Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Winterreifen? Bzw. Traglast erkennen.
elTorito
04.11.2013, 09:22
Hi,
meine Winterreifen sind mit 6 mm eigentlich noch ganz Okay (Am Niederhein haben wir ja nicht so richtig Winter :) . Allerdings ein MischMasch aus Sunny und Marke haste nicht gesehen vom Vorbesitzer noch. Da die auch leicht einseitig abgefahren sind, und ich gerade die Spur hab frisch einstellen lassen will ich die lieber wegschmeißen und neue holen.
Nun wollte ich mal gucken welche günstigen Markenreifen in Frage kämen, ich finde aber bei den Reifen Vergleich Portalen nirgendwo eine Traglast Angabe oder anderen Hinweis . Oder ich weiß nicht wo ich nach gucken muss.
Transporter (C ) Reifen müssen es ja nicht unbedingt sein? Und bei PKW Reifen, wonach muss ich gucken? XL (Xtra Load) ?
Gibt es ein Reifenportal wo es ein Filter Kriterium gibt ? So das ich nur die für mich in Frage kommenden Reifen rausfiltern kann? Nur um zu sehen was es überhaupt
Die Foren Suche hat leider nichts ergeben , Stichworte: "W638 winterreifen", "xtra load", "reifen extra load"
Danke
Hallo Peter,
steht ganz einfach im Fahrzeugschein / Brief,
oder Du schaust mal bei einem Online - Händler; Suche nach Fahrzeug.
Wahrscheinlich min. 98er Traglast.
Gut ist wohl der Conti bzw. dessen "Ableger" aus Fernost.
Hatte selbst den Conti für Transporter drauf; der hielt jahrelang, bestimmt 50 tkm. War halt nur laut beim Abrollen
Gruß
Uli
covi3000
04.11.2013, 11:43
Nokian wr g2 kann ich persoenlich empfehlen.traglast 101.
Covi3000
@venture
04.11.2013, 12:07
Hallo Peter,
eine Reifenportal, bei dem man nach Traglast suchen/filtern kann, kenne ich nicht, hat mich auch schon gestört. Manchmal gibt es höchstens noch den Speed-Index. Mit der Option XL/Extra Load solltest Du aber ganz gut einschränken können. Unter Transporter/Van kommen meistens die C-Reifen, die zwar ewig halten, weil hart, aber eben unkomfortabel sind.
Kannst ja auch mal direkt bei Conti, Michelin, etc. auf der Homepage das Lieferprogramm anschauen, dann siehst Du gleich, ob es Dein Wunschprofil mit der Traglast gibt, bzw. welche Alternative noch verfügbar ist. Unter 4x4 / SUV gibt es auch hinsichtlich Traglast passendere Treffer.
Bei reifen.com kann man Reinforced anklicken, dann kommen nur noch RF bzw. XL Reifen.
Grüße JoJo
totois99
04.11.2013, 12:39
Bei tirendo.de kann man definitiv nach Lastindex filtern.
Auf der Eingangsseite Dimension angeben und danach bei den Ergebnissen kann man auf der linken Seite.
So funktioniert es auch bei Reifendirekt.de
Bei Reifen.com kann man nur nach reinforced suchen.
Gruß,
Torsten
P.S. ich habe seit kurzem den Nokian drauf und bin damit zufrieden.
96T ist für den 638er völlig ausreichend.
elTorito
05.11.2013, 09:09
So rein aus Neugierde (weil das wohl nicht wirklich aussagekräftig ist): Gibt es denn auch eine Reifen Suchmaschine wo man nach EU Label Kriterien filtern kann? :760:
Was WR angeht, werde ich einfach mal zum Händler und fragen was ich für so um die 100 EUR pro Reifen bekomme, ich denke in der Preisklasse kann man nichts verkehrt machen.
demokrit
05.11.2013, 13:06
reifen.com ist laut Aussage eines Bekannten wohl mehr oder weniger Mafia. Wenn man dort kauft, genau auf DOT-Nummern, etc... achten.
Ich hab jetzt die Hankook i*cept Evo drauf mit dem 102er Traglastindex ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2412337_-winter-i-cept-evo-w310-225-60-r16-102v-hankook.html )
Gibt da durchaus geteilte Meinungen zu, bin selber aber in der Vergangenheit mit Hankook sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen sehr zufrieden gewesen. Daher bleibe ich erstmal dabei. Unter unter der 100,- Euro Marke bleibt man auch ;)
lexi`s V6
05.11.2013, 13:12
reifen.com ist laut Aussage eines Bekannten wohl mehr oder weniger Mafia. Wenn man dort kauft, genau auf DOT-Nummern, etc... achten.
Ich hab jetzt die Hankook i*cept Evo drauf mit dem 102er Traglastindex ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2412337_-winter-i-cept-evo-w310-225-60-r16-102v-hankook.html )
Gibt da durchaus geteilte Meinungen zu, bin selber aber in der Vergangenheit mit Hankook sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen sehr zufrieden gewesen. Daher bleibe ich erstmal dabei. Unter unter der 100,- Euro Marke bleibt man auch ;)
mein "Dicker" hat seit 2 Jahren auch die Hankook Winterschuhe,
allerdings in 225 55 17 . Ich bin mit den Reifen mehr als zufrieden :802:
Ich kaufe überhaupt nicht bei diesen Reifenportalen, sondern bei meinem Reifenhändler vor Ort.
