PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Autoreisezug?

VITO-Power
20.06.2013, 07:58
Ich muss Montage recht kurzfristig nach Bad Tölz ... knapp 700 km vormittags eintreffend ...

Nun habe ich gesehen, dass die Fahrt im Autoreisezug mit 159 Euro ab Ddorf im Liegewagen wirklich günstig angeboten wird ...

Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Vorteil des Reisezuges ist, dass er günstiger ist als den V6 laufen zu lassen und der Fahrstress entfällt ...

Nachteilig allerdings ist, dass ich schon um ca. 20.00 Uhr von zu Hause aufbrechen muss (Sonntags)

Wie gut schläft man wohl in einem Liegeabteil mit 5 Personen ...?

Alternativ könnte ich um 03.30 in der Nacht losfahren um dann etwa um 09.30 anzukommen

Oder ich fahre Sonntag nachmittags los und übernachte in der münchener Region ...

Vitoraser
20.06.2013, 08:18
Ich würde das Wochenende in Bad Tölz mitnehmen! Ist ne tolle Gegend da.
Im Liegewagen im Zug? Wenn ich einer der anderen 5 im Abteil wäre, würde keiner da schlafen.....zu laut...

Grüße
Georg

VITO-Power
20.06.2013, 08:38
Ja, genau das macht mir auch entsprechend Sorgen ... das Schlafen im Liegewagen, oder eher das nicht schlafen können ...

Der Fahrpreis ist halt entsprechend verlockend ... nützt aber auch nichts, wenn man dann total gerädert ankommt ... man ist dann gesamt schliesslich ungefähr 12 Stunden unterwegs (statt 6-7 Stunden reine Fahrzeit)
Im Schlafwagen kostet die Fahrt mal eben 210 Euro mehr (369 Euro) was dann den Preisvorteil verfliegen lässt ...
Umweltfreundlich zu sein ist ganz schön kompliziert *ggg*

Das Wochenende in Bad Tölz ist leider keine Option, zu kurzfristig und mit montäglicher Verpflichtung verbunden, so dass ich alleine fahren muss ...

Steve
20.06.2013, 09:06
Ist das ne einmalige Geschichte oder darfst das regelmäßig machen?

Korsar
20.06.2013, 09:17
Hallo,

wenn ich rel. früh morgens irgendwo sein muss bin ich ein Freund vom abends Fahren und dann im Auto oder falls das keine Option ist eben in einer Pension / Hotel übernachten mit möglichst kurzem Restweg am Morgen.

Sonntags hat man aber leider zuerst den Rückreiseverkehr der Sonntagsausflügler (-fahrer) und später dann einen ganzen Schwung LKW die auf die Straße drängen.

VITO-Power
20.06.2013, 09:37
Ist das ne einmalige Geschichte oder darfst das regelmäßig machen?

Grundsätzlich versuche ich so weite Einzelanfahrten zu vermeiden ...
Vereinzelt kann es aber hin und wieder mal passieren ...

Krümelmonster
20.06.2013, 10:05
Bist Du sicher dass der V überhaupt auf den Zug passt??? Da habe ich schon solche und solche Aussagen gehört.....da ich es selbst nie probiert habe kenne ich die Wahrheit leider nicht.

rollieexpress
20.06.2013, 10:27
Laut DB passt der V nur auf Züge innerhalb Deutschlands!

VITO-Power
20.06.2013, 10:38
Auch wenn es nicht gern gesehen wird ... aber Bayern ist tatsächlich noch Deutschland :D

rollieexpress
20.06.2013, 10:49
Wobei die Betonung auf noch liegen muss ich verhandel grad mit den Ösis über den Preis!:41::802::802::802::802::802::802:

V6 Mixto Lang
20.06.2013, 10:51
Hallo Rolf,

mit "Liegewagen" habe ich 2x sehr schlechte Erfahrungen gemacht; an Schlaf war da nicht zu denken.... es sei denn, Du nimmst zwei Valium und eine Flasche Wodka als "Einschlafhilfe" vorher........:n_blackout:.

Der Vorschlag von Korsar ist nicht schlecht: Sonntag, gegen 17 Uhr losfahren, Fahrgeschwindigkeit auf "gemütliche" 11Ltr/100Km/h Verbrauch einstellen und um 23 Uhr in ein Hotel/Pension in Bad Tölz auf's Ohr hauen. Wen Du mit 11Ltr. Verbrauch wieder zurückfährst, kostet Dich die Fahrt € 215,60 (Ltr.preis von € 1,40 zugrundegelegt) plus Hotelkosten.

FXP
20.06.2013, 10:53
Bist Du sicher dass der V überhaupt auf den Zug passt??? Da habe ich schon solche und solche Aussagen gehört.....da ich es selbst nie probiert habe kenne ich die Wahrheit leider nicht.

Auf dem Sylt-Shuttle steht unser MP immer oben auf dem Doppelstockwagen...da das die gleichen DB-Wagen sind wie im ganzen restlichen Deutschland (einschl. Bayern ;-) ) sollte das klappen.

Grüße
Frank

V6 Mixto Lang
20.06.2013, 11:00
Vorteil des Reisezuges ist, dass (.......) der Fahrstress entfällt .....

Der Satz muss anders lauten: "Nachteil des Reisezugs ist, dass der V6 Fahrspaß entfällt !!!" :( Die Perspektive machts!

VITO-Power
20.06.2013, 11:12
Hallo Rolf,

mit "Liegewagen" habe ich 2x sehr schlechte Erfahrungen gemacht; an Schlaf war da nicht zu denken.... es sei denn, Du nimmst zwei Valium und eine Flasche Wodka als "Einschlafhilfe" vorher........:n_blackout:.

Der Vorschlag von Korsar ist nicht schlecht: Sonntag, gegen 17 Uhr losfahren, Fahrgeschwindigkeit auf "gemütliche" 11Ltr/100Km/h Verbrauch einstellen und um 23 Uhr in ein Hotel/Pension in Bad Tölz auf's Ohr hauen. Wen Du mit 11Ltr. Verbrauch wieder zurückfährst, kostet Dich die Fahrt € 215,60 (Ltr.preis von € 1,40 zugrundegelegt) plus Hotelkosten.

Die Fahrtkostenberechnung ist aber nun sehr geschmeidig ... kaufmännisch gerechnet kommen da andere Beträge heraus ...

Wenn jetzt einige wirklich gute Erfahrung mit so einem Autoreisezug gemacht hätten ... ich hätte es ja ausprobiert ....
Derzeit tendiere ich aber doch mehr zur frühmorgendlichen bzw. nächtlichen Fahrt ab 3 oder 4 Uhr

V6 Mixto Lang
20.06.2013, 11:22
Die Fahrtkostenberechnung ist aber nun sehr geschmeidig ... kaufmännisch gerechnet kommen da andere Beträge heraus ...

Ja, das stimmt; aber Du bist doch sicherlich (hoffentlich) gewerblich mit dem V unterwegs und kannst dem Kunden die Kilometer/Hotel in Rechnung stellen ?????

MKS
20.06.2013, 11:22
Ich wohne an solch einer Strecke. Hamburg - Richtung Süden.
Die V's usw. stehen immer oben, auch die PKW mit Dachboxen.
Schlafen, naja, es geht. Du musst dich am Tag der Abfahrt noch richtig im Haus/Garten verausgaben. Dann schläfts du auch. Ich habe es mit meiner Familie auch schon erlebt. Es war doch keine schlechte Erfahrung. Wir waren am Urlaubsort jedenfalls nicht Müde angekommen.

V6 Mixto Lang
20.06.2013, 11:35
Schlafen, naja, es geht. Du musst dich am Tag der Abfahrt noch richtig im Haus/Garten verausgaben. Dann schläfts du auch.

Das mit dem "Im-Garten-auspowern" ist gut, hätte ich vielleicht auch machen sollen. :n_lachen2:

Aber, was belastend hinzukommen kann: Als Einzelreisender kannst Du auch ganz neue, unangenehme "Sozialerfahrungen" sammeln; je nach Belegungsdichte des Abtlg. und Art der Mitreisenden........

VITO-Power
20.06.2013, 11:53
Ja, das stimmt; aber Du bist doch sicherlich (hoffentlich) gewerblich mit dem V unterwegs und kannst dem Kunden die Kilometer/Hotel in Rechnung stellen ?????

Ja, sicher gewerblich ... ändert aber grundsätzlich nichts an den Kosten ...

Mit 0,40 Cent Kosten je Kilometer liegt man schon nicht so verkehrt ...
günstig gerechnet ;-)

Sicher kann ich Fahrkosten berechnen, durch den grundsätzlichen Servicegedanken aber leider den Kunden nicht voll belasten ... Bei solchen Fahrstrecken bewegt man sich meist unterhalb der Realkostendeckung ....

vianonuevo
20.06.2013, 17:31
Ich muss Montage recht kurzfristig nach Bad Tölz ... knapp 700 km vormittags eintreffend ...

Nun habe ich gesehen, dass die Fahrt im Autoreisezug mit 159 Euro ab Ddorf im Liegewagen wirklich günstig angeboten wird ...
...
Vorteil des Reisezuges ist, dass er günstiger ist als den V6 laufen zu lassen und der Fahrstress entfällt ...
...
Wie gut schläft man wohl in einem Liegeabteil mit 5 Personen ...?

Nach meiner Erfahrung werden die Abteile nur mit maximal 4 Personen belegt, es sei denn du buchst das komplette Abteil dann bleibt dir die Belegung überlassen.

Schlafen im Autoreisezug war für mich bis jetzt kein großes Problem, Ohrenstöpsel oder noch besser MP3-Player mit Kopfhöhrer sind hilfreich! Auf vielen Strecken gibt es sogar einen Speisewagen mit einem richtigen Koch :-)))

Steve
20.06.2013, 18:56
Grundsätzlich versuche ich so weite Einzelanfahrten zu vermeiden ...
Vereinzelt kann es aber hin und wieder mal passieren ...

Also ich würde es auch so tun und Sonntag abend los fahren. Denk mal das sich der V6 auf der Autobahn sicher auch recht sparsam fahren lässt. Dann entweder abends bis zum Zielort fahren und da schlafen oder unterwegs einen Stopp einlegen :admin:

iso-Star
20.06.2013, 20:06
Wobei die Betonung auf noch liegen muss ich verhandel grad mit den Ösis über den Preis!:41::802::802::802::802::802::802:

Wieviel mußt du denn zu Zahlen damit die Ösis uns Bayern abnehmen?

VITO-Power
20.06.2013, 20:16
So, da die erforderliche Ersatzteile aus Italien dann doch erst bis 12:00 Uhr am Montag geliefert werden, wird der Vito mit mir frühmorgendlich losfahren und mich nach Bayern schaukeln ....
Irgendwann werde ich aber, in einer entspannteren Situation, den Autozug ausprobieren ...

VITO-Power
21.06.2013, 06:22
Wieviel mußt du denn zu Zahlen damit die Ösis uns Bayern abnehmen?

Man sollte Bayern gleich nach Italien durchreichen .... Lambrusco und Pasta statt Weissbier und Haxe ...

Vielleicht kann man die Italiener übers Ohr hauen und ihnen Bayern schenken ...

V6 Mixto Lang
21.06.2013, 07:24
Ersatzteile aus Italien dann doch erst bis 12:00 Uhr am Montag geliefert werden

Italienische "Liefertreue": Da drück' mal beide Daumen für Dich :tw::tw:.... nimm auf jeden Fall was zum Lesen oder andere Arbeit mit..........

VITO-Power
21.06.2013, 07:41
Ne ne ... also wenn sie sich dann in Bewegung gesetzt haben, meine lieben Norditaliener, sind sie ja nicht mehr aufzuhalten ....
Das Problem ist nur der lange Zeitraum bis sich etwas in Bewegung setzt ... da nützt auch der expressigste Expressdienst nix ...

Falls jemand einen Express - Paketdienst mit 24 h Laufzeit von Italien nach Deutschland kennt, der auch Samstags zustellt ... für Tipps bin ich sehr dankbar ...

VITO-Power
26.06.2013, 11:39
So, hier dann die Bilanz der frühmorgendlichen Fahrt vom Ruhrpott nach Bad Tölz.

Ich entschuldige mich bei unserer Natur und gelobe die nächsten 20 km ein wenig spritsparender zu fahren *ggg*

Zwischenstand bei Frankfurt:

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8420

Bei München:

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8421

Am Ziel:

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8422

Man sieht also, dass in Bayern alles ein wenig gemütlicher geht *ggg*

Nicht vorenthalten möchte ich euch dann den Anblick, als ich nach getaner Arbeit abends noch nach Stuttgart gefahren bin ... gen Westen ...

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=8423

V6 Mixto Lang
26.06.2013, 13:10
Nicht vorenthalten möchte ich euch dann den Anblick, als ich nach getaner Arbeit abends noch nach Stuttgart gefahren bin ..

Tjaaa, Du solltest halt mal Urlaub in Bayern machen; da siehst Du solche Anblicke ständig :n_lachen2: ......http://fcbayernmunchen.fanswallpapers.org/bayern_munchen_hintergrundbilder_042_wallpapers_so nnenuntergang_nacht.jpg

Krümelmonster
26.06.2013, 13:21
Der Sonnenschein ist genial, der Verein aber der falsche ;) und das Sage ich, der auch in Bayern wohnt 😎

VITO-Power
26.06.2013, 13:25
Tsäää ... ich mache mir zwar nix aus Fussball ...

Aber bei uns sieht das deutlich besser aus:http://u.jimdo.com/www54/o/s6d27b732a260a98c/emotion/crop/header.jpg?t=1337424668

uechtel
26.06.2013, 13:41
Der Sonnenschein ist genial, der Verein aber der falsche ;) und das Sage ich, der auch in Bayern wohnt ��

Ich dachte, das wäre Franken. :rolleyes:

VITO-Power
26.06.2013, 13:46
Euch Bayern soll man da noch ernst nehmen?

http://www.youtube.com/watch?v=s2UjI0hPSfc&list=PLCEB368DFF573839F&index=3

oder

http://www.youtube.com/watch?v=sGf4L_SX2sw

Ne .. ne ...

Krümelmonster
26.06.2013, 13:53
Ich dachte, das wäre Franken. :rolleyes:

Ja, aber noch hängen wir an Bayern.....gewollt oder ungewollt 😎

hanni1975
26.06.2013, 14:56

Kannst du vergessen Jens,die wollen wir nicht,soviel kannst du gar nicht bezahlen:kopfklatsch:
Grüße aus Berlin
Hannes