Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch kein Viano-Fahrer!?
vianonoob
21.04.2013, 13:20
Hallo - wie aus dem Titel ersichtlich bin ich in diesen Club noch nicht eingetreten, jedoch wird Kind #3 welches sich bald zeitigt unsere jetzt schon aus den Nähten platzende C-Klasse sprengen und dann muss was Großes her.
Eine E-Klasse ist nett aber um die Kinder-Bande dann hinten auch während der Fahrt ordentlich zu bespaßen passt das Sitze-Konzept 2+2+3 beim Viano einfach am Besten.
Soweit sogut. Ich hab mich dank Net und diesem Forum schon gut eingelesen, habe aber immer noch ein paar ungeklärte Fragen, die ich hoffentlich hier platziere kann, da ich keine bessere Stelle im Forum für so Allgemeines gefunden hab.
Ich hätte als Modell dann natürlich gerne die eierlegende Wollmichsau.:802:
D.h. Flotte Maschine die wenig braucht mit der alle Möglichkeit bietende Ausstattung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
1. CDI - 3.0 oder 2.2? Gibts schon tausend Themen hier, daher etwas spezifischer: 3.0 ist toll aber mehr kostet/verbaucht auch mehr - oder?
Ich werd mit meinen Kindern kein Rennen fahren und wohne auch nicht in den Bergen/ habe einen Anhänger und in der C-Klasse macht der 2.2 eine sehr solide Figur, daher: ist der 2.2 immer noch so laut selbst nach der Modifikation"02/2006er Motorkapselung und geänderte Spritzwand zur weiteren Verbesserung der Motorschalldämmung"? Ich lass mich ja gerne zum V6 überzeugen aber für mich ist der 3.0 noch nicht so sonnenklar.
2. Die Wollmilchsau als Karossen-Länge 'kompakt' sollte gerne ein Bettsofa ala FUN enthalten und aber auch die 1. Fond-Sitzreihe als Einzelsitze zum 7-Sitzer haben. Nun den Fun kompakt gibts in Serie nur mit einer Fond-Sitzreihe, aber ich hab den auch schon etwas zusammengedrängelt als 7 Sitzer gesehen, hätte dazu jemand schon Erfahrungsberichte?
3. Gibt es weitere Unterschiede zwischen 3er-Sitze und 3er-Bettsitze als das die 3er-Bettsitze glatter und weniger geschwungen sind um eine plane Fläche zu erzeugen. Lässt sich der normale 3er-Sitz auch nach hinten umlegen?
4.Ist die Bettverlängerung für die Bettfunktion zwingend notwendig? Werden die umgeklappten Lehnen an die Bettverlängerung befestigt oder halten die auch in der Luft?
5. Bei der Option Beifahrersitz drehbar, kann man das auch während der Fahrt so benutzen? Der Gurt ist in der A-Säule und so noch zum anschallen nur von der anderen Seite her geeignet?!
6. Ich habe auf Fotos verschiedene lange und verschieden viele Schienensysteme gesehen, ab 11/2006 gab es die Vereinheitlichung Fond-Sitzschienen (Code UR1) bei Radstand „Compact“ – nun auch die äußeren Schienen auf Länge der mittleren verkürzt (1825mm)
Ist das besser oder schlechter? Wozu gab es denn verschiedene Systeme?
7. Kann ich in jeden Schienensystem-Fall den freistehenden Tisch zwischen den Einzelsitzen 1.Fondreihe montieren? Der Tisch läuft auf anderen Schienen als die Sitze?!
8. Sind im Fun Gardinen seriemäßig drin? Was ist die besserer Wahl schrullige aber auf und zuziehbare Gardinen oder statische aber schicke Schwarzglas-Tönung im Fondbereich. Was ist besser gegen die Fahrzeugaufwärmung durch Sonnenlicht?
Gibt es für den 'gebrauchten' W639 eine allgemeine Kaufberatung?
So vielen Dank erstmal und Grüße aus Mitteldeutschland
Dave
Unser 2,2L CDI läuft fast 190km/h, das reicht mit Familie eigentlich aus.
Wenn der kurze Viano voll bestuhlt ist, ist der verbleibende Kofferraum zu klein für einen Kinderwagen.
Es ist verboten, den Beifahrersitz während der Fahrt gedreht zu haben. Außerdem funktioniert der Gurt dann nicht.
Der Tisch läuft auf einer eigenen Schiene zwischen den Einzelsitzen. Bei voller Bestuhlung muß für fast jede Umbauaktion zuerst der Tisch raus. Sonst hat man nicht genug Platz um die Sitze um zu klappen.
Wenn der kurze Viano voll bestuhlt ist, ist der verbleibende Kofferraum zu klein für einen Kinderwagen.
Das ist wahr, der Kofferaum hat in der Tiefe dann Kleinwagenniveau, Freunde und Befürworter eines Ersatzrades müssen auch bedenken, dass es den kompakten nur mit Pannenset gibt.
lexi`s V6
21.04.2013, 17:24
Das ist wahr, der Kofferaum hat in der Tiefe dann Kleinwagenniveau, Freunde und Befürworter eines Ersatzrades müssen auch bedenken, dass es den kompakten nur mit Pannenset gibt.
Ich habe zwar einen Langen, wehe wer jetzt sexistische Gedanken hat :760:
aber auch nur "Tyre-Fit" hinter der Seitenverkleidung,....
