PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Mängel

bastianstr
06.08.2013, 16:56
So, vor 2 Wochen habe ich nun meinen Viano bekommen. Sind dann gleich nach Schweden aufgebrochen.
Eigentlich ein schönes fahren, wenn da nicht schon die ersten Mängel währen:
Ich bin der Meinung, das das Fahrzeug nach rechts zieht, man muss immer iwie gegenlenken. Mein T5 ist immer gerade aus gefahren.
Beide Schiebetüren schleifen an den Dichtungsgummi, die eine mehr, die andere weniger.
UND ROST
an dem Plastik Teil, welches am Schloss der Klappe sitz. Da rosten die Nieten...
UND ich bin der Meinung, er knackst beim Lenken.

So etwas hatte ich bei meinen T5´s nicht. Die liefen die 2-3 Jahre immer problemlos.

Läuft alles über die Garantie, aber.......
Einzig gute daran, ich werde einen Smart Brabus als Leihwagen bekommen :D

Achso, ja es war kein Neuwagen, EZ ist 11.12
Werkswagen
siehe hier: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=50331

Gruß

V6 Mixto Lang
06.08.2013, 17:23
UND ROST
an dem Plastik Teil, welches am Schloss der Klappe sitz. Da rosten die Nieten...

:confused::confused: wo ist das; mache doch mal ein Bild davon.

PS: ändere im Profil auf das aktuelle Fhrzg. Danke.

bertonev6
06.08.2013, 17:37
Hi,

hatte beziehungsweise habe auch einen Rechten.:760:

Habe schon zweimal vermessen lassen, bei ersten mal nur Käse, beim zweiten mal wurden einigermaßen brauchbare Werte eingestellt.
Die Karre zieht dennoch nach rechts (Denke ich). Kann aber auch sein das die besch....... Reifen (Kumho 245er, vorher Pirelli 225er beide MO) einfach auch der geringsten Neigung hinterherlaufen (Mit neuen Kumho und mit Winterreifen ging bzw geht er geradeaus).

Mein TIPP. Verlange neue Reifen (alles bloß kein MO!!) und lass die Karre vermessen. Bezahle eine Vermessung nur wenn du ein Messprotokoll mit Sollwerten Istwerten und Fahrzeugniveau erhältst (Vorher gleich dazu sagen!), alles andere ist Pfusch!

Wenn meine Kumho fertig sind werde ich Michelin montieren, mit denen hatte ich damals bei meinem MV6 beste Erfahrungen gemacht.

Soll leute geben die aus diesem Grund schon gewandelt haben:802:.

Achso, mach dich nicht verrückt. Lebe einfach damit, ist ein Premiumauto.tut..tut..tut..

princeton1
06.08.2013, 18:12
...Da rosten die Nieten...

Ich traue dem Viano ja einiges zu, aber, dass nun auch schon die Alunieten rosten halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich...!

-:)

Gruß

Nico

alexanderpeter
06.08.2013, 19:43
So, vor 2 Wochen habe ich nun meinen Viano bekommen. Sind dann gleich nach Schweden aufgebrochen.
Eigentlich ein schönes fahren, wenn da nicht schon die ersten Mängel währen:
Ich bin der Meinung, das das Fahrzeug nach rechts zieht, man muss immer iwie gegenlenken. Mein T5 ist immer gerade aus gefahren.
Beide Schiebetüren schleifen an den Dichtungsgummi, die eine mehr, die andere weniger.
UND ROST
UND ich bin der Meinung, er knackst beim Lenken.

So etwas hatte ich bei meinen T5´s nicht. Die liefen die 2-3 Jahre immer problemlos.

Läuft alles über die Garantie, aber.......
Einzig gute daran, ich werde einen Smart Brabus als Leihwagen bekommen :D

Achso, ja es war kein Neuwagen, EZ ist 11.12
Werkswagen
siehe hier: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=50331

Gruß

Guten Abend,

auf die Schiebetüren zurückzukommen. Wo schleifen die an den Dichtungen?
Kannst Du das mal genau beschreiben?
Normalerweise wenn die Schiebetür geöffnet wird, geht die erst mal von den Dichtungen weg und schiebt dann in einem gewissen Abstand am Fahrzeugkörper vorbei. Da kann eigentlich nichts an den Dichtungen schleifen.
Kannst Du mal da Bilder machen?

bastianstr
06.08.2013, 20:09
Fotos werde ich morgen nochmal versuchen, ist schon zu dunkel.
Auf meinem T5 hatte ich 255/45/18 drauf, trotzdem lief er gerade......
Dort hatte ich auch Kumho drauf, war mit denen zufrieden.
Und ja, Premium Autombin ich ja schon gewöhnt..... Allerdings eher in Rappeln und Dröhnen.

Gruß

roadi
06.08.2013, 20:53
Ich traue dem Viano ja einiges zu, aber, dass nun auch schon die Alunieten rosten halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich...!

-:)

Gruß

Nico

Da würde man wohl vermuten das da jemand normale Stahlnieten beim Austausch(warum auch immer) von diesem Plastik reingenietet hat. Warscheinwlich war grad nix anderes greifbar. Da fällt mir grad ein ich muss das auch bald tauschen hat nen Bruch

thw
06.08.2013, 21:37
Guten Abend,

auf die Schiebetüren zurückzukommen. Wo schleifen die an den Dichtungen?
Kannst Du das mal genau beschreiben?
Normalerweise wenn die Schiebetür geöffnet wird, geht die erst mal von den Dichtungen weg und schiebt dann in einem gewissen Abstand am Fahrzeugkörper vorbei. Da kann eigentlich nichts an den Dichtungen schleifen.
Kannst Du mal da Bilder machen?

Ich kenne das auch, sogar an den Türen. Das ist nicht alleine der Abrieb durch das Gummi, sondern wenn das Gummi zusammengedrückt wird entsteht Reibung. Ist mir letztes Jahr aufgefallen und dieses Jahr mit paar anderen Sachen behoben worden. 80% Daimler 20% ich.

thw

hudemcv
07.08.2013, 04:58
Die Schiebetür bewegt sich auch bei der Fahrt etwas. Meine waren so runtergerieben, dass man den Roststaub an der Gummileiste sehen konnte.
AN ALLEN TÜREN! a:)

elTorito
07.08.2013, 08:17
Mein TIPP. Verlange neue Reifen (alles bloß kein MO!!) und lass die Karre vermessen. Bezahle eine Vermessung nur wenn du ein Messprotokoll mit Sollwerten Istwerten und Fahrzeugniveau erhältst (Vorher gleich dazu sagen!), alles andere ist Pfusch!

Mein Tipp: Bei Mercedes vermessen lassen. Die "freien" Reifenhändler nehmen es oft nicht so genau mit der Vermessung , gerade die Hinterachse ist ja bei den MB immer mal wieder Problematisch.

drdisketti
07.08.2013, 08:38
Da würde man wohl vermuten das da jemand normale Stahlnieten beim Austausch(warum auch immer) von diesem Plastik reingenietet hat. Warscheinwlich war grad nix anderes greifbar. Da fällt mir grad ein ich muss das auch bald tauschen hat nen Bruch

Kennst Du denn Stahlnieten im Reparaturbereich ? Ich kenne nur Gesipa & Co. aus Alu.

roadi
07.08.2013, 16:02
Jap bekommt man bei uns im klein sortierten Heimwerkerladen. Sind halt leider nicht so zu empfehlen

alexanderpeter
07.08.2013, 21:03
Ich kenne das auch, sogar an den Türen. Das ist nicht alleine der Abrieb durch das Gummi, sondern wenn das Gummi zusammengedrückt wird entsteht Reibung. Ist mir letztes Jahr aufgefallen und dieses Jahr mit paar anderen Sachen behoben worden. 80% Daimler 20% ich.

thw

Guten Abend,

habe das so verstanden, dass beim Öffnen der Schiebetür die Tür wärend der Offnungsfahrt an der Dichtung schleift. Das kann nicht sein, es sei denn die Tür ist verzogen.

Gut, das kann ich nachvollziehen, bei jeder Tür entsteht eine Reibung an der Dichtung beim schliessen und öffnen, das passiert auch bei jeder Zimmertür oder Fenster. Am Drehpunkt der Türen an der Bandseite ist der Druck auf der Dichtung zuerst, da etsteht Reibung. An der Schloss Seite ist die Reibung nicht ganz so groß, da kommt nur Druck.

Auch Vibrationen besonderst beim Auto kann man bestimmt nicht ganz ausschliessen. Ein schleifen an der Dichtung kann dann nur im geschlossenen Zustand erfolgen.

Beim meinem Vorgänger, der die Farbe Rot hatte, konnte man immer besonderst im Türbereich z.B. an der Beifahrerseite oben links von aussen gesehen, deutlich Farbspuren an der Dichtung sehen. Bei der Farbe Schwarz fällt das nicht mehr so auf. Da war der Anpressdruck größer. Diese Unterschiede des Anpressdruckes sollte eine Dichtung aber aufnehmen können.

Nur wenn eine Dichtung schmutzig ist, dichtet sie nicht mehr. Dadurch wirken die Vibrationen auch wie Schmiergelpapier.
Auch sind Dichtungen der Witterung ausgesetzt, sie altern, oder je nach Material gehen die Weichmacher raus, dann werden sie spröde und dichten auch nicht mehr. Ich repariere oft für Kunden Fenster und baue auch sehr oft neue Dichtungen ein. Mit einer Knetprobe kann man oft festellen ob eine Dichtung noch dichtet oder nicht.

Deswegen sollte man die Dichtungen auch von Zeit zu Zeit pflegen. Das ist denke ich für jede Dichtung gut.

Wobei ich nun wieder beim Reinigen und Pflege des V bin. Verzeih mir Michael.