The mad Recycler
02.11.2013, 13:43
Die Grenze zwischen "Komfort" und "Sicherheitsrelevant" wird immer schwammiger.
Beim Toyota Prius ist sowohl die Lenkung als auch die Bremse elektronisch beeinflussbar. (Systembedingt: Bremsen wegen Bremsenergie-Rückgewinnung und Lenkung wegen Einparkautomatik)
(http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2013/07/24/hackers-reveal-nasty-new-car-attacks-with-me-behind-the-wheel-video/)
Der Beweis, dass sie beliebig von außen manipulierbar sind, wird von zwei Sicherheitsspezialisten (Hacker?) gebracht , die mit einem Reporter des Forbes Magazins eine kleine "Testfahrt" machten:
"Digital Carjackers Show Off New Attacks"
http://www.youtube.com/watch?v=oqe6S6m73Zwa:)
Der ganze Artikel ist unter
http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2013/07/24/hackers-reveal-nasty-new-car-attacks-with-me-behind-the-wheel-video/
zu finden.
Sorry, habe bis jetzt nur die englische Quelle gefunden, aber ich glaube, das Thema wird sicher bald auch in den deutschen Medien auftauchen
Gruß Konrad
Beim Toyota Prius ist sowohl die Lenkung als auch die Bremse elektronisch beeinflussbar. (Systembedingt: Bremsen wegen Bremsenergie-Rückgewinnung und Lenkung wegen Einparkautomatik)
(http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2013/07/24/hackers-reveal-nasty-new-car-attacks-with-me-behind-the-wheel-video/)
Der Beweis, dass sie beliebig von außen manipulierbar sind, wird von zwei Sicherheitsspezialisten (Hacker?) gebracht , die mit einem Reporter des Forbes Magazins eine kleine "Testfahrt" machten:
"Digital Carjackers Show Off New Attacks"
http://www.youtube.com/watch?v=oqe6S6m73Zwa:)
Der ganze Artikel ist unter
http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2013/07/24/hackers-reveal-nasty-new-car-attacks-with-me-behind-the-wheel-video/
zu finden.
Sorry, habe bis jetzt nur die englische Quelle gefunden, aber ich glaube, das Thema wird sicher bald auch in den deutschen Medien auftauchen
Gruß Konrad