Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano als 8 Sitzer
bastianstr
07.07.2013, 09:44
Hallo an alle,
ich werde meine T5 Caravelle gegen einen Viano tauschen.
Bestellt habe ich die lang Version, mit jeweils 3 Sitzplätzen in der 2 und 3 Reihe.
Leider konnte mir noch niemand diese Kombination zeigen.
Hat jemand zufällig diese Kombination ?
Ich möchte die 2 Sitz Reihe gegen die Fahrtrichtung stellen.
Zugleich muss aber der Kofferraum groß genug sein, damit ich den Kinderwagen vernünftig reinstellen kann.
Hat jemand zufällig Fotos?
Gruß
Bastian
gollefrietze
07.07.2013, 10:03
Passt auch ohne Pic rein . Kann dir Bilder von Mitte 2 Einzel und hinten 3 er mailen. Habe auch lang.
Gegen die Fahrtrichtung holst du dir mehr Platz weg wie in die gleiche Richtung.
@venture
07.07.2013, 10:07
Hallo Bastian,
bzgl. Platzbedarf unterscheiden sich Einzelsitze zu Sitzbank nicht, oder nur minimal. Zweite Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung nimmt aus meiner Sicht viel Platz weg, weil schräge Rückenlehne Fahrer-/Beifahrersitz gegen schräge Rückenlehne Sitzbank (auch Einzelsitze) stoßen. Der Kinderwagen sollte dann quer auch noch reinpassen.
Die erste Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung macht nur das Einsteigen hinten leichter, weil man die Lehne nicht vorklappen muss.
Beim Sitzen selbst ist es etwas enger.
Grüße JoJo
gollefrietze
07.07.2013, 10:17
Richtig
Kinderwagen passt trotzdem
Soll ich mal messen wieviel Platz im Kofferraum mit Rückbank max Platz und minimaler Platz ist?
Dann hast du einen Anhaltspunkt?.......
Hallo Bastian,
bzgl. Platzbedarf unterscheiden sich Einzelsitze zu Sitzbank nicht, oder nur minimal. Zweite Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung nimmt aus meiner Sicht viel Platz weg, weil schräge Rückenlehne Fahrer-/Beifahrersitz gegen schräge Rückenlehne Sitzbank (auch Einzelsitze) stoßen. Der Kinderwagen sollte dann quer auch noch reinpassen.
Sollte klappen wird aber eng! Bei uns geht der Einzelkinderwagen (Mountainbuggy ) gerade so quer rein. Beim TFK Zwillingswagen klappt das dann nicht mehr! Da muss ein Sitz verschoben werden. Kommt aber auch drauf an wie steil du die Lehnen stellst und wie gross der Fahrer ist.
Beim T5 wars mitm kurzem Radstand nie möglich.
vianonoob
07.07.2013, 13:12
2. Reihe entgegen der Fahrtrichtung nimmt zwar Platz durch Lehnen 1. u 2. Reihe aber durch den geteilten Fußraum 2. u 3. Reihe holt man's mindestens wieder raus. Das hat nur Nachteile wenn die Passagiere dort sich gerne vor die Haxen treten z. B. kleine Kinder.
Beim Lang hast Du auf jeden Fall hinten genug Platz für den Kinderwagen, das war auch mein Auswahlkriterium.
bastianstr
07.07.2013, 14:30
OK,
Danke schon mal für eure Antworten. Zwischen 1. und 2 Reihe will ich Sachen legen, welche man während der Fahrt so braucht.
Kinderwagen, da haben wir einen von Hartan.
Und wegen der Sitzbank, genau das geht mir bei meiner Caravelle auf den Nerv.
Dieses ewige Sitz hochklappen und das mehr oder weniger durchgekrabbel nach hinten.
Einzig, das meine Frau während der Fahrt nicht mehr an die Kleinen kommt, ist ****. Aber man kann ja nicht alles haben.
Ich werd's wohl probieren müssen, habe ja genug Zeit.....
Wir fahren direkt nach Lieferung 14 Tage nach Schweden.
Gruß
Bastian
Hallo wir fahren seit vielen Jahren in der Bestuhlung 1. 3er-Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung, 2. 3er-Sitzbank in Fahrtrichtung. Hinter beiden Vordersitzen habe ich jeweils eine Standard-Klappbox in der einiges an Kleinkram hineinpasst, der nicht ständig benötigt wird doch erreichbar sein soll. Da sich die Bänke ja sehr variabel verschieben lassen, kann man sich die optimale Position einstellen. Die 2. Sitzreihe auch ca. 10 cm weiter vorne als normal, somit noch einmal mehr Platz im Kofferraum.
Gruß Stephan
zahnbürste
07.07.2013, 18:33
Wenn die letzte Sitzreihe um 2 Rasten nach vorne geschoben wird, passt unser Hartan-Kinderwagen ohne zusammengeklappt zu werden in den Kofferraum. (Viano lang)
bastianstr
08.07.2013, 07:05
Wenn die letzte Sitzreihe um 2 Rasten nach vorne geschoben wird, passt unser Hartan-Kinderwagen ohne zusammengeklappt zu werden in den Kofferraum. (Viano lang)
Danke,
das ist doch mal eine Aussage.
Kann man dann auch noch auf den anderen Sitzreihen sitzen ?
Also gegenüber ?
Gruß
Bastian
zahnbürste
08.07.2013, 20:15
Ja das geht.
Wir haben allerdings Einzelsitze in der ersten Fondsitzreihe.
Die sind aber vom Platzbedarf gleich.
Aber 6 Erwachsene in vis a vis geht sicher nicht über längere Strecken. Das liegt aber nicht an den 5cm vom Kinderwagen.
vianonoob
08.07.2013, 21:27
Ich weis nicht genau wie Du den V dann nutzt, aber da Du von Kinder Frau und so sprichst, für uns war ein wichtiges und schon auf den ersten Kilometern bestätigtes Kriterium in der 2. Reihe Einzelsitze zu haben. Der Grund dafür ist dass die Frau so hinten die Rasselbande bespassen kann oder auch schnell wieder vorne sitzen kann. Bei einer durchgehenden Sitzbank geht das nicht so leicht.
Wie schon gesagt wurde. Ist die vordere Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut, geht Platz verloren. Mache ich wenn wir in Urlaub fahren. Dann können meine Frau und meine Tochter die Füße hochlegen. Fahren wir mit mehreren Personen drehe ich die vordere Sitzbank in Fahrtrichtung. Die Gefahr der Übelkeit sinkt enorm, die Fahrgäste stören sich nicht gegenseitig mit den Füßen und alle können sich das Video ansehen. Ich habe den ausziehbaren Laderaumboden drin. Dadurch ist die hintere Sitzbank automatisch um 2 Punkte nach vorne gerückt. Und auf diesen Laderaumboden lässt sich locker ein Einzelkinderwagen stellen und reinschieben. Den würde ich Dir empfehlen. Den Kinderwagen draufstellen. Den Einkauf z. B. darunter verteilen und dann komplett reinschieben. Da kann auch keine Stoßstange zerkratzt werden.
Das mit der Rückwärtsfahrerei ist manchmal suboptimal. Hatten im T4 ein Fremdkind mit auf dem Rückwärtssitz das gab 100 m vorm Ziel mächtig :kotz:. Das war nicht lustig.
Gruß
mycel
Das mit der Rückwärtsfahrerei ist manchmal suboptimal. Hatten im T4 ein Fremdkind mit auf dem Rückwärtssitz das gab 100 m vorm Ziel mächtig :kotz:. Das war nicht lustig.
Gruß
mycel
Muss man probieren. 2 unserer Kinder fahren rückwärts und kommen super klar. Einem ist mal schlecht geworden, das saß aber vorwärts und es war eine absolute Ausnahme. Wahrscheinlich Folge eines Infekts.
Wir haben auch als Bestuhlung 2-2-3, 2. Reihe rückwärts, wobei wir oft den rechten Sitz der Bank in 3. Reihe ausbauen, um mehr Ladeplatz zu haben. Das Durchgehen zwischen den Einzelsitzen nutzt meine Frau öfter auf Urlaubsfahrten, würde ich nicht mehr drauf verzichten. Das Video schauen haben wir mit Tablets für die Großen gelöst. Da kann sich jede selbst einen Film aussuchen oder auch Spiele machen.
Unsere sind auch in den normalen Autos im Reboarder Sitz gesessen bis Sie nen neuen gebraucht haben! Daher klappt das auch mit umgedrehtem Sitz im V wunderbar!
Wenn wir Besucherkinder mitnehmen fahren die aber immer in Fahrtrichtung...das Abspritzen der Gummimatte mit Ledersitzreinigung und chirurgischen Eingriffen in der Sitzschiene, muss ich nicht nochmal haben.
Ich denke es ist einfach Gewöhnungssache, die gleichen Probleme hatten wir früher mit Erwachsenen im Tourbus auch!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.