PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskopradmutterschlüssel von HAZET mit kunststoffummantelten Stecknüssen

V6 Mixto Lang
05.09.2013, 16:09
Moin an die werten Voristen,

mit dem Wechsel auf neue Alufelgen hatte ich plötzlich zwei Radbolzengrössen: 17 mm und 19 mm Schlüsselweite für den einen Felgensicherungradbolzen. Das war der Auslöser, um nach Ersatz für den mitgelieferten 17er MB-Radschlüssel zu suchen!

Eines war klar: China und "Baumarktqualität" kam nicht in Frage, um nicht zusätzlich bei einem Radwechsel unter ungünstigen Bedingungen auch noch Stress mit "schlechtem" Werkzeug zu haben.

Die Entscheidung fiel für den HAZET-Radmutterschlüssel Nr. 722, Teleskopausführung von 33 auf 58 cm ausziehbar und leicht abgewickelt, gutes Handgriffprofil, sicher einrastetend, damit bekommt auch meine Frau die Radbolzen raus ;)....... und dem HAZET Kraft-Stecknußsatz mit 17, 19 und 21 mm (Teilenummer 903 SPC). Sehr praktisch: die Langnüsse sind mit Kunststoff ummantelt, so dass auch empfindliche Felgenoberflächen nicht zerkrasst werden können.

Beide Sachen gibt's bei diversen Anbietern um den Preis von 49 EUR netto. Eine Anschaffung für's Leben....... .

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1295&pictureid=9043

Danidog
05.09.2013, 16:19
und dem HAZET Kraft-Stecknußsatz mit 17, 19 und 21 mm (Teilenummer 903 SPC). Sehr praktisch: die Langnüsse sind mit Kunststoff ummantelt, so dass auch empfindliche Felgenoberflächen nicht zerkrasst werden können.

Ich habe diesen Stecknusssatz auch, bin auch sehr zufrieden damit.

ABER: Sei sehr vorsichtig wenn Du diese in Verbindung mit einem Schlagschrauber verwendest, denn dann passiert nämlich genau das, was man durch die Ummantelung nicht für möglich hält, man zerkratzt sehr leicht die Innenseiten des Loches wo die Radschrauben drinsitzen :(

Dies passiert wenn man nicht aufpasst vor allem beim rausdrehen, die ziemlich dicken Radnüsse haben im Loch sehr wenig Spielraum, wenn der Bolzen dann ganz aus dem Gewinde draussen ist, hat man leider sehr schnell Kratzer durch die recht hohe Drehzahl.

Da hilft dann nur mit der Hand schrauben oder ein Textilklebeband (Lenkerband) um die Nuss kleben ...

V6 Mixto Lang
05.09.2013, 16:52
ABER: Sei sehr vorsichtig wenn Du diese in Verbindung mit einem Schlagschrauber verwendest, denn dann passiert nämlich genau das, was man durch die Ummantelung nicht für möglich hält, man zerkratzt sehr leicht die Innenseiten des Loches wo die Radschrauben drinsitzen :(

Ja, was Du beschreibst, kann ich mir gut vorstellen bei Schlagschrauberverwendung, wenn der Innendurchmesser bei der Felge deutlich grösser ist als die Nuss.

Die Dicke des Kunststoffmantels der Nüsse beträgt 2 mm. Wahrscheinlich differieren aber die Lochinnendurchmesser je nach Felgenhersteller..... bei den Brock-Felgen passt die Nuss gerade rein; da ist ein grosses Auslenken mehr möglich.

Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellnkiste: würde also "Luft" auch in jedem Fall mit Tape "auffüllen".

elTorito
05.09.2013, 17:08
Ich hab für die Alus nen Drehmomentschlüssel von BGS und auch die passenden Sicherheitsstecknüsse. Zum losschrauben ha be ich auch nen Ausziehbaren Schlüssel, allerdings son 20 EUR Teil von ATU , welches ich allerdings auch schon 12 Jahre in gebrauch habe.

kaltec67
05.09.2013, 19:25
Jetzt musst du nur noch die Radschaubenköpfe mit den Farben der Nüsse lakieren damit deine Frau zurechtkommt!!

:nixweiss:

V6 Mixto Lang
05.09.2013, 21:31
Jetzt musst du nur noch die Radschaubenköpfe mit den Farben der Nüsse lakieren damit deine Frau zurechtkommt!!

Oh, der Vorschlag ist nicht schlecht .lach. ....... aber das müsstest Du ihr selber sagen, sonst kriege ich....:760:.......

kaltec67
05.09.2013, 22:11
Na wenn du schon .box. kriegst, lass ich dass lieber!!:girl_devil:

Frauen sind ja bekanntlich multitaskingfähig, die können zwei Nüsse gleichzeitig......lach..lach..tut.