Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes: 8,5 % weniger Transporter in Deutschland - mehr Zusammenarbeit mit Renault?
vianonuevo
02.03.2013, 10:49
"... Mercedes-Benz Vans hat 2012 weltweit 252.400 Transporter der Baureihen Sprinter, Viano, Vito, Vario und Citan abgesetzt – vier Prozent weniger als noch im Jahr davor (264.200 Einheiten). Das Minus für den deutschen Markt mit 71.000 Fahrzeugen liegt sogar bei 8,5 Prozent gegenüber 2011 (77.600 Einheiten) ..."
LINK zur kompletten Nachricht: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/nutzfahrzeuge/articles/396588/
Da sollten die Manager bei Mercedes vielleicht mal nachdenken ob sie etwas falsch machen. VW produziert nämlich in den gleichen Sparten Rekordzahlen.
Krümelmonster
02.03.2013, 17:29
Danke für die Meldung, aber warum VW Rekordzahlen versteht man nicht (zumindest ich nicht)......was machen die denn richtig??? Lies mal im T5 Forum nach welche Leidensfähigkeit mit Mängeln da herrscht.....
Danke für die Meldung, aber warum VW Rekordzahlen versteht man nicht (zumindest ich nicht)......was machen die denn richtig??? Lies mal im T5 Forum nach welche Leidensfähigkeit mit Mängeln da herrscht.....
Bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hat.
Fakt ist dass MB in diesem Segment wohl immer noch Marktführer ist und da noch Rekorde zu erzielen dürfte eher schwieriger werden.
stefanmarea
02.03.2013, 18:55
Bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hat.
Fakt ist dass MB in diesem Segment wohl immer noch Marktführer ist und da noch Rekorde zu erzielen dürfte eher schwieriger werden.
Wir sollten die Segmente eindeutiger verteilen... bei Sprinter/Crafter ist MB Marktführer... bei Viano/T5 ist VW Marktführer...
Wir sollten die Segmente eindeutiger verteilen... bei Sprinter/Crafter ist MB Marktführer... bei Viano/T5 ist VW Marktführer...
Mit Segment meine ich eigentlich die Transporter ab 639 aufwärts in der Summe.
bertonev6
02.03.2013, 20:33
...obendrauf.
Ich denke nicht das die Leute hier im Forum (speziell die Viano Fraktion wie Ich selbst) die Stückzahlen der Trapo Baureihen tragen.
Das Geld verdient Mercedes hier vermutlich mit Flottenfahrzeugen.
Hier spielt die Qualität wohl eine dem Preis deutlich untergeordnete Rolle.
Dafür wird wohl mit Stückzahlen Geld verdient.
In sofern tragt die hier oft, und für uns auch zurecht, geführte Qualitätsdiskussion nicht. Vielmehr muss Mercedes sich wohl immer wieder Fragen ob man wettbewerbsfähige Produkte bieten kann.
Ob ein Citan wirklich des Rätsels Lösung ist möge jeder selbst entscheiden.
Ich würde mich hier eher für das original von Renault (soll wohl auch günstiger sein) entscheiden.:41:.
Die Renaults (wir haben selbst noch nen 2001er Trafic als Trapo) laufen auch recht unauffällig und um sich mit irgendwelchen Staplern die Ecken zerknittern zu lassen brauche ich kein Nobelprodukt.
Aber mal schauen, wenn demnächst Vito und Trafic vom gleichen Band laufen kann man ja direkt vergleichen:802::802::802:. Mal schauen ob unser Trafic noch solange hält:flex:.
...obendrauf.
Ich denke nicht das die Leute hier im Forum (speziell die Viano Fraktion wie Ich selbst) die Stückzahlen der Trapo Baureihen tragen.
Das Geld verdient Mercedes hier vermutlich mit Flottenfahrzeugen.
Hier spielt die Qualität wohl eine dem Preis deutlich untergeordnete Rolle.
Dafür wird wohl mit Stückzahlen Geld verdient.
