PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Updates


thw
26.09.2013, 09:32
Ich spiele heute einige OS Updates ein somit kann für kurze Zeit das Forum Offline sein. Da ich dabei mal wieder Paketabhängigkeiten auflösen muss wird das ein lustiges Spiel...

thw

thw
26.09.2013, 09:55
Ok, nicht ganz so schön wie ich mir das vorgestellt habe, aber wenn die Quellen aus sieben Ecken kommen und dann nicht passen.....

thw

V6 Mixto Lang
26.09.2013, 09:58
Danke für die Info....und lasse Dich nicht unterkriegen! Du schaffst das :tw:

Gomick
26.09.2013, 10:15
Jap, habs leidvoll gemerkt, plötzlich beim Absenden meines langen Freds war das Forum nimmer zu erreichen, das Getippte natürlich Wech -> mein Frust noch größer....

Ich geh dann mal zum Heulen in den Keller!

thw
26.09.2013, 10:59
Jap, habs leidvoll gemerkt, plötzlich beim Absenden meines langen Freds war das Forum nimmer zu erreichen, das Getippte natürlich Wech -> mein Frust noch größer....

Ich geh dann mal zum Heulen in den Keller!

Ja Sorry, das kann man vor hier aus nicht sehen wer gerade was macht, ausser zu sehen im welchen Thread er gerade ist.

**** war nur das das PHP memcache Modul aufeinmal nicht machen wollte und ich erstmal eine andere php Version einspielen musste.

Mittlerweile ist das Forum 24h/7 aktiv, ein Zeitfenster für Updates und so ist schon recht knapp, auch bei Anmeldung. Aber tagsüber ist es immer noch besser als morgens oder abends. Nachts ab 3-4h geht auch noch, aber da sitze ich ungern in der Firma und zuhause lockt dann eher das Bett.

Gruß,
thw

P.S.
Änderungstest Nr.2 mit Firefox für Horst

Gomick
26.09.2013, 13:09
Hey is klar,
sollte auch kein Angriff sein, ich weiss updats brauchts und müssen sein,
auch wenn ich davon so viel Ahnung hab wie ne Kuh vom Eislaufen...

Und zudem macht ihr das ja in eurer Freizeit, dass sollte auch nochmal hervorgehoben werden, nicht dass noch einer was anderes denkt.

thw
27.09.2013, 19:23
Da sich bisher zwei bei mir gemeldet haben das beim Zitieren das Editorfeld leer bleibt...

Zwar habe ich ein Update vom OS eingespielt, dies sollte aber keine Auswirkung für das Forum haben.

Ich habe mit Chrome und Firefox versucht das nachzuvollziehen, aber bei mir klappt das so wie es soll.

Folgende Möglichkeiten sollte man überprüfen bzw. durchführen:

a) den Browsercache löschen. Möglich das sich da was verschluckt hat
b) nötigenfalls den SessionKey/Cookie löschen. Daran denken das man sich neu anmelden muß
c) Seinen Editor im Forum überprüfen unter Kontrollzentrum->Einstellungen ändern.

Zur Auswahl stehen: Einfacher Editor, Standart Editor und Erweiterter Editor.

Ich verwende den Standart Editor und habe damit keine Probleme.

Soweit von der Webmasterfront. :flex:

der thw

a-fahrer5
27.09.2013, 19:26
Da sich bisher zwei bei mir gemeldet haben das beim Zitieren das Editorfeld leer bleibt...

Zwar habe ich ein Update vom OS eingespielt, dies sollte aber keine Auswirkung für das Forum haben.

Ich habe mit Chrome und Firefox versucht das nachzuvollziehen, aber bei mir klappt das so wie es soll.

Folgende Möglichkeiten sollte man überprüfen bzw. durchführen:

a) den Browsercache löschen. Möglich das sich da was verschluckt hat
b) nötigenfalls den SessionKey/Cookie löschen. Daran denken das man sich neu anmelden muß
c) Seinen Editor im Forum überprüfen unter Kontrollzentrum->Einstellungen ändern.

Zur Auswahl stehen: Einfacher Editor, Standart Editor und Erweiterter Editor.

Ich verwende den Standart Editor und habe damit keine Probleme.

Soweit von der Webmasterfront. :flex:

der thw

Hi Thomas,
bei mir steht das "QUOTE" im Feld.
Nutze FF24.0

mfg
Stefan

V6 Mixto Lang
27.09.2013, 20:24
Hallo Thomas,

Danke, dass Du die obigen Tipps nochmals öffentlich gemacht hast. Egal, ob FF 24.0, IE oder Chrome: die Editierfelder sind nur dann "gefüllt", wenn der Texteditor unter Einstellungen auf "Einfach" oder "Standard" gesetzt ist (v-dulli hat dies auch feststellen müssen...)

