PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion des Vorums arbeitet suboptimal


V6 Mixto Lang
02.04.2013, 18:57
Liebe Moderatoren und "Macher des Vorums",

es ist vor zwei Tagen in einem Beitrag schon mal kurz angesprochen worden: die Suchfunktion arbeitet nicht richtig!

Beispiel: Ich habe den Suchbegriff "Bullenfänger" eingegeben ( einmal Suche nach Beiträgen und dann Suche nach Themen). In beiden Fällen kommt als einziger Treffer ein Thread von Gormek vom 07.06. 2011, obwohl ganz aktuell ein Fred von Windsurfer vom 31.03. 13 läuft, in dem der Begriff 3x benutzt wird.

Es heißt ja öfters im Vorum "Benutzte mal die Suchfunktion, ehe Du hier....!" und es ist ja auch für die "Suchenden" in einem solchen Fall frustierend, wenn sie vorher "korrekt" gesucht haben, aber leider keine Treffer erhielten......... .

Vielleicht läßt sich ja das Problem einfach lösen??? Danke an Euch, wenn ihr der Sache mal nachgeht .gug.!


PS: Vielleicht gibt es ja auch noch andere "Unzulänglichkeiten" , die andere Vorumsmitgliederbemerkt haben ?!?

Exitus
02.04.2013, 19:02
Die sufu funktioniert glaube in keinem Forum richtig :D

wwagner
02.04.2013, 19:06
was kein Grund ist die Suchfunktion nicht zu verbessern....

LG
Wolfgang

drdisketti
02.04.2013, 21:02
Die SuFu arbeitet leider nicht mit Volltextindizierung, sondern nur mit der Verschlagwortung des Themenerstellers .. die steht unten und ist gaaanz häufig einfach leer.

Danidog
02.04.2013, 21:14
Die SuFu arbeitet leider nicht mit Volltextindizierung, sondern nur mit der Verschlagwortung des Themenerstellers .. die steht unten und ist gaaanz häufig einfach leer.

Kann man das mal näher erläutern ...?

Was ist eine "Verschlagwortung", wo muss man da was eintragen?

V22
02.04.2013, 22:23
unter deinem Text kannst du Suchwörter beim erstellen eines Fred hinterlegen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Volltext Suche bei 19203 Themen und 160486 Beiträgen etwas dauern würde.

drdisketti
02.04.2013, 22:25
OOch - der "Gockel" schafft das sogar mit 500 Mio. Seiten ..

V6 Mixto Lang
02.04.2013, 23:21
unter deinem Text kannst du Suchwörter beim erstellen eines Fred hinterlegen.

Aber mal ehrlich: wer macht das und soetwas kann doch nicht die "Lösung" sein; dass die eher "EDV-Steinzeit"........ .

The mad Recycler
03.04.2013, 06:57
Habe mal kurz nachgeschaut, die hier benutzt Forumsoftware ist zwar nicht die neuste Version, aber wohl sehr stabil und zuverlässig.
Ein Update auf die neuste Version
- ist zwar möglich ..... -> kostet Geld
- braucht ev. mehr Resourcen (Speicherplatz, schnelleren Webserver) -> kostet viel Geld
- ist nicht mal schnell mit "Klick-Klick" passiert -> kostet sehr viel Arbeit für die Admins
Natürlich vermisse ich auch manchmal eine komfortabel Suchfunktion (und einen funktionierenden Beitragszähler), aber ist es das Geld und den Aufwand wert?
Ich glaube der Serverumzug vor einiger Zeit war dagegen nicht so aufwändig und hat wirklich was gebracht.

Gruß Konrad

drdisketti
03.04.2013, 07:00
...
Natürlich vermisse ich ...einen funktionierenden Beitragszähler
...

Vllt. meinst Du hier nur die "absichtlich" nicht zählenden Beiträge in Kleinanzeigen, Quatschen/Fun usw. ?

The mad Recycler
03.04.2013, 07:09
Hallo Reinard,

ich wusste nicht, dass manche Beiträge gezählt werden und andere nicht.
-> klär mich mal auf :admin:

Gruß Konrad

elTorito
03.04.2013, 07:57
Das die Suchfunktion Suboptimal ist ist mir auch schon aufgefallen.

Ist vor allem lästig wenn man ein Thema sucht das gerade mal 1-2 Tage alt ist , man weiß genau das dieses Thema da war, wenn man es nicht gerade abonniert hatte, oder sich die Kategorie gemerkt hatte wo es einsortiert war, dann steht man sehr auf dem Schlauch.

