PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtigen Wintereifen

Taumel
31.08.2013, 21:50
Hallo zusammen,

bin ein Neuling - kenn mich nicht gut aus im Forum?
Ich habe seit 2 Wochen einen Viano CDI 3,0 lang, Bj. 2011

Jetzt brauche ich vernünftige Winterreifen, möglichst auf Alufelgen.
Wer kann mir Tips geben, was hat das mit den "C" Reifen auf sich?

Ich benötige gute Wi-Reifen, bin im Allgäu zuhause!

Gruß und Danke für Eure Tips (Evtl. auch Bezugsquellen)

Taumel

drdisketti
31.08.2013, 21:55
C-Reifen sind für hohe Laufleistungen optimiert, die weiteren Eigenschaften sind entsprechend ungünstiger - Geräuscheentwicklung, Seitenführung, Bremsweg, Nässeeigenschaften.

Mit entsprechendem Traglastindex sind Pkw-Reifen montierbar. Mindestdimension für den 3,0 sind m.E. 225er Reifenbreite.

"Eigentlich" geben die Beiträge in diesem Themenbereich hier genügen Info für eine gute Auswahl.

hudemcv
31.08.2013, 22:24
Wird ein 3.0 CDI Serienmßig mit 17" Felgen ausgeliefert?

Also ich far auf meinem Vito die Standardfelgengröße in 16" darauf fahre ich aber

225/60 16 PKW-Reifen statt den lauten und megateuren 205/65 16 C-Decken

Im Winter fahre ich auf "Gislaved" Winterreifen. Die finde ich sehr gut.
Im Sommer auf NOKIAN, auch in 225/60 16

bertonev6
01.09.2013, 05:35
Hallo,

fahren 225/55R17 Semperit Speedgrip (Damals war nichts anderes verfügbar, und die Zeit drängte).
Wir waren bisher SEHR POSITIV Überrascht wie gut sich der Viano im Winter (Südhessische Mittelgebirge) fahren lässt.
Selbst auf verschneiten Parkplätzen im Wald gabs keine ernsthaften Probleme, in extrem Situationen habe ich aber meist gleich jemand auf die 3. Sitzreihe gesetzt und lieber den Beifahrersitz frei gelassen (aber eher vorsorglich).

Für ne Heckschleude echt TOP. Hatte da mit nem Omega mal gaaanz andere Erfahrungen gemacht.a:)

Mein Fazit, relativ preiswerter Reifen, gute Leistung.

gollefrietze
01.09.2013, 07:42
Hallo
Ich fahre die pirelli in 225/55/17 . Keine Probleme auch nicht im Skiurlaub .
Wenn sein muss kommen noch die Schneeketten drauf von Thule .typ muss ich nachschauen. Passen auch ohne Freigabe von MB. Schleift nichts, keine Probleme.

Krümelmonster
01.09.2013, 10:30
Ich fahre Nokian 245/45/18 PKW Winterreifen....Super auch bei Schnne und Skifahren! Nimm keinesfalls C Reifen, sofern PkW Reifen mit erhöhter Traglast nehmen!! Glaube meine haben 101

Flint
01.09.2013, 13:40
Tja,
ich fahre Gislaved Winterreifen ( :58:...mit C) auf unserem MP und war letzten Winter begeistert. Haben in meiner Größe auch die Freigabe für Ketten.
Bin überall hin und hoch gekommen. Und wir waren viel in den Bergen.
Ist ein echtes Schneemonster :)
Wer im Flachland wohnt ist evtl. mit einem etwas gemäßigteren Winterreifen auch sehr gut bedient.

44
01.09.2013, 14:49
:58:ein älterer interessanter tread (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48582)

MICHELIN alpin A4! - eine Offenbarung nach den zuvor gefahrenen Fulda Cargo-Reifen...

drdisketti
01.09.2013, 14:54
Nochmal geäußert - 205er auf dem 3,0 sind grenzwertig [schmal] und für ein sicheres Fahrverhalten nicht ausreichend.

lexi`s V6
01.09.2013, 14:57
Nochmal geäußert - 205er auf dem 3,0 sind grenzwertig [schmal] und für ein sicheres Fahrverhalten nicht ausreichend.

"Schuster bleib bei deinen Leisten" im Falle des V6 heißen die 225 55 17

gollefrietze
01.09.2013, 16:53
[richtige Größe
Ich hatte pirelli , jetzt Michelin Alpin, pirelli eilt 1 Winter, Michelin hat noch restprofil für 1/2 kommenden Winter . Kann nix negatives über beide sagen.

QUOTE=lexi`s V6;294998]"Schuster bleib bei deinen Leisten" im Falle des V6 heißenricht die 225 55 17[/QUOTE]

vianonuevo
01.09.2013, 18:31
... brauche ich vernünftige Winterreifen, möglichst auf Alufelgen.
Wer kann mir Tips geben, was hat das mit den "C" Reifen auf sich?

Ich benötige gute Wi-Reifen, bin im Allgäu zuhause!

Gruß und Danke für Eure Tips (Evtl. auch Bezugsquellen)

Taumel
Ist ja relativ einfach:
- die (Standard-) Reifengrößen sollten in den Zulassungspapieren zu finden sein
- die letze Zahl bei der Reifengröße ist der nötige LI (Load Index)
- möglichst neue Winterreifen eines europäischen Premiumherstellers aussuchen, insbesondere also Continental, Dunlop, Goodyear und Michelin.
(Conti sind eigentlich immer gut)

C-Reifen würde ich meiden, diese sind als "Cargo" bzw Transporter Reifen besonders auf harte Beanspruchung hin optimiert, aber mit Nachteilen in den anderen Kriterien.

v-dulli
01.09.2013, 18:42
- möglichst neue Winterreifen eines europäischen Premiumherstellers aussuchen, insbesondere also Continental, Dunlop, Goodyear und Michelin.
(Conti sind eigentlich immer gut)

Die würde ich für den Viano nur nehmen wenn es keine andere mehr gäbe!
Goodyear und Viano geht fast nie gut!

hudemcv
01.09.2013, 19:20
Ich wurde auch auf den 16" Vs..(W639) nur noch mit 225ern fahren.
Ist ein deutliches PLUS an Komfort mit PKW-Reifen, statt Transporterreifen zu fahren! Und günstiger auch.
Ein (wenn auch Sommerreifen) Nokian kostete mich 104 Euro in 225/60 16 mit LI von 103 und Geschw. Z

Ein C Reifen in 205/65 16 hätte mind. 160 gekostet!

OL-LI
03.09.2013, 16:30
Moin zusammen,

mal eine ****e Frage, dürfte ich diese Winter Kompletträder mit dem 225/55R17 Conti fahren?
http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html?seite=1&artikelnr=ATU732&id_kfz=8014&Reifenart=Winterreifen&bild=118.jpg

drdisketti
03.09.2013, 16:41
Die ABE sagt ja - wo liegt Deine Unsicherheit ?

OL-LI
03.09.2013, 16:58
Ich war gestern in der Filiale und wollte einen PKW Reifen auf die Felge haben, aber die wollten mir nur einen C Reifen andrehen, wegen dem Gewicht.

Irgendwie wollen Reifenhändler mir immer nur eine C Reifen verkaufen, deshalb die Frage.

OL-LI
03.09.2013, 17:07
Ich hab gerade noch mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gesehen, dort steht die Felgengröße 7Jx17 ET56.
Kann ich dann wirklich die Reifen auf die 8,0x17 Felge fahren?

drdisketti
03.09.2013, 17:18
Dank ABE ja. Lies' Dir mal die ganzen Fußnoten bei Deinem genauen Fahrzeugtyp in der verlinkten .pdf durch.

drdisketti
03.09.2013, 17:27
Ich war gestern in der Filiale und wollte einen PKW Reifen auf die Felge haben, aber die wollten mir nur einen C Reifen andrehen, wegen dem Gewicht.

