Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinteres Schiebedach

Mopf0
04.03.2013, 21:49
Hallo zusammen. Heute - die ersten Sonnenstrahlen kommen raus, der schwarze Wagen wird innen schön muckelig, da macht man ja gerne die Schiebedächer auf. "Aber was war das?" fragt meine Frau. Ein lautes mehrfaches Knacken und Knirschen und das Dach fährt auf. Das Glasdach ist noch ganz. Das Dach vorsichtshalber wieder zugefahren. Wieder ein Knacken. Zu hause dann nachgesehen. Hinten am geschlossenen Dach steht ein Kunststoffstreifen wie eine Antenne hoch. Also das Dach noch einmal auf gemacht. Den Kunststoffstreifen entfernt. Auf der Beifahrerseite nachgesehen. Da hat sich dieser Kunststoffstreifen nach hinten in den Himmel geschoben. Vorsichtig dran gezogen und auch entfernt. Die Streifen (Schwarz) sind 1cm breit und 41cm lang. Einseitig sind sie etwas klebrig. Wo kommen sie her, wie wichtig sind sie? Kann ich sie weglassen, oder muss ich sie wieder einkleben (lassen)?

mycel
05.03.2013, 12:09
Als bei meinem Vor-Mopf auch noch dieser Fehler auftrat, hat meine NL das Handtuch geworfen und den Wagen als nicht mehr reparierbar gewandelt. Ernsthaft! Bei meinem passierte es auf der BAB bei 120 km/h, lauter Knall und auf dem nächsten Parkplatz das gleiche Bild wie bei Dir, mit dem Unterschied, dass mein Dach keinen Winterschlaf hatte.

Gruß
mycel

Mopf0
05.03.2013, 21:40
Was hast Du dann gemacht? Man kann doch deshalb das Auto nicht entsorgen.

VITO-Power
06.03.2013, 07:26
Wahrscheinlich lag es eher an der Summe der Beanstandungen ...

Mopf0
06.03.2013, 20:26
Ich war heute mal bei MB. Der Meister holt einen Mechaniker aus der Werkstatt, der sich das mal ansehen soll. Mechaniker: "Das sind bestimmt Gleitflächen, aber wo die herkommen kann ich auch nicht feststellen. Bin auch erst seit einem Monat bei MB." Gut, er war sehr bemüht, aber bei so einem speziellen Fehler. Ich habe mir das zu hause noch mal angesehen, aber auch noch nichts finden können. Man hat auch kein intaktes Schiebedach zum Vergleich. Das Einzige, was ich festgestellt habe, das Dach ist auf der Fahrerseite etwas lose. Werd ich in Kürze festziehen.

gollefrietze
06.03.2013, 20:31
Hallo zusammen. Heute - die ersten Sonnenstrahlen kommen raus, der schwarze Wagen wird innen schön muckelig, da macht man ja gerne die Schiebedächer auf. "Aber was war das?" fragt meine Frau. Ein lautes mehrfaches Knacken und Knirschen und das Dach fährt auf. Das Glasdach ist noch ganz. Das Dach vorsichtshalber wieder zugefahren. Wieder ein Knacken. Zu hause dann nachgesehen. Hinten am geschlossenen Dach steht ein Kunststoffstreifen wie eine Antenne hoch. Also das Dach noch einmal auf gemacht. Den Kunststoffstreifen entfernt. Auf der Beifahrerseite nachgesehen. Da hat sich dieser Kunststoffstreifen nach hinten in den Himmel geschoben. Vorsichtig dran gezogen und auch entfernt. Die Streifen (Schwarz) sind 1cm breit und 41cm lang. Einseitig sind sie etwas klebrig. Wo kommen sie her, wie wichtig sind sie? Kann ich sie weglassen, oder muss ich sie wieder einkleben (lassen)?
Hallo
Die gleichen Symptome hat mein kleiner heute auch gehabt....

Mopf0
06.03.2013, 20:33
Hast Du die Streifen auch rausbekommen? Auf einer Seite scheint eine Bruchkante zu sein.

mycel
06.03.2013, 21:24
Wahrscheinlich lag es eher an der Summe der Beanstandungen ...

So wie VITO-Power sagt, es war nachher das I-Tüpfelchen, Fakt war aber, dass der Verkäufer die Wandlung anbot, weil kein Bock mehr auf die Karre. Damit verbunden war ja auch ein unwiderstehliches Neufahrzeugangebot.

