PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC Werkstatttest!


rollieexpress
06.09.2013, 09:52
Es ist doch immer wieder erstaunlich was da so zutage kommt.

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/werkstatt_2013.aspx


Auch ich war bisher mit allen Arbeiten von ATU mehr als zufrieden von der AHK bis zu den Bremsen alles Tip Top.

Vitoraser
06.09.2013, 10:48
Ich bin mit meiner "Freien" sowas von zufrieden!
(Da geht auch unser 19 Jahre alter Ommi A Caravan hin!)

Das ist halt so wie überall: Licht und Schatten!

Grüße
Georg

elTorito
06.09.2013, 12:53
Nach dem die mir bei A.T.U. bei nem Motor Wechsel an nem Peugeot 205 die Kardanwelle absägten weil diese nicht passte , und die Welle , irgendwie.., logischerweise.., später ausschlug, kaufe ich da nur noch Kleinskrams und Pflegematerial.

Ich weiß nichts ob an mein Ansprüchen liegt, aber ich werde mit keiner Werkstatt warm, meistens happert es schon am ersten Gespräch, irgendwie hören die immer nur halb zu, machen was ganz anderes oder für ein anderen Preis als vereinbart. .bla.

Meistens heist es "Auto stehen lassen" wir gucken nach und melden uns, verdammt das will ich aber nicht, ich will das Problem da vor Ort zeigen ggf. bei einer Probefahrt, und nicht später am Telefon erklären müssen.

Wenn ich das Auto abhole will (möchte) ich verdammt nochmal das man mir zeigt was Repariert wurde oder gar was evtl. noch Defekt ist. Nicht einfach Schlüssel in die Hand und es ist keiner mehr in der Werkstatt der den nochmal auf die Bühne nehmen könnte zum zeigen...

Hat man die Diagnose selber gestellt und möchte nur eine Reparatur, wird man als Besserwisser gleich ignoriert, die brauchen ja niemanden der denen erklärt was die machen müssen...

Tja, und weil das mit den Werkstätten irgendwie bei mir nicht funz, muss ich mir irgendwie selber helfen :41:

drdisketti
06.09.2013, 13:40
.. zumal auch noch das Material für Reparaturen "kräftig kalkuliert" wird.

Allein für diese Differenz kann man(n) sich pro *Selbermachsession* jedesmal ein gutes Werkzeug für die Sammlung dazukaufen.

Alternative sind die Selbstschrauber-Werkstätten - die haben für kleines Geld 'ne Hebebühne und so ziemlich alles Werkzeug dieser Welt bereitliegen.

Viel anders geht es ja nicht für die nicht mit Platz zum Auto auseinandernehmen gesegneten Vau-Besitzer.

Und zum Glück gibts ja ab und an die TT im Club :802:

Danidog
06.09.2013, 15:14
Nach dem die mir bei A.T.U. bei nem Motor Wechsel an nem Peugeot 205 die Kardanwelle absägten weil diese nicht passte , und die Welle , irgendwie.., logischerweise.., später ausschlug, kaufe ich da nur noch Kleinskrams und Pflegematerial.

Nun, ein Peugeot 205 hat sicher keine Kardanwelle :D

Aber grundsätzlich kann ich Deine Abeneigung gegen Werkstätten voll und ganz nachvollziehen, mir geht es ganz ähnlich ... Allein wenn ich bei unserem Händler sehe wie die mit 100tsd Euro Karossen mit kaltem Motor über den Hof heizen dass die Reifen rauchen könnte ich das :kotz:kriegen ...

Freu mich über alles was ich selber machen kann, Reinhard hat genau recht, Mietwerkstätten sind eine tolle Sache, nehme ich regelmässig in Anspruch, unsere hier hat wirklich alles was man braucht, der nette Besitzer hat auch jede Menge Erfahrung und Ahnung, mehr wie manche Markenwerkstatt und langt auch mal mit hin :tw:

Wenn man selbst etwas von der Materie versteht, ist die Mietwerkstatt dem heimischen Garagenhof vorzuziehen, ohne Hebebühne quält man sich unnötig, aber viel schlimmer, meistens hat man das ein oder andere Werkzeug nicht ... so gehts zumindest mir meistens ...

elTorito
06.09.2013, 15:32
Puh... hmm.. Dann war's doch kein Peugeot, oder ne andere Welle :760: Fakt aber das die dran rumgesägt haben, ist auch schon 13-14 Jahre her, kurz nach der Klage, gab es in besagter ATU Werkstatt auf einmal 3 neue Mitarbeiter, die anderen fanden wir dann nach und nach bei der ein oder anderen Freien Werkstatt wieder ...

