PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus dem Filstal

Steve
19.04.2013, 12:42
Hallo,

mein Name ist Steve, bin 29 und komme aus Eislingen/Fils. Momentan fahre ich einen Mercedes E320 T BR210. Da dieser aber nun langsam an seine Grenzen kommt (Platztechnisch) wird dieser wohl demnächst verkauft. Als Nachfolger plane ich im Moment mit einem Viano. Bin aber noch nicht zu 100% sicher da man doch sehr viele unterschiedliche Sachen über die Qualität der BR639 hört.

Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um etwas Licht ins dunkel zu bekommen und zu hoffen das ich hier vom Viano überzeugt werde :icon_smile_big:
Momentan sieht mein Wunschfahrzeug so aus. Viano kompakt oder lang mit M112 (Gasumbau)oder dem OM 646

drdisketti
19.04.2013, 12:52
Mit einem 639er machst Du nichts falsch .. nur einen "echten Pkw" solltest Du nicht erwarten in allen Details. Soll es ein Neuer oder ein Gebrauchter werden ?

Der Diesel ist insofern attraktiv, als die Reichweite enorm ist. Gasumbau schön und gut, aber das Basis-Auto kostet auch schon eine echte Hausnummer und dazu noch Gewicht + Geld für die LPG-Anlage muß sich irgendwie amortisieren.

Leiser und damit "eleganter" sind die Benziner, aber sehr selten.

Vitoraser
19.04.2013, 12:57
Mal zum Verständnis: Gasumbau geht doch eh nur für den Benziner?

Aber ich kann auch nur den V6 CDI empfehlen!

Grüße
Georg

Steve
19.04.2013, 12:59
Es soll ein gebrauchter werden. Neu kann ich mir nicht leisten :auto:

Das es kein PKW ist weiß ich da ich die BR 639 schon als Vito fahren durfte

V6 CDI fällt flach wegen zu geringen Laufleistung pro Jahr. Mehr dazu in der Kaufberatung bitte. Das Gasumbauten nur beim Benziner gehen ist mir schon klar.

Steve
27.04.2013, 18:17
So ich versuch jetzt erstmal meine E-Klasse zu verkaufen und dann sehen wir weiter. Ein neuer ist ja dann schnell gekauft a:)

Verkauf E-Klasse T-Modell (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-320-t-elegance-eislingen/178204330.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=57&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=73054&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar)

V6 Mixto Lang
28.04.2013, 15:05
Hi Steve,

toi, toi, toi für den Verkauf der E-Klasse und einen guten Entscheidungsprozess für den "V" :tw:

Mein Tipp wäre Diesel und nimm die Langversion. Die paar Centimeter mehr Länge machen den "Kohl auch nicht mehr fett" und Du freust Dich doppelt über den Platzgewinn; ich selbst fahre seit rund 10 Jahren den V in Lang... habe es keinen Moment berührt.

Du schreibst, dass man sehr "unterschiedliche Sachen in Richtung Qualität hört". Ich persönlich kann Dir nur dazu sagen, dass ich meinen V auf 12 Jahre und sicherlich mehr als 400 TKM geplant habe.......:D .

Steve
28.04.2013, 16:30
Ja gut mal schauen was mir für ein Viano über den Weg läuft. Der Mittellang hat fast identische Maße wie die E-Klasse (zumindest von der Länge). Mir geht es ja beim 639er eher ums Sitzkonzept. 2. Reihe raus, Hundebox rein und trotzdem genug Kofferraum :admin:

filstalrebell
28.04.2013, 21:59
Hallo zukünftiger V-Treiber aus dem Filstal,

wie Du schreibst, fällt der V6 CDI wegen zu geringer Laufleistung flach- dann lohnt sich aber ein Gasumbau auch nicht. Den "Bums", den der Diesel unten raus hat, fehlt beim Benziner - besonders auf Gas. So geht's zumindest mir beim Umstieg vom V auf meinen SLK - obwohl der laut Daten etwa 70 Pferde mehr hat....

Gruß aus Eislingen Süd. Lukas

Rainer.
28.04.2013, 22:05
Mal zum Verständnis: Gasumbau geht doch eh nur für den Benziner?

Aber ich kann auch nur den V6 CDI empfehlen!

Grüße
Georg
Mein Schrauber meinte das er mir alles umbaut, auch Diesel, ist nur eine Frage des Geldes.... Diesel scheint man auch umbauen zu können. Was das taugt vermag ich nicht zu beurteilen...
LG
Rainer

Mopf0
28.04.2013, 22:06
Ich würde Dir auch zum langen V6 raten.

Rainer.
28.04.2013, 22:32
Gasumbau schön und gut, aber das Basis-Auto kostet auch schon eine echte Hausnummer und dazu noch Gewicht + Geld für die LPG-Anlage muß sich irgendwie amortisieren.

