Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Hilfe bei der Baujahr Findung
Hallo Leute,
demnächst stelle ich mich hier noch ausgiebig vor, aber vorab müsst ihr mir mal schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hab am WE meinen Traumwagen gefunden, einen kurzen Viano Ambiente 2,2 CDI, EZ 11/2006, 76 tkm, alles drin, alles dran. Der Wagen wurde in D ausgeliefert, fuhr aber danach meistens in Zypern, weil der Käufer wohl dort wohnte oder zumindest einen Zweitwohnsitz hatte. Das Inspektionsheft ist, nennen wir es mal "improvisiert", aber der Zustand des Fahrzeuges ist bis auf den Lack eigentlich super. Neuer Tüv usw. passt alles!
Gerade arbeite ich mich durch alle mitgelieferten Heft und da entdecke ich im Serviceheft in der Ablieferungs/Übergabekontrolle ein Datum, was so garnicht zur Erstzulassung passt: es ist der 24.11.2004
Jetzt bin ich total verunsichert. Stand das Fzg. evtl. 2 Jahr rum und wurde erst 2006 zugelassen. Ist es ggfls. ein Schreifehler? Aber wer verschreibt sich schon um zwei Jahre. Es ist jedenfalls eindeutig eine 4 und keine 6.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sofort an das Baujahr komme. Habs schon über diverse Abfrage-Formulare probiert, aber das ist alles sehr wage. Gibt es eindeutige Ausstattungsdetails, die einen 2004er vom 2006er unterscheiden?
Ich hab jedenfalls den Preis für einen 2006er bezahlt und ich hab mich ja auch explizit für dieses Baujahr interessiert. Das wäre natürlich sau****, wenn ich jetzt einen 2004er gekauft hab.
Danke euch! Baba
lexi`s V6
08.09.2013, 19:25
Hallo Leute,
demnächst stelle ich mich hier noch ausgiebig vor, aber vorab müsst ihr mir mal schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hab am WE meinen Traumwagen gefunden, einen kurzen Viano Ambiente 2,2 CDI, EZ 11/2006, 76 tkm, alles drin, alles dran. Der Wagen wurde in D ausgeliefert, fuhr aber danach meistens in Zypern, weil der Käufer wohl dort wohnte oder zumindest einen Zweitwohnsitz hatte. Das Inspektionsheft ist, nennen wir es mal "improvisiert", aber der Zustand des Fahrzeuges ist bis auf den Lack eigentlich super. Neuer Tüv usw. passt alles!
Gerade arbeite ich mich durch alle mitgelieferten Heft und da entdecke ich im Serviceheft in der Ablieferungs/Übergabekontrolle ein Datum, was so garnicht zur Erstzulassung passt: es ist der 24.11.2004
Jetzt bin ich total verunsichert. Stand das Fzg. evtl. 2 Jahr rum und wurde erst 2006 zugelassen. Ist es ggfls. ein Schreifehler? Aber wer verschreibt sich schon um zwei Jahre. Es ist jedenfalls eindeutig eine 4 und keine 6.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sofort an das Baujahr komme. Habs schon über diverse Abfrage-Formulare probiert, aber das ist alles sehr wage. Gibt es eindeutige Ausstattungsdetails, die einen 2004er vom 2006er unterscheiden?
Ich hab jedenfalls den Preis für einen 2006er bezahlt und ich hab mich ja auch explizit für dieses Baujahr interessiert. Das wäre natürlich sau****, wenn ich jetzt einen 2004er gekauft hab.
Danke euch! Baba
v-dulli kann Dir sicherlich helfen ,
wenn Du ihm deine VIN per PN schickst .pfiff..pfiff..pfiff..pfiff..pfiff.
Hallo Leute,
Danke euch! Baba
Hast Du den Wagen bei MB oder ....... gekauft?
Steht im Kaufvertrag Baujahr oder Erstzulassung?
Das Baujahr bzw. das Auslieferungsdatum steht in der Datenkarte.
Nee, hab ihn bei einem typischen Straßen Händler gekauft. Ja, ich weiß! Aber ich hatte einen Kfz-Meister mit und der war nach 2 Stunden checken zufrieden. Auch die kritischen Teile wie Luftfederung etc. funktionierten einwandfrei. Wir sind natürlich beide von einem zeitnahen Baujahr ausgegangen. Im Kaufvertrag steht aber nur die EZ. Eine Datenkarte hab ich nicht.
