PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein B14 einbauen?


Wim156
13.08.2013, 21:26
Hallo,

Hier im Urlaub in den Bergen und mit Schwiegereltern an Bord merkt man schon, dass das weiche MopfFahrwerk zügiges fahren nicht wirklich unterstützt. Ein etwas strafferes Fahrgefühl mit dezenter Tieferlegung käme mir da nicht ungelegen. Jedoch sollte speziell der Fahrkomfort beim langsamen Fahren nicht deutlich leiden, da unsere Weststrassen immer schlechter werden.

Nun habe ich einige positive Erfahrungen über das Bilstein B14 gelesen. Jedoch bin ich skeptisch.

Ich hatte in meinem Alfa 156 ein Sachsfahrwerk drin und das hatte dann jede kleine Unebenheit der Strasse durchgegeben. Mich hat's so genervt, dass ich irgendwann zurückgerüstet habe.

Im V bin ich sonst fast immer mit ganz wenig Zuladung unterwegs, im Urlaub mit Wohnwagen aber auch schonmal ein wenig beladen. Auf der Autobahn gerne schnell ohne WW dran. Ergibt das eine Empfehlung für das B14 zusammen mit dem Wunsch nach viel Langsamfahrkomfort? Ich bin sehr skeptisch!

Gruß Wim

P.S. Und nochwas....ich fahre die Serien 17 Zöller Sommer wie Winter in 225. kann man damit überhaupt bessere Kurvenstabilität erreichen?

drshox
14.08.2013, 08:10
Du darfst nicht vergessen das du einen Bus fährst, und keinen normalen Pkw. Ich würde in Anbetracht des allgemeinen Strassenzustandes auf keinen Fall den Wagen noch straffer abstimmen und tiefer legen.
Das geht voll auf die Karosse und die Komponenten des Fahrwerkes - die altern dann im Zeitraffer.

VITO-Power
14.08.2013, 09:38
Schwachsinn!
Ob das Fahrwerk leidet oder nicht liegt nicht am Bus ... oder an der Tieferlegung, sondern an der Qualität ...
Ich habe seit jetzt 2 Jahre die Tieferlegung eingebaut gehabt, die schon eine erhebliche Verbesserung gebracht hat, sich jedoch mit den weichen Komfortstossdämpfern nicht vertragen hat.

Wenn du noch bis Montag Zeit hast, werde ich zum B14 mehr sagen können, dann hole ich meinen Vito wieder ab ...

roadi
14.08.2013, 10:01
Gibts das B14 eigentlich auch für Luftfederung? Habs bis jetzt überall nur für normale Federung gesehen. Die Höhe hinten kann ich mir eh selbst nach regeln.

Ich hab nur Angst das mir irgendwann vorne die Federn brechen und dann mag ich gleich was gscheites harr

VITO-Power
14.08.2013, 14:02
Nein, das B14 gibt es nicht für Luftikusse ... nur für stahlharte Federn ...
Für dich wäre die Umrüstung aufs MB- Sportfahrwerk wohl eine gute Alternative ... such mal in der Fahrwerksrubrik ... da gibt es in einem Thread eine genaue Auflistung von v-dulli ... mit Preisen ....

Wim156
19.08.2013, 18:36
Vielen Dank an Vito-Power, der mir heute seinen gebilsteinten Vito vorgeführt hat. Fazit: sehr direktes Lenkverhalten, etwas härtere Langsamfahrfederung. Auf der Autobahn keine Komforteinbußen, aber auch kein Wanken mehr. Scheint ausgewogen!

Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express

VITO-Power
19.08.2013, 18:50
So, nun ist es eingebaut ... das B14 ...

Und ich muss sagen ...

BOAH ....

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wie sich Wim schon überzeugen konnte sehr viel straffer und direkter ohne dabei aber hart wie ein Brett zu sein. Bei kurzen Stössen merkt man natürlich schon etwas das härtere Fahrwerk ... aber sonst kann man das Fahrverhalten durchaus als komfortabel bezeichnen.
Besserer Geradeauslauf, bessere Kurvenstabilität, kein Wanken oder aufschaukeln mehr ....
Mehr kann ich berichten, wenn ich wieder beladen eine längere Strecke gefahren bin.
Tieferlegung beträgt vorne und hinten ca. 4-5 cm (gemessen im Vergleich zu Wims Viano mit original Komfortfahrwerk), wobei ich meinen vorne auf mittlere Einstellung habe einstellen lassen und hinten relativ hoch, da ja noch kräftig Beladung reinkommt.

Eingebaut wurde es beim Premiopartner, der es seinerseits bei MB hat vermessen lassen ... mit den Werten des originalen Sportfahrwerk.
Gekostet hat es 2.140 Euro inkl. MwSt. komplett mit Montage, Vermessung und neuen Domlagern

Krümelmonster
20.08.2013, 08:28
Mensch, da würde ich gerne mal Probe fahren.....traue mich nach wie vor nicht meinen MP auf so harte Füße zu stellen ohne es mal selbst "gefühlt" zu haben.....
Bin zwar grundsätzlich zufrieden mit dem Komfortfahrwerk, aber auf Landstraßen wäre eine sattere Straßenlage mit weniger Wanken schon ganz toll. Wobei der Preis natürlich der Hammer ist, das bekommt man bei eventuellem Wiederverkauf nie wieder raus.

V6 Mixto Lang
20.08.2013, 13:17
@ VITO-Power:

Ist die Premio-Kette identisch mit den Fachwerkstätten, die Bilstein anbietet?

So wie ich die bisherige Diskussion mitverfolgt habe, steht und fällt der Erfolg mit der (B14-)fahrwerkstechnischen Erfahrung und dem Einstellkönnen des Einbaubetriebes.

Hättest Du einen Tipp, wie man diese am besten checken kann?

VITO-Power
20.08.2013, 16:34
Nein, Premio hat nicht unbedingt etwas mit Bilsein zu tun.
Mein Premio (Schulte Kellinghaus in Oberhausen) hat sich halt noch Tuning auf die Fahne geschrieben ... allerdings eher mit KW.

Das Bilstein B14 einzubauen ist keine Kunst. Dies kann jeder Betrieb bewerkstelligen, welcher auch Stossdämpfer wechselt.
Am Bilstein wird nur die Höhe des fahrwerks innerhalb des zulässigen Bereichs eingestellt. Die Dämpfer sind nicht einstellbar, was für mich den entscheidenen Vorteil gegenüber KW bedeutet hat.
Wo man nichts einstellen kann, kann man auch nichts falsches einstellen. Die Fahreigenschaften bestätigen das.

Wichtig ist die anschliessende Vermessung des Vahrzeugs. Diese ist meist das Problem (kennen wir ja auch ohne Gewindefahrwerk häufiger)
Hier hatte ich bei der Abgabe mit meinem Premiohändler eine längere intensive Diskussion, da mir bei Anfrage mehrfach bestätigt wurde, dass nach MB - Vorgabe vermessen wird und die neue Vermessungsbühne dieses unterstützt.
Ich empfahl die Werte des Sportfahrwerks CF8 zu verwenden und fragte ob das tastächlich ermittelte Fahrzeugniveau bei den Sollwerten berücksichtigt wird ...
Die Fragezeichen überm Kopf waren deutlich sichtbar ...
Nun folgte eine ausführliche Diskussion, warum es erforderlich ist, das Fahrzeugnievau bei der Vermessung zu berücksichtigen. Irgendwie waren wir uns dann aber einig, dass es nicht sinnvoll ist, dass ein fixer Sollwertsatz nur nach Fahrzeugtyp Verwendung findet ... Premio das aber eigentlich immer so macht (egal ob ich noch 500 kg Zuladung drinnen habe oder nicht) und der Preis ja deshalb entsprechend niedrig wäre (ob MB das auch immer so nach Vorgaben mache wurd auch in Frage gestellt)
Kurz und gut ... ich hatte den Herren aber dann wohl so viel Angst gemacht, dass sie meinen V nach der Montage zu MB brachten und dort die Einstellung durchführen liessen. Das Ergebnis scheint sehr gut zu sein.

Wer sich also das Fahrwerk einbauen lässt muss insbesondere also auf die richtige Vermessung pochen ... und sich nicht beeirren lassen, wenn das Fahrzeugniveau als unwichtiger Einfluss auf die Sollwerte dargestellt wird.
Ein Betrieb, der nicht 100% nach MB - Vorgaben vermisst, würde ich nichts einstellen lassen!!!! Ich würde immer die Frage stellen, wie die Sollwerte ermittelt werden und ob dabei das tatsächlich vorhandene Fahrzeugniveau berücksichtigt wird ...

