PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beladen oder Unbeladen? ... Fahrwerkseinbau


VITO-Power
09.08.2013, 10:42
Hat ja lang genug gedauert, aber nun fliegen die Tieferlegungsfedern aus meinem Vito raus und das Bilstein B14 Gewindefahrwerk wird eingebaut.

Samstag muss ich mein Vahrzeug abgeben ... nun rätsel ich ....

Beladen oder unbeladen

Ich fahre mit grenzwertiger Beladung durch die Gegend, sprich die hintere Zuladung ist bei 96,78% der Fahrten ausgereizt ... bei 3,22% der restlichen Fahrten habe ich einen Akkuschrauber zu Hause vergessen ;-)

Vorteile bei leerem Fahrzeug:

1. In der Werkstatt kommt nichts weg
2. Das Fahrzeug befindet sich in einem Grundzustand, so dass die Vermessung leichter wird.
3. Das Fahrzeug ist auf der Hebebühne leichter zu händeln

Vorteil des beladenen Fahrzeugs:

1. Ich erspare mir das Ausladen
2. Bei der Vermessung werden vernünftige Istwerte eingestellt


Die Frage, die sich mir stellt ist folgende ...

Wenn die Einstellwerte bei der Vermessung anhand der Achsstellung (also Höhe der Karosserie) bestimmt werden, so müsste es doch völlig egal sein, in welchem "Zustand" das fahrzeug vermessen wird. Letztlich müsste ein beladen vermessenes Fahrzeug doch die gleichen Werte im unbeladenem Zustand liefern, wie ein schon unbeladen vermessenes Fahrzeug.

VITO-Power
09.08.2013, 10:57
Noch etwas fällt mir ein ...

Bei der TÜV - Abnahme wird ja die Fahrwerkshöhe eingetragen (mit etwas Glück sogar ein Verstellbereich)

Wie soll das bei einem beladenem Fahrzeug funktionieren?

elTorito
09.08.2013, 11:14
Noch etwas fällt mir ein ...

Bei der TÜV - Abnahme wird ja die Fahrwerkshöhe eingetragen (mit etwas Glück sogar ein Verstellbereich)

Wie soll das bei einem beladenem Fahrzeug funktionieren?

Mit vieeeeeeeelllllllllll Glück ... Ich hab noch keinen kennengelernt der einen Verstellbaren Bereich eingetragen bekommen hat. Ich hab das selber versucht bei meinem Gewindefahrwerk im W203.

Du musst theoritisch jedes mal die Höhe neu eintragen lassen wenn du am Fahrwerk rumschraubst.

Ich habe damals das Gewinde ganz runtergeschraubt für den Tüv, darüber hinaus haben sich die Federn noch fast 1 cm gesetzt. Danach fing die Schleiferei in den Rad Kästen an , bin dann allerdings hin und hab die Kanten gezogen statt das Fahrwerk wieder hochzuschrauben.

VITO-Power
09.08.2013, 13:40
Im Gegensatz zu anderen Gewindefahrwerken ist die Verstellbarkeit nach Abnahme (und damit auch die Eintragung des Verstellbereiches) im Gutachten ausdrücklich aufgeführt. Genau diese Möglichkeit wird von Bilstein ja auch beworben.
Zwar besteht für mich überhaupt kein Bedarf da laufend dran rumzuschrauben, aber was man hat, das hat man ;-)

Nun bin ich mal gespannt, wie die Jungs der Werkstatt den Herrn mit Sachverstand im Griff haben *ggg*

Für mich perönlich habe ich beschlossen, dass ich das Fahrzeug leer räume, damit der TÜV auch plausible Werte prüfen kann.

elTorito
09.08.2013, 13:46
Wusste nicht das das beim Bilstein Fahrwerk so ist. Danke für die Info.

Viel Erfolg bei dein Vorhaben und Umbau :drinks:

v-dulli
09.08.2013, 14:14
Wenn die Einstellwerte bei der Vermessung anhand der Achsstellung (also Höhe der Karosserie) bestimmt werden, so müsste es doch völlig egal sein, in welchem "Zustand" das fahrzeug vermessen wird. Letztlich müsste ein beladen vermessenes Fahrzeug doch die gleichen Werte im unbeladenem Zustand liefern, wie ein schon unbeladen vermessenes Fahrzeug.

In diesem Fall würde ich Dir dringend empfehlen das Fahrwerk bei beladenem Fzg. einstellen zu lassen.

Im Normalfall - Serienfahrwerk - spielt der Beladungszustand keine Rolle aber ein Sportfahrwerk hat weniger Federweg und somit passen die Soll-Werte vom Serienfahrwerk nicht mehr zu jedem Beladungszustand.

VITO-Power
09.08.2013, 16:55
Ich hätte jetzt dem Fahrwerksspezi die Einstellwerte für das Sportfahrwerk CF8 empfohlen ...
Evtl. lasse ich das Fahrzeug noch mal beladen vermessen.

Cooper40
09.08.2013, 19:06
Nabend

Also alsooooo, da will ich doch auch schnell was zu sagen.
Fahrwerkgeometrie kann man als Wissenschaft erklären oder auch nicht. Die Fahrzeughersteller machen es nicht, sonst würden sie da anders ran gehen. Es kostet schlicht weg zu viel um es im Serienzustand richtig zu machen und anders rum werden die paar Prozent die was richtiges haben wollen eh nie zu frieden sein und der Normalo bekommt die Feinheiten nicht mit und ist somit auch nicht bereit da Geld für auszugeben!

Kurz zur Begründung: Wer kennt Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung mit jeweils zwei Querlenkern? Honda hat es mal eine weile exzessiv betrieben, aber aus Kostengründen bei neueren Modellen eingestellt!

Sobald sich das Fahrzeugniveau ändert, ändern sich einige Parameter. Je nach Gesamtkonzept und Ausführung mehr oder weniger.

Die Hersteller gehen alle einen Statischen Wert an wo nach eingestellt wird und sagen da ist das Optimum von den ganzen Variablen in der Fahrdynamik und damit solle es gut sein.
Im Fall einer „normalen“ Benutzung möchte das heißen das die Reifen auf der Lauffläche ähnlich Blank sein sollen am Ende.

Wer nun außer der Norm fährt, darf damit zurecht kommen, oder es nach seiner Fahrdynamik umpimpen. Das geht dann vom 200 € Federsatz bis hin zum Airride, wo Summen von einem Kleinwagen nicht selten sind.

Um wieder die Kurve zu kriegen: Wenn man permanent mit einem Beladungszustand fährt, wäre das mein Normales und ich würde so die Vermessung vornehmen, vornehmen lassen. (ob es die Hebebühne dann schafft oder für die Montage etwas raus muss, steht auf einem anderen Blatt) Dann würde ich den „Verschleiß“ im Auge behalten und gegebener weise, nachpimpen.

Dann in eigener Sache da ich vermutlich auch was Neues bekomme!
Wenn ich 40 bis 50 T€ für ein Neufahrzeug ausgebe in der Bestellung, werde ich mich nicht scheuen, 5 bis 6 Tausend weitere € auszugeben für ein Airridefahrwerk.
Eben weil ich in jedem Beladungszustand ein „relatives“ bestes Fahrergebnis wünsche.

MFG Klaus

Plasma
10.08.2013, 19:11
Einstellen wer? Atu oder Benz?

roadi
10.08.2013, 19:58
Freie Werkstatt oder Benz. Relativ neues Vermessungsgerät von Vorteil.

Eher kleinere Werkstatt anfahren. In grösseren Betrieben wird häufig nicht aufgepasst, da fällt schon mal ne Kamera runter und messt nicht mehr genau.
Meistens sagen sie dann es passt eh alles, unser Gerät zeigt ja alles richtig an.

Da hilft dann auch kein Ausdruck:41: