Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scherenwagenheber für 639 taugt nicht so viel.........
V6 Mixto Lang
21.08.2013, 16:42
Werte V-Gemeinde,
heute hatte ich den MB Scherenwagenheber des Bordwerkszeugs (A639 580 0218, Type C 639) in Gebrauch, um die neuen Alufelgen zu montieren. Konstruktionsbedingt liegt auf den Flanken der Gewindestange gerade im "Arbeitsbereich" eine hohe Belastung. Also habe ich Kupferpaste vorher aufgetragen.
Trotz der Kupferpaste war noch viermaligen Gebrauch die Flankenhöhe unter Spanbildung (!) um 0,3 mm im Arbeitsbereich "abgetragen".Der Höhenschlag der gesamten Stange liegt bei etwa 5 mm.
Vermutlich ist der bestimmungsgemäße Gebrauch nur der einmalige im einmaligen Reifennotfall............ dennoch werde ich beim nächsten Werkstattbesuch auf Austausch/Garantie drängen.
In meinen Augen ist das nämlich ganz einfach "Chinaqualtität"..... und nichts anderes!!!
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1295&pictureid=8954
rollieexpress
21.08.2013, 17:03
Ich hab vorsorglich die 22 22 22 im Handy gespeichert. Nachdem ich eh kein Reserverad habe und das Pannenhilfeset ein Gag ist verlasse ich mich da lieber auf den ADAC.
Bevor wieder Rufe laut werden, ich darf das auch bei nem Plattfuss!:802::802:
VITO-Power
21.08.2013, 17:04
Ja, die Erfahrung kann ich in etwa teilen.
Allerdings habe ich auch den Schlagschrauber eingesetzt, da es sonst eine nervtötende Kurbelei ist.
Seit dem ersten Radwechsel habe ich nun einen hydraulischen Wagenheber ...
Ich hab vorsorglich die 22 22 22 im Handy gespeichert. Nachdem ich eh kein Reserverad habe und das Pannenhilfeset ein Gag ist verlasse ich mich da lieber auf den ADAC.
Bevor wieder Rufe laut werden, ich darf das auch bei nem Plattfuss!:802::802:
Bei den neueren Viano sollte hier auch die Mobilitätsgarantie greifen.
V6 Mixto Lang
21.08.2013, 17:16
Seit dem ersten Radwechsel habe ich nun einen hydraulischen Wagenheber
Habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Man müsse nur den Aufnahmeteller des Scherenhebers auf den hydraulischen "umbauen".
Der Teller umfaßt den Gummirundling der Hebepunkte nämlich recht gut und minimiert so auch unter ungünstigen Winkeln die Gefahr des Abrutschens.
VITO-Power
21.08.2013, 17:28
Ich habe dieses flott anmutende Teil bei ATU erworben ....
Zwar geht der Räderwechsel nicht ganz so sportlich schnell wie die Optik vermuten liesse, aber im Gegensatz zum Bordwerkzeug kommt man sich vor wie beim PitStop ...
Der Teller passt knapp, mit wenig Bierkonsum kann man aber zielführend arbeiten. Die Hubhöhe ist allerdings grenzwertig und nichts für schwache Nerven ... das hält schon.
Dafür ist er klein und kompakt in einem nicht so stromlinienförmigen Plastikkoffer verpackt... könnte man notfalls auch dauerhaft spazierenfahren ...
Den ersten musste ich wegen verdeckter Inkontinenz umtauschen, da der Vau ohne Nachpumpen an Höhe verlor ... der zweite funzt aber ..
http://www.atu.de/shop/Rangierwagenheber-Low-Profile-FS4209?searchterm=wagenheber
Zwar geht der Räderwechsel nicht ganz so sportlich schnell wie die Optik vermuten liesse, aber im Gegensatz zum Bordwerkzeug kommt man sich vor wie beim PitStop ...
Der Teller passt knapp, mit wenig Bierkonsum kann man aber zielführend arbeiten. Die Hubhöhe ist allerdings grenzwertig und nichts für schwache Nerven ... das hält schon.
Dafür ist er klein und kompakt in einem nicht so stromlinienförmigen Plastikkoffer verpackt... könnte man notfalls auch dauerhaft spazierenfahren ...
Den ersten musste ich wegen verdeckter Inkontinenz umtauschen, da der Vau ohne Nachpumpen an Höhe verlor ... der zweite funzt aber ..
http://www.atu.de/shop/Rangierwagenheber-Low-Profile-FS4209?searchterm=wagenheber
Einen solchen Heber habe ich schon seit Jahren zuhause nur mitnehmen geht etwas schlecht :802:
Heisst auch Notwerkzeug. Ich würds auch nur unter zwang unter meinen vollbeladenen V kurbeln....
Gut zu wissen.