Irgendwie wollen Reifenhändler mir immer nur eine C Reifen verkaufen, deshalb die Frage.

101 heißt 825 kg zulässige Radlast bzw. 1650 kg Achslast.

Wenn in Deiner Zulassungsbescheinigung für Achse 1 + 2 niedrigere Werte stehen, passt das - abgesehen von möglicher Stützlast bei Anhängerbetrieb, die (1/2) hinzukommt.

OL-LI
03.09.2013, 17:42
Ok!
Die Achslast ist 1550kg und Stützlast 100kg dann sollte das ja klappen. :admin:
Danke!

mycel
04.09.2013, 12:03

Einspruch Euer Ehren:
Ich freue mich schon auf meine Winterreifen 205er (wenn sich nicht bis dahin Gravierendes verändert). Sind m.E. mit die besten Reifen für den Benz, 225 geht auch. Die 205er haben allerdings 190er Tempolimit.

Gruß
Michael

Ralf_CDI
04.09.2013, 13:35
Ist ein deutliches PLUS an Komfort mit PKW-Reifen, statt Transporterreifen zu fahren! Und günstiger auch.
Ein (wenn auch Sommerreifen) Nokian kostete mich 104 Euro in 225/60 16 mit LI von 103 und Geschw. Z

Ein C Reifen in 205/65 16 hätte mind. 160 gekostet!

Kann ich nicht bestätigen! Ich habe Pirelli Winterreifen in 205/65/16 und bin bis dato sehr zufrieden! Teuer waren die überdies auch nicht (85€)!

Gefunden hab ich aktuell noch das hier

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=24642637.100.19926&sowigan=Wi&Breite=205&Quer=65&Felge=16&Speed=R&kategorie=6&Marke=&ranzahl=4&Transport=T&tyre_for=LLKW&m_s=3&sort_by=&rsmFahrzeugart=PKW&filter_preis_bis=9999&filter_preis_von=0&price_range=0-9999&price_range0=0-9999&Label=E-C-72-2&details=Ordern&typ=R-132526

Ich will hier keine Lanze brechen für C -Reifen, immerhin sind meine Pirelli Winterreifen aber besser, als es die GY- Sommerreifen aus dem PKW-Sektor waren! Bericht darüber steht im Sommerreifen-Thread.

Gruß, Ralf

drdisketti
04.09.2013, 14:54
.. auf dem 3,0 sind 205er an der HA schnell überfordert, ich bleibe dabei ..

lexi`s V6
04.09.2013, 16:38
Der 3.0 sollte als kleinste Größe die Serienschlappen anbekommen

und die sind nun mal 225-55 17 !!!

Wer es mag, kann ja gern größere Aufziehen lassen, aber schmaler würde ich auf keinen Fall wählen !!!!

zahnbürste
04.09.2013, 20:44
Wobei ich nur eine Schneekettenfreigabe bei 205 und 215 Reifen gefunden habe.
Es gibt also durchaus Gründe schmale Reifen zu fahren, auch wenn 16" wirklich klein wirkt.

mac
25.09.2014, 01:26
Ich habe ja noch die Ambiente.Standard-Alus hier in der Garage liegen, auf denen mein Dicker stand, als ich ihn aus Österreich geholt habe mit alten 195er Sommer-Vancos mit DOT aus 2003. Die Lappen sollen endlich entsorgt werden (irgendwie schade, da noch fast volles Profil und ohne Risse, aber wohl gar nicht für meinen zugelassen lt. Helmut) und würde die Felgen sodann gerne für den Winter nutzen.

Beim Autotöter gibt es gerade als 225/60R16 102V die Conti WinterContact TS830 P und Michelin Alpin A4 für jeweils 120,- minus 10fach Payback = -5%

Also Freunde der Nacht. Die Preisuhr steht bei nur 450,- Euronen für einen kompletten Satz dieser Pneus!

Wie ist die Empfehlung? Ich wäre ja bei Sommerreifen immer für Michelin, nur habe ich hier irgendwo kürzlich gelesen, dass die Alpin auf dem Viano einem Selbstmordkommando gleichkämen, finde den Thread aber nicht mehr... Habe ich mir das eingebildet? Oder sind die Contis tatsächlich die bessere Wahl auf einem 3,2 lang?

Ich wohne hier in Mittelfranken, also ab und zu mal ordentlich Schnee und vermehrt Glatteis, aber auch stellenweise recht hügelig.

Danke

v-dulli
25.09.2014, 06:01
Wobei ich nur eine Schneekettenfreigabe bei 205 und 215 Reifen gefunden habe.
Es gibt also durchaus Gründe schmale Reifen zu fahren, auch wenn 16" wirklich klein wirkt.

Einen freigegebenen 215er Reifen gibt es von MB für den 639er nicht und sonst ist der 205/65 R16 nicht nennenswert kleiner als der 225/55 R17.

Krümelmonster
25.09.2014, 09:37
Ich habe ja noch die Ambiente.Standard-Alus hier in der Garage liegen, auf denen mein Dicker stand, als ich ihn aus Österreich geholt habe mit alten 195er Sommer-Vancos mit DOT aus 2003. Die Lappen sollen endlich entsorgt werden (irgendwie schade, da noch fast volles Profil und ohne Risse, aber wohl gar nicht für meinen zugelassen lt. Helmut) und würde die Felgen sodann gerne für den Winter nutzen.

Beim Autotöter gibt es gerade als 225/60R16 102V die Conti WinterContact TS830 P und Michelin Alpin A4 für jeweils 120,- minus 10fach Payback = -5%

Also Freunde der Nacht. Die Preisuhr steht bei nur 450,- Euronen für einen kompletten Satz dieser Pneus!

Wie ist die Empfehlung? Ich wäre ja bei Sommerreifen immer für Michelin, nur habe ich hier irgendwo kürzlich gelesen, dass die Alpin auf dem Viano einem Selbstmordkommando gleichkämen, finde den Thread aber nicht mehr... Habe ich mir das eingebildet? Oder sind die Contis tatsächlich die bessere Wahl auf einem 3,2 lang?

Ich wohne hier in Mittelfranken, also ab und zu mal ordentlich Schnee und vermehrt Glatteis, aber auch stellenweise recht hügelig.

Danke

Also ich wohne auch in Mittelfranken und fahre Nokian in 245/45R18 im Winter! Noch nie Probleme, selbst in den Dolomiten auf schneebedeckter Fahrbahn!
Für mich kann man sich daher den Aufpreis für Michelin oder Conti locker sparen......

mac
25.09.2014, 09:46
Danke für die Antwort, die Nokian kosten 20,-/Stück weniger. Ich habe hier zwei Klein(st)kinder, will jetzt nicht wegen ein paar Euro ein unnötiges Risiko eingehen.

Da ich weder die Pellen von meinen neuen 18-Zoll-Sommerrädern runterziehen will noch einen neuen Radsatz kaufen, sind die 225er in 16 Zoll auf den alten 7er-Doppelspeiche durchaus OK für mich ;)

Plasma
25.09.2014, 12:01
Ich hab den extralangen mit 3t zulassung. Lade immer wieder recht viel rein. Hatte mit meinen 205contis keine probleme. Anfangs waren 225 drauf, machte keinen unterschied.

