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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Entscheidungshilfe


anco
26.05.2013, 20:55
Hallo an alle,
bin Neu hier und momentan noch auf der Suche nach "meinem" Mercedes. Meine Familie und ich (4 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren und Mann) suchen als Ersatz für unseren Espace ein günstiges Gefährt was natürlich möglichst günstig sein sollt und mit vTisch für die Kinder, sowie flexibel von der Bestuhlung mit Platz für die Hunde.
Jetzt habe ich das Problem das ich mir einige Autos angeschaut habe und zwische 2 schwanke und hoffe das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt bei der Entscheidung- bitte.
1. V230 Td Bj.97 Ambiente, 243000km ohne Rost!!!, Innenraum gut mitgenommen, einiges an Kratzern,6 Sitze (Leder sitze Verkleidung in Stoff) ohne Löcher aber zerkratzt und "benutzt" Außen sieht er top aus nur eine Delle, ohne Kratzer und Rost TÜV noch bis Herbst 2014. Außer einem der hinteren Ausstellfenster funktionierte alles. Tisch fehlt, dafür Save. Antenne kaputt, Getrtiebeöl scheint noch nie gewechselt worden zu sein. Mit Rußpartikelfilter von 2008- sollte also grüne Plakette bekommen- oder? Laut TÜVbericht würde aber der Moter und Getreibe ölen. Ich habe davon nivchts gesehen-bin aber auch Laie. Preis 4200€

2. 230 Trend mit Gasanlage Prins (mit 58.000km eingebaut) BJ. 2001, 138.000km, 7 Sitzer komplett Leder auch Verkleidung, sieht innen fast wie neu aus. Außen daür Rost an der gesamten Unterkante Fahrertür ca. Fingerbreit in der Höhe, An der Heckklappe am Ende der Zierleiste. Faustgroß an der Zierleiste Schiebetür sowie
um die Antenne und
vorne wie hinten zwei kleien Lackabschürfungen. Auch hier funktioniert eines der Ausstellfenter nicht. Mit Tisch Klimaautomatik und 2. Klimakreis. Sitzheizung, Restwärme, CD-Navi mit 6 fach Wechsler und 8fach bereift. TÜV bis Jan. 2015, Checkheftgepflegt. War zuvor ein Behindertenfahrzeug. Davon noch 2 Schienen am Boden (Parallel zur Heckklappe. Preis 6500€

Welchen würdet Ihr nehmen, warum?
Fahren täglich Kurzstrecke von 2km hier würde nur im Sommer die Gasanlage anspringen für einen Diesel soll dies aber motortechnisch nicht gut sein- stimmt das noch?

Fahrleistung im Jahr ca. 15.000km

Der diesel hat seit längeren keien Werkstatt gesehen, der Benziner/Gas dafür regelmäßig. Andererseits könnte ich für die Preisdiferenz einiges reparieren lassen. Sind aber auch 100000 km Unterschied in der Laufleistung.
Was kostet es den Rost weg zubekommen?

Wäre schön wenn Ihr mir mit guten Argumenten für oder gegen die Autos weiter helfen könntet.

Vielen Dank schon mal
LG Diana

vianonuevo
26.05.2013, 21:18
... Wäre schön wenn Ihr mir mit guten Argumenten für oder gegen die Autos weiter helfen könntet.

So wie du schreibst bist du wohl nicht gerade der absolute Auto "Freak".

Auch wenn ich mit meiner Meinung hier vielleicht anecke ... ich würde mir so eine "Baustelle" nur kaufen wenn ich sicher wäre über genügend Sachverstand und Zeit zu verfügen um das meiste selbst reparieren zu können. Andernfalls werden solch stark benutzten 12 bis 15 Jahre alten Autos zu einer Spardose mit permanenter Kosten-Lotterie. Zudem droht alle zwei Jahre, sprich bei jeden Tüv noch wirtschaftlicher Totalverlust ...

Schon mal einen neuen "Familienvan" mit drei Jahren Garantie überlegt?
Dacia Lodgy Van ab 9.990,- Euro:
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/

mycel
26.05.2013, 21:32
Der Tipp mit dem Dacia lag mir auch auf der Zunge. Bessere Wahl als diese potentiellen Baustellen. Welcher Aufwand zu betreiben ist, kann man ja in einigen Postings hier im Forum sehen. Sehr beeindruckend, wie manche mit viel Sachverstand und Kapitaleinsatz ihre alten "Möhren" wieder zu Schmuckstücken aufbauen. Aber ohne Know how und entsprechenden Rücklagen, Finger weg.

Gruß
mycel

anco
26.05.2013, 21:34
Danke für die Antwort,
kommt aber nicht in Frage, da mit 4 Kinder und Kindersitzen sowie 2 Hunden ist es einfach zu eng.
Zudem fährt meine Mutter auch einen 98 Vito, bisher ohne Problem, nur die Hydraulik wurde gegen Federn getauscht.
Bisher bin ich kein Autofreak, kann aber noch werden, immerhin sind die Anleitungen hier im Forum gut verständlich und als Frau habe ich ja auch schmale Händehttp://www.vclub-forum.de/Forum/images/icons/icon10.gif

LG Diana

TheDuke
26.05.2013, 21:58
Was kostet es den Rost weg zubekommen?
Vielen Dank schon mal
LG DianaMoin, moin,
dauerhaft und schön soll es auch aussehen?
Dann so dreifünf!?!
Hohe Laufleistungen sind eigentlich nicht so übel...
im Gegensatz zur braunen Pest...
Gruß Thomas:urlaub:

Silvio B
26.05.2013, 22:06
V230 Td Bj.97 Ambiente, 243000km ohne Rost!!

Soetwas gibt es garnicht. Schon garnicht mit dieser Laufleistung.
Getriebeöl wechseln und Filter spühlen sind ca 460 Euro
Wenn Antenne defekt dann defekt also wechseln
Das mit dem Ausstellfenster ist im besten Fall der Knopf an der Fahrertür aber eben nur im besten Fall
Und wenn du kein Ölverlust an Motor und Getriebe gesehen hast dann ist das gut vertuscht worden.

Es ist wie - vianonuevo -schon geschrieben hatte eine Spardose mit permanenter Kosten-Lotterie


Und der 2. naja da sieht mann wenigstens woran man ist bei faustgroßen Rostlöchern und das sind nur die die man sieht

Alternativen ? nimm einen MB Van in Vandalenausführung (lumpigste Austattung) was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen für max 1500 und 2 jahren Tüv und dann weg damit.

Lg Silvio B

vianonino
26.05.2013, 22:20
Ich glaube auch nicht das es einen 638 oder 639 vor 2007 ohne Rost gibt. Mein Viano 2004 rostet an allen Ecken und Kanten und wird nur noch kurzzeitig mein Begleiter sein, die Technik ist jedoch Tip Top, da ist MB absolut nicht zu schlagen.

christiancastro
26.05.2013, 22:31
bin noch guter Dinge das meiner noch keinen Rost hat, sichtbar in jedem Fall
bisjetzt noch nicht.

elTorito
26.05.2013, 22:40
also, ich schraub gerne an autos, und ich hab mich wirklich sehr informiert und ich dachte ich weiß wo ich mich drauf einlasse, aber mein v überrascht mich immer wieder, man sollte wirklich zeit haben, und das auto auch mal stehen lassen können so wie ein Händchen für gewisse bastelarbeiten, ist schon fast ne alltagsaufgabe sich um den alten vau zu kümmern

Horst
26.05.2013, 22:52
Also wenn ich da mal zusammenfasse:

1. 230TD von 97 in gutem Zustand.
Das ist durchaus möglich, die schwankende Qualität der Verarbeitung war ja gerade ein Problem. Vielleicht wurde auch einfach alles durchrepariert? ABER für das Modell gibt es erst seit kurzer Zeit einen Partikelfilter als Nachrüstlösung. Der bekommt rot! Nachrüsten auf grün kostet ca. 2500€, das kann sich lohnen wenn der Zustand wirklich gut ist und man ihn behalten möchte. Das käme aber auf den Preis drauf und für das Geld würde man einen neueren bekommen evtl. mit Rußfilter serienmäßig.

2. Benziner mit Rostschäden und Gasanlage.
Wenn überall der Rost blüht werden Reparaturen sehr aufwändig und teuer (sofern man es nicht selber machen kann). Wenn es dann noch Ärger mit der Gasanlage gibt macht das die Sache auch nicht einfacher.

Die extreme Kurzstrecke ist für beide nicht wirklich gut, da wird ja nicht mal die Batterie wieder geladen, warm werden die beide nicht.

Korsar
27.05.2013, 00:30
Hallo,

ich persönlich würde wahrscheinlich lieber auf Komfort verzichten und eine neueres Modell so ab 05/2006 mit DPF suchen. Vielleicht muss man noch 2 - 3 T€ darauf legen aber bevor man gleich mit einer Sanierung anfängt.

So ganz auf die Schnelle z.B.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-vito-115-cdi-kombi-lang-auetal-rehren/179489172.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=74&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=125&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000


Mit den 150 PS kommt man gut voran und mit dem Partikelfilter ist man für die nächste Zeit auch noch gerüstet.

uliri2
27.05.2013, 09:29
230 Trend mit Gasanlage Prins (mit 58.000km eingebaut) BJ. 2001, 138.000km, 7 Sitzer komplett Leder auch Verkleidung, sieht innen fast wie neu aus. Außen daür Rost an der gesamten Unterkante Fahrertür ca. Fingerbreit in der Höhe, An der Heckklappe am Ende der Zierleiste. Faustgroß an der Zierleiste Schiebetür sowie
um die Antenne und
vorne wie hinten zwei kleien Lackabschürfungen. Auch hier funktioniert eines der Ausstellfenter nicht. Mit Tisch Klimaautomatik und 2. Klimakreis. Sitzheizung, Restwärme, CD-Navi mit 6 fach Wechsler und 8fach bereift. TÜV bis Jan. 2015, Checkheftgepflegt. War zuvor ein Behindertenfahrzeug. Davon noch 2 Schienen am Boden (Parallel zur Heckklappe. Preis 6500€

Guten Morgen,
der Händler - VK gem. Schwacke beträgt ohne Gasanlage 5.100 Euro.
Wenn (!) sonst alles funhktioniert sollten m.E. 5.500 Euro angemessen sein. Der gesparte 1000er kann dann in Reparaturbleche investiert werden.

Hilfreich sind
1. trotzdem noch eine Durchsicht vom ADAC - der findet Dinge, die man sonst nicht beachtet.
2 . technisches Verständnis, Erfahrung im Basteln / Schrauben und Zeit
3. alles das, was meine Vorgänger zu Recht schon geschrieben haben.

Möglichst noch ein Roller für Notfälle, wenn der Vau mal gar nicht will.

Ansonsten, für 138.000 km, OK. Den Diesel würde ich wg. der Mängel nicht nehmen.

Der Benziner hat eine grüne Umweltplakette und ist in Steuer und Versicherung günstig, das darf man auch nicht außer Acht lassen. Und fährt mit Gas sehr sparsam.

Ist das eigentlich ein Händlerangebot oder von Privat ? Ist eigentlich eine ENR verbaut oder evt. auf Federn umgerüstet ? Wenn ENR, ist der Kompressor schon neu oder ins Heck verbaut ? Das sind DInge, die immer kaputt und ins GEld gehen.

Gruß
Uli

anco
27.05.2013, 11:05
Versuche mal die Fragen zu beantworten.

- Beide Autos sind von privat.
- Ich habe noch ein Auto auf das ich zurückgreifen könnte.
- Ich fahre natürlich auch längere Strecken, mache mir aber Gedanken wegen der regelmäßigen Kurzstrecken.
- Beide haben ein funktionierende Hydraulik, bei beiden innerhalb der letzten 2 Jahre gewechselt.
- Der Diesel ist wirklich ohne Rost und der Verkäufer gibt mir schriftlich das Motor und Getriebe trocken sind, mit Rücknahme vom Auto und Zahlung des Kaufpreises.
- Der Diesel hat einen eingetragenen Rußpartikelfilter und laut Internet bekommt er damit entweder gelb oder Grün- je nach Zulassungsstelle.
- Das Ausstellfenster geht bei beiden Autos weder hinten noch an der Beifahrertür- ist aber etwas was mich nicht stört, da ich es eh nicht benutzen würde und in einer ruhigen Minute mal mir die Kabel ansehen würde.

Mag sein das Ihr mich für verrückt haltet aber mich reizt das Auto. Wie wohl den einen oder Anderen hier auch :802:

Ich habe mir auch die Neueren schon angeschaut, aber auch da kann der Motor, Getriebe und alles Andere kaputt gehen und dann habe ich viel mehr investiert.

Der Benziner mit Gas und Rost soll auch nach Verhandlungen noch 6200€ kosten. Das es danach auch gut aussehen soll würde ich mir hierbei eine Reperatur nicht zutrauen aufgrund fehlender Schweiß- und Lakiererfahrung.

Weiß jemand wie Gasfest die 2001er sind? Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das eien Gasanlage nach ca. 70-90.000km am Motor "bleibende Schäden" hinnterlassen hat.

@uliri2
welche Mängel am Diesel schrecken Dich ab?

LG Diana

v-dulli
27.05.2013, 11:24
- Beide haben ein funktionierende Hydraulik, bei beiden innerhalb der letzten 2 Jahre gewechselt.
LG Diana

Hierbei handelt es sich um Pneumatik und nicht um Hydraulik.

Der Diesel ist bei entsprechender Pflege eigentlich sehr robust und leidet manchmal(eher selten) unter defekter Zylinderkopfdichtung und ausgeschlagenen Motorlager(häufiger).

Der 638er hat durchaus auch Vorteile gegenüber dem 639er - bei nahezu gleichen Aussenabmessungen einen grösseren und flexibleren Innenraum, im Winter weniger Traktionsprobleme.

anco
27.05.2013, 12:44
verstehe ich dsa richtig, wenn der Diesel in einer Werkstatt geckeckt und soweit als o.K. empfunden wurde, wäre das eine gute Ausgangsbasis - wenn grüne Plakette?

LG DIana

uliri2
27.05.2013, 12:59
Diesel - mich schreckt eher ab, wie teuer der Spaß wird, wenn der Turbo in die Binsen geht etc.

Dann mußt Du noch bedenken, was Dich der Diesel an Steuer und evt. Versicherung mehr kostet - schon gecheckt ?

Bei 15.000 km ist m. E. Gas billiger als Diesel. Der Rest wohl auch.

Wie haltbar der Motor nach Gasumbau ist, hängt vom Vorbesitzer ab: Dauervollgas auf AB; Inspektion der Gasanlage gemacht, etc.

Mal fragen, ob neue Zündkabel und Spulen verbaut wurden und mit welchen Kerzen der Vau fährt.

Aber wie dem auch sei - im Endeffekt kann beides richtig oder falsch sein, das weiß man erst später.

Daher nochmals mein Tip: beide Fahrzeuge vom ADAC checken lassen und nach Abwägung von ADAC - Urteil und anschließenden laufenden Kosten eine Entscheidung fällen.

Gruß
Uli

anco
27.05.2013, 14:20
Fahrweise des Vorbesitzers kenne ich nicht, ist aber auch hauptsächliich Stadtverkehr oder dann Langstrecke in Urlaub.

Gasinspektion regelmäßig gemacht, Spezielle Glühkerzen verbaut, Flashlup vorhanden.

LG Diana

uliri2
27.05.2013, 22:31
Hallo Diana,
Flashlube habe ich auch drin, ist lt. Mercedes eigentlich nicht nötig, schadet aber auch nicht ( außer dem Portemonnaie ).

Wenn Gaskerzen mit höherem Wärmewert verbaut sind ist das OK.

Was mir beim Diesel noch einfällt: Wenn der TÜV moniert, daß Motor und Getriebe ölen, wieso ist der dann jetzt trocken ? Selbstheilung ?

Bist Du schon Probegefahren ?

Schlag mal beiden Verkäufern vor, daß Du auf Deine Kosten ( ca. 75 Euro ) das Auto nach einer Probefahrt vom ADAC checken lassen möchtest; wenn einer zuckt und nich will, ist irgendwas faul. Bei mir hat der ADAC z. B. sofort festgestellt, daß das ABS nicht funktioniert.... außerdem gibt der ADAC eine ehrliche Meinung zum Thema Rost ( auch von unten ).

Gruß
Uli

anco
28.05.2013, 14:06
Also der Diesel scheidet aus, was verbaut wurde war ein Kat, kein Partikelfilter daher nur gelbe Plakette

Den Benziner/Gas werde ich mal vom TÜV checken lassen, grundsätzlich mache ich mir bei dem was die Technik angeht wenig Sorgen, nur der Rost eben ???? Mal sehen was der TÜV dazu sagt.
Immerhin wurde er bisher regelmäßig bei Mercedes gewartet und der Verkäufer hat Tagebuch darüber geführt was, wann, gemacht wurde, bzw. was er mal gelesen und nachgefragt hat.

Bin ihn auch schon Probe gefahren. Ist eben ein Automatik. Schaltet flüssig, fährt sich gut, was soll ich sagen. Keine ungewöhnlichen Geräusche, Klappern, Lampen o.ä.

Mir fällt noch ein das der Verkäufer erzählt hat das wenn er den Wagen vol beläd manchmal die Sicherung raus fliegt. Dann macht er neue rein. Ist das ein schlechtes Vorzeichen?

LG Diana

TheDuke
28.05.2013, 18:04
Moin, moin,
mal ganz ehrlich: beide Vahrzeuge sind nicht so der Hit. Was spricht dagegen, weiter zu suchen? Ihr seid doch nicht auf der Flucht, oder:802:?
Gruß Thomas:urlaub:

uliri2
28.05.2013, 22:30
Diana,
wenn die Sicherung bei voller Beladung fliegt, meint der wahrscheinlich die vom Kompressor. Kannst mal nachlesen bei vklasse-presser.de.

Da gibt es aber preiswerten Ersatz z. B. in der Bucht; und solange es der Presser tut, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Vollbeladen: meint er damit fünf Personen oder wirklich voll ausgelastet ?

Hast Du allein die Probefahrt gemacht oder mit Deiner Familie ?

Wenn der Verkäufer so akribisch war wie Du beschreibst scheint die Technik im allgemeinen ja in Ordnung zu sein.

Rost ist schon ein Problem, aber natürlich erstmal "untenrum", der Rest sind zunächst Schönheitsfehler.

Zu dem was Thomas schreibt: Da gibt es gerade einen anderen Beitrag von jemand, der für einen 2006er Vito ca. 8000 Euro haben will.

Falls das im Bereich des möglichen ist wäre das evtl. wirklich die bessere Wahl, weil der wohl eine längere Lebensdauer hat.

Gruß
Uli

anco
29.05.2013, 06:35
Danke erst einmal an Euch für die tolle und ehrlichen Beratungen und Meinungen.


Habe mit dem Verkäufer des Benziners besprochen, das ich am Freitag das Auto abholen kann um es beim ADAC o.ä. vorzuführen - Wenn er bis dato nicht verkauft ist, da heute Abend noch jemand vorbei kommt um ihn sich anzuschauen.

@ Uli
den 2006er habe ich mir schon angesehen, er hat aber keine Einzelsitze, die sind definitiv wichtig und eben der Tisch für die Kinder. Daher auch die V-Klasse und kein VW, da mir dort das Tischkonzept nicht zusagt (bei 4 Kindern will jeder ein Stück Tisch) Zudem liebe ich es vom Espace das ich durch die Einzelsitze super flexibel bin.

Ich werde mal schauen und weiterhin die Augen aufhalten was sich auf dem Automarkt so tut und Euch berichten :-)

Gruß Diana

uliri2
29.05.2013, 07:19
Hallo Diana,
da hast Du recht; vor allem, was die Qualität und Stabilität der Einzelsitze betrifft.

Überhaupt nicht zu vergleichen mit den Einzelsitzen z. B. vom alten Galaxy.

Im übrigen bringe ich gerade meinen Vau Bj. 98 durch den TÜV und werde ihn auch weiter fahren.

Schön, daß der Verkäufer der Durchsicht beim ADAC zugestimmt hat; wenn das geschehen ist, hast Du noch mehr sachliche Grundlagen für Deine Entscheidung.

Wir haben vor einiger Zeit, da wir mit 6 Personen in Urlaub fahren, noch eine Dachbox gekauft - das ist echt super. Teilgepäck und Fressalien übersichtlich im Kofferrau, der Rest oben drin - einfach Klasse.

Gruß
Uli