V6 Mixto Lang
21.08.2013, 18:13
Etwas sperrig für die Mitnahme im Seitenfach........ .
Diese Bauform ist schon etwas freundlicher........ . (http://www.google.de/imgres?q=hydraulischer+wagenheber+3+t&um=1&sa=N&biw=1704&bih=1028&hl=de&tbm=isch&tbnid=bJKlEyP-TzykQM:&imgrefurl=http://www.conrad.de/ce/de/product/823386/Hydraulischer-Wagenheber-195-mm-380-mm-3-t-007-T-GS-3T&docid=xJPRaVU7slzznM&imgurl=http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8230/8233/823372_LB_00_FB.EPS_1000.jpg&w=1000&h=1000&ei=t_QUUv6lOYjRtAa9lYCIDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=511&dur=3695&hovh=225&hovw=225&tx=156&ty=139&page=1&tbnh=149&tbnw=157&start=0&ndsp=61&ved=1t:429,r:20,s:0,i:148)
Vito-Dane
21.08.2013, 18:13
Guten Tag,
den Bordwerkzeugheber würde ich auch nur im Notfall nutzen.
Die Reifen wechsel ich an meinen Autos schon seit Jahren immer auf der Arbeit mit dem Gabelstapler. Je nach Fahrzeug packe ich Holzklötze und Rutschmatten drunter, so dass nichts verkratzt oder eindrückt.
Dann hebe ich eine Seite des Autos vorsichtig an und kann bequem beide Reifen wechseln. Danach setzte ich einfach den Stapler um für die andere Seite.
Schöne Grüße,
Daniel
stefanmarea
21.08.2013, 18:38
Werte V-Gemeinde,
heute hatte ich den MB Scherenwagenheber des Bordwerkszeugs (A639 580 0218, Type C 639) in Gebrauch, um die neuen Alufelgen zu montieren. Konstruktionsbedingt liegt auf den Flanken der Gewindestange gerade im "Arbeitsbereich" eine hohe Belastung. Also habe ich Kupferpaste vorher aufgetragen.
Trotz der Kupferpaste war noch viermaligen Gebrauch die Flankenhöhe unter Spanbildung (!) um 0,3 mm im Arbeitsbereich "abgetragen".Der Höhenschlag der gesamten Stange liegt bei etwa 5 mm.
Vermutlich ist der bestimmungsgemäße Gebrauch nur der einmalige im einmaligen Reifennotfall............ dennoch werde ich beim nächsten Werkstattbesuch auf Austausch/Garantie drängen.
In meinen Augen ist das nämlich ganz einfach "Chinaqualtität"..... und nichts anderes!!!
Hallo Horst, mein lieber ... du hättest vorher aussteigen sollen ... *duckundwech*
V6 Mixto Lang
21.08.2013, 20:23
Hallo Horst, mein lieber ... du hättest vorher aussteigen sollen ... *duckundwech*
Der ist einfach Klasse... hab' nur ne Weile gebracht, bis ich es kapiert hatte.de.
Und ich war so stolz, in den zwei Wochen Aktivurlaub mit täglich rund 4 KM Schwimmen im Meer rund 3 KG verloren zu haben..... aber es war offenbar nicht genug....:D
kaltec67
21.08.2013, 20:31
Etwas sperrig für die Mitnahme im Seitenfach........ .
Diese Bauform ist schon etwas freundlicher........ . (http://www.google.de/imgres?q=hydraulischer+wagenheber+3+t&um=1&sa=N&biw=1704&bih=1028&hl=de&tbm=isch&tbnid=bJKlEyP-TzykQM:&imgrefurl=http://www.conrad.de/ce/de/product/823386/Hydraulischer-Wagenheber-195-mm-380-mm-3-t-007-T-GS-3T&docid=xJPRaVU7slzznM&imgurl=http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8230/8233/823372_LB_00_FB.EPS_1000.jpg&w=1000&h=1000&ei=t_QUUv6lOYjRtAa9lYCIDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=511&dur=3695&hovh=225&hovw=225&tx=156&ty=139&page=1&tbnh=149&tbnw=157&start=0&ndsp=61&ved=1t:429,r:20,s:0,i:148)
Den wirst du aber vorne nicht runterbekommen. Außerdem sind diese Heber empfindlich gegen Seitenkraft. Gerade hinten geht der Vau gerne seitlich weg beim Anheben. Der Rangierer von ATU ist schon ein guter Kompromiss.
V6 Mixto Lang
21.08.2013, 21:05
Gerade hinten geht der Vau gerne seitlich weg beim Anheben. Der Rangierer von ATU ist schon ein guter Kompromiss.
Ja, das ist richtig... hatte ich heute auch bemerkt!
Denke, es läuft auf einen neuen MB Scherenwagenheber hinaus....