Die Nokian winter fand ich bisher am besten auf schnee. Abartig wieviel grip die hatten auf schnee und eis.

kaltec67
25.09.2014, 12:36
Der Unterschied Conti Michelin ist grundlegend die Profilform.
Alpin A4 hat V, Conti 830 hat Stollen mit Längsrillen.
Ich habe beide gefahren. Je nach Fahrprofil hat jeder seine Vorteile.
Auf Langstrecke, hohem BAB-Anteil und zügiger Fahrweise kommt bei mir kein Stollenprofil mehr in Frage. Der Conti hat schon nach 5Tkm deutliche "Sägezähne". Der Michelin läuft völlig gleichmäßig.

VITO-Power
27.09.2014, 23:22
Ich bin im Moment etwas unschlüssig ...

In 225/55r17

Pirelli Sottozero 3

Goodyear Ultragrip 8 Performance

Michelin Alpin A4

Michelin Alpin A5

Wer würfelt für mich?

Fast nur Autobahn (gerne sehr flott) ... bisserl Landstrasse ... wenig Stadt ...

V6 Mixto Lang
28.09.2014, 05:58
Für Dein Einsatzprofil (und die hohe Zuladung bei Dir im V) bietet sich eigentlich nur ein Reifen an: Pirelli Sottozero 3 225/55R17 101V

Diese Felge hat 1000 Kg Radlast. (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.reifenfelgen.eu%2Fg allery%2F2_33737%2Frc-design-rc25-8-5x19-et56-5x112-nb66-6-schwarz-front-poliert-original.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.reifenfelgen.eu%2Frc-design-rc25-8-5x19-et59-5x112s-nb66-6-schwarz-front-poliert%2F&h=700&w=716&tbnid=ynIIwusUtcidbM%3A&zoom=1&docid=qFzWLQ_KVnkmwM&ei=A5QnVPXAF8PdaLPkgPAH&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=3479&page=1&start=0&ndsp=47&ved=0CCIQrQMwAA).......da bist Du auf der sicheren Seite..... falls schwarz mit polierter Front und das Design zusagt.

Kurthi
28.09.2014, 06:55
Ich habe mir Bridgestone gekauft, den EVO. Mit Conti, Goodyear und Michelin habe ich auf anderen Fahrzeugen schlechte bis katastrophale (Conti) Erfahrungen gemacht. Bridgestone hat mich immer begeistert.

kaltec67
28.09.2014, 11:39
Für Dein Einsatzprofil (und die hohe Zuladung bei Dir im V) bietet sich eigentlich nur ein Reifen an: Pirelli Sottozero 3 225/55R17 101V

Hast du da auch eine Begründung dafür?

princeton1
28.09.2014, 11:59
Ich hatte kürzlich meine sehr guten Kontakte zur Abteilung Technik bei Mercedes Benz in Stuttgart genutzt, und um eine Empfehlung für Sommer- und Winterreifen zu erhalten.
Auf Basis mehrerer Einschätzungen ehemaliger ADAC-Reifentester, die jetzt direkt bei der DAIMLER AG beschäftigt sind, und weiterer MB-Techniker wurde mir folgende Empfehlung mitgeteilt:

Aufgrund des hohen Gewichts bietet sich als top Sommerreifen eigentlich NUR der MICHELIN Primacy 3 an!

Und es wurde mir auch eindeutigst für den 639er der MICHELIN Winterreifen PA4 in meiner Dimension empfohlen!
Somit habe ich mir vor ca. 10 Tagen noch einen Satz 447er Alufelgen geordert und einen Satz MICHELIN Alpin PA4 in 245/45-18 100V XL dazu bestellt!

Die schicken orig. MB-Alufelgen bekomme ich für € 854,- netto
Und der Satz MICHELIN WR kostet inkl. Montage + Wuchten € 760,- netto
Dann gibt es noch einen Tankgutschein in Höhe von € 30,00 + eine 2-jährige MICHELIN Garantie...!

-:)

tschüss dann

Nico

V6 Mixto Lang
28.09.2014, 12:41
Hast du da auch eine Begründung dafür?

Aber claro; Tilo!

Die Begründung bezieht sich aber tlw. nur auf das, was VITO-Power sich vom Einsatzprofil erwartet (.....flotte Fahrweise auf BAB........).

1. Hier ein aktueller Vergleich des Pirelli (http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ihren-reifen-finden/reifentest/winter/sottozeroserie3-autobild-2013-10)gegenüber Michelin PA 4 u. a. .

2. Der besagte Pirelli wird z.Zt. als Aktion von MB für 639 (kompletträder, Felge weiß ich nicht) angeboten!

3. Der WINTER SOTTOZERO 3 ist der neuste Winterreifen von Pirelli und liefert beeindruckende Winter-Performance für die sportliche Ober- und Luxusklasse im extremen Leistungsbereich. (vergrößerte Bodenaufstandsfläche, neue Gummimischung für verkürzte Bremswege und beste Kontrolle über eine große Temperaturbandbreite hinweg, neue Raum-Lamellentechnologie bringt ein hervorragendes Handling auf kalter, trockener Fahrbahn sowie überzeugenden Grip auf Schnee).

4. Weil ich ihn mir gekauft habe! :n_lachen2:..und was für mich gut ist, ist es auch für VITO-Power.......... (No. 4 nicht ganz so ernst nehmen......)

gollefrietze
28.09.2014, 15:42
Hallo
Ich fahre die pirelli in 225/55/17 . Keine Probleme auch nicht im Skiurlaub .
Wenn sein muss kommen noch die Schneeketten drauf von Thule .typ muss ich nachschauen. Passen auch ohne Freigabe von MB. Schleift nichts, keine Probleme.

hallo
habe die gleichen felgen, pirellis und Schneeketten.
passt alles auch ohne MB freigabe.
und die Fahrleistungen im winter sind auch klasse

zwerg
28.09.2014, 16:12
Hi

Nachdem ich in der Dimension 245/45-R18 XL mit den Michelin PA3 sehr zufrieden war hab ich jetzt den Nachfolger PA4 geordert.
Wenn ich das Profilbild des PA4 richtig deute, wurde noch mehr auf Wasser- bzw. Schneematsch Ableitung zur Fahrzeugmitte hingearbeitet.
Die Reifen (PA3) waren im Trockenen wie im Nassen für meinen Geschmack sehr gut zu fahren, kein Aquaplaning.
Nur 2-3 mal nach längerer Standzeit (einige Tage) auf Schneedecke die sich dann in eine Eisplatte verwandelt hatte gabs Probleme beim Wegfahren, war dann aber mit etwas Sand kein Problem.

Ach ja: Die Michelin Pilot Alpin PA3 und Pilot Alpin PA4 haben beide kein V-Profil, sind also nicht Laufrichtungsgebunden, sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite.
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-alpin-pa4
Können also vorne, hinten, links und rechts beliebig getauscht werden.

Nicht zu verwechseln mit den Michelin Alpin A4, der sehr wohl eine Laufrichtung hat!
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-alpin-a4

Kurthi
28.09.2014, 17:20
Ich hatte mit Michelin sehr schlechte Erfahrungen weil die nur als Neureifen gut waren, da waren sie wirklich gut. Dann aber kommt eine härtere Gummimischung um die Haltbarkeit zu erreichen, da war der Regengrip so was von mies dass ich die Reifen trotz guten Profiles weggeschmissen habe.
Goodyear hatte ich auf BMW arge Probleme, zu schwache Flanken, eierte nur rum (als Winterreifen). Conti muss man aller 10000 nachwuchten, Gummi ist unterste Qualität, nicht UV-Stabil. Nach 3 Jahren brachen die Profilblöcke aus, Flanken extrem rissig.
Bridgestone ist einer der besten Reifen die ich kenne. Die kaufen keine Tests, daher meist "nur" unter den ersten Drei, das aber immer. Mit dem ach so tollen Michelin bin ich auf dem 5er im Erzgebirge kaum noch vorangekommen, mit Bridgestone danach null Probleme, und für Aatobahnen ist der auch wunderbar, wie ein Sommerreifen auf trockener Strasse.
Warum Michelin das einzig mögliche sein sollte erschließt sich mir gar nicht, andere haben genauso stabile oder stabileren Aufbau.

