Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano Modellreihe W639 - kaufen?
Hallo Fans,
kurz unsere Historie: Vito F 2.2 CDI Bj. 2001, 250 Tkm, außer Motor alles "fertig" (mein 3 Jahre älterer Opel Sintra 3.0 hat kaum Rost - der Vito dagegen ...). Elektrik marode, Radlager wohl inzwischen auch am Ende. Alles brummt und dröhnt. Nur der Motor selbst läuft wie'n Uhrwerk (außer: für fast € 3000,- neue Injektorendichtungen bei 90 Tkm - aber das ist lange her).
Eigentlich hatte ich mir geschworen - nie wieder Mercedes. Schon gar nicht einen heckgetriebenen (wie bescheuert) Van. - Allerdings: ein VW-Multivan ist auch gebraucht nicht bezahlbar.
Also: ich schaue mich nach 2.2. CDIs ab Bj. 2010 und unter 60 Tkm um. Gute Idee? - Wie sieht's mit dem V6-Diesel aus - unmöglich in dem engen Vorbau, oder doch anzuraten? Die Versicherung scheint so viel teurer nicht zu sein, wenn meine kurze Nachfrage beim Versicherer stimmt. Verbrauch beim V6 beim Familien-typischen Kurz-, Mittel- und Langstreckenbetrieb? - Winter-tauglichkeit wegen Heckantrieb (wie gesagt - wie besch....)?
Worauf soll ich achten? Inspektion 60 Tkm machen lassen, habe ich schon gehört. Durchsicht vor Ablauf der 2 Jahres-Garantiefrist? Was besonders kontrollieren?
Vielen Dank für Eure knappen und wichtigen Tipps!
Gruß,
Der Thomas.
Krümelmonster
20.02.2013, 21:11
Guuuute Entscheidung 😃
Kurz und knapp von mir: V6 ist genial, mein Verbrauch 10 bis max. 11Liter. Heckantrieb im Winter bei PkW Reifen anders als erwartet PROBLEMLOS!!! War jetzt 2x in Dolomiten (!!) und auch hier zu Hause bei Schnee alles Bestens!
@venture
20.02.2013, 21:35
Hallo Thomas,
der Viano ist im Vergleich zum Vito/V-Klasse deutlich besser geworden. Wenn Du ab Baujahr 2010 schaust, dann schau nach der Mopf. Dort ist auch der 2.2 CDI (OM 651) ok, kräftig und nicht zu laut.
Allerdings ist der V6 über jeden Zweifel erhaben und im Van-Bereich (aller Hersteller) der spaßgebenste Motor.
Der Heckantrieb kann auch Spaß machen, aber wie Krümelmonster schon schreibt, mit PKW-Winterreifen (Tipps und Empfehlungen findest Du hier genügend) geht da auch sehr sehr viel. Ich bin bisher noch nie hängengeblieben und habe teilweise Anfahren am Berg provoziert.
drdisketti
20.02.2013, 22:08
...
Wie sieht's mit dem V6-Diesel aus - unmöglich in dem engen Vorbau, oder doch anzuraten?...
Der V6 ist im Motorraum nicht "überfüllend" - etwa so wie der VR6 bei VW im Golf und Passat. Der 4-Zylinder ist ja ein Reihenmotor und auch nicht kürzer und V6-Benziner mit > 3,0 l Hubraum baut Mercedes seit Modelleinführung in den 639er ein.
Vorteil - alles eine Drehzahlstufe niedriger, Kraft und Ruhe halt.
Nachteil - es macht den Wagen kopflastiger, 205er Reifen z.B. rate ich ab.
Vorteil II - damit kommt auch ein Vor-MOPF in Frage, denn mit den alten 4-Zylindern war der Motor wirklich ein sehr rauhér Geselle (keine Ausgleichswellen).
Hi,
weiß inzwischen zumindest, was die "Mopf" ist - aber wie "schaue" ich nach ihr? Gibt's in 2010 einen Monat, ab dem neuere Varianten vom Band gingen?
Danke für Eure Tipps, V6 scheint Laune zu machen ... ;-)
Gruß,
Der Thomas.
