Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano, was bin ich?
bulliliebe
12.10.2013, 09:58
Hallo,
PKW oder Transporter.. diese Frage stellte sich beim Räderwechsel meines Kompakten Viano. Bis dato zahlte ich freundliche 20.-€ für das Wechseln der vier Räder aber gestern war alles anders. Beim Bezahlen wurden 30.-€ verlangt ! Nicht das ich die geleistete Arbeit nicht anerkenne, es stellte sich die Frage womit dieser Sprung von 20.- auf 30.-€ zu erklären ist. Eine einfache Antwort ; dieses Fahrzeug ist kein PKW sondern ein Transporter! Vor mir ein Fahrer eines 7er BMW, dicke Puschen-längeres Auto eben PKW 20.-€ na toll.Wie sind Eure Erfahrungen? In der Waschstraße zählt das Argument der größeren Fläche, akzeptiert.Aber beim Räderwechsel???
rollieexpress
12.10.2013, 10:17
Selbst in der Waschstraße (für mich kommt nur eine in Betracht) zahle ich ganz normal den PKW Preis.
Reifenwechsel mach ich(mit Vaters Hilfe) eh selbst also zum Nulltarif.
bulliliebe
12.10.2013, 10:52
Hallo Jens, nach einer Bandscheiben-OP lasse ich diese Spielchen.Außerdem müsste ich auf der Straße wechseln, da die Garage zu niedrig zum Aufbocken ist.
MBsilber
12.10.2013, 15:26
Hallo Jens, nach einer Bandscheiben-OP lasse ich diese Spielchen.Außerdem müsste ich auf der Straße wechseln, da die Garage zu niedrig zum Aufbocken ist.
Hallo Wolfgang,
leg ihm doch den Kfzschein auf den Tisch, damit er sieht, wie Dein Auto eingestuft ist, und dann zieht ihm die Ohren lang
Gruß MBsilber:760::760:
wird wohl das höhere Fahrzeuggewicht sowie das höhere Anzugsdrehmoment der Radschrauben sein = mehr Kraft = mehr Abnutzung ......
Scherz beiseite, evt. haben die einfach höhere AW als beim PKW.
Ich finde es auch unverschämt.
Würde auch mal ( erst höflich ) nachfragen. Und ob die noch Wert auf Dich als Kunden legen.
Gruß
Uli
Ist doch klar ein Pkw hat 4 schrauben und ein v 5 Schrauben
Ist doch klar ein Pkw hat 4 schrauben und ein v 5 Schrauben
Das ist bei MB schon lange nicht mehr so :802:
lexi`s V6
12.10.2013, 19:21
Das ist bei MB schon lange nicht mehr so :802:
,... nicht nur MB setzt auf 5 Radschrauben :802:
Zahlt denn ein Smartfahrer mit seinen 3 Schrauben nur 15 oder gar nur 10?
Die Nummer ist ne bodenlose Frechheit! a:)
PS für 30 € Wechsel ich dir die Räder locker 2-3 mal. Das dauert selbst zuhause nur gute 10 Min. und mit deren Equipment nichtmal 5!
Ich wäre sehr erbost, um es mal so zu sagen!
lexi`s V6
12.10.2013, 20:44
PS für 30 € Wechsel ich dir die Räder locker 2-3 mal. Das dauert selbst zuhause nur gute 10 Min. und mit deren Equipment nichtmal 5!
Der Radwechsel sollte in jedem Fall auch das Auswuchten beinhalten !!!
Wenn die in den 30 Eus enthalten wären , würde das den Preis zumindest relativieren.
Und wenn es dann auch noch Klebegewicht sind, statt Schlaggewichte, dann passt es ,...
bulliliebe
13.10.2013, 10:12
wird wohl das höhere Fahrzeuggewicht sowie das höhere Anzugsdrehmoment der Radschrauben sein = mehr Kraft = mehr Abnutzung ......
Scherz beiseite, evt. haben die einfach höhere AW als beim PKW.
Ich finde es auch unverschämt.
Würde auch mal ( erst höflich ) nachfragen. Und ob die noch Wert auf Dich als Kunden legen.