Grüße Kurti

VITO-Power
28.09.2014, 19:20
Die Bridgestone fallen wegen der "E" und "C" - Einstufung eh raus. Da ist mir auch egal, wer für welche Testplatzierung wieviel bezahlt ...
Mit der asymmetrischen In- und Outside gebundenen Profilen habe ich bisher noch keine gute Erfahrung gemacht, ausserdem finde ich beim Michelin PA4 keine Angebote für 17"

V-Profil auf dem V findet mein Reifendealer nicht gut

Werde wohl mal die Pirelli versuchen ... scheinen ja für Tests genug bezahlt zu haben *ggg*

princeton1
28.09.2014, 19:38
...Werde wohl mal die Pirelli versuchen ... scheinen ja für Tests genug bezahlt zu haben *ggg*

Ach Quatsch, PIRELLI zahlt nix für einen wohlwollenden Test!
Die lassen einfach zufällig ein Exemplar vom nächsten PIRELLI-Kalender mit schönen Naturerscheinungen zurück...! Und plötzlich passt das Testergebnis!!!

tschüss dann

Nico

V6 Mixto Lang
28.09.2014, 19:46
Werde wohl mal die Pirelli versuchen ...

Rolf, gute Entscheidung! Eine Flasche (guten!) Primitivo würde mich erfreuen.....;).dank.

Aber im Ernst: nach der Wintersaison können wir dann mehr berichten.

kaltec67
28.09.2014, 20:10
Aber claro; Tilo!

Die Begründung bezieht sich aber tlw. nur auf das, was VITO-Power sich vom Einsatzprofil erwartet (.....flotte Fahrweise auf BAB........).

1. Hier ein aktueller Vergleich des Pirelli (http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ihren-reifen-finden/reifentest/winter/sottozeroserie3-autobild-2013-10)gegenüber Michelin PA 4 u. a. .

2. Der besagte Pirelli wird z.Zt. als Aktion von MB für 639 (kompletträder, Felge weiß ich nicht) angeboten!

3. Der WINTER SOTTOZERO 3 ist der neuste Winterreifen von Pirelli und liefert beeindruckende Winter-Performance für die sportliche Ober- und Luxusklasse im extremen Leistungsbereich. (vergrößerte Bodenaufstandsfläche, neue Gummimischung für verkürzte Bremswege und beste Kontrolle über eine große Temperaturbandbreite hinweg, neue Raum-Lamellentechnologie bringt ein hervorragendes Handling auf kalter, trockener Fahrbahn sowie überzeugenden Grip auf Schnee).

4. Weil ich ihn mir gekauft habe! :n_lachen2:..und was für mich gut ist, ist es auch für VITO-Power.......... (No. 4 nicht ganz so ernst nehmen......)

Das ist doch mal ne Antwort!
1. Leider hab ich für 2014 noch keine Vergleiche gesehen, gibt ja schon Michelin A5 http://www.reifenpresse.de/2014/02/05/alpin-a5-michelins-total-performance-fuer-den-winter/
Aber soweit erstmal guter Vergleich. Allerdings müßte dann die BAB.Empfehlung (80% trocken) gemäß Rollwiderstand Rockstone heißen.a:)

2. Seit Khumo trau ich da MB nix mehr zu...

3. Wenns der Neueste ist, musst du ihn auch mit dem A5 vergleichen.

4.:schleim:

Ich bin vor 2 Jahren mit dem Michelin A4 wöchentlich 1500km zwischen Chemnitz und Zürich unterwegs gewesen. Er hat mich bis fast zur Leinwand in keiner Situation enttäuscht. http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1508&pictureid=9029
Die Conti sehen hingegen schon nach 5Tkm schlimm aus. http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1508&pictureid=9031
Nie wieder, dann eher SOTTOZERO

VITO-Power
28.09.2014, 20:13
Naja Horst, eigentlich hatte ich mich für den Pirelli entschieden, trotz deiner Empfehlung ...
Suchst doch gerade so einen orthopädischen Sitz ... und ich such doch nen sportlichen Reifen ... *fg*

Nico ... ich glaube nicht, dass da der Kalender gereicht hat, ausser dieser wurde von Miss Juli persönlich auf Barbados überbracht *ggg*

kaltec67
28.09.2014, 20:19
Hi
Ach ja: Die Michelin Pilot Alpin PA3 und Pilot Alpin PA4 haben beide kein V-Profil, sind also nicht Laufrichtungsgebunden, sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite.

Nicht zu verwechseln mit den Michelin Alpin A4, der sehr wohl eine Laufrichtung hat!
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-alpin-a4

PA ist für 18", A4 oder jetzt neu A5 für 16"/17"

Gibt es zum PA4 irgendwo bessere Informationen zur Laufrichtung/Outside?
Bei asymmetrischen Sommerreifen ist das mit Outside ja auch dem Profil nach plausibel. Beim PA4 ist aber die innere Profilhälfte quasi wie ein halbes "V" gemacht.
Damit würde dann auf der einen Seite das Wasser nach innen und auf der anderen Fahrzeugseite nach aussen geleitet. Hab ich da einen Denkfehler oder gibt es da linke und rechte Schlappen??

drdisketti
28.09.2014, 20:27
Der hat keine Laufrichtungsbindung. Die Blöcke sind also immer außen.

drdisketti
28.09.2014, 20:31
Schrieb ja schon jemand zuvor in diesem Thread ..

...
...

kaltec67
28.09.2014, 20:32
Der hat keine Laufrichtungsbindung. Die Blöcke sind also immer außen.

Das ist mir schon klar. Es geht mir um die Schräglamellen auf der Innenseite.

VITO-Power
29.09.2014, 03:32
Genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Eigentlich müsste es linke und rechte Reifen geben. Der Einfachheit wegen verzichten die Reifenhersteller darauf und das Profil ist dann halt je nach Fahrzeugseite gegenläufig.
So jedenfalls die Aussage meines Reifenhändlers. Verstehen muss man das nicht. Ist eigentlich so, als würde man einen laufrichtungsgebundenen Reifen falsch herum fahren.

zwerg
29.09.2014, 05:19
Wenn es da einen linken und einen rechten Reifen geben würd, hätt ich ja wieder Reifen die an eine Laufrichtung gebunden sind, das will ich aber nicht.
Und das mit halben V-Profil an der Innenseite leitet das Wasser nach innen-vorwärts und innen-rückwärts ab.
Kann möglicherweise auch deshalb so designed werden, weil noch mehrere Längsrillen vorhanden sind (wenn ich jetzt das Profil des PA4 mit dem A4 vergleich).
Mir wär dadurch aber kein negatives Fahrverhalten aufgefallen, bin aber auch kein Reifentester.

kaltec67
29.09.2014, 06:12
Wenn es da einen linken und einen rechten Reifen geben würd, hätt ich ja wieder Reifen die an eine Laufrichtung gebunden sind, das will ich aber nicht.
Und das mit halben V-Profil an der Innenseite leitet das Wasser nach innen-vorwärts und innen-rückwärts ab.
Kann möglicherweise auch deshalb so designed werden, weil noch mehrere Längsrillen vorhanden sind (wenn ich jetzt das Profil des PA4 mit dem A4 vergleich).
Mir wär dadurch aber kein negatives Fahrverhalten aufgefallen, bin aber auch kein Reifentester.