Hallo Thomas,
der Viano ist im Vergleich zum Vito/V-Klasse deutlich besser geworden. Wenn Du ab Baujahr 2010 schaust, dann schau nach der Mopf. Dort ist auch der 2.2 CDI (OM 651) ok, kräftig und nicht zu laut.
Allerdings ist der V6 über jeden Zweifel erhaben und im Van-Bereich (aller Hersteller) der spaßgebenste Motor.
Der Heckantrieb kann auch Spaß machen, aber wie Krümelmonster schon schreibt, mit PKW-Winterreifen (Tipps und Empfehlungen findest Du hier genügend) geht da auch sehr sehr viel. Ich bin bisher noch nie hängengeblieben und habe teilweise Anfahren am Berg provoziert.
drdisketti
21.02.2013, 20:03
Guck' nach den Scheinwerfern (ohne/mit Ausschnitt fürs TFL an der Unterkante) und nach den PS.
150 bzw. 204 sind vor, 163 und 224 nach MOPF.
@venture
21.02.2013, 20:05
Gibt's in 2010 einen Monat, ab dem neuere Varianten vom Band gingen?
Oktober 2010
drdisketti
21.02.2013, 20:12
Wer gibt den Produktionsmonat in einem Verkaufsinserat an ?
Hi,
weiß inzwischen zumindest, was die "Mopf" ist - aber wie "schaue" ich nach ihr? .
:guckstdu: Einfach nach Fahrzeugen mit " Euro 5 " Einstufung suchen!:guckstdu:
Dann findest du auch im "Übergangsbaujahr" 2010 gemopfte Vaus.
Obwohls ab Mitte/Ende '09 auch schon sehr schöne vor MOPF V6 mit sehr guter Ausstattung gibt....teilweise zum "Schnäppchenpreis" und "fastgemopft" .
Am besten beim Vreundlichen kaufen .... und lass dir kein runtergerocktes Ex-Mietfahrzeug andrehen:58:
Achso nur so als Tipp damit du dem T5 nicht unnötig hinterherweinst:
Einfach mal den T5 mit DSG 180PS TDI fahren.
Dann stellst du sicherlich den T5 mit "Asthmamotor und ADHS- Getriebe" nach spätestens 30min (länger ist das auch nicht zu ertragen) wieder beim Händler ab.
Dann fragst Du ihn sicherlich wieso ein Handwerkerferari mit Polomotor ca. 8-12T mehr kostet als ein Viano und dann noch einen deutlich höheren Spritverbrauch und unverschämte Werkstatt und Service- Preise hat.:802:
Hier bist du genau Richtig!
Viel Erfolg Bei der Suche.
Gruss Rene
Krümelmonster
21.02.2013, 20:53
:
Achso nur so als Tipp damit du dem T5 nicht unnötig hinterherweinst:
Dann stellst du sicherlich den T5 mit "Asthmamotor und ADHS- Getriebe" nach spätestens 30min (länger ist das auch nicht zu ertragen) wieder beim Händler ab.
Dann fragst Du ihn sicherlich wieso ein Handwerkerferari mit Polomotor ca. 8-12T mehr kostet als ein Viano und dann noch einen deutlich höheren Spritverbrauch und unverschämte Werkstatt und Service- Preise hat.:802:
😀😀 besser kann man die Wahrheit mit wenigen Worten nicht treffen, genial! Und ich Sage das als > 5 Jahre T5 Fahrer.....
Noch schneller und deutlcher gehts mit 2to Anhänger am T5.
Da kommt Man(n) nicht mal vom Hof....ist mir zumindest in mit dem oben beschriebenen T5 passiert. Als ich mit Kofferanhänger gewendet hatte ( es war etwas eng im Hof oben vorm Glaspalast wegen den ganzen Golfs) war das DSG "etwas" heiss geworden und funktionierte nur noch im Notlauf.... :41:
Achso den Hänger habe ich dann mit dem mitgebrachten ML 400CDI ( V8 Diesel) geborgen und gefragt ob ich den T5 beim abschleppen dran lassen soll.
Der Cappucino war aber sehr lecker dort und der jungdynamische Verkäufer war leicht peinlich berührt...:urlaub:
Habe dann noch eine Cola getrunken dann hatte sich das DSG wieder erholt und dann konnte ich meine Probefahrt ohene Anhänger fortsetzen. (Mir wurde dann zum Handschalter geraten...