Hier noch Fotos vom leeren V ...
Beladen ist er hinten jetzt noch ca. 4 cm tiefer, vorne ca. 1 cm
Der Abstand von Radmitte zu Kotflügel beträgt jetzt rundum zwischen 36 und 37 cm ... (Vor Beladung waren es vorne 37 cm und hinten 41 cm)

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8944

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8945

VITO-Power
20.08.2013, 16:38
Krümelmonster ... ich habe gerade eine Anfrage aus ANsbach auf dem Tisch liegen ... sollte es sich fügen, dass ich dorthin fahre, so können wir uns gerne verabreden ;-)

viayes
20.08.2013, 16:47
Leider wird beim Einbau + beim Einstellen + beim Vermessen bei vielen Reifenhändlern und Werkstätten nach meiner Erfahrung doch oft was falsch gemacht. Auch wenn es hier beim o.g. Premio offensichtlich geklappt hat.

Die Bilstein Fahrwerkexperten, welche man bei bilstein.de , Häkchen bei "nur Fahrwerkexperten " machen !!, in seiner PLZ Region rausfiltern kann, sind schon im Allgemeinen empfehlenswerter bzw. man hat mehr Sicherheit, daß die es können. Die verlangen komplett mit B14, mit Einbau, Einstellung + vermessen ca 1700 bis 1900,- inkl. allem. Plus natürlich die Domlager. Auch Mercedes macht nach meiner Erfahrung den Einbau meist korrekt.

viayes
20.08.2013, 16:53
@Krümelmonster
bei Ansbach wäre zum Beispiel der Sebastian Tauber, von Auto Tauber GmbH / www.auto-tauber.de , in 90587 Obermichelbach, als von Bilstein geschulter Fahrwerkexperte, eine sichere Bank.

V6 Mixto Lang
20.08.2013, 16:55
Wer sich also das Fahrwerk einbauen lässt muss insbesondere also auf die richtige Vermessung pochen ... und sich nicht beeirren lassen, wenn das Fahrzeugniveau als unwichtiger Einfluss auf die Sollwerte dargestellt wird.


Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und profunde Info! Bitte sage mir nur noch ("Dummy-Frage...."), was Du mit Fahrzeugniveau meinst: der Ein-/Ausfederweg zwischen leer- und vollbeladen???

VITO-Power
20.08.2013, 16:57
@ viayes

Hätte ich gerne gemacht ...
Leider ist Bilstein im Ruhrgebiet nicht besonders gut aufgestellt ... der nächste Experte ist 50 km entfernt.

VITO-Power
20.08.2013, 17:03
@ Horst ...

Genau so in der Art. Ich weiss nicht genau welches Mass bei MB zugrunde gelegt wird, aber die Radstellung ändert sich ja bei den verschiedenen Einfederzuständen. Das erfordert natürlich entsprechende Sollwerte.

Andere Fahrzeughersteller geben einen entsprechenden Sollzustand des Fahrzeug vor (entladen, vollgetankt und nen Sack Kartoffeln auf dem Fahrersitz ...)

christian
20.08.2013, 18:21
@ Vito Power

echt schade, war letzten Samstag in Arcen zur Koi-Messe,

bin da durch Oberhausen gefahren und hätte das Fahrwerk auch gerne mal

live gesehen :tw:

berichte mal weiter !

Grüsse
Christian

VITO-Power
20.08.2013, 18:36
Gräm dich nicht ... habe den V erst seit Montag wieder da. Samstag gabs noch legger Cocktails am Pool bei Sonnenschein ...

Krümelmonster
21.08.2013, 09:57
Krümelmonster ... ich habe gerade eine Anfrage aus ANsbach auf dem Tisch liegen ... sollte es sich fügen, dass ich dorthin fahre, so können wir uns gerne verabreden ;-)

Na das wäre ja mal genial, melde Dich sollte es so kommen! Ich zähle auch ein Bier im Biergarten 😀

VITO-Power
21.08.2013, 10:06
Ich zähle auch ein Bier im Biergarten 😀
So gross ist Ansbach, dass man im Biergarten ein Bier zählen kann? *ggg*

Krümelmonster
21.08.2013, 10:10
So gross ist Ansbach, dass man im Biergarten ein Bier zählen kann? *ggg*

Immer diese Auto-Korrektur 😜 Ich würde mal sagen ich ZAHLE soviel Bier solange Du noch ZÄHLEN kannst ;)

VITO-Power
21.08.2013, 11:20
Haste aber Glück, dass ich kein Bier trinke ... ich kann nämlich gut zählen ... eins .. drei .. fünf ... vier ...
Wird aber noch bis Mitte September dauern ...

v-dulli
21.08.2013, 16:08
Die Vorgaben für die Einstellung des Fahrwerkes hängen von der Beladung ab.

