Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Viano, erste Freuden und erste Sorgen
vianonoob
25.06.2013, 12:55
Nachdem ich hier schon im April angeklopft habe, bin ich nun endlich Vahrer geworden.
Ich muss sagen es ist besser als gedacht, der Vagen vährt sich ausgezeichnet, es erinnert mich ein wenig an den Chevy G20 den ich mal ne Zeit lang ab und zu gefahren bin.
Ich muss auch sagen, das das Feedback bisher unerwartet ist, viele Bekannte beglückwünschen mich zu dem Auto, selbst die Nachbarin (ca. 50 Jahre und Unternehmerin) sagte O-Ton "Geile Karre - allzeit gute Fahrt"!!
Ansonsten muss ich sagen der Wagen hatte mehr oder weniger die Traumausstattung die ich haben wollte: Fun Lang Activity mit dem 3.0V6 hatten die Auswahl schon äusserst begrenzt, doch der V hatte noch mehr aufzubieten RSE, Fond-Klima, 7-Sitzer, Command, abnehmbare AHK aufgelastet 2.5t und GSHD rundeten die Sache ab.
Mit 6,5 Jahren sprich alle wichtigen technischen 'Updates' und 'nur' 87tkm war auch das im Rahmen das möglichen.
Frau, Kinderbande und ich sind zufrieden, ich hab seit jahren wieder Lust Auto zu fahren und selbst der Blick auf die Tankanzeige lässt mich noch entspannen.
Doch die ersten Sorgen sind schon da und auch wenn ich keine Hilfe erwarten kann, muss ich mir das doch unbedingt mal von der Seele schreiben:
Ich habe mir den V angesehen im Raum Koblenz und war pfeilschnell im Finden der Anzeige und habe die knapp 400km schnell runtergebügelt um das Fahrzeug anzusehen. Ich stand dabei vielleicht auch etwas unter Druck da das neue Auto bald her sollte wegen dem 3.Kind und auch weil wegen dem guten Angebot bei dem Verkäufer dauernd das Telefon klingelte. Der V sah gut aus und die Historie klang plausibel, 1. Halter ein MB-Autohaus (später hab ich mitbekommen, dass der Junior-Chef den V sein Eigen nannte - was auch die etwas seltene Ausstattungskombi erklärt) dann nach 6 Jahren,(vor einem halben Jahr), wurde er dann über einen Angestellten privat abverkauft - ich denke mal um die Händlergewährleistung zu umgehen. Der neue Besitzer wollte dann die grossen Ausflüge machen und nach 5tkm und Trennung von seiner Frau fand er den Wagen für sich allein zu groß und wollte ihn wieder loswerden. Dann kam ich.
Ich geb zu die Händergewährleistung ist immer eine Gewissensfrage. Nundenn jetzt hab ich mir das Scheckheft nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die ersten beiden Service bei 30 und 60tkm als AssystB ordentlich gemacht wurden jedoch der Ölservice Plus im Januar keine Auftragsnummer hatte. Nach Nachfrage und widerwilliger Auskunft wäre wohl alles i.O. aber es lief damals wohl unter der Hand ab und es gibt sehr wahrscheinlich keinen Auftrag dazu.
Jetzt sehe ich natürlich meine Gewährleistungansprüche flöten(edit: Rost&Aggregate-Reparatur-Kulanz). Ich hab zwar die 30tkm seit der letzten ordentlichen Wartung zwar noch nicht voll aber die 2 Jahre sind seit letzten Dez überzogen.
Ohne Auftragsnummer ist doch aber der Service sicher nichts wert - lt Rückfrage bei dem Autohaus (1.Besitzer) gibts dazu keinen Eintrag.
Mir gehen jetzt die wildesten Dinge im Kopf herum.
Stimmt der KM-Stand wirklich? MB kann doch an den Kisten manipulieren wie sie wollen oder? Was wird aus meiner Kulanz speziell Rost? ein Mini-Bläschen habe ich schon an der Heck-Chromleiste gefunden.
Ich bin etwas unentschlossen. Was mach ich denn jetzt mit der Situation?