Der bietet praktisch die Internet Preise an (maximal 10,- € je Reifen drüber).
Da kann ich dann bestellen was isch will und habe einen Ansprechpartner.
Diese Portale sind aber recht interessant beim Raussuchen von geeigneten Reifen, egal für welches Fahrzeug.
Grüße JoJo
Was für ein Lastindex drauf muß kann ich dir nicht mehr sagen, aber die Sunny die du drauf hast könnten noch von mir sein.
Ich bin 2 Winter lang die Sunny Snowmaster mit dem 638er gefahren.
Damit hatte ich nie Probleme, auch nicht wenn mal richtig viel Schnee war.
Ich bin immer überall durchgekommen, das liegt aber bestimmt auch am Vorderradantrieb des 638er.
Und bitte steinigt mich jetzt nicht weil ich solche Reifen fahre. Ich hab halt gute Erfahrungen damit gemacht.
Genau diese Reifen sind übrigens auch auf dem aktuellen Bus drauf.
elTorito
18.11.2013, 08:35
Auch wenn meine Erfahrung mit Kleber (auf PKW ) nicht so gut ist, habe ich mich jetzt vom Reifenhändler "breitschlagen" lassen, könne man nicht mit vergleichen , bla blup... In den Tests hat der auch nicht so gut abgeschnitten, aber naja, glaube kein test den man nicht selber durchgeführt hat, ... Ich krieg jetzt den Kleber KRISALP mit Lastindex 99 in 215/60/R16 mit Montage 380 EUR :41: Thema erledigt.
Busle Beni
26.10.2016, 20:57
96T ist für den 638er völlig ausreichend.
Hallo alle/Helmut,
ja Traglast 710kg reicht (selbst für 2,8t aufgelastet). Bei mir steht aber im Schein (und alten Brief):
- 195/70 R15C 96T
- 205/65 R15 96T (ohne "C" !)
So - muß ich nun "C" (Commercial) Reifen kaufen oder reicht der LI 96? Bei 205 reicht es ja komischerweise ohne C, bei 195 steht es extra (C) dabei.
Ich dachte wenn "C" drin steht muß auch "C" dran.
Grüßle,
Beni
Hallo alle/Helmut,
ja Traglast 710kg reicht (selbst für 2,8t aufgelastet). Bei mir steht aber im Schein (und alten Brief):
- 195/70 R15C 96T
- 205/65 R15 96T (ohne "C" !)
So - muß ich nun "C" (Commercial) Reifen kaufen oder reicht der LI 96? Bei 205 reicht es ja komischerweise ohne C, bei 195 steht es extra (C) dabei.
Ich dachte wenn "C" drin steht muß auch "C" dran.
Grüßle,
Beni
Abgesehen davon dass der 195er mit dem V vollkommen überfordert ist hat es ihn damals, mehr oder weniger, nur als C gegeben.
Das bedeutet nicht dass Du keinen anderen Reifen fahren darfst.
Persönlich würde ich den 215/ 65 R15, noch besser 215/60 R16 nehmen.
Hatte zuletzt(bis Ende 2010) einen Hankook Winterreifen in 215/60 R16 auf dem V und war begeistert. Der vorherige 195er Conti Winter war dagegen Schrott.
Busle Beni
26.10.2016, 21:54
Abgesehen davon dass der 195er mit dem V vollkommen überfordert ist hat es ihn damals, mehr oder weniger, nur als C gegeben.
Das bedeutet nicht dass Du keinen anderen Reifen fahren darfst.
Persönlich würde ich den 215/ 65 R15, noch besser 215/60 R16 nehmen.
Hatte zuletzt(bis Ende 2010) einen Hankook Winterreifen in 215/60 R16 auf dem V und war begeistert. Der vorherige 195er Conti Winter war dagegen Schrott.
Hallo Helmut,
danke. Inwiefern meinst Du "überfordert" mit dem 195er? Der Vau fährt schon sein Leben lang im Winter auf 195er, ohne daß wir merklich einen Einfluß spürten.
Jedenfalls gut wenn ich einen nicht-C Reifen auch fahren dürfte.
LG Beni
Hallo Helmut,
danke. Inwiefern meinst Du "überfordert" mit dem 195er? Der Vau fährt schon sein Leben lang im Winter auf 195er, ohne daß wir merklich einen Einfluß spürten.
Jedenfalls gut wenn ich einen nicht-C Reifen auch fahren dürfte.
LG Beni
Wenn Du ein Mal den 215er gefahren hast wirst Du festellen wie "schlecht" der 195er ist/ war. Ich hatte meinen V auch mit neuwertigen 195er Winterreifen gekauft und nachdem sie "alle" waren habe ich sie gegen 215er ausgetauscht und hatte prlötzlich ein neues Auto im Winter.
Montiert habe ich sie auf diese Felgen
http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=176&pictureid=1045
luckyx02
27.10.2016, 06:04
Ich kann Felgenoutlet (http://www.felgenoutlet.de/) als Suchmaschine empfehlen, die haben natürlich auch die passenden Reifen. Die Auswahl lässt sich perfekt nach Schlüsselnummern aufdröseln.
Habe dort auch meine Kompletträder her.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.