Dann gibt es auch noch das Problem das viele andere Fach Foren auch haben,
viele Schmeißen mit Kürzel um sich: SW(Scheinwerfer), LWR (Leuchtweitenregulierung, (AGR, ABS, SBC, haste nicht gesehen,... ) kaum eine Forum Suche gestattet die Suche nach 3 Buchstaben.

Eine Tolle Suchfunktion Erweiterung wäre wenn User (zumindest einen Hauptbeitrag) verschlagworten könnten, quasi jeder trägt das ein worunter er sich vorstellt diesen Beitrag gefunden zu haben, allerdings könnte das wiederrum zu "zu vielen" Treffern führen.

So was hier als Suchergebnis ist auch nicht wirklich weiterbringend:

Suchwort: Leuchtweitenregulierung
Suchergebnis:
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen. Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Leuchtweitenregulierung
Einen Riesen Vorteil hat die Suboptimale Suche aber auch: Man stolpert öfters ungewollt über Beiträge die einem gar nicht interessieren, aber beim Lesen auf einmal doch interessant werden, und man so zu Themen kommt oder Beiläufig an Wissen gelangt, weil im Hinterkopf hat man ja den Gedanke "ich hab nach xyz gesucht" , der nächste Thread bringt sicher die Gewünschte ANtwort, obwohl die in dem Thread gar nicht darüber reden über das was ich Suche :)

Also ich hab beim Suchen schön öfter Freds aufgetan, die nichts mit meiner Suche zu tun hatten aber dennoch interessant waren/sind.

Die SuFu arbeitet leider nicht mit Volltextindizierung, sondern nur mit der Verschlagwortung des Themenerstellers .. die steht unten und ist gaaanz häufig einfach leer.

Werde ich mir mal merken und das häufiger anwenden

uechtel
03.04.2013, 09:16
Ich hatte mich auch schon gewundert, daß ich zu vielen meiner Anliegen keinen vorhandenen Thread gefunden habe. Ich wollte aber nicht zu viel meckern, bin ja froh, daß es das Forum gibt. Ich versuche jedenfalls schon immer vorher zu schauen, bevor ich ein neues Thema eröffne.

Eine vernünftig (*intuitiv*) funktionierende Suchfunktion fände ich aber schon besser, ansonsten wird man nicht vermeiden können, daß jedes Thema zigfach aufgemacht wird. Man kann ja nicht von den Leuten verlangen, daß sie zuvor nach vorhandenen Threads gucken, wenn sie dafür praktisch das ganze Forum einzeln absuchen müssen.

Das Ergebnis ist dann auch insofern schlecht, weil man dann nicht nur jedesmal erst ziemlich viele Threads durchlesen muss, sondern oft den Thread mit den wirklich entscheidenden Hinweisen auch gar nicht finden kann. Irgendwann geht es einem ja auch auf die Nerven, wenn man zum zehnten Mal die Lösung für ein Problem schreiben soll und dann läßt man es dann halt auch mal sein. Da ist dann die Gefahr, daß Threads zum selben Thema zu sehr auseinanderlaufen und nicht in jedem die jeweils beste Lösung für ein Problem enthalten ist.

Deswegen wäre es mir schon eine Überlegung wert, ob so ein Update nicht vielleicht doch ein paar Euro wert wäre, je nachdem halt was das kostet. Dann kann man die Leute auch konsequent dazu anhalten, nicht dauernd neue Threads zum selben Thema aufzumachen.

Ansonsten kenne ich es so aus anderen Foren, da gibt es meistens irgendwo ganz oben einen "sticky" Thread, in dem solche Nutzungshinweise zu finden sind, wie daß man z.B. als Ersteller eines Threads Stichworte angeben sollte, damit man das Thema mit der Suchfunktion wieder finden kann.

uechtel
03.04.2013, 09:27
Wie kann man denn nachträglich noch die Stichworte zu einem Thread eingeben? Oft weiß man ja bei der Erstellung noch gar niht, wohin sich das Thema noch entwickeln wird.

Ich habe gerade versucht, das für meine Threads nachzuziehen, bin aber nicht drauf gekommen, wie es funktioniert. Unter "Ändern" und "Themen Optionen" hab ich nichts dazu gefunden.

uechtel
03.04.2013, 09:34
Ah, eben habe ich es gefunden. Auf dem Thread selbst ziemlich weit unten gibt es eine änderbare Liste.