Ich habe zwar einen Langen, wehe wer jetzt sexistische Gedanken hat :760:
aber auch nur "Tyre-Fit" hinter der Seitenverkleidung,....
Das kann sein, für relativ schmales Geld ist beim "Langen" aber ein Ersatzrad samt Wagenheber als Extra bestellbar :tw:
lexi`s V6
21.04.2013, 17:33
Das kann sein, für relativ schmales Geld ist beim "Langen" aber ein Ersatzrad samt Wagenheber als Extra bestellbar :tw:
,... das liegt dann Platz raubend im Kofferraum oder kann ich es auch unter den Fahrzeugboden schrauben. Welche Größe hat denn das OE-Erstzrad, Winter - und Sommerschuhe hat mein Dicker in 17"
drdisketti
21.04.2013, 17:39
...
8. Sind im Fun Gardinen seriemäßig drin? Was ist die besserer Wahl schrullige aber auf und zuziehbare Gardinen oder statische aber schicke Schwarzglas-Tönung im Fondbereich. Was ist besser gegen die Fahrzeugaufwärmung durch Sonnenlicht?
...
Gegen die Sonnenaufwärmung hilft sehr begrenzt sowohl Schwarzglas als auch Gardinen. Aber: 2 Std. im Sommer geparkt braucht immer die volle Öffnung aller 4 Fenster + Schiebedach/Schiebedächer in den ersten 5 Minute Fahrt ! Gardinen sind ebenso geöffnet sichtbehindernd wie Schwarzglas beim abbiegen im dunkeln bei Regen ..
Relativ gut funktionieren die Isoliermatten für alle Fahrerhausfenster und ich selbst habe gute Erfahrung mit Lüftungsblechen ("Kiemenblech") in den Fenstern gemacht.
Was IMMER wichtig ist - Parktronic bzw. Rückfahrkamera !!
Das Ersatzrad ist am Fzg Boden mit einer Winde befestigt.
Bei mir 205/6x r16
lexi`s V6
21.04.2013, 17:52
Die stylische dunkle Verglasung bietet im Vergleich zur serienmäßigen grünen Verglasung KEINE höheren Wärmeschutz, sie dient nur dem Sichtschutz.
Einen Wärmeschutz bekommst Du mit speziellen Tönungsfolien, ...
,... das liegt dann Platz raubend im Kofferraum oder kann ich es auch unter den Fahrzeugboden schrauben. Welche Größe hat denn das OE-Erstzrad, Winter - und Sommerschuhe hat mein Dicker in 17"
Die Grösse kann ich leider nicht auswendig sagen, dürfte aber ein 205-er auf 16 Zoll sein, glaub in der Anleitung stand auch was von 80 km/h obwohl es ein ganz normaler Reifen auf Stahlfelge ist, weiss nicht warum, kann mich auch täuschen, lese bei Gelegenheit mal nach.
Das Rad stört nicht, befindet sich hinten unter dem Fahrzeugboden und kann mit einer Winde mit Stahlseil mittels Kurbel abgelassen und hochgezogen werden.
Etwas schräg mutet allerdings an, dass das Rad ausser dem Stahlseil über keinerlei weitere Sicherung mehr verfügt, beim Riss des Seils oder einem Defekt der Kurbelmechanik würde es einfach runterfallen :eek:
Moin,
zu 1.,2.,3.,4.7.,8.:
FUN kompakt ist m.E. die denkbar ungünstigste Lösung, als Freizeitmobil wäre er eigentlich in XL erst wirklich interessant. Schon in der L-Version (meiner) geht es doch beengt zu. Wenn zudem eine dritte Sitzreihe Bestandteil ist, ist kompakt no go.
Als "Schlafmobil" eignet sich nur der FUN, die normale 3er Bank ist nicht geeignet und die Verlängerung istz zwingend erforderlich weil a) die Liegefläche sonst viel zu kurz ist und b) beim Mopf (also ab Ende 2010) die Verlängerung als Halterung für die umgeklappte Rückenlehne. Die Banklehne rastet beim Mopf nicht optimal ein, das funzt nur beim Vor-Mopf.
V6 erste Wahl, bitte Geräuschkulisse vergleichen, Mehrverbrauch m.E. zu vernachlässige. Heute zum Treffen in Brasilien mit Forumskollegen THW 7,4 l/ 100km lt. BC.
Gardinen lassen sich, glaube ich konfigurieren, aber sauteuer, also selfmade, habe ich auch, rel. simpel. In KOMBINATION mit Schwarzglas perfekt.
Tisch läuft in Extraschiene, ist aber nicht wirklich praktisch. Ist, zumindest bei meinem, irgendwie immer im Weg, steht also im Keller.
Gruß
mycel
vianonoob
21.04.2013, 22:20
Die stylische dunkle Verglasung bietet im Vergleich zur serienmäßigen grünen Verglasung KEINE höheren Wärmeschutz, sie dient nur dem Sichtschutz.
Einen Wärmeschutz bekommst Du mit speziellen Tönungsfolien, ...
Hab im Zubehör eine Option gefunden, 'wärmedämmendes Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe' was m. M. nach bzgl des Bandfilters eine geringere Aufwärmung realisieren müsste? Kann das jemand bestätigen?
drdisketti
22.04.2013, 09:13
Der Bandfilter ist nur gegen Blendung im obersten Bereich - so ein Mittelding zwischen Sonnenblende oben oder heruntergeklappt.