ChristophS
22.08.2013, 08:08
Werte V-Gemeinde,
Hi Kollegen,
der Originale Wagenheber ist bei mir - bei der 2ten Verwendung - kaputt gegangen. Der Wagen war in dem Moment auf dem Wagenheber und ich habe versucht die Höhe zu erreichen um einen Reifen herunternehmen zu können.
Ich hab relativ dumm geschaut als die ganze Kiste mit Schwung wieder auf den Boden kam. Das komplette Gewinde ist einfach durch gebrochen. Die Späne haben sich ganz kurz davor auf dem Gewinde gezeigt - das hab ich aber auch erst hinterher gesehen. Der Hersteller hat mir einen neuen Heber gegeben - jedoch werde ich den nicht mehr Verwenden - zu gefährlich.
Bin im Nachgang froh das der Reifen noch drauf war - und das ich keine Hand dazwischen hatte.
Gruß
Chris
drdisketti
22.08.2013, 08:12
...Der Hersteller hat mir einen neuen Heber gegeben - jedoch werde ich den nicht mehr Verwenden - zu gefährlich.
...
Wagenheberempfehlung speziell für Dich :802: :
http://www.off-road-products.de/shop/contents/media/air%20jack%202.jpg
- duck-und-wech -
elTorito
22.08.2013, 08:32
Haben Scherenwagenheber überhauptschonmal was getaugt? Erinnere mich da an meine Renault 5 Zeit, die Dinger sind doch immer irgendwie Krumm geworden.
Ich muss mir auch noch ein Hydraulikheber besorgen, kurble derzeit immer mit Bordwerkzeug und stell den Unterstellbock drunter , aber der W638 Wagenheber tut schon sein Dienst , sofern er Gerade und auf Befestigten Boden steht.
Wie würdet Ihr eigentlich vorgehen wenn Ihr alle 4 Seiten auf Böcke stellen wolltet (Speziell den W638)? Das habe ich noch nicht probiert, erst Vorne? Dann Hinten? Andersherum?
ChristophS
22.08.2013, 09:09
Wagenheberempfehlung speziell für Dich :802: :
http://www.off-road-products.de/shop/contents/media/air%20jack%202.jpg
- duck-und-wech -
witziges Teil!
Nur wenn man das unter den V klemmt -und gut Luft rein macht...
liegt der dann aufm Spiegel ?
drdisketti
22.08.2013, 09:49
.. bezog sich mehr auf Deinen Nickname hier im Forum - muss ja nicht Luft sein, womit der Balg aufgeblasen wird ..
V6 Mixto Lang
22.08.2013, 09:52
.. muss ja nicht Luft sein, womit der Balg aufgeblasen wird ..
:58: Nur Jeep-Fahrer sind in der Lage, so viele Bohnen zu essen, um den nötigen Fülldruck zu erreichen! Deswegen kann ich leider keinen Jeep fahren..... :heul:
patagonia6
22.08.2013, 11:24
Haben Scherenwagenheber überhauptschonmal was getaugt? Erinnere mich da an meine Renault 5 Zeit, die Dinger sind doch immer irgendwie Krumm geworden.
Ich muss mir auch noch ein Hydraulikheber besorgen, kurble derzeit immer mit Bordwerkzeug und stell den Unterstellbock drunter , aber der W638 Wagenheber tut schon sein Dienst , sofern er Gerade und auf Befestigten Boden steht.
Wie würdet Ihr eigentlich vorgehen wenn Ihr alle 4 Seiten auf Böcke stellen wolltet (Speziell den W638)? Das habe ich noch nicht probiert, erst Vorne? Dann Hinten? Andersherum?
Der Wagenheber vom W638 war auch um Welten besser. Ich habe Jahrelang damit Sommer/Winter Reifen gewechselt ohne Probleme.
Ich plane die Anschaffung eines Rangierwagenhebers. Reichen 495mm Hubhöhe um bei einem 4x4 EL die Räder zu wechseln? Ansetzen jeweils an den Gummipuffern hinter / vor den Achsen.
Ich plane die Anschaffung eines Rangierwagenhebers. Reichen 495mm Hubhöhe um bei einem 4x4 EL die Räder zu wechseln? Ansetzen jeweils an den Gummipuffern hinter / vor den Achsen.
Hinten ist es fast egal, da kannst Du auch unter die Dreieckslenker gehen.
Wichtig ist vorne unter den Aufnahmen und das müsste man ausmessen.
Sollte ich demnächst Einen auf die Bühne bekommen kann ich mal messen.
Sollte ich demnächst Einen auf die Bühne bekommen kann ich mal messen.
Helmut, das wäre wirklich nett.