Danidog
03.04.2013, 11:25
unter deinem Text kannst du Suchwörter beim erstellen eines Fred hinterlegen.


Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich in Zukunft drauf achten, ich hoffe möglicht viele andere auch.

Eine Sufu die findet was man sucht ist ein grosser Gewinn für alle :802:

wwagner
03.04.2013, 11:45
wie wäre es denn --vorausgesetzt es geht-- wenn man die Verschlagwortung zwingend macht, bevor man den Fred abschliesst.

LG
Wolfgang

Danidog
03.04.2013, 12:10
Das wäre eine sehr gute Idee wenn es funktioniert, ober zumindest ein Popup mit einem Hinweis oder einer Bitte Schlagwörter einzutragen.

uliri2
04.04.2013, 09:02
Das wäre eine sehr gute Idee wenn es funktioniert, ober zumindest ein Popup mit einem Hinweis oder einer Bitte Schlagwörter einzutragen.

Moderator: ja bitte; unbedingt verschlagworten.

Wenn ich nach "Kupplung" suche, möchte ich auch Themen und Beiträge dazu finden.

Ich finde ja auch ganz witzig, wenn jemand schreibt:"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten".

Ich möchte aber möglichst schnell die passenden Beiträge finden, und nicht noch suchen müssen unter

Kuplunck
Kublung
Kubblung
Kuhplunk

und weiteren, mehr oder weniger sinnvollen Varianten

Danke
Uli

thw
08.04.2013, 18:55
HI.

Ich bin der Sache nochmal nachgegangen und habe einmal etwas unter die Haube der Forumsoftware geschaut, kam erst jetzt dazu...

Also, definiert sind erstmal Suchwörter die nicht kleiner als 3 und nicht grösser als 20 Zeichen sein dürfen. Je kleiner der Suchbegriff definiert wird um so mehr muss dann in der Datenbank indexiert werden, macht sie grösser und wird meistens dadurch langsamer (mehr Daten). Das muss man schauen.

Desweiteren habe ich die DB noch einmal neu indexiert und den einen oder anderen Parameter angepasst und selber noch mal getestet.

z.B. (V6 Mixto Lang, einmal testen bitte) taucht Bullenfänger bei mir mit 12 Treffern (erweiterte Suche, und nur 1* bei einfacher Suche).

Weiterhin scheint es bei der Angabe von mehreren Schlüsselwörter ein Problem geben, ob nun mit "AND", "UND" oder einfach mit "+" wobei auch "+wort" problematisch ist, das die Software daraus ein "OR" macht, oder nichts findet.

Was aber geht ist wenn man alle Suchwörter mit "+" verbindet OHNE Leerzeichen, dann sucht er per "UND" nach allen diesen Begriffen.

Testweise mal nach:
"motor"
"motor+getriebe"
"motor+getriebe+bremsen" gesucht, reduziert automatisch die Anzahl der Treffer.

Der Wunsch der "verschlagworten" oder auch Fuzzylogic können wir mit dieser Software derzeit nicht abdecken, jedenfalls nicht automatisch.

Ganz zufrieden bin ich derzeit noch nicht, werd mich da noch etwas einarbeiten müssen in diese Software.

uechtel
09.04.2013, 09:38
Ja, ich habe das Gefühl, jetzt funktioniert es wieder viel besser. Ich habe ein wenig herumgespielt und den Eindruck, dass die Trefferliste jetzt deutlich vollständiger ist als vorher.

Wenn die Volltextsuche tatsächlich so funktioniert denke ich, braucht man die Verschlagwortung dann auch nicht unbedingt.

Was mir aufgefallen ist, es scheint problematisch zu sein, nach Zahlen zu suchen. Ich hatte neulich eine Frage zu Motoröl und deswegen versucht, nach der MB-Freigabenummer "228.51" zu suchen. Das liefert aber nach wie vor keinen Treffer, genausowenig wie "228/51" oder auch nur "228". Auch mit vorangestelltem Leerzeichen (" 228") kein Erfolg. Nach Ziffern kann man anscheinend nur suchen, wenn sie in Kombination mit mindestens drei Buchstaben sind, auch "10W" oder "10W-50" liefern ebenfalls keine Treffer. Die Suche nach "durch 229" (mit Anführungszeichen) liefert mir aber sehr wohl genau den einen Thread, in dem diese Kombination vorkommt.