Mit der Mietwerkstatt gebe ich euch recht, ist angenehm dort zu Arbeiten, die wo ich ausprobiert habe der Inhaber/Meister hat mir auch geholfen wenn ich nicht weiter wusste. Werkzeug war dort allerdings so la la, da bring ich lieber eigenes mit sofern ich es habe.

Wenn ich genau weiß was zu tun ist, fahre ich gerne dahin, derzeit fällts mir schwierig weil ich nie weiß wie lange ich den Karren auseinander gebaut lasse weil mir aufgefallen ist das ich doch noch das eine oder andere Teil erneuern/besorgen muss. Da wird dann geradelt bis die Ersatzteile da sind.

Die Werkstatt Tests sind ja auch manchmal fies, ich möchte nicht wissen wie viele hingehen und Ihr Reserverrad 1 x Jahr nach Luft gucken, oder am Unterboden schauen ob alle Plastiknöppel noch da sind. Gut wenn die Werkstatt das checkt, wenn nicht würde es wohl den wenigsten auffallen.

Ich hab auch mal so ein Test mit gemacht , wurde eine Mercedes Werkstatt getestet, das Auto vorher präpariert, die Werkstatt hat im rahmen der Inspektion fast alle Defekte gefunden. Allerdings glaube ich ja das die extra gründlich waren weil die den Test gerochen haben... Wer fährt schon mit seinem Wagen in eine 400 Km entfernte Werkstatt um dort den Service machen zu lassen? :760: Wundert mich daher das in dem Test so viele immer noch schlecht abschneiden. Mein lieblingsdefekt war der fehlende Ventildeckel auf dem Reserverrad der nicht bemerkt wurde ...

rollieexpress
06.09.2013, 15:40
Wohl dem ders noch allein kann! Ich kanns nicht mehr und das iss nu mal so und mir hat trotzdem noch niemand irgendwas abgesägt und ich lass mein Auto auch niemals einfach irgendwo aufm Hof stehen zur späteren Ansicht.

Bisher kann ich nicht klagen!

Danidog
06.09.2013, 15:58
Wundert mich daher das in dem Test so viele immer noch schlecht abschneiden. Mein lieblingsdefekt war der fehlende Ventildeckel auf dem Reserverrad der nicht bemerkt wurde ...

Gerade sowas ist eine Sache die man geradezu merken MUSS, eine Inspektion ohne den Luftdruck im Reserverad zu prüfen ist ein schlechter Scherz, meiner Meinung nach sogar Betrug .schiri.

Ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann, auch wenn ich meinen Luftdruck an allen Rädern regelmässig selber prüfe ...

v-dulli
06.09.2013, 16:19
Der Umfang der Wartung ist vom Hersteller genau deffiniert und wer dabei einen Test vermasselt sollte sich fragen wofür er bezahlt wird.

Ich habe schon mehrere interne und externe Tests problemlos bestanden.

mycel
06.09.2013, 16:30
Beim "ich machs mir selber" sollte man sich schon sehr sicher sein, die Materie zu beherrschen.
Habe gerade eben mein neues Samsung s3 mini geschrottet, hatte Glasbruch, wollte Glas (aus der Bucht) austauschen, jetzt Totalschaden. Bin zwar E-Techniker, aber die neuen Autos sind mir da heikel. Wer das Geld für nen Benz hat, sollte auch die Werkstattkosten tragen können.

Gruß
Michael

drdisketti
06.09.2013, 16:54
Der Umfang der Wartung ist vom Hersteller genau deffiniert und wer dabei einen Test vermasselt sollte sich fragen wofür er bezahlt wird.

Ich habe schon mehrere interne und externe Tests problemlos bestanden.