Die Unterschiede zwischen den Baujahren findest Du hier
http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=73
Auch wenn ich mich grad erst hier registriert hab, kannte ich diese Liste natürlich schon. Aber so richtig hilft mir das im Moment nicht. Der Vianao hat auch keinen Rost, vermutlich wegen Zypern. Daran kann ich's also auch nicht erkennen.
Okay, heute Abend komme ich da wohl nicht mehr weiter. Ich lass die Fahrzeugdaten morgen bei MB checken. War da bereits bis 2008 Kunde mit einem 638 Vito und bin deshalb noch in der EDV. Die müssten mir also eigentlich Auskunft geben, ...hoffe ich.
Trotzdem Danke. Wenn ich den Wagen behalte, demnächst mehr.
Ich lass die Fahrzeugdaten morgen bei MB checken. War da bereits bis 2008 Kunde mit einem 638 Vito und bin deshalb noch in der EDV. Die müssten mir also eigentlich Auskunft geben, ...hoffe ich.
Trotzdem Danke. Wenn ich den Wagen behalte, demnächst mehr.
Gute Idee :802:
Zumindest kann Dir die Werkstatt das Auslieferungsdatum nennen und Dir die Datenkarte ausdrucken.
So, ich hab alles zusammen!
Da hab ich mir doch tatsächlich einen 2004er andrehen lassen! Also Leute, Augen auf beim Autokauf. Der ist zwar 11/2006 zugelassen worden, stand aber scheinbar seit Ende 2004 auf Halde und fand erst 2006 einen Abnehmer.
Logische Konsequenz: Rückgabe! ..... Halt! Damit ich vielleicht noch das ein oder andere Argument mehr hab, die Karre beim Händler zurück zu geben (im Kaufvertrag steht ja EZ und nicht BJ, in sofern hat er ja eigentlich nicht betrogen), hab ich heute einen Abstecher zu einem Kumpel (ein ehemaliger Mercedes Mechaniker) gemacht. Der ist inzwischen selbstständig und repariert/restauriert Oldtimer. Viano auf die Hebbühne, alles durch gesehen, hier gekuckt, da gekuckt,.....ja, alles okay!
Ich werd's jetzt nicht weiter spannende machen. Er war der Meinung, dass er schon viel schlechtere Neue gesehen hat. Ach was?!
Die Horror-Storys die er mir dann erzählt hat, z.B. von einem 2009er und 2011er Vito, waren echt unglaublich. Ja warum schaue ich dann ständig nach "ab 2006er" Modellen?! Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich den "fast" rostfreien 2004er doch behalten soll. Zypern hat im scheinbar ganz gut getan?! Aber das gehört ja hier eigentlich nicht hin .bla.
MBsilber
09.09.2013, 14:07
Hallo Baba,
der< Neue< wenn auch ein bisschen Älter, hat wahrscheinlich noch kein Streusalz erlebt, außer der Zypr`onischen Meeres Luft.
Ich würde den Wagen jetzt noch einen guten Hohlraumschutz mit Unterboden-Radkästen usw. gönnen, dann hast Du bestimmt viel Spaß mit dem Wagen.
Gruß MBsilber
V6 Mixto Lang
09.09.2013, 14:18
Hallo Leute,
demnächst stelle ich mich hier noch ausgiebig vor
Hallo Wolf,
erstmal willkommen im Vorum hier und eine gute Entscheidung für "salzfrei 2004" oder Jüngeren!
Was das Vorstellen angeht: das Vorum vergißt nie! Is wie bei den Elephanten....... ;):D
PS: Bzgl. Korrosionsschutz habe ich ein paar Bilder in meinem Album ("Alle Alben" anklicken)
vianonoob
09.09.2013, 14:37
Ich freue mich für Dich, dass Du einen V in gutem Schuss ergattert hast. Jedoch solltest Du neben dem Rost-Aspekt auch an die nicht geringen technischen Verbesserungen über die Baujahre denken.
Siehe http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=73
Was allgemein auch an den höheren Preisen der nach 9/06 Modellen zu erkennen ist.
Da hast du absolut recht! Ich bin auch unsicher, ob's die richtige Entscheidung wäre. Bis heute Abend gebe ich mir noch Bedenkzeit.