Vielleicht gibt es da ja noch irgendwo einen Schalter, mit dem man auch die Suche nach Zahlen aktivieren kann.

Auch Sonderzeichen wie "." oder "/" werden offenbar ausgeblendet.

Was mich außerdem auch noch interessieren würde, gibt es ein Wildcard-Zeichen, womit man z.B. nach "*orum" suchen kann und dann sowohl die Treffer für "Forum" und "Vorum" zusammen angezeigt bekommt? Ich habe *, %, ? probiert, aber damit funktioniert es nicht.

thw
09.04.2013, 14:25
Laut Konfiguration gibt es keine Unterscheidung ob Buchstabe oder Zahl, erkenne aber selber wenn ich nach 638 oder 639 suche, das es keien Treffer gibt.
Allerdings mit w638 oder w639 sehr wohl, und auch 638* brachte Treffer, somit zeigte er mir diese auch mit 228* bzw. 229* an.

Was Sonderzeichen bzw. Wildcard angeht, so müsste man schauen ob das bei der aktuellesten Software möglich ist, bei dieser anscheinen nicht.

Wir sind derzeti noch bei 3.8, aber aktuell ist 4.xx bzw. wohl jetzt die 5.xx?.

Der Preis liegt so um die $249 bzw. mit Mobileconnect bei $399, upgrade gerademal $50 weniger.

Dawohl mal wieder die DB angepasst/geändert wird, müsste man zum testen mit zwei Versionen/DB's arbeiten bzw. testen, bevor man den Umzug durchführt..

Wer mal ein Windowsupgrade durchgeführt hat, weiß was das heißt....

The mad Recycler
09.04.2013, 19:56
Wer mal ein Windowsupgrade durchgeführt hat, weiß was das heißt....

Keine Ahnung, was das heißt ..... :n_lachen2:

.... habe bis jetzt nur MacOS und Solaris-Updates gemacht.

Gruß Konrad


P.S.: Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.

thw
09.04.2013, 21:47
Keine Ahnung, was das heißt ..... :n_lachen2:

.... habe bis jetzt nur MacOS und Solaris-Updates gemacht.

Gruß Konrad


P.S.: Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.

Machst Du noch den Tiger oder schon den Schneelöwen?

uechtel
09.04.2013, 23:02
Laut Konfiguration gibt es keine Unterscheidung ob Buchstabe oder Zahl, erkenne aber selber wenn ich nach 638 oder 639 suche, das es keien Treffer gibt.
Allerdings mit w638 oder w639 sehr wohl, und auch 638* brachte Treffer, somit zeigte er mir diese auch mit 228* bzw. 229* an.

Was Sonderzeichen bzw. Wildcard angeht, so müsste man schauen ob das bei der aktuellesten Software möglich ist, bei dieser anscheinen nicht.

Wir sind derzeti noch bei 3.8, aber aktuell ist 4.xx bzw. wohl jetzt die 5.xx?.

Der Preis liegt so um die $249 bzw. mit Mobileconnect bei $399, upgrade gerademal $50 weniger.

Dawohl mal wieder die DB angepasst/geändert wird, müsste man zum testen mit zwei Versionen/DB's arbeiten bzw. testen, bevor man den Umzug durchführt..

Wer mal ein Windowsupgrade durchgeführt hat, weiß was das heißt....

Also wenn die Suchfunktion jetzt doch ganz gut funktioniert, hat sich für mich die Sache etwas entschärft. Zwär fände ich die Summe für ein Update (bezogen auf die Anzahl der hoffentlich beitragszahlenden Clubmitglieder) überschaubar, aber ich stimme dir zu, sowas ist sicher mit viel Arbeit verbunden und birgt immer ein Risiko.

Was die WIldcards betrifft, so hatte es mich einfach interessiert, ob es wowas gibt. Das mit dem Zahlen suchen finde ich allerdings nach wie vor seltsam, die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

The mad Recycler
10.04.2013, 01:53
Machst Du noch den Tiger oder schon den Schneelöwen?
Weder noch - sondern genau dazwischen - Schneeleopard.
Ein paar Tiger habe ich aber auch noch rumlaufen. (Dublin, Tazmax und Javelin sind zur Zeit im Winterschlaf)
Habe aber seit Kurzem ein loses Verhältnis mit einem kleine Pinguin :-) ; mal sehen, wie lange das hält.