Wenn ich eine Wartung nach Herstellervorgabe beauftrage und bezahle, muss die auch genau so ablaufen.

Die einzelnen Punkte sind sogar Ankreuzfelder, wer da nur einen Haken bei Reserverad macht, aber nicht prüft, könnte auch bei einer afrikanischen Airline im Hangar arbeiten - deshalb dürfen diese Flieger nämlich nicht in Europa landen :802:

Danidog
06.09.2013, 17:34
Der Umfang der Wartung ist vom Hersteller genau deffiniert und wer dabei einen Test vermasselt sollte sich fragen wofür er bezahlt wird.

Ich habe schon mehrere interne und externe Tests problemlos bestanden.

So ist es schön, aber leider nicht selbstverständlich, das belegen Werkstatttests immer wieder ... oft keinesfalls mit fiesen, versteckten und präparierten Mängeln, sondern mit Kleinigkeiten die man eigentlich merken müsste, wer selbst bei der Prüfung des Reifendrucks oder bei einer Fehlmenge einer Betriebsflüssigkeit versagt, d.h. es wird nicht nach der Ursache geforscht, was soll man da noch sagen, bzw. was gibt es da noch schön zu reden :confused:

Danidog
06.09.2013, 17:43
Beim "ich machs mir selber" sollte man sich schon sehr sicher sein, die Materie zu beherrschen.


Das ist sonnenklar, wer von der Materie keine Ahnung hat, sollte die Finger vom Vahrzeug lassen ... wer allerdings einen artverwandten Beruf hat, etwa Schlosser, Werkzeugmacher etc., kann ruhig auch mal was selber machen, gewisse Dinge hat man einfach im Blut, egal ob Auto oder Werkzeugmaschine ... man weiss was man tut, oder man lässt es besser ...

alexanderpeter
06.09.2013, 17:48
Es ist doch immer wieder erstaunlich was da so zutage kommt.

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/werkstatt_2013.aspx


Auch ich war bisher mit allen Arbeiten von ATU mehr als zufrieden von der AHK bis zu den Bremsen alles Tip Top.



Guten Abend,

da habe ich einen Test von 2012 über Mercedes Werkstätten gefunden. Glaube hatte es schon mal geschrieben, dass MB Saarbrücken sehr abgeschnitten hatte.
Bei den freien muss man schon aufpassen. Kann natürlich auch gut sein.

Zitat:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/werkstaettentest-2012-mercedes-wieder-mit-den-besten-noten-5641034.html (http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/werkstaettentest-2012-mercedes-wieder-mit-den-besten-noten-5641034.html)

alexanderpeter
06.09.2013, 17:55
Das ist sonnenklar, wer von der Materie keine Ahnung hat, sollte die Finger vom Vahrzeug lassen ... wer allerdings einen artverwandten Beruf hat, etwa Schlosser, Werkzeugmacher etc., kann ruhig auch mal was selber machen, gewisse Dinge hat man einfach im Blut, egal ob Auto oder Werkzeugmaschine ... man weiss was man tut, oder man lässt es besser ...


Guten Abend,

der Meinung bin ich auch. Bin von Beruf her Schlossermeister. Ein Artverwandter Beruf. Hat auch oft mit Maschinen zu tun. Ein Auto ist auch was wie eine Maschine.
Daher mache ich das eine oder andere auch selbst. Und manchmal dank dem Vorum auch das eine oder andere mehr. Denke mal das ist alles kein Hexenwerk.

Nur wenn es mit Elektronik weiter geht, oh Gott, hört es bei mir auf.
Lampe wechseln oder sowas einfaches geht noch. Ansonsten ne.

uechtel
06.09.2013, 17:57
Wer das Geld für nen Benz hat, sollte auch die Werkstattkosten tragen können.