Genau weil das keiner will geht man jetzt Kompromisse ein?????
In naher Zukunft muss sowieso jedes Rad zum Auto programmiert werden, warum soll es dann nicht auch linke und rechte Reifen geben!

Das V-Profil hat auch mehrere Rillen. Glaube allein nutzt da nichts. Es widerspricht so Allem, was vor Jahren über V-Profil berichtet wurde.

Das negative Verhalten erst zu merken, wenn ich neben der Straße liege, nutzt mir nix

Den Reifen können die Gallier gerne selber fahren!!!

princeton1
29.09.2014, 09:01
Genau weil das keiner will geht man jetzt Kompromisse ein?????
In naher Zukunft muss sowieso jedes Rad zum Auto programmiert werden, warum soll es dann nicht auch linke und rechte Reifen geben!

Das V-Profil hat auch mehrere Rillen. Glaube allein nutzt da nichts. Es widerspricht so Allem, was vor Jahren über V-Profil berichtet wurde.

Das negative Verhalten erst zu merken, wenn ich neben der Straße liege, nutzt mir nix

Den Reifen können die Gallier gerne selber fahren!!!

Das ist aber auch ne fiese Nummer, dass die MICHELIN Ingenieure, nach monatelangen Testverfahren, einfach so ein Teil-V-Profil mit mehreren Rillen entwickelt haben...!

tschüss dann

Nico

zwerg
29.09.2014, 11:57
Einigermaßen schwarz und rund sind hoffentlich alle Winterreifen.
Gallier kann man mögen, muß aber nicht.
Wenn der aktuelle PA4 seinen Dienst so gut tut wie der PA3, dann ist meine Welt in Ordnung, ganz egal ob mit ganzem V, halbem V oder gar keinem V.
Und da ich mit den Michelin's in verschiedenen Dimensionen bis jetzt Probleme hatte, seh ich auch keinen Anlaß die Marke zu wechseln.

OT On
kaltec schrub:
Das negative Verhalten (der Reifen Anm.) erst zu merken, wenn ich neben der Straße liege, nutzt mir nix.Gelegentlich soll es vorkommen, daß Kraftfahrzeuge unfreiwillig und ohne Fremdeinwirkung die Straße verlassen müssen und im Abseits landen.
Als allererstes würd ich sicher die Ursache bei den Reifen oder 100 anderen Dingen suchen.
Keinesfalls könnte die Fehlerquelle hinter dem Lenkrad seinen Ursprung haben, nie nimmer nicht.
OT Off

princeton1
29.09.2014, 12:19
Ich habe sogar MICHELIN-Schlappen auf meinem Vahrrad...!
(Hat sogar die Schlappen-Fachabteilung meiner MB-Niederlassung bestellt!)

Gruss

Nico

VITO-Power
29.09.2014, 12:20
Wobei es auffällig ist, dass gerade diese Profilart bezüglich des Verbrauchs recht häufig bei E eingestuft ist ... ich habe ein solches Profil derzeit auf meinen Nokian - Reifen ... weder passt da der Geradeauslauf, noch der Verschleiss .... der Ausdruck Kompromiss trifft es wohl ganz gut. Der eine merkts, der andere nicht ...
Manche merken ja auch nicht, dass die Laufrichtungsgebundenen falsch herum montiert sind ...

princeton1
29.09.2014, 16:00
Naja, ob ein Triple A klassifizierter Winterreifen sooooo gute Traktionseigenschaften im Schnee aufweisen wird...?!?

Bei Staubsaugern, TV-Geräten (bevorzugt Plasma!) und Winterreifen würde ich diese EU-verordneten Energielabel nicht überbewerten...!

Die eierlegende Wollmilchsau wird 's bei Winterreifen nicht geben!
Auf der trocknen Autobahn bei 200km/h nix hören, kein Mehrverbrauch wg. A-B Label, dafür aber einen kernigen Grip im alpinen Tiefschnee...!

Gruss

Nico

Kurthi
29.09.2014, 18:56
Was interessiert mich das Energielabel bei meinen Bridgestones, ich will vorankommen!

Grüße Kurti

PS: Heute auf die Alus montieren lassen, machen nen echt guten Eindruck!

V6 Mixto Lang
29.09.2014, 19:19
Was interessiert mich das Energielabel bei meinen Bridgestones, ich will vorankommen

Sehe ich auch so! :tw: Was muss ein Winterreifen wirklich können?

a) Genügend Grip auf Schnee/Schneematsch und b) kürzere Bremswege auf Schnee/Schneematsch als ein Sommerreifen liefern kann.

Der Rest (Abrollgeräusch, Verbrauch, Verhalten auf trockener Winterstrasse oder Lebensdauer ist sekundär bzw. muss als Kompromiß "erkauft" werden, wie VITO-Power es auch schon sagte.........

kaltec67
29.09.2014, 19:50
Sehe ich auch so! :tw: Was muss ein Winterreifen wirklich können?

a) Genügend Grip auf Schnee/Schneematsch und b) kürzere Bremswege auf Schnee/Schneematsch als ein Sommerreifen liefern kann.

Der Rest (Abrollgeräusch, Verbrauch, Verhalten auf trockener Winterstrasse oder Lebensdauer ist sekundär bzw. muss als Kompromiß "erkauft" werden, wie VITO-Power es auch schon sagte.........

Naja....wofür sollt ich mir eine Schneefräse kaufen, wenn es nicht schneit?:keule::keule::keule:

VITO-Power
29.09.2014, 20:59
Nunja ... das Energielabel sagt ja nicht nur etwas über den Verbrauch aus, sondern auch über die Nasshaftung und Geräusche.
Fakt ist, dass die Reifen (bis auf Bridgestone) in allen Kategorien recht eng zusammen sind, dann aber in Feinheiten durchaus bessere Werte einfahren. Warum soll ich mir einen Reifen kaufen, der bei gleichem oder höherem Preis in keiner Kategorie wirklich besser ist, im Gegenteil, bei manchen Werten sogar abgehängt wird und zudem im Profil einen Kompromiss zugunsten der Lagerhaltung eingeht ...

Mindestens 80% seines Einsatzes erlebt der Winterreifen auf trockener oder nasser Fahrbahn. Daher würde ich die Wichtigkeit gewisser Kategorien doch etwas differenzierter sehen.

V6 Mixto Lang
29.09.2014, 21:35
Naja....wofür sollt ich mir eine Schneefräse kaufen, wenn es nicht schneit?:keule::keule::keule:

Das ist absolut richtig, Tilo!

Ich wohne und fahre ja auch in einer Gegend - anders als im Erzgebirgekreis, die ja bald Sahara ist ! -, wo es "noch richtig schneit"........ wenn mal die weiße Pracht mal runterkommt!

Beispiele für solche Einsatzregionen: Bayern und Österreich in höheren Lagen, Polen und tlw. im Winterfahrten in die Slowakei :n_lachen2: (Ironie off)

kaltec67
29.09.2014, 22:58
Der war jetzt wiedermal "echt Horst"...:auto:

.lach..lach..lach..lach..lach..lach..lach..lach.