Das mag zum Teil zutreffen, sicherlich wird die quietschende Schiebetür beim Viano mehr ins Gewicht fallen als beim Vito, aber die technische Funktionalität und Wirtschaftlichkeit hat im Transporterbereich eine sehr hohe Priorität, hohe Einkaufspreise bzw. hohe Leasingraten funktionieren nur mit guter Qualität, es muss "unterm Strich" stimmen, gerade für Nutzfahrzeuge, da war MB bisher immer stark und täte gut daran dass das so bleibt :802:
vianonuevo
02.03.2013, 22:34
... warum VW Rekordzahlen versteht man nicht (zumindest ich nicht)......was machen die denn richtig??? Lies mal im T5 Forum nach welche Leidensfähigkeit mit Mängeln da herrscht.....
Den schlechten Kundenservice von VW und die Probleme beim T5 Multivan brauche ich nicht auf www.t5-board.de (http://www.t5-board.de) nachzulesen, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
VW nutzt aber geschickt die VW-Bus-Tradition für ein sympathisches Image und ist bei der Vermarktung (Werbekampagnen, Sondermodelle, Messeauftritte) wohl näher am Kunden. Mercedes wirkt da für mich (speziell bei Vito und Viano) häufig wie "gewollt aber nicht gekonnt". Ich treffe zB fast regelmäßig VW-Bus Besitzer auf Campingplätzen welche eigentlich unzufrieden mit ihrem Auto sind, sich von anderen Marken aber nicht angesprochen fühlen.
Beispiele die ich als ungeschicktes Mercedes Marketing betrachte:
ein marktfremd gepreister Viano Fun, mit Aufstelldach und Standheizung fast so teuer wie Marco Polo
das preiswerte Einstiegsmodell Viano Function das man aber so gut wie nirgendwo besichtigen kann und die Händler wohl nicht verkaufen wollen
das Sondemodell Viano Surf das die Anforderungen des typischen Surfers ignoriert
Abstinenz bei Publikumsmessen, zB Hamburg
unengagierte lieblose Messeauftritte, zB FREE München
wenig Engagement bei der Zusammenarbeit mit Westfalia
keine "Eroberungsaktivitäten", zB wird Marktführer Hymer bald eine neue Fahrzeugklasse präsentieren und hat dafür den VW T5 als Basis gewählt. Siehe: http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile/Hymer-Car-Kastenwagen/die-hochzeit-des-jahres.html
...
zB wird Marktführer Hymer bald eine neue Fahrzeugklasse präsentieren und hat dafür den VW T5 als Basis gewählt. Siehe: http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile/Hymer-Car-Kastenwagen/die-hochzeit-des-jahres.html
Hierbei spielt wohl eher der Frontantrieb eine Rolle.
Und bei den Vollintegrierten bin ich froh dass da kein MB-Fahrgestell drunter ist - so technisch stümperhaft wie diese Fahrzeuge gebaut sind.
vianonuevo
02.03.2013, 23:08
Hierbei spielt wohl eher der Frontantrieb eine Rolle.
Den neuen Hymer Bus hätte man doch genauso gut auf Basis des VITO bauen können ... auf Wunsch auch mit Allrad. Ich schätze Hymer hätte nicht nein gesagt, wenn sich Mercedes "richtig ins Zeug gelegt" hätte.
Und bei den Vollintegrierten bin ich froh dass da kein MB-Fahrgestell drunter ist - so technisch stümperhaft wie diese Fahrzeuge gebaut sind.
Aber es gibt doch Hymer Vollintegrierte (Starline, Starlight) auf Mercedes Basis.
:guckstdu:www.hymer.com (http://www.hymer.com)
Aber es gibt doch Hymer Vollintegrierte (Starline, Starlight) auf Mercedes Basis.
:guckstdu:www.hymer.com (http://www.hymer.com)
Ja und ich sehe die lieber von hinten oder hast Du schon mal unter deren nicht vorhandenen Hauben geschaut?
Selbst ein einfacher Ölservice+ kann da schon richtig teuer werden und von einer Reparatur will ich erst gar nicht reden.