Gruß
Michael

Schon richtig, aber der erwartet dafür dann eigentlich auch insgesamt weniger (ungeplante) Werkstattbesuche. So ist das jedenfalls mal gewesen. Oder wodurch wäre sonst das viele "Geld für nen Benz" gerechtfertigt?

mycel
06.09.2013, 18:11
Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Habe die Werkstattbesuche sowas von satt!! Das rechtfertigt den Preis für einen V natürlich nicht. Die Gegenleistung fürs viele Geld ist nicht gegeben. Trotzdem muss man ja die Kohle locker machen und viele sind es ja, und bei der T5-Fraktion ja gigantische Mengen an Leuten. Heute in der AMS beim Augenarzt die Zulassungsstatisken gelesen, T5 auf Platz 20, Viano/Vito nicht geführt. Es gibt also viele Leute, die sehr viel Kohle haben, die sollten dann auch die Folgekosten tragen können, auch wenn es nicht immer gerechtfertigt scheint, aber das weiß man vorher.

Gruß
Michael

rollieexpress
06.09.2013, 18:21
Ich bin gelernter Motorenschlosser und trotzdem kann ichs nichtmehr und fahre eben in die Werkstatt. Nicht weil ich es mir nicht mehr zutrauen würde sondern weil es ganz einfach körperlich nicht mehr geht!

Schliesslich ist der V och kein Trabbi wo ich die Motoren schneller gewechselt hab wie mancher een Rad umschraubt.:802:

alexanderpeter
06.09.2013, 18:27
Ich bin gelernter Motorenschlosser und trotzdem kann ichs nichtmehr und fahre eben in die Werkstatt. Nicht weil ich es mir nicht mehr zutrauen würde sondern weil es ganz einfach körperlich nicht mehr geht!

Schliesslich ist der V och kein Trabbi wo ich die Motoren schneller gewechselt hab wie mancher een Rad umschraubt.:802:


Guten Abend Jens,

ich weis das, dass Du das Körperlich nicht mehr kannst. Kann das auch verstehen. Wir haben damit viele Jahre Erfahrung.

mbvk
06.09.2013, 21:09
Wir haben eine Skoda-Servicevertrag. Eine Freundin bat mich, dass ich am letzten Dienstag ihren Skoda Octavia RS mit zur Werkstatt nehme. Fünf Jahre alt und ganz genau 170.000 KM vollgemacht als ich morgens zur Firma gefahren bin.

Der Serviceberater macht den Vorabcheck und bekommt große Augen: Die letzten zwei Inspektionen sind bei ATU gemacht worden. Die 150.000km-Inspektion auch. Die haben doch glatt den Zahnriemenwechsel vergessen!!!

Und unsere Freundin hat nun nicht wirklich viel Ahnung von Autotechnik. Der Motor hätte jederzeit verrecken können. 20.000km drüber: Das der Riemen gehalten hat, war Glück.

Soviel dazu, dass freie Werkstätten "Inspektionen nach Herstellervorgabe" anbieten. Das so ein Motor einen ZR-Wechsel braucht, weiß auch ein Azubi und im Serviceheft steht es auch.

alexanderpeter
06.09.2013, 21:31
Wir haben eine Skoda-Servicevertrag. Eine Freundin bat mich, dass ich am letzten Dienstag ihren Skoda Octavia RS mit zur Werkstatt nehme. Fünf Jahre alt und ganz genau 170.000 KM vollgemacht als ich morgens zur Firma gefahren bin.

Der Serviceberater macht den Vorabcheck und bekommt große Augen: Die letzten zwei Inspektionen sind bei ATU gemacht worden. Die 150.000km-Inspektion auch. Die haben doch glatt den Zahnriemenwechsel vergessen!!!

Und unsere Freundin hat nun nicht wirklich viel Ahnung von Autotechnik. Der Motor hätte jederzeit verrecken können. 20.000km drüber: Das der Riemen gehalten hat, war Glück.

Soviel dazu, dass freie Werkstätten "Inspektionen nach Herstellervorgabe" anbieten. Das so ein Motor einen ZR-Wechsel braucht, weiß auch ein Azubi und im Serviceheft steht es auch.



Guten Abend,

deshalb denke ich doch besser zur Vertragswerkstatt oder noch besser zur Niederlassung.
Was freie Werkstätten so hinterlassen, ist oft beschämend.
Kann aber auch anderst sein. Will damit keine Werkstatt schlecht machen.