Ich hab erstmal am nächsten DI einen Termin für eine Urlaubs-Durchsicht um einen ersten fachmännischen Eindruck von dem Wagen zu bekommen. Sicher Gebrauchtwagenkauf ist immer die Katze im Sack aber den schwarzen Peter dazu möchte ich nicht. Was denkt ihr ist meine Panik unbegründet? Der V6 ist doch so solide...:keule:
vianonuevo
25.06.2013, 13:13
... 1. Halter ein MB-Autohaus
... dann nach 6 Jahren,vor einem halben Jahr, wurde er dann über einen Angestellten privat abverkauft
... Der neue Besitzer wollte dann die grosse Ausflüge machen
... Dann kam ich.
... festgestellt, dass die ersten beiden Service bei 30 und 60tkm als AssystB ordentlich gemacht wurden jedoch der Ölservice Plus im Januar keine Auftragsnummer hatte. Nach Nachfrage und wiederwilliger Auskunft wäre wohl alles i.O. aber es lief damals wohl so unter der Hand ab und es gibt wahrscheinlich keinen Auftrag.
Jetzt seh ich natürlich meine Gewährleistungansprüche flöten.
Welche Gewährleistungsansprüche?
Wenn ich richtig verstanden habe hast du von einem privaten Verkäufer aus 3. Hand einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Wer sollte da welche Art Gewährleistung übernehmen?
Fluffymobil
25.06.2013, 13:25
Ich vermute mal, er meint die langjährige Garantie wider den Rost & Gilb........frg.
vianonoob
25.06.2013, 13:48
Ich vermute mal, er meint die langjährige Garantie wider den Rost & Gilb........frg.
Gut erkannt ich meinte natürlich den Anspruch auf die Rost & Aggregate-Reparatur-Kulanz.
vianonoob
25.06.2013, 13:51
Wenn ich richtig verstanden habe hast du von einem privaten Verkäufer aus 3. Hand einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Wer sollte da welche Art Gewährleistung übernehmen?
6,5 Jahre und 2.Hand - es zählen nur Anmeldungen nicht Zahl der Eigentümer. Ansonsten Danke für den Hinweis.
Krümelmonster
25.06.2013, 14:14
Verstehe auch nicht ganz aus den zugegebenermaßen schwierig zu formulierenden Schilderungen:
Warum hast Du Dich auf dem Trick der Umschreibung auf privat überhaupt eingelassen? Das riecht doch schon nach Verschleierung!?
Und selbst wenn der Wagen dann privat war, warum kann man Serviceleistungen nicht mit Stempel Versehen wenn er denn ordnungsgemäß gemacht wurde??
Kann es sein dass Du aus Zeitdruck heraus voreilig gehandelt hast und jetzt heiße Füße bekommst und "aufwächst"? Wünsche es Dir nicht.....Deine Formulierung klingt aber danach....
Trotzdem viel Freude und hoffentlich liege ich ja falsch, denn Deine Schilderung der Fahrerlebnisse klingt ja vielversprechend 😎😀
vianonoob
25.06.2013, 14:30
HI Krümelmonster!
Seit dem EU-Diktat der 2 Jahre (meist aber auch nur das minimum 1. Jahr) der Zwangsgewährleistung ist der Verkauf nur an Export/Händler bzw über Privat nichts unübliches.
Grundlegend ist die Situation für den Käufer das Gleiche wie der Kauf von Privat. Ich hatte damit bisher keine schlechten Erfahrungen.
D.h. entweder Du kaufst mit Händlergarantie, was heisst mehrere tausend Euro auf den Preis die du gleich berappst oder Du kaufst von Privat ohne Gewährleistung und hast die Ersparnis und das Geld für evtl Reparaturen noch in der Tasche.
Wie gesagt ist alles eine Gewissensfrage. Grundlegend ist der Gebrauchtwagenkauf immer ein Kauf der Katze im Sack nur, dass bei der Händlergewährleistung zumindest im 1. Jahr noch einer das Säckl aufhält - danach aber auch nicht mehr.
Interessanter ist da die Werksgarantie Rost und Aggregate, wenn die tatsächlich weg sein sollte wäre es schon ärgerlich. Die Frage ist was bei 6,5 Jahre und 87tkm eh noch zu holen ist...
Ich warte mal den Besuch beim Vreundlichen nächste Woche ab, dann weiss ich vielleicht mehr.
drdisketti
25.06.2013, 16:27
...
Interessanter ist da die Werksgarantie Rost und Aggregate, wenn die tatsächlich weg sein sollte wäre es schon ärgerlich. Die Frage ist was bei 6,5 Jahre und 87tkm eh noch zu holen ist...
Werksgarantie auf Aggregate wäre nur mit Garantieverlängerung erreichbar gewesen und das bis Jahr 6,5 auch echt teuer.
Die Folgen einer fehlenden Rostgarantie ist bei dem in Rede stehenden Baujahr überschaubar, wenn nicht unfachmännische Unfallreparaturen vorgenommen wurden.
Außer der Heckklappe - Griffleistenbereich sind mir keine Schwachpunkte bekannt.
vianonoob
25.06.2013, 21:04
Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit dem MB-Mitarbeiter welcher den Wagen an den Vorbesitzer verkauft hatte. Er wollte ihn ursprünglich selber kaufen aber die Frau kam damit nicht zurecht, da rote Nummernschilder zur Hand war auch keine Anmeldung gemacht worden.
Auf die Frage wieso der letzte Service nicht ordnungsgemäß im Scheckheft steht, kam dass er einfach Geld sparen wollte, alles zwar gemacht aber der Kosten halber ohne Auftrag.
Nunja, so oder ähnlich könnte es schon gewesen sein. Er will auf mein Bitten hin mal sehen ob er, da die Servicearbeiten ja gemacht wurden, den Eintrag mit Auftrag nachweisbar machen kann, um die Scheckheftlücke zu schließen.
Na dann, harre ich mal der Dinge die da geschehen werden und hoffe das Beste.
V6 Mixto Lang
25.06.2013, 21:24
Na dann, harre ich mal der Dinge die da geschehen werden und hoffe das Beste.
In dem Sinne beide Daumen :tw::tw: für Dich gedrückt und "Toi.Toi.Toi" wie die Theaterleute sagen. Berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Mir gehen jetzt die wildesten Dinge im Kopf herum.
Stimmt der KM-Stand wirklich? MB kann doch an den Kisten manipulieren wie sie wollen oder?
Hallo vianonoob, diese Frage wurde scheinbar überlesen.
Mag sein am Kilometerzähler. Aber den Speicher im Steuergerät kann man nicht so leicht überlisten. Da sind unsere Fachmänner gefragt. Aber ich bin der Meinung, dass man den echten Kilometerstand auslesen kann.
Ansonsten glaube ich, Du machst dir zuviele Sorgen. Es ist ein Auto, wie andere auch. Und auch hier kann sicherlich einiges kaputt gehen, wie bei anderen Autos auch. Aber es muss nicht zwangsäufig so sein.
Der Vorteil ist aber, das die Ersatzteile meist günstiger sind, als bei anderen Autos, und in vielen Fällen auch leichter einzubauen. Ich habe "selbsverschuldet" die Abdeckung für die AHK aus dem Heckstoßfänger verloren. Bis ich ihn gefunden habe, waren einige Autos drüber gerollt. Neu bestellt. Inkl. MwSt. 12.04 Euro. Gut, muss noch lackiert werden.
Er will auf mein Bitten hin mal sehen ob er, da die Servicearbeiten ja gemacht wurden, den Eintrag mit Auftrag nachweisbar machen kann, um die Scheckheftlücke zu schließen.
Wird nicht gehen!
Auch ich muss für den Stempel einen Auftrag erstellen lassen und muss die entsprechenden Arbeiten bezahlen, auch wenn ich Alles selber mache.
Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt. :rtfm:
Wird denn jetzt eine Auftragsnummer mit in´s Serviceheft geschrieben wenn der Stempel rein kommt?
Ich dachte immer da steht nur der Stempel, km Stand und Datum, Unterschrift drin.
gruß dsz
Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt. :rtfm:
Wird denn jetzt eine Auftragsnummer mit in´s Serviceheft geschrieben wenn der Stempel rein kommt?
Ich dachte immer da steht nur der Stempel, km Stand und Datum, Unterschrift drin.
gruß dsz
In meinem Servicheft steht immer die Auftragsnummer bei.
kaltec67
26.06.2013, 08:49
Bei mir steht da auch immer ne Nummer.. 228.51
Aber nicht beim Stempel, MB hat es letztens akzeptiert als Kopie!
VITO-Power
26.06.2013, 08:54
Unabhängig von der Rostschutzgarantie (oder eher Kulanz) kann man bei MB nach jeder Inspektion gegen Gebühr die MB80 - Garantieverlängerung neu starten ... auch wenn vorherige Inspektionen "ausgefallen" sind.
vianonoob
26.06.2013, 08:57
Yep - Big MB is watching you. Da ist immer eine Auftragsnummer mit dabei um alles nachvollziehbar zu machen.
Ich glaub auch nicht so recht, dass die da einfach so mal nen Auftrag dazu schreiben. Im gegebenen Fall wäre ich sogar bereit den Service zu bezahlen, selbst wenn er nur noch auf dem Papier gemacht wird.
Ich hab an verschiedenen Stellen schon etwas von einem 'digitalem' Serviceheft gelesen. Was bedeutet das und hat mein V eins?
VITO-Power
26.06.2013, 09:02
Jeder Handgriff an einem MB - Fahrzeug wird zentral gespeichert.
So konnte mir die neue Vertragswerkstatt sagen, dass entgegen der Aussage des Meisters der Niederlassung meinen Regensensor erneuert zu haben, dieser Sensor noch nie getauscht worden ist, was dann auch die dauerhafte schlechte Funktion erklärte.
vianonoob
26.06.2013, 09:17
Unabhängig von der Rostschutzgarantie (oder eher Kulanz) kann man bei MB nach jeder Inspektion gegen Gebühr die MB80 - Garantieverlängerung neu starten ... auch wenn vorherige Inspektionen "ausgefallen" sind.
Ich hab die Befürchtung, dass mit dieser Garantiegebühr über Lebenszeit das Auto monetär noch einmal zu Buche schlägt.
Mir reicht ja schon die Kulanz bei lückenlosem Scheckheft, für den Rest begnüge ich mich mit meinem 'fast' grenzenlosen Vertrauen in die solide MB-Technik.:admin::kopfklatsch:
vianonoob
26.06.2013, 09:21
Jeder Handgriff an einem MB - Fahrzeug wird zentral gespeichert.
So konnte mir die neue Vertragswerkstatt sagen, dass entgegen der Aussage des Meisters der Niederlassung meinen Regensensor erneuert zu haben, dieser Sensor noch nie getauscht worden ist, was dann auch die dauerhafte schlechte Funktion erklärte.
D.h. der V hat ein 'digitales' Scheckheft bzw bei den heutigen Modellen ist das eh usus?
Das mit dem Regensensor ist schon ne traurige Geschichte, was ist denn nur mit manchen Leuten los, wir sind doch hier nicht in auf dem Basar in Basra!?!
VITO-Power
26.06.2013, 09:24
Bei einem technischem Defekt wirst bei einem Baujahr 2007 kaum noch ein Bauteil auf Kulanz bekommen ...
Für die Kulanz bei Rost könnte es interessant sein, wobei auch hier eher nur eine Teilübernahme zu erwarten wäre, mit einem Eigenanteil, mit dem man auch eine freie Lackiererei beschäftigen könnte.
Ich würde mir da jetzt nicht zuviel Sorgen machen ...
Bei mir steht da auch immer ne Nummer.. 228.51
Aber nicht beim Stempel, MB hat es letztens akzeptiert als Kopie!
Die Nummer dürfte die Spezifikation fürs verabreichte Motoröl sein...
vianonoob
26.06.2013, 09:32
Bei einem technischem Defekt wirst bei einem Baujahr 2007 kaum noch ein Bauteil auf Kulanz bekommen ...
Für die Kulanz bei Rost könnte es interessant sein, wobei auch hier eher nur eine Teilübernahme zu erwarten wäre, mit einem Eigenanteil, mit dem man auch eine freie Lackiererei beschäftigen könnte.
Ich würde mir da jetzt nicht zuviel Sorgen machen ...
Ich geb zu, dass ich das fast schon erwartet habe. Werde aber trotzdem mal sehen was Scheckheft zu machen ist.
Gibts eigentlich beim Viano-3.0CDI+Automatik so richtige böse Überraschungen? Also mir ist bewusst dass alles irgendwann und irgendwie mal kaputt gehen kann aber gibts Dinge die in ihrer Häufigkeit signifikant sind bei bestimmten laufleistungen. Stichwort Injektoren, Turbo, Automatikgetriebe ...
kaltec67
26.06.2013, 09:35
ATM bei245Tkm. Kulanz MB bei lückenlosem Serviceheft 300 Euro.....
"mehr können wir da nicht machen"...... arme Schwaben!!!
vianonoob
26.06.2013, 09:53
300??? Ob die dafür wirklich eine Berechnungsvorschrift genutzt haben oder kurz in der Portokasse gekramt haben? 300 Euro sind 300 Euro aber im Bezug auf die Gesamtkosten des ATM doch nurn Furz im Wind. Was hat denn der Spaß insgesamt gekostet und was war dran kaputt?
drdisketti
26.06.2013, 09:55
...
Gibts eigentlich beim Viano-3.0CDI+Automatik so richtige böse Überraschungen? Also mir ist bewusst dass alles irgendwann und irgendwie mal kaputt gehen kann aber gibts Dinge die in ihrer Häufigkeit signifikant sind bei bestimmten laufleistungen. Stichwort Injektoren, Turbo, Automatikgetriebe ...
Hier im Forum nur insgesamt 2 Fälle, davon war einer als Neuwagen wegen falsch eingebauter Dichtung bedürftig für einen Austauschmotor.
Die Piezo-Injektoren machen keinen Streß, gelegentlich wird über Probleme mit den Glühkerzen berichtet - die aber ohnehin als Verschleißteile gelten.
drdisketti
26.06.2013, 09:56
In Hannover hätten Sie Dich mit Diesem Ansinnen wie ein Marsmännchen angestarrt :admin:
245 tkm sind schon weit fortgeschritten in der Lebensdauererwartung finde ich.
kaltec67
26.06.2013, 10:35
In Hannover hätten Sie Dich mit Diesem Ansinnen wie ein Marsmännchen angestarrt :admin:
245 tkm sind schon weit fortgeschritten in der Lebensdauererwartung finde ich.
Wie man es sieht....
VITO-Power
26.06.2013, 10:40
Lt. Finanzamt ist das Fahrzeug bei 245.000 km noch genau keinen Euro wert ... Volle Abnutzung erreicht
kaltec67
26.06.2013, 10:46
Lt. welchem Finanzamt denn?
Das interessiert den Fiskus herzlich wenig! Fahrzeuge werden immer über Laufzeit abgeschrieben.
VITO-Power
26.06.2013, 11:03
Fahrzeuge werden nicht nach Zeit abgeschrieben sonder nach Abnutzung (AfA)
Ein Fahrzeug ist regelmäßig nach 6 Jahren abgenutzt (fiskal)
Bei Jahresfahrleistungen von 40.000 km und mehr liegt eine erhöhte Abnutzung vor,, die bei der Afa enstprechend berücksiochtigt wird.
Bei 60.000 km im Jahr ist das Fahrzeug bereits nach 4 Jahren voll abgenutzt (und abgschrieben)
So ist es durchaus vorstellbar, dass ein Handelsvertreter, der weit über 100.000 km im Jahr geschäftlich mit einem Pkw unterwegs ist, diesen Pkw nicht über die in der AfA-Tabelle vorgegebenen 6 Jahre, sondern eventuell in der Hälfte der Zeit abschreibt. Für einen Pkw gelten z.B. 120.000 km als 100% „Lebensleistung“, für Kleintransporter sind das 220.000 km.
vianonoob
03.08.2013, 17:06
Ich finde es immer schön wenn in Foren begonnene Geschichten auch bis zum Ende gehen, daher nun der vorläufige Schluss derselben.
Letzte Woche bekam ich nach Bitte und Absprache ein Schriftstück der NL welches den Service ohne Auftragsnummer in meinem Scheckheft als konform nach MB Vorgaben durchgeführt attestiert. Ob das letztendlich die Scheckheftlücke schließt werde ich nach dem Urlaub sehen, denn dann werde ich mal bei meiner NL bezüglich einer Heckklappen-Rostkulanz vorsprechen.
Ich werde berichten!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.