Da muss ich Reinhard bepflichten, der Gasumbau kostet bei guten Umrüstern ca. 3300€. Becker ist da ne gute Hausmarke.
Bei dieser Überlegung muss man echt rechnen. Bei meinen 800 km die Woche hatte sich das ganz schnell amortisiert. Mein alter Vau liegt bei 100km bei ca. 12,5 Ltr., mit Gas bei ca. 14 Ltr.. Der 'Preis hier um HH für Gas liegt bei 69Cent, Um es vergleichen zu können Rechne ich immer die hälfte de Verbrauches und den doppelten Gaspreis. Sprich meiner verbraucht 7 Ltr. bei 1,38€ ! Das schafft ein Diesel nur schwer und Steuerkosten sind deutlich günstiger. Ich würde Gas immer wieder bevorzugen, allerdings würde ich beim Umrüsten, wegen meiner schlechten Erfahrung die nicht bei Becker war, genauer kontrollieren.
Falls Du Dich für Gas entscheidest, such vorher hier mal im Forum rum, worauf man achten sollte--es lohnt sich.
LG
Rainer.

Steve
29.04.2013, 11:42
@ Filstalrebell,

ja der V6 CDI fällt raus. Hab allerdings im Netz 2 V6 Benziner gefunden die bereits den Gasumbau haben. Diese werde ich wahrscheinlich mal anschauen und probe fahren. Dann mal schauen ob und wie sie mir zu sagen :802:
Da ich ja bisher keinen Diesel hatte wird mir sicher auch nicht der Bums untenrum fehlen, zumal ich ja eh ein Liebhaber steigender Drehzahlen bin .box.

Gruß aus Nord-Eislingen

@ the Rest,

wie gesagt so sehr festgelegt habe ich mich noch nicht was Länge, Motor usw angeht. Im Moment muss auch erstmal meine E-Klasse weg. Dann ergibt sich vielleicht auch noch ein anderes Budget und ich bekomme keine Platzprobleme

Steve
06.05.2013, 06:30
So, seit gestern bin ich nun Besitzer eines Viano 2,2CDI lang in Blau. Wird jetzt allerdings streßig da wir Mittwoch schon in Kurzurlaub fahren.

Gibt es hier Leute welche die Ausstattungsliste auslesen können anhand der VIN?

Oliver1965
06.05.2013, 06:46
Mein Glückwunsch!!
Schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt.

Hoffe Du stellst den mal beim Stammtisch Stuttgart vor.

Gruß von nähe Stuttgart Flughafen
Oli

drdisketti
06.05.2013, 09:23
Gibt es hier Leute welche die Ausstattungsliste auslesen können anhand der VIN?

An der A-Säule der Fahrertür ist ein schwarzer Aufkleber mit allen Ausstattungscodes - die kannst Du mit der Preisliste abgleichen.

Steve
06.05.2013, 21:01
Ok, heut war gleich der erste Arschtritt vom Viano. Bin heut früh zum Reifenhändler um mir neue Felgen und Reifen auf den Viano ziehen zu lassen. War quasi die erste längere Autobahnfahrt. 100km Autobahn mit 140km/h. Beim Reifenhändler angekommen bemerkte ich ein knistern von der Vorderachse. Ab auf die Hebebühne und Felgen runter. Beide Räder ließen sich nur mit Kraft drehen. Toll und die machen nix außer Reifen wechseln da sie nicht mehr können. Also bin ich vorsichtig heim gefahren und hab ihn aufgebockt.

Jetzt kommt das negative. Beide Bremssättel fest :kopfklatsch:
Jetzt muss ich doch mit der E-Klasse in Urlaub. Danach werden Teile bestellt und die Bremse gerichtet.

Das lustige daran. Ich war heut morgen bei der Dekra weil die HU abgelaufen war. HU ohne Mängel. :admin:

Jetzt mal noch die ersten Foto´s auf dem Heimweg vom Reifenhändler

http://i43.tinypic.com/e9ansz.jpg

http://i41.tinypic.com/2a9r8kl.jpg

http://i41.tinypic.com/qx6x38.jpg

http://i39.tinypic.com/uue4g.jpg

http://i39.tinypic.com/20fuk4y.jpg

http://i43.tinypic.com/16irshv.jpg

http://i40.tinypic.com/33wb9rk.jpg

http://i44.tinypic.com/6ofuoj.jpg

http://i41.tinypic.com/67tlrr.jpg

Ja zum Stammtisch traue ich mich noch nicht. Dafür steht mein Viano noch zu schlecht da :D

Steve
14.05.2013, 17:10
Und hier die Datenkarte :802:

Fahrgestell
Verkaufsbezeichnung: CDI22TRE/L4X2 3200
Auftragsnummer: 5 4 196 10008
Lieferdatum: 07.06.2004

Lack-Code 1: 5373 LACKFARBE ATLANTISBLAU MB 5373
Ausstattung: 0301 Keine Code-Benennung vorhanden

Motornummer: 646982 50 065060
Getriebe: 716652 00 057163

SA-Code
0301 Keine Code-Benennung vorhanden
196L TYPPRUEFUNG/HOMOLOGATION
5373 LACKFARBE ATLANTISBLAU MB 5373
581 Keine Code-Benennung vorhanden
AC1 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,455
BB3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)
CL2 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
CL4 MULTIFUNKTIONSLENKRAD MIT REISERECHNER
CM2 STOSSFAENGER UND ANBAUTEILE IN WAGENFARBE LACKIERT
D27 GLAS-SCHIEBE-/HEBE-DACH ELEKTRISCH
EH3 UNIVERSAL-VORRUESTUNG FUER MOBILTELEFON VERNETZT
EL9 2-WEGE-LAUTSPRECHER VORN UND HINTEN
ES1 STECKDOSE 12 V FAHRGASTRAUM
EU4 RADIO AUDIO 10 MIT SINGLE CD-LAUFWERK
EZ8 PARKTRONIK
F61 INNENSPIEGEL
F66 HANDSCHUHFACH VERSCHLIESSBAR
F69 AUSSENSP.ELEKTR.VERST.-U.BEHEIZB.M. INTEGR.BLINKL.
FF1 MITTELKONSOLE MIT STAUFACH
FS5 BELEUCHTETE SPIEGEL FUER SONNENBLENDEN
FZ8 KOMFORTOEFFNUNG U. -SCHLIESSUNG M.IR-FERNBEDIENUNG
GD1 6-GANG-SCHALTGETRIEBE NSG 370
H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM
H13 ZUSATZWAERMETAUSCHER HINTEN
H15 HEIZUNG FUER BEIFAHRERSITZ
H16 HEIZUNG FUER FAHRERSITZ
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
HF2 POLLENFILTER
HH9 KLIMAANLAGE HALBAUTOMATISCH GEREGELT, TEMPMATIC
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
JA1 WARNLAMPE FUER WISCHWASSERFUELLSTAND
JC2 COCKPIT SOFTTOUCH
JK3 KOMBIINSTRUMENT MIT PIXEL-MATRIX-DISPLAY
LD0 DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS
LD5 INNENRAUMLEUCHTE ZUSAETZLICH IM FAHRGASTRAUM
M40 GENERATOR 14V / 200A
MC3 MOTOR OM646 DE22LA 110KW (150PS) 3800/MIN
MF4 FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 4 GR. III
MS1 TEMPOMAT
Q50 ANHAENGERKUPPLUNG KUGELKOPF ABNEHMBAR
RF9 REIFENFABRIKAT GOODYEAR (90)
RG1 BEREIFUNG 205/65 R16
RL5 LEICHTMETALLRAEDER 6,5 J X 16
RR7 TIREFIT
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
SB1 FAHRERSITZ KOMFORT
SB2 BEIFAHRERSITZ KOMFORT
SE5 LORDOSENSTUETZE FUER FAHRERSITZ
T70 KINDERSICHERUNG AN TUEREN IM FAHRGASTRAUM
UR1 SITZSCHIENENSYSTEM MIT SCHNELLVERRIEGELUNG
US6 EINZELSITZ 1.REIHE LINKS
US7 EINZELSITZ 1.REIHE RECHTS
US8 EINZELSITZ 2.REIHE LINKS
US9 EINZELSITZ 2.REIHE RECHTS
V33 BODENBELAG FAHRGASTRAUM (TEPPICH)
V36 DACHVERKLEIDUNG
V44 BODENBELAG FAHRERRAUM (TEPPICH)
VH1 HALTEGRIFFE IM FOND
VL9 GEPAECKNETZ
VP1 AUSSTATTUNGSLINIE TREND
VT5 VELOURS CASCA ORIONGRAU MITTEL
W16 FENSTER VORN LINKS, FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W17 FENSTER VORN RECHTS,FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W32 AUSSTELLFENSTER FAHRGASTRAUM ELEKTRISCH
W65 HECKKLAPPE
W78 FENSTER IN HECKKL./HECKTUER M. WISCH- U. WASCHANL.
X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
Y10 VERBANDSTASCHE
Y44 WARNDREIECK
YE2 TISCH KLAPPBAR
YE5 ASCHER UND GETRAENKEHALTER IN FAHRGASTRAUM
Z42 ZULASSUNG ALS PKW

Steve
28.05.2013, 19:18
Kleines Update:

Mein Viano war heut in der Werkstatt wegen eines neuen Schlüssel´s, dem Wechsel des Fensterheberschalters auf der BF-Seite, zum Fehler auslesen (juhu keinen gefunden) und dem Problem mit der AHK. Die AHK haben se zwar nicht abbekommen aber der Rest war super. Hab grad nochmal mit Wärme und Schlossöl mein Glück versucht und siehe da. Die Kupplung ist AB a:)

Desweiteren habe ich bestellt: Fensterleisten beide Seiten, Getränkehalter Beifahrer und 2 neue Türfangbänder. Mit etwas Glück wird er dieses Jahr noch komplett lackiert und entrostet :760:

Steve
13.06.2013, 15:29
So, heute mal wieder was am V gemacht.

1. mal etwas Rost am Unterboden entfernt und versiegelt
2. den vorderen Stabi neu gelagert und die Pendelstützen gegen Meyhle HD getauscht
3. Nach dem ich letztens die komplett leere Klima neu befüllt wurde habe ich heut kontrolliert ob sie dicht ist --> juhu sie ist dicht

Ist es denn normal das die Kühlleistung bei diesen Temperaturen nicht grad so prickelnd ist