Habe auch schon Erfahrung mit freien Werkstätten gemacht. Siehe wie schon berichtet wechseln der Frontscheibe.
Für so was nur MB.
Bei einem Ölwechsel kann man nicht so viel falsch machen, da kann man mal zu den freien Werkstatt.

uliri2
06.09.2013, 21:45
Ich finde mich selbst in den meisten Beiträgen hier wieder.

Habe schon verschiedenste Erfahrungen; z. B. gute mit ATU, hier ging es um meinen Klimakompressor; habe ich hier auch schon mal beschrieben.

Ansonsten mache ich auch das meiste selbst; lernen durch Reparaturbuch, sich etwas zutrauen usw. kann eigentlich jeder, der keine zwei linken Hände hat und handwerklich begabt ist.

Daß man nicht als erstes allein als Selbermacher die Bremsen erneuert, dürfte klar sein. Das kann man sich auch zeigen lassen und beim nächsten Mal dann allein.

Habe schon oft Vorwürfe seitens meiner Familie bekommen, weil ich so oft an den Autos selbst schraube. Kostet ja soviel Zeit, die mir für andere Dinge fehlt. Da kommt dann noch zum Tragen: Wenn ich in die Werkstatt will, muß ich einen Termin ausmachen, hin und zurück etc. In der Zeit bin ich selbst meist fertig mit den Arbeiten. Und habe noch das Geld gespart ( und auch schon oft in Werkzeuge inverstiert ).

Mietwerkstätten gibt es hier leider nicht. Also leider mit Auffahrrampen Auspuff wechseln oder was auch immer. Unbequem, geht aber auch.

Zu den Kosten ( AW ) der Werkstätten kann ich nur sagen: Manches kann ich nicht einschätzen; anderes aber schon. Wenn ich sehe, was für einen einfachen Zündkerzenwechsel aufgerufen wird, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Oder, wie schon vor 30 Jahren, wird ein voller Waschwasserbehälter für 10 DM / Euro nochmal "neu befüllt". Da haben wohl viele von uns die gleichen Erfahrungen.

Und auch von mir in diesem Zusammenhang vielen Dank ans Forum und alle hilfreichen Mitglieder.

Ich glaube, wer 10 Jahre selbst Vau gefahren und geschraubt hat, kann in jeder KFZ - Werkstatt mitreden und viele Aussagen der Gesellen / Meister besser einordnen als die meisten Mitmenschen.

Gruß
UIi

alexanderpeter
06.09.2013, 21:54
Ich finde mich selbst in den meisten Beiträgen hier wieder.

Habe schon verschiedenste Erfahrungen; z. B. gute mit ATU, hier ging es um meinen Klimakompressor; habe ich hier auch schon mal beschrieben.

Ansonsten mache ich auch das meiste selbst; lernen durch Reparaturbuch, sich etwas zutrauen usw. kann eigentlich jeder, der keine zwei linken Hände hat und handwerklich begabt ist.

Daß man nicht als erstes allein als Selbermacher die Bremsen erneuert, dürfte klar sein. Das kann man sich auch zeigen lassen und beim nächsten Mal dann allein.

Habe schon oft Vorwürfe seitens meiner Familie bekommen, weil ich so oft an den Autos selbst schraube. Kostet ja soviel Zeit, die mir für andere Dinge fehlt. Da kommt dann noch zum Tragen: Wenn ich in die Werkstatt will, muß ich einen Termin ausmachen, hin und zurück etc. In der Zeit bin ich selbst meist fertig mit den Arbeiten. Und habe noch das Geld gespart ( und auch schon oft in Werkzeuge inverstiert ).

Mietwerkstätten gibt es hier leider nicht. Also leider mit Auffahrrampen Auspuff wechseln oder was auch immer. Unbequem, geht aber auch.

Zu den Kosten ( AW ) der Werkstätten kann ich nur sagen: Manches kann ich nicht einschätzen; anderes aber schon. Wenn ich sehe, was für einen einfachen Zündkerzenwechsel aufgerufen wird, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Oder, wie schon vor 30 Jahren, wird ein voller Waschwasserbehälter für 10 DM / Euro nochmal "neu befüllt". Da haben wohl viele von uns die gleichen Erfahrungen.