Mopeto
30.09.2014, 07:33
Nur mal so ich hab am Wochenende in der aktuellen Auto Motor Sport den Winterreifentest gelesen und da hat der Conti Winter-Contact TS 850 gewonnen.
Allerdings ob es den mit der Tragfähigkeit und Größe für den V gibt weiß ich nicht.

http://www.focus.de/auto/videos/irrtuemer-auf-raedern-die-wahrheit-ueber-winterreifen_vid_42340.html

Kurthi
30.09.2014, 08:22
Komisch, jeder weiß das Conti als AS Produkt wirklich schlecht ist, Rißbildung, Ablösen und Ausbrechen der Profilblöcke, Verschleiß und Nachwuchten aller 10000 km.
Aber Tests gewinnen die immer. Wundert sich da noch jemand nach ADAC und ZDF? Mein Reifenfredi gestern wundert sich da schon lange nicht mehr.

Grüße Kurti

kaltec67
30.09.2014, 09:06
Bei Conti soll es am 22.11. ein Testwochenende geben, wen es interessiert

v-dulli
30.09.2014, 09:10
Komisch, jeder weiß das Conti als AS Produkt wirklich schlecht ist, Rißbildung, Ablösen und Ausbrechen der Profilblöcke, Verschleiß und Nachwuchten aller 10000 km.

Ich habe schon mehrfach Contis als Sommer- und Winterreifen und in verschiedenen Ausführungen und Grössen gefahren aber, bis auf einen C-Reifen und das auch nur altersbedingt, keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht somit kann ich das nicht bestätigen.

princeton1
30.09.2014, 09:26
Auch ich war die letzten Jahre mit den ContiSportContact 3 SR und den 830P WR von Continental absolut zufrieden!
Den 830P in 245/45-18 dürfe man jetzt nur noch mit einer Reifendruckwarnanlage betreiben!
Deswegen bin ich nun auf den MICHELIN Alpin PA4 ausgewichen.

Gruss

Nico

princeton1
30.09.2014, 09:47
Ich halte es für durchaus angebracht, das Gerangel um den vermeintlich "besten" Reifenhersteller durch den folgenden Link zu neutralisieren!

http://www.ebay.de/itm/230594307163#ht_1876wt_922

Fazit:
In Abhängigkeit der eigenen Erfahrungen, des fundierten individuellen Halbwissens, der ausgeprägten Herstellerloyalität, der benötigten Dimensionen und der bevorzugten regionalen Nutzung wird es immer zu multiplen + abweichenden Empfehlungen kommen!
Also, mit Bridgestone, Continental, Michelin, Pirelli und weiteren renommierten Markenherstellern kann man nix verkehrt machen!

tschüss dann

Nico

drdisketti
30.09.2014, 09:47
...

Dann bin ich wohl nicht "jeder" - und bin dennoch *jeder Menge* Conti im Einsatz.

Vorschlag - Du postest 2-3 Berichte zum Thema, ansonsten sehe ich Dein Posting als reine Polemik an.

ankman
30.09.2014, 10:30
Wen es interessiert: Ich habe nach besten Erfahrungen mit Michelin und Conti mich dieses Jahr für einen Goodyear Eagle Ganzjahresreifen entschieden. Zugkraft auf Schnee soll sehr gut sein, ansonsten der allbekannte Kompromiss.

Mich nervt diese dauernde Radwechselei (mein Hauptfahrzeug hat natürlich reine Winterreifen.) und ich habe am anderen Ende der Gewichtsskala auf dem smart nur gute Erfahrungen mit dem Goodyear gemacht. Und das bei harten (bayerischen) Wintern.

Ich berichte... a:)

Kurthi
30.09.2014, 13:27
Polemik, so ein Unsinn. Das sind meine Erfahrungen auf 3er und 5er BMW sowie mein Bruder auf dem 7er. Mal sehen ob ich zu Hause die Bilder der sch so guten Contis nach 3 Jahren finde.

Danidog
30.09.2014, 14:35
I
Fazit:
In Abhängigkeit der eigenen Erfahrungen, des fundierten individuellen Halbwissens, der ausgeprägten Herstellerloyalität, der benötigten Dimensionen und der bevorzugten regionalen Nutzung wird es immer ...

Nico, hast Du den Text weiter unten etwa verfasst??

Der könnte glatt von Dir sein :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:.lach..lach..lach .

http://www.ebay.de/itm/Marangoni-Zeta-Linea-Sommerreifen-195-45-R16-Profil-sgt-/230594307163?nma=true&si=YhZkOPaT1o0tknRVCmvk1gaK4Lg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

princeton1
30.09.2014, 14:45
Nico, hast Du den Text weiter unten etwa verfasst??

Der könnte glatt von Dir sein :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:.lach..lach..lach .

http://www.ebay.de/itm/Marangoni-Zeta-Linea-Sommerreifen-195-45-R16-Profil-sgt-/230594307163?nma=true&si=YhZkOPaT1o0tknRVCmvk1gaK4Lg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Dieses Mal bin ich unschuldig!!!

Gruss

Nico

VITO-Power
30.09.2014, 18:20
Selbst wenn ...
Er müsste dann ja zugeben, dass er diese Reifen gekauft hat ... da würde ich auch lieber alles leugnen ...

princeton1
30.09.2014, 18:43
Selbst wenn ...
Er müsste dann ja zugeben, dass er diese Reifen gekauft hat ... da würde ich auch lieber alles leugnen ...

-:(

Wahrscheinlich hat mich diese Passage verraten...!

"Ich habe sage und schreibe 3 Sommer mit diesen Reifen überlebt (wohl weil ich als langjähriger Smartfahrer schon einiges an interessanten Fahreigenschaften gewohnt bin und inzwischen plötzliche Heckschwenks betreffend das Reaktionsvermögen einer Stubenfliege entwickelt habe), kam in der Zeit aus oben genannten Gründen aber auch keine 5 tkm weit, da das allzeit um das Wohl der Fuhre besorgte Smart-ESP mit diesen Reifen erst gar keine Gasannahme mehr zuläßt. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit den Reifen geschehen würde, könnten die ganzen 41 bestialischen PS meines rasenden Rußpartikels einig versammelt ungezügelt über sie herfallen; vermutlich würden sie sie in Stücke reißen. Oder es würde nur stinken (s. oben, "Zitronenduft") und rauchen, da angesichts der vornehm zurückhaltenden Haftung dieser Reifen selbst mit meinem CDI ein Burnout möglich "

Ich war jung, und die Kohle war knapp...!

tschüss dann

Nico

Kurthi
30.09.2014, 19:50
Herrlich, ich habe gerade Tränen gelacht und meine Olle zetert weil die Kids munter geworden sind.....

Kurthi
30.09.2014, 20:16
Übrigens hier mal nen Bild der ollen Conti Schlappen, Alter war damals genau 3 JAhre, waren auf meinem E30.

v-dulli
30.09.2014, 20:25
Übrigens hier mal nen Bild der ollen Conti Schlappen, Alter war damals genau 3 JAhre, waren auf meinem E30.

Welche DOT hatte dieser Reifen?
Welche Profiltiefe? Scheint für einen Winterreifen quasi unter 0 zu sein.

Meine einzige schlechte Erfahrung war ein 8 Jahre alter Conti Winter in C.

Kurthi
30.09.2014, 22:04
3 Jahre ab DOT, also Herstellungsdatum. Ganz **** bin ich nicht. Aber soll doch jeder draufmachen was er will, nur keinen Marangoni! Besser einen Conti oder Firestone oder so was, als Sommerreifen im Winter.
Mal ne ganz andere Frage, die Werksangaben beim Luftdruck von Mercedes sind ja bei meinen 18 Zöllern mit 2,5 ein bekannter Witz. Winterreifen werden ja mit ca. + 0,2 Bar gefahren, wie wäre da bei den 225ern auf 17 Zoll die Empfehlung für Voll und Leer?

v-dulli
30.09.2014, 22:11
3 Jahre ab DOT, also Herstellungsdatum. Ganz **** bin ich nicht. Aber soll doch jeder draufmachen was er will, nur keinen Marangoni!