Ich bin ja schon ein leiderfahrener MB Fahrer (638er Vito, 2x W 210 Vormopf/Nachmopf) und hab mir schon so oft geschworen, nie wieder Stern.... Obwohl, mein erster /8er war schon fein ;-)
Im Vergleich zu Vielen, die sich hier zu recht beschweren, insbesondere was Garantie und Kulanz angeht, gibt's jedoch bei mir einen Unterschied. Ich kann mir eh keine neuwertigen Autos kaufen und bin deshalb auch sehr selten in einer MB Werkstatt. Dafür hab ich aber zwei Kumpels (Schrauber/Lacker), die mir nicht jede Stunde auf die Rechnung schreiben. Ich vermute mal, dass ich meinen Lackierer mindestens einmal im Jahr aufsuchen muss, aber gemessen am Preis eines "einwandfreien" Benz (gibt's den überhaupt?), dürfte das trotzdem günstiger sein.
Was mir halt extrem zusagt, da ich nicht gerade wenig fahre, ist der niedrige Km Stand. Für 76 tkm muss man eigentlich weit über 15.000 zahlen, vor allem in Verbindung mit Ambiente, inkl. Ledersitzen und Luftfahrwerk etc. Das ich den sogar als 2006er ergattern konnte, war ja eigentlich ein Traum, .... äh, wäre ein Traum gewesen.
Hi
... ich würde wenn der Vau sonst in Ordnung ist diesen behalten aber beim Händler mal richtig Druck machen und dort eine nachträgliche Preisminderung heraus handeln.
Du kannst ja mal bei Schwacke den Preisunterschied ermitteln und diesen als Verhandlungsgrundlage nehmen.
Für das Geld dann einen Korrosionsschutz und gut ist
Gruß Uwe
christiancastro
10.09.2013, 10:10
Probieren in jedem Fall, denke aber die Karten stehen schlecht, da ja im KV
EZ steht und nicht Bj..
saludos Christian
So, die Sache ist durch. Hab jetzt einen Satz Winterreifen auf Felgen rausschlagen können,:760: ...mehr war nicht drin. Aber irgendwie wollt ich den Vau auch nicht mehr zurück geben, trotz des ungünstigen Baujahres. Ich werde dann im Oktober/November mal das Thema Unterbodenschutz und Hohlraum Versiegelung angehen.
Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Das habt ihr vermutlich vorher noch nie gesehen a:)
MBsilber
10.09.2013, 12:10
So, die Sache ist durch. Hab jetzt einen Satz Winterreifen auf Felgen rausschlagen können,:760: ...mehr war nicht drin. Aber irgendwie wollt ich den Vau auch nicht mehr zurück geben, trotz des ungünstigen Baujahres. Ich werde dann im Oktober/November mal das Thema Unterbodenschutz und Hohlraum Versiegelung angehen.
Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Das habt ihr vermutlich vorher noch nie gesehen a:)http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon8.gif
Na ja Baba,
http://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon14.gifnicht schlecht, a b e r ingendwann wartet einige Arbeit auf Dich u. den Lack-doktor.
Mit Geduld u. Spucke bringt man aber alles wieder schön
Viel Glück mit dem Neuen
MBsilber
alexanderpeter
10.09.2013, 20:16
Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Das habt ihr vermutlich vorher noch nie gesehen a:)
Guten Abend,
der Lack sieht ja nicht gut aus. Was ist da passiert ? Ist vielleicht vom Wetter her.
Aber es muss nicht unbedingt schlecht sein. Ein Baujahr 2004 und Erstzulassung 2006. Der ist ja anscheinend nicht gefahren worden.
Mir hat mall ein MB Verkäufer gesagt, dass er an dem Stempel der Seitenscheibe erkennt, welches Baujahr das Fahrzeug hat. Ob es stimmt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat er mir auch nicht verraten.
welches Baujahr das Fahrzeug hat[/B]. Ob es stimmt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat er mir auch nicht verraten.
Steht in der Datenkarte.
lexi`s V6
10.09.2013, 20:29
Guten Abend,
Mir hat mall ein MB Verkäufer gesagt, dass er an dem Stempel der Seitenscheibe erkennt, welches Baujahr das Fahrzeug hat. Ob es stimmt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat er mir auch nicht verraten.