Und auch von mir in diesem Zusammenhang vielen Dank ans Forum und alle hilfreichen Mitglieder.

Ich glaube, wer 10 Jahre selbst Vau gefahren und geschraubt hat, kann in jeder KFZ - Werkstatt mitreden und viele Aussagen der Gesellen / Meister besser einordnen als die meisten Mitmenschen.

Gruß
UIi


Guten Abend,

macht auch schon Spass selbst was zu schrauben. Denke ich mal. Wenn man dann noch Erfolg hat damit, sind die Flügel dann noch größer.

raimz
06.09.2013, 23:59
ATU ist ja wirklich sehr klischeebehaftet. Aber sie tun ja auch alles dafür: Ich hatte letztens mein 2. Wagen zum TÜV Vorabcheck dort und drei mal dürft Ihr raten was die Mängel waren: Reifen, Auspuff, Batterie. Also alles was schnell geht und auf Lager ist. Meine Winterräder haben aber noch 4mm und die Batteriepole sind auch nicht locker. Und für den Auspuff wollen die 400€ haben. Der billigste kostet so ab 70€ und Einbauen können den auch etwas techn. Begabte sehr einfach.

Eigentlich habe ich noch Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler für den V, aber als ich deren Arbeit bei der ersten Nachbesserung gesehen habe stand für mich fest, dass ich die nicht ganz teuren Sachen lieber selber mache. Dann muss ich nicht ewig auf mein Auto warten und weiß, dass es Vernünftig und mit Liebe ist. :D

Also halte ich es auch so: alles was ich selber kann, mach ich selber! Heute hat der Dicke neu Stossdämpfer hinten bekommen. Endlich hört das Geschaukel auf...

mbvk
07.09.2013, 05:52
Natürlich ist es die Aufgabe eines Serviceberaters, dass er die meisten der tatsächlich vorhandenen Mängel bei der Direktannahme findet. Dann muß er den Kunden informieren was es kostet und auch seriös durchsetzen, dass es gemacht wird. Egal für welche Werkstatt er arbeitet.

Aber die Jungs von ATU sind meiner Meinung nach darauf getrimmt, möglichst viele unsinnige Geldbringer zu verkaufen. Ein Bekannter von mir ist recht leichtgläubig in diesen Dingen. Wahre Geschichte: Er wollte nur ein Leuchtmittel wechseln lassen. Nach einer offensichtlich kostenlosen Durchsicht ist er mit einer Rabattkundenkarte, einem direkt eingefüllten, sauteuren "Motorölverbesserungsfluid", zwei neuen Hyperpremiumleuchtmitteln und einer Reifengasbefüllung weg gefahren. Über die fast 100,- Euro hat er sich nicht einmal geärgert. Er fand das gut und ich habe innerlich mit den Augen gerollt.

Ich weiß, ich weiß: Ich arbeite beim Markenhändler. Aber durch die vielen heimlichen Tests der Hersteller sind die Werkstätten auf der Hut. Wir haben Werkstattverträge von VW, Audi und Skoda. Das bedeutet gut und gerne neun Tests po Jahr Ein verbockter Test und ein verbockter Nachtest haben einen Hädlerkollegen in unserer Nähe für dieses Jahr schon 100.000 Euro Servicebonus gekostet! Kein Scherz. Und so einen Krempel wie Benzinverbesserungsmagnete für die Kraftstoffleitungen gibt er hier auch nicht :-)

Einer freien Kette wird das nicht soviel ausmachen.

VITO-Power
08.09.2013, 06:12
ATU darf bei mir noch nicht mal mehr die Räder wuchten.
Dort wird gerne auf fachlich nicht besonders geübte und dem Lohn entsprechend motivierte Leiharbeitnehmer zurückgegriffen, denen für ein vollends verantwortliches Handeln der sichere Arbeitsplatz fehlt.
So werden dann Räder dann auch mal gerne falsch herum an der Wuchtmaschinen montiert (kommt man ja besser an die Klebegewichte heran) ...
Natürlich gibt es auch gute Mechaniker bei ATU... das Risiko an eine Pfeife zu geraten erscheint mir dort aber besonders hoch ...