Sicher gibt es mehrere Mitglieder, welche bei einem 4x4 jeweils zum Saisonwechsel mit einem Rangierwagenheber die Räder tauschen. Entsprechende Erfahrungswerte bezüglich der nötigen Hubhöhe wären für mich sehr hilfreich.
demokrit
02.09.2013, 14:06
Den wirst du aber vorne nicht runterbekommen. Außerdem sind diese Heber empfindlich gegen Seitenkraft. Gerade hinten geht der Vau gerne seitlich weg beim Anheben. Der Rangierer von ATU ist schon ein guter Kompromiss.
Die Frage ist, ober er unter die Federaufhängung geht. Laut meinem Techniker macht es nämlich mehr Sinn, den Heber dort anzusetzen und nur das jeweilige Rad zu heben, statt des ganzen Wagens...
Unterdessen habe ich die nötige Hubhöhe für den Radwechsel bei einem 4x4 Extralang ermittelt. Diese beträgt mindestens 430mm.
V6 Mixto Lang
22.10.2013, 06:54
Diese beträgt mindestens 430mm.
Bei den einfachen 2 oder 3 to Rangierwagenhebern (China-Produkte auf Ebay& Amazon.......) ist meist bei 340 mm Ende der Fahnenstange; in vielen Kritiken steht auch, dass der Heber den "offiziellen" Wert nicht mal erreicht.
Ich überlege gerade in Richtung hydraul. Stempelwagenheber: den Aufnahmeteller vom MB-Scherenwagenheber abmachen und auf den Stempelheber aufschweissen. Dann habe ich einen "gescheiten" Heber, den ich auch im Fhrzg. ohne Platzprobleme mitführen kann.
no_wind_no_fun
22.10.2013, 06:58
Hallo, habe noch keinen Stempelheber gefunden der unter den V passen würde, sprich eingeschoben unter 130 mm liegt und dabei wird es schon knapp beim Platten.
mfg
V6 Mixto Lang
22.10.2013, 07:18
sprich eingeschoben unter 130 mm liegt und dabei wird es schon knapp beim Platten.
Korrekt; deswegen suche ich noch.......... ich berichte natürlich im "Erfolgsfall".
Also so viel suchen braucht ihr nicht, der serienmässige Stempelwagenheber vom 3,5 to Sprinter geht auf alle Fälle, der hat einen Teleskopstempel der 2-fach ausfährt + oben noch ein Gewinde im Stempel, wo man die Aufnahme ein gutes Stück herausdrehen kann, die halbrunde Aufnahme würde auch beim V passen.
Fündig wird man sicherlich auch bei Westfalia, eine grosse Auswahl an Wagenhebern, incl. hydraulischem Scherenwagenheber, würde diese Baumarktprodukten vorziehen, auch wenn sie etwas mehr kosten, Schrottwagenheber an Bord haben wir ja schon ...
http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/reifenwechsel/reifenwechsel/wagenheber_/
no_wind_no_fun
22.10.2013, 08:32
Also so viel suchen braucht ihr nicht, der serienmässige Stempelwagenheber vom 3,5 to Sprinter geht auf alle Fälle, der hat einen Teleskopstempel der 2-fach ausfährt + oben noch ein Gewinde im Stempel, wo man die Aufnahme ein gutes Stück herausdrehen kann, die halbrunde Aufnahme würde auch beim V passen.
Fündig wird man sicherlich auch bei Westfalia, eine grosse Auswahl an Wagenhebern, incl. hydraulischem Scherenwagenheber, würde diese Baumarktprodukten vorziehen, auch wenn sie etwas mehr kosten, Schrottwagenheber an Bord haben wir ja schon ...
http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/reifenwechsel/reifenwechsel/wagenheber_/
Hallo, ist aber doch höher wie die 130! Die Stempelheber liegen durchweg bei min 180 mm
mfg
Vito-Dane
22.10.2013, 08:36
Der Laden ist gut, da kaufe ich schon seit 20 Jahren. Der ist bei mir um die Ecke. Die haben auch ein großes Kabel und KFZ Sortiment.
Gruß, Daniel
V6 Mixto Lang
22.10.2013, 10:19
Hi Daniel, schade das der hydraulische Scherenwagenheber von Westfalia nur 1 to Traglast hat...das dürfte für vorne zu wenig sein...... hinten könnte es gehen......
Hallo, ist aber doch höher wie die 130! Die Stempelheber liegen durchweg bei min 180 mm
mfg
Wieso darf er denn nicht höher wie 130 sein?
no_wind_no_fun
22.10.2013, 13:31
Hallo, weil er dann bei einem Platten Reifen nicht mehr unter den Plastikpfropfen (Anhebepunkt) paßt.
mfg
Okay, an den Reifen habe ich nicht gedacht :o
Dann bleibt nur ein Scherenwagenheber, steht auf dem originalen eine Traglast drauf?
Ich kann mir kaum, vorstellen dass der originale stabiler ist als der hydraulische von Westfalia.