Uli
Zumindest weil ich Felgen und auch die Reifen bei dem Händler gekauft habe.Positiv; saubere Werkstatt und schneller Ablauf, zumindest in dieser Zeit.
bulliliebe
13.10.2013, 10:21
Hallo und danke für Deine Antwort.Der Ablauf dauert schon etwas länger.Fahrzeug einfahren,Hebebühne fixieren,Radbolzen und Räder entfernen,Räder aus dem Fahrzeug ein- und ausladen,Radbolzen anschließend per Hand nachziehen,Luftdruck kontrolieren usw.Aber alle diese Tätigkeiten wurden wie in meinem Beispiel auch beim 7er BMW für nur 20.-€ ausgeführt.
VITO-Power
13.10.2013, 11:36
Vielleicht passt in die Vianoreifen mehr Luft ... oder der Druck ist höher.
Was passiert wenn man mit einem Rolls Royce vorfährt? Bekommt man dann 20 Euro raus, damit die die Räder wechseln dürfen?
Dann wird das ja auf den neuen Elektro Kisten wie i3 und Zeo für umme gemacht.
Im Schein steht MZF = PKW.
elTorito
14.10.2013, 09:02
Ich würde mal freundlich nachfragen warum PKW = 20 kosten und warum Transporter 30 kosten. Wie denn die Kalkulation da lautet.
Aber obs PKW oder NFZ ist wissen die nichtmal bei Mercedes, fahre ich bestuhlt zur NDL ist es ein PKW, habe ich die Stühle raus schicken die mich weiter zu NFZ Abteilung komme ich das nächste mal mit Stühle zur NFZ werde ich zur PKW ABteilung geschickt. :shoot:
bulliliebe
14.10.2013, 09:34
hallo, nach einer nochmaligen Nachfrage wurde mir erklärt, es handelt sich beim Viano um eine andere Fahrzeugklasse PKW/ Transporter.Diese Regelung wurde intern beschlossen und gilt auch für SUV.Es hat also nichts mit der Fahrzeuglänge, sondern mit dem Aussehen des Fahrzeugs zutun.Für mich wäre interessant gewesen zu erfahren, was Ihr für den Reifenservice bezahlen müsst.
elTorito
14.10.2013, 09:44
iese Regelung wurde intern beschlossen und gilt auch für SUV.Es hat also nichts mit der Fahrzeuglänge, sondern mit dem Aussehen des Fahrzeugs zutun
Echt jetzt? Nur weil die Fahrzeuge anders aussehen zahlen die 10 EUR mehr?
Nennt man sowas nicht Diskriminierung? a:)
Für PKW habe ich 20 EUR für die Erstmontage bezahlt: Räder abmontieren, Reifen abziehen, neue (angelieferte) Reifen drauf, wuchten, Räder Montieren.
Beim Vau habe ich für die Erstmontage 48 EUR bezahlt a:)
Also ich war letztens beim hiesigem Reifenhändler und habe folgende Aktion durchführen lassen.
1. Die Stahl-Räder vom Vito meines Freundes abbauen
2. Von diesen Rädern die Reifen runtermachen
3. Von meinen mit angelieferten ALU-Felgen die Reifen runtermachen.
4. Seine Reifen (205/65/16) auf meine nun leeren Alufelgen montieren inkl. Wuchten
5. Meine (jetzt seine) Alufelgen wieder an den Vito montieren
Seine (jetzt meine) Stahlfelgen separat zu meinen Reifen wieder mit nach Hause nehmen, da diese nun gestrahlt und lackiert werden bevor sie im nächsten Frühjahr zusammen mit meinen Reifen auf MEINEN Vito kommen.
Das ganze hat 50 € gesamt gekostet und es waren 2 Monteure bei der Arbeit!
bulliliebe
14.10.2013, 16:23
Echt jetzt? Nur weil die Fahrzeuge anders aussehen zahlen die 10 EUR mehr?
Nennt man sowas nicht Diskriminierung? a:)
Für PKW habe ich 20 EUR für die Erstmontage bezahlt: Räder abmontieren, Reifen abziehen, neue (angelieferte) Reifen drauf, wuchten, Räder Montieren.