Gruß
mycel

Mopf0
15.04.2013, 21:48
Heute in der NL gewesen. Es handelt sich um Gleitelemente, die nicht unbedingt die Funktion beeinflussen, sondern nur das Dach vor Lackschäden schützen soll. Die Teile mit der Ersatzteilnummer A0007840288 kosten Stk/10,07 Euro. Prima ist ja nicht so teuer. Aber dann kommt der Kostenvoranschlag. Panoramadach und Dachverkleidung Aus- und Einbau inkl. MwSt 562,87 Euro. Das rechnet sich nicht wirklich. Hat jemand von Euch schon mal diesen Kantenschutz ausgetauscht ohne den Himmel komplett auszubauen?

Mopf0
20.05.2013, 22:32
Nun quitscht mein Schiebedach. Ist es bedenklich (Verzug oder Ähnliches)?

Mopf0
08.06.2013, 20:57
So. Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und das Schiebedach auseinander genommen. Links und rechts je 2 Schrauben. Das Glasdach von Hand nach vorne gezogen, hochgestellt und herausgehoben. Alles mal schön sauber gemacht. Da sind Ecken, da kommt sonst kein Schwein dran. Und dementsprechend sahen die auch aus. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht. Die Gleitstücke kommen in Höhe des hinteren Glasdaches auf den Aussenseiten der Führungsschiene. Ich habe sie mit Cyanacrylat wieder eingeklebt. Dann alles wieder zusammengepuzzelt. Ist etwas friemelig. Aber jetzt läuft alles wieder schön ruhig. Ohne Quitschen und Klappern. Mich ärgert nun nur die Rechnung der NL. Hätte ich mir sparen können.

stefanmarea
08.06.2013, 21:23
Super das es gut ausgegangen ist, hast du ein paar Bilder gemacht?

Mopf0
09.06.2013, 22:22
Nein, leider nicht. Ich wollte nur fertig werden, da ich keine Garage habe. Und die letzte Nacht hat es ja auch gut gewittert. Aber zwischen den beiden Glasdächern im Eckbereich, dort wo die hinteren Führungsarme des Schiebedaches eintauchen müssen, hat sich sehr viel Schmutz angesammelt. Aber mein Tip. Das Schiebedach nur halb auffahren. Somit kommt man am leichtesten an die 2x4 Schrauben an der vorderen Führung. Diese lassen sich mit dem Innensechsrund-Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug lösen. Dann das Dach von Hand nach hinten schieben. Jetzt kann man die zwei (pro Seite) Führungsteile aus dem Antrieb entfernen. Den langen kann man sofort heraus heben. Den anderen aushängen und dann nach ganz vorne schieben. Wenn man diesen nun etwas verdreht bekommt man den auch aus der Führung heraus. Wenn dies auf beiden Seiten erledigt ist, das Glasdach nach vorne ziehen bis es hinten eintauch. Dann vorne anheben, bis man es herausheben kann. Cirka 70-80°. Dann um 90° drehen und durch die Dachluke ins Fahrzeug heben. Nun kann man alles schön sauber machen. Auch die Glasdächer, wo man sonst nie dran kommt. Die Gummis von Algen befreien und die besagten Ecken vom Matsch befreien. Das größte Teil bei mir war so ein Ahorn-Propeller. Der Einbau ist etwas friemelig, wenn man 3 bewegliche Teile auf beiden Seiten zusammen fügen muss. Das lange Stück muss nämlich in das Glasdach hinten eingefügt werden und dann noch in das vordere Gleitstück und die Beiden dann noch in den Antrieb. Deshalb habe ich erst das Glasdach nach ganz hinten geschoben. Die vorderen Gleitstücke von vorne einschieben und auf den Antriebsnocken stecken. Dann die langen Gleitstücke auch auf den Antriebsnocken stecken und dabei in das Vordere Gleitstück einstecken. Wenn dies auf beiden Seiten erfolgt ist, das Glasdach langsam nach vorne schieben und dabei die langen Gleitstücke hinten im Glasdach einfügen. Das ist das größte Problem. Dabei ist ein Helfer Gold wert. Der sollte möglichst von einer Leiter aus von außen helfen. Dann die Schrauben ansetzen. Es ist leichter erst die hinteren Schrauben anzusetzen. Die Teleskopschienen muss man dabei immer wieder herunterdrücken. Ist etwas nervig. Für Sicherheitsfreaks. Die Originalschrauben sind Tuflock beschichtet. Vor dem ersten Zufahren des Daches darauf achten, dass die langen Gleitstücke die gleiche Position haben. Das kann man sehen wie weit sie in der Führung im Glasdach stecken. Wenn die Position gleich ist zu fahren. Sie haben die Funktion das Dach, bevor es sich nach hinten Bewegt anzuheben und beim Zufahren nach der Bewegung herunter zu ziehen.