Nicht gleich "beleidigt" sein, ich habe nur Fragen gestellt und kein Urteil geäussert.

Kurthi
30.09.2014, 22:14
Nee, ist ja schon gut. Bei den Eco Contact auf dem 7er meines Bruders bröselten die Flanken auch schon im 3 Jahr ziemlich heftig, trotz nicht allzu höher Laufleistung. Übrigens hatte ich Conti damals mit den Bildern angeschrieben, Reaktion: Nix. Glaube die hießen TS 580 oder so.

Mopeto
01.10.2014, 07:38
Ob das nun der Reifen ist oder nicht da kann man ja viel Mutmaßen.

Da kann es ganz viele Einflüsse geben warum "Man(n)" einen Reifen "zerstört" :rolleyes:

v-dulli
01.10.2014, 08:12
Ob das nun der Reifen ist oder nicht da kann man ja viel Mutmaßen.

Da kann es ganz viele Einflüsse geben warum "Man(n)" einen Reifen "zerstört" :rolleyes:

Naja, zumindest die rissige Oberfläche darf bei einem 3 Jahre alten Conti nicht sein und die kann man(n) auch nicht verursachen. Da ist offensichtlich etwas passiert was wohl nicht auf einen Anwenderfehler zurückzuführen ist.

Mopeto
01.10.2014, 08:35
Aber Conti ist eigentlich sehr Kulant, was das betrifft.
Ich hab dieses Jahr einen Sportcontact 285/30 19 ersetzt bekommen weil eine Flanke minimal ausgebrochen war.
Allerdings hab ich dies über meinen Reifendealer gemacht.

Kurthi
01.10.2014, 09:01
Ich hatte damals die Reifen über Auto Töter gekauft, heutzutage kaufe ich dort maximal noch Ersatzlampen.
Es gibt ja Gerüchte nachdem ATU wohl nur sehr geringe EK Preise zahlt und dementsprechende Qualität bekommt, das wäre zumindest eine Erklärung unserer damaligen Probleme, aber natürlich kann man das nicht belegen.
Heutzutage kaufen wir bei einem Fachbetrieb vor Ort oder auch mal bei Delticom, wenn die Preise extrem abweichen.

Grüße Kurti

Mopeto
01.10.2014, 09:08
Es gibt ja Gerüchte nachdem ATU wohl nur sehr geringe EK Preise zahlt und dementsprechende Qualität bekommt, das wäre zumindest eine Erklärung unserer damaligen Probleme, aber natürlich kann man das nicht belegen.
.

Grüße Kurti

Also Du meinst am Fließband sortieren die die Reifen nach Ek und Qualität :760:

Das sind wirklich nur Gerüchte und noch nicht mal gute.

PS.
Um mal zu sehen wie ein Reifen hergestellt wird sollte mal an einer Werksbesichtigung eines Reifenherstellers teilnehmen.
Ich hab vor ein paar Jahren bei FULDA in Fulda reingelinzt, sehr interessant !

Es kann aber tatsächlich sein das mal eine Charge einen Fehler hat in solchen Fällen sind die Hersteller aber "eigentlich" sehr Kulant.

VITO-Power
01.10.2014, 20:57
Derzeit gibt es auf Onlinebestellung von Reifen bei ATU 20% (natürlich nicht auf marktübliche Preise)
Dennoch gibt es den z.B Michelin A5 für 138 Euro und den Pirelli Sottozero 3 für 128 Euro (in 225/55 R 17 101V)

mac
02.10.2014, 01:28
Um nochmals auf die hier angesprochenen Nokian zurück zu kommen. Hat damit jemand Erfahrung in der Größe 225/60R16? Und sind das dann die WR A3?

Die kosten aktuell 95,irgendwas im ATU-Shop, und über den ATU-eBay-Shop zum gleichen Preis gelistet *minus* nochmal 10% mit dem PayPal-Gutschein-Code: CWINTER14

mac
02.10.2014, 02:56
Nachtrag: Habe jetzt eben die Nokian in 225/60 R16 102V bestellt, bin ganz aufgeregt :D

Bis zum 3.10. gibt es eBay-10fach-Punkte bei Payback, also 10P pro 2,- Umsatz.
Der PayPal-Gutschein für Winterreifen: CWINTER14 (eigentlich bis 1.10.) ist bis 8.10. verlängert worden (manchmal steht noch 1.10. da, woanders aber schon 8.10., bspw. in den Bedingungen)

Ich habe über den ATU-eBay-Shop bestellt, da die günstigeren Anbieter 2011er DOTs angeben, ich hoffe mal, dass die beim Töter nicht so alt sind, da steht nämlich nix zur DOT^^

Rechnung Sofortkauf: 4x 95,92 = 383,68

Bei Zahlung mit PayPal mit Gutscheincode-Sofortrabatt 38,37

Abbuchung vom Bankkonto laut PayPal-Bestätigung = 345,31

Wenn man VORHER eingeloggt über die Payback-Seite auf eBay gegangen ist, bekommt man 10fache Punkte (normalerweise: 1P pro 2,- Umsatz)

Je nachdem von welchem Umsatzbetrag jetzt tatsächlich ausgegangen wird, sind das nochmals Cashback 19,10 oder 17,26 (die Punkte kann man sich, leicht versteckt, aufs Konto auszahlen lassen, 1P = 1ct)

Somit kostet der Nokian Reifensatz statt 383,68 nur noch 326,21 bzw. 328,05

Damit kann ich leben :urlaub: Cheers!

Sternspechtler
02.10.2014, 06:09
Hi zusammen,

nach langem für und wider und rumüberlegen habe ich mich jetzt doch für Ganzjahresreifen in der O-bis-O-Zeit entschieden. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben meine Autos seit Jahren keinen Schnee mehr unter den Reifen gesehen......ausser bewusst provoziert mit dem Geländewagen ;)

Falken Euroall Season AS200 225/55 R17 101 V XL

Der kommt jetzt auf die originalen 17er Alus meines Vianos.
Im Frühjahr werde ich mich dann nach ein paar schicken 18-Zoll-Rädern für die Sommersaison umsehen......

V6 Mixto Lang
02.10.2014, 06:54
Die Würfel sind gefallen; der Reifen stand ja schon lange fest, nur die Felgenfrage wegen Traglast UND Wintertauglichkeit verlangte etwas "Sucherei" :rtfm::

Ronal R55 schwarz, Traglast 950 Kg, 7,5J x 17H2 ET 55 112/5
mit Winterreifen Pirelli W240 SOTTOZERO 3, 225/55 R 17 101 V

Foto-Martin
21.08.2015, 17:36
Hallo,
ich brauche nun nach 4 Wintern neue Winterreifen,
ich war diesbezgl. schon mal besser im Thema, hab aber einfach keine Zeit, mich intensiv zu befassen und hab auch keine Zusammenfassung hier gelesen, welche nun echt gute Winterreifen sind. Die exakten Bezeichnungen fehlen mir auch.
Also erstmal ist es der Viano aus meinem Profil, um den es geht.
Ich hab 16er drauf ..... ich geh mal gucken ....
.... also , es sind Hankook Winter i*cept evo 225/60R16 102V

Die kann ich als sehr geeignet empfehlen, es gab keine Probleme bei Schnee.
Ich fahre sie jetzt noch übern Sommer runter, aber da ich nicht sooo viel fahre, krieg ich die Dinger nicht klein.
gerade so 4mm Profiltiefe ist mir aber hier im Erzgebirge für den Winter echt nix mehr.

