PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes Zittern des Lenkrades, neue Reifen


Hecht
06.03.2013, 08:16
Liebe Leser,
Wahrscheinlich ist dieses Thema schon angesprochen. Das Lenkrad schüttert
ein bisschen beim vorsichtig bremsen und geringer Geschwindigkeit. Es sind bei MB neue Reifen "Michelin Primacy" vorne montiert worden. Die Räder sind ordentlich ausgewuchtet. Woran könnte das liegen? Bremsklötze erneuern?.Weiter hat man vor, hinten Michelin Agiles 112 R zu montieren welche für leichte Lieferwagen gedacht sind. Damit hoffe ich das endlich ruhe
kommt weil die Goodyear Eagle Reifen mit 120 km pro St. ein unangenehmes dröhnen verursachten.
Viele Grüße,
Hecht

drdisketti
06.03.2013, 10:32
Beim bremsen schütteln heißt entweder damit leben bis dass der TÜV meckert oder neue Scheiben. Die Klötze sind "rundum" gleichmäßig im Einsatz, daran liegt so etwas nicht.

thw
06.03.2013, 10:37
Bei einer Vollbremsung kann es passieren, das die Scheibe nicht gleichmässigen Verschleiss hat, somit kann das Zittern durch selbige ausgelöst werden.

thw

vianonuevo
06.03.2013, 15:07
... Das Lenkrad schüttert
ein bisschen beim vorsichtig bremsen und geringer Geschwindigkeit. Es sind bei MB neue Reifen "Michelin Primacy" vorne montiert worden. Die Räder sind ordentlich ausgewuchtet. Woran könnte das liegen? Bremsklötze erneuern?.

Weiter hat man vor, hinten Michelin Agiles 112 R zu montieren welche für leichte Lieferwagen gedacht sind. Damit hoffe ich das endlich ruhe
kommt weil die Goodyear Eagle Reifen mit 120 km pro St. ein unangenehmes dröhnen verursachten.

Vorne:
hört sich nach Unwucht an, mögliche Ursachen:
- Reifen schlecht gewuchtet oder unrund
- Felgen mit Schlag oder falscher Zentrierung (Felgen original???)
- Radschrauben nicht ordentlich angezogen
- Bremscheiben ungleichmäßig verschlissen

Hinten:
wieso um Himmelswillen solch unkomfortable, steife, schlechter federnde, harte 112er LKW-Reifen ???
Wenn das Auto nie oder eher selten am Gewichtslimit bewegt wird, sind PKW-Reifen (mit dem notwendigen Tragfähigkeitsindex) eine bessere Wahl.

"Weiter hat man vor ..."
Wer hat das vor und wieso bestimmst nicht du was an dein Auto montiert wird?

kaltec67
06.03.2013, 15:21
Hast du mal eine Vollbremsung bei Starkregen gehabt????

Sind die Scheiben rissig?

Rainer.
06.03.2013, 17:25
Merkwürdig finde ich, dass Du es nur bei geringer Geschwindigkeit hast.
Unwucht und dergleichen treten eher bei höheren Geschwindigkeiten auf.
Den bereits erwehnten Scheibengedanken halte ich bis jetzt für die plausibelste Möglichkeit.

Wie verhält sich der Wagen denn bei höheren Geschwindigkeiten ?
Bleibt er dabei ohne schüttern in der Spur oder zieht er nach einer Seite?
LG
Rainer.