Hier die Lösung , hat aber auch nur dann Gültigkeit wenn ALLE Stempel das selbe Produktionsdatum aufweisen.
Sollte eine Scheibe schon mal getauscht worden sein, sollte man das älteste Produktionsdatum annehmen
:guckstdu: http://www.classic-autoglas.com/der-scheibenstempel-alle-codes-entschlusselt/9187#Produktionsdatum
alexanderpeter
10.09.2013, 20:34
Hier die Lösung , hat aber auch nur dann Gültigkeit wenn ALLE Stempel das selbe Produktionsdatum aufweisen.
Sollte eine Scheibe schon mal getauscht worden sein, sollte man das älteste Produktionsdatum annehmen
:guckstdu: http://www.classic-autoglas.com/der-scheibenstempel-alle-codes-entschlusselt/9187#Produktionsdatum
Guten Abend,
klar, wenn es das neuere ist, ist die Scheibe schon mal getauscht worden.
lexi`s V6
10.09.2013, 20:38
Guten Abend,
klar, wenn es das neuere ist, ist die Scheibe schon mal getauscht worden.
WSS, VLK & VRK fallen dann doch schon mal zum Opfer :802:
alexanderpeter
10.09.2013, 20:44
WSS, VLK & VRK fallen dann doch schon mal zum Opfer :802:
Guten Abend,
das ist natürlich eine Wissenschaft für sich. Damit must Du oft mal was zu tun haben. Denké mal ein Normalsterblicher blickt das nicht.
drdisketti
10.09.2013, 20:45
VLK - VRK ??
Vorderes Linkes Kurbelfenster ?
alexanderpeter
10.09.2013, 20:46
VLK - VRK ??
Guten Abend,
kurbelt man noch?
lexi`s V6
10.09.2013, 20:47
Guten Abend,
das ist natürlich eine Wissenschaft für sich. Damit must Du oft mal was zu tun haben. Denké mal ein Normalsterblicher blickt das nicht.
:41: von Montag bis Samstag und das seit 18 Jahren .tut.
lexi`s V6
10.09.2013, 20:49
VLK - VRK ??
:tw: der Kandidat erhält 10 Punkte .a..a..a.
lexi`s V6
10.09.2013, 20:51
Guten Abend,
kurbelt man noch?
@ Peter, bei manchen wird noch gekurbelt .
Jedoch wurden diese Abkürzungen beibehalten. Egal ob die Scheibe mechanisch oder mit elekt. FH bewegt wird.
alexanderpeter
10.09.2013, 21:00
@ Peter, bei manchen wird noch gekurbelt .
Jedoch wurden diese Abkürzungen beibehalten. Egal ob die Scheibe mechanisch oder mit elekt. FH bewegt wird.
Guten Abend,
das weis ich schon. Bin doch von dieser Welt. Hatte das nur so gesagt. :steichel::steichel:
Hallo ihr Spezialisten,
scheint ja ein Interessantes Thema zu sein, die Sache mit der Scheibe ;-) Inzwischen hab ich mir die Datenkarte besorgt und der Freundliche hatte noch den Tipp, man könnte es am Druckdatum des Serviceheftes und des Handbuches sehen (steht ganz hinten drin). Die werden nämlich meistens jedes Jahr neu gedruckt. Wenn ich Sherlock wäre, hätte ich es womöglich auch daran bemerkt, dass ein Navi CD von 2004 im Handschuhfach lag.
Na egal, das Abendteuer Rost kann beginnen!:flex:
alexanderpeter
10.09.2013, 21:02
:41: von Montag bis Samstag und das seit 18 Jahren .tut.
Guten Abend,
verstehe ich das richtig? Du hast mit Glas zu tun?
alexanderpeter
10.09.2013, 21:06
VLK - VRK ??
Guten Abend,
damit hatte ich die Stempel auf den Glasscheiben gemeint. Nicht VLK VRK
lexi`s V6
10.09.2013, 21:12
Guten Abend,
verstehe ich das richtig? Du hast mit Glas zu tun?
@ Peter, schau mal in mein Vorum-Fotoalbum :802:
Dort findest Du auf fast allen Fotos ein klein wenig "Produktplatzierung ", oder wie es Früher hieß - Schleichwerbung :D
alexanderpeter
10.09.2013, 21:31
@ Peter, schau mal in mein Vorum-Fotoalbum :802:
Dort findest Du auf fast allen Fotos ein klein wenig "Produktplatzierung ", oder wie es Früher hieß - Schleichwerbung :D
Guten Abend,
hab mir die Bilder angeschaut. Na ja, mit Schleichwerbung hat das aber nichst zu tun, denke ich mal.
Du hast mit Autoglas zu tun? Sehe ich das richtig. War aber der Meinung das Du mit allgemeinem Bauglas zu tun hast.
lexi`s V6
10.09.2013, 21:39
Guten Abend,
hab mir die Bilder angeschaut. Na ja, mit Schleichwerbung hat das aber nichst zu tun, denke ich mal.
Du hast mit Autoglas zu tun? Sehe ich das richtig. War aber der Meinung das Du mit allgemeinem Bauglas zu tun hast.
@ Peter, seit 14 Jahren mein"Brötchengeber "
:guckstdu: http://www.carglass.de/standorte/Dessau
und das, ist die "Mutter" dazu,...
:guckstdu: http://www.belron.com
vianonoob
10.09.2013, 21:52
Hallo ihr Spezialisten,
scheint ja ein Interessantes Thema zu sein, die Sache mit der Scheibe ;-) Inzwischen hab ich mir die Datenkarte besorgt und der Freundliche hatte noch den Tipp, man könnte es am Druckdatum des Serviceheftes und des Handbuches sehen (steht ganz hinten drin). Die werden nämlich meistens jedes Jahr neu gedruckt. Wenn ich Sherlock wäre, hätte ich es womöglich auch daran bemerkt, dass ein Navi CD von 2004 im Handschuhfach lag.
Na egal, das Abendteuer Rost kann beginnen!:flex:
Warum solch einen Umstand? Auf nahezu jedem verbautem Verkleidungsteil steht doch Produktionsmonat und Jahr drauf. Die sind im allgemeinem durch just-in-time nicht viel älter als das Auto.
D.h. was da zu finden ist kann meist nur wenige Wochen vor der Fertigstellung darstellen.
alexanderpeter
10.09.2013, 21:57
@ Peter, seit 14 Jahren mein"Brötchengeber "
:guckstdu: http://www.carglass.de/standorte/Dessau
und das, ist die "Mutter" dazu,...
:guckstdu: http://www.belron.com
Guten Abend,
hab mir die Seiten angeschaut. Jetzt machst Du aber Schleichwerbung.
Wie auch immer man das vestehen kann. Denke mal das hat nichst mit Schleichwerbung zu tun.
Mal eine Frage: Was ist überhaupt Schleichwerbung? Wo fängt die an, wo hört sie auf.
lexi`s V6
10.09.2013, 21:57
Warum solch einen Umstand? Auf nahezu jedem verbautem Verkleidungsteil steht doch Produktionsmonat und Jahr drauf. Die sind im allgemeinem durch just-in-time nicht viel älter als das Auto.
D.h. was da zu finden ist kann meist nur wenige Wochen vor der Fertigstellung darstellen.
Soooooooo umständlich, ist der Blick auf eine Scheibe mit Stempel ja nun wirklich nicht,..... a:) .pfiff..pfiff..pfiff..pfiff..pfiff.
lexi`s V6
10.09.2013, 22:02
Guten Abend,
hab mir die Seiten angeschaut. Jetzt machst Du aber Schleichwerbung.
Wie auch immer man das vestehen kann. Denke mal das hat nichst mit Schleichwerbung zu tun.
Mal eine Frage: Was ist überhaupt Schleichwerbung? Wo fängt die an, wo hört sie auf.
Ich hatte mich ja schon in meinem Vorstellungstext geoutet :D
:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=47680
vianonoob
10.09.2013, 22:03
Soooooooo umständlich, ist der Blick auf eine Scheibe mit Stempel ja nun wirklich nicht,..... a:) .pfiff..pfiff..pfiff..pfiff..pfiff.
Stimmt!!! eigentlich nicht ... und man sieht's sogar von außen!!! .laola.
lexi`s V6
10.09.2013, 22:05
Stimmt!!! eigentlich nicht ... und man sieht's sogar von außen!!! .laola.
Einfacher geht es nun wirklich nicht und bücken, muß man sich auch nicht unbedingt a:)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.