Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test neuer CLA
Für ein neues deutsches Modell kommt er sehr auffallend und ungewöhnlich schlecht weg, schmiert VW die Fachpresse besser oder hat der CLA wirklich so viele Schwächen?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-cla-test-4211401.html
Ich bin gespannt wie das Auto auf dem deutschen Markt ankommt ...
Für ein neues deutsches Modell kommt er sehr auffallend und ungewöhnlich schlecht weg, schmiert VW die Fachpresse besser oder hat der CLA wirklich so viele Schwächen?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-cla-test-4211401.html
Ich bin gespannt wie das Auto auf dem deutschen Markt ankommt ...
Unabhängig davon ob man den CLA mag oder nicht dieser Vergleich ist mal wieder völliger Quatsch!
Es gibt aktuell kein vergleichbares Fahrzeug.
rollieexpress
27.05.2013, 10:46
Das ist doch immer die subjektive Meinung eines Einzelnen. Von sowas sollte man sich nie verrückt machen lassen!:41:
Fluffymobil
27.05.2013, 11:57
Mal anders herum gefragt? Warum sollte er denn besser wegkommen? Die Aussage des "Experten":
Leider spart Mercedes auch an der Qualität – früher ein Aushängeschild der Marke.
findet doch selbst hier im Forum täglich Bestätigung, wenn ich die Klagen mancher Mopf-Besitzer lese!
Premium ist wohl allenfalls noch der Preis! Davon ganz abgesehen: Auto-BILD ist auch nicht erste Adresse, was Qualitäts-Jounalismus angeht.
Gruß
Peter
Auto-BILD ist auch nicht erste Adresse, was Qualitäts-Jounalismus angeht.
Gibt es überhaupt Qualitätsjournalismus in den ganzen vielen "Fachzeitschriften"?
Irgendwie haben die immer ganz schön die VW-Brille auf, Qualität wird zu oft über Softlackoberflächen, Chromleistchen und Spaltmasse definiert, da scheint es nicht mal zu stören dass VW anscheinend nicht in der Lage war, wartungsarme und haltbare Steuerketten zu konstruieren, Kritik kam da kaum, es wurde trotzdem ein "Testsieger" nach dem anderen mit den Looser-Motörchen gekürt ...
vianonuevo
27.05.2013, 12:08
Für ein neues deutsches Modell kommt er sehr auffallend und ungewöhnlich schlecht weg, schmiert VW die Fachpresse besser oder hat der CLA wirklich so viele Schwächen?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-cla-test-4211401.html
Ich bin gespannt wie das Auto auf dem deutschen Markt ankommt ...
Naja,
manche Kritik am neuen A konnte man schon öfters lesen. ZB dass der Mercedes A trotz (eigentlich kompakt bauenden) Frontantrieb auf den Rücksitzen weniger Platz bietet als der heckgetriebene BMW 1er. Auch die Fahrwerksabstimmung wurde schon öfters als zu hart kritisiert, ohne dabei an die Agilität des 1ers heranzukommen. Und auch die Qualität, wie zB bei den Türverkleidungen.
Generell sehe ich bei Mercedes zZ die Gefahr dass der Zwang die Rendite im Konzern zu steigern zu eher falschen Sparmaßnahmen führt. Siehe zB "Citan Crashtest Disaster"!
Fluffymobil
27.05.2013, 12:12
Irgendwie haben die immer ganz schön die VW-Brille auf
Nun, das mag im Auge des Betrachters liegen. Ich bin mir sicher, bei anderen Gelegenheiten müssen sich die Tester oft genug vorhalten lassen, die "Mercedes", "BMW" oder sonstwas Brille aufzuhaben.
bei anderen Gelegenheiten müssen sich die Tester oft genug vorhalten lassen, die "Mercedes", "BMW" oder sonstwas Brille aufzuhaben.
Trotzdem weiss man in Vergleichtests in bestimmten Klassen schon vor dem lesen wer gewinnt, nämlich stets der Polo, Golf und Passat :rolleyes:
kaltec67
27.05.2013, 12:25
Man sollte bei solchen Tests mal eine "ZIELGRUPPEN-BRILLE" aufsetzten!
Fluffymobil
27.05.2013, 12:27
Trotzdem weiss man in Vergleichtests in bestimmten Klassen schon vor dem lesen wer gewinnt, nämlich stets der Polo, Golf und Passat :rolleyes:
Dann würde sich für mich die Lektüre solcher Vergleichstests schon von vornherein als pure Zeitverschwendung erübrigen........
.pfiff.
Ich glaube auch kaum, dass Vergleichstests letztendlich ausschlaggebend für Kaufentscheidungen sind. Schon gar nicht, wenn sich die Kontrahenten, wie hier, im Preissegment durch einen fünfstelligen Betrag unterscheiden.
lexi`s V6
27.05.2013, 18:41
Für ein neues deutsches Modell kommt er sehr auffallend und ungewöhnlich schlecht weg, schmiert VW die Fachpresse besser oder hat der CLA wirklich so viele Schwächen?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-cla-test-4211401.html
Ich bin gespannt wie das Auto auf dem deutschen Markt ankommt ...
Auch wenn es nicht korrekt formuliert ist, bei Vergleichstests dieser Zeitung
steht der "Sieger" eigentlich im Vorfeld schon fest.
In 99 % aller Test`s ist es entweder ein VW oder wenn es nicht so sein sollte. dann zumindest eine der Töchter welche auf`s oberste Treppchen gerechnet wird,.......
... haben die Tester in weiten Teilen auch Recht. Die Gegner sind zwar nicht richtig gewählt, weil der CLA noch eine Sonderstellung einnimmt, aber letztendlich basieren die Tests auch auf messbaren Testwerten.
Also, was ist denn konkret falsch? (Ich kann das nicht nachprüfen, weil ich das Teil so hässlich finde, dass ich es für mich nicht in Frage kommt. A hui, CLA pfui...)
kaltec67
28.05.2013, 07:26
Du bist warscheinlich nur zu ALT für dieses Auto, genau wie die Tester!
Das Einsteigen nach hinten ist einfach nicht messbar.
Vor allem, wenn man ÜFI ist und "Rücken" hat.
Das Auto ist einfach für Jüngere gebaut, dann sollen die es auch testen und beurteilen!!!!!
Hätten wir immer auf unsere Väter gehört, würden wir heute noch Ente fahren!!!
stefanmarea
28.05.2013, 07:33
Du musst nur gelenkig wie ein Zollstock sein ... diesen Vergleich habe ich auch noch nie gehört.
Du bist warscheinlich nur zu ALT für dieses Auto, genau wie die Tester!
Das Einsteigen nach hinten ist einfach nicht messbar.
Vor allem, wenn man ÜFI ist und "Rücken" hat.
Das Auto ist einfach für Jüngere gebaut, dann sollen die es auch testen und beurteilen!!!!!
Hätten wir immer auf unsere Väter gehört, würden wir heute noch Ente fahren!!!
Du sprichst das Einsteigen an.
Ich bin noch Jung!!! Anfang 30 und werde es auf dauer bleiben! Und bin fast 1,90m groß. Einsteigen ist für mich in diesen Wagen fast unmöglich, ohne mich zu verbiegen und verdrehen. Auch das Aussteigen war nicht einfach. Vorn, wie hinten.
Schon interessant wie dieses Auto polarisiert ...
Denke aber dass der CLA nicht in erster Linie für Europa entwickelt wurde, sondern eher für USA und vor allem China, dort hat die Marke noch einen riesigen Imagefaktor und man zeigt gerne was man hat, dazu passt der extrovertierte Auftritt ganz gut.
Hierzulande wird er wohl eine Randerscheinung bleiben.
kaltec67
28.05.2013, 09:28
Du sprichst das Einsteigen an.
Ich bin noch Jung!!! Anfang 30 und werde es auf dauer bleiben! Und bin fast 1,90m groß. Einsteigen ist für mich in diesen Wagen fast unmöglich, ohne mich zu verbiegen und verdrehen. Auch das Aussteigen war nicht einfach. Vorn, wie hinten.
Mit Anfang 30 und Viano bist du leider aus der Zielgruppe raus. Da hilft auch Aktivity nix mehr...:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:
Du bist warscheinlich nur zu ALT für dieses Auto, genau wie die Tester!
Autsch!
Das Alter...Leider kann ich mir erst jetzt Autos dieser Preisklasse leisten. .bla.