Gruß Konrad

thw
10.04.2013, 08:26
Also wenn die Suchfunktion jetzt doch ganz gut funktioniert, hat sich für mich die Sache etwas entschärft. Zwär fände ich die Summe für ein Update (bezogen auf die Anzahl der hoffentlich beitragszahlenden Clubmitglieder) überschaubar, aber ich stimme dir zu, sowas ist sicher mit viel Arbeit verbunden und birgt immer ein Risiko.

Was die WIldcards betrifft, so hatte es mich einfach interessiert, ob es wowas gibt. Das mit dem Zahlen suchen finde ich allerdings nach wie vor seltsam, die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

Ich kann nicht sagen, wieviel im Club derzeit im Topf ist, möglicherweise mag das Update fi****erbar sein und die Zeit ist ja eh wieder Ehrenamtlich...
Nur kann man nicht sagen, ob alles dann so funktioniert wie man es sich wünscht, gerade was die Suche angeht. Mir graut es schon bei der Anpassung des Layout...

Achja, Wildcards, er kennt "*":

Dürfen Wildcards, dargestellt durch einen Stern (*), in den Suchbegriffen
benutzt werden, um das Suchergebnis allgemeiner zu halten? (Beispiel: 'bu*'
liefert als Treffer 'bug' und '*bu*' liefert 'vBulletin').

thw
10.04.2013, 08:29
Weder noch - sondern genau dazwischen - Schneeleopard.
Ein paar Tiger habe ich aber auch noch rumlaufen. (Dublin, Tazmax und Javelin sind zur Zeit im Winterschlaf)
Habe aber seit Kurzem ein loses Verhältnis mit einem kleine Pinguin :-) ; mal sehen, wie lange das hält.

Gruß Konrad

Bei dem derzeitigen Wetterverhältnissen tut sie gut daran weiter im Winterschlaf zu bleiben...

Ja, Pinguine ist meine Welt, wobei osx, sunos, bsd und Linux vom System bezüglich Unix und der Nutzungstools weitgehend gleich sind.

Aber die mir liebsten Pinguine sind die aus Madagascar...

Vrosta
10.04.2013, 12:18
werden bei mir nicht oder nur selten angezeigt,

in meinen eigenen Freds von anderen eingestellte Antworten bekomme ich nicht unter ungelese Beiträge zu sehen,
meist (aber nicht immer) erst wenn ich auf eigene Beiträge gehe. Da sehe ich dann auch, das da neue Beiträge sind.

Ich hätte erwartet wenn ich auf ungelesene Beiträge gehe, das ich dort auch Antworten zu meinen Freds finde.

Gruss
Jürgen

camper2012
10.04.2013, 14:05
Laut Konfiguration gibt es keine Unterscheidung ob Buchstabe oder Zahl, erkenne aber selber wenn ich nach 638 oder 639 suche, das es keinen Treffer gibt.

Was Sonderzeichen bzw. Wildcard angeht, so müsste man schauen ob das bei der aktuellesten Software möglich ist, bei dieser anscheinen nicht.

Wir sind derzeit noch bei 3.8, aber aktuell ist 4.xx bzw. wohl jetzt die 5.xx?.

Dawohl mal wieder die DB angepasst/geändert wird, müsste man zum testen mit zwei Versionen/DB's arbeiten bzw. testen, bevor man den Umzug durchführt..


Ich bin kein Spezi und mehr mit TYPO3 unterwegs als mit Forensoftware... aber müssen nicht auch die Berechtigungen entsprechend gesetzt werden und die gesamte DB indiziert sein (MySQL fulltext)?
Kann man das Forum (samt entsprechender Datenbank) nicht auch in Kopie updaten und dann nach erfolgreichem Test das Original auf den Stand der Dinge bringen? Wäre eine kostenlose Forensoftware keine Alternative?

uechtel
10.04.2013, 16:16
Ich kann nicht sagen, wieviel im Club derzeit im Topf ist, möglicherweise mag das Update fi****erbar sein und die Zeit ist ja eh wieder Ehrenamtlich...
Nur kann man nicht sagen, ob alles dann so funktioniert wie man es sich wünscht, gerade was die Suche angeht. Mir graut es schon bei der Anpassung des Layout...


Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt. Nachdem die Suchfunktion jetzt ja doch ganz vernünftig funktioniert, würde ich auch dafür plädieren, den Aufwand und das Risiko für ein Update zu vermeiden. Wenn es nicht noch weitere triftige Gründe dafür gibt.

thw
10.04.2013, 16:51
werden bei mir nicht oder nur selten angezeigt,

in meinen eigenen Freds von anderen eingestellte Antworten bekomme ich nicht unter ungelese Beiträge zu sehen,
meist (aber nicht immer) erst wenn ich auf eigene Beiträge gehe. Da sehe ich dann auch, das da neue Beiträge sind.