Über die Wartungsklappe kannst Du höchstens erahnen was sich dahinter befindet aber nicht sehen und schon garnicht irgendwelche Reparaturen durchführen. Allein schon den Luftfilter auszubauen ist ein Krampf und geht nur in Einzelteilen und nur bei vorhandensein von krummen Finger mit doppelter Anzahl an gelenken :760:
Und wenn das noch nicht reicht klebt man auch noch den Ansaugstutzen der Innenraumbelüftung in diesen Schlitz hinein - die Notwendigkeit einer ordentlichen Wartungsklappe wird ja völlig überbewertet :kotz:
Und wenn man dann mal dran arbeiten muss, darf man ja auch nichts dreckig machen, mit seinen blutigen Händen und aufgerissenen Armen.
Und wenn man dann mal dran arbeiten muss, darf man ja auch nichts dreckig machen, mit seinen blutigen Händen und aufgerissenen Armen.
Schon um einzusteigen muss man sich umziehen, Finger waschen, die Schuhe ausziehen, m² weise Papier und Folien auslegen .......
aber dafür gibt es einen Inneraumbesichtigung kostenlos :760:
vianonuevo
02.03.2013, 23:53
Ja und ich sehe die lieber von hinten oder hast Du schon mal unter deren nicht vorhandenen Hauben geschaut?
Ja so ist das bei Vollintegrierten ... (Wohnmobilen)
Aber hier ist ja vclub-forum und deswegen würde ich hier lieber nur um Vito / Viano im Vergleich zur Konkurrenten wie zB VW T5 diskutieren.
Bei Mercedes liegt "das Minus für den deutschen Markt mit 71.000 Fahrzeugen ... bei 8,5 Prozent gegenüber 2011" während VW seine Absatzzahlen hält bzw europaweit vergrößert. Die Mercedesianer (auch hier im Forum) sollten weniger davon ablenken, sondern vielleicht auch mal den Ursachen dafür nachgehen.
Volkswagen-Zahlen:
"...Im Heimatmarkt Deutschland bestätigte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 127.200 neu zugelassenen Stadtlieferwagen, Transportern und Pickups, die einem Anteil von 33,9 Prozent in diesem Segment entsprachen, erneut die langjährige Spitzenposition. Erfolgreichstes Modell in Europa war 2012 erneut der T5 mit 127 600 Neuzulassungen und 26,9 Prozent Anteil. In Deutschland bestätigte die Baureihe (T5) mit 58 700 Neuzulassungen und einem Anteil von 42,5 Prozent in diesem Segment ebenfalls ihre Spitzenstellung."
Quelle:http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/99164/Volkswagen-Nutzfahrzeuge-baut-2012-Spitzenposition-in-Europa-aus
Und es wird noch schlimmer!
Herr Zetsche soll in den kommenden Jahren die Produktivität deutlich erhöhen. Wie bitte soll das anders gehen als zu Lasten der Qualität, noch billigere Materialien usw. Das ohnehin schlechte Qualitätsimage, insbesondere bei den Vs, wird sich nicht bessern, im Gegenteil.
Deutliches Indiz für das Image ist immer der Versuch, den V irgendwo in Zahlung zu geben. Da ist man ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen, was für ein Premiumprodukt man da erworben hat. Und wie die Vorposter schon schrieben, VW ist mit Sicherheit nicht besser aber ist deutlich geschickter im Marketing und hat die Ts als "vollwertige" Fahrzeuge im Programm, bei MB eher Nischendasein.
Gruß
mycel
VITO-Power
03.03.2013, 10:25
Man könnte meinen das Forum bestände aus lauter Mercedesaktionären ...
Bei mir kratzt es nicht am Ego mit meinem Nichtmarktführer an den Marktführern vorbeizuziehen ...
Es ist nur ein Auto ...
Bei mir kratzt es nicht am Ego mit meinem Nichtmarktführer an den Marktführern vorbeizuziehen ...
Es ist nur ein Auto ...
Hat nur was mit der Wertigkeit (in Euro) des eigenen Fahrzeuges zu tun. Aber das haben wir ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.
