PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtigen Wintereifen

Taumel
31.08.2013, 21:50
Hallo zusammen,

bin ein Neuling - kenn mich nicht gut aus im Forum?
Ich habe seit 2 Wochen einen Viano CDI 3,0 lang, Bj. 2011

Jetzt brauche ich vernünftige Winterreifen, möglichst auf Alufelgen.
Wer kann mir Tips geben, was hat das mit den "C" Reifen auf sich?

Ich benötige gute Wi-Reifen, bin im Allgäu zuhause!

Gruß und Danke für Eure Tips (Evtl. auch Bezugsquellen)

Taumel

drdisketti
31.08.2013, 21:55
C-Reifen sind für hohe Laufleistungen optimiert, die weiteren Eigenschaften sind entsprechend ungünstiger - Geräuscheentwicklung, Seitenführung, Bremsweg, Nässeeigenschaften.

Mit entsprechendem Traglastindex sind Pkw-Reifen montierbar. Mindestdimension für den 3,0 sind m.E. 225er Reifenbreite.

"Eigentlich" geben die Beiträge in diesem Themenbereich hier genügen Info für eine gute Auswahl.

hudemcv
31.08.2013, 22:24
Wird ein 3.0 CDI Serienmßig mit 17" Felgen ausgeliefert?

Also ich far auf meinem Vito die Standardfelgengröße in 16" darauf fahre ich aber

225/60 16 PKW-Reifen statt den lauten und megateuren 205/65 16 C-Decken

Im Winter fahre ich auf "Gislaved" Winterreifen. Die finde ich sehr gut.
Im Sommer auf NOKIAN, auch in 225/60 16

bertonev6
01.09.2013, 05:35
Hallo,

fahren 225/55R17 Semperit Speedgrip (Damals war nichts anderes verfügbar, und die Zeit drängte).
Wir waren bisher SEHR POSITIV Überrascht wie gut sich der Viano im Winter (Südhessische Mittelgebirge) fahren lässt.
Selbst auf verschneiten Parkplätzen im Wald gabs keine ernsthaften Probleme, in extrem Situationen habe ich aber meist gleich jemand auf die 3. Sitzreihe gesetzt und lieber den Beifahrersitz frei gelassen (aber eher vorsorglich).

Für ne Heckschleude echt TOP. Hatte da mit nem Omega mal gaaanz andere Erfahrungen gemacht.a:)

Mein Fazit, relativ preiswerter Reifen, gute Leistung.

gollefrietze
01.09.2013, 07:42
Hallo