Ich hätte erwartet wenn ich auf ungelesene Beiträge gehe, das ich dort auch Antworten zu meinen Freds finde.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

deine eigenen Antworten bzw. Postings haben den aktuellen Zeitstempel und wenn Du wieder nach dem Abschicken auf der Übersichtseite bist ist dein Posting schon Vergangenheit und wird deshalb nicht mehr angezeigt. Wenn Du aber in der Übersicht der Beiträge durchblättert wird er sehr wohl angezeigt, allerdings halt schon als gelesen, das ist, naja, schon normal.

thw
10.04.2013, 17:09
Ich bin kein Spezi und mehr mit TYPO3 unterwegs als mit Forensoftware... aber müssen nicht auch die Berechtigungen entsprechend gesetzt werden und die gesamte DB indiziert sein (MySQL fulltext)?
Kann man das Forum (samt entsprechender Datenbank) nicht auch in Kopie updaten und dann nach erfolgreichem Test das Original auf den Stand der Dinge bringen? Wäre eine kostenlose Forensoftware keine Alternative?


Ja, und auch wieder nein.

Der Zugriff der Foremsoftware, das gleiche gilt auch für Typo auf die Datenbank erfolgt mit einem Systemaccount bzw. nur mit einem Benutzer den man definiert.

Es ist dann die Software, welche innerhalb der Datenbank dann Tabellen für die Benutzernutzung anlegt bzw. verwaltet.
Bezogen auf diese Forum ist es so, das ein jeder Benutzer in der DB seinen Eintrag hat und die Forumsoftware daraus dann erkennt was der jenige kann/darf etc. inkl. wird dort dann mit der UserID festgehalten bis wohin Du gelesen hast, wann Du zu letzt angemeldet war etc.
Der Dialog aber zwischen der Forumsoftware und der Datenbankengine selber wird nur über einen berechtigten Account geführt.

Bezüglich Update, wird man immer mit einer Kopie arbeiten oder zumindestens erst dann wenn man ein komplettes Backup erstellt hat. Ein jeder der dies nicht macht, gehört.....

Und ja, könnte man auch auf eine Opensourcesoftware gehen, soweit sie a) das gleiche Angebot wie die derzetige hat, b) von sich aus eine Migration anbietet für die üblichen Forumsoftwarepakete, und sicherlich gibt es noch ein c)...

Das Problem ist ja, das Du eine Datenbank, eine mit mehr als hunterten von Tabellen und in jeder Tabelle sehr viele Felder übernehmen musst, und diese Felder sind dann mit anderen Feldern indexiert, nee, das will man nicht per Hand machen.

Zum Thema MySQL, die wird schon Fulltext durchsucht, soweit die Software tatsächlich ein select in allen Tabellen vornimmt, was sie aber, soweit ich das festgestellt habe, nicht macht, und ja, es macht sinn das es so ist, weil nicht in der Tabelle sind nutzbare Informationen die relevant wären (Flags und sonstige Sachen).


Ablauf wäre, man macht von dem derzeitigen Server einen Klone, da wir uns in der Virtualisierung befinden ist das ein Knopfdruck, und in diesen Klone wird dann das Upgrade eingespielt, der Server läuft mit einer anderen IP und URL, und dann wird getestet, Web, Mail, ftp, Bilder, Accoounts, alles was relevand ist.
Fehler oder Probleme werden mit dem Support geklärt, Hacks werden Dokumentiert, und wenn das dann alles im grünen Bereich ist, wird der Termin für das Hauptserver angekündigt und umgesetzt. Und ja, es gibt immer noch ein aktuelles Backup für den FullOverCrash.

Achja, nicht zu vergessen die ganzen Pluginins welche da noch existieren wie unter anderen Tapatalk etc...

thw
10.04.2013, 17:13
Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt. Nachdem die Suchfunktion jetzt ja doch ganz vernünftig funktioniert, würde ich auch dafür plädieren, den Aufwand und das Risiko für ein Update zu vermeiden. Wenn es nicht noch weitere triftige Gründe dafür gibt.

Hm, auch hier wieder ein Ja und Nein..