Was könnt ihr noch empfehlen ?
Meines Wissens gibt´s noch einen guten
Gislayved
Nokian
Michelin

Danke für Infos !
welche Typen sind das ?

mac
22.08.2015, 08:53
Hi Martin, ich bin zufrieden mit den in meinem Posting #91 genannten Nokian WR A3 225/60 R16 102V und hatte kein Unwohlsein oder warnenden Popometer damit im Winter. Im Sommer fahre ich die Michelin Primacy 3. Allerdings hatte ich letzten Winter keine Grenzerfahrungen mit den Nokian und die Metropolregion Nürnberg ist auch kein wirkliches Extremwetterlagengebiet, aber teilweise auch recht bergig.

Silberelch
25.08.2015, 15:02
Noch immer fahre ich inzwischen den 2. Satz Gislaved Nordfrost. Diesen Reifen scheint es nicht mehr zu geben und der aktuelle Reifen heißt Eurofrost und haben ein feineres Profil.

Ich werde mich für den Fall des Ersatzes mit den neuen Nokian Winterreifen eindecken, da diese ein etwas gröberes Profilbild bieten. Das feine alte Profil war auch schon sehr gut.

Flint
25.08.2015, 19:04
Doch doch,
Laut Gislaved Homepage gibt es den Nordfrost noch,
Der Eurofrost ist nur noch als spezielles Euro-Winter Modell dazugekommen.
http://www.gislaved-tires.com/generator/www/de/de/gislaved/reifen/themen/winterreifen/nordfrost-van/nordfrost-van.html

Silberelch
25.08.2015, 19:20
Danke für den Link.
Als ich das letzte Mal nachgesehen hatte war da nur de Eurofrost.
Dann werde ich zum 3. Mal diesen Reifen kaufen!

Foto-Martin
31.08.2015, 11:11
Ich habe nun ein Angebot für den Hankook vorliegen
und alternativ für den Nokian, der netto ca. 50,- teurer ist (der Satz) .

Gibt es Erfahrungen darüber , welcher a) der Bessere und b) der Haltbarere ist ?

Den Gislaved haben wir in der Dimension nicht gefunden.

hudemcv
31.08.2015, 12:02
Weiß nicht ob ich da jetzt was durcheinander bringe, in welcher Dimension suchst du? 225/60 16? Ich fahre den Nordfrost in der Dimension.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2414740_-nordfrost-5-225-60-r16-102t-gislaved.html

oder in 205/65 16 (C) (Transporterreifen) ist ein wenig anderes Profil und ebne kein NordFrost 5

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1890787_-nordfrost-c-205-65-r16c-107-105r-gislaved.html

Wenn du keine Schneeketten brauchst würde ich den 225er empfehlen, weil der weicher abrollt und kein bolligerer C-Reifen ist.

Foto-Martin
31.08.2015, 12:39
225/60R16 102V
in der Dimension habe ich den Gislaved nicht gefunden, Mein reifenhändler auch nicht.
Nordfrost scheint es nur noch als langsamere C-Reifen zu geben, als Nordfrost Van.

ich werde wohl mal den Nokian probieren.

hudemcv
31.08.2015, 12:54
225/60R16 102V
in der Dimension habe ich den Gislaved nicht gefunden, Mein reifenhändler auch nicht.
Nordfrost scheint es nur noch als langsamere C-Reifen zu geben, als Nordfrost Van.

ich werde wohl mal den Nokian probieren.

Siehe meinen Link! übr deinem Post. Den NordFrost 5 in 225/60 16 gibt es da sogar bei Amazon!
Also selbst bestellen, an die Haustür liefern lassen und dann beim Reifenmann deiner Wahl montieren lassen. :802:

Foto-Martin
31.08.2015, 15:01
Danke !
Dann sind die offenbar nicht aus ganz aktueller Produktion, vllt. Vorjahresware (was ja nicht schlecht sein muss) , denn auf der Gislaved-Seite sind sie nicht mehr aufgeführt.

Ich kaufe bei meinem Reifenfritzen alles komplett, da er bei mir auch kauft. Da werden es nun die Nokian.

augustiner-edelstoff
06.09.2015, 09:19
Wenn du keine Schneeketten brauchst würde ich den 225er empfehlen, weil der weicher abrollt und kein bolligerer C-Reifen ist. __________________
Gruß Christoph

Abgesehen von der Mercedes-Freigabe. Passen auf den 225 er keine Schneeketten mehr drauf?

drdisketti
06.09.2015, 10:26
225er und Schneeketten sind zwar von MB nicht freigegeben, in der Praxis aber gut erprobt und funktionieren hervorragend.

** Deinen Nick habe ich gerade gestern abend verkostet :802: **

augustiner-edelstoff
06.09.2015, 12:15
Hallo Reinhard,

dann habe ich mir das richtig zusammengereimt.
Nachdem ich gestern Abend stundenlang Threads zum Thema Winterreifen gelesen habe, war der "Auge" ebenfalls von Nöten :760:

Ist ebenfalls vielfach erprobt und funktioniert auch hervorragend:p

Ich werde wohl die Nordfrost in 225/60/r16 bestellen.....

Merci
Christian

Lord Helmchen
10.11.2015, 23:16
Servus,

bin irgendwie leicht verwirrt.
Auf meinem 113er lang sind z.Zt. noch die Conti Vanco 4 Season2, in 205/65/16C auf 6,5" Stahlfelgen drauf. Die sollen, Geographie bedingt, nun echten Wintersocken weichen.
Und schon geht es los. Meine Vorauswahl wäre:
Conti Vanco Winter 830
Nokian WR A3, oder D4?
Blizzard blizzak irgendwas
Gislaved NF5 (davon hatte ich bislang noch nie was gehört)

Soweit so verwirrend.:n_hmmm:
Nun würde ich gerne auf die 225/60 aufrüsten. Kann aber vorkommen, da ich auch zuweilen in den Bergen zugange bin, dass Ketten aufgezogen werden müssen.
Aus den diversen Statements werde ich nicht sooo ganz schlau.
Passt die Kombi 225er und Ketten?

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

HHH1961
11.11.2015, 09:03
... passt die Kombi 225er und Ketten? Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gemäß der von meiner MB-Werkstatt überlassenen "Liste der Rad/Reifenkombinationen für Vito/Viano (Baureihe 369)" ist das zulässig. Die Liste liegt hier http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1996

Lord Helmchen
11.11.2015, 09:33
Aaaaja,

Danke für den Link. Aufgrund deiner Liste habe ich gerade das PDF im Netz gefunden und runter geladen

Nochmal DANKE, Klasse Netzwerk.dank.

MattisV
11.11.2015, 14:11
Ja passt aus eigener Erfahrung. Hab dazu auch Bilder bei mir drin.

mossi2000
15.11.2015, 11:38
Hi,

ich habe dieses Jahr, nach 2 Jahren auf 205/65/16C-Reifen auf 225/60/16 PKW Reifen gewechselt. Was für ein Unterschied!
Vorher bockelhart und ein Geschüttel und Geklapper bei Unebenheiten/Bahnübergängen etc., und jetzt deutlich weicher und lautstärkemäßig im Inneraum auch stark verbessert.

Ich habe mich diesmal gegen die Michelin entschieden und mir die Nokian D4 geholt. Der Alpin A5 hatte keine guten Kritiken und der A4 war pro Rad ca. 40€ teurer.

Bisher voll zufrieden, auf Schnee noch keine Erfahrung.

Gruß Axel