Ist sowieso manchmal lustig, was so im Baumarkt mit angeblichen 2 t Traglast verkauft wird, merkwürdig dass Qualitätswagenheber mit der gleichen Traglast um einiges grösser und minimum doppelt so schwer seind ...
Vito-Dane
22.10.2013, 14:07
Hallo Horst,
Die eine Tonne Traglast reicht doch eigentlich aus.
Du hebst ja nur ein Rad an, und das hat auch nur 775 kg Traglast. Und soviel muss der Originale auch nur max aushalten. Tut er ja, aber nur ein mal.a:)
Gruß, Daniel
no_wind_no_fun
22.10.2013, 14:23
Hallo Horst,
Die eine Tonne Traglast reicht doch eigentlich aus.
Du hebst ja nur ein Rad an, und das hat auch nur 775 kg Traglast. Und soviel muss der Originale auch nur max aushalten. Tut er ja, aber nur ein mal.a:)
Gruß, Daniel
Hallo, würde ich nicht von ausgehen, soweit wie der bein anheben Vorne hinten mit hochkommt. Da verwindet sich der billige 2to Rangierwagenheber schon ganz kräftig, wie ich neulich erst feststellen mußte.
mfg
V6 Mixto Lang
22.10.2013, 14:28
Ich kann mir kaum, vorstellen dass der originale stabiler ist als der hydraulische von Westfalia.
Der orig. MB Scherenwagenheber Typ C639 hat die Teilenummer A6395800218.
Die maximale Tragkraft ist mit 1580 Kg mit einer max. Hubhöhe von 380 mm angegeben.
Hersteller ist wohl BRANO Wagenheber GmbH, Wolfsburg, aber über die ist im Netz nichts Substantielles zu finden............ wahrscheinlich nur Verwaltungssitz in Wolfsburg......
Die maximale Tragkraft ist mit 1580 Kg mit einer max. Hubhöhe von 380 mm angegeben.
Hersteller ist wohl BRANO Wagenheber GmbH, Wolfsburg, aber über die ist im Netz nichts Substantielles zu finden............ wahrscheinlich nur Verwaltungssitz in Wolfsburg......
Ups ... wenn der aber schon nach einer Benutzung den Geist ausgibt obwohl er 1,5 to nicht annähernd gehoben hat, ist die Angabe aber recht optimistisch?!
Dieser hier könnte doch eventuell eine Alternative sein:
http://www.amazon.de/dp/B004D46VY8/ref=asc_df_B004D46VY815463966?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=0990-87-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004D46VY8&ascsubtag=0a48895e-10c6-485c-9b96-59bb981cb82a
V6 Mixto Lang
22.10.2013, 14:43
Der hydraulische 1 to Scherenheber von Westfalia kommt übrigens aus China.... ......man kann davon ausgehen, dass der die Tonne Hubkraft wahrscheinlich nicht zusammenbringt....:D
Wuhan Moralgains International Trading Co., Ltd.. Deren Vision lautet:
Unsere Produkte haben Export nicht nur zu den asiatischen Ländern, afrikanische Länder, Australien und Neuseeland, aber auch Nordamerika und Südamerika, westeuropäische Länder, ******** und mittlere asiatische Länder.
Echt sehnen uns wir nach dem Aufbauen des freundlichen nahen kooperativen Verhältnisses zu den Kunden auf der ganzen Erde, wir werden geehrt, um Ihr hartnäckiger Teilhaber zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit bilden, wir sind bereit!
Quelle hier (http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=1028&tbm=isch&tbnid=Tf6XFFKWYbHozM:&imgrefurl=http://de.made-in-china.com/tag_search_product/Hydraulic-Scissor-Jack_iyouson_1.html&docid=G3bmv7lvLshrbM&imgurl=http://image.made-in-china.com/3f2j00JKSTgQnPhLka/1ton-Hydraulic-Scissors-Jack-with-GS-CE-ANSI-ASME-MG05-03-.jpg&w=100&h=90&ei=J35mUqvRM9OGswaM8YGwCw&zoom=1&iact=hc&vpx=1697&vpy=721&dur=6544&hovh=75&hovw=83&tx=90&ty=28&page=1&tbnh=75&tbnw=82&start=0&ndsp=73&ved=1t:429,r:48,s:0,i:232)
.
V6 Mixto Lang
22.10.2013, 14:53
Dieser hier könnte doch eventuell eine Alternative sein:
http://www.amazon.de/dp/B004D46VY8/ref=asc_df_B004D46VY815463966?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=0990-87-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004D46VY8&ascsubtag=0a48895e-10c6-485c-9b96-59bb981cb82a
Der ist auch aus China: keinerlei TüV/GS Zeichen, nur engl. Aufkleber.
Knackpunkt ist die Güte/Härte der Gewindestange und des Gegengewindes. Wenn das auch so "ein weiches Zeugs" ist wie bei dem MB-Heber, nützt der elektr. Antrieb auch nichts mehr. Die beiden Amazon-Rezensenten haben den wahrscheinlich nur 1x in Gebrauch gehabt.... solange hält der MB-Heber ja auch :D
Hier ist er auch lieferbar:
http://www.fk-shop.de/Tuning/Werkzeug/Wagenheber-elektrisch-12V-Hubkraft-2-t-Hubhoehe-14-43-cm.html
Es ist fraglich ob es in der Richtung ein richtig gutes Produkt gibt.
Was die Haltbarkeit angeht, ob er genauso windig wie der Originale ist, kann man testen, einfach 30x hoch und runter, natürlich vorher prüfen ob die Gewindestange geschmiert ist.
Wenn das keine Spuren hinterlässt wird er wohl halten, ansonsten gibt es ja noch 14 Tage Rückgaberecht, sowie 2 Jahre Gewährleistung ...
Ich habe mir unterdessen diesen (http://www.profi-werkzeuge.ch/products/4197.html) geleistet und bin überzeugt, dass ich damit die nächsten Jahrzehnte die Räder an all meine Fahrzeugen wechseln kann. Nicht billig, aber meines Erachtens günstig.
Die Wechselaktion an zwei Fahrzeugen ging jedenfalls diesen Herbst ganz bequem und sicher über die Bühne.
V6 Mixto Lang
28.11.2013, 07:40
Hallo Markus,
mit Sicherheit hast Du da eine sehr gute Qualität gekauft!:tw: 52Kg Eigengewicht garantieren wohl eine langlebige Stabilität des Hebers!
Gerade bei Werkzeugen gilt der Spruch "Wer billig kauft, zahlt zweimal" um so mehr!
Sicher ein guter Wagenheber, es gibt auch gute Grunde an Baumarkthebern zu zweifeln, allein das Eigengewicht von guten Hebern die auch "nur" für 3t sind, lassen vermuten dass da deutlich mehr Reserven eingebaut sind, auch für langfristigen Betrieb.
Aber es ging ja darum, ein Lösung als Ersatz für den schrottigen Serienwagenheber für unterwegs zu finden, da ist so ein Monster wohl nicht so gut geeignet :o
Der Stempelwagenheber vom Sprinter hat übrigens die Teilenummer A9065800118
Darin enthalten sind folgende Teile:
Wagenheber 3,5 hydraulisch (auch zugelassen für die 3,88t Gewichtsvariante)
Werkzeugtasche (Pumpstange -3 teilig, Apschleppöse, Steckschlüssel - 19 mm)
Ein ähnliches Teil gibt es unter A9065800018 - das ist dann die 2,6t Variante
Wäre nur mal interessant zu wissen, was die an MIN / MAX Hubhöhe haben um dann zu klären ob auch für den 639er einsetzbar....
Aber es ging ja darum, ein Lösung als Ersatz für den schrottigen Serienwagenheber für unterwegs zu finden, da ist so ein Monster wohl nicht so gut geeignet :o
:kopfklatsch:Richtig, passt nicht so zum Thema, sorry!:kopfklatsch:
V6 Mixto Lang
30.11.2013, 07:09
Wäre nur mal interessant zu wissen, was die an MIN / MAX Hubhöhe haben um dann zu klären ob auch für den 639er einsetzbar....
Im Netz habe ich leider die Unterstellhöhe der Heber nicht gefunden; ich werde wohl auf einem BAB-Parkplatz einfach einen Sprinterfahrer bitten, seinen Heber mal rauszuholen und nachmessen.
Befürchte aber, das er für Vito/Viano zu hoch baut...... :( ....... und mit Bilstein Fahrwerk kann ich's eh vergessen........
Im Netz habe ich leider die Unterstellhöhe der Heber nicht gefunden; ich werde wohl auf einem BAB-Parkplatz einfach einen Sprinterfahrer bitten, seinen Heber mal rauszuholen und nachmessen.
Befürchte aber, das er für Vito/Viano zu hoch baut...... :( ....... und mit Bilstein Fahrwerk kann ich's eh vergessen........
Also der Sprinterwagenheber baut nicht sehr hoch und hat einen Teleskopstempel, d.h. er fährt 2-fach aus und das ziemlich hoch, fraglich nur wie stabil das ganze steht.
Der ganz rechte dürfte etwa dem vom Sprinter entsprechen, wenn er es nicht sogar ist:
http://www.weber-hydraulik.com/hydraulik/de/html/wagenheber-teleskopmodelle.php
Ein Praxistest beim freundlichen könnte da helfen, aus einem Gebrauchten oder Unfaller bekommt man den bestimmt mal 10 Minuten zum testen :)
Servus,
ich nutze so einen kleinen Stempelwagenheber von Wamo (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320805190112&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160)
Hubkraft: 12.000kg – 12to.