Resultat: Siehe Signatur :tw:
vianonuevo
21.02.2013, 21:51
... Also: ich schaue mich nach 2.2. CDIs ab Bj. 2010 und unter 60 Tkm um. Gute Idee? - Wie sieht's mit dem V6-Diesel aus - unmöglich in dem engen Vorbau, oder doch anzuraten? Die Versicherung scheint so viel teurer nicht zu sein, wenn meine kurze Nachfrage beim Versicherer stimmt. Verbrauch beim V6 beim Familien-typischen Kurz-, Mittel- und Langstreckenbetrieb? - Winter-tauglichkeit wegen Heckantrieb (wie gesagt - wie besch....)?
Der 3 Liter V6 ist vor und nach der MoPf ein extrem souveräner, problemloser und komfortabler Motor. Er verbraucht aber natürlich mehr Sprit als die schwächeren Vierzylinder, weil mehr Hubraum und nur mit Automatik verbaut. Der Verbrauchsnachteil gilt besonders für den Kurzstrecken- und Stadtverkehr!
Die Vierzylinder der Vor-MoPf Modelle waren unkomfortabler und weniger agil. Der komplett neu konstruierte 2,2-Liter Vierzylinder in allen(!) Nach-MoPf Modellen ist komfortabel und sparsam, aber eben nicht ganz ein Sechszylinder ...
Wenn Traktion im Winter besonders wichtig, dann nicht den ganz kurzen ("Kompakt") Viano, sondern "Lang" oder "Extralang" wählen! In Verbindung mit guten PKW-Winterreifen (keine billig Asiaten) sollte es keine großen Traktionsprobleme geben. Der Heckantrieb ist auch gar nicht so widersinnig, denn die Traktion wird hier mit zunehmender Beladung besser, während sie beim Frontantrieb abnimmt. Zudem ist mit Heckantrieb konstruktiv ein stärkerer Lenkeinschlag möglich und damit auch ein kleinerer Wendekreis ...
Zudem ist mit Heckantrieb konstruktiv ein stärkerer Lenkeinschlag möglich und damit auch ein kleinerer Wendekreis ...
Und der macht sich unheimlich bemerkbar. Beim Einparken, Wenden um eine Verkehrsinsel, in engen Parkhäusern und besonders beim Rangieren mit Anhänger.
drdisketti
22.02.2013, 09:31
... war das DSG "etwas" heiss geworden und funktionierte nur noch im Notlauf.... :41:
...
Der bedauernwerte Zeitgenosse am Zirler Berg im stop-and-go Betrieb bergauf (max. 15%) mit Wohnanhänger hatte keine Optionen. Der Zusatz-Stau hinter ihm und die *freundlichen* Gesichter der Passierenden werden seine innige Freundschaft zum Gefährt nachhaltig beeinflußt haben.
Wobei ich dort schon Fronttriebler im Hängerbetrieb beim Anfahren auf nasser Fahrbahn hab' "verrecken" sehen ..
stefanmarea
22.02.2013, 19:30
Dann fragst Du ihn sicherlich wieso ein Handwerkerferari mit Polomotor ca. 8-12T mehr kostet als ein Viano und dann noch einen deutlich höheren Spritverbrauch und unverschämte Werkstatt und Service- Preise hat.
Das unterschreibe ich ebenfalls... und ich habe auch 7Jahre T5 hinter mir... meiner hat mich nie im Stich gelassen, aber die heutigen Mädchenmotoren bei VW sind definitiv nicht mehr der Brüller... und das DSG hat mich ebenfalls nicht überzeugt... Nun kommt im Mai ein 3 Liter Auto... :D
Einzig der Verschleiß der Vorderradflanken schlägt negativ zu Buche beim wirklich genialen Wendekreis.
Gruß
mycel
stefanmarea
27.02.2013, 19:17
Na dann Pedal to Metal und geradeaus...
Gruss Rene
Wunderbar beschrieben!
Ich habe auch unseren Dienst T5 gefahren, gleiche Motor/Getriebevariante. .nee..nee..nee.
Ich muss meinen vorrednern zustimmen. Mit dem 3,0 um 2010 bist du gut beraten. 2,2 min.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.