Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubenabdeckung abmachen ohne sie zu beschädigen?
Hallo zusammen,
ich habe mir im Sommer einen Viano gekauft mit schicken Felgen drauf.
Nun muss ich die Winterreifen drauf machen. Allerdings bekomme ich die Abdeckung der Schrauben nicht ab (mit dem Schraubenzieher(gewaltfrei)).
...kaputtmachen möchte ich die Abdeckung jeden falls nicht - daher die Frage...
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich den Deckel aufbekomme?!
Geht das mit dem Schraubenzieher oder brauche ich ein Spezialwerkzeug?!
Hier ein Bild der Felge:
http://www.vclub-forum.de/Forum/attachment.php?attachmentid=5085&stc=1&d=1381431688
Hast Du schon mal den Felgenhersteller kontaktiert?
Noch nicht. Ich habe nach "Domaing" und "Handbuch" / "Anleitung" gegoogelt - das aber erfolglos.
Da ich vor hatte in Anbetracht des aktuellen Schneefalls heute Nacht noch die Reifen zu wechseln, hoffte ich auf einen schnellen Tipp im Forum. Domanig hat auf der Homepage zwar eine E-Mailadresse - aber da rechne ich nicht so schnell mit einer Antwort.
Ich rechne mir in der Community bessere Chancen aus, heute noch die Winterreifen montieren zu können, irgendwer wird doch das Felgenmodell kennen... :D
...im schlimmsten Fall fahre ich morgen früh zum freundlichen Händler und investiere die Euros um Nachmittags sicher von Geretsried nach Unterschleißheim zu kommen. Ich habe so früh noch nicht mit Schnee gerechnet. Ich wollte eigentlich erst nächste Woche Reifen wechseln...
:(
Wenn ich das richtig sehe ist neben dem D ein kleines Langloch.
Da muss man mit dem entsprechenden Haken rein und ziehen.
Den haken kann man auch aus 3 mm dickem Draht selber biegen.
Grüße JoJo
Habe diese Felge noch nie am V gesehen aber hier zumindest mal Tel.-Nummern gefunden
http://www.domanig.de/
Genau, da ist unten ein Schlitz, da passt der Schraubenzieher rein. Wenn ich da aber dran rumdrücke/-ziehe mache ich den Kunststoff kaputt.
Ich bräuchte also normalerweise einen Spezialhaken?
"Mit einem Draht" - nur zum Ziehen; oder ist da drinnen eine Verriegelung, die ich treffen muss?
Ist der Deckel aufgeschraubt oder nur gesteckt? In welche Richtung muss ich Kraft aufwenden (ohne das ich was kaputt mache)?
@v-dulli - auf dieser Seite habe ich auch die E-Mailadresse gefunden. Aber um diese Zeit will ich da nicht mehr anrufen. ;)
Der Wagen gehörte vorher dem Werkstattmeister von einem MB Autohaus. Da sind alle Papiere, Gutachten und so da - nur die Gebrauchsanweisung für Dödel wie mich fehlt... .de.
@v-dulli - auf dieser Seite habe ich auch die E-Mailadresse gefunden. Aber um diese Zeit will ich da nicht mehr anrufen. ;)
Der Wagen gehörte vorher dem Werkstattmeister von einem MB Autohaus. Da sind alle Papiere, Gutachten und so da - nur die Gebrauchsanweisung für Dödel wie mich fehlt... .de.
Tut mir Leid Dir nicht besser helfen zu können.
Macht ja nichts - ich verkrieche mich gleich nochmal in den Keller und versuche es mit Draht. Wenn es nicht kappt, dann schmeiß ich die Winterräder in den Wagen und hoffe, dass das Autohaus morgen nicht Ausgelastet ist...
V6 Mixto Lang
11.10.2013, 08:10
Tippe - wie JoJo- auf das Abziehen und sei nicht zu zaghaft mit der Kraftaufbringung!
Alternativ könnte die Abdeckung verschraubt sein: Schraubendreher ins Langloch und nach rechts mit Hammer schlagen, würde vorher WD 40 in den Spalt geben.
Verschraubung ist aber eher unwahrscheinlich: zu aufwändig/teuer und Schmutzabsetzung im Gewinde............
Berichte mal, wie es war!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.