PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung BJ2011 mit ENR


Flow
21.06.2013, 10:26
Hallo,

ich habe den 639er BJ2011 mit ENR-HA.

Mit dem Fahrwerk kann man als zügiger Fahrer (und das unterstützt der 3.0 CDi ja bestens) nicht zufrieden sein.

Beim Kauf des Vianos 2011 hatte ich ein Viano- Jubiläumsmodell zur Probe gefahren. Dieses Modell hatte ein -nur für dieses Modell- serienmäßiges "Sport-" Fahrwerk verbaut.
Der war vorne und hinten (ebenfalls mit ENR) tiefer und hatte ein vergleichsweise gute Fahrverhalten.

Meine Idee: ich möchte dieses Fahrwerk nachrüsten, weiß aber nicht mehr, wie sich das Sondermodell nannte.

Kennt das einer von euch?

Christian

VITO-Power
21.06.2013, 11:05
Schau mal in den Fahrwerksbereich ...
Dort gibt es eine feine Zusdammenstellung für genau deine Umrüstung ... aufgestellt vom fleissigsten Vorums - Mitglied (mal schauen, bei wem ichmich jetzt unbeliebt gemacht habe )


Hier noch der Link:

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48548&page=3

Flow
21.06.2013, 11:23
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe auch herausgefunden, wie das von mir beschriebene Sondermodel hieß: Limited Edition 125.

Werbetext:

"Das ohnehin extrem fahrsichere und komfortable Fahrwerk des Viano wurde eigens für den Avantgarde in der Edition 125 besonders sportlich abgestimmt und erfüllt höchste Ansprüche an Fahrdynamik"

Leider war dieses Fahrwerk für die anderen Viano- Modelle nicht bestellbar.

Ich werde schildern, wie der Vreundliche um die Ecke sich zu diesem Thema stellt .

Christian

v-dulli
21.06.2013, 14:15
Schau mal in den Fahrwerksbereich ...
Dort gibt es eine feine Zusdammenstellung für genau deine Umrüstung ... aufgestellt vom fleissigsten Vorums - Mitglied (mal schauen, bei wem ichmich jetzt unbeliebt gemacht habe )


Hier noch der Link:

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48548&page=3

:760: :760: Du hättest auch gleich diesen Link posten können :802:


@Flow, auf Deine trifft Sportfahrwerk CF8 bei CL0.pdf (http://www.vclub-forum.de/Forum/attachment.php?attachmentid=3810&d=1355336946) zu.

VITO-Power
21.06.2013, 15:21
Ganz so einfach wollte ich es ihm jetzt auch nicht machen ...

Flow
21.06.2013, 22:48
Habt Dank ihr beiden!

Jetzt brauche ich nur noch eine fähige Werkstatt, die so etwas durchführt.

Christian

Flow
01.10.2013, 12:02
Es wird konkret:

Die Werkstatt meiner Wahl hätte nun gerne eine FIN eines Vianos in der Edition 125.

Ich nehme an, man möchte einfach den entsprechenden WIS- Eintrag mit Einstellvorschriften finden ?

Vielleicht hat jemand so ein Fahrzeug und kann mir seine FIN "ausleihen" ?


Gruss

Christian

kaltec67
01.10.2013, 18:13
Auf den Umbaupreis bin ich mal gespannt.
Ich hab meinen hinten mit den Distanzelementen von V-Presser um fast 4 cm gesenkt. Kostet ca 40 Euro und ne Stunde Einbau. Bin damit voll zufrieden.
Ist allerdings Extralang....

v-dulli
01.10.2013, 19:35
Es wird konkret:

Die Werkstatt meiner Wahl hätte nun gerne eine FIN eines Vianos in der Edition 125.

Ich nehme an, man möchte einfach den entsprechenden WIS- Eintrag mit Einstellvorschriften finden ?



Im WIS steht nur etwas zum Sportfahrwerk(nicht zum Edition 125) und dessen Code sollte die Werkstatt kennen.

Ich habe die Teile auch ohne FIN herausgesucht!

Flow
01.10.2013, 22:28
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich melde, wie es weitergeht :-)

Flow
20.01.2014, 15:48
Hallo,

endlich habe ich einen Freundlichen gefunden, der das "Edition 125"- Fahrwerk in den Viano eingebaut hat.

Fährt sich deutlich "steifer", die allgemeine Schaukelneigung (in allen Achsen) ist vorbei.

Der Komfort hat etwas gelitten, was kurze Stöße angeht: Die kommen nun fast ungefiltert an.

Fazit: Ich würde es wieder tun (lassen).

Vielen Dank an die, die mir mit Rat zur Seite standen :-)

Christian

mycel
20.01.2014, 16:33
Wäre jetzt interessant für die V-Gemeinde, was sowas kostet???

Macviano
20.01.2014, 17:10
Hallo Christian,
ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du, bin sehr an dem Preis interessiert. Hat den Einbau eine Frei- oder MB Werkstatt durchgeführt. Besten Dank für eine baldige Antwort.

Gruß
Markus

v-dulli
20.01.2014, 17:20
Hier findet ihr die Preise der Teile und die Anzahl der AW's
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48548&page=3

Der Rest ist Verhandlungsbasis.

mycel
20.01.2014, 18:11
Hallo Helmut,
wenn ich Deine PDF richtig gelesen habe, gibt es das Ganze auch ohne Luftfederung. Macht das Sinn oder ist es eigentlich unerläßlich die LF einzubauen?? Bin mit meinem Komfortfahrwerk ja auch nicht wirklich zufrieden.

v-dulli
20.01.2014, 18:22
Hallo Helmut,
wenn ich Deine PDF richtig gelesen habe, gibt es das Ganze auch ohne Luftfederung. Macht das Sinn oder ist es eigentlich unerläßlich die LF einzubauen?? Bin mit meinem Komfortfahrwerk ja auch nicht wirklich zufrieden.

Das CF8 gibt es sowohl mit Luftfederung(CL0) als auch ohne.
Sicherlich macht es einen Sinn wenn man mit dem Serienfahrwerk nicht zufrieden ist, auf etwas Bodenfreiheit verzichten kann und bereit ist das Geld zu investieren.
Einzig die Nachrüstung des hinteren Stabis könnte eventuell Probleme bereiten aber dieses Thema hatte wir hier auch schon.

Flow
29.01.2014, 15:39
Hallo,

ich melde mich wegen der Kostenfrage: Noch habe ich keine Rechnung, weil noch eine Garantieanfrage wegen des defekten Command NTG läuft.

Exkurs: Obwohl ich den Fehler des NTG´s bereits im Rahmen eines Inspektionsaufenthaltes in 05/2013 monierte und man dort auch feststellte, dass der Wechsler "hakelt", war der Vreundliche nicht in der Lage, das Problem innerhalb der Garantiezeit (Ablauf 01.07.2013) zu beseitigen. Nach 4 Werkstattaufenthalten deswegen und "geglückter" Verschleppung, hat das Werk zunächst 40% auf das Material und 60% auf den Lohn angeboten....


Letztendlich bietet man mir ein neues Command für 1206 EUR (incl.) an.

Ich sage Euch Bescheid, was der Fahrwerkumbau gekostet hat, dürfte im Bereich 3 k liegen.

Christian

PS: wie sollte es auch anders sein: Bei Abholung waren die die Scheinwerfer nicht eingemessen (der Gegenverkehr freute sich- und ich, weil 3 Stunden meiner kostbaren Zeit für die Korrektur dahin gingen)

VITO-Power
29.01.2014, 17:25
Wenn innerhalb der Garantiezeit ein Mangel anerkannt wurde, dieser aber nicht behoben werden konnte (verschulden der Werkstatt), bleibt der Garantiefall über den Ablauf der Garantie hinaus bestehen.

Flow
06.02.2014, 07:51
Guten Morgen :-)

Die Frage ist nur, wie man sein "Recht" beim Vreundlichen bekommt, wenn dieser sich hinter der "Werksantwort" verschanzt.

Maastricht anrufen?

VG
Christian

Mopeto
06.02.2014, 08:15
Mal zur Info bezüglich Masstricht und was die Jungs und Mädels da eigentlich machen.
Die nehmen eine Anfrage Beschwerde etc. auf fassen das zusammen und zum Schluß bekommt es wieder der Serviceleiter der entsprechenden Niederlassung oder Vertretung auf den Tisch um das zu bearbeiten.
Eigentlich lustig oder wie man dem Kunden vorgaukelt hier wird "Dir" geholfen ?

VITO-Power
06.02.2014, 08:50
Guten Morgen :-)

Die Frage ist nur, wie man sein "Recht" beim Vreundlichen bekommt, wenn dieser sich hinter der "Werksantwort" verschanzt.

Maastricht anrufen?

VG
Christian

Bei nachweisbarem Verlauf der Dinge würde ich mich bei diesem Betrag nicht scheuen einen Anwalt meines Vertrauens zu beauftragen.
Das Risiko ist auch ohne Rechtsschutz überschaubar ...

Flow
22.02.2014, 14:15
1. Danke für das "Mutmachen": Das Comand wird ausgetauscht.

2. Der Umbau auf das Sportfahrwerk kostete 3000 EUR (incl. aller Materialien). O.- Teile wurden ausgehändigt und liegen in der Garage- falls jemand was braucht :-)

Schönes Wochenende

Christian

Flow
07.03.2014, 21:28
Ende gut- alles gut.

Ich habe auf Garantie ein neues Comand bekommen.

Also immer schön hartnäckig bleiben.

Gurss
Christian

Tom164
07.03.2014, 21:47
Mal zur Info bezüglich Masstricht und was die Jungs und Mädels da eigentlich machen.
Die nehmen eine Anfrage Beschwerde etc. auf fassen das zusammen und zum Schluß bekommt es wieder der Serviceleiter der entsprechenden Niederlassung oder Vertretung auf den Tisch um das zu bearbeiten.
Eigentlich lustig oder wie man dem Kunden vorgaukelt hier wird "Dir" geholfen ?

Stimmt nicht ganz.
Im CAC in Maastricht sitzen auch ehemalige Schrauber. In vielen Fällen beurteilen die die Sachverhalte anders als die NLs.
Und in Maastricht wird richtig Geld rausgeschaufelt um vielen Kunden zu helfen.
Ich durfte ne Zeit lang hinter die Kulissen schauen...