Bezüglich Kosten, ja, kann man schleifen lassen, allerdings bewegen wir uns auf einer der letzten Versionen die noch aktiv supported werden zu, noch..

Und irgendwann, wenn der Unterbau neuer ist, also Apache, php etc., und das auch mit dem Hintergrund der sicherheit, wird man wohl irgendwann müssen, oder wer hat auf seinen Rechner noch ein Windows95/98/ME am laufen?

drdisketti
10.04.2013, 19:22
wenige :802:

V22
10.04.2013, 21:35
Zum Update misch ich mich auch mal ein.
Ich hab das ganze schon mal getestet mit der Version 4.0
Danach gingen die ganzen kleinigkeiten wie. z.B. Kalender, Mitgliederkarte, Kennzeichenanzeige, Alben, Laufschrift, Bannerwerbung(die bringt auch Geld in die Clubkasse) z. Navileiste, Chat, und noch ein paar kleinigkeiten nicht mehr.
Dies sind alles Hacks, zum Teil habe ich den php Code verändert, zum Teil wurde die Datenbank erweitert.
Das ganze, wie das Forum jetzt läuft, hat ca. 4-6 Wochen Bastelzeit gekostet.
Dies natürlich Abends nach Feierabend. Nur ist da für mich nicht Feierabend, denn ich hab da ja noch eine Firma nebenbei laufen, darum ging mir die Zeit aus, und ich hab das ganze nicht weiterverfolgt.
Vor allem wird bei dem Update auch die Datenbank geändert, und da kennst dich nachher nicht mehr aus drin. Sorry, da hab ich grad gar keine Zeit dazu.
Wenn es bei mir wieder etwas besser wird, könnte ich mir vorstellen mit thw mal das ganze auf dem aktuellen vBulletin zu testen. Die Kosten sollten nicht das Problem sein. Mehr wird der Faktor Zeit zum Problem.
Ich kalkuliere aber so eine Umstellung mit 6-8 Wochen minimal, bis alles so läuft wie es soll. Ob dann alles geht steht noch in den Sternen.
Wie gesagt, das Thema Zeit hält mich gerade davon ab, denn ich hab auch noch ein Haus hier stehen, in dem ich diesen Sommer einiges tun muss.

Persönlich gefällt mir ehrlich gesagt das aktuelle Forum besser als das neue vBulletin.
Hier gibts ein paar Screenshots zur aktuellen Forensoftware.

Seit mir nicht böse, nur wegen der Suchfunktion mach ich mir den Stress nicht. Wenn wir ein Sicherheitsproblem bekommen ist klar dass wir den Weg gehen.

uechtel
19.04.2013, 08:28
Aus aktuellem Anlaß :( hab ich versucht nach "SRS" zu suchen, weil ich ja weiß, daß das schon zigmal Thema gewesen ist. Ergebnis ist aber absolut nada.


Achja, Wildcards, er kennt "*":

Dürfen Wildcards, dargestellt durch einen Stern (*), in den Suchbegriffen
benutzt werden, um das Suchergebnis allgemeiner zu halten? (Beispiel: 'bu*'
liefert als Treffer 'bug' und '*bu*' liefert 'vBulletin').

Suche nach "SRS*" liefert immerhin einen ganzen Treffer, wenn auch nicht unbedingt den allernähesten Bezug zum Thema (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=39521&highlight=SRS%2A)

Suche nach "*SRS*" liefert wieder null, nix, garnix. Dabei hätte ich gedacht, daß es doch mindestens wieder den selben Thread anzeigen müßte. Offensichtlich bedeutet der Stern (*) also, daß da mindestens ein Zeichen sein muß und Leerzeichen zählen anscheinend nicht.

Also dann muß ich mich halt doch wieder zu Fuß auf die Suche machen. Oder was mache ich falsch?

Krümelmonster
19.04.2013, 08:37
Gleiches bei mir: wollte den Fred mit den LED Lampen für die Frontscheinwerfer finden, die man bei benzinfabrik.de bestellen kann.....Suche nach "LED" liefert aber keine Ergebnisse, obwohl das Wort hundertfach dort vorkommt!?!?

Manuell habe ich den Fred bisher nicht wieder gefunden 😂

drdisketti
19.04.2013, 11:03
LED im Frontscheinwerfer geht ohnehin nicht. Allerhöchstens Standlicht, Blinklicht. Oder zur Deko auf dem Campingplatz.

