PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorum und Clubmitgliedschaft


V22
01.07.2013, 22:08
Ich möchte hier nochmal eines klarstellen.
Die Registrierung im Forum hat nichts mit einer Clubmitgliedschaft zu tun.
Wer sich hier im Forum regstrieren möchte, kann die gerne kostenfrei tun.
Wer sich für eine Clubmitgliedschaft, unter
http://www.mercedes-v-club.com/index.php?option=com_mad4joomla&jid=2&Itemid=14 anmeldet
der muss sich im klaren sein, das Kosten auf Ihn zu kommen.
Dies hat den Vorteile alle Clubvorteile zu nutzen, aber nichts mit dem Forum zu tun.
Wenn man sich dann schon im Club anmeldet, dann sollte man nach Erhalt des Postbriefes auch seinen Obulus entrichten, denn man ist einen Vertrag mit dem Verein eingegangen.(Irgentwann klage ich die 55€ von einem ein!)
Nicht wie viele den Brief einfach ignoriern, nicht bezahlen, denn ich hab ja im Forum gefunden was ich will.
Das ist unfair, denn durch die Anmeldung im Club entstehen uns auch Kosten, und Zeitaufwand das organisatorische zu erledigen.
Diese sind, Toner, Papier, Umschläge, Porto usw. Von der Zeit sprechen wir mal nicht.
Auch ist es bei der Anmeldung im Club zwingend erforderlich, die richtige Postadresse anzugeben. Erst heute kam ein EU Brief unzustellbar zurück, und das war dieses Jahr nicht der einzige!
Das sind Kosten und Blindleistung die nicht sein müssen, denn....
.... genau, wir haben auch noch anderes zu tun und machen dies Ehrenamtlich neben dem Beruf und der Familie!

Ich habe hier 46 nicht bezahlte Club Neuanmeldungen liegen, die noch nicht bezahlt haben. Die älteste ist aus dem Mai 2012.
Ich kann auch mal die Intialen der Anmeldungen hier schreiben,
vielleicht wacht der ein oder andere ja auf.
Dann führen wir wie im Mittelalter wieder einen Pranger ein, wenn es nicht anders geht.

Also Vans, macht es uns doch bitte nicht so schwer, denn irgentwann verlässt uns auch die Lust am Club, wenn wir nur Blindleistung produzieren.

Ausserdem haben wir auch laufende Kosten zu decken, denn das Forum ist im Unterhalt im Monat nicht billig, dafür läuft es stabil, und wird nie wieder bei einem Massenhoster landen.

Das war V22´s Wort zum Montag, aber es musste mal raus.

Korsar
01.07.2013, 23:09
Hallo,

ZITAT:"Auch ist es bei der Anmeldung im Club zwingend erforderlich, die richtige Postadresse anzugeben. Erst heute kam ein EU Brief unzustellbar zurück, und das war dieses Jahr nicht der einzige!"

Und bei einem Umzug daran denken auch dem Club die neue Anschrift mit zu teilen, sonst erreichen einen die wichtigen Mitteilungen nicht mehr.

McOtti
02.07.2013, 05:47
Hallo

... jeder kann mal einen Termin verschlafen... aber wenn dann im Forum deine Erinnerung darauf gepostet wird sollte man eigentlich sofort zahlen.
Den dann ist es nicht mehr vergessen sondern vorsatz und dieser Vorsatz sollte eigentlich bestraft werden.
Leider gibt es den Pranger ja nicht mehr - früher wurden solche Leute an den Pranger gestellt..... vielleicht führen wir das ja wieder ein.
Ich wette das wenn der Pranger wieder eingeführt würde würden ganz schnell einige zahlen.

Gruß Uwe
(welcher gezahlt hat)

McOtti
02.07.2013, 05:51
Hallo

... jeder kann mal einen Termin verschlafen... aber wenn dann im Forum eine Erinnerung darauf gepostet wird sollte man eigentlich sofort zahlen.
Den dann ist es nicht mehr vergessen sondern vorsatz und dieser Vorsatz sollte eigentlich bestraft werden.
Leider gibt es den Pranger ja nicht mehr - früher wurden solche Leute an den Pranger gestellt..... vielleicht führen wir das ja wieder ein.
Ich wette das wenn der Pranger wieder eingeführt würde würden ganz schnell einige zahlen.

Gruß Uwe
(welcher gezahlt hat)

VITO-Power
02.07.2013, 06:06
Ich verstehe das Problem jetzt nicht wirklich ...
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Bestelltes nicht bezahlt wird. Allerdings sollte das System doch so weit funktionieren, dass es bis zur Zahlung nur mässigen Aufwand verursacht.
Wenn die Clubanmeldung wie ein Onlineshop funktioniert, so kann die Abwicklung doch weitgehend automatisiert erfolgen, bis Geld eingegangen ist. Für Eilige könnte sogar Paypal angeboten werden ...
Bestellen und nicht bezahlen ist ja im anonymen Inet nichts Neues

V6 Mixto Lang
02.07.2013, 08:17
Ich habe hier 46 nicht bezahlte Club Neuanmeldungen liegen, die noch nicht bezahlt haben.

Da ist eine Anzahl, die ich nicht erwartet hätte und kann Rainer verstehen, dass -zumindest beim derzeitigen Anmeldeverfahren- ärgerliche und unnötige Mehrarbeit verursacht wird, die zu seinen Lasten geht.

Wenn ich an das Treffen zum 10jährigen denke, dann scheint ja eine "Einlaßkontrolle" oder Farbkennzeichnung von Fhrzg./Personen wohl leider angebracht zu sein.....

rollieexpress
02.07.2013, 09:38
Mein persönliche Meinung ist:

Der Mahnungen sind doch genug getan, jetzt lasst uns einfach Taten folgen!.

Es sind doch wieder die gestraft welche ihre ganze Kraft in diesen Club stecken und in allen Punkten aktiv mitarbeiten und die zahlreichen Mitglieder welche pünktlich ihren Beitrag zahlen und sich für den Club engagieren.

