PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten am W639 auch auf Vorderachse?


helmut-s
09.09.2013, 14:01
Hallo zusammen!

Über die Forumsuche habe ich leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich möchte gerne im Bedarfsfall an meinem Viano (kein Allrad) zusätzlich zu den Ketten auf der Hinterachse, auch welche auf die Vorderachse montieren um die Spurtreue zu verbessern.

Im Handbuch steht, dass ich Ketten nur auf der Hinterachse montieren darf.

Was ist der Grund dafür? Oder was kann passieren, wenn ich es trotzdem mache, bzw. worauf muss ich achten?

Als Winterreifen habe ich 205/65/16.

Gruß
Helmut

MBsilber
09.09.2013, 14:21
Hallo zusammen!

Über die Forumsuche habe ich leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich möchte gerne im Bedarfsfall an meinem Viano (kein Allrad) zusätzlich zu den Ketten auf der Hinterachse, auch welche auf die Vorderachse montieren um die Spurtreue zu verbessern.

Im Handbuch steht, dass ich Ketten nur auf der Hinterachse montieren darf.

Was ist der Grund dafür? Oder was kann passieren, wenn ich es trotzdem mache, bzw. worauf muss ich achten?

Als Winterreifen habe ich 205/65/16.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon14.gifnichts passiert, MB schreibt das nur, weil manche Leute nicht wissen, wo die Ketten drauf müssen,
ich mußte vor zwei Jahren bei ungespurter Fahrbahn von Tignes und ca. 40 vm Neuschnee abfahren, da hab ich dei Ketten vorn u. hinten montiert.Ging zwar etwas langsam, aber sicher.
Übrigens haben früher die Fernfahrer die zwei Ketten über Kreuz am Anhänger montiert, um die Spurtreue beim Bremsen zu haben.
Man darf nur die Geschwindigkeit nicht übertreiben
Gruß MBsilber

drdisketti
09.09.2013, 14:44
Im vorderen Radhaus ist wirklich wenig "Luft", speziell in Fahrtrichtung vorderer Teil des Innenkotflügels. Mit 205er und *schlanken* Ketten sollte es mit der nötigen Vorsicht schon funktionieren, wie das Posting zuvor zeigt.

helmut-s
10.09.2013, 07:59
Ich danke Euch, das war genau das, was ich hören wollte.

Dann gucke ich mal, dass ich mir für vorne etwas dünnere hole, die sind ja auch nur für den Notfall gedacht.

Gruß
Helmut