Beim Vau habe ich für die Erstmontage 48 EUR bezahlt a:)
Da war mein Händler allerdings kulant.Erstmontage war auf Grund des Kaufs der Felgen und Reifen gratis.
Wer das nicht selber machen kann oder will muss halt für bezahlen.
Wer sich jetzt wohler fühlen will, wechselt von Winter - auf Sommerbereifung und zurück.
Und steckt sich anschließend 60 - 100 Euro von der linken in die rechte Hosentasche.....
Aber daran werde ich im Frühjahr beim realen Radwechsel denken.
Gruß
Uli
Ja, aber auch ums Selbermachen.
Da bin ich ja froh ein NFZ zu fahren, weil ich dann noch mehr spare......
Gruß
Uli
bulliliebe
27.01.2014, 15:02
Wer das nicht selber machen kann oder will muss halt für bezahlen.
Das war nicht der Ausgangspunkt meiner Frage. Selbstverständlich muss man eine Leistung bezahlen, die Frage war doch wieviel und warum der Unterschied in meinem Fall vom Viano kompakt zum 7.er BMW.
Das war nicht der Ausgangspunkt meiner Frage. Selbstverständlich muss man eine Leistung bezahlen, die Frage war doch wieviel und warum der Unterschied in meinem Fall vom Viano kompakt zum 7.er BMW.
Das hattest Du dir doch schon selber beantwortet mit dem unterschied PKW und Transporter.
Obwohl ich das für Schwachsinn.
Das der Wechsel beim LKW teurer ist versteht sich aber nicht bei Deinem.
donmannix
28.01.2014, 18:48
30 EURonen fürs Umstecken sind m.E. normal, insbesondere in Städten, wie zb auch Wiesbaden. Der Profi versichert sich dazu noch des richtigen Anzugdrehmomentes und lässt den Vahrer damit ruhigen Gewissens vom Hof und auf die Autobahn. Da halte ich, bei aller Sparsamkeit, den Preis für angemessen.
Ich zahle beim Reifenhändler aufm Land 65 EUR für Räderwechsel, komplett mit waschen, schneiden, föhnen...äh...ich meine umstecken, auswuchten und einlagern bis zum nächsten Wechsel. Die Velgen kommen blitzblank gewaschen ausm Räderlager.
Gruß
donmannix
bulliliebe
21.03.2014, 14:01
[QUOTE=donmannix;314288]30 EURonen fürs Umstecken sind m.E. normal, insbesondere in Städten, wie zb auch Wiesbaden. Der Profi versichert sich dazu noch des richtigen Anzugdrehmomentes und lässt den Vahrer damit ruhigen Gewissens vom Hof und auf die Autobahn. Da halte ich, bei aller Sparsamkeit, den Preis für angemessen.
So, es war wieder soweit ; Räderwechsel, diesmal nicht im Reifenfachbetrieb für 30,-€ sondern beim Citan-Partner Renault. Mit Voranmeldung,Terminvergabe,Tasse Kaffee und schnellen Wechsel für 20.-€ Das passt.....
Ich bin letzten Samstag, nachdem ich gemerkt habe das mein hydraulischer Wagenheber den Viano nicht weit genug anhebt, spontan Mittags zur MB Niederlassung auf der Arnulfstrasse in München gefahren und habe für das Umstecken der Räder EUR 29,- gezahlt.
icegregor
25.06.2014, 07:33
...nachdem ich gemerkt habe das mein hydraulischer Wagenheber den Viano nicht weit genug anhebt...
Holzklotz unter / zwischenlegen ?
Diese Phantasielosigkeit... Mercedesfahrer haben einfach zu viel Geld.
VITO-Power
25.06.2014, 07:43
Man könnte auch zu schnell in eine Kurve fahren und braucht sich dann zum Räderwechsel nicht mehr bücken ...
An der Fantasielosigkeit liegts wohl weniger, wenn MB - Fahrer ihr Fahrzeug nicht auf Ziegelsteine aufbocken um drunter zu kriechen .... a:)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.