Einbauhöhe: ca. 210mm
Hubhöhe: ca. 140mm – hydraulisch
ca. 80mm – Spindelhubverstellung
Gewicht: ca. 7,0kg
Die 210mm sind am VR manchemal etwas zu viel - dann muss ich erst hinten anheben und wieder ablassen - dann passt er gerade drunter.
ggf. ne Nummer kleiner kaufen.
Gruß
harni
drdisketti
30.11.2013, 22:40
- 'ne Nummer kleiner gibt es bei denen nicht :41:
Nachtrag:
Nachdem mir in Wales eine Schraube subtil den Hinterreifen perforiert hat - natürlich richtig in der Pampa - war ich gezwungen das "Original-Mercedes-Bordwerkzeug" erstmalig am MP anzusetzen. Glücklicherweise hatte ich schon zwei Schrauben am Ersatzrad angezogen als mir das Fahrzeug fast auf die Hände plumpste.
Schadensbild wie anfangs geschildert, das Gewinde am Heber sauber weggespant.
Bei meinem leicht gereizten Besuch beim Händler meines Vertrauens zwei Wochen später (Service-B bei 35.000 km war fällig) stellte man lakonisch fest, das man leider nix ersetzen könne, da ja die Garantie schon abgelaufen sei (Bj. 2014). Auf meine Frage warum man einen offensichtlich unterdimensionierten Heber ausrüstet wusste man auch keine Antwort.
Also - ganz wichtig - den Wagenheber nur in den ersten zwei Jahren nach Fahrzeugkauf verwenden damit man auch Ersatz bekommt wenn einem das Fahrzeug unversehens auf die Figur gekracht ist.
und ja - ich fand das nicht witzig.
Gruß Andreas
Kennt denn jemand ein Modell für unterwegs, das etwas taugt? Was evtl. mit kleinen Styropor-Modifikationen im Originalfach rechts hinten aufbewahrt werden kann?
Für die Garage bin ich versorgt (https://www.amazon.de/gp/product/B00PSFM1HM), aber sowas schleppt man ja nicht mit in den Urlaub.
Kennt denn jemand ein Modell für unterwegs, das etwas taugt? Was evtl. mit kleinen Styropor-Modifikationen im Originalfach rechts hinten aufbewahrt werden kann?
Für die Garage bin ich versorgt (https://www.amazon.de/gp/product/B00PSFM1HM), aber sowas schleppt man ja nicht mit in den Urlaub.
Es gibt da so kleine Stempel, die heben 1.5 t und mehr. Ob die in die Originalhalterung passen weis ich nicht, dafür sind sie sehr effektiv.
So wie das hier im Thread geschildert wurde, gehen die meisten Stempel beim platten Reifen nicht mehr drunter. Man braucht wohl eine Anfangshöhe von 130 mm...
Kennt jemand den hier?
https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_wartung/hebebuehnen_montagehilfen/hydraulikwagenheber/9849-scherenwagenheber_hydraulisch_1t_mit_aufbewahrungs koffer.htm
Westfalia hydr. Scherenwagenheber, 140-340 mm, 1 t Tragkraft.
Wäre der Hubbereich ausreichend?
Wie gesagt, es geht nur ums Mitführen, damit man im Falle einer Panne nicht stundenlang mit der Familie in der Pampa rumsteht.
luckyx02
07.10.2016, 08:49
Warum nicht sowas (http://www.ebay.de/itm/Stempelwagenheber-10-Tonnen-Hydraulik-Flaschenwagenheber-2-stuffig-Flach-/401200485496) ?
Warum nicht sowas (http://www.ebay.de/itm/Stempelwagenheber-10-Tonnen-Hydraulik-Flaschenwagenheber-2-stuffig-Flach-/401200485496) ?
Weil 105 mm Hubhöhe nicht ausreichen ...
also ich hab den Thread von Anfang an nicht so richtig verstanden.
Ich nutze das Origianlteil seit 2008 und wechsle bei 2 V´s immer alle Räder im Frühjahr und im Herbst. Hatte noch nie Probleme!!!
Ok man muß dafür nicht in die Muckibude weil es ein sportliches Unterfangen ist, stört mich aber nicht.
Pro V brauche ich 40min.
Ich war Letztens selber Schuld als ich ihn geschrottet hatte, weil ich mal der Meinung war oder besser zu Faul, den Allrad auszukurbeln, weil er ja höher ist. Habe ich also einen Klotz drunter gelegt und somit die ganze Kraft auf die fast komplett gepreizte Schere gelegt. Das war nicht so gut und er ging hinterher sehr sehr schwer.
also ich hab den Thread von Anfang an nicht so richtig verstanden.
Ich nutze das Origianlteil seit 2008 und wechsle bei 2 V´s immer alle Räder im Frühjahr und im Herbst. Hatte noch nie Probleme!!!
