Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Hausautomatisierung?
elTorito
26.04.2013, 09:30
Hi,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Haus Automatisierung hat.
Bin gerade dabei Kabelschächte auszumeißeln, nun wollte ich mir pro Zimmer noch ein Kabel legen, wo ich später vielleicht, wenn noch Lust oder so, ein "Hausbus" drüber laufen lassen möchte, quasi irgendwann dann in der Zukunft Zimmer für Zimmer an den Hausbus anschließen.
Systeme gibt es da einige, ich finde ja den CAN Bus ganz nett, da hatte ich mich auch schonmal meim Modell Eisenbahn mit versucht, allerdings nicht wirklich weit gekommen.
Der Plan ist also den Bus, Kabel bis in alle Zimmer hin zu verlegen, und später dann dort abgreifen und die diversen Geräte dran koppeln.
Nun sagt man vom Can Bus, das Abzweigungen vom Bus größer als 1 Meter problematisch werden kann , demnach müsste ich eigentlich ein Kabel überall dort entlang ziehen wo auch Stromkabel geht, dann sollte , falls ich das Projekt wirklich irgendwann mal angehe, alles abgedeckt bzw. erreichbar sein.
VITO-Power
26.04.2013, 10:09
Die Frage wird sein, ob Kabelgebundene Lösungen wirklich noch zukunftsträchtig sein werden.
Ich habe vor 6 Jahren folgende "Vorsorge" getroffen
Jeder geschaltete Verbraucher wird über die Unterverteilung geschaltet.
Also ist von jeder Schaltstelle eine entsprechende Leitung zur Verteilung gezogen, ebenso wie vom entsprechenden Verbraucher.
Neben z.B. geschalteten Steckdosen habe ich allerdings die ungeschalteten als Ring verlegt (also durchgeschliffen) da insbesondere Steckdosen nicht alle angesteuert werden müssen.
Auf diese Art und Weise habe ich zusätzlich die Möglichkeit alles per Hardwarebetrieb zu schalten.
Auf eine kabelgebundene Buslösung habe ich bewusst verzichtet, da diese sehr unflexibel ist (du erkennst selbst die Leitungsproblematik) und zusätzlich viel zu teuer.
Inzwischen gibt es wirklich gute Funklösungen, ausgereifte WLAN - Lösungen werden noch ein wenig brauchen, in Verbindung mit Android oder Apple aber die Zukunft darstellen.
elTorito
26.04.2013, 10:24
Ich bin kein Fan von Funklösungen, WLAN auch nur wenn nötig (Smartphone, Ipad der Freundin, Laptop).
Die Frage wird sein, ob Kabelgebundene Lösungen wirklich noch zukunftsträchtig sein werden
Naja, was ist heute noch zukunftsträchtig? Müsste dann ja mein Cat5 e Kabel am besten auch schon als Cat6 oder 7 Verlegen... Hab mich aber für Cat5e entschieden. :) Bin ich halt in Zukunft Old School ;)
Bin auch kein Fan von Android und Apple :) Also ich geh nicht jeden Trend mit ;) Als .NET Anwendungsentwickler , hat man (natürlich?) ein Windows Phone :)
Ich seh schon, muss mich wohl doch ins Thema einlesen, mein Gedanke war überall ein Kabel reinklatschen und irgendwann das ganze ausbauen. Nun beim überfliegen der Infos auch schon gesehen das man Unterschiedliche Kabel nehmen kann, je nachdem was für ein BUS System man aufbauen möchte...
drdisketti
26.04.2013, 11:56
...
mein Gedanke war überall ein Kabel reinklatschen und irgendwann das ganze ausbauen. Nun beim überfliegen der Infos auch schon gesehen das man Unterschiedliche Kabel nehmen kann, je nachdem was für ein BUS System man aufbauen möchte
...
Allein schon Bus oder Stern .. ist etwas nachzurüsten, ist ein Bus schon eine echte Herausforderung und ohne saubere Leerverrohrung fast no-go.
Ich bin gerade am einlesen in http://www.open-home-control.com/
und habe in dieser Heizperiode gerade Wireless die Einzelraum-Heizungsregelung Max! von ELV erprobt - und bin dann auf das Projekt "MaxBuddy" gestoßen. Tolle Ansätze und funktioniert überzeugend, leider auch wieder eine Insel und ungewisse Zukunft. Dafür konkurrenzlos im Preis (ab 30,- pro Raum/Heizkörper).
Jedenfalls ist die Preislage von EIB & Co. nicht amortisationsfähig.
elTorito
26.04.2013, 12:21
Hmm.
Also derzeit planen wir so das pro Zimmer jeder Verbraucher (Steckdose, Schalter, Rolladenmotor..) eine eigene Strippe bekommt bis zum Zimmer Verteiler.
Vom Zimmer Verteiler geht dann jeweils eine Strippe weiter zum Sicherungskasten, Rolladen und Steckdosen mit größeren Endverbrauchern wie Waschmaschine bekomme alle eine eigene Strippe bis zum Sicherungskasten.
Könnte es demnach möglich sein irgendwann den Zimmerverteiler "aufzustocken" und ne Art Verteilerschrank einbauen, wo dann die Steuergeräte reinkommen?
Ich sollte mich auch noch etwas einlesen :rtfm:, wäre schade drum sowas nicht zu planen, jetzt wo eh schon alles offen ist. Allerdings hab ich nur noch Zeit bis Samstag zum überlegen wo dann die Strippen im ersten Zimmer gelegt und verputzt werden.
VITO-Power
26.04.2013, 12:23
Gerade ELV bietet in Kombination mit der Heizung auch ein ziemlich umfassendes elektrisches Konzept.
Von RWE gibt es auch solch ein System ...
VITO-Power
26.04.2013, 12:28
Hmm.
Also derzeit planen wir so das pro Zimmer jeder Verbraucher (Steckdose, Schalter, Rolladenmotor..) eine eigene Strippe bekommt bis zum Zimmer Verteiler.
Vom Zimmer Verteiler geht dann jeweils eine Strippe weiter zum Sicherungskasten, Rolladen und Steckdosen mit größeren Endverbrauchern wie Waschmaschine bekomme alle eine eigene Strippe bis zum Sicherungskasten.
Könnte es demnach möglich sein irgendwann den Zimmerverteiler "aufzustocken" und ne Art Verteilerschrank einbauen, wo dann die Steuergeräte reinkommen?
Ich sollte mich auch noch etwas einlesen :rtfm:, wäre schade drum sowas nicht zu planen, jetzt wo eh schon alles offen ist. Allerdings hab ich nur noch Zeit bis Samstag zum überlegen wo dann die Strippen im ersten Zimmer gelegt und verputzt werden.
Nun bräuchtest du aber für jedes Zimmer ein Steuermodul ...
Ich kann nur noch mal empfehlen, dass du die Leitungen alle zentral in ene Verteilung ziehst ... Bei unserem Haus haben wir das Etagenweise gelöst.
Dies ist zwar im ersten Momet ein sehr hoher Verlegungsaufwand, der sich aber hinterher bezahlt macht ...
drdisketti
26.04.2013, 13:29
...
Schlechte Zeitachse für solche Projekte !
drdisketti
26.04.2013, 13:30
Gerade ELV bietet in Kombination mit der Heizung auch ein ziemlich umfassendes elektrisches Konzept.
Von RWE gibt es auch solch ein System ...
Soweit ich das verfolgt habe, ist der Hersteller der gleiche und eine Tochter von ELV.
elTorito
26.04.2013, 14:54
Schlechte Zeitachse für solche Projekte !
Ja das stimmt.
Habe mir das auch einfacher vorgestellt :760:
Ich kann nur noch mal empfehlen, dass du die Leitungen alle zentral in ene Verteilung ziehst ... Bei unserem Haus haben wir das Etagenweise gelöst.
Dies ist zwar im ersten Momet ein sehr hoher Verlegungsaufwand, der sich aber hinterher bezahlt macht ...
Also quasi keine Verteilerdosen in den Zimmern, sondern alles durchgängig bis zum Sicherungskasten?
Dann muss ich aber nochmal ganz ordentlich Schlitze meißeln , das dürfte ein fetter Kabelbaum werden.
Wenn jedes Zimmer ein Steuermodul hätte könnte man im Nachhinein das Zimmer für einen anderen Zweck umbauen, wenn die Leitungen alle bis zu einer Zentrale gezogen wären, könnte man ja nur die vorhandenen wieder verwenden.
Das System von RWE, soll gut genug sein um es dem Nachbar zu schenken, und sich dann via Funk dort einzuhacken und beim Ihm ein bisschen rumspielen (so hab ich gelesen) ...
Aber Funk is eh nicht, und auch kein Server außerhalb des Hauses.
Bin jetzt über folgenden Link gestolpert (EIB Bus Installation vorbereiten (http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm))
Das liest sich für mich einfach ;)
Dies ist zwar im ersten Momet ein sehr hoher Verlegungsaufwand, der sich aber hinterher bezahlt macht ..
Ja, aber auch ein Aufwand der momentan kostet, und man nicht "unbedingt" braucht, kann sein das die Reagierung also abwinkt wen nich jetzt ankomme und sage, neben Strom, Sat, Netzwerkkabel brauchen wir noch EIB Kabel wo der Meter ca 1 EUR kostet und davon jede Menge ;)
Heute abend mal ansprechen ... So eine Lösung wäre mir am liebsten, jetzt einmal überall Kabel durchziehen , und später dann die Unterputzdosen /Schalter/Taster aufmachen und die Teilchen an den Bus klemmen.
Weiß auch noch gar nicht wo die Zentrale hin soll, Keller haben wir keinen, Garage noch nicht gebaut, geplant ist derzeit alles Zentral im EG unter der Treppe zu installieren, wo auch schon der Stromkasten haengt, und noch ein 10" Netzwerkschrank hin soll...
Wie kommt man nur auf solche Ideen ein BUS durchs Haus legen zu wollen :760:
stefanmarea
26.04.2013, 15:10
Gemäß heute geltendem Stand der Technik muß die Multimediaverkabelung (dazu zählt fast alles außer reine Stromleitungen) austauschbar realisiert werden, also mittels Leerrohrinstallationen in Wänden. Da bitte beachten, dass notfalls auch ein Stecker mit durchpasst, also mindestens M25 (z.B. Flexrohr FPKu von Fränkische). Auch dass kann schon eng sein ... Verlegeradien beachten, Zugdraht einziehen ...
CAN wird grundsätzlich als Linie installiert ... Stichleitungen max. 30 cm ... kann gehen, muss aber nicht. Hier muss zwingend der Wellenwiderstand der Leitung beachtet werden, nicht jede Leitung funktioniert da (Spezialleitung). Ebenso gilt dies für Modbus RS485 ...
Am einfachsten als Bussystem ist hier noch LCN ... da kann mindestens 4 adrige normale Leitung verwendet werden (z.B. NYM-J 4x1,5 oder NYM-J 5x1,5) ...
Oder eine Steuerung als Netzwerklösung und dann Devolo dLan ...
In einer der aktuellen CT Ausgaben haben die verschiedene Systeme verglichen! Könnte dich interessieren.
Cat 5e unter 50m kann immer noch deutlich mehr als irgendwelche W-Lan oder D- Lan Lösungen. Besonders in Mehrfamilienhäusern mit teilweise über 15 Netzen in Reichweite ist das CAT Kabel die einzige problemfreie Lösung.
Ich würde in jeden Raum wie oben beschrieben mind. 2x cat 7 im m32 Rohr ( bitte das beschichtete) verlegen. Bald gibts auch tv nur noch über Cat und nicht mehr über Coax. Arbeitszimmer immer 4x Cat7 pro Arbeitsplatz! Wohnzimmertv und Küchen nicht vergessen:-)
Viel spass beim Schlitzen.
stefanmarea
26.04.2013, 15:50
Bitte aber gleich Cat7 und keine Cat5-er Leitung ... und ... Haustechnik (z.B. Temperaturregelung) kann mit Cat-Verkabelung nicht immer zwingend etwas anfangen ...
elTorito
26.04.2013, 15:50
In einer der aktuellen CT Ausgaben haben die verschiedene Systeme verglichen! Könnte dich interessieren.
Cat 5e unter 50m kann immer noch deutlich mehr als irgendwelche W-Lan oder D- Lan Lösungen. Besonders in Mehrfamilienhäusern mit teilweise über 15 Netzen in Reichweite ist das CAT Kabel die einzige problemfreie Lösung.
Ich würde in jeden Raum wie oben beschrieben mind. 2x cat 7 im m32 Rohr ( bitte das beschichtete) verlegen. Bald gibts auch tv nur noch über Cat und nicht mehr über Coax. Arbeitszimmer immer 4x Cat7 pro Arbeitsplatz! Wohnzimmertv und Küchen nicht vergessen:-)
Viel spass beim Schlitzen.
Hi,
als Kabel hab ich Cat 5e SFTP Verlegekabel geholt. Unser "Kabelfrettchen" in der Firma meinte das reicht. Bei uns wird wohl noch ne Weile TV Über SAT , also Coax gehen, da noch kein Kabel anbieter bis zu unserem Haus geht, ich bin ja jetzt schon gespannt obs überhaupt mit DSL Klappen wird.
Ich werd mir gleich mal ne CT besorgen, danke für den Tipp!.
