::
Nur so ein Paar gedanken::
MBsilber

Baba
10.11.2013, 12:57
Genau, das war's! Dass ich da aber auch nicht früher drauf gekommen bin: Der Meister konnte mich eben einfach nicht leiden. Ach Mensch, ... und ich hab so lange gegrübelt, dass es vielleicht an anderen Dingen liegen könnte. Na am Ende des Tages wird dann doch immer alles gut.
Morgen bringe ich ihm ein paar Blümchen vorbei!

elTorito
10.11.2013, 14:29
jede firma hat ihr vorgaben, wenn mein chef vom kunde 50 eur /std verlangt , dann kann ich nicht einfach 25 nehmen, nur weil ich pers. Gut mit dem kunde kann. Von mir wurden in der ndl 75 eur fürs fehler auslesen und löschen verlangt, wahrscheinlich hatte man kann lust auf den vito, hab ich dankend abgelehnt.

Tom164
10.11.2013, 16:06
Verstehe ich einfach nicht.
Du gehst doch auch jeden Tag in den Supermarkt und bist dort guter Kunde.
Fängst du dann auch das jammern an wenn du die Äpfel nicht für lau bekommst?
Und ganz ehrlich: Wenn ich irgendwo eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte so frage ich doch vorher nach den Kosten.
Da kann man dann evl auch mal verhandeln a la "Ich bin doch Stammkunde..."
Aber im Nachhinein wird der Preis nicht verhandelt. ...
Just my 2 cents....

Und mit Guidos Worten: "Also ich bin hier raus. ..."

Gruß Tom

Baba
10.11.2013, 16:44
Genau, das ist der Punkt. Du verstehst es nicht!

In deinem ersten Post hast du mit 30 Minuten Arbeit gerechnet, für die ja 37,50 Euro tatsächlich okay wären. Was du dabei vergessen hast: Es hat eben niemand 30 Minuten gearbeitet sondern nur 5-10 Minuten. Zugegeben, mit einem teuren Testgerät, aber mich als Musiker fragt auch niemand wie teuer das Instrument ist, mit dem ich ein Konzert spiele. Da interessiert auch nur der Stundenlohn.

Und dein zweites Beispiel mit den Äpfeln passt noch weniger. Im Grunde geht es doch darum, dass die Sache in kurzer Zeit erledigt gewesen wäre, vor allem weil in diesem Betrieb alles andere als Hektik herrschte. Die überzogene Rechnung waren ja nur der i-Tupfer für einen Minimalstaufwand, der dann auch noch künstlich gestreckt wurde, um den Eindruck zu erzeugen: Ja, verehrter Kunde, für diesen Betrag wird hier tatsächlich gearbeitet!

Aber du hast recht. Schwamm drüber. Der ursprüngliche Post sollte deutlich machen, wie unterschiedlich die Werkstätten sein können. Und wenn ich inzwischen was gelernt habe, dann ist es das: Es gibt wohl einige MB Werkstätten, bei denen das ebenfalls "hemdsärmelig" geregelt wird. Und das ist gut so!

v-dulli
10.11.2013, 17:05
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen aber....

1. Fehlerspeicher auslesen kostet beim V immer 4AW und somit sind 37,50 Euro ein Fairer Preis.

2. Warum soll ich Einem der nur Teile bei mir kauft, womöglich auch nur dann wenn er sie woanders nicht bekommt, und die Arbeit woanders machen lässt etwas kostenlos in der Werkstatt machen?

3. ohne Auftrag darf die Werkstatt, rein rechtlich, Dein Fahrzeug überhaupt nicht anfassen da nicht versichert.
Einen Auftrag zu erstellen kostet Zeit in der Annahme, die beauftragte Arbeitet kostet Zeit in der Werkstatt und in der Buchhaltung kommt die Zeit zur Rechnungserstellung noch dazu. Das Alles ist in diesen 4AW(ca. 20min) enthalten nur bekommt der Kunde das so nicht immer mit.

Ralf_CDI
10.11.2013, 17:59
Genau, das war's! Dass ich da aber auch nicht früher drauf gekommen bin: Der Meister konnte mich eben einfach nicht leiden. Ach Mensch, ... und ich hab so lange gegrübelt, dass es vielleicht an anderen Dingen liegen könnte. Na am Ende des Tages wird dann doch immer alles gut.
Morgen bringe ich ihm ein paar Blümchen vorbei!


Genau diesen Sarkasmus wird der Meister vll. nicht mögen !?? Oder anders ausgedrückt, wie man in die Werkstatt hinein ruft ......

Mopeto
15.07.2020, 06:33
Altes Thema aber mal zur Info.


Gestern TÜV AU bei einer freien.
750 KG Anhänger 35 €, PKW (GLE ) 130 €.
Bei Mercedes zahle ich für HU AU 90 €.
40% mehr in der freien ist schon eine Hausnummer.

T1m3l3Z
15.07.2020, 07:25
Altes Thema aber mal zur Info.


Gestern TÜV AU bei einer freien.
750 KG Anhänger 35 €, PKW (GLE ) 130 €.
Bei Mercedes zahle ich für HU AU 90 €.
40% mehr in der freien ist schon eine Hausnummer.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich bezahle in meiner Freien Werkstatt 110€ Für HU+AU, bei MB ist es das selbe.

In der Freien Werkstatt habe ich mich mal mit dem TÜVler unterhalten und er hat mir gesagt, das es keinen Unterschied macht ob ich den TÜV in der Werkstatt, oder beim TÜV direkt mache das es die selben kosten sind. Die Freie Werkstatt gibt die kosten 1zu1 weiter, ohne daran zu verdienen.

princeton1
15.07.2020, 08:36
Das mit der 1:1 Weitergabe ist wohl eine Kann-Option...!
Ich denke, da kann jeder freie Werkstatt auch frei entscheiden.

-:)

Gruss
Nico + Crew

Plasma
15.07.2020, 08:38
Kommt eher auf die Prüfgesellschaft an

Korsar
15.07.2020, 09:14
Ja die Prüfgesellschaften haben etwas unterschiedliche Sätze.

Die 90 € für HU + AU würde ich aktuell auch gerne haben, das bekommt man wohl nirgends (die Preise bei uns liegen bei um die 110 €). Und dass der Freundliche die HU / AU subentioniert kann ich mir auch nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite sind 130,00 € auch ein Wort, aber vielleicht war ja noch ein "Scheibenwischer" oder Ähnliches mit auf der Rechnung versteckt ;).

Mad
15.07.2020, 11:13
Kann ich bestätigen, der V hat beim TÜV direkt vor 2 Jahren noch 86 EUR gekostet und jetzt 110 EUR.

Liegt daran, dass ASU nicht mehr nur mit OBD gemacht wird sondern wieder gemessen wird.

Und an der allgemeinen Preissteigerung vermutlich...