Möglicherweise waren die Heber 2008 noch nicht so "kostenoptimiert" ... ?! Oder es kamen unterschiedliche Zulieferer zum Einsatz ...
Letzte Woche habe ich den Scherenwagenheber geschrottet.
Das Gewinde war trotz Schmierung festgenudelt :mad:
Bei der Suche nach einem geeigneten Ersatzheber (mobil mögl. wenig Gewicht ) habe ich diesen gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Wagenheber-Hydraulikheber-2-stufig-Gewindespindel-360-mm-Endhohe-4000-kg/261357618162?hash=item3cda20c3f2:g:A-8AAOxy4dNSsvck
Min. 160mm hoch, 2x100mm Hub +60mm Spindel macht max. 420mm
5 Kg (passt perfekt unter die Sitzkonsole)
Die Schale vom Originalheber habe ich auf die Gewindespindel geschweisst.
Damit ist der Reifenwechsel jetzt ein Kinderspiel.
Die Standsicherheit ist gegenüber dem Scherenheber auch deutlich besser!
Moin
Beim Sprinter war 2015 auch nur noch Schrott dabei. Ein Hydraulischer Spielzeugheber der sich nicht zudrehen ließ, die Karre also, als ich ihn testen wollte, nicht hoch bekam. Gottseidank hatte ich den Müll damals erstmal daheim getestet und dann schlicht direkt 1 Woche nach Abholung des Neuwagens fluchend entsorgt und mit diesem ersetzt: http://www.wagenhebertest.net/kunzer-wk-1031-hydraulischer-rangierwagenheber/
Nachteil ist halt, der Kunzer ist schwer und groß, passt also nur in den Laderaum, nicht mehr in das Loch unter den Beifahrerfüßen... Dafür bekommt der jetzt den Vito mit wenigen Hüben per kleinem Finger quasi umgeworfen ;-)
LG Christian
Holzwurm
12.04.2018, 20:12
Ich habe den Omega gekauft habe dazu ein adapter gemacht damit ich mehr auflagefläche auf die Wagenheberaufnahme habe.
http://www.arwin.ch/produkte/foerder-und-hebetechnik/stockheber-wagenheber/hydraulik-wagenheber-detail/products/stockheber-4t-teleskopisch/backPID/stockheberwagenheber.html
Fast 25 kg(!?) für so einen simplen Stempelheber?!?! Das ist ja mal eine Hausnummer ...
Holzwurm
12.04.2018, 21:18
Das muss ich am Wocheende prüfen, finde ich auch etwas happig
Hallo,
die min. Bauhöhe 160mm ist für den vorderen Hebepunkt bei plattem Reifen eigentlich schon zu hoch. Da waren mal 130 mm als ideal erwähnt.
Für 40,- Euro ist das Teil aber deutlich besser als der MB-Scherenheber.
Gruß
L.
Holzwurm
12.04.2018, 22:01
Ich habe noch das Gewicht gefunden 5,7kg
http://www.shinnfu.com/sf_eu/photos/product/raw/226853ce04893c1a378f3ba0827b1f22.pdf
Wo bekommt man dieser Aufsatz?
Ich habe selber einen Aufsatz angefertigt!
Wenn man einen Platten hat muss man zuerst an einer Strebe heben, dann ein Holz unter das Rad und dann nochmal auf der Wagenheberaufnahme heben. Oder fährst direkt auf das Holz. Für diesen Zweck ist dieser Sockheber schon zu gross.
Aber für sonstige arbeite zum Beispiel zusätzlich zum Wagenheber top
@mt1313: Drück Dir die Daumen, dass er länger hält.
Dieses Exemplar https://www.amazon.de/Kunzer-WK-1032-Hydraulischer-Rangierwagenheber/dp/B004INGL7G hielt bei uns knapp 3 Jahre mit insgesamt ca 15 Einsätzen. Nun ist eine Dichtung am Hubstößel im Eimer. Ersatzteilbeschaffung wohl nicht trivial.
Für mich hat sich's jedenfalls "ausgeKUNZERt".
Alternative Empfehlungen mit echter Praxiserfahrung sind daher sehr willkommen.
Hallo,
die min. Bauhöhe 160mm ist für den vorderen Hebepunkt bei plattem Reifen eigentlich schon zu hoch. Da waren mal 130 mm als ideal erwähnt.
Für 40,- Euro ist das Teil aber deutlich besser als der MB-Scherenheber.
Gruß
L.
Genauso einen habe ich seit 4 Jahren im Auto. Zusätzlich habe ich mir noch von einem Kumpel einen Aufsatz drehen lassen. Auf der einen Seite ein kleines Loch, um es auf dem Wagenheber zu fixieren, auf der anderen Seite ein großes Loch, welches über die Wagenaufnahme passt.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.