Für einen wirksamen Schutz gegen Erwärmung müßtest Du außen vor der Scheibe einen Sonnenschutz anbringen oder die Scheiben außen reflektierend folieren. Beides ist, sagen wir mal, unüblich.
Ist die Wärme erstmal an der Scheibe angekommen, wärmt es innen ohne wenn und aber. Das ganze Dach hat dann auch nochmal Aktien am Treibhaus im abgestellten Fahrzeug.
lexi`s V6
22.04.2013, 17:13
Hab im Zubehör eine Option gefunden, 'wärmedämmendes Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe' was m. M. nach bzgl des Bandfilters eine geringere Aufwärmung realisieren müsste? Kann das jemand bestätigen?
Einzige wirksame Option, im Glasbereich die Wärme zu minimieren, ist eine spezielle Solar-Protect Verglasung .
Diese Scheiben schimmern optisch bläulich bzw, leicht Lila.
Bei diesen Scheiben wir ein Metalloxyd aufgedampft.
Nur wird sie leider nicht für den "V" angeboten
vianonoob
23.04.2013, 06:15
die Verlängerung istz zwingend erforderlich weil ... b) beim Mopf (also ab Ende 2010) die Verlängerung als Halterung für die umgeklappte Rückenlehne. Die Banklehne rastet beim Mopf nicht optimal ein, das funzt nur beim Vor-Mopf.
Heißt das, das beim Vormopf Fun die Banklehne auch ohne Verlängerung hält?
vianonoob
23.04.2013, 06:50
Hmm ich würde bei einem V6 grundlegend nicht abgeneigt, aber ein alter Schaltenthusiast, nundenn da lass ich die Motorwahl erstmal offen und freue mich so über eine größere Auswahl.
Allerdings die Frage kurz oder lang ist da weitaus schwieriger, da ich keinen Stellplatz habe und so immer auf der sehr begrenzt Platz bietenden Strasse parken muss. Wenn ich da meiner besseren Hälfte mit lang Extralang komme darf dann immer ich die Parklücken suchen :(
Zumal es komischerweise überproportional viele Fun kurz zu lang gibt kann ich da bzgl der verbleibenden Auswahl nicht eingrenzen.
Nun noch eine Frage: Die Logik lässt es vermuten, sind Vianos zum Herbst hin spürbar billiger? Ich hätte noch etwas Zeit und müsste nicht jetzt kaufen, gibt's Erfahrungen?
MBsilber
23.04.2013, 07:28
Hmm ich würde bei einem V6 grundlegend nicht abgeneigt, aber ein alter Schaltenthusiast, nundenn da lass ich die Motorwahl erstmal offen und freue mich so über eine größere Auswahl.
Allerdings die Frage kurz oder lang ist da weitaus schwieriger, da ich keinen Stellplatz habe und so immer auf der sehr begrenzt Platz bietenden Strasse parken muss. Wenn ich da meiner besseren Hälfte mit lang Extralang komme darf dann immer ich die Parklücken suchen :(
Zumal es komischerweise überproportional viele Fun kurz zu lang gibt kann ich da bzgl der verbleibenden Auswahl nicht eingrenzen.
Nun noch eine Frage: Die Logik lässt es vermuten, sind Vianos zum Herbst hin spürbar billiger? Ich hätte noch etwas Zeit und müsste nicht jetzt kaufen, gibt's Erfahrungen?
Guten morgen,
ich glaube, Du bist Dir nicht über alle Längen die es beim Viano gibt im Klaren.
Es handelt sich um 3 Längen, Kurz- Mittel = Lang und Extra Lang, wobei die mittlere Länge die gängigste und ausreichende ist mit 5,0 m
Eine E-Klasse ist nett aber um die Kinder-Bande dann hinten auch während der Fahrt ordentlich zu bespaßen passt das Sitze-Konzept 2+2+3 beim Viano einfach am Besten.
Der Umstieg zum "Kleinbus" öffnet was die Raumnutzung betrifft eine ganz neue Dimension. Aber Vorsicht, wenn man das einmal gemacht hat, dann gibt es keinen Weg mehr zurück, egal ob dann irgendwann noch "ausreichend" Kinder vorhanden sind oder nicht . Macht einfach süchtig...
3. Gibt es weitere Unterschiede zwischen 3er-Sitze und 3er-Bettsitze als das die 3er-Bettsitze glatter und weniger geschwungen sind um eine plane Fläche zu erzeugen. Lässt sich der normale 3er-Sitz auch nach hinten umlegen?
Zu bedenken ist auch, daß das "Schlafsofa" mit seiner hohen Lehne ein ganzes Stück Sichtfeld nach hinten nimmt (zumindest in der Lang-Version). Ob das bei der normalen Sitzbank auch so ist, kann ich nicht sagen. Auch stören mich trotz der wohl weniger geschwungenen Form des Bettsofas beim Liegen die harten "Knubbel" in der Sitzfläche (wer viel im Auto schlafen will, sollte über ein Aufstelldach nachdenken, sogar mit Lattenrost, das ist viel bequemer). Der Vorteil ist dagegen, daß man zusammen mit der Bettverlängerung eine absolut flache "Ladeebene" erreichen kann (auch hier weiß ich nicht, ob das mit der normalen Sitzbank auch funktioniert)
4.Ist die Bettverlängerung für die Bettfunktion zwingend notwendig? Werden die umgeklappten Lehnen an die Bettverlängerung befestigt oder halten die auch in der Luft?
Die Lehne hält bei mir "von alleine" (allerdings Vor-Mopf), allerdings ist das ohne Bettverlängerung zum Liegen für "Normalgrößen" auf alle Fälle zu kurz. Außerdem find ich die Bettverlängerung auch so recht praktisch, weil sich dadurch darunter ein "Fach" ergibt. Dort habe ich so Dinge wie Bordwerkzeug, Schneeketten usw. und es ist auch hoch genug, um normale Getränkekisten unterzubringen (Cola/Fanta maximal 1 Liter allerdings)
5. Bei der Option Beifahrersitz drehbar, kann man das auch während der Fahrt so benutzen? Der Gurt ist in der A-Säule und so noch zum anschallen nur von der anderen Seite her geeignet?!
Drehen während der Fahrt ist nicht erlaubt.
7. Kann ich in jeden Schienensystem-Fall den freistehenden Tisch zwischen den Einzelsitzen 1.Fondreihe montieren? Der Tisch läuft auf anderen Schienen als die Sitze?!
Den Tisch mit seinem "Kasten" finde ich einfach zu sperrig. Man kann nur noch mit Mühe nach hinten durchsteigen, deswegen steht er meistens im Keller und eines der nächsten Projekte wird die Umsetzung einer "schlankeren" Lösung. Ein Klapptisch in der Seitenverkleidung, wie ich ihn im T4 hatte, würde ich praktischer finden, ich weiß aber nicht, ob solche Varianten angeboten werden.
Ich habe beides und beides hat Vor- und Nachteile. Getönte Scheiben bieten halt immer ein gewisses Maß an Privatsphäre, sind aber z.B. vor hellem Hintergrund oder bei eingeschalteter Innenbeleuchtung auch "durchsichtig". Außerdem hat man beim rückwärts Einparken im Dunklen ein ziemliches "Kastenwagen"-Gefühl, trotz Rückfahrscheinwerfern.
Die Gardinen dagegen sind absolut undurchsichtig, aber man muß sie eben immer erst auf- und zuziehen. Außerdem schränken die an der Heckscheibe auch wieder das Sichtfeld nach hinten weiter ein.
Was das Aufheizen betrifft, ist das Problem, daß man wenig direkte Vergleichsmöglichkeit hat. Ich denke, die dunklen Scheiben würden eher zu mehr Erwärmung führen, die Gardinen werden dagegen wohl gar keine Wirkung haben.
Wenn Einparken eine Rolle spielt, würde ich von "Extralang" mit dem größeren Radstand abraten. "Kurz" und "Lang" haben den selben Radstand, aber halt verschieden lange Karosserieüberhänge hinten. Ich meine, das waren 40 cm, bin mir aber nicht sicher. In wie weit sich das beim Einparken unterschiedlich bemerkbar macht, kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Ich finde den Viano aber grundsätzlich etwas unhandlicher und weniger wendig als z.B. meinen alten T4 und die Einparkhilfe find ich auch nicht so toll (ziemlich "ungenau") im Vergleich zu anderen Fabrikaten (Renault). Rückfahrkamera wäre sicher etwas, was man in Erwägung ziehen sollte.
Heißt das, das beim Vormopf Fun die Banklehne auch ohne Verlängerung hält?
Ja, sie ist dann deutlich stabiler.
Gruß
mycel
VITO-Power
23.04.2013, 12:12
Wenn Einparken eine Rolle spielt, würde ich von "Extralang" mit dem größeren Radstand abraten. "Kurz" und "Lang" haben den selben Radstand, aber halt verschieden lange Karosserieüberhänge hinten. Ich meine, das waren 40 cm, bin mir aber nicht sicher. In wie weit sich das beim Einparken unterschiedlich bemerkbar macht, kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Ich finde den Viano aber grundsätzlich etwas unhandlicher und weniger wendig als z.B. meinen alten T4 und die Einparkhilfe find ich auch nicht so toll (ziemlich "ungenau") im Vergleich zu anderen Fabrikaten (Renault). Rückfahrkamera wäre sicher etwas, was man in Erwägung ziehen sollte.
Unhandlicher und weniger wendig???? Ne, da fehlen noch ein paar ????
Ich habe selten eine Fahrzeuggröße wie den Vito / Viano erlebt, die durch eine solche Wendigkeit und handliches Einparken hervorstechen!
Auch die Parksensoren sind zwar nichts für Hektiker (reagieren recht träge) sind aber beim wirklich langsamen Rollen sehr genau und lassen dann noch genug Sicherheit für altersbedingte Reaktionsschwche des Fahrers, Gewöhnungssache halt.
Mit der Einparkhilfe lässt sich der Vito / Viano in der langen Version wirklich gut parken. Ntürlich passt er nicht in eine 4,50 Meter Lücke (jedenfalls nicht auf Anhieb)
Bei der Extralangen Version wirds gewiss etwas unhandlicher, da hier die Parkbuchten meist zu kurz sind ...
Ich hatte halt die direkte Vergleichsmöglichkeit. Und Haupteinflußgrößen bleiben letztendlich doch immer Gesamtlänge und Radstand, da führt einfach kein Weg vorbei.
VITO-Power
23.04.2013, 13:15
Ich hatte auch schon einen T4 ...
Der Vito hat einen 1 Meter kleineren Wendekreis als der T4 (11,9 Meter zu 12,9 Meter)!
Damit ist der Wendekreis kleiner, als bei so manchem PKW oder Van, dank des Hinteradantriebes.
Dies wirkt sich ungemein auf die Handlichkeit aus, da wird der Radstand Nebensache.
Quer zur Fahrbahn parke ich mit dem Viano in Parkbuchten z.B. deutlich einfacher ein, als mit unseren Frontkraxlern - PKW
Auch beim Rückwärts einparken längs der Fahrbahn bekommt man die "Nase" auf einer deutlich kürzeren Wegstrecke herum.
Der Vito hat einen 1 Meter kleineren Wendekreis als der T4 (11,9 Meter zu 12,9 Meter)!
Eigenartig. Das war bei mir exakt genau umgekehrt. Ich habe die beiden Autos auf einem freien Parkplatz hintereinandergestellt und dann voll rechts eingeschlagen und jeweils eine 180-Grad-Kurve gemacht. Ergebnis, der Kreis des T4 war ein ganzes Stück kleiner.
Gibt es beim V vielleicht noch modellbedingte Unterschiede VITO - VIANO oder was weiß ich, Vormopf - Nachmopf?
Ah, vielleicht lag es ja auch an den unterschiedlichen T4:
http://vwbus-welt.de/forum/foren-index/t4-forum/993319-ist-der-wendekreis-bei-kurzem-bzw-langem-vorderwagen-unterschiedlich.html (http://vwbus-welt.de/forum/foren-index/t4-forum/993319-ist-der-wendekreis-bei-kurzem-bzw-langem-vorderwagen-unterschiedlich.html)
lexi`s V6
23.04.2013, 16:59
Damit ist der Wendekreis kleiner, als bei so manchem PKW oder Van, dank des Hinteradantriebes.
Dies wirkt sich ungemein auf die Handlichkeit aus, da wird der Radstand Nebensache.
Quer zur Fahrbahn parke ich mit dem Viano in Parkbuchten z.B. deutlich einfacher ein, als mit unseren Frontkraxlern - PKW
Auch beim Rückwärts einparken längs der Fahrbahn bekommt man die "Nase" auf einer deutlich kürzeren Wegstrecke herum.
An den Stellen wo mein Kollege mit seinem T4 anfängt zu rangieren, schafft mein Dicker das Ganze in einem Zug ,........
Hallo,
wir haben wie ersichtlich einen Vor Mopf Fun mit Aufstelldach (daher in der L Version- und das ist gut so - den Platz haben wir immer gebraucht, Kinderwagen, Fahrradanhänger) und dem "alten" 2.2
Da wir eine 2,5 t AHK haben ist die Hinterachsübersetzung etwas kürzer was sich wohl in einem etwas höheren Verbrauch niederschlägt (hätte ich es gewußt hätte ich mich auf die 2 t AHK beschränkt). Wenn der V voll beladen ist merkt man das schon aber die Fahrleistungen sind dann auch noch ausreichend insb. wenn man die Beladung berücksichtigt. Aktuell würde ich mir falls möglich dennoch den 3.0 überlegen - damals gab es noch das "Ruckelthema" das inzwisch nirgens mehr auftaucht).
Vorhänge gab es damals nur in Verbindung mit dem Bett und beides war uns zu teuer, wir haben es dann selbst "nachgerüstet" (s. Album).
Die Bettverlängerung habe ich verkauft und die Füße werden auf die gedrehten Sitze gelegt (der Serientisch passt dann allerdings nicht mehr -s. Album) geht ganz gut, da man sowieso ein zusätzliches Polster benötigt. (resp. Kinder schlafen bisher quer und wir oben). Die umgelegte Lehne der Sitzbank wird mit Kisten (Gepäck) unterstützt sonst hätte ich Bedenken das Schanier zu schädigen.
Mit PDC lässt sich der V in der mittleren Länge super einparken, die Lücke muss nur etwas länger sein als das Auto. Der Wendekreis ist auch für diese Autogröße voll in Ordnung. Wo ich früher mit einem Golf IV schon den Rückwärtsgang benötigt habe kam ich mit dem V in einem Schwung herum.
Die Drehsitze gehen ab Werk nur ohne Toraxairbag. In der Nachrüstung ließen sich vielleicht Lösungen finden. Während der Fahrt darf man natürlich nicht drehen, wäre in meinen Augen auch echt gefährlich. Wenn man die Sitze drehen kann entsteht ggf. eine gemütliche Runde für 4 - 5 Personen.
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Wenn man tatsächlich auch viel im Auto übernachten will ist die Wasser Standheizung nicht wirklich toll (laut, Heizleistung im Innenraum nur so so la la, stellt sich immer nach 1 Stunde ab und saugt viel Strom aus der Batterie)
drdisketti
24.04.2013, 09:05
...
Die Drehsitze gehen ab Werk nur ohne Toraxairbag. In der Nachrüstung ließen sich vielleicht Lösungen finden.
...
Der Thoraxbag fällt wegen der äußeren Armlehnen weg (ist ja auch logisch) und nicht wegen der Drehkonsolen. Der Konfigurator nimmt bereits ohne Drehsitz nur mit Armlehnen außen die Thoraxbags weg.
Also normale/Komfortsitze nehmen und den "Drehteller" nachrüsten.
Wobei ich den Thoraxbag für entbehrlich halte angesichts der Fahrzeug- und Sitzhöhe.
Dein Kommentar zur Wasserheizung trifft es 100%.
Hallo,
ZITAT: "Der Thoraxbag fällt wegen der äußeren Armlehnen weg (ist ja auch logisch) und nicht wegen der Drehkonsolen. Der Konfigurator nimmt bereits ohne Drehsitz nur mit Armlehnen außen die Thoraxbags weg"
Vielleicht hat sich was geändert aber ich wollte Toraxairbags mit Drehsitzen, die Armlehnen außen waren mir ehe egal aber das ging nicht - gleiches gilt übrigens lt. Gutachten auch für Nachrüstkonsolen (zumindest offiziell. hier helfen aber je nach TÜV Prüfer zusätzliche Sicherungen).
drdisketti
24.04.2013, 10:21
Unlogisch insofern, als a) (Werks-SA-) Drehsitze immer doppelte Armlehnen haben und b) die Thoraxbags in der Sitzlehnenwange verbaut sind und c) die Airbags nur bei laufendem Zündschlüssel auf Stellung 2 auslösen können.
Die Situation, wo bei umgedrehtem Sitz der Airbag auslöst, erscheint mir sehr gewillkürt ..
stefanmarea
24.04.2013, 11:38
... wenn ein Thoraxbag (Airbag in Sitzlehne) vorhanden ist, dann gibt es nur eine Armlehne (innen) ... oder umgedreht ... wenn zwei Armlehnen vorhanden sind, dann gibt es keinen Thoraxbag ... die Drehmöglichkeit der Sitze ist davon unabhängig ...
nordexer
24.04.2013, 11:45
was nützt mich dann der Thorax innen oder außen wenn die Armlehnen im Wege sind?
drdisketti
24.04.2013, 11:56
Die Armlehne und der Thoraxbag schließen einander schon rein mechanisch aus, richtig erkannt. Die Achse müßte durch den Luftsack gebohrt werden.
Hallo,
ZITAT: "wenn ein Thoraxbag (Airbag in Sitzlehne) vorhanden ist, dann gibt es nur eine Armlehne (innen) ... oder umgedreht ... wenn zwei Armlehnen vorhanden sind, dann gibt es keinen Thoraxbag ... die Drehmöglichkeit der Sitze ist davon unabhängig ... "
Wenn die Kombination Drehsitze / Toraxairbag geht hat sich zu früher etwas geändert, dann könnte man sich den Gang zum TÜV sparen, wenn man bei MB die Kombination direkt ordert.
stefanmarea
24.04.2013, 17:28
Wie Reinhardt schon sagte schließt der Thoraxbag die äußere Armlehne rein mechanisch aus ... das seitens MB der Komfortdrehsitz nicht in Verbindung mit einem Thoraxbag geordert werden kann, geht aus dem Konfigurator hervor. Eine Nachrüstung wäre jedoch mechanisch möglich (KLICK (http://shop.dreh-konzept.com/mercedes-benz/4/flachkonsole-fahrerseite-fuer-mb-viano)) ... da sich der Thoraxbag und die Drehkonsole nicht gegenseitig beeinflussen, eben sowenig wie sich eine äußere Armlehne und die Drehkonsole nicht beeinflussen (ist m.E. sogar konfigurierbar) ... man sollte den Shop einmal konsultieren ob die Drehkonsole eine ABE hat oder eine Abnahme benötigt
P.S. ACHTUNG !!! Habe noch etwas recherchiert ... wenn eine Drehkonsole vorhanden ist, muss man auf den Thoraxbag verzichten, da dann keine TÜV Freigabe erfolgt (KLICK (http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=288)) ... Sch...eibenhonig ...
drdisketti
24.04.2013, 17:34
Hallo,
ZITAT: "wenn ein Thoraxbag (Airbag in Sitzlehne) vorhanden ist, dann gibt es nur eine Armlehne (innen) ... oder umgedreht ... wenn zwei Armlehnen vorhanden sind, dann gibt es keinen Thoraxbag ... die Drehmöglichkeit der Sitze ist davon unabhängig ... "
Wenn die Kombination Drehsitze / Toraxairbag geht hat sich zu früher etwas geändert, dann könnte man sich den Gang zum TÜV sparen, wenn man bei MB die Kombination direkt ordert.
Das scheitert daran, dass die SA "Drehsitze" automatisch mit 2 Armlehnen ausgestattet ist.
stefanmarea
24.04.2013, 18:00
Reinhard, dieses Problem könnte man ja mit einer Nachrüstdrehkonsole beheben ... aber Thoraxbag und Nachrüstdrehkonsole gehen ja auch nicht TÜV seitig ... evtl. liegt es an der "beanspruchten" Kabelverbindung ... :760:
Nee an den Kabel liegt es nicht (dann dürfe es ja gar keine Drehsitze geben).
Meines Wissens hängt es damit zusammen, das im Falle eines Unfalls mit einer Auslösung des Toraxairbags die Wucht der Auslösung des Airbags dazu führt, dass die Drehsitzverriegelung nicht hält und der Sitz sich verdrehen könnte.
(wer aus Erfahrung weiß wie leicht die Drehsitzverriegelung überwunden werden kann ohne den Hebel zu betätigen kann das sicher nachvollziehen).
Wenn sich aber der Sitz verdreht haben Gurt und Airbags nicht mehr ihre Wirkung.