Vor den Updates funktionierte bei mir- und sicherlich allen anderen- auch der "Erweiterte Edititor" mit seinen angenehmen Vorteilen, dass die Bilder, Smileys, Abstände, Fettdruck etc. WYSIWIG waren, wo hingegen bei Standard/Erweitert jetzt leider "nur noch" die HTML-Codes oder URL's da stehen.

Natürlich kann man /frau damit "leben", aber vielleicht findest Du ja noch die Ursache heraus, was durch die Updates den "Erweiterten Editor" gekillt hat.

Danke auch, dass Du den Webmaster machst... ich hätte nicht die nötige Ahnung dazu.

thw
28.09.2013, 00:41
Ich werd mich der Tage oder schon dieses WE mal daran machen und schauen ob ich den Fehler finde.

Vermutlich ist die PHP Version zu neu für die Forumsoftware, welche ja auch etwas in die Jahre gekommen ist..

Da ich aber bisher nicht die Antwort erhalten habe bei welchen Editor das Problem liegt konnte ich nicht gezielt auf Suche gehen...

Schauen wir mal...

thw

thw
28.09.2013, 00:46
Hallo Thomas,



test mit einfachen Editor.. klappt
(deinen Text habe ich dazwischen gelöscht, muss ja nicht alles Quoten)

next...

thw
28.09.2013, 00:47
Hallo Thomas,

dazu.

Zweiter test mit Standart Editor: Klappt (text gewollt gelöscht..)

thw
28.09.2013, 00:49
Hallo Thomas,



Test 3 mit erweiterten Editor: Klappt...

So, das alle mit Chrome unter osx....

Jetzt krame ich mal den FF raus...

thw
28.09.2013, 00:58
Ok, mit dem FF 24 unter osx und den erweiterten Editor kann ich den effekt jetzt nachvollziehen.

Warum beim FF, keine Ahnung bisher. Kann jemand das mal mit dem IE testen?

thw

V6 Mixto Lang
28.09.2013, 10:33
Mache ich gleich! Einen Moment.

V6 Mixto Lang
28.09.2013, 11:03
Also: mit IE eingeloogt, Editor unter Einstellungen auf "Erweitert" gesetzt mit Resultat, dass die Textfelder wieder leer waren. Unter "Standard/Einfacher" war alles ok.

Aber: bei dem meinem Beitragsfeld "Mache ich gleich..." fehlt jetzt plötzlichder Buttom "Ändern"; bei anderen, eigenen Beiträgen ist der Buttom da....... des unter IE als auch FF24

V6 Mixto Lang
28.09.2013, 11:07
Zusatz: Der Buttom "Änderen" fehlt bei all meinen Beiträgen innerhalb des Freds "Einige Updates..."

Bei den allen andern Freds ist der Buttom da. Hoffe, ich verwirre Dich nicht!

thw
28.09.2013, 11:25
So, ich bin etwas weiter, aber einer möglichen Lösung weiter weg... jenachdem wie man sich nun entscheidet.

Also, beim OS Update wurde von php 5.3 auf 5.4 geupdatet weil 5.3 nicht mehr gefixt wird.

In der 5.4 wurden Funktion bezüglich sicherheit umgebaut die aber von der Forumsoftware genutzt werden. Das betrifft nicht nur unsere Forumversion sondern auch die 4.x.

Von seiten der Forumsoftware gibt es derzeit auch keine Updates, vereisen auf 5.x....

ich überlege wieder auf 5.3 zu gehen, aber das könnte wieder zu anderen Abhängigkeiten führen ws heisst das das Forum für eine Zeit X Offline wäre...

Das irgendwo anders zu testen ob es klappt, ist auch nicht so leicht. Klar, ich könnte dieses System komplett klonen, IP und URL (wwwtest...) ändern was aber da hier ispconfig läuft (webverwaltung mit DB) einen kleinen Rattenschwanz bedeutet....

Gut, wir haben ein tägliches Backup und ich könnte dieses zurückspielen, aber dann wären wir in der vergangenheit und das hier alles wäre nicht geschehen, oder ich müsste das Webverz. zzgl DB vorher sichern und dann zurückspielen..

Wie auch immer, es macht arbeit und letztendlich ist das nichts anders das Veränderungen angesagt sind wie bei MB mit der neuen V-Klasse und dem V6..

mal nachdenken...

McOtti
28.09.2013, 11:29
Hallo

Auch bei mir ist, mit FF 23.0.1; beim "zitieren das Textfeld meißt leer....
Manchmal ist der zitierte Text (Quote) da - warum dies mal so ist und dann beim gleichen Text dann später anders weiß nur Gott ....

Gruß Uwe

McOtti
28.09.2013, 11:32
... ich noch einmal ...
bei den Threat oben fehlt mir auch der "Ändern" Button ....

thw
28.09.2013, 11:58
Interesseant ist das chrome bisher keine Probleme in dieser Form hat...

Nunja, ich habe jetzt alle "alte" Pakete für das PHP 5.3 zusammen zzgl. abhängigkeiten, soweit ich das im Trockendurchlauf erkennen kann, also werde ich wohl ein downgrade machen.

Derzeit sind 60 Benutzer und 75 Gäste Online, was im laufe des Tages kaum weniger werden..

Ich mache mal einen Hinweis im Forum und werd nach dem Mittag dann loslegen...

thw

vitoigel
28.09.2013, 12:17
[B]Vor den Updates funktionierte bei mir- und sicherlich allen anderen- auch der "Erweiterte Edititor" mit seinen angenehmen Vorteilen, dass die Bilder, Smileys, Abstände, Fettdruck etc. WYSIWIG waren.
...
Danke auch, dass Du den Webmaster machst... ich hätte nicht die nötige Ahnung dazu.


Wusste bis eben gar nicht dass es auch einen wysiwyg editor gibt. Hammer. 2 Jahre mit den codes und versehentlichen smilies zB bei der abkuerzung von u. a. rumgeschlagen...

Naja bei tapatalk sieht man es ja eh nicht.


Thomas auch von mir mal recht herzlichen dank dass die die bude am laufen haelst und auch updates/neue features wie damals die tapatalk schnittstelle einbaust !

Flint
28.09.2013, 12:22
Wenn ich eine PN schreibe und die Vorschau aktiviere,
ist der Text im "Schreibfenster" futsch....
Absenden geht dann nicht mehr, da Fehlermeldung durch leeres Textfenster kommt
Copy Paste aus dem Vorschaufenster in das Schreibfenster geht, ist aber nicht die perfekte Lösung....
Rechner mit IE10 und Win 7

thw
28.09.2013, 13:14
Hallo Thomas,

Danke, dass Du die obigen Tipps nochmals öffentlich gemacht hast. Egal, ob FF 24.0, IE oder Chrome: die Editierfelder sind nur dann "gefüllt", wenn der Texteditor unter Einstellungen auf "Einfach" oder "Standard" gesetzt ist (v-dulli hat dies auch feststellen müssen...)

Vor den Updates funktionierte bei mir- und sicherlich allen anderen- auch der "Erweiterte Edititor" mit seinen angenehmen Vorteilen, dass die Bilder, Smileys, Abstände, Fettdruck etc. WYSIWIG waren, wo hingegen bei Standard/Erweitert jetzt leider "nur noch" die HTML-Codes oder URL's da stehen.

Natürlich kann man /frau damit "leben", aber vielleicht findest Du ja noch die Ursache heraus, was durch die Updates den "Erweiterten Editor" gekillt hat.

Danke auch, dass Du den Webmaster machst... ich hätte nicht die nötige Ahnung dazu.


Quotatest TEST Test Hallotest..

FF 2.4, Win7, erweiterte Editor... Ready! :schwitze:

McOtti
28.09.2013, 13:24
Quotatest TEST Test Hallotest..

FF 2.4, Win7, erweiterte Editor... Ready! :schwitze:

Test bestanden ... GEHT !!! Danke

P.S. ... kann gelöscht werden

McOtti
28.09.2013, 13:28
Hallo

Bei mir geht das Editieren ( Ändern) immer noch nicht ....
erweiterter Editor, FF (jetzt) 24.0, Win7

Aber damit kann ich leben

Gruß Uwe

V6 Mixto Lang
28.09.2013, 13:37
He Thomas, Super!! :tw::tw::tw::tw::tw:

Bei mir funktioniert der Erweiterte Editor wieder wie vorher... sehe alle Smileys, Textformatierungen oder eingefügte Bilder wieder WYSIWIG... alles so wie vorher!

Wenn ich eine Frau wäre, würde ich sagen: "Thomas, Du bist ein Schatz!" :n_trost::n_lachen2:

Aber Spaß beiseite: Danke, dass Du der ganzen Sache so nachgegangen bist!