VITO-Power
02.07.2013, 09:44
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier "nur" um unbezahlte Neuanmeldungen ... die säumigen Bestandsmitglieder sind noch zahlreicher ...

vitoigel
02.07.2013, 09:57
Ich würde auch vorschlagen, wenn Mahnungen auf dem Postweg nachweislich nicht geholfen haben, in einem gesperrten Thread die Namen zu veröffentlichen. Ein bißchen sozialer Druck schadet nicht, man hat sich schließlich selbst im Verein angemeldet, kennt die Modalitäten. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere die jährliche Zahlung verpennt hat, oder versäumt hat eine Kündigung zu schreiben. Diejenigen können dann ja aufwachen. Sicher wird es auch den einen oder anderen Fall geben, im dem jemand übereilig die Mitgliedschaft abgeschlossen hat, dann vielleicht im Forum schon seine Antwort bekommen hat, und das ganze im Sande verlaufen lassen will bzw gar nicht mehr im Forum aktiv ist.
Sich persönlich bekannte Vereinskollegen könnten säumige Mit-Clubisten dann ja auch ansprechen, falls es eine Namesliste gäbe (zum 1. Juli ist nicht verkehrt, 6 Monate sollten genug Zeit sein), dann wird sich sicher der ein oder andere Fall klären (kein Vau mehr, deswegen nie ins Forum geschaut, umgezogen usw). Wenn der Thread für allgemeine Antworten gesperrt ist, und keine Schmähreden oder Ausreden stattfinden, halte ich das auch nicht für eine Pranger, sondern wie gesagt nur für die Ausübung leichten sozialen Drucks. :-) Der Name würde bei erfolgter Zahlung ja auch wegeditiert werden können...
Meine Meinung.

Rainer.
02.07.2013, 13:11
Moin Rainer,

lass Dich bitte nicht ärgern, es gibt auch viele die Eure Arbeit Wertschätzen.
Falls es ein kleiner Trost ist, ich finde Eure Einsatzbereitschaft super und bin froh das es Euch gibt!

Kann man die zusätzlichen Aufwendungen in den Mahnungen nicht geltend machen?


LG
Rainer.
(P.S.: Die beschriebenen Maßnahmen im andere Fred sind vollkommen gerechtfertigt und 55€ ist echt nicht zu viel. Wenn man an die 10% von Holger denkt, ist es eigentlich noch weniger)

thw
02.07.2013, 21:24
Vielleicht sind wir einfach zu günstig...

Interessant ist ja, wenn der Preis zu gering ist wird er nicht wahrgenommen und vergessen bzw. ignoriert.

Ist der Preis hoch, ohne zu überteuern, wird er wahrgenommen und beachtet, und eher beglichen.

Verrückt, aber wir sind so ein merkwürdiges Volk, ob nun Geiz ist Geil bis hin, wenn der Preis hoch ist gekomme ich auch was richtig Geiles.

Deswegen macht Daimler wohl den meisten Gewinn mit seiner S-Klasse bzw. den ganzen SLR etc. weil betuchte Kunden das "Geil" finden?

@venture
02.07.2013, 21:28
Hallo zusammen,

egal, wie man es dreht und wendet, es ist um jede Minute schade, die wir aufwenden müssen, um unwillige, egal welcher Art, zu betreuen. Das Mitglied, das nicht (mehr) zahlen will und zu faul zum kündigen ist, genauso, wie der Anwender, der sich anmeldet und dann nicht zahlt. Die vorgeschlagenen Anmeldeabläufe mit PayPal, etc. sind ja recht schön und gut, müssen aber auch implementiert werden und verursachen damit Geld. Software für Internet-Shops bieten das sicherlich an, aber bei Foren, bzw. Vereinswebseiten sieht es da schon anders aus.

Rein rechtlich könnten wir sicherlich die säumigen Beiträge einklagen, allerdings haben wir dann noch mehr Arbeit für wenig Ertrag. Sollte sich unter den Mitgliedern ein Anwalt befinden, der uns hier unterstützt, könnten wir uns das sicherlich noch mal überlegen.

Der Aufwand für eine einzelne Anmeldung liegt bei ca. 15 Minuten, 58 - 75 Cent Porto, Papier, Briefumschlag und bisschen Toner und Strom, um dem Bewerber für eine Mitgliedschaft sein Begrüßungsschreiben zu schicken. Hier macht es die Summe. Die Kosten dafür tragen alle anderen Mitglieder mit ihren Beiträgen und es frustet auch, wenn Zeit dafür verschwendet wird, die wir alle lieber in Treffen, Ausfahrten, Stammtsiche etc. stecken würden.

Mal zur Orientierung:

2011 104 Neuanmeldungen - 64 Neumitglieder = 61,54 %
2012 102 Neuanmeldungen - 69 Neumitglieder = 67,69 %
2013 56 Neuanmeldungen - 30 Neumitglieder (erstes Halbjahr) = 53,57 %

Nichts desto trotz - mein V, mein Club, mein Stammtisch, mein Treffen, meine Leidenschaft!!!

alexanderpeter
02.07.2013, 21:30
Vielleicht sind wir einfach zu günstig...

Interessant ist ja, wenn der Preis zu gering ist wird er nicht wahrgenommen und vergessen bzw. ignoriert.

Ist der Preis hoch, ohne zu überteuern, wird er wahrgenommen und beachtet, und eher beglichen.

Verrückt, aber wir sind so ein merkwürdiges Volk, ob nun Geiz ist Geil bis hin, wenn der Preis hoch ist gekomme ich auch was richtig Geiles.

Deswegen macht Daimler wohl den meisten Gewinn mit seiner S-Klasse bzw. den ganzen SLR etc. weil betuchte Kunden das "Geil" finden?


Guten Abend,

nur, wer in diesem Forum kann von sich sagen, er ist betucht.
Der Betucht ist, braucht dieses Forum nicht. Denke ich mal.

@venture
02.07.2013, 21:30
Vielleicht sind wir einfach zu günstig...

Interessant ist ja, wenn der Preis zu gering ist wird er nicht wahrgenommen und vergessen bzw. ignoriert.

Ist der Preis hoch, ohne zu überteuern, wird er wahrgenommen und beachtet, und eher beglichen.

Verrückt, aber wir sind so ein merkwürdiges Volk, ob nun Geiz ist Geil bis hin, wenn der Preis hoch ist gekomme ich auch was richtig Geiles.

Deswegen macht Daimler wohl den meisten Gewinn mit seiner S-Klasse bzw. den ganzen SLR etc. weil betuchte Kunden das "Geil" finden?

Kannst Du das bitte als Antrag für die nächste Jahreshauptversammlung formulieren. Was machen wir 150,- € und 500,- € Aufnahmegebühr??

alexanderpeter
02.07.2013, 21:43
Hallo zusammen,

egal, wie man es dreht und wendet, es ist um jede Minute schade, die wir aufwenden müssen, um unwillige, egal welcher Art, zu betreuen. Das Mitglied, das nicht (mehr) zahlen will und zu faul zum kündigen ist, genauso, wie der Anwender, der sich anmeldet und dann nicht zahlt. Die vorgeschlagenen Anmeldeabläufe mit PayPal, etc. sind ja recht schön und gut, müssen aber auch implementiert werden und verursachen damit Geld. Software für Internet-Shops bieten das sicherlich an, aber bei Foren, bzw. Vereinswebseiten sieht es da schon anders aus.

Rein rechtlich könnten wir sicherlich die säumigen Beiträge einklagen, allerdings haben wir dann noch mehr Arbeit für wenig Ertrag. Sollte sich unter den Mitgliedern ein Anwalt befinden, der uns hier unterstützt, könnten wir uns das sicherlich noch mal überlegen.

Der Aufwand für eine einzelne Anmeldung liegt bei ca. 15 Minuten, 58 - 75 Cent Porto, Papier, Briefumschlag und bisschen Toner und Strom, um dem Bewerber für eine Mitgliedschaft sein Begrüßungsschreiben zu schicken. Hier macht es die Summe. Die Kosten dafür tragen alle anderen Mitglieder mit ihren Beiträgen und es frustet auch, wenn Zeit dafür verschwendet wird, die wir alle lieber in Treffen, Ausfahrten, Stammtsiche etc. stecken würden.

Mal zur Orientierung:

2011 104 Neuanmeldungen - 64 Neumitglieder = 61,54 %
2012 102 Neuanmeldungen - 69 Neumitglieder = 67,69 %
2013 56 Neuanmeldungen - 30 Neumitglieder (erstes Halbjahr) = 53,57 %

Nichts desto trotz - mein V, mein Club, mein Stammtisch, mein Treffen, meine Leidenschaft!!!





Guten Abend,

wie ist das denn mit einem Abbuchungsauftrag. Der kann nicht zurückgenommen werden, nur wenn das Konto im Minus ist. Ist terminlich
denke mal die bessere Lösung. Das lässt sich besser verwalten.

@venture
02.07.2013, 21:47
Guten Abend,

wie ist das denn mit einem Abbuchungsauftrag. Der kann nicht zurückgenommen werden, nur wenn das Konto im Minus ist. Ist terminlich
denke mal die bessere Lösung. Das lässt sich besser verwalten.

Haben wir auch schon alles durch. Die Kontowechsler melden uns die neue Bankverbindung nicht und jedes mal werden rund 5,- € fällig. Dann rennen wir diesen 5,- € wieder hinterher.

Verstehe es bitte nicht falsch, die Ideen sind ja ok, aber die Praktikabilität bei geringem Aufwand nicht leistbar.

elTorito
02.07.2013, 21:53
Und bei einem Umzug daran denken auch dem Club die neue Anschrift mit zu teilen, sonst erreichen einen die wichtigen Mitteilungen nicht mehr.

Guter Tipp. Bin am Samstag umgezogen ;-) Danke.

thw
02.07.2013, 21:56
Kannst Du das bitte als Antrag für die nächste Jahreshauptversammlung formulieren. Was machen wir 150,- € und 500,- € Aufnahmegebühr??

Mach ich!

Wobei, man könnte auch mal bei den anderen Clubs, so von Vorstand zu Vorstand mal nachfragen, ob es bei denen ähnlich ist und wie sie damit umgehen.

Mal von der Arbeit, Mappe, Porto etc. abgesehen, wenn das neue Mitglied nach X Monaten nicht gezahlt hat, werden die Accounts gelöscht und auf der VereinsDB entfernt, gut ist.

Es macht kein sinn da mehr Aufwand zu treiben.

Bei Bestandsmitgliedern ist es leider etwas anders, da bemüht man sich, teileweise zu viel des guten, teilweise kommt dann auch was, aber irgendwann ist gut.

thw

v-dulli
02.07.2013, 21:59
Ohne Geld keine Mitgliedschaft!

thw
02.07.2013, 22:02
Haben wir auch schon alles durch. Die Kontowechsler melden uns die neue Bankverbindung nicht und jedes mal werden rund 5,- € fällig. Dann rennen wir diesen 5,- € wieder hinterher.

Verstehe es bitte nicht falsch, die Ideen sind ja ok, aber die Praktikabilität bei geringem Aufwand nicht leistbar.

Sind glaube ich jetzt mittlerweile 15€.

Aber dieses Thema hatten wir, leider, schon hier, und die Abbuchung und das drum herum, gerade wenn es platzt, steht nicht im Verhältniss zu 25€ Jahresbeitrag.

thw

alexanderpeter
02.07.2013, 22:03
Haben wir auch schon alles durch. Die Kontowechsler melden uns die neue Bankverbindung nicht und jedes mal werden rund 5,- € fällig. Dann rennen wir diesen 5,- € wieder hinterher.

Verstehe es bitte nicht falsch, die Ideen sind ja ok, aber die Praktikabilität bei geringem Aufwand nicht leistbar.


Guten Abend,

sehe ich ein. Aber zusätzlich eine Schuldanerkenntnis mit tun. Geht vielleicht zu weit.

christiancastro
02.07.2013, 22:07
Die Leute welche im März nach min. 2 maliger Aufforderung nicht ihren Beitrag
bezahlt haben, wollen nicht mehr Mitglied sein. Ich bin auch der Meinung die
Leute aus dem System rausschmeissen und gut ists, einklagen kostet nur Zeit und Geld.

Kann man nicht bei den Neuanmeldungen einfach ein pdf zum Ausdruck bereitstellen, was man sich ausdrucken kann, ausfüllt und dann per Fax oder
online zurückschickt. Ich würde erst nach Zahlungseingang des Jahresbeitrags die Unterlagen verschicken und denn Zugang für den Mitgliederbereich freigegen.

@venture
03.07.2013, 07:23
Ich würde erst nach Zahlungseingang des Jahresbeitrags die Unterlagen verschicken und denn Zugang für den Mitgliederbereich freigegen.

Das läuft auch schon so.

V-Vreund stellt Antrag online auf Mitgliedschaft
V-Club schickt im Begrüßungsschreiben mit Zahlungsdaten, etc.
V-Vreund zahlt Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag für das erste Jahr (früher oder später, oder gar nicht)
Schatzmeister prüft Zahlungseingang und informiert WebMaster.
WebMaster richtet Zugriffe für Club-Website ein und informiert Schriftführer.
Schriftführer erstellt und verschickt Mitgliedermappe an V-Vreund (=Neumitglied)

christiancastro
03.07.2013, 07:46
ok, perfekt, dann stellt sich doch die Frage warum eine Mitgliedschaft anfordert aber dann doch nicht abschliesst. Vielleicht denken die V-Vreunde sie mussen um im Forum zu sein auch Mitglied sein und merken aber dann, das es nicht notwendig ist.

Das jemand weiss wieviel eine Mitgliedschaft kostet und dann nicht bezahlt ist
für michauch ein bischen seltsam.

Jemand der eine Mitgliedschaft anfordert und dann nicht bezahlt ist vielleicht auch nicht der Richtige für unseren Club.

LeoFa
03.07.2013, 09:54
Hallo,


ich bin zwar "noch" kein Clubmitglied, jedoch bin ich mal so frei und gebe mein Senf auch mal ab! :schleim:



Vielleicht denken die V-Vreunde sie mussen um im Forum zu sein auch Mitglied sein und merken aber dann, das es nicht notwendig ist.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

...mal abgesehen das Foren heute zu tage keine Exoten mehr sind sondern ein Großteil des Internet stark gefolgt von Blog's und co. ausmachen, ist bei der Registrieren und Freischaltung klar ersichtlich das es nichts kostet und man Zutritt zum Forum bekommen hat ohne weiteres zu tun.

...das Formular muss man erst einmal suchen um Mitglied zu werden, somit bin ich mehr als sicher das wirklich jeder zwischen Forum und Mitgliedschaft differenzieren kann.



Das jemand weiss wieviel eine Mitgliedschaft kostet und dann nicht bezahlt ist für michauch ein bischen seltsam.


...schon alleine ein Begriff wie Verein oder Club deutet auf Kosten hin und vor allem beim Club was sich Juristisch vom Verein unterscheidet (meistens) und der Gemeinschaft zur Pflege bestimmter Interessen dient ist ein Irrtum bezüglich Kosten somit ausgeschlossen.


Der Satz "Warum es sich lohnt, Mitglied zu werden" mit den darunter aufgezählten Vorteile schließt ein Irrtum ebenfalls aus!


Ich habe versucht mich dümmer zu stellen als ich ohnehin bin, doch was soll ich sagen... ...ich bin gescheitert!!! :D


Ich war gerade auf der Club Seite, habe auf "Mitglied werden" geklickt und es öffnete sich die Seite in der man seine Daten eingeben muss um Mitglied zu werden (wohlgemerkt die einzige Seite)


...es ist alles sehr klar und deutlich strukturiert!
Die Kosten sind offen dargelegt und klar ersichtlich, durch die Wahl der größeren Schriftart sowie Fettschrift dürfte selbst ein Brillenträger ohne Brille problemlos die Kosten lesen können bevor er die Vorteile entziffern kann.

Ich behaupte, selbst ein Analphabet würde durch die Hervorhebung den Kosten mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Rest des Buchstaben wirrwar, jedoch würde es in dem Fall bei der Anmeldung scheitern...


...auch ist es so, das bevor ich überhaupt meine Daten zur Mitgliedschaft eingeben kann erst einmal an den in größerer Schrift und zudem noch in Fett geschriebenen Kosten vorbei scrollen muss.


Ich bin mir sicher, jeder der sich als Mitglied im Club registrieren lässt ist sich der Kosten bewusst und bei der Bilanz an nicht bezahlten Anmeldungen ist das schon mehr als ....... :760:


...mir ist generell aufgefallen, die Zahlungsmoral lässt immer mehr nach!

Dienstleistungen werden gefordert und dann nicht bezahlt...
...sogar bei eBay wird fleißig geboten und dann nicht bezahlt, leider keine Einzelfälle sondern Tagesordnung :shoot:




Jemand der eine Mitgliedschaft anfordert und dann nicht bezahlt ist vielleicht auch nicht der Richtige für unseren Club.


Der Meinung bin ich (als Außenstehender) auch!



Viele Grüße
Leo

Krümelmonster
03.07.2013, 10:01
Ich bin auch noch kein Clubmitglied und wage mich jetzt mal ein Statement abzugeben 😎

Warum in aller Welt macht Ihr es Euch so schwer? Macht einfach Einzugsermächtigung Pflicht, kann man sogar online im Anmeldefenster integrieren, und gut ist!!!?

Ich kenne etliche Clubs etc. die das so machen, oder sehe ich es zu einfach???

LeoFa
03.07.2013, 10:20
Warum in aller Welt macht Ihr es Euch so schwer? Macht einfach Einzugsermächtigung Pflicht, kann man sogar online im Anmeldefenster integrieren, und gut ist!!!?


Würde die Lage vermutlich nicht verbessern.

Problematisch sehe ich hier das es sich überwiegend nicht um vergessene Beiträge handelt sondern eher um vorsätzliche unterlassene Zahlung.


Vergessene Beiträge können natürlich passieren, ein Dauerauftrag hilft wunder und hat in dem Fall den gleichen nutzen wie das Lastschriftverfahren mit dem Unterschied das der Zahlende das einrichten muss/kann...

...wenn jemand jedoch auch nach einer oder mehrere Zahlungserinnerungen nicht reagiert oder gar sich als Club-Mitglied registrieren lässt und dann nicht zahlt hat auch keinerlei Interesse...

...das ende vom Lied nennt sich dann Rücklastschrift, was dem Club / Vorstand außer noch mehr Aufwand auch noch weitere Kosten verursacht :kotz:


Gruß
Leo

uechtel
03.07.2013, 10:21
Ja, fürchte ich, das wäre zu einfach. Wie schon festgestellt, die Einzugsermächtigung führt dazu, daß man einen Haufen Rückläufer bekommt, für die man zunächst einmal an die Bank Gebühren zahlen muß. Das passiert, wenn eine Bankverbindung wechselt und das Klubmitglied das aber vergessen hat mitzuteilen, oder auch, wenn das Konto zu weit im Minus ist. Die Gebühren kann man sich theoretisch zurückholen, aber nur mit neuem Aufwand (Fristsetzung, Mahnung, erneuter Abruf, Klage, Inkasso-Büro usw.), damit macht man sich das Leben nur noch schwerer.

Und nicht zuletzt, SEPA - das neue europäische Verfahren - steht vor der Tür, da wird alles noch komplizierter, weil ein einfacher Abbuchungsauftrag nicht mehr ausreicht, man muß auch noch vorab Ankündigungsbriefe usw. schicken. Ich arbeite gerade in so einem Projekt. Will man nur machen, wenn man zu viel Zeit übrig hat...

Ich denke, man wird sich einfach damit abfinden müssen, daß es einen gewissen Prozentsatz an "nicht eingelösten" Mitgliedsanträgen gibt. Sei es, weil die Leute sich spontan anmelden und es sich dann später doch noch einmal überlegen, oder weil sie einfach zu träge sind, die nötigen Schritte bis zum Ende durchzuziehen. Kann man verstehen oder nicht, die Praxiserfahrung zeigt einfach, daß es so ist.

Dementsprechend würd ich auch immer die Lösung wählen, die am wenigsten Verwaltungsaufwand macht. Also eine gewisse Zeit nach Beitragsfälligkeit einfach alle säumigen Zahler sperren. Ich denke, unterm Strich lohnt es sich nicht, sich da da groß Gedanken zu machen oder sogar noch hinterher zu rennen.

vitoigel
03.07.2013, 10:53
Jemand der eine Mitgliedschaft anfordert und dann nicht bezahlt ist vielleicht auch nicht der Richtige für unseren Club.


Das denke ich auch. Für den Club muss man sich bewusst entscheiden, dann ist die Zahlung auch kein Hindernis. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche sich die Unterlagen erstmal nach Hause senden lassen, und sich das dann noch überlegen, sei es weil es Ihnen zu viel ist, zu vereinmäßig oider weil sie ihr Problem bereits mittels des Forum lösen konnten. Denn das muss man ja sehen, die meisten werden vom V-Club über eine Internetsuche zu einem wie auch immer gearteten Problem mit ihrem Vau, einer Recherche vor dem Kauf usw erfahren.

In dem Sinne würde ich zwecks Aufwandminimierung tatsächlich alle "Neuanmeldungen", die nicht innerhalb von 3 Monaten oder so abgeschlossen, dh. beglichen, sind, umstandlos löschen. Spart Ärger, Zeit etc.
Das größere Problem sind wahrscheinlich eher die säumigen Bestandsmitglieder. Die würde ich im Forum wie schon vorher geschrieben, nach Anmahnung und angemessener Frist namentlich in einem für Beiträge gesperrten Thread aufführen. Nicht anprangern, sondern diesen Thread dann als weiteres Informationsmedium über die fällige Beitragsleistung ansehen, da die anderen Kanäle in diesen Fällen ja so weit erfolglos waren (Umzug etc).

Dass diese Personen vorerst nicht an Treffen, Techniktagen usw teilnehmen, müsste klar sein. Im zweiten Jahr ohne Zahlung fliegen sie raus. Ist zwar vielleicht doof für die Mitgliederzahlen, und auf den rechtlichen Grundlagen unbefriedigend (Veträge eingegangen usw), aber es ist besser, einen Club mit aktiven Leuten zu haben, die mit ihrem wirklich günstigen Beitrag auch dazu beitragen, dass es ein Rahmenprogramm inkl Forum gibt, als sich über Karteileichen zu ärgern...

Wieder meine Meinung :-)

rollieexpress
03.07.2013, 11:38
Wer in den Club eintritt nur aus dem Grunde Fehler an seinem V zu beseitigen ist aber auch nicht der richtige für diesen Club und hat die Seele eines Clublebens nicht verstanden!:760:

Ich hatte zweifelsohne andere Gründe Mitglied im V Club zu werden.:802:

drdisketti
03.07.2013, 12:58
Jens, das ist doch aber ein wesentlicher Teil des Clubgedankens und des Forums, oder ?

rollieexpress
03.07.2013, 13:47
Des Forums wohl, aber ich hoffe nicht des Clubgedankensa:) dann würde der ADAC ja eigentlich reichen.:802:

RollyV
03.07.2013, 14:11
Hallo
Warum so viel Aufregung :
Wer sein Jahresbeitrag innerhalb von 3 Monaten, bis ende März nicht
bezahlt ( Überwiesen ) hat trotz freundlicher Erinnerung vom Rainer
im Forum sollte sofort gesperrt werden.
Wer dann doch noch nach längerer Aufwachzeit gerne Mitglied im
Club sein möchte muss halt für den Aufwand der Freischaltung erneut
die Aufnahmegebühr von 30,00 € zahlen.
Alle anderen Diskussionen sind nur .bla. .bla.
PS. Ist nur meine Meinung.

V6 Mixto Lang
03.07.2013, 18:48
Guter Vorschlag: Finanzamt oder Deutsche Rentenversicherung und andere reagieren ja auch SOFORT und ruck-zuck mit "Säumniszuschlägen" und drei Monate mit einer netten "Erinnerung" wären wahrlich Zeit genug.......

elTorito
03.07.2013, 20:18
Wer in den Club eintritt nur aus dem Grunde Fehler an seinem V zu beseitigen ist aber auch nicht der richtige für diesen Club und hat die Seele eines Clublebens nicht verstanden!:760:

Ich hatte zweifelsohne andere Gründe Mitglied im V Club zu werden.:802:

Tjoa, das war aber mein Grund beizutreten :) Der Technik Bereich...
Das hier so tolle Typen unterwegs sind und das mein erstes Treffen mit anderen Mitglieder auf dem technik tag super toll war , und das das Forum echt genial ist, gabs als Bonbon oben drauf :)

Ist n den profilen eigentlich ersichtlich ob man Club Mitglied ist? Mich tät das manchmal von andere interessieren.

V6 Mixto Lang
03.07.2013, 21:47
Ist n den profilen eigentlich ersichtlich ob man Club Mitglied ist? Mich tät das manchmal von andere interessieren.


Rein von den Mitgliedszahlen im V-Club und dem Vorum dürften höchstens 10% der Vorummitglieder auch V-Clubmitglieder sein ....

V6 Mixto Lang
03.07.2013, 21:51
Ist n den profilen eigentlich ersichtlich ob man Club Mitglied ist? Mich tät das manchmal von andere interessieren.


Nein. Rein von den Mitgliedszahlen im V-Club und dem Vorum dürften höchstens 10% der Vorummitglieder auch V-Clubmitglieder sein ....:heul::heul:... in meinen Augen leider viel zu wenig..... den die Kosten für das Vorum kommen von den Mitgliedsbeiträgen des V-Clubs... neben der ehrenamtlcien Tätigkeit der Modertoren und des Webmasters

V22
03.07.2013, 21:56
Es sind weniger wie 10%
Das Forum hat ca. 4500 User, und wir haben ca 300 zahlende Mitglieder

V6 Mixto Lang
03.07.2013, 22:06
a:) Wahnsinn, das sind nur 6,6 % :(......

v-dulli
03.07.2013, 22:07
wir haben ca 300 zahlende Mitglieder

Kannst Du die nicht im Forum erkennbar machen?
Das würde, meiner Meinung nach, einiges einfacher machen




- zumindest für mich .tut.

V22
03.07.2013, 22:09
Für dich schon, und ich hab wieder die Arbeit damit.
Mal überlegen, was mir einfällt.
Dann musst aber auch noch die Nics mit den echten Namen zusammenbringen, was nicht einfach ist.

jojo
03.07.2013, 22:19
Ich könnte ja in meine Signatur reinschreiben:

Beitrag für 2013 bezahlt.

Dann hätte ich nicht nachschauen müssen ob ich zu den 180 Nichtzahlern gehört habe..de.

thw
03.07.2013, 22:33
Für dich schon, und ich hab wieder die Arbeit damit.
Mal überlegen, was mir einfällt.
Dann musst aber auch noch die Nics mit den echten Namen zusammenbringen, was nicht einfach ist.

Vielleicht in der Form der Interessengemeinschaft Funktion?

Silvio B
03.07.2013, 23:53
Wir Forum und Club Mitglieder könnten Rainer ja eine pn mit nic und realen Namen schicken. Dann brauch er schon gut 299 Passel nicht zusammen suchen. Seinen eigenen wird er wohl kennen. Ich weiss nur nicht ob sein Postfach das mit macht. Die Idee zu sehen wer auch Clubmitglied ist finde ich Super

Mfg Silvio B

Monseniore
04.07.2013, 07:33
Da nen richtigen Weg zu finden ist sehr schwer, man will ja die Forumsmitglieder nicht zu stark differenzieren von den V-Club Mitgliedern.

Ich beuge mich dem Vorstand, hab im Moment leider kaum Zeitfür irgendwas. Ich hoffe immernoch am 10 Jährigen dabei sein zu können.


So Long

elTorito
04.07.2013, 07:37
evtl. Reicht eine interne seite im technik bereich, nur für club mitglieder einsehbar, wo dann alle nicks gelistet sind mit namen, mittels strg f , sollte man schnell einen nick finden können, evtl. Würde man sich so evtl.zusatzprogrammierung sparen.

Monseniore
04.07.2013, 07:51
Das Problem wird sein das manch einer lieber anonym im Netz bleiben will und nicht mit Namen und Nick gelistet sein will.
Mir persönlich ist das egal. Aber man muss die Mitglieder dann einzeln Fragen.

Wenn sie einverstanden sind, sollte man dann noch den Wohnort dazu schreiben so kann man sich ja mal persönlich zusammen tun.

christiancastro
04.07.2013, 07:51
Mir gefällt die Idee auch gut die Mitglieder kennbar zu machen, aber sind wir
nicht in erster Linie ein Forum für alle V-Freunde und interessierte, egal ob sie
einen V haben oder irgendein anderes Fahrzeug.

Eine Kenntlichmachung schaft vielleicht mit der Zeit ein zwei Klassen Forum und
und nicht Mitglieder fühlen sich dann eventuell minderwertiger oder ein Mitglied meint dann er hat mehr Rechte wie ein nur Forumsmitglied.

Damit das Forum so bleibt wie es ist und sich nichts ändert am Stil und an der Form vielleicht dann doch besser alles beim Alten zu lassen.

McOtti
04.07.2013, 09:38
Mir gefällt die Idee auch gut die Mitglieder kennbar zu machen, aber sind wir
nicht in erster Linie ein Forum für alle V-Freunde und interessierte, egal ob sie
einen V haben oder irgendein anderes Fahrzeug.

Eine Kenntlichmachung schaft vielleicht mit der Zeit ein zwei Klassen Forum und
und nicht Mitglieder fühlen sich dann eventuell minderwertiger oder ein Mitglied meint dann er hat mehr Rechte wie ein nur Forumsmitglied.

Damit das Forum so bleibt wie es ist und sich nichts ändert am Stil und an der Form vielleicht dann doch besser alles beim Alten zu lassen.

Hallo

Das sehe ich aber anders ... wen einer denkt das er ohne die Kenntlichmachung minderwertiger ist dann kann er ja gerne die 25€ Jahresgebühr bezahlen und er ist Kenntlich.
Ich denke das es eher besser ist für dem Club ... es werden bestimmt Stimmen laut warum z.b. der Benutzernamen Grün ist und meiner nicht.... dann kann man das mit der Clubmitgliedsschaft erklären ( viele wissen ja gar nichts davon und denken das das Forum alles ist)...
Mein Vorschlag ist den Benutzernamen ( nach Zahlungseingang) einzufärben dann sieht man auch wer bezahlt hat und wer noch nicht.
Dazu müßte nur ein kleines Script geschrieben werden damit der Zahlmeister einfach einen Haken nach Zahlungseingang setzt- dies ist meiner Meinung nach nicht so Aufwändig da der Beitrag ja eh verbucht werden muß - ein Haken dauert nur Sekunden

Gruß Uwe

LeoFa
04.07.2013, 10:00
Hallo,


in vielen Forums gibt es außer die Ränge Admin / Co Admin, Mod / SMod...

...auch den VIP user :D

Ich denke so ein Add-on / Script für vBulletin gibt es auch schon frei verfügbar.



Gruß
Leo

Rainer.
04.07.2013, 12:05
Für dich schon, und ich hab wieder die Arbeit damit.
Mal überlegen, was mir einfällt.
Dann musst aber auch noch die Nics mit den echten Namen zusammenbringen, was nicht einfach ist.

In der Hoffnung das in beiden DB's alles gleich geschrieben wird ;)
Das wird bestimmt nciht ganz einfach, selbst Mailadressen können unterschiedlich sein. Klingt nach fieser Handarbeit.


LG
Rainer.

Rainer.
04.07.2013, 12:16
Vielleicht in der Form der Interessengemeinschaft Funktion?

Denk mal an die "Papierkram" Unterstützung die nur Clubmitgliedern vorbehalten ist. Würde die Hilfe vereinfachen.
LG
Rainer.

drdisketti
04.07.2013, 13:20
In der Hoffnung das in beiden DB's alles gleich geschrieben wird ;)
Das wird bestimmt nciht ganz einfach, selbst Mailadressen können unterschiedlich sein. Klingt nach fieser Handarbeit.
LG Rainer.

Wäre doch die ideale Aufgabe, wenn am Auto alles fertig ist :802:

The mad Recycler
04.07.2013, 13:42
Wer in den Club eintritt nur aus dem Grunde Fehler an seinem V zu beseitigen ist aber auch nicht der richtige für diesen Club und hat die Seele eines Clublebens nicht verstanden!:760:

Ich hatte zweifelsohne andere Gründe Mitglied im V Club zu werden.:802:

Also ich gebe es offen zu:
Mein Hauptgrund dem Club beizutreten war, die Fehler an meinem Vau zu beseitigen, aber da ich den Club, das Forum und die Gemeinschaft (z.B. Stammtisch) kennen und schätzen gelernt habe, bin ich geblieben !

Bin ich deswegen jetzt nicht der Richtige?

Gruß Konrad

rollieexpress
04.07.2013, 13:58
Vielleicht hätte ich das "nur" fett und unterstrichen reintippseln sollen damit jeder meinen Gedanken versteht. Außerdem war das mein Gedanke den ich hier frei geäussert habe. Mein V war top i. O. als ich in diesen V Club eingetreten bin.:802:

The mad Recycler
04.07.2013, 14:10
Ich hab das schon richtig verstanden.
- habe ja auch nur meinen Hauptgrund genannt und stehe dazu :802:.

Ich hoffe immer noch, dass ich es im September auf das 10-jährige schaffe.
Würde gerne ein paar Leute aus dem Forum persönlich kennen lernen.

Gruß Konrad

Rainer.
04.07.2013, 16:57
Wäre doch die ideale Aufgabe, wenn am Auto alles fertig ist :802:
Und das meiner Vrau....Wenn man einmal anfängt Rost zu suchen findet man irgendwie immer mehr. Am Schweller angefangen, dann die Radläufe, dann die Stoßstangen ab und Du ahnst es nicht... Das übt mal wieder schweißen und ich bekomme Erfahrung beim verzinnen.........
Aber ansonsten helfe ich gerne, allerdings muß da bestimmt noch Vertrauen aufgebaut werden. Es ist ja schließlich unser Herz, da lässt man logischer Weise nicht jeden mal eben so ran.

LG
Rainer.

thw
04.07.2013, 17:04
Vorschlag:

Ohne das ihr da jetzt und gleich sofort losstürmt, hab dieses noch nicht mit dem Vorstand abgestimmt, wäre mein Vorschlag dieses hier, weil einfach realisierbar und ich denke auch von der Verwaltung vertretbar:

http://www.vclub-forum.de/Forum/group.php?groupid=15

Dies ist erstmal nur Entwurf.

a) Jedes Mitglied kann der Interessengemeinschaften des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. per Antrag beitreten.

b) Da diese Interessengemeinschaften moderiert ist kann der Moderator durch Nachprüfung einer M-Liste prüfen on der Status "Mitglied" korrekt (und bezahlt) ist und den Zugang (der eher optischer Natur ist) freigeben.

c) Man sieht sofort alle Mitglieder sehen

d) Mitgliedschaften die erloschen sind können wieder gelöscht werden.

Ich sehe derzeit nur ein kleines mögliches Problem, das man nicht sofort erkennen kann zwischen Forum Name und Realname Club Anmeldung, zumindestens wenn im Forum der Realname zur sehr gekürzt ist.

Mir wäre allerdings diese Lösung in der Form lieber, weil es eien Standart Forumfunktion ist die, sollten wir irgendwann dazu kommen und ein Upgrade zu nächsten Version machen, übernehmen können ohne anpassungen.

Vielleicht fällt V22 noch was besseres ein, ohne das wir unter der Haube was bauen müssen.

der thw

V22
04.07.2013, 17:43
Die Idee find ich gar nicht schlecht.
Am besten wer beitreten will, sendet thw oder mir eine PN mit Name und Nick.
Ich kontrolliere es dann, und wir schalten frei.
Einen Versuch ist es wert

Rainer.
04.07.2013, 17:57
Moin Thomas,
jetzt verstehe ich dich richtig, ich dachte schon Du siehst den nutzen nur als nice to have an und stellts die Funktion in Frage...Streich meine letzte AW...

Wie sieht man denn die Member der Interessengemeinschaft?
Was ich bisher gesehen habe bedeutet es immer mehrere Klicks.
Sieht man die Zugehörigkeit noch irgendwo oder irgendwie anders?
Bestehende Funktionen/Fetures zu nehmen ist immer die bessere Wahl!

Alternativ hätte ich auch eine Idee, es gibt ja bereits eine Memberliste in der V-Technik.
Allerdings gehen da keine Nicknames aus dem Vorum hervor.
In vielen CMS gibt es die Möglichkeit "Custom Fields" zu definieren.
Einfach ein V-Club Nickname Pflichtfeld anlegen und in der Auflistung mit anzeigen lassen. Mit der Browser Suche (ctrl-F) würde man schnell sehen wer dazu gehört.

Zahlt jemand nicht, einfach wie bereits vorgeschlagen den V-Technik Account löschen und zu einer Neuanmeldung zwingen.

Der Vorteil wäre, es muss keiner pflegen und es bleibt ebenfalls updatefähig.

Wie gesagt, ist nur eine Idee.

LG
Rainer

thw
04.07.2013, 17:59
Die Idee find ich gar nicht schlecht.
Am besten wer beitreten will, sendet thw oder mir eine PN mit Name und Nick.
Ich kontrolliere es dann, und wir schalten frei.
Einen Versuch ist es wert

Am besten beides:

a) in Interessengemeinschaften beitreten und
b) eine Mail

Rainer: hast Du eine text/excel Liste der M-Namen? Dann kann ich mich darum kümmern.

der thw

rollieexpress
04.07.2013, 18:00
Also ich werde niemals warten bis am V alles fertig ist!a:)

thw
04.07.2013, 18:02
Hellmut und Jens, bitte einmal in die Interessengemeinschaften > 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. > Mitglieder eintreten, sonst kann ich euch nicht freischalten!

Danke!

P.S.
Noch sitze ich am Rechner, aber das Abendbrot wartet schon...

rollieexpress
04.07.2013, 18:03
Schon geschehen!:802:

Guten Hunger THW!

thw
04.07.2013, 18:03
Moin Thomas,
jetzt verstehe ich dich richtig, ich dachte schon Du siehst den nutzen nur als nice to have an und stellts die Funktion in Frage...Streich meine letzte AW...

Wie sieht man denn die Member der Interessengemeinschaft?
Was ich bisher gesehen habe bedeutet es immer mehrere Klicks.
Sieht man die Zugehörigkeit noch irgendwo oder irgendwie anders?
Bestehende Funktionen/Fetures zu nehmen ist immer die bessere Wahl!

Alternativ hätte ich auch eine Idee, es gibt ja bereits eine Memberliste in der V-Technik.
Allerdings gehen da keine Nicknames aus dem Vorum hervor.
In vielen CMS gibt es die Möglichkeit "Custom Fields" zu definieren.
Einfach ein V-Club Nickname Pflichtfeld anlegen und in der Auflistung mit anzeigen lassen. Mit der Browser Suche (ctrl-F) würde man schnell sehen wer dazu gehört.

Zahlt jemand nicht, einfach wie bereits vorgeschlagen den V-Technik Account löschen und zu einer Neuanmeldung zwingen.

Der Vorteil wäre, es muss keiner pflegen und es bleibt ebenfalls updatefähig.

Wie gesagt, ist nur eine Idee.

LG
Rainer

Klein bischen geduld, hab gerade paar mehr Baustellen hier....

thw
04.07.2013, 18:04
Schon geschehen!:802:

Guten Hunger THW!

Schaut ihr mal...

v-dulli
04.07.2013, 18:04
Ebenfalls :tw:

v-dulli
04.07.2013, 18:06
Schaut ihr mal...

Du bist ja richtig schnell :802:

rollieexpress
04.07.2013, 18:09
Und das in dem Alter. Hut ab!:admin:

thw
04.07.2013, 18:20
Man arbeite daran.

Ich suche gerade die Funktion wo ich unter "Nützliche Links" den Link für die Mitglieder eintragen könnte....

Mensch, da bekomme ich ja die.....

Rainer.
04.07.2013, 19:29
Und das in dem Alter. Hut ab!:admin:
Da hast Du recht, nicht wenige gehen da bereits am Krückstock :D:D

Rainer.
04.07.2013, 19:37
Sieht man die Zugehörigkeit noch irgendwo oder irgendwie anders?
Bestehende Funktionen/Features zu nehmen ist immer die bessere Wahl!


Und was ist mit meiner Frage? Altersbedingt schon vergessen?:D:D
(Shit ich hätte mir doch einen Rock anziehen müssem ;) )

LG
Rainer.

thw
04.07.2013, 21:49
So, ich hab jetzt unter "Nützliche Links" den Link zu den Mitgliedern erstmal eingebaut.

Ob man das noch woanders reinbaut muss man mal sehen.
Und warum die Software unter Kategorien den Club klein schreibt habe ich ach nicht verstanden...

Rainer.
05.07.2013, 11:57
So, ich hab jetzt unter "Nützliche Links" den Link zu den Mitgliedern erstmal eingebaut.

Ob man das noch woanders reinbaut muss man mal sehen.
Und warum die Software unter Kategorien den Club klein schreibt habe ich ach nicht verstanden...

Klasse :tw:
2 Klicks und man hat als Vorum Member sehr schnell seine MitgliederInfo.
Ich finde es unter nützliche Links passend.

LG
Rainer.

thw
05.07.2013, 15:31
So, da das ganze ja schon recht gut funktioniert und ein Ok vom Vize kam, können wir damit fortfahren.

Ich möchte also hiermit unsere Club Mitglieder bitten in die Interessengemeinschaften des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V. (http://www.vclub-forum.de/Forum/group.php?groupid=15) beizutreten.

Die Freigabe erfolgt nach Prüfung durch die Admin. Es ist sehr Hilfreich wenn in den Kontakten im Kontrollzentrum halbwegs korrekte Angaben stehen, Vor- oder Nachname sollte ausgeschrieben sein, ein A. B. hilft uns da nicht weiter.

Einer von uns wird alle paar Tage dann die bis dahin gesammelten Beitritte bestätigen.

Mit Gruß,
der thw

P.S.
Gilt nur für Mitglieder des 1. Mercedes V Club Deutschland e.V., idealerweise mit gezahlen Beiträgen..

maggi
05.07.2013, 20:42
Chapeau!
Einfach und genial eingebaut.
Jeder der meint ,kann sich seine Info's holen.

Thomas , ich glaube du bist fuer höheres geschaffen.
Ich wäre dafür.

Gruss von der Ostsee

Jens

v-dulli
05.07.2013, 20:44
Thomas , ich glaube du bist fuer höheres geschaffen.
Ich wäre dafür.

Gruss von der Ostsee

Jens

Ich auch :tw:

thw
06.07.2013, 08:34
Chapeau!
Einfach und genial eingebaut.
Jeder der meint ,kann sich seine Info's holen.

Thomas , ich glaube du bist fuer höheres geschaffen.
Ich wäre dafür.

Gruss von der Ostsee

Jens

Danke, und da bin ich auch gerade....

Rainer.
06.07.2013, 10:48
Moin,
als Info gedacht:
Um den Admins zu Helfen, wollte ich meinen abgekürzten Nachnamen selbst im Kontrollzentrum anpassen. Nach langer ergebnisloser Suche habe ich von Thomas erfahren, dass nur die Admins das Recht besitzen und wir uns an sie wenden können.
Vielleicht erspart das ja dem einen oder anderen die Suche

@Thomas: Petrus hat Deine gute Arbeit mit gutem Wetter gedankt, viel Spass an der See.
LG
Rainer.

GörkemVito
23.07.2013, 17:08
Nabend allerseits,

wie lange dauert i d R bitte die Freischaltung Mitteilung der Zugangsdaten für den Club-Mitgliedsbereich nach Überweisung des Jahresbeitrags?

@venture
23.07.2013, 18:05
Hängt immer bisschen davon ab, wie jeder, der was machen muss (Kassenwart, Admin, Schrfitführer) , dazu kommt. 2 Wochen im Durchschnitt vielleicht.

GörkemVito
23.07.2013, 23:15
Dankeschön