Einfach bei benzinfabrik.de blättern für die anderen Leuchtmittel, für den Innenraum ist es ja eine passable und sparsame Sache.

thw
19.04.2013, 12:21
Suche nach LED* (http://www.vclub-forum.de/Forum/search.php?query=LED%2A&exactname=1&starteronly=0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=0&quicksearch=1&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&) zeigt mir 117 Treffer...

Allerdings bei SRS tatsächlich nur einen, sehr verwunderlich...

Ich werde den Suchindex nochmals durchlaufen lassen, versucht das dann noch mal so in 15min.

thw

uechtel
19.04.2013, 12:28
SRS oder SRS*?

Mit SRS bekomme ich nach wie vor 0 Treffer

SRS* liefert den einen Thread, weil darin das Wort SRSleuchte enthalten ist. Ich denke, das ist auch das einzige Mal, daß die drei Buchstaben ohne Leerzeichen mit was anderem verbunden sind.

Ok, ich werde es in einer Viertelstunde dann nochmal probieren.

uechtel
19.04.2013, 12:37
Suche nach LED* (http://www.vclub-forum.de/Forum/search.php?query=LED%2A&exactname=1&starteronly=0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=0&quicksearch=1&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&) zeigt mir 117 Treffer...


Ich hab´s nochmal nachgeprüft, in jedem der Treffer finden sich so Kombinationen wie "LEDs" usw, also stets mindestens einmal, daß "LED" direkt mit weiteren Buchstaben verbunden ist. Meine Theorie ist daher, findet, in denen nur "LED" steht, findet er nicht.

uechtel
19.04.2013, 12:41
Genau so ist es, diesen hier (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?p=277972#post277972) findet er nicht, weder mit "LED" noch mit "LED*"

uechtel
19.04.2013, 12:51
So, di 15 Min dürften vorbei sein, aber keine Veränderung zu erkennen

v-dulli
19.04.2013, 12:51
Unter *SRS* finde ich
http://www.vclub-forum.de/Forum/search.php?searchid=1834659

unter *Airbag*
http://www.vclub-forum.de/Forum/search.php?searchid=1834664
inkl. einiger Themen zu SRS

unter *LED*
http://www.vclub-forum.de/Forum/search.php?searchid=1834662

thw
19.04.2013, 12:53
Es scheint ein Problem in der Suche zu geben, das er Wörter mit SRS-xxxx oder LED-xxxx anscheinen ignoriert.

Die DB ist neu indexiert, aber es hat sich nichts geändert.

Muss jetzt erstmal los neue Schuhe für mein Vau zu holen, schaue später nochmal in den Source ob ich da was entdecke, aber viel Hoffung habe ich da nicht.

drdisketti
19.04.2013, 12:54
@Helmut: die SearchID vergibt der Server sitzungsbezogen. Verlinkbar für Andere ist die nicht !

v-dulli
19.04.2013, 12:58
@Helmut: die SearchID vergibt der Server sitzungsbezogen. Verlinkbar für Andere ist die nicht !

Nur für mich?
Wenn ich die Links ancklicke bekomme ich die Suchergebnisse angezeit.

PC und ich werden keine wirkliche Freunde :802:

thw
19.04.2013, 13:03
Tja, laut Doku: "vBulletin 4 only uses fulltext searching." und wir haben noch den VorMopf 3.8.2....

drdisketti
19.04.2013, 13:46
Nur für mich?
Wenn ich die Links ancklicke bekomme ich die Suchergebnisse angezeit.

PC und ich werden keine wirkliche Freunde :802:

Gegenbeispiel ..

http://www.vclub-forum.de/Forum/search.php?searchid=1834797

thw
19.04.2013, 15:30
Was für ein Misst.

Da gehe ich mal suchen in google und so, nach den für uns relevanten Punkten "vBulletin 3.8.2 fulltextsearch search.php" (fulltextsearch eine Funktion im search.php welches die Suceh ausführt und vB 3.8.2 um welche version sich das handelt) und erhalte Treffer für MySQL und PHP sachen in, ja was wohl, in einem Forum welches unter vB mit Version 3.8.2 läuft (steht in der Seite immer unten,, bei uns auch).

Wie soll man da was finden.... Nunja, mal anpassen, aber nicht jetzt, jetzt müssen meine neuen Sommerschlappen eingefahren werden, am besten auf dem Weg nach Braslien.... erstmal weg...

uechtel
19.04.2013, 15:35
Keine Eile, die Warnlampe ist bei mir auch erst mal wieder ausgegangen. :rolleyes: