PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienfreundlichkeit der MB-Palette (Iso-Fix)


Sonnensegler
11.09.2013, 10:21
Hallo zusammen,

bin einigermaßen erstaunt, dass ich jetzt bereits mehrfach Werkstattersatzfahrzeuge erhalten habe (Sprinter, Citan) die keine Iso-Fix Befestigung für Kindersitze hatten.

Da es sich bei der Iso-Fix Befestigung ja eigentlich nur um Pfennig-Artikel handelt, kann ich mir nicht erklären, wie man in der heutigen Zeit Neuwagen ohne Iso-Fix produzieren kann - bzw. ein Fahrzeug ohne dieses "Extra" verkaufen/kaufen.

Das ist mir selbst in kleinsten Kleinwagen anderer Fabrikate bisher nicht begegnet.
Da ich einige Male auch noch "angemacht" wurde, warum ich denn eine Isofix-Befestigung für den Sitz brauche ich sollte halt Sitze ohne kaufen ... :( ...

Musste hier mal raus :58: ... da die Händler nicht wirklich einsichtig waren (bzw. immer behaupteten alle Neuwagen habe das bei MB "natürlich" ... nur zeigen konnten sie mir keine a:))

Korsar
11.09.2013, 11:05
Hallo,

wahrscheinlich geht man bei MB davon aus, dass in den Lieferwägen keine Kinder mitfahren. Aber das ist halt doch zu kurz geprungen / gedacht.

Ambiente
11.09.2013, 11:15
Hi,

also wir waren ganz angetan, das unser neuer ISO Fix hat. Überall ausser ein Sitz in der dreier Bank. Begründung war das dieser als Fluchtweg zu der Schiebetür frei bleiben muß.

Sonnensegler
11.09.2013, 11:21
... die Sprinter waren 9-Sitzer mit elektrischer Schiebetür und "Gedöns" die mir als "da können Sie aber diesmal einen großen Familienausflug machen" verkauft wurden (ich wollte einen mind. 6-Sitzer als Ersatzfahrzeug) ...
... der Citan natürlich auch im Kombi-Ausbau ...

Im VW Caddy beispielsweise ist Isofix serienmäßig auf allen Rücksitzen ... und ist ja eben auch als geräumiges, preiswertes Familienauto im Portfolio ...

Da verschläft MB wohl mal wieder so einiges ...

Sonnensegler
11.09.2013, 11:23
@Sascha ...

der Viano hat das (Vito glaub ich auch) ...
... aber dass man das sonst so verpennt, hat mich echt überrascht.

... Mist ... ich muss es endlich mal nach Mainz auf den Stammtisch schaffen ;-)

hudemcv
11.09.2013, 11:27
VW Caddy. ... und ist ja eben auch als geräumiges, preiswertes Familienauto im Portfolio ...



Wie auch immer VW darauf kommt. Günstig finde ich den, für das Gebotene, nämlich mal garnicht. :802:

Sonnensegler
11.09.2013, 11:48
Na als Werkstattersatzwagen ist er schon mal auf jeden Fall besser, wenn man dem Händler sagt, das man Isofix braucht ... ... :)

... und auch im Preis ist er nicht teurer.
... kann natürlich ein Streit über die Motoren beginnen, will ich aber gar nicht. Auch nicht über besser schlechter ...

"Das Beste oder Nichts" bietet mir jedenfalls verdammt viel Nichts ... :(
Nämlich kein Iso-Fix ...

elTorito
11.09.2013, 12:12
Für den W638 gab es nie Isofix oder?

roadi
11.09.2013, 12:40
Find ich zwar komisch, dass der Sprinter oder Citan das nicht Serie hat. Aber besser war noch die letzte Fachverkäuferin die mir keinen IsoFix Sitz verkaufen wollte. Braucht man nicht, haltet mitn normalen Gurt genauso. Und ist genau so sicher und schnell aus und einbaubar.

Ich dann ja ja danke, kauf ich halt wo anders. Viele haben echt keinen Plan das solche Sachen für einen sehr wichtig sein können

hudemcv
11.09.2013, 12:51
Ich hatte auch mal einen Caddy Maxi mit 1,9 tdi und DSG als Ersatzwagen. Da fand ich eigentlich nichts überzeugend, außer, dass alle meine Kinder hineingepasst haben. Das war es auch schon.

Sonnensegler
11.09.2013, 13:05
Frag mich mal nach dem Citan oder dem Sprinter ...?

Der hat das NICHT geleistet, denn meine Kinder gingen NICHT rein ;-)

Dich hat der Caddy nicht überzeugt, mag sein ... ich sehe keinen Vorteil im Sprinter oder Citan (vielleicht siehst Du die) ... ich sehe aber Nachteile ... und einer davon ist:
MB verbaut kein Iso-Fix als Standard im Sprinter und Citan :760:
Es geht aber um gar keinen Fahrzeugvergleich.

Iso-Fix ist ein etablierter Sicherheitsstandard und Mercedes (das Beste oder Nichts) liefert hier NICHTS ... ich kann meine Kinder weder im Citan noch im Sprinter serienmäßig mit Iso-Fix sichern. Die Verkäufer bzw. Serviceberater behaupten das aber ... und es stimmt nicht.

hudemcv
11.09.2013, 15:05
Ich ha e mich noch nie mit Iso-fix beschäftigt, da ich es nie für unabdingbar hielt. Aber wenn ich so darüber nachdenken.... Sogar mein Dacia MCV hatte Iso-fix hinten! Citan ist auchnicht meinst. Dass ein Spribter kein Iso-fix hat kann ich nachvollziehen. es sollte aber bestellbar sein.

v-dulli
11.09.2013, 16:41
Nur mal so am Rande .pfiff.

Serienausstattung (Auszug).

ISOFIX-Verankerung auf seitlichen Sitzen der hinteren Sitzbank (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/citan_415/crewbus/data/standardoptional.html#)


http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/citan_415/crewbus/data/standardoptional.html

Ralf_CDI
11.09.2013, 17:13
"Das Beste oder Nichts" bietet mir jedenfalls verdammt viel Nichts ... :(
Nämlich kein Iso-Fix ...


Angesichts der Aufregung um Isofix oder nicht frage ich mich, wie unsere Kinder die Familienausflüge und Urlaube überlebt haben! Damals hatten meine Frau und ich einen 190 E und einen 323 i - beide ohne Isofix, nur mit "normalen" Kindersitzen bestückt! Meine Eltern - mit denen die Kinder auch oft unterwegs waren- fuhren damals schon ein "veraltetes" Auto, einen /8 er ohne jegliche Sicherheitsausstattung!

hudemcv
11.09.2013, 18:16
Klar haben Du, ich und viele andere vor uns den Verkehr hnd das Auto fahren überlebt. Das bedeutet doch aber nicht, dass Isodings evtl. nicht nützlich sein KANN. Und wenn es mehr oder minder Standard ist, darf man es ruhig fördern. Ich zb hab auch noch Bremsen ohne Abs und esr und notbremsverstarker gelernt. und ich bin erst 30!

Sonnensegler
11.09.2013, 19:03
Nur mal so am Rande .pfiff.

Serienausstattung (Auszug).

ISOFIX-Verankerung auf seitlichen Sitzen der hinteren Sitzbank (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/citan_415/crewbus/data/standardoptional.html#)


http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/citan_415/crewbus/data/standardoptional.html

Schade, ich habe ihn gerade eben zurückgegeben und kann nicht mehr schauen, ob es die Reißverschlüsse gab ... es waren aber 3 Serviceberater mit am Auto, die mir den Isofix zeigen wollten aber nicht zeigen konnten und "entsetzt" gesucht haben.
Im Sprinter war das genauso ...

Ich bin ziemlich sicher, dass bei dem Citan Kombi, den ich eben hatte keine Isofixreißverschlüsse waren, da wir dort intensiv gesucht haben.

Dennoch und ganz ausdrücklich Danke, Helmut ... wenn er es hatte hättest Du es mir am Auto jedenfalls zeigen können :)

kaltec67
13.09.2013, 01:03
So sollte es aussehen:
http://files.mercedes-fans.de/images/2013/03/051-mercedes-fans-de-mercedes-benz-citan-stadtlieferwagen-fahrbericht-isofix.jpg

Sonnensegler
13.09.2013, 09:11
Danke, das Bild steht ja auch schon in Helmuts Beitrag.

Ich bin ziemlich sicher, dass diese in meinem "Werkstatt-Citan" nicht war. Weder der Aufnäher, noch der Reisverschluß ...
Evtl gab es eine Anfangsserie ohne? ...
... Reimport bei einem Händler ???

... denn sowohl ich, als auch mehrere Serviceberater, die ja zunächst gesagt hatten "klar hat er" ... konnten sie mir nicht zeigen :(

... und aus dem Sprinter kannte ich das ja schon ;-)

Aber schön! Und danke für die Aufklärung ... dann hat ich nur besonderes Pech und ich nehme den Vorwurf der "schlechten Modellkonzeption" und "Familienunfreundlichkeit" natürlich zurück ...

... dann muss MB jetzt nur wieder beim neuen Vito/Viano (W640?) den V6 einführen ... sonst ist das "Fahrerunfreundlichkeit" und "Stammkundenvergraulung" :) :schleim:

roadi
13.09.2013, 20:53
Wenn die das nur beim Viano auch so gemacht hätten mit den Reissverschlüssen oder mit einer Ausnehmung. Nach nun 4 monatiger Isofix Befestigung hab ich sehr starke Abdrücke. Die wohl nie wieder rausgehen. Sowas nervt irgendwie.

Hätte man schöner lösen können, vorallem bei einem Familien Van.bla.

Sonnensegler
13.09.2013, 21:20
.. ich habe sogar einen (kleinen) Riss im Leder ... ;-) ... einmal abends schnell noch ... ;-) ... und dann den Bügel zwischen die Ritzen fummeln ...
das ist tatsächlich häufig besser gelöst ;-)