Nun kann man sagen durch die Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, würde sich die Drehverriegelung auch lösen - was m.E. sicher der Fall sein würde- aber das hilft in der Sache nicht weiter. Daher muss aus meiner Sicht unabhängig von Toraxairbags, eine zusätzliche sichere Verriegelung der Drehkonsolen her (s. Album 2). Die Quickpins haben eine Luftfahrt Zulassung und halten Scherkräfte bis zum Abwinken aus, da verdreht sich sicher nichts mehr. Man darf eben nur nicht vergessen die Quickpins vor Fahrtbeginn wieder reinzustecken.
vianonoob
27.04.2013, 10:47
Viele Dank erstmal für die vielen nützlichen Antworten! Ein paar offene Fragen hab ich allerdings noch.
1. visuelle Erkennungsmerkmale kurz, lang, extralang:
Zwischen kurz und den beiden längeren kann ich per Bilder relativ gut unterscheiden, da ich einen Typ lang (nicht extralang) zur Zeit noch in Betracht ziehe, würdet ihr mir sehr mit einer Erklärung dazu helfen. Da der Radstand zwischen lang u extralang verschieden ist, meine Frage ist die Schiebetür oder die Heckpartie unterschiedlich lang verglichen bei den beiden Modellen? Oder wie unterscheidet man es?
2. Welche Unterschiede gibt's bei den langen Schienensystemen? Welche Vorteile haben diese?
3. gibt's den Seitentisch nur im Fun oder auch zum nachrüsten?
4. Gibt es aus Benutzersicht Unterschiede zwischen 2.2CDI und 2.2CDI evo?
Danke im vorraus?
drdisketti
27.04.2013, 11:10
Der kompakte hat kurzen Radstand und kurzen Hecküberstand.
Der lange hat kurzen Radstand und langen Hecküberstand.
Der extralange hat langen Radstand (karosserieseitig hinter der Schiebetür vor dem Hinterrad "eingefügt") und langen Hecküberstand.
Der lange ist hinsichtlich der Wintereigenschaften günstiger als der kompakte aufgrund des Gewichts hinter der Hinterachse.
Der extralange, also langer Radstand, hat einen schlechteren Wendekreis und da werden schon ein paar Parklücken zu kurz.
---
Seitentisch nachrüsten - mühsam.
---
Der 2,2 CDI vor/nach MOPF ist ein gänzlich anderer Motor. Der vor-MOPF mit 150PS ist mangels Ausgleichswellen ein ziemlich "rauher Geselle".
drdisketti
27.04.2013, 11:24
Mal in Bildform:
Quelle - MB-Prospekt Viano
vianonoob
27.04.2013, 12:21
Der lange ist hinsichtlich der Wintereigenschaften günstiger als der kompakte aufgrund des Gewichts hinter der Hinterachse.
Theoretisch stimme ich Dir zu, aber merkt man das in der Praxis tatsächlich?
Der 2,2 CDI vor/nach MOPF ist ein gänzlich anderer Motor. Der vor-MOPF mit 150PS ist mangels Ausgleichswellen ein ziemlich "rauher Geselle".
Ok da hab ich mich vllt falsch ausgedrückt. Ich meine schon den OM646 (-2007) und den OM646evo (2007-2010) d. h. nicht den Mopf OM651 mit 163PS.
drdisketti
27.04.2013, 14:20
- praktisch auch, ja. Der kurze ist eine Zumutung ohne Beladung :802:
Die Evo OM646 haben Piezo-Injektoren wie der OM642 V6 ab Serienbeginn Ende 2006. Außer beim 150 PS damit einhergehend auch ein paar PS mehr. Geringfügig sparsamer wurden sie damit auch.
Ausnahme sind bzw. waren die OM646 im 4x4 - die wurden nicht ge-evo-t.
4. Gibt es aus Benutzersicht Unterschiede zwischen 2.2CDI und 2.2CDI evo?
Danke im vorraus?
Einen solchen OM646 hat es im 639er nicht gegeben. Die Änderung ist bedingt durch die Abgasnorm und beschränkt sich nahezu auf das geänderte Einspritsystem mit Piezzo-Injetoren.
Einen OM646 EVO mit Delphi-CDI und höherer Leistung hat es nur im Pkw gegeben - s. meinen W204 mit 125 KW und 400 Nm..
vianonoob
27.04.2013, 16:14
Einen solchen OM646 hat es im 639er nicht gegeben. Die Änderung ist bedingt durch die Abgasnorm und beschränkt sich nahezu auf das geänderte Einspritsystem mit Piezzo-Injetoren.
Einen OM646 EVO mit Delphi-CDI und höherer Leistung hat es nur im Pkw gegeben - s. meinen W204 mit 125 KW und 400 Nm..
Lt. Wikipedia und der Modelpflegeliste auf der V-Club Seite gabs den Evo seit MJ07 sprich 11/2006 im W639, wie beschrieben mit gleicher Leistung wie der OM646(nicht-evo) vor. Daher wo ist aus Benutzersicht (Leistungskurve, Reparaturanfälligkeit, Verbrauch etc.) der Unterschied?
Wie kann ich erkennen das der evo im Viano auch eingebaut ist? Da ja EZ und Baudatum unabhängig von einander sind. Gibt's da einen Motorcode o. Ä.?
Wie kann ich erkennen das der evo im Viano auch eingebaut ist? Da ja EZ und Baudatum unabhängig von einander sind. Gibt's da einen Motorcode o. Ä.?
Am Kraftstofffilter bzw. der daran im Vorlauf montierten "Leckölleitung".
vianonoob
27.04.2013, 18:35
Am Kraftstofffilter bzw. der daran im Vorlauf montierten "Leckölleitung".
Danke Helmut. Puh das klingt schwieriger als gehofft, gerade wenn mans nicht vor Augen hat. Gibt es noch andere Ansätze?
Danke Helmut. Puh das klingt schwieriger als gehofft, gerade wenn mans nicht vor Augen hat. Gibt es noch andere Ansätze?
Das zu erkennen ist nicht so schwer wie es zunächst klingt.
Der Kraftstofffilter beim OM646 ist noch relativ gut sichtbar angebracht und daran sind deutlich sichtbar die K-Leitungen inkl. dem metalischen T-Stück für den Anschluss der "Leckölleitung".
Es gibt zwar sonst noch einige Unterschiede aber die habe ich nicht alle im Kopf.
Produktneuheiten 2006
MP1/MP2/MP3 - OM646 mit Piezo-Diesel-Einspritztechnik
Neues Kombiinstrument
J56/J58 - Gurtwarneinrichtungen
SB1/SB2 - Variantenänderung Komfortsitze
T55/T56 – Elektrische Betätigung für Schiebetür rechts/links
RY2 – Reifendruckkontrollanlage
MOST (Media Oriented Systems Transport) - Neue Radiogeneration
Ab Produktionsmonat 09/2006 wird die Diesel-Motorisierung OM 646 DE 22 LA mit der neuen Piezo-Einspritztechnik (MP1/MP2/MP3) ausgestattet. Die Abgasstufe EU4 Gr. III (MF4) wird in den Serienumfang übernommen.
Quelle: MB
kaltec67
27.04.2013, 20:49
kurz - lang - extralang....sind je 20cm.
Allerdings hat auch der um 20cm längere Radstand Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ich persönlich finde den längeren Radstand wesentlich besser.
Allerdings möchte ich auch nicht mehr ohne Rückfahrkamera einparken. Damit park ich auf den cm genau! Besonders mit AHK. Das macht die 20cm wieder wett.
Mit einer 180 Grad Kamera fährst du einfach neben die Parklücke und siehst sofort, ob es passt.
vianonoob
27.04.2013, 20:52
Da fällt mir noch eine Frage ein: Haben die Vormopf-Modelle noch den 2Jahres Assyst Intervall?
Da fällt mir noch eine Frage ein: Haben die Vormopf-Modelle noch den 2Jahres Assyst Intervall?
Nicht noch sondern schon. Bereits der 638er hatte ASSYST mit +/- 23000 Km und/ oder 2 Jahre.
vianonoob
27.04.2013, 21:26
Prima! Noch ... nur weil die neuen MB-Modelle nur noch 1 Jahr haben sollen.
Prima! Noch ... nur weil die neuen MB-Modelle nur noch 1 Jahr haben sollen.
Bei Trapos ist das noch kein Thema.
vianonoob
28.04.2013, 12:20
Puh nochmal Glück gehabt!
Btw kann mir jemand nochmal bzgl der Schienenvariationen weiterhelfen?
Warum gabs verschiedene und welche sind besser?
Es gibt als Hecköffnung eine Klappe oder 2 Türen, gibt's abgesehen vom Anbringen eines Fahrradträgers irgendwelche Für und Widers dazu?
Danke!
drdisketti
28.04.2013, 14:10
Wenn Du mehr als 1 Europalette mit dem Gabelstapler einladen möchtest, geht das nur mit Hecktüren ..
Unter der geöffneten Heckklappe steht man(n) trockener wenn es regnet.
. Die Drehtüren hinten gibt es nur beim Vito.
. Drehtüren lassen sich leichter öffnen.
. Drehtüren brauchen beim Beladen des Fzg. eventuell weniger Platz dafür stehst Du aber bei Regen trocken unter der Heckklappe.
. Nur bei Drehtüren ist eine Beladung mit einem Stapler ohne Weiteres möglich.
. Verglaste Drehtüren bilden dazwischen einen Steg der die Aussicht nach hinten behindert.
. Die verglasten Drehtüren haben 2 Scheibenwischer inkl. deren Motoren.
. An die Drehtüren kann man keinen Heckfahrradträger befestigen.
. Bei Drehtüren kann man den Kofferraum teilweise leichter beladen und Gepäck fällt nicht so schnell heraus.
. Die Scharniere der Drehtüren liegen frei und müssen gepflegt werden, dazu könnten sie die Optik im hinteren Bereich stören.
V6 Mixto Lang
28.04.2013, 14:36
Vielleicht nur noch kleine Punkte zur Ergänzung:
-Hecktüren sind "frauenfreundlicher"
-Wenn Du eine Rückfahrkamera (in der Kennzeichenhalterung) verbauen willst, sitzt sie allerdings nicht mittig.
-Es gibt bei Hecktüren keine Chromblende, die am Übergang zum Lack evtl. rosten kann
-Das Spaltmaß der MB-Hecktüren scheint mir grösser zu sein als bei VW
vianonoob
30.04.2013, 19:30
Prima das waren mehr Antworten zum Thema Hecktür als ich erwartet habe. Danke!
Aber die Frage wegen den unterschiedlichen Schienen besteht noch. Ich hab auf Fotos bei einem Function 3 Schienen gesehen, bei normalen Vianos 4 Schienen und bei einem Fun 6 Schienen, dabei die 2 zusätzlichen für den Tisch. Lassen sich Schienen für den Tisch günstig nachinstallieren?
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.