V6 Mixto Lang
21.08.2013, 21:25
Hallo Rolf,

aufgrund Deiner Fahrwerkserfahrungen:

Wo liegen bei einer Kombination von B14 mit 17er Felgen und 225/55 die Vor- oder Nachteile?

Erbringt das B14 auch bei dieser Felgen/Reifenkombination noch genügend Nutzwert als "ROI"?

VITO-Power
22.08.2013, 21:44
Horst, wenn ich deine Frage richtig verstehe, so scheinst du die Wirkung des Fahrwerks zu unterschätzen. Wenn du denkst, dass die 17" schon eine Verbesserung bringt ... dann wird das Gewindefahrwerk zu viel für dein Herz ...
Ich hatte die 17" übrigens von Anfang an. Frage ist, ob dein Mixto das Komfortfahrwerk eingebaut hat?

Heute bin ich die ersten 300 km mit voller Beladung gefahren ... zwar nur nach Niedersachsen, mit wenig Kurven ...

Holla die Waldfee ... das läuft wie auf Schienen ...
Wer Sprit sparend fahren möchte, für den ist das nix ... nö ...
Sicher merkt man kurze Stösse schon deutlicher ... aber die Bandscheibe ist nicht in Gefahr, insgesamt sehr ausgewogen.
Testweise bin ich mal in Ausfahrten und Autobahnkreuzen etwas zügiger gefahren ... Top!
Fluchtfahrtentauglich ...

Sehr positiv, dass das Känguruhverhalten bei den immer häufiger werdenden Bodenwellen, die bisher bei hohem Tempo recht gefährlich waren, nahezu völlig fort ist.
Seitenwind gabs entweder keinen, oder ich habe keinen bemerkt.

Wer viel Autobahn und häufig auch mal schneller fährt, sollte sich diese Investition wirklich überlegen ...

V6 Mixto Lang
23.08.2013, 07:57
Ich hatte die 17" übrigens von Anfang an. Frage ist, ob dein Mixto das Komfortfahrwerk eingebaut hat?


Hallo Rolf,

ich war der Meinung, Du hättest 18er mit 245 drin! Deswegen auch die Fragestellung. Bei mir ist noch das "Komfortfahrwerk" drin.

Was mich bei dem Komfortfhrwerk wirklich stört ist, dass bei kurzen Lastwechseln (Lenkänderungen) in Autobahnkurven sofort das starke (nicht ungefährliche, je nach Geschwindigkeit) Wanken losgeht. Das ist besonders unangenehm, wenn ein Mopped drin ist und der Schwerpunkt der Fuhre nochmals höher kommt.

Welche Reifenbreite haben die 17er bei Dir?

VITO-Power
23.08.2013, 09:32
225 / 55 ...

Ja, die Wankbewegung ... insbesondere auf kurvigen Strecken ... rechts,links, rechts oder wenn man in einer Kurve die Spur wechseln muss ... und bloss nicht bremsen ...
Ich warte ja schon gespannt auf das nächste mal Kassler Berge ...

V6 Mixto Lang
23.08.2013, 15:42
Ich werde mal Kontakt aufnehmen mit den nächsten Bilstein-Fahrwerksbetrieb und mir einen Eindruck verschaffen, was die so zum Vermessen sagen... habe ja ein paar Punkte hier aus dem Fred.:tw:

V6 Mixto Lang
06.09.2013, 11:42
Hallo Rolf,

kannst Du evtl. schon weitere Fahreindrücke zum B 14 mitteilen? Welches Gewicht hat eigentlich die "Grundaussstattung" Deines V's?

VITO-Power
13.09.2013, 06:12
Sorry, zur Zeit bin ich recht eingespannt und kann daher keine Romane schreiben.
Mittwoch bin ich 1100 km gefahren ... wer jetzt noch sagt, dass der Vito kein Rennauto ist, der hat keine Ahnung. Man klebt förmlich auf der Strasse und kann in stärkeren Kurven auch bei 180 mal stärker auf die Bremse treten, ohne dass sich die komplette Kiste von der Bahn wankt ... Es fährt sich deutlich entspannter.
Im Bereich der kurzen Stösse (schlechte Stadtstrasse) hat er nun nach Setzen des Fahrwerks etwas an Härte zugenommen, aber nicht dramatisch, unser Seat Leon fühlt sich härter an ...
Eindeutige Empfehlung!

Ich habe die 2,8 t Langversion ... leer ist er mit ca. 2,1 t angegeben.

viocruise76
19.09.2013, 22:43
hallo vito-power,
ich glaube du kennst ja meinen aufruf der zu tiefen AHK....
nun habe ich ja meine "entschädigung" von benz bekommen (zwar immernoch nicht überwiesen, aber denke das wird) und möchte nun meinen karren so hinbauen, wie ich ihn egtl ja schon hätte haben müssen.
zur auswahl stehen MAD federn, die haben verstärkte federn für hinten oder entsprechend ein gesamt neues fahrwerk...
ich finde das "komfort" fahrwerk egtl ganz nett, wäre das schaukel nicht und die zu tiefe AHK!
meine frage, um wieviel tiefer ist nun dein V gekommen bzw einstellen lassen und wo hängt die AHK bei unbelasteten zustand und vor allem bei belastung!
könntest du dieses mal nachmessen bitte!
außerdem bin ich auch ein langstrecken fahrer, zwar eher 140kmh aber auch mal schneller, wenn es mal geht...
aber wie gesagt, ich möchte es nur straffer in meinem V machen und den komfort nicht verlieren... und vor allem muss die kiste noch mit Anhänger und Wohnwagen funktionieren!!!
ansonsten hört sich die sache schon super an...
du kommst nicht zufällig die tage mal an oelde vorbei oder ;-) ???
wenn du mal die AHK messen würdest, wäre das echt super und danke dafür!

meine vorstellung wäre auch eine keilform, vorne etwas tiefer als hinten..... aber im generellen muss oder sollte er nicht tiefer sein als jetzt

RSS
09.10.2013, 10:00
Nein, Premio hat nicht unbedingt etwas mit Bilsein zu tun.
Mein Premio (Schulte Kellinghaus in Oberhausen) hat sich halt noch Tuning auf die Fahne geschrieben ... allerdings eher mit KW.

Das Bilstein B14 einzubauen ist keine Kunst. Dies kann jeder Betrieb bewerkstelligen, welcher auch Stossdämpfer wechselt.
Am Bilstein wird nur die Höhe des fahrwerks innerhalb des zulässigen Bereichs eingestellt. Die Dämpfer sind nicht einstellbar, was für mich den entscheidenen Vorteil gegenüber KW bedeutet hat.
Wo man nichts einstellen kann, kann man auch nichts falsches einstellen. Die Fahreigenschaften bestätigen das.

Wichtig ist die anschliessende Vermessung des Vahrzeugs. Diese ist meist das Problem (kennen wir ja auch ohne Gewindefahrwerk häufiger)
Hier hatte ich bei der Abgabe mit meinem Premiohändler eine längere intensive Diskussion, da mir bei Anfrage mehrfach bestätigt wurde, dass nach MB - Vorgabe vermessen wird und die neue Vermessungsbühne dieses unterstützt.
Ich empfahl die Werte des Sportfahrwerks CF8 zu verwenden und fragte ob das tastächlich ermittelte Fahrzeugniveau bei den Sollwerten berücksichtigt wird ...
Die Fragezeichen überm Kopf waren deutlich sichtbar ...
Nun folgte eine ausführliche Diskussion, warum es erforderlich ist, das Fahrzeugnievau bei der Vermessung zu berücksichtigen. Irgendwie waren wir uns dann aber einig, dass es nicht sinnvoll ist, dass ein fixer Sollwertsatz nur nach Fahrzeugtyp Verwendung findet ... Premio das aber eigentlich immer so macht (egal ob ich noch 500 kg Zuladung drinnen habe oder nicht) und der Preis ja deshalb entsprechend niedrig wäre (ob MB das auch immer so nach Vorgaben mache wurd auch in Frage gestellt)
Kurz und gut ... ich hatte den Herren aber dann wohl so viel Angst gemacht, dass sie meinen V nach der Montage zu MB brachten und dort die Einstellung durchführen liessen. Das Ergebnis scheint sehr gut zu sein.

Wer sich also das Fahrwerk einbauen lässt muss insbesondere also auf die richtige Vermessung pochen ... und sich nicht beeirren lassen, wenn das Fahrzeugniveau als unwichtiger Einfluss auf die Sollwerte dargestellt wird.
Ein Betrieb, der nicht 100% nach MB - Vorgaben vermisst, würde ich nichts einstellen lassen!!!! Ich würde immer die Frage stellen, wie die Sollwerte ermittelt werden und ob dabei das tatsächlich vorhandene Fahrzeugniveau berücksichtigt wird ...

Hier noch Fotos vom leeren V ...
Beladen ist er hinten jetzt noch ca. 4 cm tiefer, vorne ca. 1 cm
Der Abstand von Radmitte zu Kotflügel beträgt jetzt rundum zwischen 36 und 37 cm ... (Vor Beladung waren es vorne 37 cm und hinten 41 cm)

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8944

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8945
Vielen Dank für die qualifizierte Ausführung.
Was genau bedeutet es, wenn bei der Ermittlung der Sollwerte "...das tatsächlich vorhandene Fahrzeugniveau berücksichtigen..." wird? Es geht bei mir um einen 2011 Viano, 3.0, Diesel, Marco Polo; das Standardfahrwerk ist mir deutlich zu weich bzw. die "Schiffschaukeleffekte" zu hoch.
Was sollte ich mit der Werkstatt bei der Einstellung besprechen; ich bin nicht an einer max. Tieferliegung interessiert und ich fahre im Normalfall auch nicht mit einem Hänger (sollte aber trotzdem möglich sein!).

V6 Mixto Lang
09.10.2013, 19:37
Hi Roger,

schreib den Vito-Power am besten eine PN; er ist in der letzten Zeit - beruflich bedingt- nur sporadisch im Vorum.Kkann sein das er, wenn der Fred nicht mehr "oben" ist, Deine Frage nicht mitbekommt. Per PN wird er Dir aber sicher antworten!

V6 Mixto Lang
31.10.2013, 15:15
Werte V-Gemeinde,

in zwei Wochen habe ich den Termin für den B14-Einbau (bei einem Bilstein-Fahrwerksexperten-Betrieb). :D:D



Wer hat -neben VITO-Power- denn noch zwischenzeitlich umgerüstet?



Kann evtl. noch jemand aktuelle Tipps, Beachtenswertes etc. beisteuern? (der Rolf hat ja schon einiges dazu gesagt...)

VITO-Power
31.10.2013, 15:43
Wenn es eingebaut ist sollte die Ladungssicherung ernst genommen werden ... schnellere Kurvengeschwindigkeiten = schnellere Rotweinflaschen ... .tut.

V6 Mixto Lang
31.10.2013, 16:12
schnellere Kurvengeschwindigkeiten = schnellere Rotweinflaschen ... .tut.
Der ist gut! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!!! Wird etwa das B14 dazu beitragen, dass ich weniger Rotwein kaufe......:n_hmmm::n_ko:

V6 Mixto Lang
06.11.2013, 20:46
@ VITO-Power:

Hallo Rolf, Reifen auf den Flanken stärker abfahren kann ja evtl.beim V auftreten.

Hast Du nach dem Bilstein-Einbau irgendetwas bei Deinen 225ern in dieser Richtung beobachten können??

VITO-Power
06.11.2013, 21:24
Sicher, hinten laufen sie innen etwas mehr ab ... liegt aber in der Natur der Sache (je tiefer, je mehr Sturz ...)
Ist aber nicht wirklich dramatisch. Ganz genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich mal neue Reifen drauf habe. Der Sommersatz war ja noch der erste ...

v-dulli
06.11.2013, 21:46
Sicher, hinten laufen sie innen etwas mehr ab ... liegt aber in der Natur der Sache (je tiefer, je mehr Sturz ...)
Ist aber nicht wirklich dramatisch. Ganz genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich mal neue Reifen drauf habe. Der Sommersatz war ja noch der erste ...

Etwas weniger Nachspur an der HA dann sollte das auch wieder passen.

V6 Mixto Lang
06.11.2013, 22:19
Also, noch eine Woche und dann ist das B 14 bei mir drin! :D

Vorausgesetzt, der Car-Hifi-Bauer wird bis dahin zeitgerecht fertig: ich lasse den ganzen Jehnert-Mist rausschmeissen.........aber davon mehr im entsprechenden Fred......

VITO-Power
06.11.2013, 23:11
Etwas weniger Nachspur an der HA dann sollte das auch wieder passen.

Ich fahre immer recht beladen durch die Lande, von daher bin ich zusätzlich anfälliger.
Bei der ausgleichenden Nachspur muss man halt aufpassen, dass nicht der Gesamtverschleiss zu hoch wird ...

Edit ... zum Ausgleich des Sturzes (negativ) müsste eigentlich mehr Nachspur eingestellt werden