Habe mich jetzt gerade mal ein wenig so durch die DIN Normen gelesen, und das man ja eigentlich gar nicht selber Schlitzen darf, bzw. die DIN Normen berücksichtigen muss, muss ich heute abend mal alles prüfen ob ich bis jetzt Fachgerecht gearbeitet habe. Wobei ich bisher eigentlich nur die alten Kabel aus der Wand geholt habe . Ok Technik von 1960 ist bestimmt auch nicht mehr aktuell ;)
Noch am Rande, mir fällt Positiv auf das V-Gemeinde ja eine sehr Vielseitige Gemeinde ist, ich fand es ja schon erschreckend die Rege Beteiligung im "Holz" Thread , da fühlt man sich ja als Noob, wenn da so viele mitreden können und man selber kein Plan hat. Und ich hätte nun auch nicht gedacht das sich mit der Hausautomatisation so viele hier Beschäftigen.
Ich dachte die ganze zeit so ein Vau lässt einem keine Zeit mehr für irgendwelche anderen Projekte ;)
Also Danke mal an alle für eure Antworten :schleim:
Bitte aber gleich Cat7 und keine Cat5-er Leitung ... und ... Haustechnik (z.B. Temperaturregelung) kann mit Cat-Verkabelung nicht immer zwingend etwas anfangen ...
Ich hatte vor das Cat5e Kabel unabhängig vom Buskabel zu ziehen.
Aktuelle CT ist die 10/2013 (http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/10/6/)?
stefanmarea
26.04.2013, 16:15
Und bitte wirklich die Installationszonen (http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone) beachten ... nach Jahren wirst du dich daran erinnern, wenn du die nicht beachtet hast und du beim Löcher bohren Kabel triffst ... und welches Buskabel meinst du denn nun?
elTorito
26.04.2013, 16:53
Und bitte wirklich die Installationszonen (http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone) beachten ... nach Jahren wirst du dich daran erinnern, wenn du die nicht beachtet hast und du beim Löcher bohren Kabel triffst ... und welches Buskabel meinst du denn nun?
Mit den Installationszonen hab ich früh gelernt ;) Mein Papa ist gelernter Elektriker und Heizungsfutzi, allerdings schon paar Jährchen her, beim letzten Hausbau mit meinen Eltern durfte ich mein Zimmer selber renovieren. Auch Kabel verlegen, ich bin dann kurzentschlossen von der Verteilerdose Schräg durch die Wand bis zu den Steckdosen ;) Musste ich dann neu machen. Meine eltern haben insgesamt schon ca 7 Häuser gebaut oder Rohbau Kernsaniert, zwar alles ordentlich, was Kabel und Wasser angeht, daher versucht mein alter Herr mir auch den ganzen Schnickschnack auszureden,"so hab ich das schin immer gemacht" , aber halt nicht mehr ganz up to date...
Ich gehe auch jeden Tag mit dem Fotoapparat durchs Haus, habe auch die Erfahrung vom Haus meiner Eltern mitgebracht das man sich hinterher an kaum noch was erinnert. Was denen auch schon geholfen hat, weil ich bei deren Bau wenn ich zu Besuch war auch immer geknipst habe.
BUS Kabel bin ich jetzt irgendwie bei EIB/KNX hängen geblieben, aber ich schau gleich mal was in der CT steht, und ob ich nicht noch ein paar Vergleiche finde.
Mit BUS Kabel meine ich das Kabel wo später mal die Steuergeräte ran sollen um das Licht, Rolladen, Temperaturfühler usw zu steuern.
VITO-Power
26.04.2013, 17:15
Womit und wie willste denn die gefühlte Temperatur in eine Regelung umsetzen ...
Ohne Funk an die entsprechende Leitungen zum Heizkörper denken ...
The mad Recycler
26.04.2013, 19:28
Naja, was ist heute noch zukunftsträchtig? Müsste dann ja mein Cat5 e Kabel am besten auch schon als Cat6 oder 7 Verlegen... Hab mich aber für Cat5e entschieden. :) Bin ich halt in Zukunft Old School ;)
Ich habe Leerrohre gelegt, da kann ich bei das reinziehen, was ich brauche.
Zur Zeit baue ich gerade eine zentrale Steuerung auf, mit Relais in Unterverteiler, die in jedem Raum sind.
Ein Bussystem ist jeder Zeit möglich, habe die perfekte Lösung aber für mich noch nicht gefunden.
Funk kommt für mich wg. Stör- Manipulations- und Abhörsicherheit nicht in Frage.
(jaja, ich weiß, "<hier aktuellen Standard einsetzen>" ist sicher, aber wie lange noch?)
Und Fehelrsuche geht mit Kabeln sowieso besser.
Gruß Konrad
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.