Gruß
mycel
vianonuevo
03.03.2013, 12:21
Und es wird noch schlimmer!
Herr Zetsche soll in den kommenden Jahren die Produktivität deutlich erhöhen. Wie bitte soll das anders gehen als zu Lasten der Qualität ...
Ja damit ist zu befürchten, dass Vito und Viano bald genauso anfällig werden wie der Marktführer von Volkswagen. (Antriebswellen, Auspuffkrümmer, Wasserpumpen, Turboschäden, Leistungsmangel usw)
Auch als potentiellen Käufern, Markenwechslern usw.
Aber wenn Mercedes es nicht schafft den Viano atraktiver zu gestalten und zu vermarkten, dann werden sich kaum zusätzliche Kunden gewinnen lassen.
Sinkende bzw stagnierende Verkaufszahlen lassen den Sparzwang pro produzierten Auto weiter zunehmen und am Ende werden wohl mehr Gleichteile von kooperierenden Partnern eingesetzt. Vielleicht hat dann der nächste komplett neue Viano (2016 oder so) Frontantrieb und viele Gleichteile mit einem neuen Renault Trafic ...
Aber vielleicht ist das auch genau das was Mercedes schon längst beschlossen hat.
(Eigenentwicklung großer LKW und PKW, für den Rest Badge-Engineering)
:41:
Bei der Partnerschaft mit VW war MB ein ebenbürtiger Partner. Der Crafter ist näher an MB als an VW.
Aber wenn der nächste Sprinter oder auch der kommende Vito/Viano nur annähernd so nah an Renault sind wie der unsägliche Citan, dann "Gute Nacht".
Mit der Qualität und den Verkaufszahlen.
Und weiter gehts: Auf bild.de steht gerade, dass Mercedes-Benz einen kleinen SUV auf der Basis des Renault Clio plant.
Der Wahrheitsgehalt der Zeitung ist relativ, aber allein der Gedanke an dieses Szenario lässt mich schaudern.
@venture
08.03.2013, 21:18
..... dass Mercedes-Benz einen kleinen SUV auf der Basis des Renault Clio plant.
Wie klein denn noch? Der verschwindet doch dann im ersten echten Schlagloch.
Spaß beiseite, auf Basis der A-/B-Klasse soll doch ein SUV (BLK) kommen. Clio-Niveau wäre ja nochmal darunter. Dann doch lieber als Smart mit Dreiradantrieb, äh, ich meine Allradantrieb mit 3 Zylinder.
drdisketti
08.03.2013, 21:21
Klar, Twingo-Basis und dann Quads und back to the roots:
http://images1.dhd.de/69834402_xl.jpg
(Quelle: dhd-Anzeigenportal anz_id=77625360)
Wie klein denn noch?
Spaß beiseite, auf Basis der A-/B-Klasse soll doch ein SUV (BLK) kommen. Clio-Niveau wäre ja nochmal darunter. Dann doch lieber als Smart mit Dreiradantrieb, äh, ich meine Allradantrieb mit 3 Zylinder.
Ähm, geht das überhaupt, 4 angetriebene Räder und 3 Zylinder?!
:icon_smile_big::icon_smile_big:
Ähm, geht das überhaupt, 4 angetriebene Räder und 3 Zylinder?!
:icon_smile_big::icon_smile_big:
Ja, nannte sich damals DKW, Fahrzeug bei der Bundeswehr. Drei Zylinder, jeder mit eigener Zündspule...
drdisketti
08.03.2013, 22:20
klar, Fiat Panda 4x4 Twinair hat sogar nur 2 Zylinder ..
klar, Fiat Panda 4x4 Twinair hat sogar nur 2 Zylinder ..
War doch nur ein Spässle, schon klar dass die Anzahl der Zylinder keinerlei Einfluss auf die angetriebenen Räder hat ...
Und der große DKW Munga hatte sogar LKW-Zulassung. Einige Banausen haben den dann auf Opel-Kadett-Motor umgerüstet. Der passte wohl ohne Probleme an die Getriebeglocke.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.