Aber der Hauptdenkfehler in Vergleichstests ist der, dass mancher hinten gar nicht einsteigen will – hinten ist mir z.B. voll egal und für Kurzstrecken gehen drei Kinder hinten auch. Mir gefällt einfach der CLA nicht, mein Herz schlägt für den normalen A mit kurzen Überhängen. Der soll (lt. aktueller autobild) ja auch kein Golfgegner sein, sondern ein Sportgerät... so gesehen haben die Journalisten das schon verstanden.
Erniebernie
28.05.2013, 09:40
Also wenn ich hier so rund um Sindelfingen/ Böblingen/ Stuttgart schaue, fahren hier schon recht viele CLA´s rum.
Im Breuni hab mir vergangene Woche auch einen angeschaut und probegesessen, die waren dort ausgestellt.
Nun bin ich nicht gerade Vollschlank (eher plüschig) und mit 190 cm auch nicht unbedingt klein, aber bei richtiger Sitzstellung konnte ich recht gut ein- bzw aussteigen.
Meine Tochter hatte auch noch genügend Platz hinter mir zu sitzen.
Klar, die daneben stehende E Klasse war bequemer und größer.
Zum Design, das ist eine Geschmacksfrage, mir pers. gefällt die Front nicht so sehr, mittlerweile sehen fast alle Modelreihen so aus.
Grüßle
Erniebernie
Und ich bin auch schon über 50 aber mit dem Einstieg hinten habe ich keine Probleme, auch wenn ich dort nicht wirklich gut sitzen kann. Dieses Auto aber darauf zu reduzieren ist eben falsch denn es will ja gar keine Limousine sein. Dafür gibt es von MB die C-Klasse in diesem Segment und die kommt demnächst neu.
Die alte A-Klasse hat man auch immer in die falsche Schublade gesteckt und dabei war dieses Konzept genial.
kaltec67
28.05.2013, 09:49
...ich könnt mich nur beeimern, wie sich drei erwachsene und gebildete "Autotester" auf die Rückbank eine Coupés zwängen um dann zu meckern.
"Hilde komm mal schnell und schau ob der Waldi platz hat, dann kauf ich die Karre...."
.de..de.
lexi`s V6
28.05.2013, 17:32
Du sprichst das Einsteigen an.
Ich bin noch Jung!!! Anfang 30 und werde es auf dauer bleiben! Und bin fast 1,90m groß. Einsteigen ist für mich in diesen Wagen fast unmöglich, ohne mich zu verbiegen und verdrehen. Auch das Aussteigen war nicht einfach. Vorn, wie hinten.
Mit deinem Gardemaß, kannst Du auch gern mal einen Versuch im 1-er von BMW unternehmen.
Beide sollen ja in der selben Liga spielen. Ein Bekannter von mir hat den bayrischen Einsteiger als 5-Türer. Er selbst 1,93 als Fahrer, ich "kleinwüchsig" 1,84,.. Als Mitfahrer im Fond :760: geht gar nicht :kotz:
Vianoklack
29.05.2013, 21:20
hallo,
war ja klar dass der CLA nix taugt.
Platz und Einstiegskomfort sollten schon auf dem Niveau eines VW Pheaton oder des Testerlieblings Skoda Superb liegen.
Die Kunden kaufen ja so ein Coupe nur wegen des Platzangebotes in Reihe zwei. :760:
Unsere liebe Motorpresse, ich hab da gerade den aktuellen Vergleichstest A250 Sport gegen den Golf7 GTI Performance der Autozeitung im Hinterkopf.
Fast den ganzen Test durch ein Loblied auf die Wolfsburger Ingeniereurskunst und wie toll die größeren Performance-Bremsen doch sind. Leider sind sie nicht so standfest.
Mehr Leistung hat er auch noch und damit die vorne über die Räder auch ankommt ist noch eine Sperre eingebaut - Rennsport pur.
Ach ja und nicht zu vergessen das tolle verstellbare elektronische Rennfahrwerk des Golf mit dem von Komfort bis Racer alles so einfach geht.
Komisch nur dass der A den VW auf der Piste rund gemacht hat
:juhuu::juhuu::juhuu::juhuu:
Jetzt kommt aber zum Glück ein neuer Ansatzpunkt für die Presse:
Der Airbag
Einfach unfahrbar das Ding - oder?
(Der A fährt wenigstens, TSI`s frieren auf, und Ketten verrecken, BMW hatte mal 220.000 Dreier wegen Airbag zurückgerufen)
Eine hübsche Auflistung der Probleme des Lieblings der Deutschen gibt es auf der Seite von michaelneuhaus
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.